Rom

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich habe diesen Rom-Thread durchgeackert :zwinker: Aber nichts über die Tapsy Tours Ausflüge von Aida gefunden. Kann jemand was darüber sagen?
    Da unsere Tochter (6) dabei ist, schien uns der Ausflug eine gute Idee.
    Oder kann jemand was über Kinder und civitatours berichten?
    Danke schon mal! JenAle

    AIDAvita 2.2.-9.2.2007, Karibik | AIDAvita 26.1.-9.2.2008, Karibik | AIDAdiva 17.-24.2.2011, Dubai | AIDAluna 11.-25.10.2014, Nordamerika und Karibik |
    AIDAblu 2.-12.9.2015, WMM | AIDAblu 9.2016, WMM | AIDAbella 8.2017, Kiel-Mallorca | AIDAperla 2.2018, WMM | AIDAstella 3.2019, Kanaren | AIDAmar 1.2022, Kanaren|MS Herz "Die Fähre" 8.2022, ÖMM

  • Zurück von der Blu kann ich mir die Antwort selbst geben und euch berichten :zwinker:


    Uns hat dieser, speziell als Familienausflug angepriesener Ausflug gut gefallen.
    Tapsy ist ein Maulwurf und das Maskottchen. Am Bus stand dieser bereit um die Kinder zu empfangen. Wie Erwachsenen bemitleideten eher den im Kostüm steckenden Menschen, denn es war ein heißer Tag.
    Im Bus erklärte die Reiseleiterin kindgerecht einiges zu Rom und den Römern. Tapsy fuhr mit und unterhielt die Kinder auch.
    Die Kinder erhielten ein Heft mit Liedtexten und Infos zu den angefahrenen Sehenswürdigkeiten.
    Auch für uns waren die Erläuterungen interessant und machten die Fahrt kurzweilig.
    In Rom stieg ein Reiseleiter zu und erklärte die Sehenswürdigkeiten bei der Stadtrundfahrt. Ausgestiegen sind wir am Circus Maximus und am Kolloseum. Hier konnten wir an der langen Schlange vorbei ins Kolloseum rein. Dies wurde uns auch vom Reiseleiter erläutert. Mit dem Bus gings weiter.
    Am Forum Romanum hatten wir ca 1,5-2 Std. Freizeit. Man konnte dort im Café Mittagessen oder selber los. Wir sind zum ca. 15 min entfernten Pantheon gelaufen und bestaunten dieses Bauwerk. Andere schafften es wohl auch noch zum Trevi-Brunnen. Wir nur noch zu einer der unzähligen Eisdielen.
    Ich glaube, um 16 Uhr ging es wieder zurück Richtung Aida.


    Was allerdings in der Ausflugsbeschreibung ungeschickt formuliert ist, ist die Sache mit der Schatzsuche. Die Schätze sind die im Heft abgebildeten Sehensürdigkeiten, die gefunden bzw erkannt und abgehakt werden sollen. Von einer Schatzsuche erwartet man ja eher die Kindergeburtstagsvariante mit Kiste suchen und einem Süßigkeiten- oder Spielzeug-Schatz.


    Der Ausflug bietet sicher nicht so viele Sehenswürdigkeiten wie eine Stadtführung von Aida oder anderen Anbietern. Für einen Stadtbesuch mit Kindern von ca 6 bis 12 finde ich den Ausflug allerdings prima.
    Rom ist sehenswert und wenn der Nachwuchs älter ist, einen nochmaligen Besuch wert.

    AIDAvita 2.2.-9.2.2007, Karibik | AIDAvita 26.1.-9.2.2008, Karibik | AIDAdiva 17.-24.2.2011, Dubai | AIDAluna 11.-25.10.2014, Nordamerika und Karibik |
    AIDAblu 2.-12.9.2015, WMM | AIDAblu 9.2016, WMM | AIDAbella 8.2017, Kiel-Mallorca | AIDAperla 2.2018, WMM | AIDAstella 3.2019, Kanaren | AIDAmar 1.2022, Kanaren|MS Herz "Die Fähre" 8.2022, ÖMM

  • Ich hatte den über AIDA Angebotenen Ausflug Rom zu Fuß gebucht. Es meckern ja viele immer gerne über die Preise für die Ausflüge, der zugegeben kein Schnäppchen war aber ich fand es jetzt nicht total überzogen. Meine Mitfahrerin wollte nicht mit da Sie schon einige mal in Rom war und von daher habe ich ich für die "sichere" AIDA-Ausflug Variante entschieden.


    Der Transfer mit dem Bus war ok, ich hätte mir vielleicht gewünscht der der Reiseleiter den wir in Civitaveccia schon an Bord hatten auch etwas zu Rom erzählt, aber ok, dafür hat er später in Rom mit Adleraugen darüber gewacht das keiner Verloren geht :P


    Wir sind zum Koluseum gefahren und hatten dort auch eine Innebesichtigung von dort zu Fuß zum Forum Romanum, danach gabe es Mittagessen und anschließend noch zu Fuß zur Spanischen Treppe, Trevi Brunnen un Pantheon. Danach gab es noch eine Spazierfahrt mit dem Bus zur Engelsburg & dem Petersdom und dann zurück zum Schiff. Unsere Reiseleiterin die Ihn Rom zugestiegen ist fand ich super! Auch das Mittagessen war ok. Alles in allem eine schöne Tour, kann ich empfehlen!


    Zurück in Civitavecchia mussten wir dann noch eine knappe halbe Stunde auf Gäste warten die auf eigene Faust in Rom waren und die Rückreise nicht rechtzeitig geschafft haben. Aber der Kapitän war gnädig gestimmt und hat gewartet :lachroll:

  • Hallo ! Hat jemand schon den Ausflug päpstl.Sommerresidenz mit Aida gebucht?
    Wenn ja wie war es und lohnt es sich?
    LG
    Marion

  • Hallo zusammen ,Danke für die Tipps , hat vielleicht schonmal jemand die Tour mit AIDA gemacht und kann mir sagen wann man Ca. , im Vatikan ist ?
    habe leider keine Tickets ohne feste Uhrzeit gefunden.


    Danke und Grüße

  • Auf eine genaue Zeit würde ich mich lieber nicht festlegen...wir haben schon oft erlebt, dass bei mehreren Bussen für einen Ausflug die eine Gruppe erst das eine besichtigt und dann das andere und bei der nächsten Gruppe genau andersherum...
    Wir waren damals als Letztes (nachmittags) im Petersdom...aber wie gesagt, darauf verlassen würde ich mich nicht.

  • Das war zwar kein Ausflug über AIDA, daß wird bei denen aber wohl nicht anders sein, aber bei unserem gebuchten Ausflug sind wir ohne Wartezeiten überall sofort reingekommen. Start war im Vatikanmuseum, mit Sicherheitskontrolle. Das ging aber zügig. Unsere Runde war dann: Museum, Sixtinische Kapelle, Petersdom, Petersplatz.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Hallo zusammen,


    im aktuellen AIDA-Newsletter (1. Juli) werden neue Ausflüge für verschiedene Destinationen vorgestellt.


    Für alle, die es interessiert, hier der neue Ausflug von Civitavecchia aus (da ich den Wortlaut des Newsletters zitiere, setze ich das Ganze in "Gänsefüßchen") ^^ :


    "Päpstliche Sommerresidenz, Vatikanische Museen & Sixtinische Kapelle


    Entdecken Sie mit AIDAstella und AIDAblu eine völlig neue Seite Roms. Seit mehr als 2.000 Jahren pulsiert hier das Leben in einer einzigartigen Mischung aus Schönheit, Geschichte und Lebensfreude.


    Italienischer Alltag und das Erbe des Römischen Reiches vereinen sich zu einem Schauspiel, das Sie sehen müssen. Nicht umsonst führen alle Wege in die Weltmetropole – auch von Civitavecchia aus.


    Unsere Premium-Tour in Civitavecchia wird Sie neben den klassischen Sehenswürdigkeiten der italienischen Hauptstadt mit Einblicken in die Päpstliche Sommerresidenz, Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle begeistern.


    Premium-Tour Civitavecchia


    Bei diesem Ausflug (CIV 32) erwarten Sie folgende Highlights:


    ca. 2 h Busfahrt nach Castel Gandolfo
    Umstieg in einen Minizug und Fahrt vorbei an der privaten Sommerresidenz des Papstes
    Besuch des römischen Amphitheaters
    ca. 1 h Freizeit zum Mittagessen oder Bummeln
    Weiterfahrt nach Rom vorbei an Kolosseum, Caracalla-Thermen, Circus Maximus und Engelsburg
    kurzer Fußweg zu den Vatikanischen Museen
    ca. 1 h 30 geführter Besuch der Museen und der Sixtinischen Kapelle
    ca. 45 min Besichtigung des Petersdoms, etwas Freizeit
    ca. 1h 30 Rückfahrt zum Schiff"


    Allen einen schönen Samstag und viele Grüße :ciao: , Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir haben zwar nicht den Ausflug über AIDA in den Tarotgarten gebucht, aber für uns war er absolut sehenswert - ein Highlight in der südlichen Toscana. Wir haben dort Leute getroffen die schon mehr als 10 mal dort waren. Im Internet sieht man ja auch schon diverse Bilder, das Wohnhaus in Spinx Form konnten wir auch von innen besichtigen.

  • Hallo alle Miteinander!


    Wir sind am Dienstag, den 06.09.2016 mit der Aidablu im Hafen und würden gerne den Ausflug "Rom auf eigene Faust" mit dem Ausstieg in der Innenstadt machen. Wer hat diesen Ausflug auch schon gemacht und kann mir sagen, wo man
    in der Innenstadt abgesetzt wird, damit wir unsere Anlaufstellen/Ziele besser planen können?

  • Hallo, ich war mit meinen Jungs (6 und 9)im August auf dem Aida Ausflug Nr. 21 Tapsi Tours. Ich muss vorab sagen, dass ich meistens individuelle Ausflüge bevorzuge, aber allein mit 2 Kindern im August in Rom wollte ich mir doch nicht geben ^^
    Der Ausflug war echt superklasse und sein Geld wert, was man ja nicht von allen Aida Ausflügen sagen kann...
    Es gab 2 Tapsi Ausflüge, bei unserer Reise waren auf dem Ausflug Nr. 20 ( mit Kolosseum innendrin)2 Busse unterwegs, bei uns Ausflug Nr.21 (Kolosseum von außen)war es nur einer :P , wir waren Eltern mit Kindern 27 Personen :jump: , also Bus halb voll, klasse!
    Am Schiff startete der Ausflug, Tapsi ( der Arme) Maulwurf im Vollkostüm bei 30 Grad, begrüßte die Kids und war die ganze Busfahrt nach Rom mit im Bus. Die Reiseleiterin Sylvia begrüßte uns alle sehr nett, sie hatte ein Römerinkostüm an und sang mit uns im Bus Lieder in Deutsch und Italienisch ( singen meine Kids auch jetzt noch bei mir im Auto :lachroll: )und brachte den Kindern ein Stückchen römische Geschichte schon auf der Fahrt rüber, echt toll und kurzweilig. In Rom empfing uns eine weitere Reiseleiterin, die uns Kolosseum, Pantheon, Forum Romanum ect. super kindgerecht erklärte, auch wir Eltern lernten noch was!
    Zwischendurch wurden die Kinder mit Lorbeerkranz fotografiert per Polaroid und bekamen das Bild geschenkt, desweiteren zog sich Sylvia um als Marktfrau und erschien später mit einem Korb frischen Pizzabrot, es war alles echt super organisiert! Wir hatten auch noch ca. 90 min Freizeit, perfekt um noch was zu essen und mal zu sitzen.
    In Rom war es voll im August, wir haben uns in der Gruppe sehr wohl gefühlt, es wurde drauf geachtet, dass alle mitkamen und keiner verloren ging, es war für mich allein mit 2 wilden Jungs perfekt!


    Fazit: Eine tolle Sache für Familien, der Ausflug war eigentlich für die Kinder und die Eltern nur Begleitung. Ich war zuvor noch nicht in Rom, von dem man an einem Tag ja nur einen Bruchteil sehen kann, aber es hat sich echt gelohnt! :lachzwink:

  • Hallo ihr Lieben,
    kann mir jemand genaue Unterschiede der Tapsy Touren in Rom erklären? Es werden 2 angeboten und ich kann mich nicht entscheiden. Einen Unterschied habe ich gefunden, einmal mit und einmal ohne Besuch des Colloeums! Mich würde nur interessieren, welche Sehenswürdigkeiten man bei Tapsy Tour CIV20 sieht. Bei CIV21 ist es ja etwas mehr beschrieben. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

    AIDAmar 10/23

    AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

    AIDAnova 8/19, 7/22 und 7/23

    AIDAprima 10/21

  • Wir haben von der Perla aus den Ausflug mit Stadtrundfahrt und 3stündigem freien Aufenthalt in Rom gebucht und waren mit der Durchführung zufrieden. Die Reiseführerin war nett, aber nicht immr gut verständlich, man bekam einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten und wir fanden die 3 Stunden Aufenthalt ausreichend, auch weil wir nicht den Ehrgeiz hatten, möglichst viele Sehenswürdigkeiten abzuarbeiten. Dazu muss man meiner Meinung nach einen längeren Aufenthalt planen. Wir besuchten die spanische Treppe und den Trevi Brunnen und verbrachten die restliche Zeit mit Schaufensterbummel und Eisessen sowie der Beobachtung von Dreharbeiten auf einem der vielen Plätze. Das war für unsere Teenies auch der spannendste Punkt des Romaufenthalts.

  • Wir wollen in Rom ins Kolosseum. Bei AIDA gibt es den Ausflug „Rom zu Fuss“, bei dem das Kolosseum besichtigt wird. Ist das empfehlenswert oder sollten wir das Kolosseum lieber individuell besichtigen?
    Wäre schön, wenn da jemand was zu sagen könnte :sdanke:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • am Kolosseum waren wir schön öffter, jedoch noch nie drin...
    (Individuell ist ne ziemlich lange Schlange)
    ggf. gibt es bei dem AIDAausflug ja eine "fast Lane"

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7