Habe für Hamburg abgestimmt. Ausfahrt aus Hamburg ist immer etwas besonderes und ein Besuch Hamburgs immer eine Reise wert.
Genau so gerne starten wir in Bremerhaven. Beide Häfen sind für uns aus dem Rheinland fast gleich schnell zu erreichen. Und wir reisen entspannt mit dem Auto an.
Dieses Jahr sind wir das erste Mal mit AIDAdiva in Warnemünde gestartet. Das hat mir auch besonders gut gefallen und Warnemünde ist ebenfalls eine Reise wert. Allerdings für uns fast doppelt so viele Kilometer wie Hamburg und Bremerhaven
daher nicht unsere erste Wahl.
Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?
-
-
Für uns ist Hamburg ideal.
Für Abfahrten ab Steinwerder fahren wir mit dem Auto,
bei Abfahrten ab Altona mit dem Zug.
Wir wohnen in Cuxhaven, da geht es auch noch mit dem Auto überschaubar in 3 Stunden nach Kiel mit der Elbquerung ab Wischhafen.
Die einzige bisherige Abfahrt ab Bremerhaven zur Ausserdienststellung der Aura, war natürlich ein 30 minütiges Heimspiel.
Warnemünde ist wirklich fussläufig für uns nicht erreichbar und scheidet zu 99% für uns aus.
-
Hamburg Steinwerder war eine Vollkatasthrophe. Wenn man fast 2h zum Hamburger Hauptbahnhof braucht, finde ich das eine Zumutung. Bei Kiel nervt das Umsteigen in Hamburg. In Warnemünde sind die Wege kurz und das Auslaufen ist sensationell.😊
-
KIEL ...weil so nah dran , Hamburg...weil nah dran und Elbe...Warnemünde, weil einfach schön.
-
Hamburg Steinwerder war eine Vollkatasthrophe. Wenn man fast 2h zum Hamburger Hauptbahnhof braucht, finde ich das eine Zumutung. Bei Kiel nervt das Umsteigen in Hamburg. In Warnemünde sind die Wege kurz und das Auslaufen ist sensationell.😊
Wenn eine wichtige Brücke durch Schiffsunfall bis Ende des Jahres gesperrt ist, dann hat das nichts mit Steiwerder zu tun, sondern betrifft jeden BUS und KFZ Fahrer in der Gegend.
-
Wenn eine wichtige Brücke durch Schiffsunfall bis Ende des Jahres gesperrt ist, dann hat das nichts mit Steiwerder zu tun, sondern betrifft jeden BUS und KFZ Fahrer in der Gegend.
Natürlich ist das für alle Betroffenen nervenaufreibend. Ändert aber nichts daran, dass die Gäste ihre Züge zum Teil nicht erreicht haben.
-
Ganz klar KIEL, vom Bhf zum Schiff laufen ist genial.

-
Natürlich ist das für alle Betroffenen nervenaufreibend. Ändert aber nichts daran, dass die Gäste ihre Züge zum Teil nicht erreicht haben.
Das wurde doch Seiten vorher erklärt, das AIDA nichts vom Unfall und Sperrung der Brücke nichts berichtet hatte. Obwohl bekannt! Damit sollte das Thema, nun wirklich beendet sein!
-
Wir sind bisher von Warnemünde, Hamburg und Bremerhaven in See gestochen und ich fand alle Abfahrten toll. Jedes Auslaufen aus diesen Häfen hat für mich was besonderes. Natürlich spielt auch die Anreise eine Rolle, da wir aus dem Harz kommen, sind diese 3 Häfen in ca 3 Stunden (+/-30 min) super mit dem Auto erreichbar.
-
Das wurde doch Seiten vorher erklärt, das AIDA nichts vom Unfall und Sperrung der Brücke nichts berichtet hatte. Obwohl bekannt! Damit sollte das Thema, nun wirklich beendet sein!
Wann hier Ende ist, bestimmen nur die Admins...😁
-
Nur als Tipp, falls nicht bekannt, und es vor allem an dee Koffer-Transport-Unbequemlichkeit liegen würde:
Zu/ab deutschen Häfen kann man oftmals extra Koffertransport buchen. Koffer werden wenige Tage vor der Einschiffung abgeholt, und wenige Tage nach der Ausschiffung zurück gebracht.
ich finde das aber ein teures unterfangen, wenn man zu mehreren unterwegs ist. Ich finde bei einmal umsteigen und einen Koffer pro person geht es.
-
Die 100 Euro hin und zurück war es mir aber schon mehrfach wert. Besonders bei den Norwegen Reisen sind die Koffer schon schwer und als zierliche Frau alleine in den Bahnhöfen, auch bei einem Umstieg, Trepprunter und Trepprauf und das womöglich noch im Laufschritt weil sonst der Zug weg ist ist schon sportlich. Und HandGepäck hat man auch noch mit.
Den Tip finde ich schon gut, dass das möglich ist wie bei Tefra weiß nicht jeder.
-
Habe Hamburg gewählt, da für mich die Abfahrt in Hamburg und die Fahrt durch die Elbe einfach am schönsten ist

Zudem finde ich den Voraufenthalt in Hamburg immer am besten.
Würde jedoch keine Kreuzfahrt abhängig vom Abfahrthafen buchen. Ich reise bei Abfahrt in Deutschland immer mit der Bahn, mache (mindestens) eine Vorübernachtung und lasse das Gepäck meistens mit TEFRA verschicken. Das klappt ganz gut und ist für mich die stressfreieste Variante.
In 30 Tagen geht es für mich wieder ab Bremerhaven, freue mich aber auch schon darauf nächstes Jahr ab Hamburg HafenCity mit der Midnatsol zu fahren.
-
Den Tip finde ich schon gut, dass das möglich ist wie bei Tefra weiß nicht jeder.
Hier im Forum ist das schon gut bekannt. Da könnte Tefra de, Forum schon ne Provision springen lassen

Die 100 Euro hin und zurück war es mir aber schon mehrfach wert.
Für uns sind bei zwei Leuten 200€ schon viel Geld, aber klar für Service zahlt man.
Würde jedoch keine Kreuzfahrt abhängig vom Abfahrthafen buchen. Ich reise bei Abfahrt in Deutschland immer mit der Bahn,
In Deutschland ist uns der Abfahrtshafen auch egal, außerhalb schaut es etwas anders aus.
-
...
Für uns sind bei zwei Leuten 200€ schon viel Geld, aber klar für Service zahlt man.
...
Man kann ja auch nur einen Koffer schicken. Ich fände das schon entspannter wenn ich zu zweit wäre. Aber wie immer Jeder wie er mag

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-