1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Essen / Essenszeiten an Bord

• DBeckers
  • 21. Juli 2008 um 22:53
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.213
    • 6. Januar 2009 um 17:06

Hier die Menükarte aus dem Calypso-Restaurant am 25.12. (Puerto Limon)

Vorspeisen:

Mit Räucherlachsmousse gefüllte Crepesröllchen
    Marinierte Green Shell Muscheln mit einer Knoblauchvinaigrette
    Tranchen vom kaltgeräucherten Heilbuttfilet auf Limettensauce
    Duo von Kaninchenrücken und Hähnchenbrust mit Avocadospalten
    Schauplatten von Roastbeef und Weihnachtstruthahn

Suppe:

Klare Ochsenschwanzsuppe mit altem Sherry und Chesterstangen
    Cremesuppe vom kanadischen Lobster mit Nordmeerkrabben

Aus der Showküche:

Gegrillte Riesengarnelen mit Chili-Dip
    Mariniertes Steak vom karibischen Schwertfisch
    Mixed Grill von Rindertournedos, Schweinemedaillons und Lammfilet
    Poulardenleber in Balsamico
    In Knoblauchbutter sautierte Champignons und Austesaitlinge
    Variationen von gebackenen Kartoffeln

Vom warmen Buffet:

Pochiertes Heilbuttfilet mit einem Saucenduo von Safran und Tomate
    Medaillon vom Seeteufel mit Kräuterbutter auf Blattspinat

Das Beste von der Weihnachtsgans:

Knusprige gebratene Brust und Keule mit Bratapfel und Maronen an einer Trilogie von Winterkohl (Grünkohl - Rotkohl - Rosenkohl)
    Pikantes Ragout vom Wildschwein mit Waldpilzen
    Mit einem Krebsfleischsalpicon gratinierte Farfalle al dente
    Zuckerschoten in leichter Muskatbutter mit Pfifferlingsconfit
    Hausgemachte Kartoffeln und Semmelknödel
    Kartoffelgratin - Steinpilzrisotto

Aus der Riesenpfanne:

Feines Kalbsblanquette mit Spitzmorcheln und Spargel

Aus der Bordkonditorei:

Punschgelee mit Zimtsahne
    Glühweingrütze mit Mandelsauce
    Weihnachtliche Lebkuchencreme
    Apricot-Mousse
    Schwarzwälderkirschschnitten
    Arrangement von Weihnachtsgebäck

• Anzeige
    • RE: Essen / Essenszeiten an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• condor
    Gast
    • 6. Januar 2009 um 17:26

Man wird denke ich auf die übermäßige Weihnachtsdekoration verzichten, weil es genug Leute gibt die dem Weihnachtstrubel entfliehen wollen und genau deswegen an Weihnachten verreisen.

Das nur am Rande und etwas OT.

• Anna Renate
    Gast
    • 6. Januar 2009 um 21:01
    Zitat

Original von condor
    Man wird denke ich auf die übermäßige Weihnachtsdekoration verzichten, weil es genug Leute gibt die dem Weihnachtstrubel entfliehen wollen und genau deswegen an Weihnachten verreisen.

Das nur am Rande und etwas OT.

das stimmt. Aber es wird dann doch komischerweise immer was Besonders
    erwartet. Wenn hier jemand schreibt, das Essen ist nicht gut, egal zu welcher
    Zeit............. den verstehe ich nicht mehr.

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 6. Januar 2009 um 22:06

@ Helke

danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast und die Karte hier reingestellt hast.

Hört sich alles toll an und hat bestimmt super geschmeckt.Wer da nichts findet, dem ist nicht zu helfen.

LG
    venedigfan

3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

• phoenixsg
    Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
    • 6. Januar 2009 um 22:26

Das klingt doch echt lecker und vielseitig!
    Danke Heike!

• ManniundGeli
    Anfänger
    • 6. Januar 2009 um 22:38

Es gibt sicher auch bei diesem Buffett wieder Leute die nichts finden und deswegen meckern,Ist schon sehr merkwürdig.Was essen die wohl zu Hause ?

LG

Heimtrainer

• phoenixsg
    • 6. Januar 2009 um 22:51

Da der Mensch ja ein "Gewohnheitstier" ist, hat er sich vielleicht auch an die AIDA-Küche gewöhnt. Dass das ein oder andere im Laufe der Zeit umdisponiert wurde ist ja auch möglich.
    Aber wenn man es beim ersten Mal noch "spektakulär" findet, beim zweiten Mal "genial", irgendwann mal "noch gut" und später vielleicht "normal" bis "hat nachgelassen".
    Vielleicht sind bei manchen die eigenen Ansprüche ja auch mittlerweile so gestiegen, dass man es vielleicht mal mit Haute Cuisine probieren - vielleicht liegt da ja noch für einige eine Steigerung - oder selber mal was kochen - mal schauen, wer dann nörgelt^^

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 7. Januar 2009 um 16:32

Hallo Helke,

vielen Dank für Deinen Beitrag, obwohl es ja eine Gemeinheit für diejenigen ist, welche an dem frugalen Mahl nicht haben teilnehmen können :hahahah:

Ansonsten grenzt die Menuekarte an eine Körperverletzung :hunger:

Wie war das Ganze eigentlich vom Ablauf her geregelt ?
    Ala Carte jeweils einen Gang zur Auswahl oder in Buffetform ?

Bin jetzt schon neugierig, ob sich kritische Stimmen melden werden :lachroll:

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.213
    • 7. Januar 2009 um 17:14

Sprotte

Das Weihnachtsmenü gab es in der üblichen Buffetform. Man konnte sich also zwanglos das aussuchen wozu man Lust hatte und falls das noch nicht reichte, brauchte man nicht auf das gewohnte Obst verzichten oder konnte sich auch an einem der dekorativen Schokoladenweihnachtsmänner vergreifen. Ob einer der 1kg-Lindt-Weihnachtsmänner aus der Dekoration auch den Passagieren zum Opfer gefallen ist, weiß ich nicht.

Und nicht nur Weihnachten war es lecker. Am australischen Abend gab es z. B. Emu- und Känguru-Steaks und geschmortes Riesenkänguru. Beim Neujahrsbuffet am 01.01.2009 gegen 00.30 Uhr gab es auch Austern und Kaviar.

Ab und zu habe ich nach dem Essen im Calypso noch einmal einen Blick auf das Buffet des Markt-Restaurants geworfen, aber die Auswahl im Calypso hat mir immer besser gefallen.

Helke

• mcgee
    Gast
    • 7. Januar 2009 um 17:55
    Zitat

Original von Sprotte
    Hallo Helke,

vielen Dank für Deinen Beitrag, obwohl es ja eine Gemeinheit für diejenigen ist, welche an dem frugalen Mahl nicht haben teilnehmen können :hahahah:

Ansonsten grenzt die Menuekarte an eine Körperverletzung :hunger:

:lachroll:

Hallo, für diejenigen, die es nicht wußten:
    http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/frugal.shtml
    Ich mußte erst nachschlagen...

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 8. Januar 2009 um 13:21

Hallo mcgee,

danke für Deine Richtigstellung. :stossen:

Bis vor kurzer Zeit war ich auch von Deiner Erklärung ausgegangen, aber nach einem Bericht in Fernsehen, indem "frugal" als opulent beschrieben wurde, hatte ich mich umgestellt. :nein1:
    Das nächste Mal, bevor ich so etwas ungeprüft übernehme, werde ich immer zuvor Google und Wikipedia befragen. Das Niveau des TV und so mancher Moderatoren ist, einschließlich deren Kenntnisse der deutschen Sprache, leider nicht mehr als Maßstab zu nehmen. Die Rechtschreibreform hat ein Übriges dazu getan. :gruebel:

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

2 Mal editiert, zuletzt von Sprotte (8. Januar 2009 um 14:13)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 12. Januar 2009 um 13:57

Hallo zusammen, kommen gerade von der Silvestertour mit der AIDAvita zurück und möchte nur mal eben unser Eindrücke bzw. Meinungen zu diesem Thema wiedergeben.

Wir konnten uns über das Essen nicht beschweren, wenn überhaupt dann das die Pilze aus der Dose waren und das Essen für mich zu Fischlasstig war (Ich mag kein Fisch) naja meiner Frau hat es gefallen!
    Es gab immer genug verschiedenes zu Essen und es hat uns immer geschmeckt, klar wiederholt sich irgendwas in zwei Wochen mal, ab das hat man zu Hause ja auch! Hab jetzt auch mal Känguruh gegessen, fande ich jetzt zwar nicht so den Brüller, aber wenigtsens mal probiert.

Auch bei unserer Route gab es im Calypso Restaurant nach dem Silvesterfeuerwerk noch ein Buffet mit Häppchen, Austern und so, nur das wurde wohl nicht bekannt gegeben, wir haben es nur durch Zufall mitbekommen dem entsprechen entspannt wars dann dort auch. :thumbsup:

Jetzt haben wir ja auch mal den Poolbrunch mitbekommen und ich muss sagen jetzt kann ich verstehen das es das auf den neuen Schiffen nicht mehr gibt. Bei der Masse der Passagiere ist das wohl nicht zu machen. Und ich persönlich müsste das auch nicht haben, voralledem wenn man sich nachher mal das Pooldeck ansieht. :thumbdown:

Und ich muss es nochmals sagen ist zwar ein bisschen Off Topic aber, wir haben immer ohne Probleme einen Platz zum Essen bekommen und das auch noch meistens draußen!!
    Und dazu nochwas, was uns aufgefallen ist. Ein 6er Tisch zwei Personen sitzen daran und der Rest des Tisches ist frei also auch kein alten Teller und Gläser, da laufen dann zwei Platzsuchende Personen rum gehen daran vorbei, schütteln mit dem Kopf und sagen dann auch noch "wieder nix frei" Echt war, selbst gehört! Und so ähnlich haben wir das des öfteren gesehen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2009 um 15:21

Komme auch gerade von der Kanarentour mit der Bella zurück.

Ich fasse mich kurz.
    Das Essen war einsame Spitze. Alles sehr schmackhaft und toll angerichtet. Im Marktrestaurant war alles besonders schön aufgebaut. Es gibt nichts zu meckern. Einen Platz haben wir immer bekommen.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Bvbjupp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    206
    • 14. Januar 2009 um 20:17

Wir waren in den beiden letzten Jahren auf der diva und der bella und auf beiden Schiffen vom Essen begeistert. Lediglich das Bellavisa-Restaurant hat uns nicht so zugesagt. Das lag zum Einen an der Essensauswahl und zum Anderen an den hohen und unbequemen Stühlen.

Gruß

Franz-Josef

1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5, 1x MS Artania,

4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

• mcgee
    Gast
    • 14. Januar 2009 um 20:37
    Zitat von Laba42

Hallo

Und ich muss es nochmals sagen ist zwar ein bisschen Off Topic aber, wir haben immer ohne Probleme einen Platz zum Essen bekommen und das auch noch meistens draußen!!
    Und dazu nochwas, was uns aufgefallen ist. Ein 6er Tisch zwei Personen sitzen daran und der Rest des Tisches ist frei also auch kein alten Teller und Gläser, da laufen dann zwei Platzsuchende Personen rum gehen daran vorbei, schütteln mit dem Kopf und sagen dann auch noch "wieder nix frei" Echt war, selbst gehört! Und so ähnlich haben wir das des öfteren gesehen.

Georg

Hallo,
    dieser Abschnitt Deines Beitrag an die Pinnwand der vielen Platznichtfindennörgler ! :kiss:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2009 um 20:53

Genauso haben wir das auch erlebt.

Zum Essen kann ich nur sagen........................das war spiiiiiiiiitzeeee.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• dieTölzer
    "PiFüs" die Piratenfürsten
    • 14. Januar 2009 um 21:52
    Zitat von mcgee

Hallo,
    dieser Abschnitt Deines Beitrag an die Pinnwand der vielen Platznichtfindennörgler ! :kiss:

Volle Zustimmung!!!! :daumen:

Wir waren im Juli 08 auf der Diva und im Anfang Dez.08 auf der Vita. Wir haben es ebenfalls so erlebt. Konnten oft draussen essen, es gab kein Platzproblem. Oft wenn wir draussen noch Platz am Tisch hatten - sind die Leute daran vorbeigelaufen. Manchmal überkam mich der Eindruck, die Leute suchen keine freien Plätze, nein, die suchen freie Tische.

Ich habe nach unserer Diva-Reise hier im Forum über die Torten gemeckert. Diesmal auf der Vita war das etwas ganz anderes. Die waren wirklich gut und lecker.

Da wir eine Küchenbegehung mitgemacht hatten, ergab sich die Gelegenheit zum Gespräch. Man erklärte uns, dass es schwierig war mit den herkömmlichen Backmischungen zu arbeiten. Denn das Problem war immer wieder, dass der Teig Wasser zog. Mit den jetzt für Aida speziell gemischten Backmischungen wurde auch dieses Problem behoben.

Anmerken möchte ich noch, dass wir gesehen haben, dass in den Küchen der Aida-Vita ein sehr hoher Hygienestandart besteht. Es war topsauber. :daumen:

LG Gaby

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/community/guggstu.gif] ...Olga, Käpt´n Schnuggi, Mogli und die Tölzer gehen wieder an Bord...

• Paddelboot
    Schüler
    Reaktionen
    66
    • 14. Januar 2009 um 22:00

Hallo zusammen,

zum Essen kann ich nur sagen, ich habe immer genug gefunden das mir sehr geschmeckt hat.

zu den Plätzen in den Restaurants haben wir auf unserer letzten Reise (letzt Woche Dubai - auf der Diva) selbst zu fünft oftmals Platz gefunden.

Nur an einem Abend wurden wir gleich am Eingang gestoppt, denn man hat einen Freiplatzservice eingerichtet. Der funktionierte so. Man wurde gefragt für wieviel Personen man Plattz bräuchte und wurde dann an den entsprechenden Platz geleitet. Wir fanden diese Lösung schon deshalb gut, weil sich niemand bedrängt fühlte und man der Reihe nach Platz bekam. Dadurch wurde niemand benachteiligt. Man muss diese Regelung ja nicht unbedingt einfühern, aber zu Spitzenzeiten ist sie sinnvoll.

So viel Zeit sollte man im Urlaub haben. :meinung:

Viele Grüße vom Paddelboot

• phoenixsg
    • 14. Januar 2009 um 22:25
    Zitat von Paddelboot

Nur an einem Abend wurden wir gleich am Eingang gestoppt, denn man hat einen Freiplatzservice eingerichtet. Der funktionierte so. Man wurde gefragt für wieviel Personen man Plattz bräuchte und wurde dann an den entsprechenden Platz geleitet. Wir fanden diese Lösung schon deshalb gut, weil sich niemand bedrängt fühlte und man der Reihe nach Platz bekam. Dadurch wurde niemand benachteiligt. Man muss diese Regelung ja nicht unbedingt einfühern, aber zu Spitzenzeiten ist sie sinnvoll.

Das hört sich ja mal gut an - also ich möchte nur einen freien Platz - keinen freien Tisch. man unterhält sich doch gern mit den anderen Reisenden, was die erlebt haben oder ob die noch einen Tipp für Schiff oder Landgang haben.
    Diese Lösung mit dem "Platzservice" finde ich gut, besser als 2 Sitzungen zum Essen. Wenn man dann nur, wie hier bereits mehrfach erwähnt, die angebotenen tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten auch an den Bars kostenlos anbieten würde, wäre das Problem sicherlich auch fast gelöst (jedenfalls zu einem großen Teil).

• JayEmm
    IndiJANa Jones & die nächste Kreuzfahrt
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2009 um 22:32

Finde das Essen und die Auswahl einfach nur klasse.

Sitzplätze waren bisher nie ein Problem. Kann aber auch daran liegen, dass wir immer erst sehr spät in den Restaurants auftauchen (ab 20h).

06/2007 AIDA diva west. Mittelmeer
    07/2008 AIDA vita östl. Mittelmeer
    06/2009 AIDA vita östl. Mittelmeer
    07/2009 AIDA luna Ostsee
    12/2009 AIDA luna Kanaren
    12/2010 AIDA luna Karibik
    06/2011 AIDA bella west. Mittelmeer
    12/2011 AIDA aura Karibik
    12/2012 AIDA luna Karibik
    12/2013 AIDA aura Südostasien
    05/2014 Princess Regal Adria
    06/2014 AIDA stella Nordeuropa
    09/2015 Mein Schiff 3 Adria
    12/2015 Mein Schiff 3 Karibik
    12/2016 Mein Schiff 4 Mittelamerika
    11/2017 Mein Schiff 5 Transarabien
    06/2018 AIDA perla Nordeuropa Metropolen

12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

09/2019 Mein Schiff Herz west. Mittelmeer

12/2019 AIDA blu Indischer Ozean

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook