1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Reiseberichte
  6. Das hat mir nicht gefallen

AIDAcosma oder wie ich mir einen Urlaub nicht vorstelle

• holtech
  • 19. Oktober 2025 um 13:59
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • holtech
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 19. Oktober 2025 um 13:59

Meine bestimmt 25. Kreuzfahrt, davon geschätzt 20 mal mit Aida, doch diese wird meine letzte mit Aida gewesen sein, es sei denn es geht mal wieder auf Sauftour mit den Kumpels.

Fangen wir mal mit dem positiven an. Das ist ganz sicher das Schiff an sich. Das ist wirklich toll. Man hat viele Möglichkeiten und es ist sehr schön gestaltet. Auch das Buffetessen war auf anderen Touren schon wesentlich schlechter.

Und das Essen in den A-la-carte Restaurants inklusive Service ist wirklich toll. Die Silent-Party muss ich an dieser Stelle natürlich auch noch erwähnen.

Aber das war es auch fast schon.

Liebe Leute, ist es wirklich euer Ernst auf so einem vollen Schiff eurem Urlaub zu verbringen und dafür mehrere tausend Euros ausgeben. An den Seetagen oder nach dem Auslaufen war auf den Pooldecks und im Beachclub kein Platz zu bekommen. Die Pools völlig überfüllt und in die Eierbecher quetscht sich auch noch die 20. Person rein. Ich möchte wirklich nicht wissen, wie voll es im Beachclub in kälteren Gebieten ist.

Aber das alles wird noch getoppt von dem Hauen und Stechen in den Buffetrestaurants. Da wird gedrängelt und Kinder werden beiseite geschoben, damit man bloß noch etwas vom Essen bekommt. Ich glaube, der einzige Grund keine Waffen mit an Bord zu bringen, ist der, das es bei der Schlacht am Buffet keine Toten gibt.

Dann die Shows. Die Sänger sowas von schlecht, bis auf eine Sängerin. Keine Akrobatikshows mehr und wenn man nicht eine Stunde vor Beginn im Theatrium sitzt, bekommt man nur noch Plätze auf denen man eh nichts sieht. Da sind klassische Theater auf anderen Schiffen um Klassen besser.

Und was mich wirklich richtig sauer macht, ist, das Aida nichts unversucht lässt, den Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Das fing schon vor der Reise an, als man auf eine Kabinen-Upgrade bieten kann. Bei uns waren es 215 Euro pro Person auf eine Upgrade von einer Deluxe-Verandakabine auf eine Juniorsuite.

Die Kaffeemaschine kann ich für 29 Euro leihen, bei anderen Anbieter gehört die zur Standardausstattung auf den Kabinen. Dann war da noch der Last-Minute Ausflugsdeal, auf denen man auf die schlechtesten bzw. schlecht gebuchten Ausflüge Rabatt bekommt nur um nicht auf eigene Faust das Schiff zu verlassen. Das sind nur einige wenige Beispiele, wie man versucht, möglichst viel Geld aus dem Taschen der Urlauber zu ziehen.

Sorry AIDA, aber es reicht. Ich gehe lieber in Zukunft lieber nur noch mit TUI Cruises auf Kreuzfahrt oder mache entspannten Urlaub in Robinson oder Aldiana-Clubs.

Auf den von der Größe vergleichbaren Schiffen bei der TUI sind ca. 2000 Gäste weniger an Bord. Das ist dann doch entspannter. Preislich liegt das eh im gleichen Bereich oder ist sogar günstiger und dazu noch All Inklusive.

• Anzeige
    • RE: AIDAcosma oder wie ich mir einen Urlaub nicht vorstelle

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.987
    • 19. Oktober 2025 um 15:50

Dat war nen Rant.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 19. Oktober 2025 um 16:33
    Zitat von holtech

von dem Hauen und Stechen in den Buffetrestaurants. Da wird gedrängelt und Kinder werden beiseite geschoben, damit man bloß noch etwas vom Essen bekommt.

Und da kann das Schiff/AIDA jetzt genau was dafür ?

Zitat von holtech

als man auf eine Kabinen-Upgrade bieten kann. Bei uns waren es 215 Euro pro Person auf eine Upgrade von einer Deluxe-Verandakabine auf eine Juniorsuite.

.....Dann war da noch der Last-Minute Ausflugsdeal, auf denen man auf die schlechtesten bzw. schlecht gebuchten Ausflüge Rabatt bekommt

Ich habe in den AGB`s nichts gefunden,das man das buchen/bezahlen muss. Alles freiwillig.

Abgesehen davon,was erwartest du denn? Das man die besten und beliebtesten Ausflüge verschleudert? Warum sollten sie das tun ?

Zitat von holtech

Auf den von der Größe vergleichbaren Schiffen bei der TUI sind ca. 2000 Gäste weniger an Bord. Das ist dann doch entspannter.

Cosma ist ca. 15 % größer als die Mein Schiff Relax und hat auch "nur" 1400 Paxe mehr drauf (4000 vs. 5400 bei Doppelbelegung)

Also wenn schon vergleichen,dann bitte auch faktisch richtig.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Spacenett
    Anfänger
    Reaktionen
    36
    • 19. Oktober 2025 um 16:42
    Zitat von holtech

Meine bestimmt 25. Kreuzfahrt, davon geschätzt 20 mal mit Aida, doch diese wird meine letzte mit Aida gewesen sein, es sei denn es geht mal wieder auf Sauftour mit den Kumpels.

Fangen wir mal mit dem positiven an. Das ist ganz sicher das Schiff an sich. Das ist wirklich toll. Man hat viele Möglichkeiten und es ist sehr schön gestaltet. Auch das Buffetessen war auf anderen Touren schon wesentlich schlechter.

Und das Essen in den A-la-carte Restaurants inklusive Service ist wirklich toll. Die Silent-Party muss ich an dieser Stelle natürlich auch noch erwähnen.

Aber das war es auch fast schon.

Liebe Leute, ist es wirklich euer Ernst auf so einem vollen Schiff eurem Urlaub zu verbringen und dafür mehrere tausend Euros ausgeben. An den Seetagen oder nach dem Auslaufen war auf den Pooldecks und im Beachclub kein Platz zu bekommen. Die Pools völlig überfüllt und in die Eierbecher quetscht sich auch noch die 20. Person rein. Ich möchte wirklich nicht wissen, wie voll es im Beachclub in kälteren Gebieten ist.

Aber das alles wird noch getoppt von dem Hauen und Stechen in den Buffetrestaurants. Da wird gedrängelt und Kinder werden beiseite geschoben, damit man bloß noch etwas vom Essen bekommt. Ich glaube, der einzige Grund keine Waffen mit an Bord zu bringen, ist der, das es bei der Schlacht am Buffet keine Toten gibt.

Dann die Shows. Die Sänger sowas von schlecht, bis auf eine Sängerin. Keine Akrobatikshows mehr und wenn man nicht eine Stunde vor Beginn im Theatrium sitzt, bekommt man nur noch Plätze auf denen man eh nichts sieht. Da sind klassische Theater auf anderen Schiffen um Klassen besser.

Und was mich wirklich richtig sauer macht, ist, das Aida nichts unversucht lässt, den Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Das fing schon vor der Reise an, als man auf eine Kabinen-Upgrade bieten kann. Bei uns waren es 215 Euro pro Person auf eine Upgrade von einer Deluxe-Verandakabine auf eine Juniorsuite.

Die Kaffeemaschine kann ich für 29 Euro leihen, bei anderen Anbieter gehört die zur Standardausstattung auf den Kabinen. Dann war da noch der Last-Minute Ausflugsdeal, auf denen man auf die schlechtesten bzw. schlecht gebuchten Ausflüge Rabatt bekommt nur um nicht auf eigene Faust das Schiff zu verlassen. Das sind nur einige wenige Beispiele, wie man versucht, möglichst viel Geld aus dem Taschen der Urlauber zu ziehen.

Sorry AIDA, aber es reicht. Ich gehe lieber in Zukunft lieber nur noch mit TUI Cruises auf Kreuzfahrt oder mache entspannten Urlaub in Robinson oder Aldiana-Clubs.

Auf den von der Größe vergleichbaren Schiffen bei der TUI sind ca. 2000 Gäste weniger an Bord. Das ist dann doch entspannter. Preislich liegt das eh im gleichen Bereich oder ist sogar günstiger und dazu noch All Inklusive.

Alles anzeigen

Nach mittlerweile 40 Touren mit Mein Schiff, zuletzt im September 2025, kann ich nur sagen, dass Tuicruises nicht mehr das ist, was es mal war. Das Publikum hat sich massiv gewandelt, Gedränge am mittlerweile immer qualitativ mehr abnehmenden Buffet, std.langes Suchen nach Tischen im Buffetrestaurant, Personaleinsparungen an den Bars, und, und, und. Mittlerweile fahren wir lieber wieder Aida.

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 19. Oktober 2025 um 16:50
    Zitat von Spacenett

Nach mittlerweile 40 Touren mit Mein Schiff, zuletzt im September 2025, kann ich nur sagen, dass Tuicruises nicht mehr das ist, was es mal war. Das Publikum hat sich massiv gewandelt, Gedränge am mittlerweile immer qualitativ mehr abnehmenden Buffet, std.langes Suchen nach Tischen im Buffetrestaurant, Personaleinsparungen an den Bars, und, und, und. Mittlerweile fahren wir lieber wieder Aida.

Unserer Meinung nach hat jede Reederei seine Vor- und Nachteile.

Ich muss Dir recht geben, dass man bei TUI mittlerweile auch die Optimierungen merkt. Im Atlantik ist die Qualität der Speisen anders als vor Corona. Auch bei den Buffetrestaurants muss ich Dir recht geben. Dort hat AIDA meines Erachtens oft sogar noch die qualitativ hochwertigeren Speisen. Das Gedränge hat man bei jeder Reederei.

Die Cocktails haben bei beiden Reedereien abgenommen. Bei AIDA schmeckt der Cocktail wenigstens meistens gleich. Bei TUI wird er manchmal nur lieblos hingestellt.

• el-capitano 19. Oktober 2025 um 17:01

Hat das Thema geschlossen.
  • el-capitano 19. Oktober 2025 um 17:01

Hat das Thema aus dem Forum AIDA allgemein nach Das hat mir nicht gefallen verschoben.
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 19. Oktober 2025 um 17:24
    • Offizieller Beitrag

Ich habe den Beitrag in diesen Bereich verschoben. Für den Vergleich Aida/TUi gibt es bereits einen Faden. Zu Erfahrungen zur Nova auch. Zum Thema Verhalten der Gäste gibt es ebenfalls schon regen Austausch.

Ich sehe somit wenig Sinn darin, hier alles nochmal zu diskutieren.

Der User hat seine Meinung mitgeteilt, welche ihm auch zusteht, damit muss es aber auch genug sein.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook