Gerade gesehen:
Die Internetflat ist jetzt um 15% reduziert. Kostet nun 142,80 EUR statt 168 EUR.
Habe gerade für uns beide storniert und noch mal neu gebucht.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00 – Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00
15 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 4. Februar 2026 um 00:00Gerade gesehen:
Die Internetflat ist jetzt um 15% reduziert. Kostet nun 142,80 EUR statt 168 EUR.
Schau mal hier
Schon wieder ich.
Tageskabine und Tagesaufenthalt sind nun auch über MyAIDA buchbar.
Schönen Sonntag.
Gerade gesehen:
Danke für den Tipp! Mal eben für die Premium-Flat einen Fuffi gespart! ![]()
Hallo in die Runde,
ich bin auch erstmal fertig mit den Ausflügen, 2 von Euch werden wir auch treffen.
Lisi am 22.01. Kap der guten Hoffnung mit Langloe und Tigerente476 am 30.01. Sandwich Harbour und Pelikan Point mit Bakadi
Dann machen wir noch am
24.01. Schotia mit Langloe
25.01. Sunday River mit Langloe
26.01. Aida-halber Tag am Strand
31.01. Aida-Swakopmund auf eigene Faust
Am 20. und 21.1. plane ich HoponHopoff ein mit Tafelberg und Waterfront- je nach dem wie fit wir nach dem langen Flug sind
Ach und internet hab ich natürlich auch gerade gebucht, jetzt warte ich noch auf Early Checkinn-falls es für Südafrika überhaupt kommt. Für die Abreise brauchen wir nix, da wir anstatt am 4. schon am 3. abends fliegen.
Sooo, ich glaube bzw hoffe, dass sich unser "Problem" mit Lüderitz gelöst hat. Es gibt in der Stadt mit Avis und Budget gleich 2 Mietwagen Anbieter (wobei die ja eigentlich zusammen gehören).
Jedenfalls haben wir einen Wagen bei Avis gemietet. Auf google Maps habe ich eine kleine Tour zusammen gestellt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden ![]()
Jetzt bin ich schwer am überlegen, es in Walvis Bay am ersten Tag auch so zu machen und selbst nach Swakopmund und dann noch ein wenig in die Namib Wüste. Selbst hinter dem Steuer ein bisschen Offroad durch die Wüste wäre eigentlich genau meins.
Beim Stornieren des Pinguine Auflugs mit AIDA ist mir übrigens aufgefallen, dass es für Lüderitz neue Ausflüge gibt. Vielleicht für den einen oder anderen interessant....
Nach Swakopmund ist es sicherlich kein Problem. Das ist eine richtige Straße und es geht quasi immer geradeaus bei eher mäßigem Verkehr.
In die Wüste und ein bisschen offroad? Da würde ich doch ein gewisses Risiko sehen, schon allein wegen der nicht asphaltierten Strecken. Es sei denn, ein Reifenwechsel stellt für euch kein Problem dar. Außerdem fuhr unser Gruppe ( ein örtlicher Anbieter) im November 24 aus Sicherheitsgründen im Konvoi. Man sieht da über weite Strecken……nichts. Rein gar nichts. Auch kaum andere Fahrzeuge.
Bitte nicht falsch verstehen - ist nur ein gutgemeinter Hinweis .
Grüße,
Novesia
Weil wir gerade bei Hinweisen sind:
1. Linksverkehr
2. Internationaler Führerschein, (nicht unsere Plastikkarte). Wollte von mir dieses Jahr keiner sehen, ist aber Vorgeschrieben und könnte in einer Kontrolle interessant werden!
mfg
Einige haben auf unserer Reise in beiden Orten Taxen genomnen und waren mit dem Preis mehr als zufrieden
Vielen Dank für Deine Anmerkungen!
In die Wüste und ein bisschen offroad? Da würde ich doch ein gewisses Risiko sehen, schon allein wegen der nicht asphaltierten Strecken. Es sei denn, ein Reifenwechsel stellt für euch kein Problem dar. Außerdem fuhr unser Gruppe ( ein örtlicher Anbieter) im November 24 aus Sicherheitsgründen im Konvoi. Man sieht da über weite Strecken……nichts. Rein gar nichts. Auch kaum andere Fahrzeuge.
Das sind wichtige Hinweise, die ich dankbar annehme!
Das mit Walvis Bay überdenken wir auf jeden Fall noch einmal. Entweder bleibt es beim geführten Ausflug in die Wüste oder wir fahren bis nach Swakopmund und dann vielleicht an den Rand der Namib, eben so weit es ohne Probleme geht.
Weil wir gerade bei Hinweisen sind:
1. Linksverkehr
2. Internationaler Führerschein, (nicht unsere Plastikkarte). Wollte von mir dieses Jahr keiner sehen, ist aber Vorgeschrieben und könnte in einer Kontrolle interessant werden!
Dir auch vielen Dank dpass-berlin !
Mir macht der Linksverkehr nichts aus (habe mal eine Zeit in GB gelebt), ist aber sicherlich für manche schwierig. Internationaler Führerschein liegt vor:)
LG
Zur Einstimmung auf unsere Reise:
Gestern lief auf ARD alpha eine Doku über die Namib Wüste.
Habe es leider verpasst, die Reportage ist aber auch in der Mediathek verfügbar.
Viel Spaß!
Wir werden am 21.01.2026 10:30 Uhr auf dem Flughafen CPT Kapstadt landen (AIDA-Flug). Was sind eure Erfahrungen, wann wir dann ca. auf dem Schiff sein werden?
Guten Morgen, habe mich gerade durch die Visumbeantragung für Namibia gekämpft. Wichtig: für jeden Tag, den man an Land will, 1 Tagesvisum beantragen! Kostet pro Tag 300 ND oder gleich ein Holidayvisum für 90 Tage, kostet 1600 ND. Sobald man beim Visum on Arrival 2 Tage angibt, verlangen die da sofort auch 1600 ND. Also 1, 2 oder 3 Tagesvisa beantragen je nach dem wie oft man an Land will. Ob alles geklappt hat, weiss ich aber noch nicht - beantragt und bezahlt für 1 Person hab ich heute
Guten Morgen, habe mich gerade durch die Visumbeantragung für Namibia gekämpft. Wichtig: für jeden Tag, den man an Land will, 1 Tagesvisum beantragen! Kostet pro Tag 300 ND oder gleich ein Holidayvisum für 90 Tage, kostet 1600 ND. Sobald man beim Visum on Arrival 2 Tage angibt, verlangen die da sofort auch 1600 ND. Also 1, 2 oder 3 Tagesvisa beantragen je nach dem wie oft man an Land will. Ob alles geklappt hat, weiss ich aber noch nicht - beantragt und bezahlt für 1 Person hab ich heute
Hallo Bounty,
ich werde mich gleich damit befassen. Wir sind mit Mein Schiff 2 Tage in Walvis Bay. In dem Antrag wird gefragt, ab wann bis wann das Schiff im Hafen ist. Soll ich dann jeweils nur einen Tag angeben für das Tagesvisum und beim nächsten Antrag den zweiten Tag?
Gruß
jolabr
Hallo Jolabr, ich hatte die Frage so verstanden, wie lange ich in Walbis Bay bleiben will und habe zwei Tage angegeben. Da betrugt der Preis 1600 ND. Ich hab dann für 30.01. und 31.01 jw ein Tagesvisum beantrag, also ur einen Tag angegeben, dann beträgt der Preis 2x 300 ND.
Hab aber noch kein Visum zum Download, evtl weil heute Sonntag ist???
Hallo Jolabr, ich hatte die Frage so verstanden, wie lange ich in Walbis Bay bleiben will und habe zwei Tage angegeben. Da betrugt der Preis 1600 ND. Ich hab dann für 30.01. und 31.01 jw ein Tagesvisum beantrag, also ur einen Tag angegeben, dann beträgt der Preis 2x 300 ND.
Hab aber noch kein Visum zum Download, evtl weil heute Sonntag ist???
Kann man bei der Registrierung für uns beide nur eine E-Mail-Adresse angeben, oder braucht jeder eine eigene?
Du kannst für andere mitbeantragen mit nur einer Email-Adresse, hab ich auch so gemacht.
Du musst dich halt einmal registrieren.
Lisi
Du kannst für andere mitbeantragen mit nur einer Email-Adresse, hab ich auch so gemacht.
Du musst dich halt einmal registrieren.
Lisi
Ach ok. Also nur ich registriere mich und beantrage auch dabei das Visum für meinen Mann? Dann mache ich das so. Danke
Hallo bei mir hats geklappt. Wenns geht, klappts sofort mit einer sofortigen Zahlungsmeldung und Download unter der Rubrik "Paid". (Muss beim ersten Versuch beim Zahlen zu schnell abgebrochen haben)
Ich hab uns jeweils über unsere Googlekonten angemeldet
Habe auch sofort geschafft. Hast du auch jeweils 2 E-Mails für ein Visa bekommen?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()