1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Entscheidungshilfe Kanarenreise mit Kleinkind Cosma oder Stella ?

• Minimona
  • 19. Oktober 2023 um 09:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Minimona
    Anfänger
    Reaktionen
    123
    • 19. Oktober 2023 um 09:35

Hallo, wir möchten im ersten Quartal 2024 eine einwöchige Kanarenkreuzfahrt buchen. Wir haben ein Kleinkind unter zwei Jahren mit dabei. Ich würde ein kleines Aida Schiff ( in dem Fall Stella) bevorzugen. Die große Cosma fährt in diesem Zeitraum auch die kanarischen Inseln. Die Cosma ist im gleichen Zeitraum deutlich teurer. Für Kleinkinder ist aber dort scheinbar mehr geboten. ( Indoorpool, Spielbereiche, Essensangebote)

Wer hat speziell mit Kleinkindern auf diesen Schiffen Erfahrung? Route spielt keinerlei Rolle.

VG

• Anzeige
    • RE: Entscheidungshilfe Kanarenreise mit Kleinkind Cosma oder Stella ?

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    712
    • 19. Oktober 2023 um 09:43

Die Cosma bietet eine tolle Wasserlandschaft für die Kleinen, direkt hinter dem Fuego-Restaurant. Natürlich auch den Kids-Club, die Baby-Bar mit entsprechenden Gläschen. Ich würde sagen: Perfekt.

• Escape
    Gast
    • 19. Oktober 2023 um 09:45

Die Cosma bietet schon sehr viel für Kinder in dieser Altersgruppe. Auch die Kinderbetreuung.

• Minimona
    Anfänger
    Reaktionen
    123
    • 19. Oktober 2023 um 09:55

Wir wollen eine Balkonkabine. Im Vario wird (noch) nichts angeboten. Es gibt ja auf der Cosma vielerlei Balkonkabinen. Mit Lounge ( Spannerkabinen ?) würden uns gefallen, aber wieder deutlich teurer. Und über 4000€ für eine Woche inkl. Flug, aber ohne Getränkepaket ist schon eine Hausnummer! Kann man, falls Vario angeboten wird, gleich speziell die größeren Kabinen buchen?

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.918
    Bilder
    1
    • 19. Oktober 2023 um 10:04

ihr seid recht spät dran mit buchen, daher vielleicht der hohe Preis.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 19. Oktober 2023 um 10:05

Also Januar ist im Vario schon buchbar. Haben wir gemacht.

Wir haben Vario All In gebucht. Allerdings Meerblick.

Soweit ich weiß kann man dann jede Kategorie im Vario buchen.

Bei Euch wäre das dann Veranda Komfort.

Januar ist noch der günstigste Reisemonat. Februar März wird immer teurer:

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 19. Oktober 2023 um 10:10
    Zitat von Minimona

Wir wollen eine Balkonkabine. Im Vario wird (noch) nichts angeboten. Es gibt ja auf der Cosma vielerlei Balkonkabinen. Mit Lounge ( Spannerkabinen ?) würden uns gefallen, aber wieder deutlich teurer. Und über 4000€ für eine Woche inkl. Flug, aber ohne Getränkepaket ist schon eine Hausnummer! Kann man, falls Vario angeboten wird, gleich speziell die größeren Kabinen buchen?

Ich bin froh, dass wir noch die Sphinx-Klasse genossen haben als wir nur ein Kleinkind hatten (die Kabinen für vierköpfige Familien mit Balkon gefallen mir nicht).

Die Routen der Stella sind ja in der Regel interessanter und was die Spielmöglichkeiten für ein U2-Kind angeht, so finde ich den Kidsclub auf Deck 5 der Sphinxklasse mit seinem Piratenzimmer und der großen Außenfläche tatsächlich sehr ansprechend.

Im Vergleich gibt es auf der Cosma natürlich einen sehr schönen Poolbereich für die Kleinkinder (Foto).

Aber ich glaube ich würde mich für die Stella entscheiden und da tendenziell (hoher Buffetanteil) auf ein Getränkepaket verzichten.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.037
    • 19. Oktober 2023 um 10:16
    Zitat von Minimona

Wer hat speziell mit Kleinkindern auf diesen Schiffen Erfahrung?

Wir waren oft mit den Melittas unterwegs, als die Kids noch klein waren und haben sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Kidsclub mit Bällebad und der schöne Außenbereich des Kidsclubs konnten außerhalb der offiziellen Betreuungszeiten jederzeit genutzt werden - auch der Babypool mit Schwimmwindel.

Videobabyphones für den Abend gab es da auch schon.

Auf der Cosma gibt es noch einen Tick mehr Entertainment für die Kleinkinder - aber ob die das wirklich wahrnehmen?

Und die Babyecke im Fuego-Restaurant ist mit der Babykost nochmal spezialisiert.

Vermutlich wird die Cosma früher oder später günstiger werden, da es viel mehr Balkonkabinen gibt.

Der Preistreiber sind die Flüge.

Ich würde die Bella wählen, wegen der kürzeren Wege. Gerade wenn man Abends unterwegs ist und das Babyphone anschlägt ist man schneller auf Kabine.

Zitat von Minimona

Kann man, falls Vario angeboten wird, gleich speziell die größeren Kabinen buchen?

ja. Die werden dann als Juniorsuiten im Vario vermarktet.

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Escape
    Gast
    • 19. Oktober 2023 um 10:45

Am Ende des Tages muss man für sich selber entscheiden was einem mehr zusagt.

Also wir können uns auch auf Schiffen ohne Rutschen beschäftigen. ;)

• Jadz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    124
    • 19. Oktober 2023 um 10:47

In dem Alter ist das Schiff glaube ich noch sowas von egal. Ich würde das buchen, was euch als Eltern besser gefällt. Für die Lütten ist es so oder so ein Abenteuer.

Unsere Tochter hat ihre erste Kreuzfahrt mit 4 auf der Sol gemacht. Jetzt fahren wir zum 3. Mal Helios-Klasse, aber Madame, mittlerweile 9 Jahre alt, hat schon angemeldet, dass sie gerne wieder auf ne Sphinx möchte.

• Minimona
    Anfänger
    Reaktionen
    123
    • 19. Oktober 2023 um 11:20

Ich bin mit Aida erst einmal gefahren. Sol. Schiff hat mir sehr gut gefallen, weniger das permanente freie Tische zu den Essenszeiten suchen. Man kan ja auf der Cosma in Bedienrestaurants und zahlt dann einfach die Getränke? Ist dort dann weniger los?

Wir wollen mit der Kleinen nicht so weit fliegen, aber doch etwas Wärme.

Bei Tui sind die Flüge für unseren Flughafen leider weg.

Meine Tochter, Enkel und ich, Oma brauchen einfach eine relative spontane Auszeit. Sonst buchen wir immere andere Reedereien mit längeren Vorlauf. Allerdings wird das die erste Schiffsreise für die Kleine.

Vg

• Escape
    Gast
    • 19. Oktober 2023 um 11:23

Du kannst auf der Cosma natürlich jeden Abend ein Restaurant buchen und zahlst dann nur die Getränke. Oder hast halt ein Getränkepaket.

Wir werden jetzt auf unserer Reise in 5 Bedienrestaurants gehen. Alles schon gebucht. Mit All In dann.

Mindestens einmal wollten wir uns im Yachtclub blicken lassen. :lol1:

1 Woche ist viel zu kurz.

• Minimona
    Anfänger
    Reaktionen
    123
    • 26. Oktober 2023 um 20:49

Hallo,

da unsere Wunschzeit ins Vario gekommen ist, wollen wir buchen. Wir haben ein Kleinkind dabei und möchten gerne eine geräumige Balkonkabine. Sollen wir Veranda Deluxe oder Komfort im Vario buchen?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.617
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 26. Oktober 2023 um 21:02

Welches Schiff wollt ihr denn jetzt buchen?

Wenn du unter Suche (Lupe) Kleinkind eingibst gibts einige Treffer, auch je nach Schiff, vielleicht findet ihr da schon Antworten

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Minimona
    Anfänger
    Reaktionen
    123
    • 26. Oktober 2023 um 21:12

ups, die Cosma

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 26. Oktober 2023 um 21:35
    Zitat von Minimona

Hallo,

da unsere Wunschzeit ins Vario gekommen ist, wollen wir buchen. Wir haben ein Kleinkind dabei und möchten gerne eine geräumige Balkonkabine. Sollen wir Veranda Deluxe oder Komfort im Vario buchen?

Ich mag bei den Veranda-Deluxe-Kabinen am Ende der Ausbuchtungen den tiefen Balkon nicht, der ab etwa der Hälfte auch noch zum Präsentierteller wird.

Zudem garantiert Euch niemand, dass Ihr bei Vario dann am Ende bei Deluxe auch eine größere Kabine habt als in der Kategorie Komfort. Die 16044 (Deluxe) zum Beispiel ist laut Aida 17,48 Quadratmeter groß und damit sogar minimal kleiner als die nebenliegende Komfort 16046 mit 17,53 Quadratmetern. Der Unterschied/Mehrwert bezieht sich in diesem Fall also auf die Größe des Balkons, der in der Deluxe zwar riesig ist, aber eben auch einsehbar. Nachteil an der 16046 ist übrigens, dass man keinen freien Blick nach vorne hat wegen der vorstehenden 16044 ;)

Es ist also kompliziert. Bei Veranda Deluxe könnt ihr die in Frage kommenden Kabinen immerhin besser eingrenzen - bei Veranda Komfort ist von den großen, aber einsehbaren Kabinen mit Lounge auf Deck 8 bis zu einer ruhigen VA über dem Theatrium alles drin ...

Eine Veranda Deluxe würde ich also nur im Premium buchen, denn dann fiele meine Wahl auf die Kabinen im Bugbereich wie zum Beispiel 15028 oder 17029. In Eurem Fall würde ich also zur günstigeren Variante tendieren.

Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 (26. Oktober 2023 um 22:26)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.908
    Bilder
    2
    • 26. Oktober 2023 um 23:04

Ich hab grad mal nachgeschaut, im Februar ist der Unterschied auf der Cosma zwischen Vario und Premium in der Verandakabine Komfort so gering (72 € bei 2 Erwachsenen und ein Kind), dass ich immer Premium buchen würde. Die Flüge kommen da allerdings noch dazu, aber der ist ja in allen Kabinenklassen gleich.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 26. Oktober 2023 um 23:19
    Zitat von HgkS48

Ich hab grad mal nachgeschaut, im Februar ist der Unterschied auf der Cosma zwischen Vario und Premium in der Verandakabine Komfort so gering (72 € bei 2 Erwachsenen und ein Kind), dass ich immer Premium buchen würde. Die Flüge kommen da allerdings noch dazu, aber der ist ja in allen Kabinenklassen gleich.

Bei nur 72 Euro Differenz würde ich auch Premium buchen. Da ist man dann auf jeden Fall vor unliebsamen Kabinen sicher.

• Minimona
    Anfänger
    Reaktionen
    123
    • 27. Oktober 2023 um 12:20

Vielen lieben Dank für eure Überlegungen. Wir haben heute spontan ein Angebot gebucht:

Tui , unserer Wunschflughafen war buchbar . Und wie hier in diesem Forum des öfteren von Usern geschrieben, ist die Reise günstige als Aida ohne Getränkepaket.

Wir lassen uns mit der Kabine überraschen.

Aber trotzdem vielen Dank

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook