1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Weitere Neubauten für TUI Cruises

• MK6
  • 6. März 2025 um 22:44
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.456
    Bilder
    1
    • 17. Juni 2026 um 09:22
    • Neu
    Zitat von MS-Fahrer

Das sehen wir auch so.

Ein mal und nie wieder

ich werde es im September testen und freue mich drauf. Optisch gefällt mir das Schiff gut.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Weitere Neubauten für TUI Cruises

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.402
    • 17. Juni 2026 um 10:25
    • Neu

Ich finde die Relax mit ihren langen, kahlen Gängen optisch überhaupt nicht gelungen. Zudem ist sie viel zu verwinkelt.

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.467
    • 17. Juni 2026 um 13:40
    • Neu

Ich meine auf den letzten Videos gesehen zu haben, dass mehr Bilder und Deko angebracht wurde.

Zumindest bei dem ganz vor dem Atlantik.

Auf der Flow sind da nun auch so Holzpaneele an Wand und Decke, da bin ich mir nicht sicher, ob die auf der relax auch schon waren.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.041
    Bilder
    2
    • 17. Juni 2026 um 16:10
    • Neu

Ich gebe zu, wenn ich die Wahl zwischen Mein Schiff 5/6 oder relax/flow habe, würde ich immer die alten Schiffe wählen. Nicht weil ich mich nicht an Neues gewöhnen möchte, aber mir sind da zuviele Menschen an Bord, auch wenn die Schiffe deutlich größer sind. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich mir den 25m Pool mit 2.500 oder 4.000 Gästen teilen muß. Mich stört es ja schon, dass es die Himmel und Meer Lounge ab der Mein Schiff 1 nicht mehr gibt.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.456
    Bilder
    1
    • 17. Juni 2026 um 22:36
    • Neu

Ich werde dann im September berichten. Ich kenne ja schon ein Schiff mit 3500 Passagieren. Daher schreckt mich das nicht so sehr. Die MS5 hat uns beiden nicht ganz so sehr gefallen. Wirkte auf uns etwas beengt.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.041
    Bilder
    2
    • 17. Juni 2026 um 22:47
    • Neu

Ursprünglich waren ja die zwei Neubauten für Marella vorgesehen, da die ja jetzt doch bei TC eingesetzt werden, ist es denkbar, dass TC zwei ältere Schiffe an Marella abgibt, oder ist der UK Markt nicht gut genug, um zwei weitere Schiffe zu füllen. Oder erwartet TC, dass der deutschsprachige Markt genug Kunden bietet um dann mit elf Schiffen gewinnbringend zu arbeiten.
    Wie sind eigentlich die Besitzverhältnisse bei Marella? Ist das eine 100% Tochter von TUI oder ist da RC auch dran beteiligt?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.402
    • 18. Juni 2026 um 09:06
    • Neu

Marella gehört ausschließlich zur TUI.

Es ist nicht geplant, Schiffe an Marella abzugeben. Die Slots wurden übertragen, da man innerhalb der TUI das größere Potenzial auf dem deutschen statt dem britischen Markt sieht.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.754
    • 18. Juni 2026 um 12:36
    • Neu
    Zitat von HgkS48

Ursprünglich waren ja die zwei Neubauten für Marella vorgesehen, da die ja jetzt doch bei TC eingesetzt werden, ist es denkbar, dass TC zwei ältere Schiffe an Marella abgibt, oder ist der UK Markt nicht gut genug, um zwei weitere Schiffe zu füllen. Oder erwartet TC, dass der deutschsprachige Markt genug Kunden bietet um dann mit elf Schiffen gewinnbringend zu arbeiten.
    Wie sind eigentlich die Besitzverhältnisse bei Marella? Ist das eine 100% Tochter von TUI oder ist da RC auch dran beteiligt?

Zitat von JonPhi

Marella gehört ausschließlich zur TUI.

Es ist nicht geplant, Schiffe an Marella abzugeben. Die Slots wurden übertragen, da man innerhalb der TUI das größere Potenzial auf dem deutschen statt dem britischen Markt sieht.

Bei der Ankündigung durch die TUI AG gab es den Hinweis, dass die Besitzverhältnisse an Marella evaluiert werden. Das klang schon danach, dass sie Marella auch in das TUI Cruises Joint venture eingliedern wollen, wenn RCG das absegnet. Formal haben sie auch nicht gesagt, dass sie Bestandsschiffe von Mein Schiff zu Marella verschieben werden. Sie haben aber schon angedeutet, dass sie weiter an der aktuellen alten Marella Flotte festhalten und anderweitige Optionen für eine Verjüngung evaluieren, was im Grunde genommen schon bedeuten könnte, dass sie von TUI oder RCI oder Celebrity ältere Schiffe bekommen. Letztere sind in den 2030ern aber sowieso schon so alt, dass der Unterschied zur aktuellen Flotte dann gering ist, weshalb MS 3 und 4 schon naheliegend wären .

Neben den beiden Intuition Schiffen in 2031 und 32 haben sie sich ja auch noch 1+1+1 Optionen dieser für später reserviert. Es kann also gut sein, dass sie die dann entweder an Marella geben oder noch mehr der bestehenden Mein Schiff Flotte an Marella weiter reichen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.402
    • 18. Juni 2026 um 14:38
    • Neu

Ich habe von Interna gehört, dass definitiv keine Mein Schiff Schiffe abgegeben werden im Zuge der Umstrukturierung der beiden Neubauten. Die Zeichen stehen klar auf Wachstum und man sieht viel Potenzial im deutschen Markt. Wie es dann mit möglichen Optionen aussieht, wird man sehen.

Ebenfalls wäre der Einschnitt meines Erachtens zu groß. Die vier kleinen Schiffe sind (<300m) dann doch nochmals etwas flexibler was Hafenanläufe und insbesondere Tendern betrifft. Da fallen selbst die drei mittelgroßen (1/2/7) bei einigen Häfen schon raus. Und auch wenn die beiden Neubauten der InTUItion Class auf kältere Fahrtgebiete ausgelegt werden, bleiben die 3 und 4 mit ihrem Indoorpool immer noch attraktiver für diese Fahrtgebiete, zumal sie nicht so windanfällig sind.

Einmal editiert, zuletzt von JonPhi (18. Juni 2026 um 14:47)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.754
    • 18. Juni 2026 um 19:10
    • Neu
    Zitat von JonPhi

Ich habe von Interna gehört, dass definitiv keine Mein Schiff Schiffe abgegeben werden im Zuge der Umstrukturierung der beiden Neubauten. Die Zeichen stehen klar auf Wachstum und man sieht viel Potenzial im deutschen Markt. Wie es dann mit möglichen Optionen aussieht, wird man sehen.

Ebenfalls wäre der Einschnitt meines Erachtens zu groß. Die vier kleinen Schiffe sind (<300m) dann doch nochmals etwas flexibler was Hafenanläufe und insbesondere Tendern betrifft. Da fallen selbst die drei mittelgroßen (1/2/7) bei einigen Häfen schon raus. Und auch wenn die beiden Neubauten der InTUItion Class auf kältere Fahrtgebiete ausgelegt werden, bleiben die 3 und 4 mit ihrem Indoorpool immer noch attraktiver für diese Fahrtgebiete, zumal sie nicht so windanfällig sind.

Klar wäre das was die Routenoptionen und Abfahrtslotts ab Deutschland angeht (HH Altona, Kiel LP28, im Grunde genommen auch Warnemünde) sehr unvorteilhaft nur auf solche Schiffe zu setzten. Und die TUI Bestandsschiffe sind ja was die Gastperspektive angeht schon ziemlich optimal aufgebaut. Nur ist diese größer ist immer besser Logik gerade in den Führungsettagen sehr ausgeprägt. Die müssen entstetzt gewesen sein, als sie gemerkt haben, dass sich die Relax und Flow schwerer verkaufen und schlechtere Gästefeedbacks hatten. Die Windanfälligkeit (und Mangel an Liegeplätzen und Schattenplätzen am Pool) auf dem Oberdeck sollten sie, wenn sie wollten anpassen können. Dann wäre da halt kein Platz mehr für diese "Grotte" und sie würden wie bei den älteren Schiffen eine zweite Ebene an den Seiten einzihen. Bis 2031 sollte dafür mehr als genug Zeit sein. Eine Schande ist nur, dass das der Platz für die fehlende Außenalsterbar nur schwer herzuzaubern wäre. Die Suiten nehemen am Heck schon sehr viel Platz ein.

Die Frage wäre dann nur was aus Marella werden soll. Dicht machen werden sie die eigentlich eher nicht und die Schiffe nähren sich langsam den 40 Jahren in den 2030ern. Und von der Royal/ Celebrity Seite dürfte es außer kurzfristig weitere Vison Schiffe in den 2020ern und eventuell Millennium Schiffe nichts geben. Für letzteres müsste Celebrity dann aber auch zügig mal wieder Neubauten als Ersatz bekommen und die Millenium Klasse wäre dann auch schon 30 Jahre alt.

Es müssten allerdings ja auch nicht die 3-6 werden, die besonders flexibel ab Deutschland sind. Sie könnten auch die 1,2 und ggf 7 an Marella weiter reichen. Ursprünglich wollte Marella ja 120.000 BRZ Schiffe. Diese haben ja um dier 112.000 BRZ. Der Hauptgrund für den Wechsel auf die Intuition Plattform dürfte gewesen sein, dass sie mit dem Dock in Genua dafür doch noch fertig werden und daher mehr Spielraum als die Abmessungen des alten Docks haben. Die drei Optionen von denen Shipping Italy schreibt danach könnten natürlich auch für Marella sein.

Was Infos angeht, dass MS Schiffe abgegeben werden, würde ich nicht erwarten, dass das intern durchgegeben wird, wenn es noch nicht von der obersten Etage beschlossen wurde. Der Markt dürfte für sie allerdings auch für 11 Schiffe da sein.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.402
    • 20. Juni 2026 um 19:12
    • Neu

Wybcke Meier rechnet damit, dass in den nächsten Jahren nochmals gut 1 bis 1,5 Millionen Kreuzfahrtgäste auf dem deutschen Markt dazukommen. Die Schiffe sind frühzeitig hervorragend ausgelastet und es gibt kein nennenswertes Last-Minute Geschäft. Das dürfte nicht für die Abgabe von Schiffen sprechen.

TUI-Cruises-Chefin: Marktpotenzial bei 4,5 Millionen Passagieren
    Den Rückschlag durch die Krise in Nahost hat TUI Cruises laut CEO Wybcke Meier gut verdaut. Mit der aktuellen Indienststellung der Mein Schiff Flow geht der…
    www.touristik-aktuell.de
    TUI Cruises: Top-Management und Expis auf der Mein Schiff Flow
    Noch vor der Taufe am kommenden Wochenende lernen Vertriebspartner aktuell bei Vorpremierenfahrten die neue Mein Schiff Flow von TUI Cruises kennen. Mit dabei…
    www.touristik-aktuell.de

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44