Ho Chi Minh City (Saigon)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Frank,


    wie der Liegeplatz in Ho Chi Minh heißt weiss ich leider nicht. Er war etwas außerhalb der Stadt, die Fahrt mit dem Taxi hat ca 10-15 MInuten gedauert. Bei der Rückfahrt wusste der Taxifahrer nicht wo wir hinwollten, er ist dann einfach die Hauptstraße den Hafen entlang gefahren bis wir die AIDA gesehen haben.


    Der Liegeplatz war ein Containerhafen an der Haupstr. Nguyen Tat Thahn bei etwa 10°45.470N und 106°43.135E


    Viel Spaß im liebenwerten Chaos von Vietnam.


    Markus

    Coming soon:
    2020 Großbritannien und Norwegen Aura
    2021 Highlights am Polarkreis Luna


    `Cause Tramps like us, baby we were born to run

  • Hattet Ihr eigentlich Dong getauscht für die Tour oder konntet Ihr bei Bedarf evt. mit kleinen Dollarnoten zahlen?

    Hallo Ute,


    wir konnten problemlos mit Dollar bezahlen. Da es ein geführter Ausflug war, haben wir eh nur für evtl. Souvenirs Geld gebraucht. Haben im alten Postamt nur 1 Dollar in Dong getauscht, fürs Fotoalbum.


    Eigentlich war die Mindest-Umtauschsumme 10 Dollar, nachdem wir der Angestellten aber erklärt haben, dass wir die Währung nur als Andenken mitnehmen wollen, war es mit dem 1 Dollar Tausch kein Problem. :lachroll:


    VG, Katja

  • Hallo ,wir haben die Radtour durch Hoh Chi Min gemacht und es war super. Wer die Stadt erleben möchte, dem kann ich die Tour nur empfehlen. Besser geht's nicht. Gruß Reinhold und Birgit

    Reinhold

  • wir konnten problemlos mit Dollar bezahlen. Da es ein geführter Ausflug war, haben wir eh nur für evtl. Souvenirs Geld gebraucht. Haben im alten Postamt nur 1 Dollar in Dong getauscht, fürs Fotoalbum.



    VG, Katja


    Wir haben es fast ähnlich gemacht, wir haben im Tempel Weihrauchstäbchen gekauft und den Restgeld in Dong wieder bekommen, so das wir jetzt auch einen Schein fürs Album haben.


    Alle Souvenirs konnten wir auch in Doller zahlen.

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Die Stadt kann problemlos auf eigene Faust erkundet werden. Es warten am Hafen ausreichend (nervige) Taxi- und Ritscha-Fahrer. Wir haben zunächst verhandelt, der Fahrer wollte aber zuviel. Wir wollten zu viert maximal 10 USD für die Fahrt zu Notre Dame ausgeben. Als wir sagten, dass sein Preis zu hoch sei, gingen wir weiter. Er kam dann hinterher gerannt und zeigte uns einen Fahrer, der uns für 10 USD fuhr.
    Die ersten 500m saßen wir alle mit offenen Mund im Taxi. Solch ein Gewusel hatte ich vorher noch nie gesehen. Alles fährt wild durcheinander - aber es funktioniert!!!
    Von der Notre Dame sind wir dann zu Fuß zum Präsidentenpalast und weiter zum Markt gegangen. Das klappte alles reibungslos. Auch das "Über-die-Strasse-gehen" ist überhaupt kein Problem: einfach in einer Reihe langsam loslaufen. Die Moppeds sehen dich und fahren entweder vor oder hinter dir lang, Auto halten notfalls an. Hupen gehört im Übrigen dort zum guten Ton und muss nicht weiter beachtet werden.
    Meiner Meinung nach MUSS man durch die Stadt schländern. Nur so erlebt man das Getummel am eingenen Leib.
    Isoliert im Bus fände ich nicht so gut.
    Soweit ich weiß, handelt es sich bei der Radtour um eine Soft-Tour, kann somit eigentlich von jedem gemacht werden - und an das Verkehrschaos gewöhnt man sich schnell :lechz:

    AIDAdiva, 06.10.2007, Kanaren
    AIDAbella, 15.11.2008, Kanaren
    AIDAcara, 21.06.2009, Nordeuropa 5 (Gründung der ACC)
    AIDAcara, 07.12.2009, Südost-Asien
    AIDAvita, 05.06.2010, westl. MM
    AIDAbella, 03.09.2010, westl. MM
    AIDAaura, 15.05.2011, östl. MM
    AIDAdiva, 12.09.2011, östl. MM
    AIDAvita, 23.06.2012, westl. MM
    AIDAmar, 25.11.2012, Rotes Meer
    AIDAstella, 2013, Club-Nacht + Fanreise
    AIDAsol, 13.06.2013, Nordeuropa
    AIDAbella, 23.10.2013, Nordamerika
    AIDAvita, 24.05.2015, Adria

  • Eine Auskunft vom Visadienst in Bonn und auch der Vietnamesischen Botschaft ergab, dass man ein Visum haben muss, auch nur wenn man 1 Tag in die Stadt möchte!!. Aida teilte telefonisch mit, dass man ohne dieses sogar gar nicht an Bord gelassen wird, da man mit anlaufen des Hafens im Staatsgebiet sei. Jetzt gibts aber stress, ich fahr in 3 Wochen!!

  • Eine Auskunft vom Visadienst in Bonn und auch der Vietnamesischen Botschaft ergab, dass man ein Visum haben muss, auch nur wenn man 1 Tag in die Stadt möchte!!. Aida teilte telefonisch mit, dass man ohne dieses sogar gar nicht an Bord gelassen wird, da man mit anlaufen des Hafens im Staatsgebiet sei. Jetzt gibts aber stress, ich fahr in 3 Wochen!!

    Hallo,


    seid wann soll denn das so sein. Alle anderen haben doch bisher auch keins gebraucht!!??


    Auf Seite 2 in diesem Thread hat Gila sogar dazu etwas geschrieben!


    LG Ivonne

  • Eine Auskunft vom Visadienst in Bonn und auch der Vietnamesischen Botschaft ergab, dass man ein Visum haben muss, auch nur wenn man 1 Tag in die Stadt möchte!!. Aida teilte telefonisch mit, dass man ohne dieses sogar gar nicht an Bord gelassen wird, da man mit anlaufen des Hafens im Staatsgebiet sei. Jetzt gibts aber stress, ich fahr in 3 Wochen!!

    #


    Das stimmt so nicht! Wir haben vor 3 Wochen lediglich einen Zettel, der auf der Kabine lag ausgefüllt, und an der Rezi abgeben müssen. Der Reisepass zum abstempeln war eh schon da!

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Die bei Aida wissen wohl auch nicht alle bescheid!!! Jetzt hab ich eine andere Sachbearbeiterin am Telefon gehabt, die mir sagte alle deutschen bekommen Sammelvisum. Nur andere EU-Buerger müssen sich selber kümmern. Pech für mich, da Magda Polin ist. Aber Entwarnung für alle anderen.

  • Wir sind keine Deutschen (Ö) und haben trotzdem das normale Sammelvisum bekommen....kein weiterer Aufwand zuhause!


    Einzig das Indien-Visum mussten wir wie alle von zuhause mitbringen. Für alle anderen Länder, die visumpflichtig waren auf der Route bekamen wir alle Einreiseformulare und Visa am Schiff.


    Immer brav die AIDA Heute lesen, da steht immer, wo und wann man die aktuellen Einreisekarten etc. abholen muss!


    lg
    gila

  • Das mag für Österreich zutreffen. Ich hab nun verbindliche Aussage das Magda als polnische Staatsbürgerin kein Sammelvisum der Aida erhält, da Polen zu den neuen EU-Staaten gehört. Aber Visum ist bereits beantragt und wird hoffentlich diese Woche kommen. Kostet 55 Euro für Vietnam. Gilt übrigens auch für Thailland! Da muss man dann sogar 3 Einreisen zahlen, da Anreise Bangkok, Koh Samui und wieder Bangkok so von den Behörden bewertet wird. Kostet nochmal 60 Euronen. (Nicht für EU-Bürger der alten EU-Staaten!)

  • Hallo Miteinander,


    war über Weihnachten vielleicht jemand auf der SOA-Reise mit Kindern und kann etwas dazu sagen. Durch den ersten Reisebericht im Forum überlegen wir halt doch noch mal, ob wir es auf eigene Faust riskieren sollen, die anscheinend sehr chaotischen Verkehrsverhältnisse auf uns zu nehmen.


    Eine Antwort wäre sehr schön.


    Danke Euch im Voraus.


    LG dieniederrheiner

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • Wenn ihr es euch zutraut, unterwegs zu sein, ist es doch ganz egal, ob mit Kindern oder ohne - oder nicht? Die Asiaten sind generell extrem kinderfreundlich!


    Wir fanden an dem individuellen Ausflug sehr gut, dass man genau das tun kann, was man gerade will und auch früher/später zum Schiff zurückfahren kann, wenn man will.
    Und wenn die AIDA am normalen Pier liegt, ist es mit den Taxis und Rischkas ja kein solches Problem wie bei uns...


    lg
    gila

  • Hallo Ivonne


    Danke. Wenn die Aida wirklich da anlegt kann man die "Attraktionen" von HCMC ja schon fast zu Fuß erreichen. Sind ja z.B. bis zum Hotel Rex gerade mal 2 km.


    sehr schön


    Gruß


    Peter

    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich gerne hätten"

  • Hallo ,


    ich hoffe, es ist der richtige Hafen, den ich gefunden hab?! War ja selber noch nicht dort! Erst im März :ciao:


    Aber hier ist noch ein Tipp von ein paar Seiten vorher!!!




    *edit: ja ist der Richtige ! Nguyen Tat Thahn steht dort auch als Strassenname :zufrieden: . Einige schreiben aber hier, dass sie sich dann doch ein Taxi genommen haben. Schau einfach mal !! :blumen:


    VG Ivonne