Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hab nie was anderes behauptet.


    Und nein, ich war weder in den letzten 6 Monaten in den zwei erwähnten Ländern (in Island noch gar nie und in GB zu Zeiten als es noch keine Handys gab) und habe auch kein Abo bei der Telekom (oder einem sonstigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland). Aber lesen kann ich ganz ordentlich...

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Danke für die Antwort.

    Ich weiß nicht ob das mit den Roaming Gebühren gleichzusetzen ist als wenn ich meine Flats, die ich im Vertrag habe, in den Ländern benutzen kann.

    Ich habe aber jetzt bei der Telekom nachgefragt, Ja, kann in beiden Ländern meine SMS-, Anruf-Minuten- und Inter Flats benutzen und die Erfahrung gebe ich gerne hier im Forum weiter :). Dazu ist ja so ein Forum auch da :)

    ja alles Lädergruppe 1 bei der Telekom und somit inbegriffen. Wie ich höre bleibt wahrscheinlcih GB auch in der Grupe nahc einem Brexit. Wie Türkei wer einen Festnetztarif mit der Option hatte oder den Premium XL der auch USA und Kanada mit kostenfreier Flat ohne Volumensbegrenzung abdeckt

  • Hm, ja das ist reguliert, aber musste man nicht schauen, das man die richtige Roaming Option aktiv hat beim Vertrag?


    Ein paar alte Verträge hatten da noch andere Optionen aktiv, gegen Kosten.

    Weiss nicht sicher, ob die abgeschafft wurden.

    (Beschränkt sich nicht auf Telekom)

  • bei der Telekom sind die Verträge o, dass man eine SMS bekommt, wollen sie zu diesne Kosten, dann SMS zurük mit "ja" , ansonsten gilt nein und es fallen keine Kosten an. Mn hat also nichts zu befürchten. Bei anderen Anbeitern und bes. Providern ist es anders, die wollen verdienen.

  • ja alles Lädergruppe 1 bei der Telekom und somit inbegriffen. Wie ich höre bleibt wahrscheinlcih GB auch in der Grupe nahc einem Brexit. Wie Türkei wer einen Festnetztarif mit der Option hatte oder den Premium XL der auch USA und Kanada mit kostenfreier Flat ohne Volumensbegrenzung abdeckt

    Danke für deine Antwort, ich war mir halt nicht ganz sicher. Das mit Roaming hatte ich gelesen, aber bin mir immer nicht sicher ob dann auch die Flats gelten. In Kanada werde ich wenn nötig so ein Tages Paket für 3 Euro nehmen, hatte ich in USA auch.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Also, an Bord bin ich im Flugmodus, schon klar. So, wenn wir nun aber im Hafen liegen, sucht sich mein Handy ja entweder automatisch ein passendes Netz, oder ich kann es manuell auswählen.

    Woher weiß ich denn, welches ich nehmen soll, bzw. ob ich das automatisch gesuchte einfach akzeptieren darf und nicht doch versehentlich in eines maritimes Satellitennetz gerate?

    Kann ich "gute" und "böse/teure" Netze erkennen?

    Zuhause habe ich eine Flatrate für Telefonate und Daten.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Viele Netze im europäischen Ausland heißen auch so wie Telekom, Telecom, Telefonica davor. Und eigentlich sollte dein Handy dich warnen. Also ich hatte auch die erste Kreuzfahrt, Spanien, Portugal, Kanarische Inseln, da bin ich nicht aus Versehen ins Schifffunknetz geraten., Am Besten noch die automatischen Updates ausstellen, die verbrauchen schon mal einiges an Volumen und dauern auch

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich bin bei Congstar und bleibe in der EU.

    Aber eine Liste von jedem möglichen Netzt in jeweils Holland, England, Spanien und Frankreich?????

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • nee wozu eine Liste, hast keine Roaminggebühren, es sei denn für England, wenn die aus der EU ausscheiden, weiß ja nicht, wann Du fährst


    Ich kenne Deinen Vertrag nicht, dass kann Dir nur Congstar sagen, ob Deine Flat für die besagten Länder auch gilt oder schau doch in die Vertragsunterlagen, das steht da 100 pro drin


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Klar, Roaming in die normalen Netze.

    Meine Frage war, woran ich erkenne, dass es ein normales Mobilfunknetz ist und kein maritimes Satellitennetz oder ähnliches.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Nein, ich suche nicht die Kosten für das Roaming (null, weil Flatrate), und auch die Länderzone für Europa.

    Meine Frage beantwortet dieser Kommentar, den ich im übrigen als ziemlich herablassend empfinde, nicht.


    Wenn ich mein Handy im Ausland ein Netz suchen lasse, findet es sicher Netze die irgendwas mit Telekom oder Vodafone oder so im Namen haben. Aber doch auch noch viele andere (yoigo, telefonica, ...). HIER setzt meine Frage an: WORAN erkenne ich, ob es ein "normales" Netz ist oder ein teures Schiffsnetz?

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Das Schiffsnetz oder auch maritimes Netz gibt es nicht an Land nur auf See. Wenn du drin bist steht oben links wo sonst Telekom steht dann Maritimes Netz.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Sobald euer Schiff den Liegeplatz in den jeweiligen Häfen erreicht hat, kannst du dich getrost einwählen, leely . Das maritime Netz gibt es wirklich nur auf See.


    Es kann nur passieren, dass du auch im Hafen (oder auch im Hafengelände) noch mit dem schiffseigenen Netz dann auch noch verbunden bist. War bei mir jetzt auf der Blu so.


    Darüber hinaus bekomme ich von meinem Vertragspartner (Vodafone) zum Beispiel immer eine SMS, wenn ich mich in einem anderen Land befinde. Gleiches gilt auf See. Sollte man wirklich mal vergessen, die mobilen Daten auszuschalten - spätestens dann wird man daran erinnert.


    Lass dich doch einfach mal im Telefonladen deines Vertrauens beraten.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)


    • Achten Sie immer, auch bei einem Aufenthalt in Hafennähe, auf den im Display angezeigten Netzbetreiber.

    Hohe Kosten auch in Hafennähe !
    Auch wenn Sie sich gar nicht auf einer Kreuzfahrt befinden: Bei einem Hafenspaziergang kann sich Ihr Mobiltelefon ebenfalls in ein teures Schiffsnetz eines angelegten Kreuzfahrtschiffes einbuchen, wenn in Ihrem Telefon die automatische Netzwahl aktiviert ist.

    Vor sowas habe ich eben Angst. Okay, die automatische Netzwahl kann ich zwar deaktivieren, aber auch wenn ich selbst bewusst ein Netz auswähle, will ich doch nicht versehentlich das falsche anwählen.....

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Lass dich doch einfach mal im Telefonladen deines Vertrauens beraten.

    Hmmm - solche Tipps lese ich öfter. Aber die Telefonläden, in denen ich bislang war, wollten immer nur ihr eigenes Produkt anpreisen - und machten auch ansonsten nicht unbedingt den Eindruck, besonders firm in Vertragsdingen zu sein.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Okay, das ist natürlich dann blöd. Da habe ich wohl Glück mit meinem Geschäft. Da wollte man mir noch nie etwas aufschwatzen, sondern hat mich freundlich und umfänglich gut beraten.


    Aber wie schon geschrieben: Du musst bezüglich des maritimen Netzes dir wirklich keine Sorgen machen. Das funktioniert nur auf See. Mobile Daten und automatische Updates ausschalten, dann kann nichts passieren.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Du wählst manuelle Netzwahl, schaltest auch die automatischen Updates aus.

    Bei der Anzeige der Netze siehst Du ganz genau, welches das Maritime ist. Wird mit Maritime oder NO angezeigt. Außerdem solltest Du eine SMS bekommen, wenn Du Dich in ein ausländisches Netz einwählen würdest, in der die Kosten stehen.

    In der EU kannst Du getrost an Land alle Netze wählen, die halt nicht Maritime oder NO anzeigen.