1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Reisekegsi
    Vielreisender
    Reaktionen
    342
    • 7. März 2024 um 16:50
    • #1.421
    Zitat von McFly78

Die Tour ab Kreta am 07.06 ist damit eigentlich auch nicht mehr realistisch für die Mein Schiff 5…

Eigentlich nicht, mit einer Buchung wäre ich zurückhaltend. :meinung:

:rechts: 10 x AIDA - 25 x RCCL - 1 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    #2025 - AIDAblu - Inseln im Mittelmeer

#2025 - Allure of the Seas - WESTERN MEDITERRANEAN CRUISE

#2026 - MeinSchiff 7 - Kanaren und Kapverden

#2026 - Brilliance of the Seas - ITALY & FRANCE CRUISE

#2027 - Celebrity Equinox - SPAIN, PORTUGAL & MOROCCO CRUISE

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bellalisa
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 7. März 2024 um 17:06
    • #1.422
    Zitat von Reisekegsi

Wie bei uns auch 23.05.-07.06., wenn aber erst entschieden wird, wenn Ihr in Dubai seid, dann wäre es für uns das Worst-Case. :cry2:

für uns auch, fahren die gleiche Tour, persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie uns erst am letzten Tag vor Abflug informieren, wird wohl auch um den 20 April erfolgen, kurz vor Reststzahlung. Hoffentlich!!

:abfahrt:

• Reisekegsi
    Vielreisender
    Reaktionen
    342
    • 7. März 2024 um 17:27
    • #1.423
    Zitat von Bellalisa

um den 20 April erfolgen, kurz vor Reststzahlung. Hoffentlich!!

Dann bleibt uns nur noch die Resterampe, da wir nicht in Hafennähe wohnen ist es ein Flugroulette ob man noch wegkommt. :cry2: Nein!! Wir bleiben definitiv nicht Zuhause, wir brauchen Meer :matrose: um endlich wieder mal durchatmen zu können. :papierschiff:

:rechts: 10 x AIDA - 25 x RCCL - 1 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises

• Bellalisa
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 7. März 2024 um 17:58
    • #1.424

wir haben bereits eine Alternative ausgesucht, die große Frage bleibt, ist diese Kreuzfahrt im Sommer dann noch buchbar und zu welchen Konditionen. Die aktuellen Preise sind notiert und sollte bis dahin der Preis hochgegangen sein, wird es einen anderen Urlaub am Meer geben. Umbuchung ist bei unserer Buchung leider kostenpflichtig, wir werden warten.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 7. März 2024 um 18:08
    • #1.425
    Zitat von McFly78

Die Tour ab Kreta am 07.06 ist damit eigentlich auch nicht mehr realistisch für die Mein Schiff 5…

Das war sie und eigentlich auch die Reise darauf ab dem 14.6. schon seit den ersten Huthi Angriffen nicht. Über Südafrika brauchen sie wesentlich länger als über das Rote Meer. Eine Woche zusätzlich zu den vorher vorgesehenen nur 15 Tagen reicht da nicht aus um von Dubai nach Kreta zu kommen. Auch den Abschnitt ab Singapur aufzugeben würde nicht unbedingt reichen, weil sie auf der Reise auch viel Strecke machen, die sie dann zusätzlich leer fahren müssten.

Die blu wird übrigens zusätzlich zu Teneriffa noch einen zweiten Zwischenstopp machen um Treibstoff und Lebensmittel für die crew aufzunehmen. Sie wird in Walvis bay, Namibia am 13.3. eintreffen.

• Konni1709
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 7. März 2024 um 19:34
    • #1.426
    Zitat von Bellalisa

der neue Angriff auf ein Frachtschiff mit Raketen macht eine Reise durch den Suezkanal absolut ausgeschlossen, Kriegsschiffe rechts und links und mittig der Kreuzfahrtdamper, toll😂 die Restzahlung der Weltenbummler von TC steht ja die nächsten 2-3 Tage an, hoffentlich erfahren wir hier ob die Kunden informiert wurden, dass sich die Reise ändert, wäre toll wenn sich da jemand meldet.

Ja wir sind heute angerufen worden. Endgültige Entscheidung fällt erst auf dem Schiff. Uns ist angeboten worden wenn es nicht durch den Suezkanal geht,was bis heute noch nicht feststeht in Dubai aus zu steigen oder aussen rum zu fahren dauert 10 Tage länger.

• Konni1709
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 7. März 2024 um 19:36
    • #1.427
    Zitat von Strandläufer

Es gibt Neues von TUI

Ich habe gerade einen Anruf von TUI (Hamburg) bekommen.

Inhalt des ca. 15 minütigen Telefongesprächs war die aktuelle Entscheidungslage bei TUI zur Weltenbummlertour.

Konkret ist noch keine Entscheidung getroffen worden, aber Entscheidungsvarianten wurden - unter dem Vorbehalt dass nachfolgende Varianten von den Entscheidern final beschlossen werden- vorgestellt.

1. Storno

2. Afrika umfahren -ohne Hafenstopp- wahrscheinlich keine Mehrkosten

3. Ende der Fahrt in Dubai (TUI übernimmt die Organisation und Mehrkosten des Fluges)

4. Umbuchung auf eine spätere Weltenbummlertour

Rückmeldung von mir bis kommenden Montag erwünscht um die Kreditkartenbelastung zu stoppen.

Das Gespräch verlief sehr freundlich und auskunftsbereit (soweit es halt ging in der unklaren Beschlusslage).

Ich werde mich wahrscheinlich für den angebotenen Kostenfreien Rücktritt entscheiden. Dies sei kein Problem lt meiner Gesprächspartnerin.

Mein Dank noch einmal an alle, die mit Ihren sehr wertvollen Beiträgen zu einem für mich sehr wertvollen Gesamtbild beigetragen haben.

Alles anzeigen

Wir sind auch angerufen worden, wir haben der 10 tägigen Verlängerung zugesagt, bin gespannt ob es so kommt

• Konni1709
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 7. März 2024 um 19:38
    • #1.428
    Zitat von MK6

Das war sie und eigentlich auch die Reise darauf ab dem 14.6. schon seit den ersten Huthi Angriffen nicht. Über Südafrika brauchen sie wesentlich länger als über das Rote Meer. Eine Woche zusätzlich zu den vorher vorgesehenen nur 15 Tagen reicht da nicht aus um von Dubai nach Kreta zu kommen. Auch den Abschnitt ab Singapur aufzugeben würde nicht unbedingt reichen, weil sie auf der Reise auch viel Strecke machen, die sie dann zusätzlich leer fahren müssten.

Die blu wird übrigens zusätzlich zu Teneriffa noch einen zweiten Zwischenstopp machen um Treibstoff und Lebensmittel für die crew aufzunehmen. Sie wird in Walvis bay, Namibia am 13.3. eintreffen.

10 Tage hieß es am Telefon dauert die Tour länger.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 7. März 2024 um 19:52
    • #1.429
    Zitat von Juvida

Also die AIDAblu ist vorgestern ohne Passagiere von Port Louis gestartet und braucht 17 Seetage ohne Hafenstopps (nur zum Betanken kurze Pause) bis nach Korfu. So lt. AIDAcrew an Bord.

Edit: es sind 17.550km zu bewältigen.

ist zwar eine Zeit und vor allem Kosten intensive Lösung, aber "unsere" Tour am 6.4. (ab Korfu / zwei Wochen) scheint gesichert.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 7. März 2024 um 20:01
    • #1.430
    Zitat von Konni1709

10 Tage hieß es am Telefon dauert die Tour länger.

Ja, und das heißt, dass die beiden einwöchigen Mittelmeer Fahrten nicht stattfinden können, weil das Schiff erst in der Mitte der zweiten Reise ankommt. Dass sie sich nicht gleich die 14 Tage Zeit lassen und dann eintreffen wenn die dritte Reise startet ist etwas absurd. Die verbrauchen mehr Treibstoff, nehmen für die Gäste die mitfahren wollen weniger Häfen mit und müssen am Ende noch extra Flüge zurück buchen statt die Sitze auf den Rückflügen von den der Abfahrt ab dem 21.6. zu nutzen. Wenn das so abläuft, dann kommt die Mein Schiff 5 vier Tage bevor die nächste Reise startet in Heraklion an. Das würde nur Sinn ergeben, wenn sie noch eine viertägige Kurzreise ab dem 17.6. neu auflegen sollten...

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 7. März 2024 um 20:17
    • #1.431

Vielleicht lassen sie die Tour ja auch in Palma enden und fahren dann in den 4 Tagen nach Heraklion rüber. Die Charter sind ja immer nur Freitags in Heraklion bestellt.

• Konni1709
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 7. März 2024 um 21:28
    • #1.432
    Zitat von MK6

Ja, und das heißt, dass die beiden einwöchigen Mittelmeer Fahrten nicht stattfinden können, weil das Schiff erst in der Mitte der zweiten Reise ankommt. Dass sie sich nicht gleich die 14 Tage Zeit lassen und dann eintreffen wenn die dritte Reise startet ist etwas absurd. Die verbrauchen mehr Treibstoff, nehmen für die Gäste die mitfahren wollen weniger Häfen mit und müssen am Ende noch extra Flüge zurück buchen statt die Sitze auf den Rückflügen von den der Abfahrt ab dem 21.6. zu nutzen. Wenn das so abläuft, dann kommt die Mein Schiff 5 vier Tage bevor die nächste Reise startet in Heraklion an. Das würde nur Sinn ergeben, wenn sie noch eine viertägige Kurzreise ab dem 17.6. neu auflegen sollten...

Ja das weiß ich nicht, sie hat am Telefon gesagt 10 Tage

• Konni1709
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 7. März 2024 um 21:30
    • #1.433
    Zitat von MK6

100% Gewissheit gibt es erst auf dem Schiff. Sie hat halt nur grundsätzlich gefragt ob wir soviel Zeit haben

• Reisekegsi
    Vielreisender
    Reaktionen
    342
    • 8. März 2024 um 17:01
    • #1.434
    Zitat von Konni1709

Endgültige Entscheidung fällt erst auf dem Schiff.

Habe diesbezüglich mal KI (Gemini) gefragt, soll man ja so machen, wird einem überall vorgepredigt.

Einfache Frage:

Eine Kreuzfahrt durch das Rote Meer, zu gefährlich, wegen den Huthis?

Die Antwort dazu:

Ob eine Kreuzfahrt durch das Rote Meer aufgrund der Huthis zu gefährlich ist, lässt sich nicht pauschal beantworten.

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, die du individuell abwägen musst:

Aktuelle Situation:

• Die Huthis sind im Jemen aktiv, aber ihre Angriffe konzentrieren sich hauptsächlich auf den Norden des Landes und die jemenitische Küste.
    • Angriffe auf Schiffe im Roten Meer sind zwar vorgekommen, aber relativ selten.
    • Die meisten Reedereien meiden jedoch die gefährlichen Gebiete und fahren alternative Routen.

Bedeutet für mich im Umkehrschluss, das TC vermutlich auch der KI vertraut... :gruebel:

• Loox54
    Anfänger
    Reaktionen
    72
    • 8. März 2024 um 20:16
    • #1.435

Ein Absagen der Reise vom 14. bis 21. Juni dürfte auch insofern Sinn machen, als in der Woche zwei israelische Häfen geplant sind, für die sonst voraussichtlich auch entsprechende Ersatzhäfen gefunden werden müssten.

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 8. März 2024 um 23:16
    • #1.436

Nachdem bei den Reisen im April die israelischen Häfen schon in Mykonos und kushadasi geändert wurden, dürfte das kein Problem sein!

• Bellalisa
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 9. März 2024 um 10:24
    • #1.437
    Zitat von Reisekegsi

Habe diesbezüglich mal KI (Gemini) gefragt, soll man ja so machen, wird einem überall vorgepredigt.

Einfache Frage:

Eine Kreuzfahrt durch das Rote Meer, zu gefährlich, wegen den Huthis?

Die Antwort dazu:

Ob eine Kreuzfahrt durch das Rote Meer aufgrund der Huthis zu gefährlich ist, lässt sich nicht pauschal beantworten.

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, die du individuell abwägen musst:

Aktuelle Situation:

• Die Huthis sind im Jemen aktiv, aber ihre Angriffe konzentrieren sich hauptsächlich auf den Norden des Landes und die jemenitische Küste.
    • Angriffe auf Schiffe im Roten Meer sind zwar vorgekommen, aber relativ selten.
    • Die meisten Reedereien meiden jedoch die gefährlichen Gebiete und fahren alternative Routen.

Bedeutet für mich im Umkehrschluss, das TC vermutlich auch der KI vertraut... :gruebel:

Alles anzeigen
    Zitat von Konni1709

100% Gewissheit gibt es erst auf dem Schiff. Sie hat halt nur grundsätzlich gefragt ob wir soviel Zeit haben

erst auf dem Schiff zu erfahren ob meine Reise 15 Tage früher endet oder 10 Tage zusätzlich benötigt werden, ist ein absolutes Unding! TC sollte doch wohl eine ordentliche Planungssicherheit hinbekommen im Interesse Ihrer Kunden, ich finde so geht das nicht. Kurzfristige Änderungen wegen Wetter oder Gesundheit ist plausibel, aber diese Situation besteht seit Monaten.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 11. März 2024 um 10:27
    • #1.438

Mein Schiff 2 hat nun vor etwa 30 Minuten Dubai verlassen und ist auf dem Weg nach Kapstadt - Ankunft dort am 21.03 um 17 Uhr.

Also brauch sie ziemlich genau 10 Tage und 4 Stunden (inkl. Zeitverschiebung) für die Etappe. Sie hat bereits beschleunigt auf 20,5 Knoten.

AIDAblu ist aktuell auf Höhe Kapstadt und soll übermorgen in der Walfischbucht ankommen. Sie wird aktuell mit 15,8 Knoten registriert.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 11. März 2024 um 16:02
    • #1.439

Darf ich mal fragen: fahren alle Schiffe, die durch den Suezkanal wollten und nun „außen rum“ fahren müssen, dieselbe Route ins Mittelmeer? Also die MS2 landet ja wohl such in Kreta - wie die MS5 (Anfang Juni) und die Blu auch? Kann man an der Dauer der Fahrt der MS2 ablesen, wie lange die MS5 fahren wird?

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 11. März 2024 um 16:28
    • #1.440

Wenn die MS 5 auch ab Dubai fährt wie die MS2 sind von Dubai bis Kreta 25 Tage geplant. Mit zwei 4 stündigen Stopps in Kapstadt und in Gibraltar.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™