1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

NCL Schiffe ?

• Oceanbarhocker
  • 24. Oktober 2008 um 12:09

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Oceanbarhocker
    Jedes Jahr wieder.
    Reaktionen
    524
    • 24. Oktober 2008 um 12:09

Hallo zusammen,
    würden gerne mal eins der NCL Schiffe ausprobieren. Die Jade lag letzte Woche in Istanbul neben uns und wir fanden die Aussenansicht sehr schön. Was uns wichtig ist: Es muß eine lockere Stimmung, wie bei der Aida, auf dem Schiff sein. Das Durchschnittsalter darf nicht so hoch sein und wir mögen kein Schilps und Kragen beim essen. Hat jemand Erfahrung mit NCL gemacht??

Im Voraus schonmal bsten Dank
    Peter und Elfi
    :loveyou:

• Christina
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    336
    • 24. Oktober 2008 um 13:00

Hallo,

schaut mal hier: http://www.ncl-fans.de/forum/index.php

Wir probieren im Januar auch die erste NCL-Kreuzfahrt aus und ich bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße,
    Christina

Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2

Next:

Aida Cosma - Kanaren

Celebrity Eclipse - Britische Inseln

Aida Sol Winter im Hohen Norden

• King*Crimson
    Anfänger
    • 24. Oktober 2008 um 20:45

Hallo Oceanbarhocker,

nach 3 * AIDA in 12 Monaten wollten wir mal etwas anderes probieren und sind letzte Woche mit der Norwegian Gem im WMM gecruist.

Wir sind/waren begeistert.

Eine ähnliche Route sind wir letztes Jahr mit der Diva gefahren,aber das hat uns nicht gestört und es war auch für unsere Kinder (fast 14 und 17) wieder klasse.

Die Atmosphäre ist genauso locker wie bei AIDA(keine
    Schilpsträger ;-)),lediglich die Discoabende an Deck und in der Anytime fehlen leider.Aber damit haben es die Amis wohl nicht so.Die Shows im Theater sind zum Teil auch sehr amerikanisch.

Zum Glück kann man auch bei der Gem draußen im Heck sitzen und essen (ist für uns ein sehr wichtiges Auswahlkriterium).

Die Essenszeiten sind viel flexibler,wobei ich denen Recht geben muß,die schreiben,daß die Auswahl und Qualität in den nicht zuzahlpflichtigen Restaurants etwas eingeschränkt ist.Aber auch das hat weder meine Frau noch meine Kinder gestört.Wir wollen draußen sitzen.Und der Ausgangsreisepreis ist halt um einiges niedriger,zumal die Zustiegsmöglichkeiten von einfacher anzufliegenden Häfen besteht.

Da die Hauptreisenden Amerikaner sind,deren Kinder zumindest jetzt im Herbst keine Ferien haben,war das Durchschnittsalter zumindest während unserer Reise etwas höher als bei den Reisen mit der AIDA im Sommer.
    (gefühlte Mitte vierzig)

Bei Holidaycheck.de stehen auch noch ein paar sehr nette Berichte über das Schiff,wobei man den Miesepetern m. E. nicht soviel Beachtung schenken sollte.Sowohl der kritisierte Kapitän als auch die deutschsprechende Hostess haben uns zugesagt bzw. können wir echt nichts schlechtes schreiben.
    Der Kapitän stand fast jeden Morgen für `ne halbe Stunde mit ner Tasse Kaffee beim Buffet und hielt ein Schwätzchen mit denen,die es wollten.Fand ich sehr nett.

Wir fahren weiter Schiff (Aida oder NCL,ganz egal,die Route und auch der Preis müssen passen - den Rest zum Wohlfühlen muß man selber dazubeitragen )

Weitere Fragen beantworte ich gerne

Gruß

King Crimson

• mcgee
    Gast
    • 12. November 2008 um 22:33

Hallo,
    King Crimson auf NCL und AIDA, das wär doch mal was...:gitarre:
    Aber Spaß beiseite:
    Ich habe zwar auf HC und im NCL-Forum schon meinen Senf verteilt, aber hier muß ich doch noch mal nachhaken. Das die Stimmung und Atmosphäre auf Diva und Gem ähnlich gut (oder schlecht) gewesen sein soll, kann ich nicht bestätigen. Wir hatten das Vergnügen ebenfalls beide in 2008 WMM zu testen. Ich muß heute noch lächeln, wenn ich an die Gem und die aufgetakelten und gestylten Mitreisenden denke, die jeden Abend vor den Restauranteingängen auf Einlass warten mußten, obwohl eigentlich drinnen ausreichend Platz war. Wenn sie sich bei den privaten Fotositzungen in ihren zu engen Kleidern und feinen Anzügen die Knie oder andere Sachen verrenkten, die gebleachten Zähne auf Kommando fletschten...
    So etwas gab es auf der Diva (noch) nicht.
    Ich möchte aber sagen, daß mich das nicht stört, es amüsiert mich ungemein. Aber es ist für mich keine lockere Atmosphäre.
    Aufgeregt hat mich das Auftreten vieler Urlauber in den SB-Restaurants. Da störte es keinen Mitarbeiter, wenn in feuchten Badesachen Speisen geholt und am Tisch verzehrt wurden. Da ging mir die Lockerheit einfach zu weit.
    Aber so muß eben jeder selbst wissen, was für ihn wichtig oder nebensächlich ist. Die Auswahl ist groß und das ist gut so...:ciao:
    mcgee

Einmal editiert, zuletzt von mcgee (1. Oktober 2009 um 22:20)

• Thommy
    • 13. November 2008 um 09:37

Lieber eine gewisse Lockerheit von feuchten Amis, als rücksichtlose ellenbogenschupsende (tolles Wort, oder? ) Deutsche beim Essenfassen.

Die -hoppla jetzt komm ich Mentalität ist leider in den letzten Jahren immer schlimmer geworden.

Wir waren bei NCL, Princess usw. an Board und waren noch nie enttäuscht.

Traut Euch, freut Euch.

Gruss Thommy

Klar ist es lustig wenn die Amis Aufgebrezelt zum Kapitänsdinner gehen und sich davor Ablichten lassen. Aber das geht ruhig und ohne jegliches Gedränge vor sich, wenn ich da an Aida denke (Der Einlass in die Essenstempel kommen mir immer vor als wenn Saturn oder Ikea ein neues Geschäft eröffnen und jeder schnell, schubstend den geliebten Sitzplatz erreichen möchte. Jedes Volk hat seinen eigenen Knall.
    Und lieber gute Steaks - Jakobsmuscheln usw. bei den Amis - als Eisbein mit Sauerkraut .

Einmal editiert, zuletzt von Thommy (13. November 2008 um 09:46)

• powermac1980
    ** Hapag -Fahrer **
    Reaktionen
    9.062
    Bilder
    1
    • 13. November 2008 um 10:29
    Zitat

Original von Thommy
    Jedes Volk hat seinen eigenen Knall.

Ganz genau :daumen:
    Und wenn man sich im Vorfeld schon darauf einlässt, dann steht einem entspannten Urlaub nichts im Wege.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 13. November 2008 um 15:14

...die aufgebrezelten Amis konnte ich, mich wirklich nicht aufregen, die waren eine Persiflage auf sich selbst. Da rege ich mich eher über deutsche Mittelständler aus der Provinz auf, die meinen, auf dem Schiff die Welle machen zu müssen und alle müssen nach ihrer Pfeife tanzen. Und davon gibt´s auf den AC Kuttern immer eine ganze Menge. Am schlimmsten sind immer die werten Gattinnen, die schon mit den Hufen scharren, wenn man sich am Buffet nicht in 0,3 Sekunden das Essen aufgeladen hat, wenn sie hinter einem stehen, selbst aber 12 Minuten brauchen, um 3 Stückchen Geschnetzeltes kunstlos auf ihrem Teller zu drapieren, während hinter ihnen mittlerweile eine Schlange bis nach vorne zum Theater entstanden ist. Und dann noch entrüstet sind, wenn man selbst langsam ungeduldig wird...

Nein, die Entspanntheit auf den NCL Schiffen ist schon grandios, und wenn man sich auf die Amis einlässt, kann man einen sehr sehr erholsamen Urlaub haben. Das Einzige, was mich stört, ist die Tatsache, daß abends ab ca. 22:30 auf den Schiffen der Hund verfroren ist. Die Amis sind Früh-Aufsteher und Früh-Zubettgeher. Party machen können die wohl nur komplett abgefüllt auf dem Springbreak. Und sobald sie älter als 24 sind, fallen sie in eine Art Party-Totenstarre, die bis in die späten 60ger anhält, dann fangen sie langsam mit Square-Dance an und rocken in Hillbilly-Lokalen rum.

Werber

• mcgee
    Gast
    • 13. November 2008 um 21:32

Hallo,
    also Parties haben wir recht nette in der Spinnakerlounge gefeiert. Da war das Publikum
    allerdings nicht ganz so elitär (alt?) wie zu den Mahlzeiten. Leider waren aber bis zum frühen Morgen auch Klein(st)-kinder anwesend, welche meiner Meinung nach nicht in diese laute Umgebung gehören. Ebenso sollte beim Tabledance mind. P 16 sein.
    mcgee

• cosab
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 22. September 2009 um 23:11

Wir waren letzte Woche mit der GEM im Mittelmeer unterwegs.

Im Berichte schreiben bin ich nicht gut, aber wenn jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne.

Im Großen und Ganzen hat es uns schon gefallen.

Was ich aber sehr gewöhnungsbedürftig fand war die Lautstärke im Theater und bei diesen ganzen Raffel- und was weiß ich was Events. Außerdem hab ich schon fast drauf gewartet, dass irgendwer um die Ecke springt und uns Rheumadecken andrehen will. :hahahah: Das ist dann doch nicht passiert, aber in der Freestyle daily waren massenweise Werbezettel für diesen und jenen "Sale", x Durchsagen zu diesem Thema, so dass man schon irgendwie das Gefühl hatte, auf einer großen Kaffeefahrt zu sein. Und dann lief uns noch dauernd eine Blumenverkäuferin über den Weg. Wenn die mich jetzt auch noch mit "Wolle Rose kaufen" angequatscht hätte, wär ich glaub ich über Deck gesprungen. ;)

• Anna Renate
    Gast
    • 25. September 2009 um 11:15

Ach Du meine Güte. Wir sind ab dem 26.12.09 für eine Woche auf der Gem. Da kommt ja was auf uns zu.

• cosab
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 25. September 2009 um 15:53

Sooo schlimm war's dann auch wieder nicht, das ist halt etwas, was mir als ganz großer Unterschied zur AIDA aufgefallen ist. Aber die Werbezettel in der Freestyle daily kann man ungesehen wegschmeißen, die Blumentante quatscht einen ja Gott sei Dank nicht an und um die Verkaufstische im Atrium macht man einfach eine großen Bogen. ;) Bleiben nur noch die Durchsagen und da muß man einfach auf Durchzug stellen, besonders wenn die Wiederholung auf spanisch in einem atemberaubenden Tempo kommt. :hahahah:

Das Essen im Magenta fand ich sehr gut und ich habe auch immer etwas gefunden, obwohl ich ziemlich viele Sachen grundsätzlich nicht mag.

• mcgee
    Gast
    • 1. Oktober 2009 um 22:39
    Zitat von Anna Renate

Ach Du meine Güte. Wir sind ab dem 26.12.09 für eine Woche auf der Gem. Da kommt ja was auf uns zu.

Keine Panik !

So schlimm ist es nicht, höchstens die Bufetts. Denn diese sind mit der AIDA nicht zu vergleichen. Da Ihr ja kurz vorher auf einer seit, wird der Unterschied unübersehbar sein. Dafür kannn man sich in den Hauptrestaurants bedienen und verwöhnen lassen.. :hunger: .

Das franz. Bistro ist ebenfalls zu empfehlen, da sind die Jacobsmuscheln noch etwas größer :zwinker: , allerdings nur gegen Bezahlung.

Mein Tipp: das Jubiläumspaket für 79 USD für zwei Personen. Da fängt der Urlaub gut an.

Viel Spaß

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/6517860430/ticker.png]
    Read and post cruise reviews

3 Mal editiert, zuletzt von mcgee (3. Oktober 2009 um 18:52)

• Bess
    ~~~
    Reaktionen
    138
    • 4. Oktober 2009 um 14:07
    Zitat von cosab

Das ist dann doch nicht passiert, aber in der Freestyle daily waren massenweise Werbezettel für diesen und jenen "Sale", x Durchsagen zu diesem Thema, so dass man schon irgendwie das Gefühl hatte, auf einer großen Kaffeefahrt zu sein. Und dann lief uns noch dauernd eine Blumenverkäuferin über den Weg. Wenn die mich jetzt auch noch mit "Wolle Rose kaufen" angequatscht hätte, wär ich glaub ich über Deck gesprungen. ;)

Wir sind gerade von der Gem zurück und schon sitze ich hier und grinse breit! Jau, genau so haben wir es auch empfunden! Zum Glück hat sich die Blumentante im Magenta mit "Flowers for your sweetheart?" begnügt! Aber vielleicht könnte Anna Renate ihr ja das "Wolle Rose kaufen"dann beibringen, kommt bei den anderen deutschen Gästen bestimmt auch gut an! :hahahah:

Anna Renate: keine Panik, NCL ist zwar nicht wirklich mit AIDA zu vergleichen, aber wir haben sogar zwei Wochen am Stück auf der Gem gut überstanden! Das mit dem Buffet ist aber wirklich so eine Sache... für mittags absolut in Ordnung, aber abends sind wir nach zwei Tagen nicht mehr hingegangen, weil es uns einfach zu eintönig war. Aber das Essen im Magenta ist wirklich gut (oder auch im Grand Pacific, da ist nur das Ambiente anders, es gibt in beiden Restaurants die gleichen Gerichte). Als wir am Mittwoch in Neapel die Vita :abschied: gesehen haben, waren wir aber schon versucht, da mal die Buffets zu stürmen... :hunger:

Ich habe mir zwar vorgenommen, mal einen Reisebericht zu schreiben, aber das dauert bestimmt noch. Wenn aber jemand Fragen hat, beantworte ich die gerne!

2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova

Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

• Lifestyle2007
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2009 um 21:25

:abfahrt:
    Hallo Zusammen, nach 4 x AIDA wollte ich in den Sommer-Ferien(!) 2009 mal NCL ausprobieren:
    Die Norwegian GEM(BJ 2008) hat sich mit der Traumroute westl. Mittelmeer ab Barcelona hier bestens angeboten, anbei mein(sehr überraschendes & angenehmes) NCL-Fazit:
    :meinung:
    NCL kann mit AIDA(DIVA, BELLA, LUNA) ganz locker mithalten:
    a) Einstiegspreis deutlich niedriger(=Preisargument)
    b) Anreisepaket mit Lufthansa inkl. 30 kg Freigepäck(= Schrankkoffer Welcome)
    c) GEM ist neu und dt. Werftherkunft(tolles Schiff, äußerst ruhig, viel Platz & großzügige Farb-Gestaltung)
    d) 12 Restaurants zur Auswahl, Zuzahlung in Dollar(nicht Euro) und bezahlbar(10 bis max. 25 Dollar)
    e) 24 Std. kostenloses Essen, Drinks wie z.B. diverse Kaffeesorten(aus WMF-Maschinen), Tee, Wasser etc. "immer frei"
    d) superfreundliches Personal(keine "Miesepeter" und zwar durchgängig!)
    e) internationales, mehrsprachiges & kontaktfreudiges Publikum
    f) schön gestaltete Kabinen(u.a. mit Kaffemaschine u. Glastür in der Dusche)
    :ssorry: ...aber das ist jetzt für mich eine Alternative zu AIDA!

Die Belohnung der Tüchtigen und Erfolgreichen heißt Luxus!

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 6. Oktober 2009 um 06:46
    Zitat von Lifestyle2007

c) GEM ist neu und dt. Werftherkunft(tolles Schiff, äußerst ruhig, viel Platz & großzügige Farb-Gestaltung)

Auf welcher Werft ist die GEM denn gebaut worden :frage1:

Gruß
    Sven

• bernie
    Kreuzfahrtentester
    Reaktionen
    3
    • 6. Oktober 2009 um 08:15

AidaFanSven

Auf der Meyerwerft in Papenburg, genau wie die NCL Paerl und Jewel.

Gruß bernie

47 x AIDA (Cara,Alte-Blu,Diva,Bella,Luna,Sol,Mar,Blu,Stella,Aura,Prima,Perla,Nova,Cosma)
    5 x NCL (Paerl,Gem,Epic,Getaway,Escape)
    5 x MSC (Musica,Armonia,Splendida,Magnifica, Grandiosa)
    9 x Costa (Atlantica,Mediterranea,Victoria,Luminosa,Deliziosa,neoRomantica,Smeralda)
    5 x RCCL (Splendour,Vision,Adventure,Anthem,Harmony,Symphony)
    2 x Celebrity (Silhouette,Solstice)
    20 x nickocruises (Fluss und World Voyager, Vasco da Gama)
    8 x 1AVista
    15 x a-rosa
    36 x TUI MS1+2+3+4+5+6,1,2

3 x Transocean
    2 x Delphin
    12 x Phoenix Fluss + Hochsee
    2 x MS Deutschland
    1 x Silver Cloud

1 x Sea Cloud Spirit
    5 x HLKF Europa + 2, Columbus 2

1 x Cunard Queen Mary 2

6 x plantours Fluss

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    947
    • 6. Oktober 2009 um 08:51
    Zitat von bernie

AidaFanSven

Auf der Meyerwerft in Papenburg, genau wie die NCL Paerl und Jewel.

Gruß bernie

... und die jetzige Jade, ehemals Pride of Hawaii. Aber ich denke aidaFanSven als eingefleischter Kreuzfahrtfan hat dies bestimmt gewusst :frage1:
    Gruss

• 65x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• powermac1980
    ** Hapag -Fahrer **
    Reaktionen
    9.062
    Bilder
    1
    • 6. Oktober 2009 um 09:00

Die NCL-Flotte besteht ja fast nur aus "deutscher Wertarbeit", obwohl ich sagen muss, dass ich mich auch auf Schiffen die in Frankreich, Italien und Finnland gebaut wurden, sehr wohl gefühlt habe ;) Eigentlich ist die "deutsche Wertarbeit" ja kein Argument mehr ... der Übersicht halber:

Norwegian Gem: Meyer, 2007
    Norwegian Pearl: Meyer, 2006
    Norwegian Jade: Meyer, 2006; Umbau zur Jade 2008
    Norwegian Jewel: Meyer, 2005
    Pride of America: Lloyd Bremerhaven, 2005
    Norwegian Dawn: Meyer, 2005
    Norwegian Star: Meyer, 2006
    Norwegian Sun: Lloyd Bremerhaven, 2004
    Norwegian Sky: Lloyd Bremerhaven, 1999; Umbauten 2004, 2008
    Norwegian Spirit: Meyer, 1999; letzte Renovierung 2008
    Norwegian Majesty: Masa Yards Turku, 1992; letzte Renovierung 2004
    (Norwegian Epic: STX Europe St. Nazaire, 2010)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 6. Oktober 2009 um 09:34

Danke für die Info.

War mir gar nicht bewusst, dass Meyer so viele Schiffe für NCL gebaut hat.
    Aber da ich erst seit 2007 wieder kreuzfahrtmäßig unterwegs bin, habe ich
    das in den Vorjahren noch nicht so verfolgt.

Aber es ist natürlich richtig, dass nicht nur in Deutschland gute Kreuzfahrtschiffe
    gebaut werden.

Gruß
    Sven

• powermac1980
    ** Hapag -Fahrer **
    Reaktionen
    9.062
    Bilder
    1
    • 6. Oktober 2009 um 10:57

Hallo Sven,

die erste Bestellung ging von der NCL-Muttergesellschaft "Star Cruises" aus, dabei ging es um die baugleichen Schwesterschiffe "SuperStar Virgo" und "SuperStar Leo". Letztere wurde zur Norwegian Spirit umgebaut, man kann noch heute einige Details aus ihrer Zeit als "Leo" entdecken.

Gruß,
    Dennis.

• el-capitano 5. Januar 2021 um 17:55

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern