1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Heavytones
  • 10. August 2005 um 09:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 1. August 2011 um 10:55

Hallo Nordland-Jens

Zitat von Nordland-Jens

Und wenn ich der Welt etwas mitzuteilen habe, hm, dann kann ich das auch statt im Forum, als Tweed machen.

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Meinst Du das ganz Allgemein wie auch z. B. Facebook oder dieses Forum ?

Wirklich "Surfen" wird bei den Kosten an Bord wohl kaum jemand.

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Sprotte (1. August 2011 um 11:12)

• Anzeige
    • RE: Internet / WLAN / Telefon an Bord

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 1. August 2011 um 12:00

Moin Moin,

Sprotte: ich meinte twittern. Das kann ja sehr amüsant sein, Beiträge eines Reisenden zu lesen.

Ob man auch stets während des Urlaubes in Foren lesen und schreiben muss, lass ich mal dahingestellt sein. Berufliche, unabdingbare Erreichbarkeit ist die Sache, privates Vergnügen aber eine andere.

Freuen wir uns doch einfach darüber, Internet auf dem Schiff zur Verfügung zu haben.

LG
    Jens

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 1. August 2011 um 12:50

Hallo Nordland-Jens

Zitat von Nordland-Jens

ich meinte twittern. Das kann ja sehr amüsant sein, Beiträge eines Reisenden zu lesen.

Ob man auch stets während des Urlaubes in Foren lesen und schreiben muss, lass ich mal dahingestellt sein. Berufliche, unabdingbare Erreichbarkeit ist die Sache, privates Vergnügen aber eine andere.

Freuen wir uns doch einfach darüber, Internet auf dem Schiff zur Verfügung zu haben.

hatte ich mir schon gedacht, dass Du nicht den englischen Webstoff gemeint hattest, sondern tweet, das Zwitschern.

War ein kleiner Tippfehler deinerseits.

Allerdings, wenn es auch ein wenig :sot: ist, speziell twitter ist eine Datenkrake übelster Art.

Ist Dir bekannt, das Du twitter eine allumfassende Erlaubnis zur Nutzung Deiner persönlichen Daten erlaubst :frage1:

Hier einige wichtige Punkte aus den Geschäftsbedingungen von twitter, auch noch höhnisch unter der Rubrik Sicherheit veröffentlicht:

Zitat

Originaltext twitter:

Sobald du einen unserer Dienste verwendest, erklärst du dich mit der
    Erhebung, Übertragung, Veränderung, Speicherung, Offenlegung und anderer
    Verwendung deiner Informationen, wie in dieser Datenschutzerklärung
    beschrieben, einverstanden. Unabhängig davon, in welchem Land du
    wohnhaft bist oder die Informationen erstellst, können deine
    Informationen von Twitter in den Vereinigten Staaten von Amerika oder
    jedem anderen Land, in dem Twitter agiert, verwendet werden.

Im Rahmen einer Fusion, Akquisition, Umorganisierung oder Verkauf von
    Aktivposten oder im Falle eines Konkurses ist Twitter befugt, die
    persönlichen Daten der Benutzer zu verkaufen oder zu übertragen.

Alles anzeigen

Daraus entnehme ich, dass man auf alle Rechte seiner Daten zu Gunsten und kommerziellen Nutzung durch twitter verzichtet.

Bei twitter werde ich sicher nie einen Account eröffnen. :motz1:

nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 1. August 2011 um 12:57

Moin Moin,

Zitat von Sprotte

War ein kleiner Tippfehler deinerseits.

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. :zwinker:

LG
    Jens

PS. Lassen wir lieber eine Diskussion über die AGBs sein. Wobei ich die Tests über App-Stores der Stiftung Warentest nur amüsant finde ;)

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 1. August 2011 um 15:18

Hallo Nordland-Jens

Zitat von Nordland-Jens

PS. Lassen wir lieber eine Diskussion über die AGBs sein.

hast recht, bevor uns ROLF mit der :sot: -Keule auf die Finger haut.
    War ja auch nur ein kurzes Abschweifen vom heren Pfad des edlen Topics.

Es würden mich aber doch noch weitere Erfahrungen Anderer bezüglich der Internet-Datenraten auf dem Schiff sowohl über Lan (die kabelgebundene Netzwerksteckdose) als auch WLan in öffentlichen bzw. Kabinen-Bereichen interessieren.

Die u. U. "gefühlten" Datenraten im Vergleich gegenüber dem heimischen Anschluss wären auch schon gut zu wissen.
    Vielleicht kann noch der Eine oder Andere etwas beitragen. Bisher waren es ja nicht besonders Viele, die aus eigener Erfahrung berichtet hatten.

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 12. August 2011 um 12:52

Hallo,

weiß jemand irgend etwas über das Internetpaket von dem AC-gewinnspiel bei Facebook?
    Flatrate auf dem Schiff für 7 Tage?
    Habe nichts darüber gefunden.. kosten etc..

würde mich aber brennend interessieren...

Danke

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 12. August 2011 um 12:54

ah ok, schon selbst gefunden...

http://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…kete.23853.html

sehr interessant.. wusste gar nicht das es sowas gibt

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

• Sylli
    liebt es zu reisen!
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2011 um 17:39

Hallo,

Das Internetpaket, das es bei FB zu gewinnen gibt, ist aber nur das "Happy Sixty", also 60 Minuten freies Surfen. Nur um Misverständnissen vorzubeugen.

LG Sylli

• KleinKerstin
    Sail Away Genießer
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2011 um 15:03

Die Datenrate habe ich jetzt explizit nie gemessen - aber ich fands ok... bin eigentlich bisher fast jeden Tag mit eigenem Laptop online gewesen.

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 13. August 2011 um 17:11

Hallo KleinKerstin,

Zitat von KleinKerstin

Die Datenrate habe ich jetzt explizit nie gemessen - aber ich fands ok... bin eigentlich bisher fast jeden Tag mit eigenem Laptop online gewesen.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Welchen Zugang hattest Du - übers Netzwerkkabel in der Kabine oder über WLan ?

Ein schönes Wochende wünscht Dir

Sprotte

• KleinKerstin
    Sail Away Genießer
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2011 um 17:15

Sprotte: immer wieder gerne .. Ich war immer mit WLAN auf der Kabine oder dem Balkon online.. auf der LUNA auch im öffentlichen Bereich mit Privat-Laptop an der Rezi im Strandkorb.
    LG

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 13. August 2011 um 17:24

KleinKerstin
    vielen Dank :blumen:

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 16. August 2011 um 14:27

APPLE IPAD und IPHONE Besitzer sollten ab Herbst die "CLOUD" benutzen, weil dann die Urlaubsfotos direkt über die Cloud an den heimischen MAC gesendet werden. Somit spart man sich den Kauf von Speicherchips und damit auch den traffic.

"If You don`t have an Iphone then You don`t have an Iphone...." alte Apple Weisheit..... :wiegeil:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• Oli132
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2011 um 15:11
    Zitat von fuzzy

APPLE IPAD und IPHONE Besitzer sollten ab Herbst die "CLOUD" benutzen, weil dann die Urlaubsfotos direkt über die Cloud an den heimischen MAC gesendet werden. Somit spart man sich den Kauf von Speicherchips und damit auch den traffic.

"If You don`t have an Iphone then You don`t have an Iphone...." alte Apple Weisheit..... :wiegeil:

Naja ob das dann so gut ist, wer weis schon wer der Admin von den Kisten ist, und was die damit machen...

VORFREUDE Aida sol Weltreise 2023; Aida bella Orient 2022; Aida luna Karibik 2022; Aida blu ÖMM 2021; Aida prima Orient 2019; Aida mar Karibik Silvester 2017; Aida diva Karibik15 2015; Aida stella ÖMM17 2015; Aida sol Asien 2015; Aida sol WMM 2014; Aida blu Rotes Meer 2013; Aida sol Kanaren 2012; Aida diva ÖMM 2012; Aida blu Dubai 2012; Aida luna Nordamerika 3 2011; Aida diva Dubai 2010; Aida vita Karibik 2004

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 16. August 2011 um 15:19

Hallo fuzzy

Zitat von Oli132

Naja ob das dann so gut ist, wer weis schon wer der Admin von den Kisten ist, und was die damit machen...

erklär doch mal bitte, wo wird denn da Traffic gespart ?

Nach meinen bescheidenen IT-Kentnissen passiert folgendes:

Wenn vom Iphone oder irgendeinem anderen Gerät Daten zur Cloud transferiert werden, fällt doch Traffic an (upload).
    Danach werden die Daten von der Cloud an den heimischen Rechner gesendet (download), nochmals mit dem gleichen Traffic.

Also wird das Trafficvolumen insgesamt sogar verdoppelt.

Da Bilder heutzutage selbst bei Durchnitts-DigiPhotoapparaten ziemlich gross sind (> 2 MB), kann das bei kostenpflichtigen Netzen, z. B. auf dem Schiff, ziemlich teuer werden. Speichermedien sind mittlerweile recht günstig ( z. B. kosten 8 GB schon weniger als € 10,-)

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 16. August 2011 um 15:25

kann ich erklären: du schiebt deine Fotos verschlüsselt und komprimiert an die CLOUD vom Netz des Schiffes. Von der CLOUD geht das über dein HAUSEIGENES NETZ ( und nicht immer zur selben Zeit) auf deinen MAC zu Hause....damit sparst du an traffic Kosten....da habe ich mich nicht genau ausgedrückt ( mea culpa ). Was APPLE an trafic hat ist nicht dein Problem. Das geht ja per Kabel nach USA und nicht über die nächste Wolke und in der Wolke ist auch keine Festplatte. Es handelt sich um das jahrtausendealte Prinzip von Client und Server...das schon die alten germanen hatten ( jetzt hab ich mich aber vertan, oder ?)
    :lol1:

P.S. wer kein IPHONE hat, der hat kein IPHONE....

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 16. August 2011 um 16:12

Hallo fuzzy

Zitat von fuzzy

kann ich erklären: du schiebt deine Fotos verschlüsselt und komprimiert an die CLOUD vom Netz des Schiffes. Von der CLOUD geht das über dein HAUSEIGENES NETZ ( und nicht immer zur selben Zeit) auf deinen MAC zu Hause....damit sparst du an traffic Kosten....da habe ich mich nicht genau ausgedrückt ( mea culpa ). Was APPLE an trafic hat ist nicht dein Problem. Das geht ja per Kabel nach USA und nicht über die nächste Wolke und in der Wolke ist auch keine Festplatte. Es handelt sich um das jahrtausendealte Prinzip von Client und Server...das schon die alten germanen hatten ( jetzt hab ich mich aber vertan, oder ?)
    :lol1:

P.S. wer kein IPHONE hat, der hat kein IPHONE....

Deine Erklärungen sind in entscheidenden Punkten sehr wolkig.

Das "Verschieben der Daten" (also hier Bilder) in die Cloud ist ein Datentransfer über das Bordnetz des Schiffes, welches ein kostenpflichtiger, nach Zeit abgerechneter Dienst ist. Ob das in eine Wolke oder sonstwo hin transferiert wird, ist völlig unerheblich.

Eine Zwischenspeicherung auf irgendeinem physikalischen Medium muss zwingend erfolgen, weil die Daten im Web ja nicht in Echzeit auf Deinen Zielrechner transferiert werden können. Dafür sind doch schliesslich die Server (mit Ihren Festplatten) in den Netzknoten des Webs vorhanden und erforderlich.

Da ich für beide Richtungen den Zugang zum Web bezahlen muss, zu Hause zwar meist als Flatrate, ist die Netzanbindung aber vom Grundsatz her immer mein Problem - und vor allen Dingen auch die Kosten.

Man kann es drehen wie man will - die Daten werden hoch- und wieder runtergeladen - nur die Bezeichnungen sind mittlerweile verschleiernd "wolkiger".

Einmal editiert, zuletzt von Sprotte (17. August 2011 um 19:50)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 16. August 2011 um 17:26
    Zitat von fuzzy

Ich würde mal behaupten ein Datentransfer von 8 GB in die "Cloud", oder wohin auch immer, vom AIDA Schiffsnetz ist wesentlich teurer als eine 8 GB Speicherkarte!

Zitat von fuzzy

Von der CLOUD geht das über dein HAUSEIGENES NETZ ( und nicht immer zur selben Zeit) auf deinen MAC zu Hause....damit sparst du an traffic Kosten...

Also ich verstehe auch nicht warum Du Traffic (Geld) sparst wenn Du die Daten über die Cloud auf Deinem Mac überträgst! :gruebel:

Ich stecke nach der Reise meine Speicherkarte(n) in den Rechner und kopiere die Bilder auf meine PC / MAC und gut ist! Ohne Cloud und upload Traffic!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 17. August 2011 um 13:06

Danke, Laba42

Zitat von Laba42

Ich würde mal behaupten ein Datentransfer von 8 GB in die "Cloud", oder wohin auch immer, vom AIDA Schiffsnetz ist wesentlich teurer als eine 8 GB Speicherkarte!

Also ich verstehe auch nicht warum Du Traffic (Geld) sparst wenn Du die Daten über die Cloud auf Deinem Mac überträgst! :gruebel:

Ich stecke nach der Reise meine Speicherkarte(n) in den Rechner und kopiere die Bilder auf meine PC / MAC und gut ist! Ohne Cloud und upload Traffic!

Georg

wir sind da völlig einer Meinung - Speichermedien sind heute ja wirklich ganz günstig zu haben.

Das Schlimme an den ganz modernen Dingern wie IPhone oder IPad oder auch die PDA´s mit Android ist, dass viele Aktivitäten dieser Geräte ganz unbemerkt im Hintergrund passieren. Da mittlerweile die Benutzer dieser Geräte auch oft schon eine Internet-Flatrate für Ihr Mobil-Gerät haben, fällt das im Inland natürlich nicht auf - kostet hier ja nix. Dabei kann für die Benutzer gelegentlich der Überblick verloren gehen, welche physikalisch-technischen Vorgänge unbemerkt ablaufen. :pirat:

Einmal editiert, zuletzt von Sprotte (17. August 2011 um 19:48)

• TomH
    Gast
    • 17. August 2011 um 14:32

Also ich weiß ganz genau, welche Vorgänge bei mir im Urlaub ablaufen:

:bye1: :trrink1: :trrink1: :foto: :trrink1: :trrink1: :hunger: :trrink1: :trrink1: :gitarre: :trrink1: :trrink1: :herzanherz: :trrink1: :trrink1: :tanzgott:

und zwar genau in der Reihenfolge :antwort:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 7 Besucher
  • HgkS48
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook