Jetzt ohne Flugticket einchecken?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    da es ja jetzt ab 1 Juni keine Flugtickets mehr gibt,wie läuft das denn jetzt genau ab mit dem Einchecken?
    Haben für dieses Jahr zum erstenmal Aida individuell gebucht,und den Flug übers Reisebüro schon letzten September gebucht(Air Berlin)!Was bekomme ich denn jetzt vom Reisebüro?Nur eine Nr.die ich beim Check-in angeben muß?


    LG
    Claudia

    07/2005 Vita
    10/2006 Blu
    07/2008 Diva
    07/2010 Bella

  • Schon im Mai hatten wir kein Ticket, am Schalter reichte die Buchungsnummer. Flug war allerdings von AIDA pauschal gebucht. Die Dame am Schalter von Air Berlin erklärte, dass alles im Computer wäre und so war es dann auch.
    Gruß Thomas

  • Hallo Claudia34,


    Du hast doch bestimmt vom RB eine Flugbestätigung (Buchungsnummer) bekommen. Die zeigt Du am Schalter von Air Berlin. Dann dürfte es eigentlic keine Probleme geben. So war es bei uns im April und wir haben über Internet gebucht.


    LG


    Moni

    Nach der 30. haben wir aufgehört zu zählen.....

  • Dann bekomme ich also die Nr. noch vom Reisebüro?Muß
    erst Anfang Juli den Restbetrag überweisen.Dann werde ich danach also keine Flugtickets erhalten,sondern ein Schreiben,wo die Nr.draufsteht,oder wie?
    LG
    Claudia

    07/2005 Vita
    10/2006 Blu
    07/2008 Diva
    07/2010 Bella

  • Das ist - egal bei welcher Fluggesellschaft - das sogenannte E-Ticket.


    Ich mache das immer so. Flug im Net oder Reisebüro buchen, Bestätigung mit Buchungsnummer ausdrucken, fertig.
    Diesen Schrieb mitnehmen und Ausweis nicht vergessen.


    Einchecken, fliegen...


    ROLF

  • Zitat

    Original von Claudia34
    Dann bekomme ich also die Nr. noch vom Reisebüro?Muß
    erst Anfang Juli den Restbetrag überweisen.Dann werde ich danach also keine Flugtickets erhalten,sondern ein Schreiben,wo die Nr.draufsteht,oder wie?
    LG
    Claudia


    Hallo,


    ...wir haben für unsere "Arabien-Kreuzfahrt" im Februar 2009 mit der Diva,einen individuellen Flug mit Emirates von Hamburg nach Dubai gebucht


    ...bei der Buchung wurde uns das "ELECTRONIC TICKET"im DIN A 4 Format mit ETKT Nummer und diversen Daten (Namen, Fluggesellschaft, Flugnummer,Flugzeiten,Nummer der Terminal's,Flugpreis, usw )ausgedruckt


    Gruss
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,
    wichtig bei manchen Fluggesellschaften:
    Solltet ihr mit der Kreditkarte bezahlt haben, benötigt ihr auch diese.
    Also Personalausweis u Kreditkarte.

  • Zitat

    Original von wumselchen
    Hallo,
    wichtig bei manchen Fluggesellschaften:
    Solltet ihr mit der Kreditkarte bezahlt haben, benötigt ihr auch diese.
    Also Personalausweis u Kreditkarte.


    ...und wenn ich mit der "EC-Karte" bezahlt habe :frage1:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • wir haben im Mai in Köln am Flughafen nur den Reisepass vorlegen
    müssen. Sonst wollten sie nicht s haben.

  • Wenn du mit EC Karte bezahlt hast ist das Egal.
    Die Kreidtkarte wird bei Onlinekäufen dann nochmal notwendig um auch zu "beweisen", dass du rechtmäßig bezahlt hast. Da wiord aber im Laufe des Bestellprozesses draufhingewiesen wenn es nötig wird.

  • Wenn du mit EC Karte bezahlt hast ist das Egal.
    Die Kreidtkarte wird bei Onlinekäufen dann nochmal notwendig um auch zu "beweisen", dass du rechtmäßig bezahlt hast. Da wiord aber im Laufe des Bestellprozesses draufhingewiesen wenn es nötig wird.

  • also wenn ich mit AirBerlin fliege wollen die nie irgendwelche Ausdrucke. Personalausweis oder Reisepass reichen.
    Bin zwar Vielflieger, glaube aber nicht dass das daran liegt. Die Prüfung erfolgt immer über Perso.


    Die Flugdaten oder Buchungsbestätigung sind nur eine zusätzliche Absicherung, dass auch wirklich gebucht ist.

    2008 - AIDAdiva - Dubai

    2009 - Freedom of the Seas - Westkaribik

    2010 - Allure of the Seas - Westkaribik

    2011 - Liberty of the Seas - östl. Mittelmeer

    2012 - AIDAsol - Ostsee

    2012 - AIDAmar - Rotes Meer

  • Zitat

    Original von Michaaa
    also wenn ich mit AirBerlin fliege wollen die nie irgendwelche Ausdrucke. Personalausweis oder Reisepass reichen.
    Bin zwar Vielflieger, glaube aber nicht dass das daran liegt. Die Prüfung erfolgt immer über Perso.


    Die Flugdaten oder Buchungsbestätigung sind nur eine zusätzliche Absicherung, dass auch wirklich gebucht ist.


    und die Betätigung ist von uns noch nie verlangt worden.
    Es wird immer einfacher.

  • Zitat

    Original von Michaaa
    also wenn ich mit AirBerlin fliege wollen die nie irgendwelche Ausdrucke. Personalausweis oder Reisepass reichen.
    Bin zwar Vielflieger, glaube aber nicht dass das daran liegt. Die Prüfung erfolgt immer über Perso.
    Die Flugdaten oder Buchungsbestätigung sind nur eine zusätzliche Absicherung, dass auch wirklich gebucht ist.


    Ich mußte bisher auch nur den Ausweis vorzeigen. Bei den neuen "Self-Check-In" Maschinen genügt sogar eine Kreditkarte. Einfach in die Maschine schieben, über die Namensprüfung wird dann der Flug rausgesucht, man kann dann noch einen Sitzplatz wählen und erhält seine Bordkarte. Ist super, wenn man nur Handgepäck hat, funktiniert aber auch mit "normalem" Gepäck, das man dann an einen Sonderschalter abgeben muß. Ist auf jeden Fall enie super schnelle Methode um einzuchecken.

    wenn ich mal groß bin, werde ich eine richtige Signatur

  • Es ist NUR notwendig, daß sich ein Passagier identifizieren kann, also einen Personalausweis bzw. Reisepass je nach Zielgebiet vorweisen kann.


    Den Buchungsausdruck sollte man in jedem Fall immer dabeihaben, da auch Computer nur "Menschen" sind und mal eine Buchung-aus welchem Grund auch immer- nicht drin sein kann ;)


    Bei LH kann auch noch zus. die Kreditkarte verlangt werden, wenn die Buchung damit getätigt wurde.
    Bei allen anderen Gesellschaften wird diese allenfalls am Automaten verlangt.


    Viele Reiseveranstalter drucken zur Beruhigung der Kunden weiterhin obligatorische Flugvoucher aus. Diese werden aber am checkin nicht mehr benötigt!
    Bei AC werden nur noch die Flugdaten auf einer Seite zusammengefasst ausgedruckt.


    @ Claudia


    ticketloses Fliegen gibt es schon sehr viel länger als dem 1. Juni und es funktioniert sehr gut.


    Du bekommst von Deinem Reisebüro sofort nach Flugbuchung die Bestätigung ausgehändigt. Müßtest DU also längst haben.


    Bevor jetzt weitere Fragen kommen: Papiertickets, die VOR dem 1. Juni 08 ausgestellt wurden, sind weiterhin gültig.

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria - 156 Tage AIDA
    2024 Aida Cosma - coming soon

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampy ()