Georg Town / Penang / Malaysia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben uns ganz spontan am Cruiseterminal mit zwei Mädels zusammengetan und ein Taxi genommen. Unser Taxifahrer hat uns zu den gewünschten Zielen gefahren und auf uns gewartet. Was es gekostet hat weiß ich nicht mehr. War aber nicht teuer.
    Unsere Tour endete am Khoo Kongsi Clanhaus. Von dort aus sind wir durch Little India über die Kapitän Keling Moschee wieder zurück zum Schiff gelaufen.
    Alles super easy.

    Viele Grüße
    Sandra


  • Wir haben das genauso gemacht und im nachhinein bereut, weil der Taxifahrer kein Wort englisch sprach und außer, dass wir zu den gewünschten Zielen kamen, demzufolge uns auch keine Informationen zu den Zielen, dem Land u.s.w, geben konnte.


    Ich würde deshalb beim nächsten mal einen Guide vorziehen, denn mir reicht es nicht, Bauwerke oder Denkmäler anzuschauen. Vor allem dann nicht, wenn ich in einem so interessanten Land bin, wo man nicht alle Tage wieder hinkommt.


    Andere Gäste haben uns ähnliche Erfahrungen geschildert. Selbst Taxifahrer, die gebrochen Englisch sprachen, waren als Guides nicht geeignet, weil sie einfach zu wenig zu erzählen hatten.


    Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und einen professionellen Guide nehmen.

  • Hier werden zwar meistens Tipps gehandelt, die mit privaten Guides gemacht werden.


    Ich kann nur von einer Tour berichten, die wir vor sieben Jahren mit AIDA gemacht haben. Sie nannte sich glaube ich "Penang komplett" und ging über ca. sieben Stunden.


    Wir sind vom Hafen ins Landesinnere gefahren, haben ein typisches Stelzendorf, wie ein Pfahldorf errichtet, besichtigt, dann sind wir in Randgebiete des tropischen Urwalds gefahren. Hier hat unser Guide uns Tropenpflanzen an ihrem natürlichen Standort gezeigt wie Yackfrüchte, Betelnüsse am Baum,
    Kakaopflanzen, wilde Ananas etc. . Die Pflanzen wuchsen nur wenige Meter in den Dschungel hinein;
    man muss nur wissen wo.
    Danach waren wir für eine Stunde auf einer Schmetterlingsfarm. Hier lebten 4000 Exemplare von
    über 100 Arten. Schmetterlinge in ihrer ganzen Vielfalt.
    Nach einer kleinen Mittagspause haben wir den Kek Lok Si Tempel besichtigt. Meiner Meinung nach gehört dieser Tempel zu den schönsten Tempelanlagen in ganz Südostasien.
    Danach waren wir noch im Thai Buddhist Tempel des liegenden Buddhas und im Burmese Buddhist Tempel. Drei verschiedene Tempelanlagen aber jede für sich eindrucksvoll. Dadurch das wir drei Tempel hintereinander gesehen haben, konnte man die Unterschiede der einzelnen Ausprägungen des Buddhismus gut vergleichen.


    Dieses abwechslungsreiche, aber trotzdem gut zu schaffende Programm - das einzige Problem war die Luftfeuchtigkeit von fast 100 % - hätte man allein sicherlich nicht geschafft und die professionellen Erläuterungen des wirlich guten Guides hätten auch gefehlt.


    Der Ausflug war sicher nicht preisgünstig, aber wann kommt man schon wieder mal nach Penang?


    Aber egal wie, Penang ist wirklich eine Reise wert. :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Wenn wir nochmal hin fahren sollten, würde ich es genau so machen wie in diesem Jahr. Achte darauf nicht den erstbesten Taxifahrer zu nehmen. Wir sind aus dem Hafenterminal raus und haben alle aufringlichen Taxifahrer abgeschüttelt und einige Meter weiter an der Strasse einen Taxifahrer getroffen, der sehr gut Englisch gesprochen hat und auch sehr gerne und viel über Penang, die Geschichte und Politik erzählt hat. Wir wollten eine Visitenkarte von ihm aber leider hatte er keine.
    Viel Spass in Penang :)

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Hallo,


    hat denn eventuell schon mal jemand die Softbiking Tour von Aida gemacht? Ist die gut? Wir waren vor 2 Jahren bereits einmal in Penang und haben die Highlights gesehen. Überlegen nun, was wir dieses Mal machen könnten? :frage1:
    Liebe Grüße
    Sylvia

    Ich bin AIDA Fan - und stehe dazu!

  • Moin @Sylvia,


    macht doch mal eine George Town Tour auf eigene Faust, macht sehr viel Spaß und als Abschluß ein Käffchen im East and Oriental.


    VG, Jürgen

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose:

  • Wenn wir nochmal hin fahren sollten, würde ich es genau so machen wie in diesem Jahr. Achte darauf nicht den erstbesten Taxifahrer zu nehmen. Wir sind aus dem Hafenterminal raus und haben alle aufringlichen Taxifahrer abgeschüttelt und einige Meter weiter an der Strasse einen Taxifahrer getroffen, der sehr gut Englisch gesprochen hat und auch sehr gerne und viel über Penang, die Geschichte und Politik erzählt hat. Wir wollten eine Visitenkarte von ihm aber leider hatte er keine.
    Viel Spass in Penang :)

    Genau so haben wir es vor zwei Jahren auch gemacht und werden es dieses Jahr wieder machen. :D:thumbsup:

    09´2011 AIDABella WMM


    02´2015 AIDASol SOA


    12´2015 AIDALuna Karibik+Mexiko


    12' 2016 AIDAMar Karibik & Mittelamerika


    12´2017 AIDABella Thailand, Malaysia & Singapur


    03`2018 AIDAStella Orient





    Die Reise ist das Ziel

  • Kann mir jemand sagen, ob ich vor Ort in Landeswährung alles zahlen muss oder gehen evtl. auch US Dollar? Gerade was Taxi und Eintrittsgelder betrifft.

    Aida- Ostsee August 2012
    Aida- westliches und östliches Mittelmeer Juni 2014
    Aida- Karibik & Mittelamerika November 2016
    Aida- Orient Dezember 2017
    Aida- Südostasien Januar 2018
    Aida- Mauritius, Seychellen & Madagaskar Januar 2019

  • Hallo,
    man kann mit US$ zahlen. Wir wechsel für unseren Reisen immer von zu Hause aus das Geld, kleine Schneine nehmen und passen zahlen. So kriegt man nicht Landeswährung zurück als Restgeld.
    LG und eine schöne Reise :matrose:

    • AIDA Cara 03/2010 Südostasien
      AIDA Aura 2011/2012 Westliche Karibik
      AIDA Blu 11/2012 Transorient
      AIDA Cara 01/2013 Kanaren & Kapverden
      AIDA Cara 12/2013 Südamerika
      AIDA Aura 07/2014 Schwarzes Meer
      AIDA Mar 12/2015 Mittelamerika
      AIDA Aura 12/2016 Orient & Indien
      AIDA Cara 11/2018 Kanaren, Azoren & Madeira
    • AIDA Vita 12/2019 Indonesien & Australien
  • Wir haben in ringgits bezahlt, allerdings hat uns der Taxifahrer zu einer Wechselstube gefahren. Der Wechselkurs war günstiger als im Hafen.


    LG
    Denna

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Ist jemand in letzter Zeit mit dem Bus zum Kek-Lok-Si-Tempel gefahren?
    Läuft man am besten zur Haltestelle Jetty in der Nähe der Fähre? Welche Buslinie nimmt man am besten?


    Wir lange dauert die Busfahrt und der Fußmarsch? Googlemaps zeigt Zeiten von 1:30 bis 2:00 Std. an.

  • Rechne mit einer längeren Laufzeit wie Google maps sie angibt. Es ist dort sehr heiß und schwül,
    um nicht zu sagen drückend.
    Mein Mann sah nach 3-4 Std. aus, wie nass aus der Dusche gezogen.
    Das Klima ist für uns Mitteleuropäer gewöhnungsbedürftig. Man kann alles machen sollte
    aber einen Gang zurückschalten; man ist schließlich in Urlaub.

  • Ist jemand in letzter Zeit mit dem Bus zum Kek-Lok-Si-Tempel gefahren?
    Läuft man am besten zur Haltestelle Jetty in der Nähe der Fähre? Welche Buslinie nimmt man am besten?


    Wir lange dauert die Busfahrt und der Fußmarsch? Googlemaps zeigt Zeiten von 1:30 bis 2:00 Std. an.

    Also Fußmarsch würde ich auch vergessen. Da biste ja fix und fertig wenn Ihr am Kloster ankommt. Ihr seid im Urlaub.


    Georg

  • Wir hatten für Penang vorab ein Taxi (Taxi by Lee) gebucht und waren total begeistert! Deshalb möchte ich unsere Erfahrung hier teilen:


    Lilo ist eine 39 Jahre alte Chinesin und hat uns Ihre Insel Penang mit Herz, Humor und Freundlichkeit näher gebracht.
    Der Kontakt ist via FB entstanden und schon bei der Absprache des Ausflugs (via WhatsApp) hat sie viele Ideen eingebracht wie man den Tag
    auf der Insel verbringen kann. Folgende Tour sind wir dann mit ihr gefahren:


    KekLokSi-Tempel - wunderschön und ein "MUSS"
    Entopia - eine Schmetterlingsfarm mit unzähligen Schmetterlingsarten in einer Freiflughalle
    Hard Rock Cafe
    Batu Ferringhi - ein Strand mit vielen Wassersportmöglichkeiten und einer Strandbar mit supergünstigem und leckerem Essen
    Floating Mosque - eine islamische Moschee auf Stelzen ins Wasser gebaut


    und zum Schluss hat Lilo für uns noch Rikschas organisiert, die uns eine Stunde durch die Street Art in Georgetown gefahren
    haben. Man konnte dem Rikscha-Fahrer mitteilen, wo man (zum Fotos machen) aussteigen wollte und Lilo hat am Anfangspunkt
    der Rikscha-Tour auf uns gewartet, um uns mit dem Taxi sicher zum Hafen zurück zu bringen. Die Tour hat um 9.30 Uhr begonnen
    und um 17 Uhr geendet. Preis 280 MYR für das Taxi und 160 MYR für 4 Rikschas.


    Kontakt: +60 16-447 7008

    09/2013 AIDAstella Kanaren
    10/2014 AIDAvita WMM
    01/2017 AIDAluna Karibik & Mexiko

    01/2018 AIDAbella Thailand,Malaysia und Singapur


    01/2020 AIDAprima Orient ab Dubai


    :matrose:

  • Wir waren mit David unterwegs und es war großartig.


    Im Anschluss sind wir selbst noch in die Stadt gegangen (Little India, Street Art Straße etc.) - ist nur ca 10 - 15 Minuten zu Fuß vom Hafen :)

  • wenn man rechtzeitig vom Schiff geht, kann man einen günstigen Hop on HopOff Bus für nur 45 Ringit pP buchen. Man kann dann 2 Touren fahren, allerdings ist die Frequenz bei der grünen Tour nicht so hoch.

  • Wir waren mit USD Holidays ( Steve / Shimi ) unterwegs ...PenangCity Tour :Penang Hill, Kek Lok Si Tempel, schlafender Buddha , burmesischer Tempel, Clan Jetties , Little India ,incl. Mittagessen für insgesamt 65,-€
    Würden wir nicht mehr buchen ,der Ablauf hat zwar funktioniert ,wir hatten allerdings mit Fatima eine Reiseleiterin, die zwar lieb und nett war , aber ein unerträglich gebrochenes Deutsch sprach ;der Programmablauf war eng und dadurch teilweise sehr hektisch ( großer Bus, relativ viele Personen ) , Mittagessen war in fußläufiger Nähe zum Schiff , wie auch die Clan Jetties...
    Resümee:also wir hätten lieber eine kürzere Taxi / Trishaw Tour wie einige Mitreisende gemacht, hätten auf dem Schiff essen können und wieder in die Stadt rein .( Entfernungen zum Schiff nicht weit )...wäre auch sehr viel günstiger gewesen und relaxter ,Erklärungen fehlten uns bei USD ja auch s.o.
    Anmerkung :Haben die Reiseleitung bei Steve mit anderen Teilnehmern beanstandet , da wir am nächsten Tag auch Kuala lumpur gebucht hatten....da war die Reiseleitung dann top und den Ausflug würden wir auch insgesamt in jedem Fall empfehlen!

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

  • Hallo zusammen,


    wir möchten euch unbedingt Mr. Lee ans Herz legen. Ich hatte von ihm hier im Forum gelesen und ihn dann kontaktiert. Wir hatten einen unvergleichlich schönen Tag auf Penang, den wir ganz nach unseren Wünschen gestalten konnten. Das fand ich im Nachhinein sehr wichtig, weil es an dem Tag so unglaublich heiß war und wir unter der Hitze etwas gelitten haben. Nur zur Info: Wir waren eine Vierer-Truppe mit Leuten zwischen Mitte 20 bis Anfang 30 :P. Mr. Lee spricht hervorragend Englisch.


    Zur Tour:
    1. Abholung direkt am Hafen
    2. Penang Hill - Schöne Natur, wir haben freilebende Affen beobachten können und wunderschöne tropische Vögel. Wir waren vor den AIDAs da, weil wir uns fast direkt nach Anlegen mit Mr. Lee getroffen haben, deswegen konnten wir sehr schnell mit der Bahn hochfahren. Mr. Lee hätte uns die Tickets auch schon vorab geholt und auch das Geld ausgelegt, damit wir nicht anstehen müssen. Wir wollten aber an dem Tag spontan entscheiden, ob sich die Fahrt lohnt. Bei diesigem Wetter ist der Ausblick gleich null.
    3. Kek-Lok-Si Tempel - Wir hatten vorher gehört, dass viele Taxifahrer nicht bis nach ganz oben fahren und man einen beschwerlichen Aufstieg hat. Mr. Lee brachte uns bis ganz nach oben und hat uns auch die ganze Zeit begleitet, einige spannende Geschichten erzählt - alles was man zu Kultur, Land und Leuten wissen muss. Er hat schöne Erinnerungsfotos geschossen, sich aber auch im Hintergrund gehalten, wenn wir mal ein paar Momente für uns haben wollten.
    4. Mittagessen in einem typischen Penang Foodcourt - Dort waren fast nur Einheimische und es gab wirklich alles was das Herz begehrt. Mr. Lee hat sich um alles gekümmert und uns Dinge empfohlen (auch für den empfindlichen Magen). Das war ein schönes Erlebnis, das wir so ohne ihn nicht gehabt hätten. Beim Essen hat er uns erzählt wie er eigentlich lebt und dass er mit seiner Frau schon viele Teile der Welt per Backpacking erkundet hat.
    5. Clan-Jetty’s - Es war schwer einen Parkplatz zu finden, deswegen hat Mr. Lee uns an einem der Jettys rausgelassen und uns gesagt wo wir lang gehen sollen. Er hat in der Zwischenzeit einen Parkplatz gesucht und kam uns hinterher. Er hatte wieder einige interessante Sachen über die Entstehungsgeschichte der Jettys zu erzählen.
    6. Rundgang durch die Altstadt von Georgetown - Wir haben einen schönen Eindruck von der quirligen Stadt bekommen. Mr. Lee kannte alle berühmten Wandgemälde, so dass wir die Gelegenheit für schöne Fotos hatten. Anschließend hat er uns dann zurück zum Hafen gebracht.


    Fazit:
    Da wir alle mit dem Klima zu kämpfen hatten (wie gesagt, wir sind alle noch halbwegs junge Hüpfer), war die Tour perfekt. Wir konnten das Tempo bestimmen und auch Programmpunkte spontan streichen, wenn es zu anstrengend wurde. Mein Verlobter wurde zwischendurch in Georgetown verdächtig bleich im Gesicht, da sind wir spontan in ein eisgekühltes Cafe gegangen. Sehr cool (im doppelten Sinne), weil es so auch in New York hätte stehen können. Wlan inklusive. Mr. Lee hat uns auch oft irgendwo „geparkt“ und gesagt: „Ich hole das Auto, ihr bleibt einfach hier stehen und kühlt euch ab.“ Mr. Lee trug übrigens Jeans und ein Langarm-Hemd. Er sagte, er friert ab 23 Grad Außentemperatur - Schnee hat er schon erlebt, wäre für ihn aber der Horror :D
    Schwimmen hätte sich auf Penang übrigens nicht gelohnt, da das Wasser sehr trüb war, einfach nicht einladend. Kann sein, dass ich der Insel in der Hinsicht Unrecht tue, da wir ja nicht alle Küstenabschnitte gesehen haben, aber Penang hat soviel anderes zu bieten, da sollte man sich das Stranderlebnis lieber für andere Ziele aufheben (Koh Samui/ Phuket). Wenn ich mich Recht erinnere, wird auf Penang von Aida der Affenstrand angeboten - da haben Mitreisende keine schönen Sachen erzählt. Die klauen halt einfach alles und du musst deine Sachen ständig an den Körper gedrückt halten. Wer mit Affen auf Tuchfühlung gehen will, der hat sicher seinen Spaß. Tollwut-Impfung nicht vergessen ;)


    Die Konditionen:
    Ich hatte Mr. Lee vorher eine Anzahlung per paypal übermittelt. Ich glaube es waren 15 Euro. Ich fand das etwas komisch, da ich das noch nie gemacht hatte, aber ich bin das Risiko eingegangen, weil es keine große Summe war. Er macht das, damit sich Leute nicht einfach spontan einen anderen Fahrer suchen, weil sie so belagert wurden etc.. Am Ende der Ganztages-Tour haben wir ihm dann 100 Euro gegeben. Wir waren zu viert, also für jeden 25 Euro. Laut den Konditionen, die wir vorher ausgehandelt hatten, wären eigentlich nur rund 80 Euro fällig geworden. Da Mr. Lee aber auch das Essen und Getränke bezahlt hatte und die Betreuung spitze war, war es uns das wert. Er hat sich sichtlich gefreut. Also nur glückliche Menschen am Ende eines Aida-Tages - was will man mehr?


    Kontaktdaten:
    ctklee@gmail.com
    Handy: +60124929204
    Homepage: http://www.penang-taxis.blogspot.com
    -> wir hatten vorher viel Kontakt per WhatsApp mit Mr. Lee - von zu Hause aus, um die geplanten Ziele zu besprechen, aber auch während der Reise, um sicher zu gehen, dass wir uns im Hafen auch finden und noch weitere Details zu besprechen. Super unkompliziert und sehr verbindlich. Genauso wie wir Deutschen das gern mögen :P


    Wir versprechen euch, der Tag wird einfach nur toll :)

    2019 - AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar 3
    2018 - AIDAbella - Thailand, Malaysia und Singapur 3
    2017 - AIDAdiva - Karibische Inseln 1
    2015 - AIDAluna - New York, Florida & Karibik
    2013 - AIDAbella - Schnupperkreuzfahrt Mallorca, Cannes und Barcelona

  • Hallöchen in die Runde ..


    welche priv. Anbieter könnt Ihr denn empfehlen .. außerdem wollte ich mal wissen, gibt's die Möglichkeit priv. an einen Strand,
    der natürlich schön sein sollte zu kommen? .. also ich hatte ja an USD Holidays gedacht, aber da wurde mir vorhin durch
    den Bericht von Sonnenda die Lust genommen irgendwie .. wir sind jetzt aber auch nicht sooooolange in Penang .. 08.-17.00 Uhr .. d.h.
    dann ist ja eher Zeitig zurück sein auch notwendig.. .


    Na ich lasse mich mal überraschen, was mir so empfohlen wird hier .. der Bericht von Lisa ist schon toll, aber ob ich einen ganzen
    Tag in Englisch möchte, ich kann es zwar und verstehe auch viel, aber nonstop - das könnte schon recht anstrengend werden,
    da wäre mir Deutsch schon lieber ^^


    LG
    Doro

    :matrose: 08/2008 - AIDAvita ÖMM :matrose: 12/2013 - AIDAblu Kanaren :matrose: 05/2014 - AIDAcara Nordeuropa :matrose: 12/2014 - AIDAdiva Orient :matrose: 05/2015 AIDAluna Nordeuropa :matrose: 09/2015 - AIDAblu WMM :matrose: 09/2016 - AIDAbella Adria :matrose: 03/2017 - AIDAluna Karibik & Mexiko 1 :matrose: 02/2018 - AIDAdiva Karibik 1 :matrose: 02/2019 AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur 2 :matrose:07/2019 AIDAnova Mediterrane Schätze 1 :matrose:07/2020 AIDAprima Ostsee




  • Wir haben damals über Aida einen Aufenthalt in einem Hotel mit Liegen, Pool und Strand gebucht.
    War alles schön, nur Baden im Meer war aufgrund vieler Quallen nicht möglich.