1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Weitere Neubauten für TUI Cruises

• MK6
  • 6. März 2025 um 22:44
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 6. März 2025 um 22:44
    Fincantieri incassa l'ordine di 4 nuove navi per Ncl ma prepara altri annunci per Tui Cruises - Shipping Italy
    Oltre alla trasformazione delle lettere di intenti in contratti di costruzione, il gruppo italiano potrebbe presto annunciare altre due newbuilding della serie…
    www.shippingitaly.it

Zur Abgrenzung zu den bestehenden und schon vor Jahren bestellten Schiffen MS7, Relax und Flow mache ich hier mal einen Faden zu potenziellen weiteren Neubauten für TUI auf. Vor einem Monat hatte ja schon Shipping Italy etwas beiläufig zu der Festbestellung der 4 XXL Norwegian Neubauten über Gerüchte zu Verhandlungen für weitere Neubauten für Mein Schiff berichtet. Für eine solche Bestellung wird TUI wahrscheinlich noch die ersten Erfahrungen und das Feedback zur Relax abwarten. Es käme aber einer Überraschung gleich, wenn sie nicht noch weitere Einheiten bestellen sollten. Persönlich würde ich sogar darauf tippen, dass die noch mal leicht vergrößert werden (z.B. extra Deck). Unabhängig davon werden laut Shipping Italy zwei weitere TUI Schiffe angepeilt.

Beim aktuellen Auftragsbestand von Fincantieri werden die dann spätestens in 2031 und 2033 aus Genua kommen. Ich habe noch einmal den aktuellen Stand der Bestellungen nachgesehen und es gab offenbar in der Zwischenzeit wohl ein paar kleinere Verschiebungen (oder die Cruiseindustynews Meldung zur Oceania Bestellung war fehlerhaft). Das zweite Schiff soll in 2028 ausgeliefert werden und nicht in 2029. Damit ergibt sich eine recht logische Baureheinfolge, wo jährlich ein kleines Schiff aus Genua kommt und grundsätzlich entweder zwei kleine aus Marghera oder ein großes. Für die Zwischenzeit bis zur erwarteten AIDA/P&O Bestellung oder einer theoretisch zunächst denkbaren Bestellung von TUI dann hauptsächlich kleine Luxus- Schiffe. Damit hat Finantieri allerdings auch nur vier Bestellungen für 2029 (Carnival Ace 1, Regent Davinci 2 und zwei Viking Schiffe). Die Carnival Ace 1 wird aus Monfalcone kommen und die Werft auslasten. Normalerweise kommen die Viking Schiffe alle aus Ancona und die Regent Davinci 2 würde dann aus Marghera oder Genua kommen. Ihre Schwester kommt aus Marghera. Ungewöhnlich wäre es aber nicht die Werftstandorte zu wechseln. Beim Orderbestand würde ich mittlerweile recht sicher von Genua ausgehen, weil das neue Dock in Genua für XXL Schiffe noch nicht in 2029 fertig sein soll und während der Bauarbeiten dort bestimmt Chaos herrscht, bei dem nur ein kleines Schiff pro Jahr machbar ist. Das alte Dock ist mit 280 Metern zu kurz für potenzielle TUI Schiffe oder die geplante AIDA/ P&O Reihe. Wenn Fincantieri nicht den Zuschlag für die AIDA/P&O Baureihe bekommt (sondern Meyer), dann dürften Auslieferungen für TUI auf den ersten Blick in 2029 und 2030 aus Marghera fast schon garantiert sein. Mit 157.651 BRZ ist die Mein Schiff Relax scheinbar nur marginal größer als die Norwegian Aqua/ Luna mit 156.300 BRZ, die gerade noch in Marghera gebaut werden kann. Allerdings ist die Relax 333 Meter lang, während die Aqua/ Luna 322 Meter lang werden (Die Costa Firenze war mit 323 Metern bis jetzt das längste Schiff aus der Werft). Offenbar ist das Dock in Marghera tatsächlich nur 325 Meter lang, womit weitere inTUItion Schiffe, wenn sie nicht verkürzt werden, auch nicht in Marghera gebaut werden können. Für TUI wäre dann also wirklich erst 2031 in Genua möglich, wenn sie dann mit dem neuen Dock fertig sind. Wenn die AIDA/ P&O Bestellung also nicht an Fincantieri geht, dann sind sie vorübergehend weiter auf kleine Luxus Schiffe für Marghera angewiesen. In den NCL Geschäftsberichten stehen ja weiterhin noch zwei Bestellungen für Oceania für 2030 und 2031 drin, bei denen sie aber selber erwarten, dass sie seitens Fincantieri storniert werden, um das Dock für andere Aufträge frei zu bekommen. Kommen diese nicht, dann hätte Fincantieri wenigstens diese. Vielleicht steigt ja auch TUIs Tochter Marella in das Neubaugeschäft ein und steckt hinter den Gerüchten aus Italien. Deren aktuelle Flotte aus 5 gebrauchten Schiffen wurde zwischen 1995 und 1997 gebaut und nährt sich in den 2030ern der geplanten Lebensdauer von 30 bis 35 Jahren, ab den eigentlich ein Ersatz nötig wird. Weitere Altbestände von Royal Caribbean oder Celebrity sind auch nicht wesentlich jünger.

Shipbuilding projects worldwide search in New Ships Search

Einmal eine Übersicht zu den Fincantieri Bestellungen (fett große Schiffe):

GenuaMarghera (Venedig)AnconaMonfalcone
    2024

Brilliant Lady (April)

Explora 2 (Sep)

Queen AnneViking Vela (11)/... (MS Relax)
    2025Ociania Allura (Juli)NCL Aqua

Viking Vesta (12)

Four Seasons I

Mein Schiff Relax (Feb)

Star Princess (Sep)

2026Explora III (Aug)

NCL Luna

Regent Davinci 1

Viking Mira (13)

Viking Libra (14)

Four Seasons II (Ende 2026 ???)

Mein Schiff Flow
    2027Explora IV

Oceania NB1

Explora V

Viking Astrea (15)NCL Leonardo 5
    2028Crystal NB1

Oceania NB2

Explora VI

Viking (16)NCL Leonardo 6
    2029Regent Davinci 2

Viking (17)

Viking (18)

Carnival Ace 1
    2030Crystal NB2

Viking (19)

Viking (20)

NCL XXL 1
    2031

Viking (21)

Viking (22)

Carnival Ace 2
    2032Crystal NB3

Viking (23)

Viking (24)

NCL XXL 2
    2033 Carnival Ace 3
    2034 NCL XXL 3
    2035
    2036 NCL XXL 4

Firma imminente tra Carnival e Fincantieri per una nuova serie di navi da 150.000 GT - Shipping Italy
    Alcune di queste saranno certamente destinate al marchio Aida e verranno costruite a Marghera perchè a Genova Sestri Ponente i lavori del nuovo bacino di…
    www.shippingitaly.it

2 Mal editiert, zuletzt von MK6 (6. März 2025 um 22:51)

• Anzeige
    • RE: Weitere Neubauten für TUI Cruises

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 25. März 2025 um 13:47
    Marella Cruises Eyeing Two New Ships - Cruise Industry News | Cruise News
    Marella Cruises is eyeing two newbuilds, according to a statement from the TUI-owned brand. This morning at the shareholders Capital Markets Day the company's…
    cruiseindustrynews.com

Marella scheint sich auf Neubauten als Ersatz für die wie oben beschriebene alternde Flotte entschieden zu haben. Demnach planen sie mit zwei Neubauten einer undefinierten größe und von einer unbekannten Werft ab dem Geschäftsjahr 2031 (beginnt bei TUI im Oktober 2030). Ich würde erwarten, dass eher Mittelgroß (100.000- 150.000 BRZ) werden sollten. Eventuell sind das ja auch die zwei, die Shipping Italy angesprochen hat. Dann wären es zwei weitere Intuition Schiffe dann für Marella aus Genua, wenn die Werft dann fertig wäre. Ich glaube aber eher, dass die entweder aus Marghera kommen werden, wofür es immernoch keinen AIDA Auftraag gegeben hat und die ab da eindeutig neue Bestellungen brauchen oder der geht an Turku (Basis der letzten TUI Schiffsklasse), ggf Papenburg. Turku sollte allerdings mittelfristig mit XXL Schiffen ausgelastet werden. Dafür wäre dann aber die MSC Bestellung notwendig, weil Royal Caribbean ja auch nicht unendlich viele Icon/ Oasis Klasse Schiffe betreiben kann. Daher würde ich tatsächlich eher von Marghera ausgehen, was dann einmal mehr dafür sprechen würde, dass die nächsten AIDA Neubauten ab 2029 doch aus Papenburg kommen können.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 25. März 2025 um 19:25
    Da Marella Cruises e Carnival in arrivo nuovi ordini di navi da crociera per Fincantieri - Shipping Italy
    Potrebbe essere imminente l'annuncio di 6 nuove costruzioni destinate ai marchi Aida, P&O Cruises e Carnival Cruise Line
    www-shippingitaly-it.translate.goog

Shipping italy scheint nähere Informationen zu der geplanten Bestellung von Marella zu haben. Demnach sollen die Schiffe 120.000 brz haben und entweder in Marghera, Genua oder sogar Ancona gebaut werden. Gleichzeitig schreiben sie, dass durch den geplanten Aida Auftrag noch sehr viel im Fluss ist und sich die internen Pläne fast täglich ändern, wo die ganzen Schiffe gebaut werden. Ich persönlich glaube, dass das Chaos das Shipping Italy wahrnimmt daher kommt, dass der Aida Auftrag doch nicht wie erst gedacht an fincantieri Marghera geht, sondern an Meyer Papenburg, wodurch slots bei fincantieri für mittelgroße Schiffe frei geworden sind für die sich jetzt Marella und auch Mein Schiff interessiert. Dass der Marella Auftrag in Ancona realisiert wird kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die bauen aktuell Viking Schiffe wie am Fließband und sind eigentlich bis 2032 damit mehr als ausgebucht, wenn nicht sogar darüber hinaus .

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 31. März 2025 um 11:40

Heute hat die TUI AG eine Absichtserklärung mit Fincantieri über den Bau von zwei Neubauten für Marella im Wert von insgessamt über 2 Mrd Euro unterzeichnet. Ausgeliefert sollen diese in den Kalenderjahren 2030 und 2032. Wie vermutet läuft es also auf den Herbst 2030 für den ersten Neubau hinaus, was schon im ersten TUI AG Quartal 2031 liegt. Zur konkreten Größe der Schiffe wird nichts geschrieben, aber die 120.000 BRZ sollten naheliegend sein. Diese Auslieferungen alle zwei Jahre können dafür sprechen, dass eine AIDA/ Carnival Großbestellung, wenn sie an Fincantieri geht, nicht jährlich ausgeliefert wird (je Herbst 2029, 2031, 2033, ab da jährlich). Die Marella Schiffe werden wohl in Marghera gebaut werden. Für Genua liegen schon Bestellungen von Crystal für 2030 und 2032 vor. Oceanias Optionen sind für 2030 und 2031. Wenn die gezogen werden (und die erste vogezogen wird), dann könnten sie Marghera bis in die frühen 30er Jahre auch ohne die Carnival Bestellung auslasten, erst recht, wenn sie auch noch Teile der Viking Bestellungen an anderen Standorten bauen.

Fincantieri | Fincantieri signs agreement with TUI AG for two new cruise ships for Marella Cruises

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/FINCANTIERI-S-P-A-16796084/news/Fincantieri-2-5-Milliarden-Euro-Vertrag-fur-zwei-Marella-Kreuzfahrtschiffe-49480567/

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (31. März 2025 um 11:56)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 31. März 2025 um 14:06
    Marella Moving Closer to Two Fincantieri Newbuilds - Cruise Industry News | Cruise News
    TUI Group said in a statement that Marella Cruises is moving to replace existing tonnage and has now confirmed slot availability for two newbuilds with…
    cruiseindustrynews.com

In der Börsenmitteilung von der TUI AG schreiben sie, dass diese Bestellung für Marella nicht zwangsläufig im Rahmen der aktuellen Marella Besitzverhältnisse (100% TUI AG), sondern eventuell im Kontext von TUI erkundeter anderer Eigentümerverhältnisse stattfinden kann. In anderen Worten überlegen sie Marella wie Hapag Lloyd in das TUI cruises Joint Venture mit Royal Caribbean zu integrieren. Dadurch könnten sie zum Beispiel auch auf die RCG Neubauabteilung zurückgreifen. Aktuell noch eine Wunschvorstellung, aber die Bauplattform könnte dann auch von Mein Schiff für eigene, wieder kleinere 120.000 Brz Neubauten genutzt werden. Serienbestellungen sind ja in der Regel günstiger. Bei Marella würde ich allerdings auch davon ausgehen, dass es nicht bei nur zwei Einheiten bleibt. Ihre 5 Schiffe sind alle zwischen 1995 und 1997 gebaut und müssen in den 30er Jahren ersetzt werden. Zwei Neubauten wären da zu wenig.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 29. September 2025 um 10:09

TUI hat für 2031 und 2032 zwei weitere Neubauten bei Fincantieri bestellt. Damit scheinen sie sich von Meyer endgültig verabschiedet zu haben.

Fincantieri | Fincantieri and TUI Cruises sign contract for two new cruise ships

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 29. September 2025 um 10:57
    Zitat von MK6

https://www.shippingitaly.it/2025/02/05/fin…er-tui-cruises/

Zur Abgrenzung zu den bestehenden und schon vor Jahren bestellten Schiffen MS7, Relax und Flow mache ich hier mal einen Faden zu potenziellen weiteren Neubauten für TUI auf. Vor einem Monat hatte ja schon Shipping Italy etwas beiläufig zu der Festbestellung der 4 XXL Norwegian Neubauten über Gerüchte zu Verhandlungen für weitere Neubauten für Mein Schiff berichtet. Für eine solche Bestellung wird TUI wahrscheinlich noch die ersten Erfahrungen und das Feedback zur Relax abwarten. Es käme aber einer Überraschung gleich, wenn sie nicht noch weitere Einheiten bestellen sollten. Persönlich würde ich sogar darauf tippen, dass die noch mal leicht vergrößert werden (z.B. extra Deck). Unabhängig davon werden laut Shipping Italy zwei weitere TUI Schiffe angepeilt.

Beim aktuellen Auftragsbestand von Fincantieri werden die dann spätestens in 2031 und 2033 aus Genua kommen. Ich habe noch einmal den aktuellen Stand der Bestellungen nachgesehen und es gab offenbar in der Zwischenzeit wohl ein paar kleinere Verschiebungen (oder die Cruiseindustynews Meldung zur Oceania Bestellung war fehlerhaft). Das zweite Schiff soll in 2028 ausgeliefert werden und nicht in 2029. Damit ergibt sich eine recht logische Baureheinfolge, wo jährlich ein kleines Schiff aus Genua kommt und grundsätzlich entweder zwei kleine aus Marghera oder ein großes. Für die Zwischenzeit bis zur erwarteten AIDA/P&O Bestellung oder einer theoretisch zunächst denkbaren Bestellung von TUI dann hauptsächlich kleine Luxus- Schiffe. Damit hat Finantieri allerdings auch nur vier Bestellungen für 2029 (Carnival Ace 1, Regent Davinci 2 und zwei Viking Schiffe). Die Carnival Ace 1 wird aus Monfalcone kommen und die Werft auslasten. Normalerweise kommen die Viking Schiffe alle aus Ancona und die Regent Davinci 2 würde dann aus Marghera oder Genua kommen. Ihre Schwester kommt aus Marghera. Ungewöhnlich wäre es aber nicht die Werftstandorte zu wechseln. Beim Orderbestand würde ich mittlerweile recht sicher von Genua ausgehen, weil das neue Dock in Genua für XXL Schiffe noch nicht in 2029 fertig sein soll und während der Bauarbeiten dort bestimmt Chaos herrscht, bei dem nur ein kleines Schiff pro Jahr machbar ist. Das alte Dock ist mit 280 Metern zu kurz für potenzielle TUI Schiffe oder die geplante AIDA/ P&O Reihe. Wenn Fincantieri nicht den Zuschlag für die AIDA/P&O Baureihe bekommt (sondern Meyer), dann dürften Auslieferungen für TUI auf den ersten Blick in 2029 und 2030 aus Marghera fast schon garantiert sein. Mit 157.651 BRZ ist die Mein Schiff Relax scheinbar nur marginal größer als die Norwegian Aqua/ Luna mit 156.300 BRZ, die gerade noch in Marghera gebaut werden kann. Allerdings ist die Relax 333 Meter lang, während die Aqua/ Luna 322 Meter lang werden (Die Costa Firenze war mit 323 Metern bis jetzt das längste Schiff aus der Werft). Offenbar ist das Dock in Marghera tatsächlich nur 325 Meter lang, womit weitere inTUItion Schiffe, wenn sie nicht verkürzt werden, auch nicht in Marghera gebaut werden können. Für TUI wäre dann also wirklich erst 2031 in Genua möglich, wenn sie dann mit dem neuen Dock fertig sind. Wenn die AIDA/ P&O Bestellung also nicht an Fincantieri geht, dann sind sie vorübergehend weiter auf kleine Luxus Schiffe für Marghera angewiesen. In den NCL Geschäftsberichten stehen ja weiterhin noch zwei Bestellungen für Oceania für 2030 und 2031 drin, bei denen sie aber selber erwarten, dass sie seitens Fincantieri storniert werden, um das Dock für andere Aufträge frei zu bekommen. Kommen diese nicht, dann hätte Fincantieri wenigstens diese. Vielleicht steigt ja auch TUIs Tochter Marella in das Neubaugeschäft ein und steckt hinter den Gerüchten aus Italien. Deren aktuelle Flotte aus 5 gebrauchten Schiffen wurde zwischen 1995 und 1997 gebaut und nährt sich in den 2030ern der geplanten Lebensdauer von 30 bis 35 Jahren, ab den eigentlich ein Ersatz nötig wird. Weitere Altbestände von Royal Caribbean oder Celebrity sind auch nicht wesentlich jünger.

https://www.new-ships.com/app/shipyards/…rghera-shipyard

Einmal eine Übersicht zu den Fincantieri Bestellungen (fett große Schiffe):

GenuaMarghera (Venedig)AnconaMonfalcone
    2024

Brilliant Lady (April)

Explora 2 (Sep)

Queen AnneViking Vela (11)/... (MS Relax)
    2025Ociania Allura (Juli)NCL Aqua

Viking Vesta (12)

Four Seasons I

Mein Schiff Relax (Feb)

Star Princess (Sep)

2026Explora III (Aug)

NCL Luna

Regent Davinci 1

Viking Mira (13)

Viking Libra (14)

Four Seasons II (Ende 2026 ???)

Mein Schiff Flow
    2027Explora IV

Oceania NB1

Explora V

Viking Astrea (15)NCL Leonardo 5
    2028Crystal NB1

Oceania NB2

Explora VI

Viking (16)NCL Leonardo 6
    2029Regent Davinci 2

Viking (17)

Viking (18)

Carnival Ace 1
    2030Crystal NB2

Viking (19)

Viking (20)

NCL XXL 1
    2031

Viking (21)

Viking (22)

Carnival Ace 2
    2032Crystal NB3

Viking (23)

Viking (24)

NCL XXL 2
    2033 Carnival Ace 3
    2034 NCL XXL 3
    2035
    2036 NCL XXL 4

https://www.shippingitaly.it/2024/11/12/fir…-da-150-000-gt/

Alles anzeigen

Mit der heutigen Bestellung hat sich dann doch das Gerücht von shipping Italy bestätigt, dass tui zwei weitere Intuition Neubauten will. Weil diese slots von Marella übernommen werden und deren kürzlich getätigter Auftrag entfällt ist davon auszugehen, dass marella auch weiterhin gebrauchte Schiffe erhalten wird. Höchst wahrscheinlich die mein Schiff 3 und 4...

Fincantieri | Fincantieri and TUI Cruises sign contract for two new cruise ships

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 29. September 2025 um 11:06
    Zitat von JonPhi

TUI hat für 2031 und 2032 zwei weitere Neubauten bei Fincantieri bestellt. Damit scheinen sie sich von Meyer endgültig verabschiedet zu haben.

https://www.fincantieri.com/en/media/press…w-cruise-ships/

Tui scheint eher marella weiterhin mit gebrauchten Schiffen versorgen zu wollen. Der Auftrag von heute ersetzt ja die beiden marella Bestellungen. Gebaut werden müssen die tui Schiffe dann in Genua. Außerdem muss dann das neue Dock fertig sein, weil sie sich zutrauen die deutlich größeren Intuition Schiffe im neuen Dock bauen zu können. Die 120.000 brz Schiffe von marella hätten ja theoretisch noch im alten, kleinen Dock gebaut werden können. Jetzt bekommt mein Schiff Neubauten und wird höchst wahrscheinlich die ms3 und ms4 an marella abgeben. Außerdem heißt es ja von der royal carribbean Führung, dass in den nächsten Monaten die Bestellung der discovery Klasse ansteht , die ältere Schiffe ersetzen soll. Entsprechende Schiffe (vision/ Radiance/ voyager Klasse) dürfen dann auch zu marella wandern .

Für weitere Tui Neubauten haben wir außerdem noch diesen Faden:

Thema

Zur Abgrenzung zu den bestehenden und schon vor Jahren bestellten Schiffen MS7, Relax und Flow mache ich hier mal einen Faden zu potenziellen weiteren Neubauten für TUI auf. Vor einem Monat hatte ja schon Shipping Italy etwas beiläufig zu der Festbestellung der 4 XXL Norwegian Neubauten über Gerüchte zu Verhandlungen für weitere Neubauten für Mein Schiff berichtet. Für eine solche Bestellung wird TUI wahrscheinlich noch die…
    MK6
    6. März 2025 um 22:44
  • heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 29. September 2025 um 11:07

Und noch größer und Verlust der kleineren Schiffe :cry2:

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 29. September 2025 um 13:11
    Zitat von MK6

https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…ieri-newbuilds/

In der Börsenmitteilung von der TUI AG schreiben sie, dass diese Bestellung für Marella nicht zwangsläufig im Rahmen der aktuellen Marella Besitzverhältnisse (100% TUI AG), sondern eventuell im Kontext von TUI erkundeter anderer Eigentümerverhältnisse stattfinden kann. In anderen Worten überlegen sie Marella wie Hapag Lloyd in das TUI cruises Joint Venture mit Royal Caribbean zu integrieren. Dadurch könnten sie zum Beispiel auch auf die RCG Neubauabteilung zurückgreifen. Aktuell noch eine Wunschvorstellung, aber die Bauplattform könnte dann auch von Mein Schiff für eigene, wieder kleinere 120.000 Brz Neubauten genutzt werden. Serienbestellungen sind ja in der Regel günstiger. Bei Marella würde ich allerdings auch davon ausgehen, dass es nicht bei nur zwei Einheiten bleibt. Ihre 5 Schiffe sind alle zwischen 1995 und 1997 gebaut und müssen in den 30er Jahren ersetzt werden. Zwei Neubauten wären da zu wenig.

Zitat von heikevonkor

Und noch größer und Verlust der kleineren Schiffe :cry2:

Es kann allerdings auch sein, dass die Neubauten nur auf die Checkkarte von TUI Cruises gehen und am Ende doch an Marella gehen und nur auf dem Papier TUI Cruises gehören. In dem anderen Beitrag hatte ich ja schon nach den Börsenmitteilungen spekuliert, dass Marella auch im joint venture TUI Cruises aufgeht. Spätestens mit den Neubauten wäre das ja angebracht. Dann wäre Mein Schiff vorerst unbetroffen.

Shipping italy berichtet über das aus den anderen Meldungen bekannte hinaus, dass es sich um eine 2 + (1+1+1) Bestellung mit 3 Optionen handelt. Das würde ja perfekt für marella passen, die aktuell 5 Schiffe haben , die alle mitte der 90er gebaut wurden und demnächst ersetzt werden müssen.

Ufficializzata da Fincantieri la firma per due nuove navi con Tui (ma non andranno a Marella)
    Convertito il Moa dello scorso marzo con un contratto per 2 (+1+1+1) navi da 158.000 GT destinate al brand Tui Cruises con consegne previste nel 2031 e 2032
    www-shippingitaly-it.translate.goog
    Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 29. September 2025 um 16:33
    Zitat von MK6

Tui scheint eher marella weiterhin mit gebrauchten Schiffen versorgen zu wollen. Der Auftrag von heute ersetzt ja die beiden marella Bestellungen. Gebaut werden müssen die tui Schiffe dann in Genua. Außerdem muss dann das neue Dock fertig sein, weil sie sich zutrauen die deutlich größeren Intuition Schiffe im neuen Dock bauen zu können. Die 120.000 brz Schiffe von marella hätten ja theoretisch noch im alten, kleinen Dock gebaut werden können. Jetzt bekommt mein Schiff Neubauten und wird höchst wahrscheinlich die ms3 und ms4 an marella abgeben. Außerdem heißt es ja von der royal carribbean Führung, dass in den nächsten Monaten die Bestellung der discovery Klasse ansteht , die ältere Schiffe ersetzen soll. Entsprechende Schiffe (vision/ Radiance/ voyager Klasse) dürfen dann auch zu marella wandern .

Für weitere Tui Neubauten haben wir außerdem noch diesen Faden:

Thema

Zur Abgrenzung zu den bestehenden und schon vor Jahren bestellten Schiffen MS7, Relax und Flow mache ich hier mal einen Faden zu potenziellen weiteren Neubauten für TUI auf. Vor einem Monat hatte ja schon Shipping Italy etwas beiläufig zu der Festbestellung der 4 XXL Norwegian Neubauten über Gerüchte zu Verhandlungen für weitere Neubauten für Mein Schiff berichtet. Für eine solche Bestellung wird TUI wahrscheinlich noch die…
    MK6
    6. März 2025 um 22:44

Bin gespannt ob TUI Cruises wirklich Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 an Marella abgibt. In einem Bericht von Cruise Industry News steht nämlich das Marella mit der aktuellen Flotte ohne weitere Gebrauchtschiffe operieren wird.

Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 29. September 2025 um 16:35

TUI Takes Marella Newbuild Slots at Fincantieri - Cruise Industry News | Cruise News https://share.google/Cy5msAn8PTVm7m36w

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 29. September 2025 um 18:43
    Zitat von Adler95

TUI Takes Marella Newbuild Slots at Fincantieri - Cruise Industry News | Cruise News https://share.google/Cy5msAn8PTVm7m36w

Deren bestehende Flotte besteht ausschließlich aus Schiffen, die in 1995, 1996 und 1997 gebaut wurden. In den 2030ern werden die sich 35+ Jahren nähren. Das ist so ziemlich das Alter, wo solche Schiffe ausgemustert werden, wenn sie für die Reederei nicht die eigene Identität darstellen (Phoenix, etc). Ohne größere Investitionen und jährliche Renovierungen geht das nicht. Sie werden also nicht drum herum kommen sich dort Ersatz zu beschaffen.

Dass das in der Meldung nicht gleich mitgeteilt wird wundert mich weniger. So lassen sie es sich offen, von wem die neueren Schiffe kommen. Was ich wie gesagt auch nicht ausschließen würde wäre, dass die Neubauten doch an marella gehen, sondern nur marella in Tui Cruises integriert wird. Dass die Schiffe für Mein Schiff eingesetzt werden steht dort nämlich auch nirgendwo.

Ich denke aber, dass es ein Tausch wird. MS3 und MS4 gehen an marella und die Neubauten an tui. Damit wäre die Flottenerneuerung aber noch nicht abgeschlossen. Entweder werden dann die Optionen für marella gezogen oder es werden noch mehr der älteren MS Diamant Klasse Schiffe für Neubauten getauscht oder sie bekommen weitere Ersatzschiffe von Royal Caribbean/ Celebrity, bzw. Neubauten derer kommender Discovery/ Nirwana Klassen.

Im Wettbewerb mit P&O dürften Neubauten der Intuition Klasse aber eher sinn ergeben, wenn nicht ausschließlich.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.892
    Bilder
    2
    • 29. September 2025 um 19:13

Es wäre schade, wenn die MS 3 bis 6 ausgeflottet werden, sind für mich nach wie vor die angenehmsten der TUI Flotte. Aber ich gebe zu, wenn die in den 30er Jahren wechseln, sind die auch schon zwischen 15 und 20 Jahre alt.

Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 29. September 2025 um 19:17
    Zitat von MK6

Deren bestehende Flotte besteht ausschließlich aus Schiffen, die in 1995, 1996 und 1997 gebaut wurden. In den 2030ern werden die sich 35+ Jahren nähren. Das ist so ziemlich das Alter, wo solche Schiffe ausgemustert werden, wenn sie für die Reederei nicht die eigene Identität darstellen (Phoenix, etc). Ohne größere Investitionen und jährliche Renovierungen geht das nicht. Sie werden also nicht drum herum kommen sich dort Ersatz zu beschaffen.

Dass das in der Meldung nicht gleich mitgeteilt wird wundert mich weniger. So lassen sie es sich offen, von wem die neueren Schiffe kommen. Was ich wie gesagt auch nicht ausschließen würde wäre, dass die Neubauten doch an marella gehen, sondern nur marella in Tui Cruises integriert wird. Dass die Schiffe für Mein Schiff eingesetzt werden steht dort nämlich auch nirgendwo.

Ich denke aber, dass es ein Tausch wird. MS3 und MS4 gehen an marella und die Neubauten an tui. Damit wäre die Flottenerneuerung aber noch nicht abgeschlossen. Entweder werden dann die Optionen für marella gezogen oder es werden noch mehr der älteren MS Diamant Klasse Schiffe für Neubauten getauscht oder sie bekommen weitere Ersatzschiffe von Royal Caribbean/ Celebrity, bzw. Neubauten derer kommender Discovery/ Nirwana Klassen.

Im Wettbewerb mit P&O dürften Neubauten der Intuition Klasse aber eher sinn ergeben, wenn nicht ausschließlich.

Das stimmt da hast du recht, wobei ich nicht glaube das In Tuitition Klasse Schiffe an Marella gehen. Marellas Konzept sind kleine Schiffe mit älterem Publikum. Marella steht nur in Konkurrenz mit P&0 's älteren Schiffen, nicht mit den neueren, meiner Meinung nach.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 29. September 2025 um 20:07
    Zitat von Adler95

Das stimmt da hast du recht, wobei ich nicht glaube das In Tuitition Klasse Schiffe an Marella gehen. Marellas Konzept sind kleine Schiffe mit älterem Publikum. Marella steht nur in Konkurrenz mit P&0 's älteren Schiffen, nicht mit den neueren, meiner Meinung nach.

Kleine Schiffe mit älterem Publikum ist in UK eher das Segment für Ambassador, Saga und Fred Olsen. Marella ist eher im Massenmarkt Segment unterwegs und bietet fast ausschließlich einwöchige Fly- Cruises an, besonders im Sommer. Im Winter dann zwei Schiffe auf den uns bekannten Kanaren Routen und drei in der Karibik auf je einwöchigen kombinierbaren Reisen. Dazu dann All Inclusive Getränke, aber den Haken der etwas älteren Schiffe, wobei sich das seit der letzten Flottenerneuerung etwas gebessert hat. Die Vision und Century Klasse sind schon deutlich modernere Schiffe als das was sie früher hatten.

Aber im Grunde genommen dürften beide Reederein auf das gleiche Kondensegment zielen. Neubauten könnten Marella da wirklich besser ins Geschäft bringen. Auf den bestehneden Routen könnten sie auch eigentlich problemlos 2-3 Schiffe der Intuition Größe betreiben. Wenn sie auch wieder ab England fahren würden, dann noch mehr.

Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 29. September 2025 um 20:29

Kann gut sein, um nochmal auf einen deiner früheren Posts einzugehen. Das TUI Cruises die Mein Schiff 3 und 4 abgeben könnte sehe ich nicht. Die beiden wären dann 2032 18 bzw. 17 Jahre alt, das ist aus meiner Sicht zu jung zum abgeben.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 29. September 2025 um 20:31
    Zitat von MK6

Dass die Schiffe für Mein Schiff eingesetzt werden steht dort nämlich auch nirgendwo.

Das finde ich tatsächlich das fragwürdigste an der ganzen Sache. Weder TUI Deutschland noch Mein Schiff haben eine Pressemitteilung oder SocialMedia-Post zu den Neubauten heute veröffentlicht. Für mich sehr ungewöhnlich.

Wybcke Meier hatte auch vor nicht mal einem halben Jahr gesagt, dass weitere Neubauten über die Flow hinaus erstmal ausgeschlossen sind. Die Fantasie, wo man die Schiffe, gerade im Winter einsetzen möchte, fehlt mir auch ein wenig.

Mal schauen, was sich daraus entwickelt.

Adler95
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 29. September 2025 um 20:51

Eines könnte ich mir ab Hamburg im Winter mit 7Tage Norwegen und 7Tage Metropolen vorstellen, als Konkurrenz zur AIDAnova. Im Winter 26/27 hat TUI ja drei Schiffe in der Karibik, da könnte ich mir ein In Tuitition Schiff vorstellen und dann entweder die 1 oder 2. Mehr Fahrgebiete würden mir nicht einfallen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 29. September 2025 um 20:52
    Zitat von JonPhi

Das finde ich tatsächlich das fragwürdigste an der ganzen Sache. Weder TUI Deutschland noch Mein Schiff haben eine Pressemitteilung oder SocialMedia-Post zu den Neubauten heute veröffentlicht. Für mich sehr ungewöhnlich.

Wybcke Meier hatte auch vor nicht mal einem halben Jahr gesagt, dass weitere Neubauten über die Flow hinaus erstmal ausgeschlossen sind. Die Fantasie, wo man die Schiffe, gerade im Winter einsetzen möchte, fehlt mir auch ein wenig.

Mal schauen, was sich daraus entwickelt.

Das finde ich auch vergleichsweise merkwürdig. Deshalb auch die Vermutung, dass das weiterhin eine Bestellung für Marella bleibt, sie aber nur auf Skaleneffekte setzen. So nutzen sie aus, dass in 2031 offenbar Genua fertig ist und größere Schiffe bauen kann und keine neue Plattform entwickelt werden muss. 2+1+1+1 spricht ja auch für Tranchen für Marellas aktuell 5 Schiffe. Andererseits schreibt Shipping Italy in der aktuellsten Version jetzt, dass die beiden Schiffe in Marghera gebaut werden sollen und Marella dafür ersatz von TUI bekommen soll. Zumindest ersteres wäre etwas merkwürdig, weil die Intuitions Schiffe ja 333 Meter lang sind aber das Dock in Marghera nur 325 Meter lang ist. Dann müssten sie die Nase über die Dockkante überbauen. Bis jetzt haben sie in Marghera auch noch nie längere Schiffe als 323 m lange gebaut.

Die verkhalten sich da etwas wie eine Airline, die 200 Flugzeuge bei Airbus/ Boeing bestellt und dann erst im Nachhinein relativ kurzfristig die Einheiten auf die Töchter zuteilt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02