Kopenhagen / Dänemark

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!

    Wir sind am Montag, 25.7. mit der Nova in Kopenhagen.

    Wir möchten gerne mit unserer 3 jährigen Tochter in den "Tivoli".

    Zur "Buslinie 26" habe ich leider keine Infos gefunden.

    Kann uns jemand Tips geben wir wir am einfachsten zum Tivoli hin und zurück kommen.

    Vielen Dank im vorraus

    LG Paul

    Vita ÖMM 2008
    Cara Nordeuropa 2011
    Bella WMM 2012
    Luna Nordeuropa 2014
    Luna Karibik 2015
    Sol von GC nach HH 2016
    Norwegian Sun Alaska 2017
    Vita Norwegens Fjorde 2 2018

    Nova Kanaren 2019

    MS 6 Adria 2019

    MS 1 Ostsee 2021

    MS 3 Mallorca nach Bremerhaven 2022

    Norwegian Escape USA Ostküste 2023

    MS 1 Kanaren mit Madeira II & Kapverdische Inseln I 2024

  • Nach der Inbetriebnahme der neue U-Bahn (Metro) bis Nordhavn in 2020 hat sich einiges verändert.


    Von Schiff zum Tivoli:

    Bus 164 von Oceankaj bis Orientkaj (Abfahrt jede 20 Minuten) - dauert 6 Minuten

    Metro M4 von Orientkaj bis Rådhuspladsen (Rathausplatz) (Abfahrt jede 5 Minuten) - dauert 10 Minuten.


    Danach gibt es etwa 350 meter zu Fuss zum Tivoli Haupteingang bei Vesterbrogade.


    Hier ein Link zum Reiseplan


    Eine Einfache Fahrt (2 Zonen) kostet 24 DKK (3,25€) und Kinder unter 12 Jahre zahlen nichts. Am einfachsten im App "DOT Billetter"/"DOT Tickets" kaufen - Link zum App gibt es hier: https://dinoffentligetransport.dk/tourist_de/fahrkarten/. Der Busfahrer nimmt nur Bargeld und nur Dänische Kronen.

    Die Fahrkarte ist ab kauf eine Stunde für Bus, S-Bahn und U-Bahn (Metro) gültig. Hier gilt der Zeitpunkt beim Zustieg.

  • Hallo andersj,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info.

    LG Paul

    Vita ÖMM 2008
    Cara Nordeuropa 2011
    Bella WMM 2012
    Luna Nordeuropa 2014
    Luna Karibik 2015
    Sol von GC nach HH 2016
    Norwegian Sun Alaska 2017
    Vita Norwegens Fjorde 2 2018

    Nova Kanaren 2019

    MS 6 Adria 2019

    MS 1 Ostsee 2021

    MS 3 Mallorca nach Bremerhaven 2022

    Norwegian Escape USA Ostküste 2023

    MS 1 Kanaren mit Madeira II & Kapverdische Inseln I 2024

  • Hallo zusammen,


    es ist doch richtig, dass Kinder unter 3 Jahre kostenlos in den Tivoli kommen, oder? Dürfen die dann auch kostenlos die Fahrgeschäfte nutzen?


    Jemand schon mal mit dem Taxi vom Hafen dorthin gefahren und kann sagen, wieviel es ca. kostet?


    Danke

  • @anders


    Hast du Erfahrungen mit dem Citypass small für 24 Stunden 80 dk?

    Bei 4 Fahrten rechnet der sich schon...

    Funktioniert das für Bus und Boot?

    Wahrscheinlich ein Code auf dem Smartphone?

  • Steht auch im Link #321


    8)

    editiert

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Aber harbour buses sind doch die Boote...

    Es gibt den Harbour Bus und die Sightseeing Bootstouren (Rundfahrten ohne Stopps).


    Harbour Bus ist lt. dieser Seite inkl. :


    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Vom Ocean Quay fahren 2 Linienbusse (164 und 25) in die City. Die 25 (24 DKK) fährt zum Osterport zirka alle 30 Minuten. An der Abfahrtstelle ist ein Ticketautomat. Am Osterport gibt es die Tickets im 7 Eleven.

  • Wir werden am 23.10. mit der Nova am Sonntag in Kopenhagen sein. Weiß jemand, ob am Terminal Taxen stehen und ob man mit Kreditkarte zahlen kann? Danke vorab.

  • Die nova steht draußen am Oceankai, da kann es mit Taxi knapp werden. Bezahlen kann man mit KK.

    Es fahren regelmäßig Shuttle und Busse oder man bestellt sich einen Wagen. Da gibt es natürliche etliche Anbieter, z.B auch die. :


    Taxi in Kopenhagen: Ihre Alternative

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Der Shuttle Bus kostet € 14,00 pro Person. Taxen haben wir eher weniger gesehen.

    Es fahren auch Hoho-Busse für € 25,00 Kinder kostenfrei.

    Wir sind letzte Woche zurück.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Vom Oceankaj aus fahren auch öffentliche Busse. Beim ersten Stop haben wir den 25er bis in die Nähe der kleinen Jungfrau genommen und sind von dort gestartet. Beim 2. Stop die 164 bis zum Orientkaj und von der die Metro Linie 4. Tages Tickets gibt es in der App DOT. dort kann man seine Kreditkarte hinterlegen, funktioniert aber erst wenn man in Dänemark ist. 2 Erwachsene und ein Kind sind 200 Kronen. Das Ticket gilt auch für den Wasserbus. Den haben wir für den Rückweg benutzt, je nach Richtung Linie 991 oder 992. Aber Achtung wenn das Boot voll ist, nimmt es keine neuen Passagiere auf und es war gestern Mittag Richtig voll und wir kamen als letztes mit. Viele wollten zum Streetfood Reefe (?), eine Halt vor dem Orientkaj. Dort ist derzeit Baustelle, beim ersten Stop haben wir deswegen die Haltestelle des 164ers nicht gefunden, geradeaus halten zur Hauptstraße quer zur Metro und dann links halten.

  • Die Fahrt mit dem Wasserbus ist wirklich zu empfehlen. Man bekommt vom Wasser einen tollen ersten Eindruck von Kopenhagen. Ist oben im Beitrag #331 auch alles super beschrieben, Ich kopier den Fahrplan hier nochmal rein

    https://dinoffentligetransport.dk/media/2679/havnebus-21422-incl-orientkaj.pdf


    Allerdings ist es besser, den Wasserbus für die Fahrt nach Kopenhagen rein zu nutzen, da ist immer Platz, da Endhaltestelle.

    Wenn man bis zur königlichen Bibliothek rein fährt, kann man auf dem Rückweg alle Sehenswürdigkeiten links und rechts vom Wasser ablaufen. Für den Rückweg dann die Metro 4 bis Orientkaj.

    Wer Zeit und Lust hat, kann eine Haltestelle vorher aussteigen und sich das neugebaute Viertel Nordhavn anschauen. Es gibt dort auch einen Badeplatz direkt am Wasser, den Sandkaj und für Kinder einen super Spielplatz auf dem Dach eines Parkhaus, mit Blick über den Hafen und die Stadt, Konditaget Lüders bei Google eingeben, dann findet man einige Bilder und Infos dazu.

    Für alle, die Kopenhagen schon kennen vielleicht mal eine Alternative. Der Bus 164 zum Oceankaj hält auch in Nordhavn.


    Der Streetfood Markt Reffen https://reffen.dk/en/ ist sehr beliebt in Kopenhagen und deshalb, wie oben geschrieben, sind die Wasserbusse sehr voll auf der Rückfahrt zum Orientkaj.

    Reffen ist auf alle Fälle auch einen Besuch wert, wenn man eine Alternative zum Sightseeing sucht😉 - ab 09:30 h machen die Cafes auf, Bars und Restaurants um 11:30h

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob es an der Haltestelle am Oceankaj einen Ticketautomat gibt und man dort mit Kreditkarte zahlen kann? Alternativ werden wir wohl die App nutzen müssen. Kann man dort Tickets für mehrere Personen kaufen, oder muss dann jeder die App installieren? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ob es am Oceankaj einen Ticketautomaten gibt, daran kann ich mich leider nicht erinnern, man kann aber problemlos mehrere Tickets in der App lösen, habe ich für die ganze Familie gemacht.

  • aidaprimchen

    Du kannst über die App mehrere Tickets kaufen. Haben wir zu zweit diese Jahr auch so gemacht. Nur einer hatte die App installiert.

    Fahrkartenautomat weiß ich nicht, nur dass Du beim Busfahrer Tickets gegen Barzahlung kaufen könntest …