Santo Domingo

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo


    hat jemand Tipps für den halben Tag in Santo Domingo - Stadt anschauen muß es nicht unbedingt sein. Dachte eher an einen Strandtag in der Nähe.
    (Wie weit ist es nach Boca Chica und kommt man da problemlos mit dem Taxi hin -und rechtzeitig wieder zurück?)


    Beste Grüße
    Thorsten :pirat:

  • Hallo,
    aber die Altstadt ist eigentlich ganz schön und es muss da noch irgendwo ein bekanntes Aquarium geben weiß aber nicht wie es heißt waren im Jahr 2000 mal da.
    Der Strand von Boc Chica ist zwar schön, aber ob sich das für den kurzen Aufenthalt(8 bis 13 Uhr) in Santo Domingo lohnt. Sind so ca. 30 bis 40 Km also 1 Stunde Fahrtzeit pro Strecke sollte man schon einrechnen und die fahren da wie die Wahnsinnigen.


    Hab hier noch einen Link über Sachen die man in Santo Domingo machen kann Things to do in Santo Domingo
    Achtung beim Panteón Nacional (Pantheon), (wenn ich mich recht erinnere liegen dort die Staatsgründer begraben), dort mussten damals auch die Männer lange Hosen anziehen.


    Und dann gibt es dort ja auch noch ein Hard Rock Cafe aber dafür siehe hier Seite 4 unten.


    Georg

  • Hallo Georg,


    danke für Deine Antwort. Ich bin etwas irretiert. Der AIDA-Ausflug "Meeresrauschen" behauptet, mit dem Bus 30 Min zum Strand zu brauchen??
    Weißt Du was das Taxi hin -und zurück ca. kostet? Und muß ih für den Strand Eintritt zahlen?


    Beste Grüße
    Thorsten :schwimmen:

  • Hallo Thosrten,
    also 30 Minuten für 30 Km finde ich sportlich!
    Und bei meiner Aussage von 1 Stunde hatte ich schon ein wenig "Luft" mit eingerechnet.
    Also damals kostete der Strand, soweit ich mich erinnern kann, nichts aber das ist auch schon 8 Jahre her. Zu den Taxipreisen kann ich Dir gar nichts sagen.



    Georg

  • Hallo Georg,


    danke für die Antwort.
    Jetzt muß ich Grübeln was ich mache -meine Tochter hat schonmal keinen Bock auf Stadtbesichtigung -von daher wohl doch eher Strand.


    Gruß Thorsten

  • Hallo!
    wir sind gerade von der Reise zurück und haben uns SD zu Fuß angeschaut.
    Da die AIDA an der östlichen Pier lag, wurde ein Shuttel Bus Verkehr (1,50 Dollar) eingerichtet. Wahlweise Taxi für 15 Dollar.
    Wir haben gleich das erste Taxi genommen, da der Shuttel erst ne halbe Stunde später fuhr, so konnte man die Stadt total ruhig und friedlich geniessen, bevor die anderen kamen.
    Wer es dann etwas abenteuerlicher mag, der verlässt das Touriviertel und geht weiter am Wasser lang und dann quer durch die Stadt, dort ist es sehr "einheimisch" und es lugert schon mal die eine oder andere Gestalt dort rum. Anschließend sind wir zu Fuß zurück und noch zu Fuß zum Kolumbusdenkmal, dort wollte der Taxifahrer uns nicht hinfahren, zu gefährlich. Okay, an ein paar schwer bewaffneten Polizisten vorbei wird es schnell leer auf dem Weg dorthin, aber es ist alles gut gegangen. Am besten ohne Geld und teurer Ausrüstung dort lang, etwas vorsichtig sein und man bekommt einen ganz anderen Einblick in das Land, in die Stadt, als bei Touren durch die Innenstadt oder zu einem Strand, der woanders viel besser ist.

  • @ Steffen74:


    Welchen Shuttle habt Ihr denn genommen??? Der 'normale' Aida-Shuttle kostet 5€ für den Roundtrip, die Vita liegt am klassischen Pier, wie früher.


    Der einzige Grund für diesen Stopp ist nur das Bunkern zur Halbzeit, die Stadt bietet ausser 'Gestalten', zur frühen Stunde noch geschlossener Läden und jeder Menge Dreck nun wirklich nichts Sehenswertes. Selbst die Denkmäler der Staatsgründer verkommen so langsam.
    Das Kolumbusdenkmal ist auch keinen (gefährlichen) Trip wert, viel hässlicher Beton und sinnleere Grüße und an Andenken an Kolumbus aus allen Herrenländern. Nur die Anwesenheit des Papstes adelt den Ort für die Einheimischen...was man SD abgewinnen kann ist mir ein Rätsel. Wer aufmerksam schaut, erlebt sicher eine Razzia mit schwerbewaffneten Polizisten irgendwo auf dem Weg...wenn man auf Sensationstourismus mit Nervenkitzel steht, ok...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Also wir fanden, zugegebenerMassen vor 8 Jahren, die Altstadt von Santo Domingo sehr sehenswert.
    Wir werden berichten ob sich das so verschlimmert hat.



    Georg

  • Wir waren jetzt in Santo Domingo und haben uns mit zusammen 9 Hessen (beste Grüße an Günther, Sabine, Anja und den Anderen) ein Taxi geteilt. Je Pers. haben wir für Hin- und Rückweg nach Boca Chica und einen Aufenthalt von bis zu 3 Stunden (wir haben aus Sicherheit nur 2,5 in Anspruch genommen) USD 15,-- gezahlt. Gebraucht hat das Taxi je Strecke 30Min, der Fahrer hat vor Ort gewartet. Er ist zivilisiert gefahren und es verlief alles bestenst. Ich/wir würden es jedesmal wieder so machen und haben den halben Tag sehr genossen. (Statt in Läden zu gehen kamen die ganzen Händler zu uns, waren aber nicht zu aufdringlich). :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Kalkidicki ()

  • Also, ich hatte Santo Domingo besser in Erinnerung.
    Der Nachteil bei diesem Aufenthalt ist das man schon sehr früh in die Stadt gehen/fahren kann was wir auch gemacht haben.
    Aber die Stadt ist da quasi noch geschlossen und dadurch sieht das schon alles ein bisschen verkommen aus, wir haben uns dann die Sehenswürdigkeiten angesehen und nachdem dann die Geschäfte aufgemacht haben, und die vorher auch den Müll vor Ihren Läden aufgeräumt haben, wars auch nicht mehr so schlimm.


    Hab wohl Abends bei Essen von jemanden gehört das die Stadtrundfahrt mit AIDA ein Witz gewesen sein soll, der hatte sich tierisch darüber aufgeregt.


    Vielleicht gibt es hier im Forum je einem der die mitgemacht hat und was dazu sagen kann.


    Georg

  • Hi, wir haben uns dort ein Taxi genommen und einen Führer und uns die Stadt zeigen lassen.


    Von zu Hause haben unsere Kinder Kuscheltiere mitgebracht, die sie "armen" Kindern schenken wollten. Wir haben das also dem Guide erklärt und man brachte uns zu einem katholischen Waisenhaus. Wir wollten echt nicht stören, sind aber total herzlich empfangen worden und bekamen alles gezeigt. Einfach, karg aber picobello sauber und lauter freundliche Kinder. Wir also unsere Kuscheltiere abgeliefert und der Mutter Oberin noch eine Spende gegeben. Wenn Ihr also helfen wollt und nicht anonym spenden wollt, dann packt daheim Anziehsachen, Spielsachen und Geld ein und gebt sie dort ab.


    Wir waren sehr angetan und beeindruckt von diesem "Ausflug".

    :snospam: Ich liste nicht alle Reisen auf....! Fahren aber schon seit es nur eine Aida gab... Cara heißt sie heute. Sind am liebsten ohne Aida-Ausflug unterwegs und man findet uns kaum auf dem Pooldeck. :zwinker:

  • Hallo zusammen.


    Wie sieht es hier mit Ausflügen „auf eigene Faust“ aus?

    • Wir würden gerne die historische Altstadt (Alcazar de Colon, Kathedarle, Faro de Colon, los tres ojos, National Aquario) anschauen
    • Botanischer Garten
    • Wie sieht es hier mit Strand und schnorcheln aus?


    Gibt es sonst was, was man gesehen haben sollte?

    LG Martina & Michael

  • wir haben uns zu viert ein taxi geschnappt und sind auf eigene Faust nach Bocca Chica zum Strand gefahren. Hat ca. 45 Minuten gedauert und war unserer Meinung absolut N I C H T lohnenswert. KE I N schöner Strand, ungepflegt... :meinung: Wir kannten Punta Cana dagegen A B S O L U T besch.... :ssorry:


    Wenn wir nochmals da wären würden wir den kurzen Fußweg in die Stadt nutzen und ein wenig bummeln.

    www.karibik-strände.deAURA 02.04 MA CARA 12.04 WMM VITA 02.05 Karibik VITA 02.06 Karibik DIE ALTE BLU 04.06 Ostsee AURA 06.06 ÖMM AURA 05. 07 Ostsee VITA 01.08 Karibik/MA CARA 06.08 WMM AURA 02.09 Karibik/MA BELLA 11.09 Kanaren VITA 02.10 Karibik VITA 10.10 Amazonas AURA 02.11 SOA LUNA 10.11 Transkaribik BLU 03.12 Transarabien MAR 05.12 Fanreise 1 AURA 05.12 Adria MAR Silverster 13 LUNA 02.13 Karibik BLU 10.13 WMM LUNA 12.13 Karibik DIVA 03.14 Transarabien DIVA 10.14 ÖMM

  • Hallo hier ist nochmal Vera inkognito ( Chris is gerade eingeloggt *g* )
    also Juan Dolio liegt noch etwas weiter weg als Boca Chica.
    Häßlich empfand ich JD jetzt nicht unbedingt....
    wenn Ihr mögt guckt mal auf http://www.pooldeck.de
    da haben wir Bilder vom Tag in SD und dem Strand von JD hochgeladen, dann fällt die
    Entscheidung vll leichter :)
    LG Vera

    www.pooldeck.de

    6x Cara | 3x Vita | 4x Aura | 1x Blu | 1x Diva | 1x Costa | 1x RCI | 1x Celebrity


  • Hallo,


    den Fotos nach sieht´s in JD doch ganz nett aus :daumen:


    Eure Homepage ist ohnehin super informativ, hätte ich gleich dran denken können, mal dort zu schauen!


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo @all,


    also zunächst..der hafen ist dreckig...und lässt erstmal kein wohlfühlfeeling aufkommen - auch nicht später -
    santo domingo kann man anlaufen..muss man aber nicht..aber wenn man einmal da ist..sollte man schon mal einen blick
    in die altstadt werfen....
    wir sind auf eigene faust runter vom schiff und haben den shuttle service genutzt...


    der bus legt direkt am terminal ab und kostet 6 US $ pro person für hin- und rücktour...
    preis is ok - gab ne stadtkarte dazu -
    im bus dann hat ein deutschsprechender "busbegeiter" ein paar interessante dinge zum
    land und zur stadt erzählt..kurz vor ende der fahrt..


    bot er sich als reiseführer an..eine altstadtführung für
    5 US $ pro person zu machen....wer wollte konnte sich ihm anschliessen...
    haben wir getan...und naja..die sehenswürdigkeiten findet ihr alle selber -


    er gibt ein paar erklärungen- (schon interessant...stehen aber auch in jedem reiseführer drin..)
    ihr seht alles von draussen, denn für besichtigungen ist keine zeit....


    allerdings fürs shopping....


    er führte uns in einen shopping markt mit den typischen souvenirs...bilder...handwerk..schmuck...rum....zigarren...
    der laden ist riesig und man bekommt alles was das herz hier begehrt.wie es preislich ist..wissen wir nicht..auf jeden fall..hat er für diese "Besichtigung" eine schlappe stunde anberaumt..hmmm..unserem geschmack nach zu lang....


    im anschluss dann hatten wir noch gut 1,5 stunden für cathedrale ( die geschlossen war),


    fussgängerzone und hard rock cafe :lachzwink:



    fazit:
    es war nett ein paar stündchen von bord zu gehen...is auch prima selbst zu machen..


    die angebotene führung würden wir nicht nochmal machen...
    weg vom pier zur altstadt geht auch zu fuss..wer nicht auf shuttle oder taxi zurück greifen will


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/aida2010862m2kqbx5f_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/aida2010871ca85klbn_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/aida20101256g42z9bhu_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/aida20101274xqcfpekj_thumb.jpg]


    lg


    euer bullauge

  • vera


    Du hast wirklich tolle Bilder auf deiner Homepage !
    Seid ihr nach Joan Dolio mit dem öffentlichen Bus gefahren oder war das ein organisierter Ausflug von AC ?


    Lg Margot

    2009 AIDAluna - Kanaren :papierschiff: 2011 AIDAluna - Karibik :papierschiff: 2013 NCL Sky - Bahamas

  • Hallo,


    gibt es auch die Möglichkeit von Santo Domingo aus zur Isala Saona oder Isla Catalina zu kommen?
    Oder ist das zu weit weg?
    Weil von Aida aus wird das ja nur von La Romana angeboten.


    Danke für Infos.


    LG Simone


  • Santo Domingo ist leider viel zu weit weg, sind rd. 120 Km 1,5 bis 2 Std. Fahrtzeit und dann noch zur Isla Saona oder Isla Catalina eigentlich nicht möglich. Es gibt aber auch im Umfeld von Santo Domingo Strände, zu denen man fahren kann!

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...