1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Unverträglichkeiten, Allergene, Zutaten erfragen

• Charlynn
  • 21. Oktober 2023 um 14:44
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.213
    • 24. Juni 2025 um 14:47

Da ich da auch zu gehöre:: es gibt neben dem Treff , wo du alles mit dem Koch besprechen kannst in einem der Restaurants immer eine spezielle Ecke und 1 Koch für uns.

Der dann einem zb glutenfreie Nudelb kocht oder morgens hat ich mal Haferflocken mit Kokosmilch ..

Wichtig ist, es vorher -wie weiter oben beschrieben- anzugeben.

• Anzeige
    • RE: Unverträglichkeiten, Allergene, Zutaten erfragen

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• mrhappy
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 25. Juni 2025 um 14:18

Meine Erfahrung der letzten Reisen ist, dass es in den Buffett-Restaurants gut umsetzbar ist und man wirklich gut aufgehoben ist. In den A-la-Carte Restaurants hingegen war es die letzten Male unterirdisch. Trotz vorheriger Angabe im Manifest war man nicht in der Lage, auf individuelle Dinge einzugehen. Man hätte zwar Teile weglassen können (Beilage), aber man hat nichts extra zubereitet bekommen (z.B. Kartoffelstampf mit laktosefreier Milch).

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.213
    • 25. Juni 2025 um 15:54
    Zitat von mrhappy

Meine Erfahrung der letzten Reisen ist, dass es in den Buffett-Restaurants gut umsetzbar ist und man wirklich gut aufgehoben ist. In den A-la-Carte Restaurants hingegen war es die letzten Male unterirdisch. Trotz vorheriger Angabe im Manifest war man nicht in der Lage, auf individuelle Dinge einzugehen. Man hätte zwar Teile weglassen können (Beilage), aber man hat nichts extra zubereitet bekommen (z.B. Kartoffelstampf mit laktosefreier Milch).

So ging es mir auch.. zb war es nicht möglich glutenfrei Nudeln da zu bekommen.. deswegen.. ich brauch das Neue Konzept nicht… lieber buffet und ich bin als weizrnfreier Vegetarier happy.

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.180
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Juni 2025 um 16:14

Das ist aber schade, dass man in dem Fall unflexibel agiert hatte.

Unsere Tochter ist auch Betroffene und bei ihr hatte man z.B. im Ocean‘s und im Steakhouse ohne Probleme spontan Änderungen beim Menue vollzogen.

Wahrscheinlich Glück gehabt, dass die Servicekraft da gut agierte ?!?

• Topfan
    💙❤️Happy@Sea💛💚
    Reaktionen
    506
    • 25. Juni 2025 um 18:33

Aus eigener Erfahrung und wie auch vielfach schon beschrieben, ist es auf jeden Fall empfehlenswert vorher mit der Aida Abteilung Barrierefrei Kontakt aufzunehmen.

Wir sind eigentlich nicht die Klassischen Büffetesser, das hat sich in den letzten 3 Jahren Schrittweise verändert… Dank der großen Auswahl im Markt / Bella Donna usw. , war es bis dahin noch ohne Hilfe machbar, sich ausgewogen den Umständen entsprechend zu Ernähren.

In unserem speziellen Fall, bezüglich püriertem Essen aufgrund von Schluckbeschwerden, wurde uns schon im Vorfeld hervorragend geholfen.
    Wir hatten ein Persönliches Gespräch am Anreisetag mit dem Diätkoch um die Details zu besprechen.
    Auf der Cosma waren 2 Diätköche und es ist unglaublich was die 2 mit soviel Freude und Energie auf die Teller gezaubert haben, vor allem geschmacklich und sowas von Kreativ.

Da fühlt man sich im wahrsten Sinne bestens aufgehoben und um sich nicht ausschließlich nur auf die Büffetrestaurants beschränken zu müssen, wurde auch direkt Angeboten, das die Püriertem Speisen nach Absprache in jedes andere Restaurant gebracht werden.

Ist insofern auch für den Mitreisenden Partner Klasse, um nicht komplett auf das Kulinarische Erlebnis der Spezialitätenrestaurants zu verzichten oder gar alleine am Tisch zu sitzen.

Kleiner Tipp am Rande, sollte jemand mit der Themathik Dysphagie/Schluckstörung betroffen sein:

Auf den großen Cosma/ Nova/Perla/ Prima gibt es ja den Babycorner mit diversen Hipp Produkten / Brei zum anrühren etc. / Dieser Bereich ist verständlicherweise Familien mit Kleinkindern vorbehalten. Nach kurzer Rücksprache mit dem Restaurantverantwortlichen konnte auch dieser Bereich für eine Zwischenmahlzeit genutzt werden & auf Nachfrage waren auch Fruchtquetschies zu den Restaurantöffnungszeiten im Fuego erhältlich.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich direkt an die Verantwortlichen zu wenden, es funktioniert alles hervorragend und ermöglicht uns insofern ein unbeschwertes Reiseerlebnis.

AIDAaura - AROSAblu - AIDAluna - AIDAdiva - AIDAblu - AIDAperla - AIDAnova - AIDAcosma - Norwegian Jewel - Norwegian Spirit - Norwegian Jade - Norwegian Epic - MSC Sinfonia - MSC Orchestra - MSC Poesia - Celebrity Solstice - Royal Caribbean Allure of the Seas

• tini90
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2025 um 22:45

Ich fahre im September mit der Aidablu.

Gibt es dort glutenfreie Haferflocken zum Frühstück?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.593
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. August 2025 um 22:58

Es gibt Allergiker Treffen auf den Schiffen. Einschränkungen kann man schon bei der Buchung mit angeben. Sollte aber wohl am Anreisetag auch noch möglich sein. Am Besten gleich an der Rezi Bescheid sagen. Dann kann man auch glutenfreien Kuchen bekommen. Weiß ich von jemanden die auch solche Allergie hat und mit mir auf einem AIDA Schiff war

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.213
    • 24. August 2025 um 05:07

Als Betroffene kann ich nur sagen.. auf jeden Fall so früh wie möglich im Manifest eintragen.
    Die Beladung wird ca 3 Monate in Voraus geplant.

Es gibt immer dieses Treffen mit dem Chefkoch und eine Ecke im buffetrestaurant wo dann ein spez. Mitarbeiter/ Koch für die Allergiker da ist. Jedoch wird da nur für die auf der Liste stehenden Gäste das Essen gemacht/ ausgegeben.. wie zb glutenfreie Nudeln oä.

Explizit glutenfreie Haferflocken hab ich aber noch bei keiner Reise erlebt…

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 24. August 2025 um 07:50

auf Buffets findest Du wohl nie Gluten freie Flocken, Tipp: je nach Reisedauer Original verpackte Flocken mitbringen, machen wir seit Jahren.

An der Allergikerstation kriegst du Vieles passend, aber leider wird von den vorbereiteten DIngen wie zB Dessert etc Etliches von "Normalos" weggenommen....

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 24. August 2025 um 08:24
    Zitat von Seesack007

auf Buffets findest Du wohl nie Gluten freie Flocken, Tipp: je nach Reisedauer Original verpackte Flocken mitbringen, machen wir seit Jahren.

An der Allergikerstation kriegst du Vieles passend, aber leider wird von den vorbereiteten DIngen wie zB Dessert etc Etliches von "Normalos" weggenommen....

Genauso iss es und leider auch kontaminiert. Meine Tochter muss auch glutenfreie Nahrung zu sich nehmen und deshalb achte ich auch besonders auch auf die Umgebung.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.593
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. August 2025 um 08:33

tini90 Ich habe gesehen dass du im Juni wegen Allergien an Bord mal hier angefragt hast. Da wurde dir auch geraten das schon vor der Reise ins Manifest einzutragen und auch wo.

Und auch auf die Treffen wurde hingewiesen und die Email von Barrierefrei bei AIDA genannt.

Die Frau die ich an Bord getroffen habe hatte den Koch auch nach glutenfreien Kuchen gefragt. Der wird wohl eher nicht in die Allergiker Ecke in die Restaurants gestellt, weil denn sonst die Normales weg essen würden. Deshalb einen Mitarbeiter fragen. Und der Koch hat der Gruppe auch erklärt dass besonders darauf geachtet wird dass das nicht kontaminiert wird.

Witzigerweise habe ich die Frau von der ich geschrieben habe schon 2x einfach so, nicht auf den Treffen, bei Reisen wieder getroffen. Und wir haben uns kurz unterhalten. Sie ist mit der Ess Situation auf den Schiffen für ihre wohl heftige Gluten Unverträglichkeit sehr zufrieden und kommt gut klar.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 24. August 2025 um 14:54

Nein, Glutenfreie Haferflocken gibt es auf keinem Aida Schiff, auch wenn du es ins Manifest einträgst. Nur glutenfreies Müsli.
    Am besten auf die Reiselänge abgestimmt, verschlossene Packung mit nehmen oder im ersten Hafen, wo ihr ankommt, selbst kaufen. Prima klappt das im Hipperdino in Gran Canaria 😊

• KreaMa
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 27. August 2025 um 07:13

War nach längerer Pause nun kürzlich wieder auf dem Schiff (Mein Schiff) und war positiv überrascht, wie toll die Gerichte gekennzeichnet wurden und wie groß die Auswahl an veganen Speisen an Bord war. Nun würde mich interessieren ob das bei AIDA ähnlich ist. Gibt es dort auch Schildchen auf denen ersichtlich ist, ob es sich um vegetarische/vegane Speisen handelt und ob z.B. Milch, Soja oder Gluten enthalten ist?

lg Steffi

:papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff::papierschiff::papierschiff:

04/2012 AIDAaura Adria

05/2013 AIDAaura Adria

10/2013 AIDAsol Metropolen Nordeuropas

08/2014 Mein Schiff 2 Südnorwegen mit Kopenhagen

08/2016 Mein Schiff 1 Westeuropa mit Lissabon

08/2018 Mein Schiff 4 Ostsee Baltikum mit Helsinki

08/2025 Mein Schiff 3 Islands Naturwunder

11/2025 AIDAnova Südnorwegen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook