Zur Abgrenzung zu den bestehenden und schon vor Jahren bestellten Schiffen MS7, Relax und Flow mache ich hier mal einen Faden zu potenziellen weiteren Neubauten für TUI auf. Vor einem Monat hatte ja schon Shipping Italy etwas beiläufig zu der Festbestellung der 4 XXL Norwegian Neubauten über Gerüchte zu Verhandlungen für weitere Neubauten für Mein Schiff berichtet. Für eine solche Bestellung wird TUI wahrscheinlich noch die ersten Erfahrungen und das Feedback zur Relax abwarten. Es käme aber einer Überraschung gleich, wenn sie nicht noch weitere Einheiten bestellen sollten. Persönlich würde ich sogar darauf tippen, dass die noch mal leicht vergrößert werden (z.B. extra Deck). Unabhängig davon werden laut Shipping Italy zwei weitere TUI Schiffe angepeilt.
Beim aktuellen Auftragsbestand von Fincantieri werden die dann spätestens in 2031 und 2033 aus Genua kommen. Ich habe noch einmal den aktuellen Stand der Bestellungen nachgesehen und es gab offenbar in der Zwischenzeit wohl ein paar kleinere Verschiebungen (oder die Cruiseindustynews Meldung zur Oceania Bestellung war fehlerhaft). Das zweite Schiff soll in 2028 ausgeliefert werden und nicht in 2029. Damit ergibt sich eine recht logische Baureheinfolge, wo jährlich ein kleines Schiff aus Genua kommt und grundsätzlich entweder zwei kleine aus Marghera oder ein großes. Für die Zwischenzeit bis zur erwarteten AIDA/P&O Bestellung oder einer theoretisch zunächst denkbaren Bestellung von TUI dann hauptsächlich kleine Luxus- Schiffe. Damit hat Finantieri allerdings auch nur vier Bestellungen für 2029 (Carnival Ace 1, Regent Davinci 2 und zwei Viking Schiffe). Die Carnival Ace 1 wird aus Monfalcone kommen und die Werft auslasten. Normalerweise kommen die Viking Schiffe alle aus Ancona und die Regent Davinci 2 würde dann aus Marghera oder Genua kommen. Ihre Schwester kommt aus Marghera. Ungewöhnlich wäre es aber nicht die Werftstandorte zu wechseln. Beim Orderbestand würde ich mittlerweile recht sicher von Genua ausgehen, weil das neue Dock in Genua für XXL Schiffe noch nicht in 2029 fertig sein soll und während der Bauarbeiten dort bestimmt Chaos herrscht, bei dem nur ein kleines Schiff pro Jahr machbar ist. Das alte Dock ist mit 280 Metern zu kurz für potenzielle TUI Schiffe oder die geplante AIDA/ P&O Reihe. Wenn Fincantieri nicht den Zuschlag für die AIDA/P&O Baureihe bekommt (sondern Meyer), dann dürften Auslieferungen für TUI auf den ersten Blick in 2029 und 2030 aus Marghera fast schon garantiert sein. Mit 157.651 BRZ ist die Mein Schiff Relax scheinbar nur marginal größer als die Norwegian Aqua/ Luna mit 156.300 BRZ, die gerade noch in Marghera gebaut werden kann. Allerdings ist die Relax 333 Meter lang, während die Aqua/ Luna 322 Meter lang werden (Die Costa Firenze war mit 323 Metern bis jetzt das längste Schiff aus der Werft). Offenbar ist das Dock in Marghera tatsächlich nur 325 Meter lang, womit weitere inTUItion Schiffe, wenn sie nicht verkürzt werden, auch nicht in Marghera gebaut werden können. Für TUI wäre dann also wirklich erst 2031 in Genua möglich, wenn sie dann mit dem neuen Dock fertig sind. Wenn die AIDA/ P&O Bestellung also nicht an Fincantieri geht, dann sind sie vorübergehend weiter auf kleine Luxus Schiffe für Marghera angewiesen. In den NCL Geschäftsberichten stehen ja weiterhin noch zwei Bestellungen für Oceania für 2030 und 2031 drin, bei denen sie aber selber erwarten, dass sie seitens Fincantieri storniert werden, um das Dock für andere Aufträge frei zu bekommen. Kommen diese nicht, dann hätte Fincantieri wenigstens diese. Vielleicht steigt ja auch TUIs Tochter Marella in das Neubaugeschäft ein und steckt hinter den Gerüchten aus Italien. Deren aktuelle Flotte aus 5 gebrauchten Schiffen wurde zwischen 1995 und 1997 gebaut und nährt sich in den 2030ern der geplanten Lebensdauer von 30 bis 35 Jahren, ab den eigentlich ein Ersatz nötig wird. Weitere Altbestände von Royal Caribbean oder Celebrity sind auch nicht wesentlich jünger.
Shipbuilding projects worldwide search in New Ships Search
Einmal eine Übersicht zu den Fincantieri Bestellungen (fett große Schiffe):
| Genua | Marghera (Venedig) | Ancona | Monfalcone | |
| 2024 | Brilliant Lady (April) Explora 2 (Sep) | Queen Anne | Viking Vela (11) | /... (MS Relax) |
| 2025 | Ociania Allura (Juli) | NCL Aqua | Viking Vesta (12) Four Seasons I | Mein Schiff Relax (Feb) Star Princess (Sep) |
| 2026 | Explora III (Aug) | NCL Luna Regent Davinci 1 | Viking Mira (13) Viking Libra (14) Four Seasons II (Ende 2026 ???) | Mein Schiff Flow |
| 2027 | Explora IV | Oceania NB1 Explora V | Viking Astrea (15) | NCL Leonardo 5 |
| 2028 | Crystal NB1 | Oceania NB2 Explora VI | Viking (16) | NCL Leonardo 6 |
| 2029 | Regent Davinci 2 | Viking (17) Viking (18) | Carnival Ace 1 | |
| 2030 | Crystal NB2 | Viking (19) Viking (20) | NCL XXL 1 | |
| 2031 | Viking (21) Viking (22) | Carnival Ace 2 | ||
| 2032 | Crystal NB3 | Viking (23) Viking (24) | NCL XXL 2 | |
| 2033 | Carnival Ace 3 | |||
| 2034 | NCL XXL 3 | |||
| 2035 | ||||
| 2036 | NCL XXL 4 |