Wer kommt nach unserem Lieblingskapitän?
Wer ist schon seit heute oder dort gestern da Elmar Mühlebach und Jörn Hofer.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00
3 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 16. Mai 2026 um 00:00Wer kommt nach unserem Lieblingskapitän?
Schau mal hier:
Kapitän Mühlebach ist aber auch sehr nett ![]()
Jörn Hofer kenne ich noch nicht persönlich...
Kapitän Mühlebach ist aber auch sehr nett
Jörn Hofer kenne ich noch nicht persönlich...
Jörn Hofer war vor einem Jahr noch auf der Artania. Ist ok - Elmar Mühlebach hatte ich 2016 als Kapitän. Er war für mich der Kapitän, der da und gleich wieder weg ist 😉Eigentlich waren bisher alle immer nett.
Die Reiseunterlagen sind jetzt bei MeinPhoenix einsehbar - es wird also langsam ernst ![]()
Heute in 2 Wochen startet unser Flug nach Malé ![]()
Genau. Unser Flughafenshuttle (die freundlichen Nachbarn
) bringt uns am späten Nachmittag nach Frankfurt...ganz entspannt. Und ein paar Stunden später sind wir dann zum ersten Mal auf dem Traumschiff
.
Ich freu mich schon.
Ab 10. April soll es ja einen Kerosinengpass in Europa geben - hoffentlich wird sich das nicht auf unseren Flug auswirken.
Genau. Unser Flughafenshuttle (die freundlichen Nachbarn
) bringt uns am späten Nachmittag nach Frankfurt...ganz entspannt. Und ein paar Stunden später sind wir dann zum ersten Mal auf dem Traumschiff
.
Ich freu mich schon.
Denkt daran Euer Gepäck rechtzeitig einzuchecken.
Ab 10. April soll es ja einen Kerosinengpass in Europa geben - hoffentlich wird sich das nicht auf unseren Flug auswirken.
Das kann tatsächlich spannend werden. Notfalls bringt uns die Amadea bis Hamburg oder Bremerhaven, wenn es im Mai kein Kerosin mehr gibt.![]()
Wie sieht es beim Schiffsdiesel aus?
Denkt daran Euer Gepäck rechtzeitig einzuchecken.
Wir werden seeehr rechtzeitig am Flughafen sein, wie immer. Noch bevor die Schalter öffnen.
Das sollte passen oder gibt es was besonderes, das wir wissen müssen. ![]()
In Asien ist die Lage nochmal angespannten als hier. Ich denke, die Betankung des Fliegers in Malé für den Rückflug muss natürlich gesichert sein.
In Asien ist die Lage nochmal angespannten als hier. Ich denke, die Betankung des Fliegers in Malé für den Rückflug muss natürlich gesichert sein.
Südafrika ist die Lage auch angespannter - Kapstadt wird ja wohl ein Versorgungshafen sein. Danach werden wir dann Segeln.
Wir werden seeehr rechtzeitig am Flughafen sein, wie immer. Noch bevor die Schalter öffnen.
Das sollte passen oder gibt es was besonderes, das wir wissen müssen.
Nicht das ich wüsste. ![]()
Wie sieht es bei Euch aus - habt Ihr schon angefangen zu Packen bzw. wann fangt Ihr an?
Wenn man genau wüsste, welches Wetter uns im herbstlichen Südafrika erwartet, wäre das Packen einfacher. ![]()
Letztes Jahr war es ab Kapstadt Richtung Namibia und noch etwas weiter nördlich deutlich kühler dank des Beguelastroms.
In Äquatornähe natürlich tropisch.
Ich setze auf Zwiebellook
und hab schon mal einen Blick auf die Sommersachen geworfen.
Ernsthaft mit dem Packen werde ich erst Ende nächster Woche anfangen.
Diese Woche beschäftigte ich mich zunächst mit den "kleinen" Dingen wie Reiseapotheke, Sonnencreme, Lesestoff.... Ab Mitte nächster Woche dann mit der Kleidungsfrage.
Denke die erste Woche bis Kapstadt ist schon wärmer bis tropisch, dann kommen 2 kühlere Wochen und zum Schluss frühlingshaft. Also wie Nurweghier geschrieben hat, ist Zwiebellook am Besten.
Dann entscheide ich auch kurzfristig ob ich die Kosten für mehr Gepäck auf dem Rückflug bei Condor investiere oder einfach weniger packe.![]()
Wie ist es bei Euch? Achtet ihr auf das Gewicht oder packt ihr einfach ein?
Diese Woche beschäftigte ich mich zunächst mit den "kleinen" Dingen wie Reiseapotheke, Sonnencreme, Lesestoff.... Ab Mitte nächster Woche dann mit der Kleidungsfrage.
Denke die erste Woche bis Kapstadt ist schon wärmer bis tropisch, dann kommen 2 kühlere Wochen und zum Schluss frühlingshaft. Also wie Nurweghier geschrieben hat, ist Zwiebellook am Besten.
Dann entscheide ich auch kurzfristig ob ich die Kosten für mehr Gepäck auf dem Rückflug bei Condor investiere oder einfach weniger packe.
Wie ist es bei Euch? Achtet ihr auf das Gewicht oder packt ihr einfach ein?
Was ist für Dich kühl? Kapstadt liegt so im Schnitt im April/Mai bei 20 Grad und bis dahin runter sicherlich wärmer. Nach Kapstadt wird es mit den Temperaturen Richtung Äquator sicher wieder ansteigen, um dann bis zu den Kanaren wieder Temperaturen wie in Kapstadt zu erreichen. ![]()
Zum Glück muss ich nicht aufs Gewicht achten, da ich BC fliege (40 kg auf dem Hinflug und 64 kg auf den Rückflug). Es ist diesmal aber schwerer den Koffer zu packen, da kein Landgang.
Meistens packe ich zuerst den Koffer voll, um dann wieder zu schauen, was ich doch zu Hause lassen kann. 64 kg erreiche ich nie und auch 40 kg werden schwer. Meistens sind es schon so um die 32 kg. Diesmal mit dem Smoking wird es wohl auf jeden Fall soviel.
Mein Smoking wiegt 1,47 kg. (ohne Fliege).![]()
Aber, zwischen Namibia und den Azoren könnte es frisch werden, da ihr die Küste verlässt und kein Land euch Wärme gibt. Ne Fleecejacke und oder Sweatshirt wäre gut 👍
Mein Smoking wiegt 1,47 kg. (ohne Fliege).
Ich hab meinen noch nicht gewogen, aber es kommen ja auch noch die Schuhe, Hose und besonders zu beachten - die Fliege dazu ![]()
Aber, zwischen Namibia und den Azoren könnte es frisch werden, da ihr die Küste verlässt und kein Land euch Wärme gibt. Ne Fleecejacke und oder Sweatshirt wäre gut 👍
Ja, ich plane schon eine Fleecejacke und ein Hoodie sowie eine Regenjacke im Koffer mitzunehmen, wie auch ein Hoodie auf dem Arm. Kofferpacken ist schon was Spannendes ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()