MSC-Sinfonia - Erfahrungen??

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Mecki,


    wir sind vor 2 Jahren mit der Sinfonia im September ab Genua gefahren. Das Schiff zählt nicht mehr zur neuesten Generation, was man auch an einigen Stellen sehen konnte.
    Zu unserer Zeit war das Publikum vom Alter recht gemischt. Diverse junge Paare waren auf ihrer Hochzeitsreise und entsprechend "aufgemotzt" kamen viele zum Gala Dinner. Meine Frau trug einen Hosenanzug und ich einen schwarzen Anzug. Mit dem Outfit waren wir trotzdem auf jeden Fall ausreichend gut angezogen.
    Das Schiff war zu mindestens 80% in Italienischer Hand und entsprechend war das komplette Unterhaltungsprogramm darauf ausgerichtet. Deutsche Mitreisende hatten wir gar nicht gefunden. Allerdings hatte der Maitre zumindest versucht deutsprachige Passagiere zusammen zu setzen. In unserem Fall kamen wir an einen Tisch mit 6 schweizer Mitreisenden.
    Von unserer bisherigen Erfahrung ( AIDA Vita, Blu, Costa Mediterranea, NCL Pearl, Gem ) schnitt die Sinfonia am schlechtesten ab. Allerdings muss man berücksichtigen, dass der damalige Preis knapp 50% unter den AIDA Mittelmeerpeisen lag, was sie zumindest zu AIDA etwas attraktiver macht.


    viele Grüße


    Wolfgang

  • Ja, das mit dem Essen hab ich auch schon gelesen, aber das ist auch okay. Man muss ja auch den Preis ganz klar sehen. Solange wir irgendwas finden was schmeckt ist das ja okay. Wird auch mal schön, von einer Reise mal nicht mit Übergewicht heimzukehren wg dem super Essen :lol1:

  • Hallo Mecki,


    ich bin auch im Frühling mit der MSC Opera gefahren und hatte hier berichtet: Reisealternative im September zu AIDA?


    Gut, die Buffets von AIDA waren natürlich nicht zu schlagen. Das Buffet-Restaurant auf der Opera empfanden wir schon als sehr einfach.


    ABER: Das Abendessen im Restaurant (große Auswahl, bis zu 8 Gängen) ? la carte war Spitze. Sonderwünsche wurden auch erfüllt. Es war sehr angenehm, so verwöhnt zu werden. Mittags konnte man (neben o.g. Buffet-Restaurant) sich auch in diesem Restaurant verwöhnen lassen. Das zweite Frühstück haben wir auch hier eingenommen. Omeletts, Lachsvariationen u.ä. wurden genau nach Wunsch zubereitet und serviert. Nebenher gab’s im Restaurant noch ein Zusatz-Buffet.


    Nicht zu vergessen, der kostenlose Room-Service. Wir haben es genossen, dass ein kleines (Vor-)Frühstück pünktlich in die Kabine gebracht wurde. :lachzwink:


    Und auch nicht zu vergessen, der Preis betrug bei unserer Reise einen Bruchteil des AIDA-Preises. Für uns waren die Route, 5 Tage Resturlaub und der Preis ausschlaggebend.


    Alles in allem hat uns die MSC-Reise nach diesen Aspekten gut gefallen. Und im November geht’s halt wieder auf die AIDA.



    Schöne Reise
    Aette :zufrieden:


    Achja, beim Gala-Dinner gab es nur ganz vereinzelt Ballkleider oder Smoking. Bei unserer Reise waren Anzug/Kombi für den Herrn und Hose/Rock mit feinem Oberteil oder Hosenanzug/Kostüm hauptsächlich vertreten. Aber vielleicht ist das auf 5-Tage-Schnupperreisen anders? :zwinker:

  • Ja, hab ich irgendwie erst spät komplett zu lesen bekommen... Irgendwie zeigt mein Browser mir teilweise nur halbe Antworten an ;) hatte nur den Teil mit dem Essen richtig entziffern können, daher einfach novhmal nachgefragt.


    Klingt aber alles echt gut, und wir freuen uns jetzt schon riesig auf die Reise :)


    Also nochmal vielen lieben Dank an euch alle für die guten Infos, der September kann kommen :sport1:

  • Hallo,


    wir waren bis gestern auf der Sinfonia. Hatten kurzfristig (1 Woche vorher) noch eine Balkonsuite buchen können zum Preis von 1598,--€ für zwei Erw. und unsere 16-jährige Tochter. Schiff war super und bei dem Preis war die Entscheidung für uns genau richtig. Es läuft sicher etwas anders ab, als auf AIDA-Schiffen, abends Bedienung beim Essen, zwei Galaabende und natürlich viele unterschiedliche Nationen an Bord - uns hat es sehr gut gefallen. Bei gleichem Preis würden wir uns sicher für AIDA entscheiden, bei dem Preis war es aber keine Frage und es sicher auch mal interessant zu erfahren, wie es bei anderen Reedereien so zugeht. Im Oktober geht es nun wieder auf die Bella.

  • Naja, zahle lieber mehr ist leicht gesagt bei den derzeitigen Preisen... Wir gehören eben nicht zu den Spitzenverdienern, und dann guckt man schon ein wenig aufs Geld.


    Wir probieren es jetzt aus, und dann werden wir sehen ob wir in Zukunft dann wieder auf AIDA sparen oder andere Reedereien eine ALternative sind :)

  • Zitat

    Original von Hessenperle
    Hi,


    ich habe mir jetzt mal den nachfolgend genannten Reisebericht durchgelesen:


    http://www.cruiseferry.de/reiseberichte/mscsinfonia01.html


    MAMA MIA !!!!!

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Das ist EIN Bericht von vielen, die anderen die ich bisher gelesen haben klangen alle durchweg positiv :zufrieden:


    Ich lasse mich von einem Nörgler nicht beunruhigen ;)


    Wenns danach ginge, hätte ich auch nicht so oft in den letzten zweih Jahren AIDA fahren dürfen, denn über AIDA wird auch nur gemotzt und gemosert von einigen von wegen schlechter Service etc, und ich habe davon noch nichts gemerkt ;)

  • Einfach den aktuelleren Bericht auf der Seite lesen:


    http://www.cruiseferry.de/reiseberichte/mscsinfonia02.html


    Ist dieselbe Route, selbes Schiff – nur ein Jahr später. Und dürfte somit wohl eher dem aktuellen Stand an Bord der Sinfonia entsprechen.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Wie auch immer, die aktuellen Reiseberichte zur Sinfonia mit der Mittelmeerroute, wie wir sie machen, sind durchweg positiv, sowohl vor genau einem Jahr, als auch die aktuellen. Das Essen wird hin und wieder bemängelt, aber das wird es ja selbst auf AIDA, wo ich immer der Meinung bin wer dort nichts Leckeres findet ist selbst schuld, also warten wir es ab ;)


    Bisher haben wir noch nichts in den ganzen Reiseberichten in der Menge gelesen was uns wirklich zweifeln lässt, eher im Gegenteil. Wir freuen uns riesig mal was anderes zu testen, wobei wir auch mit AIDA bisher vollstens zufrieden waren im Großen und Ganzen ;)

  • Zitat

    Original von mecki
    Wenns danach ginge, hätte ich auch nicht so oft in den letzten zweih Jahren AIDA fahren dürfen, denn über AIDA wird auch nur gemotzt und gemosert von einigen von wegen schlechter Service etc, und ich habe davon noch nichts gemerkt ;)


    Findet meine volle Zustimmung.


    Wie heisst es doch so schön: "Seeing is believing".

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



    Einmal editiert, zuletzt von Cap Hornier ()

  • Hallo Mecki,


    also, Reiseberichte sind ja doch subjektiv. Der eine möchte lieber nicht mit deutschsprachigen Mitreisenden zusammensitzen, der andere kritisiert, dass er nicht mit „Landsleuten“ zusammensitzt. Der eine möchte üppige Buffets, der andere bedient werden.


    Bei AIDA wird gemotzt, dass vor den Restaurants angestanden wird bzw. keine Plätze mehr zur Verfügung stehen. – Bei MSC gibt’s feste Plätze und kein Anstehen


    Was wurde über das Theatrium gemeckert – bei MSC gibt’s das „alte“ Kino.


    Kein Roomservice bei AIDA – bei MSC gibt’s den.


    Und die Preise bei AIDA – bei MSC nur ein Bruchteil.


    Du siehst, es ist nicht immer besser oder schlechter, sondern einfach anders. Lass Dir die Reise nicht miesmachen. Nörgler gibt’s auf allen Schiffen.


    Warum nicht mal die Chance nutzen, für wenig Geld ein anderes Schiff zu erkunden. Das heißt doch nicht „nie wieder AIDA“. Freu Dich einfach auf die neue Erfahrung und poste dann mal einen Bericht. Ich bin schon gespannt.



    Eine tolle Reise wünscht
    Aette :zufrieden:

  • genauso ist es auch ;) Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue wenn wir AIDA-Luft schnuppern können, aber genauso freuen wir uns jetzt einfach mal was neues zu probieren und sind schon sehr gespannt. Ist ein bisschen wie vor unserer ersten Kreuzfahrt *g*, aber eine schöne Vorfreude ists allemal.


    Nicht mal mehr zwei Monate, dann gehts endlich los :wiegeil:


    Aber ist dennoch eine gute Hilfe sich Kritiken anzuhören oder zu lesen, denn so weiß ich jetzt aus der Gesamtmenge der ganzen Sachen, die ich gelesen habe, dass es nichts gravierendes zu bemängeln gab, und das ist doch gut :)

  • huhu Mecki,
    nur nicht verunsichern lassen. Wir werden es ab dem 1.9. erleben.
    Dann können wir berichten.
    Mal schauen, wie wir beide dann in unserem Bericht zusammen finden.
    Noch 6 Wochen und 5 Tage.

  • Ja, das denken wir auch. Wir freuen uns jedenfalls schon riesig. Morgen noch ne blöde Klausur, dann noch nen paar Hausarbeiten und flux ist die Zeit schon um und es heißt :Boot1: URLAUB :wiegeil:


    Ich freu mich schon auf unseren Sekt, denn ab da geht de rUrlaub für mich dann schon immer los :zungeraus:

  • oh ja wir freuen uns auch ganz doll darauf.
    Von mir aus könnte es schon nächsten Woche soweit sein.
    Aber erst wollen wir ma noch unseren Sommer genießen.
    Wenn der denn mal so richtig kommt.
    Und mit dem Sekt das ist ja wohl klaro. Da haben wir wenn wir
    auf die MSC Sinfonia kommen schon einen kleinen Schwips und
    nehmen alles von der lockeren Seite.

  • soviel ich weiss gibt es keine besondere Auslaufmelodie. Es wird sehr wahrscheinlich beim ersten Auslaufen Livemusik auf dem Pooldeck geben, aber ansonsten wird das Auslaufen auf anderen Kreuzfahrtschiffen nicht so zelebriert wie auf AIDA.

    • 60x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch