Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aida bietet jetzt auch eine Flatrate (unbegrenztes Datenvolumen) für € 189,00 / 14 Tage an.


    Weiß jemand, ob man an Bord von dem Premiumpaket M auf diese Flat upgraden kann und falls ja, wie hoch die Zuzahlung ist.


    P.S. Bitte keine Diskussion, wozu man eine solche Flat braucht.

    • Offizieller Beitrag


    P.S. Bitte keine Diskussion, wozu man eine solche Flat braucht.


    die dürft ihr gerne führen, aber dann bitte hier :zwinker:


    Gruß Detlef

  • Weiß jemand, ob man an Bord von dem Premiumpaket M auf diese Flat upgraden kann und falls ja, wie hoch die Zuzahlung ist.

    Hallo,
    die Frage von Reiselustiger interessiert mich auch.
    Hat keiner eine Info?
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Weiß jemand, ob man an Bord von dem Premiumpaket M auf diese Flat upgraden kann und falls ja, wie hoch die Zuzahlung ist.


    P.S. Bitte keine Diskussion, wozu man eine solche Flat braucht.

    meines Wissen ja, aber du musst es machen bevor dein Guthaben aufgebraucht ist. Zuzahlung ist die Differenz zwischen den zwei Preisen. zumindest war es möglich von S auf M aufzubuchen

  • naja, die paar Euros ;)

    Stimmt schon.
    Nur wie sagt man: "Kleinvieh macht auch Mist".
    Und bei einer 14tägigen Reise mit Ausflügen, Tauchgängen, Wellness, Getränkepaketen, da kommen schon ein paar Euronen Onlinerabatt zusammen, die ich dann doch lieber an der Bar lasse...
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Hallo,die Frage von Reiselustiger interessiert mich auch.
    Hat keiner eine Info?
    VG docsauerland

    Auf der Aura war es vor 3 Wochen nicht eigenständig möglich. Man konnte von Premium M auf L und XL upgraden (jeweils mit Differenzaufpreis), aber mehr ging nicht. Ein Upgrade auf Flat ging da leider nur nach Vorsprechen an der Rezeption. Ein Upgrade auf L wurde dann beim Preis berücksichtigt, aber das Premium M fand natürlich keine Berücksichtigung. Wenn man also die Flat haben möchte/muss, dann kann man das gleich von zu Hause aus vorab buchen mit 5% Preisvorteil (geht aber nicht für alle Reisen, bei vielen ist vorab bei XXL Schluss) oder aber eben gleich an Bord.
    LG Stefan

    2011 - Luna-Transatlantik
    2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
    2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
    2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
    2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
    2016 - Luna-Transatlantik, 2xPrima-Metropolen, Stella-TransArabien
    2017 - Vita-NordischeInseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
    2018 - Diva-Transatlantik, Vita-Transatlantik
    2019 - Cara-WinterImHohenNorden, Luna-Transkaribik
    2021 - Prima-AhoiTourOstsee, Prima-MetropolenXmasreise

    2022 - Nova-Kanaren, Diva-Transatlantik

    2023 - MSC Euribia-Metropolen, MS1-KanarenKapverden
    9e996d94669a5527d1072382190f321283c7b205

  • So, mal ein Update was geht und was nicht geht.


    Es ist schonmal Quatsch, dass der Premiumbucher erst sein Premiumgeschenk "aufbrauchen" muss um dann erst an Bord ein anderes buchen darf, so wie AIDA das ja behauptet. Auch kann der Nicht-Hauptbucher das Paket nutzen wenn er sich mit den Daten des Hauptbuchers anmeldet.
    Auch ist es Quatsch, dass die Pakete und die SMF nicht parallel bzw wahlweise nutzbar sind.


    Wir haben die "Welt-Flat". Und die habe ich vorab gebucht um den Onlienvorteil zu erhalten. Laut Auskunft AIDA hätte ich die aber erst an Bord nach Verbrauch bzw gegen Ende unsere 250- Premium-MB und dann ohne Onlinerabatt zum regulären Preis kaufen sollen.


    Wir haben für die zweite Person die SMF gebucht.
    Und das ist vollkommen überflüssig.
    Denn mit der Welt-Flat können zwei Geräte gleichzeitig (!) ins Internet! Müssen sich halt beide Geräte über den Flatbucher anmelden. Das gilt übrigens auch für das 4GB-Paket "Internet XXL"! Somit ist die SMF über.
    Die 250-Premium-MB sind dabei sowieso über.


    Es lassen sich beliebig viele verschiedene Endgeräte an und wieder abmelden. Halt entweder nur eins oder halt zwei aktuell eingebucht (je nach Tarif).
    Liegt ein Gerät z.B. angemeldet im Safe, so lässt es sich von einem anderen Gerät dort abmelden um das neue Gerät anzumelden.


    Und es lassen sich alle gebuchten Pakete und auch die SMF beim Login beliebig anwählen und nutzen und wieder abmelden.
    Das ist schon seit mehreren Jahren so, gilt u.a. auch für AIDAprima. AIDA behauptet nur immer etwas anderes, bzw schriebt es in den Informationen anders.


    Die Geschwindigkeit ist ok; aber wie schonmal geschrieben kein Vergleich zum Netz von Royal Caribbean.


    Bei der SMF hatten wir mehrfach Probleme Videos zu verschicken. Ging dann mit der Welt-Flat problemlos.


    Wer also nicht die Weltflat oder XXL (also zwei Geräte gleichzeitig) hat, der kann nach Buchung mit allen Geräten zwischen Premiumpaket, SMF und gekauftem Internetpaket jederzeit frei wählen und sich Einbuchen.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    2 Mal editiert, zuletzt von docsauerland ()

  • Entschuldigt bitte meine Frage, hab hier schon viel nachgelesen, bin aber immer noch nicht schlau.
    Bin Kreuzfahrtneuling und hab auch erst seit kurzem ein Smartphone und möchte dies auch mit an Bord nehmen. Zum einen werde ich damit viele Fotos machen, zum anderen möchte ich über Whats App kommunizieren. Als Premiumbucher hab ich auch 250 MB Internet, die ich mit meinem Tablet nutzen möchte.
    Nun zu meinen Fragen. Was genau muß ich denn jetzt auf dem Smartphone deaktivieren ? Muß ich das auch machen, wenn ich nur an Land das Smartphone anhabe ? Muß ich für Whats App noch was buchen ?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Ich würde auf jeden Fall die automatischen Updates deaktivieren.


    Wenn du das Smartphone an Bord nur für Whats App Textnachrichten nutzt, also keine Bilder und Videos verschickst oder empfängst, solltest du mit den 250 MB locker hinkommen.


    An Land kommt es darauf an, wo du hinfährst. In der EU und fast allen europäischen Ländern ist das Roaming abgeschafft, da mußt du also nichts beachten. Ansonsten würde ich das Datenroaming abschalten.

  • Danke Moewe33.
    Nun weiß ich aber nicht, welche automatischen Updates gemeint sind.
    Wir sind in Island und Grönland unterwegs.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Android ist es.
    Ich möchte aber auch Fotos machen. Was muß ich dann ausschalten?

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Ganz herzlichen Dank Moewe33. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Hallo, ja kein Problem. Habe ich bei unserer letzten Reise auch gemacht. Einfach zur Rezeption gehen. Gibt es auch Tageweise.

    AIDAbella Kanaren 2008
    AIDAblu Metropolen 2010
    AIDAcara Nordeuropa 2011
    AIDAvita westliches Mittelmeer 2012
    AIDAsol Metropolen 2013
    AIDAstella östliches Mittelmeer 2015
    Aidavita Karibik und Florida 2016
    Aidabella Aidapur Nov 2017
    Aidasol Perlen am Mittelmeer Nov 2018

    Aidaaura Nordische Inseln und Norwegen April 2019

    Aidaprima Kurzreise Rotterdam Februar 2022

    Aidamar Kurzreise Schweden April 2022

    Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven Nov 2022

    Aidanova Norwegen und Schweden Sep 2023

    AIDAstella Kanaren März 2024

    Aidaperla Kurzreise Oktober 2024 :abfahrt:

  • Ja das kannst Du jederzeit. Einfach übers Handy aktivieren.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika