Kopenhagen / Dänemark

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also wir haben einen Plan an der Rezi vom Schiff mitgenommen und auch den Plan, den die Dame vor dem Schiff verteilt.
    Wir sind erst an der großen, dann an der kleinen Meerjungfrau vorbei -- zu diesem riesen Brunnen -- einfach nur dem Weg Richtung Stadt folgen. gradeaus die Straße führt direkt zum ersten Schloß - sorry die Namen konnte ich mir nicht alle merken: Wachwechsel war um 12h -- sehr interessant und grotesk. Während der Zeremonie sind wir schnell in die Kirche, die ihr vom Schloßplatz aus seht-- gegenüber von der Ostsee -- sehr sehenswert. Aus der Kirche raus, sind wir dann nach rechts. dann kommt man an noch mehr Kirchen vorbei, direkt bis zum Nyhaven. Dort sind wir ganz langsam runter geschlendert. Die Eisdiele ist dann am Ende der Straße -- nicht vergessen dort ein Eis zu essen. Ich kann für Marzipanliebhaber dieses Eis empfehlen-- aber auch Schokolade war sehr gut. Dann ging es für uns weiter über die Brücke-- der Straße folgen, die macht einen Knick. Sobald ihr auf eine große Straße trefft liegt direkt gradeaus das nächste Schloß. Linker Hand liegt eine kleine sehr sehenswerte Seefahrerkirche -- so habe ich sie getauft, weil sie ein Schiff in der Mitte der Kirche hängen hat. Gradeaus geht ihr durch das Schloß-- hintendran ist ein riesen Platz mit Brunnen usw. Als weiter gradeaus über so eine Art "Skaterbahn" , da der Platz nicht ganz grade sonsern mit ein paar Höhen und Tiefen angelegt ist, steht ihr vor Carlsberg! Rechter Hand ist dann Tivoli - nicht zu verfehlen. Ein paar Schritte nach rechts, steht ihr vor dem Rathaus. Der Innenhof ist recht schön, imposanter ist es aber daran vorbeizugehen. Dann kommt der Rathausplatz und von dort seht ihr das Gebäude von vorne. Gegenüber ist das Schönwettermädchen im Haus eingebaut!
    So nun ging es für uns durch die Fußgängerzone -- wenn eine kleine Kirche linker Hand auftaucht, noch ca. 2-3 Straßen, dann links.
    Als gradeaus kommt ihr zum Schloß Rosenborg bzw. den Park. Das Schloß liegt dann auf der linken Seite.
    Wir sind dann weiter durch den Park -- wieder die Straße raus, von der wir kamen und dann als gradeaus.
    Dann kommt eine große Straßenkreuzung -- wieder ein Denkmal, eine Schule und gegenüber liegt dann schon der nächste Park, den man auch vom Schiff aus sieht -- durchgehen und ihr seid wieder an dem Brunnen vom Anfang mit der Frau und den Stieren drauf -- weiter am kleinen Yachthafen vorbei -- kleine Meerjungfrau usw.
    wirklich einfach und leicht zu finden.
    Die Geschäfte, auch die Eisdiele nehmen EC ud Kreditkarte und oft steht auch Euro dabei.
    Wir haben getauscht wäre aber definitv nicht nötig gewesen!
    glg Fini

    Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

    Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

  • Da wir schon mal in Kopenhagen waren, haben wir es zum Abschluss der Reise ruhig angehen lassen. Bei schönem Wetter sind wir zu Fuß/per Rolli vorbei an der Meerjungfrau zum Schloss gelaufen und haben uns den Wachwechsel angesehen. Danach ging es zum Schloss Rosenborg. Dort sind wir durch den Park geschlendert, im Schloss selbst waren wir nicht. Anschließend ging es zum Runden Turm. Das ist ein Aussichtsturm in der City. Früher ist dort Peter der Große mit seinem Pferd hinaufgeritten, er ist also ohne Treppenstufen. Allerdings nicht bis ganz zum Ende, dort warten 60 Treppenstufen bis zur Plattform. Mein Mann hat mich bis zur ersten Etage hochgeschoben, dann reichte es ihm. Dort hat er mich in einer Kunstausstellung "abgestellt" und hat den Turm allein erklommen. Die Abfahrt war dafür umso lustiger - bitte auf den Gegenverkehr achten! :lachroll:
    Die Fußgängerzone ist gut befahrbar. Nach einer teuren Kaffeepause am Nyhavn sind wir zum Schiff zurückgegangen.
    Ein entspannter Tag....

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • hallo sabine,
    ich war in der Eisbar. Das war super.
    Man bekam einen blauen Isoliermantel übergezogen und Handschuhe. Dann ging man in einen kleinen raum wo wirklich alles aus eis war. die Bar, der tisch, die sitzhocker, sogar die Gläser mit einem leckeren Cocktail.
    Ich fand es super und mal was anderes.


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img9559hjlep28ma9.jpg]


    Gruß
    Luna

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Weiß jemand von euch, ob die Eisbar in Kopenhagen vielleicht geschlossen wurde? Auf der allgemeinen Homepage ist der Ort Kopenhagen nämlich leider nicht mehr zu finden :(.

    In Google Maps steht, dieser Ort wurde geschlossen oder verlegt :frage1: Wird er den über AIDA noch als Ausflug angeboten :frage1:

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Wird er den über AIDA noch als Ausflug angeboten

    In der neuen Ausflugsbroschüre Kurzreisen 1-5, Nordeuropa 11 (Oslo, Kopenhagen und Göteborg mit Cara, Bella und Mar) ist der Ausflug jedenfalls nicht mehr aufgeführt. Scheint also so, dass er nicht mehr angeboten wird.

    03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

    09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

  • In der neuen Ausflugsbroschüre Kurzreisen 1-5, Nordeuropa 11 (Oslo, Kopenhagen und Göteborg mit Cara, Bella und Mar) ist der Ausflug jedenfalls nicht mehr aufgeführt. Scheint also so, dass er nicht mehr angeboten wird.


    Hatte die Kurzreise im Mai gemacht - ich meine mich zu erinnern, dass ein Ausflug dorthin dabei war. Wir hatten uns für Oslo und die Icebar entschieden.

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Hatte die Kurzreise im Mai gemacht - ich meine mich zu erinnern, dass ein Ausflug dorthin dabei war. Wir hatten uns für Oslo und die Icebar entschieden.

    Die neue Broschüre für die Reisen in 2013 gibt es seit ein paar Tagen auf der Website von AIDA zum Download. Wie gesagt, da ist der Ausflug nicht enthalten.


    Wir waren im vergangenen Jahr mit der Cara in Kopenhagen. Damals wurde der Ausflug ganz sicher in Kopenhagen angeboten, wir waren aber auf eigene Faust bereits vorher auf der Reise in der Icebar in Oslo. War super dort. :daumen:

    03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

    09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

  • Die Ice Bar war im Hotel twentyseven. Wir waren im Oktober 2012 dort, auf


    der Homepage vom Hotel 27 steht nichts mehr von einer Icebar, hat man wohl


    geschlossen. Den Ausflug zur Icebar konnte man im Oktober noch buchen.


    Gruß monicgn

    1x Aura - 8x Bella - 5x Diva - 6x Blu - 1x Cara - 5x Sol - 6x Stella - 2x Mar -3x Perla- 3x Prima- 2x Luna- 2x Cosma- 1x Nova

  • Rentieren sich die 70 Dkr Eintritt für die Carlsberg Brauerei? Hat schon einer Erfahrung mit dieser Führung? :trrink1:

    Aida Aura 2007 Transatlantik Diva Transamerika 2016 Perla Karibik 2019
    Aida Blu 2010 Nordeuropa 1 Sol Kurzreise 2016 Aura Ostsee 2019
    Aida Luna 2011 Nordeuropa 7 Prima 2017 Stella Kanaren 2019
    Aida Vita 2012 Mittelmeer Perla 2017 Taufreise
    Aida Blu 2012 Kurzreise Sol Kanaren 2017
    Aida Bella 2013 Kurzreise Luna Karibik 2017
    Aida Blu 2014 Kanaren Cara Scandinavien 2018
    Aida Mar 2014 WMM Perla Metropole 2018
    Aida Sol 2015 Transasien Prima MM 2018
    Aida Luna 2015 Kurzreise 2 Diva Kanada 2018
    Aida Mar 2015 Ostsee Nova Kanaren2019

  • Hallo,


    wir sind am 23.04. mit der bella in Kopenhagen und möchten auf dem Hinweg mit der Buslinie 26 in die Stadt bis zum Rathausplatz fahren und zurück laufen.



    Ich hatte jetzt in verschiedenen Berichten gelesen, dass direkt am Langelinienkai eine Haltestelle sein soll und wenn man mit Google Street dort "entlangfährt", sieht man diese auch. (Sogar mit einem dort stehenden Bus der Linie 26.)


    Allerdings habe ich jetzt auf einer Internetseite einen Hinweis darauf gefunden, dass es vom 24.03. bis zum 25.08.2013 eine Fahrplanänderung gibt und die Bushaltestelle Langelinienkai während dieser Zeit nicht angefahren wird.


    Fahrplanänderung


    Wenn Ihr auf dieser Seite in dem dunklen Kästchen die erste Zeile anklickt, bekommt Ihr den geänderten Fahrplan angezeigt.


    Ich hätte da auch noch zwei Fragen.


    Laut Internetabfrage müsste eine Fahrt pro Person 12 Kronen kosten. Kann dieses jemand bestätigen oder habt Ihr einen anderen Preis gezahlt.


    So wie ich es bisher herausgelesen habe, muss man sein Ticket beim Busfahrer kaufen, ist es auch möglich dieses am Pier in der Tourist Info zu erwerben?


    Da es den Kopenhagen-Thread ja in zwei Ausführungen gibt, werde ich diesen Beitrag auch im zweiten Thread einstellen.
    Wenn es trotz der vielen Beiträge möglich ist, wäre es nicht schlecht, wenn die Admins aus zwei Threads einen machen könnten.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    Roderich

    2 Mal editiert, zuletzt von mcrode ()

  • Hallo,


    wir sind am 23.04. mit der bella in Kopenhagen und möchten auf dem Hinweg mit der Buslinie 26 in die Stadt bis zum Rathausplatz fahren und zurück laufen.


    Ich hatte jetzt in verschiedenen Berichten gelesen, dass direkt am Langelinienkai eine Haltestelle sein soll und wenn man mit Google Street dort "entlangfährt", sieht man diese auch. (Sogar mit einem dort stehenden Bus der Linie 26.)


    Allerdings habe ich jetzt auf einer Internetseite einen Hinweis darauf gefunden, dass es vom 24.03. bis zum 25.08.2013 eine Fahrplanänderung gibt und die Bushaltestelle Langelinienkai während dieser Zeit nicht angefahren wird.


    Fahrplanänderung



    Wenn Ihr auf dieser Seite in dem dunklen Kästchen die erste Zeile anklickt, bekommt Ihr den geänderten Fahrplan angezeigt.



    Ich hätte da auch noch zwei Fragen.



    Laut Internetabfrage müsste eine Fahrt pro Person 12 Kronen kosten. Kann dieses jemand bestätigen oder habt Ihr einen anderen Preis gezahlt?



    So wie ich es bisher herausgelesen habe, muss man sein Ticket beim Busfahrer kaufen, ist es auch möglich dieses am Pier in der Tourist Info zu erwerben?



    Da es den Kopenhagen-Thread ja in zwei Ausführungen gibt, werde ich diesen Beitrag auch im zweiten Thread einstellen.


    Wenn es trotz der vielen Beiträge möglich ist, wäre es nicht schlecht, wenn die Admins aus zwei Threads einen machen könnten.




    Grüße aus dem Ruhrgebiet.




    Roderich

  • Hallo,


    wir haben uns letzte Woche auf unserer Tour mit der Bella auf ins neue Aquarium gemacht! Für alle die, die dies auch vorhaben:


    Die Anreise kann mit dem Bus 5A Richtung Flughafen erfolgen (TarifZone 3) und dauert ab dem Hauptbahnhof ca 30 min. Eintrittspreis für das Aquarium ca 22 €.
    Das Aquarium hat u.a. ein ganz tolles Ozeanbecken und ist auch sonst wirklich sehr schön.
    Aktuell muss man leider sagen ist es einfach viel zu voll! ca 20 - 30 min schlange stehen vor der Kasse und drinnen auch zu viele Menschen. Ich denke, das wird sich in den nächsten Monaten legen, da es erst seit 22.3.2013 geöffnet ist. Wer aber nicht auf Stadtrundfahrten / -gänge steht, kann sich hier sicher 1 -2 h aufhalten.
    Von Aida wird die Tour mittlerweile auch angeboten.


    VG

    :Boot1:
    12/2015 AIDAbella Südostasien



    07/2014 AIDAsol Nordeuropa 8
    04/2014 AIDAblu Kanaren
    07/2013 AIDAbella Ostsee
    05/2013 AIDAluna Nordeuropa
    04/2013 AIDAbella Kurzreise Nordeuropa
    02/2013 AIDAblu Rotes Meer

  • Hallo,
    wir sind in der letzten Woche mit der Buslinie 26 von der Haltestelle Indiakaj bis zum Rathaus gefahren.
    Kostenpunkt pro Person 24 Kronen (ca. 3,25 €). Wir hatten uns vorher auf dem Schiff an der Rezeption einige Kronen besorgt.
    Normalerweise könnte man direkt in der Nähe des Schiffes an der Haltestelle Langelinienkaj in den Bus einsteigen, aber aufgrund einer Fahrplanänderung wird diese Haltestelle bis zum 25.08.2013 nicht angefahren. Aber auch bis zur Haltestelle Indiakaj ist es nicht weit.
    Ihr müsst durch die Unterführung bis zum Kreisverkehr und dort rechts raus. Nach ca. 100 Meter seid Ihr dann auch schon an der Haltestelle.
    Wir sind an der Haltestelle Radhuspladsen ausgestiegen. Zur Orientierung, da man die Haltestellenansage nicht immer so richtig versteht, der Bus fährt am Tivoli (linke Seite) und Rathaus (rechte Seite) vorbei, biegt links ab und hält nur wenige Meter hinter der Kreuzung. Fahrzeit ca. 20 Minuten.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Roderich

  • Da kann ich mithalten:)
    Wir waren letzte Woche auch dort und wollten vom Tivoli bzw. HRC mit dem Taxi zurück. Aber ein deutscher Angestellter des HRCs hat vom Taxi fahren abgeraten da diese die Touris nur abzocken würden.
    Er riet uns auch zur Busline 26 oder S-Bahn, da wir keine Kronen mit hatten sind wir mit der S-Bahn gefahren, da man dort die Tickets (~3,8 €) am Automaten auch mit der EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen kann. Die Haltestelle in direkter Nähen zum Tivoli/HRC heißt Vesterport und die andere in der Nähe (ca. 1 km) des Langelinienkaj heißt Østerport dazwischen gibt es nur noch eine Station.
    Hier der S-Bahn Streckenplan von Kopenhagen.


    Georg

  • Hallo Roderich,
    kannst du mir bitte deine Erfahrung mit der Buslinie 26 mitteilen.
    Fährt der Bus in der Nähe der Aida ab? Hast du vielleicht einen Busplan?
    Wir sind in 2 Wochen in Kopenhagen und freuen uns sehr auf die Stadt.


    Vielen Dank im Voraus.


    Tina

  • Hallo Roderich,
    kannst du mir bitte deine Erfahrung mit der Buslinie 26 mitteilen.
    Fährt der Bus in der Nähe der Aida ab? Hast du vielleicht einen Busplan?
    Wir sind in 2 Wochen in Kopenhagen und freuen uns sehr auf die Stadt.


    Vielen Dank im Voraus.


    Tina


    Sieh auch mal hier, da gibt ist schon ein bisschen mehr Infos!


    Georg