Kopenhagen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!

    Ich hab leider keine Ausflugstipps zu Kopenhagen gefunden, was mich eigentlich wundert...

    Möchte auch nur wissen, ob man in Kopenhagen die Hop On Hop Off-Bustour und auch die Bootstour vom Nyhavn aus mit EC- oder Kreditkarte zahlen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei unserem letzten Besuch dort ging.

    :ssorry: , falls ich im Forum etwas übersehen haben sollte.

    Vielen Dank!




    Hast du, sind noch mit Aufräumen beschäftigt, habe deinen Beitrag daher hierhin :sverschoben:. VG Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Hier meine Genießer Tipps für Kopenhagen


    Nyhavn ist ein toller Ort in Kopenhagen und hier sollte man beim

    Vaffelbageren ein Softeis genießen.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/28968814ig.jpg]


    Torvehallerne ist eine Schöne Markthalle und hier

    bei Hallernes Smørrebrød richtig gute Smørrebrød essen.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/28968918vb.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/28968920yd.jpg]


    Irgendwo in einem Supermarkt eine Dose oder Flasche

    Cocio Chokolademælk kaufen einfach lecker.


    Und das darf auch nicht fehlen einen ristet hotdog med det hele

    unbedingt an einen richtigen Pølsevogns


    Grüße Jörg :love:

    2010 AidaVita
    2013 AidaMar
    2014 AidaSol
    2015 AidaStella
    2016 AidaStella/Orient
    8/2016 Mein Schiff 4 Südnorwegen
    10/2016 AidaPrima
    05/2017 Mein Schiff 4 Mittelmeer/Kanaren
    09/2017 Aidadiva Transamerika :wiegeil:

  • Hallo Nav ,


    es wäre klasse, wenn du diese Tipps hier posten könntest: Kulinarische Spezialitäten - was sollte man nicht verpassen?.


    Plh-Runner könnte damit dann diese schöne Übersicht mal wieder etwas "füttern": Kulinarische Weltreise (Nur Übersicht). :daumen:


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo zusammen,

    wir liegen am 28.09.19 mit der Mar am Oceankaj (und das auch nur von 13.00 bis 20.00 Uhr), während die Bella am gleichen Tag ganztags an Langelinie liegt.


    Kann mir jemand sagen, ob AIDA einen Shuttle anbietet (und wohin), oder wie man (ausser per Rad) am unkompliziertesten an einen zentralen Ort in der Stadt kommt? Gehfaul sind wir nicht....

    Lieben Dank!

  • Danke schon mal an #novoman11 für die Info - ich schließe aus der Antwort, dass AIDA einen Shuttle angeboten hat.


    Kann mir jemand sagen, wo dieser AIDA-Shuttle hingefahren ist?


    Der zweite Teil meiner Frage bezog sich auf "Öffentliche Verkehrsmittel"...

    Ich weiß, dass es eine Buslinie (27 - im Sommer zusätzlich die 25) vom Oceankaj in die Stadt gibt.

    Ich suche jetzt nur einen Tipp, an welcher Haltestelle man sinnvollerweise aussteigt, um möglichst zentral zu den Sehenswürdigkeiten zu sein?

    Mir ist bewusst, dass man wahrscheinlich immer Wege haben wird - daher meine Bemerkung "nicht gehfaul", aber vom Oceankaj den ganzen Weg in die Stadt zu laufen, käme uns wirklich nicht in den Sinn :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    die E-Scooter haben ja bekanntlich in Deutschland auch Einzug gehalten. Ich habe eben ein wenig recherchiert und gesehen, dass die Fortbewegungsobjekte bereits seit Januar in Dänemark erlaubt sind. Hat jemand, als er/sie in Kopenhagen von Bord gegangen ist E-Scooter zum mieten direkt am Hafen gesehen? Könnte mir das durchaus als attraktive Fortbewegungsalternative vor Ort vorstellen. Im Frühjahr hatte AIDA sogar Scooter auf AIDAprima vermietet, gibt es die auf der Bella auch?


    Danke und Grüße

    Alex

    01/2017 - AIDAsol Kanaren & Madeira 1
    02/2018 - AIDAblu Kanaren, Spanien & Portugal 2

    02/2019 - AIDAprima Orient ab Dubai

    09/2019 - AIDAbella Kurzreise ab Kiel

    07/2021 - AIDAblu Griechische Inseln

    05/2022 - AIDAnova Norwegens Fjorde

    05/2022 - AIDAblu Mittelmeerinseln

    05/2023 - AIDAmar Kurzreise ab Warnemünde

    09/2023 - AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Wir haben im Juli die Ostsee Tour gemacht. An fast jedem Ziel ausser St Petersburg, also auch in Kopenhagen, stehen die scooter von diversen Anbietern an jeder Ecke rum.

    Direkt am Hafen weiss ich nicht mehr genau, aber nie weit entfernt.

    Viel Spaß und fahr bitte vorsichtig

    Nach 13 x Aida und 1x Tui....

    November 2019 :abfahrt: Ncl Bliss durch den Panamakanal :sport1:

  • In Kopenhagen kann man man vom "Langeliniekaj" perfekt vom Schiff aus zu Fuß die wunderschöne Stadt erkunden. Zunächst kommt man zwangsläufig an der Meerjungfrau vorbei und kann dann weiter an vielen Sehenswürdigkeiten perfekt in die Innenstadt laufen. Beim Auslaufen passierten wir noch AIDAmar :loveyou:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • In Kopenhagen kann man man vom "Langeliniekaj" perfekt vom Schiff aus zu Fuß die wunderschöne Stadt erkunden. Zunächst kommt man zwangsläufig an der Meerjungfrau vorbei und kann dann weiter an vielen Sehenswürdigkeiten perfekt in die Innenstadt laufen. Beim Auslaufen passierten wir noch AIDAmar :loveyou:

    Wie kommt man zum Nyhavn. Knan man laufen oder gibt es einen Bus

    ...der Kreuzfahrtvirus hat mich seit 2002 gepackt :P


    LG aus der schönen Sächsischen Schweiz

  • Hallo Reisesachse, kennst Du googlemaps ?

    Wenn Du weißt, wo Dein Schiff liegt, kannst Du Nyhavn in die Route eingeben und bekommst das z.B.:



    Beispiel für ein Schiff, dass am o.g. Langeliniekaj liegt. Wir sind mal vom Oceankaj Cruise Terminal los, dann ist der Weg wesentlich weiter. Aber ein Bus fuhr von dort auch in die City...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Buslinie 26 ab Indiakaj. Langeliniekaj fährt er wohl nur am Wochenende ab, wie wir nach einigem Warten dort, mal leidvoll feststellen mussten. Indiakaj ist noch ein Stückchen weiter um die Ecke rum. Mit dem Bus landet ihr dann ungefähr am oberen Ende von Nyhavn. Zurück sind wir dann auch am Wasser lang gelaufen. Mit der passenden App (kenne mich da nicht so aus) könnt ihr auch mit Scootern fahren. Die stehen da überall rum.

    (Infos stammen aus 2019, also ohne Gewähr für Aktualität.)

  • Man kann auch wunderbar dorthin laufen. Vom Langeliniekaj sozusagen immer am Wasser entlang und dann irgendwann mal rechts abbiegen. Verfehlen kann man diesen Stadtteil mit den bunten Häusern eigentlich nicht.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ja, sind wir ja dann auch zurück. Und ist wirklich schön. Aber es kommt natürlich darauf an, wieviele Kilometer man zuvor schon in der Stadt gelaufen ist. I. d. R. bleibt es ja nicht bei Nyhavn. Und da waren wir dann am Ende froh, durch die zuvorige Busfahrt Energie gespart zu haben... ;) Zumal wir das "ganz ohne Busfahrt" noch von einem früheren Anlauf in Erinnerung hatten. :crazy:

  • Ich bin damals runter vom Schiff, am Wasser entlang, vorbei am Yachthafen zur Kleinen Meerjungfrau, weiter durchs Gelände des Kastells, durch den Langelinie-Park, Gefion-Brunnen, St. Alban Kirche, vorbei an der Figur "THEZINKER", Richtung Schloss Amalienborg (in einer Querstraße erreicht man eine Art Seiteneingang des Schlosses, in dessen Innenhof Nachbildungen historischer Holzboote ausgestellt sind), vorbei an der russisch-orthodoxen Alexander Newski-Kirche, Frederikskirche, dann am Schloss Amalienborg vorbei, durch den Park Amaliehavn (mit Blick aufs Opernhaus) und weiter nach Nyhavn. Von dort zum Königlichen Garten Kongens Have, Schloss Rosenborg, dort länger im herrlichen Park verweilt und schließlich auf dem Rückweg noch einmal durch Nyhavn und am Wasser zurück zum Schiff. Alles zu Fuß, aber dennoch super entspannt. Würde ich jederzeit wieder so machen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)