1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC die zweite, hoffentlich positive Erfahrung nach 2010 !?

• uschisiggi
  • 26. April 2023 um 23:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
    uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.169
    Blog-Artikel
    13
    • 26. April 2023 um 23:45

Hallo,

wir sind absolute MSC-Neufahrer. die allererste Kreuzfahrt 2009 (MSC Poesia) ist sehr lange her und ist uns nicht in bleibender Erinnerung geblieben. Jetzt wagen wir einen Neustart mit einer 7 tägigen Metropolentour im kommenden März 2024 auf der EURIBIA ab an Hamburg.

Die Buchung ist inzwischen erfolgt, ich habe uns ebenfalls im Voyagerclub angemeldet und heute erstmals mir "meine Kreuzfahrt planen" näher angeschaut. Dazu habe ich eine Frage ( und bitte nicht lachen) : Wenn ich einen Ausflug buchen möchte, gibt es da ein Feld "Zu meiner Kreuzfahrt hinzufügen " . Ich habe da noch nicht draufgeklickt, weil ich mir ehrlich gesagt nicht sicher war, ob ich damit auch sofort den Ausflug kostenpflichtig gebucht hätte.

Und bei dieser Gelegenheit noch eine weitere Frage. Ich habe über unser Reisebüro gebucht und die MSC Bestätigung erhalten. Jetzt ist ja sofort die Anzahlung fällig. Eine entsprechende Aufforderung habe ich direkt von MSC erhalten. Aber wo ist der Sicherungsschein dazu? Bekomme ich den erst mit / nach Geldeingang?

Und welche Zahlungsart erscheint Euch zweckmäßig. Ich dachte an Paypal. Aber vielleicht hat hier jemand eine andere Empfehlung?

Sorry, alles neu für uns, auch nach über 50 Kreuzfahrten, aber eben nicht mit MSC.

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    643
    • 27. April 2023 um 07:37

Guten Morgen 😃 also wenn du denn Button zu Kreuzfahrt klickst passiert nichts also du hast dann nichts sofort eingekauft. Habe ich auch schon probiert.

Der Schein war bei mir bei der buchungsbestätigung dabei (Mail Reisebüro) und die Anzahlung habe ich per Klarna Sofortüberweisung gemacht. Habe auch sofort per Mail eine Bestätigung von MSC erhalten.

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.169
    Blog-Artikel
    13
    • 27. April 2023 um 09:04

Danke , dann frage ich beim RB noch einmal nach Lulu0408

Heute habe ich den Statusmatch erfolgreich durchführen können. Wir haben jetzt den Silberstatus. Ob wir wohl noch 50 € Bordguthaben bekommen, obwohl die erste Buchung bereits letzte Woche erfolgt ist?

• uschisiggi 27. April 2023 um 09:05

Hat den Titel des Themas von „MSC die zweite, hoffentlich positive Erfahrung nach 2009 !?“ zu „MSC die zweite, hoffentlich positive Erfahrung nach 2010 !?“ geändert.
  • msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    324
    • 27. April 2023 um 16:26

Paypal geht super bei MSC.

Ausflüge und Sonstiges kommen erst in den "Warenkorb". Allerdings bleiben sie da nicht liegen. Da gibt es dann die Option bezahlen. Geht auch mit Paypal.

Man kann auch wieder stornieren, aber die Rückzahlung dauert dann Wochen.

Unser erstes Schiff war übrigens auch die MSC Poesia, und sie ist uns in bleibender Erinnerung geblieben. Letztes Jahr waren wir ein zweites mal mit ihr unterwegs und wir waren auch wieder begeistert :thumbsup:

uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.169
    Blog-Artikel
    13
    • 27. April 2023 um 16:52

Danke msc-costa-fan . Die Anzahlung hat mit Paypal jetzt bestens geklappt.

Unser Reisebüro fragt aktuell bei MSC noch einmal nach w/Sicherungsschein und Bordguthaben nachdem nun auch der Statusmatch ruckzuck geklappt hat.

Was bucht Ihr denn eigentlich alles so vorab zu einer MSC Kreuzfahrt?

• Carlamaria
    Heckträumerin
    Reaktionen
    210
    • 27. April 2023 um 17:26
    Zitat von uschisiggi

Die Buchung ist inzwischen erfolgt, ich habe uns ebenfalls im Voyagerclub angemeldet und heute erstmals mir "meine Kreuzfahrt planen" näher angeschaut. Dazu habe ich eine Frage ( und bitte nicht lachen) : Wenn ich einen Ausflug buchen möchte, gibt es da ein Feld "Zu meiner Kreuzfahrt hinzufügen " . Ich habe da noch nicht draufgeklickt, weil ich mir ehrlich gesagt nicht sicher war, ob ich damit auch sofort den Ausflug kostenpflichtig gebucht hätte.

Hallo uschisiggi ,

bei den Ausflügen kann man auf das Bild gehen und dann anklicken und genaue Informationen zum Ausflug nachlesen. Dann erscheint dann auch noch mal die Möglichkeit, zum Ausflug hinzu fügen.

Ich lese mir immer alle Ausflüge, die interessant erscheinen, durch.

Wir sind ja mehr Tui/Aidafahrer, aber uns gefallen die neuen wunderschönen Schiffe von MSC sowie die Routen und Preis/Leistung und somit buchen wir immer mal wieder eine Reise mit MSC dazu. Statusmatch haben wir auch.

Die Gästeschar an Bord ist international und auch lebhafter, lauter und die Durchsagen ertönen in vielen Sprachen. Das muss man halt wissen. Wir genießen jedesmal unsere Reisen mit MSC, die Euribia wird unser nächstes Schiff sein.

Reedereien: Aida, Mein Schiff, Costa, MSC, NCL, RCCL :Boot1:

• Carlamaria
    Heckträumerin
    Reaktionen
    210
    • 27. April 2023 um 17:29

Wenn das Getränkepaket und Internet nicht schon includiert ist, dann buche ich das vor der Reise. Und bestimmte Ausflüge. Bei den sehr großen Schiffen kann es schon mal zu Warteschlangen kommen, das meide ich tunlichst.

uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.169
    Blog-Artikel
    13
    • 27. April 2023 um 17:43
    Zitat von Carlamaria

Bei den sehr großen Schiffen kann es schon mal zu Warteschlangen kommen, das meide ich tunlichst.

Warteschlangen? Wo ?

• Carlamaria
    Heckträumerin
    Reaktionen
    210
    • 27. April 2023 um 17:56

Wenn man bei den Reiseberatern auf dem Schiff buchen will. Nicht alle buchen gerne online, die stellen sich dann halt an. Dann gibt es Tage, da herrscht mehr Andrang, dann wieder weniger. Hängt sicher auch mit dem Ausflugsangebot zusammen.

• Avita61
    Reaktionen
    29.328
    • 27. April 2023 um 18:10

Für die Ausflüge gibt es auch immer ein pdf zum Herunterladen, wo dann alle gelistet sind, mit jeweils Kurzbeschreibung und Einsortierung (Kultur, Strand, Sport etc). Man muss aber auch immer wieder schauen, denn es sind nicht alle Ausflüge von Anfang an drin, die werden auch mal nachgereicht. Bei besonders schönen Ausflügen gibt es dann auch schon mal das Ausverkauft Zeichen, ob die dann an Bord nochmal gebucht werden können, kann ich leider nicht sagen. Und wenn sie buchbar sein sollten, der Bordpreis ist immer etwas höher.

Ich buche auch Internet vorab, wenn es viele Seetage gibt oder wenn wir nicht in der EU sind. Wie jetzt z.B. Das Internet auf der Europa war genial, unter 100 Euro für die knapp 3 Wochen, ohne Begrenzung und teilweise schneller als mein Internet in Bayern.......

Ausserdem gibt es auch die Angebote mit den Zuzahl-Restaurants, wenn man diese gern besuchen möchte, das ist dann immer etwas preiswerter im Paket wenn vorab gebucht. Verschiedene andere Pakete (Bon Voyage mit Sekt, Canapes und zwei MSC Sektflöten die man behalten darf, nur so als Beispiel), da muss man selbst gucken was man mag. Und die Wellness Angebote, vorab wesentlich günstiger als an Bord. Alles was man vorab bucht, ist günstiger als dann die Buchung an Bord. Allerdings zahlt man das dann auch gleich und wenn man es sich anders überlegt und storniert, dauert die Rückerstattung teilweise Wochen.....also wenn vorab buchen, dann bevorzugt das was man auch sicher haben will. :meinung:

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    324
    • 27. April 2023 um 18:33
    Zitat von uschisiggi

Danke msc-costa-fan . Die Anzahlung hat mit Paypal jetzt bestens geklappt.

Unser Reisebüro fragt aktuell bei MSC noch einmal nach w/Sicherungsschein und Bordguthaben nachdem nun auch der Statusmatch ruckzuck geklappt hat.

Was bucht Ihr denn eigentlich alles so vorab zu einer MSC Kreuzfahrt?

Ausflüge eigentlich weniger. Aber fast immer den Frisör, der ist nämlich richtig günstig :daumen:

Dann eben Getränke, das aber meistens nur bei Kurzreisen (2 - 3 Nächte), die lange im Voraus gebucht wurden, um die 50,- Bordguthaben "loszuwerden" :trrink1:

Steakhouse Butchers Cut ist auch sehr zu Empfehlen, oder eben auch das Spezialitätenpaket Duo oder Trio. Dann geht hier ein Teil des Bordguthabens drauf. Denn je nach Kellner sind da die Getränke aus dem Easy Paket nicht inkudiert.

• Avita61
    Reaktionen
    29.328
    • 27. April 2023 um 18:59

Im World Europa Thread hat Heizergruss ein kurzes Fazit Video von M.Morr verlinkt, der auch auf das Essen in den Bedien- und Spezialitätenrestaurants eingeht. Genauso haben wir (ich und meine Mit-Gäste am Tisch) es auch selbst erlebt und bewertet: sehr gutes Essen, sowohl geschmacklich als auch von der Portionsgrösse her. Also nochmal die Empfehlung auch die kostenpflichtigen Zuzahlrestaurants vorab zu buchen, wenn sie dann mal buchbar sind. Und ja, die Buffets können schon sehr wuselig sein, wer damit nicht klar kommt, in den Bedienrestaurants ist es immer schön.

uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.169
    Blog-Artikel
    13
    • 28. April 2023 um 10:37

Und schon wieder eine technische Frage, zu der ich gerade die MSC-Hotline angerufen, aber nur die Antwort bekommen habe: Ich solle mir keine Sorgen machen.

Unter "Kontoeinstellungen" und beim "web.checkin" ist meine Adresse komplett richtig erfasst, rufe ich aber "Kreuzfahrtdetails" auf und dann den Reiter "Passagierdaten" sind diese Passagierdaten bei meinem Mann korrekt, aber bei mir leider nicht. Es kommt vielmehr der Fehlerhinweis "Für die gesuchte Postleitzahl konnten keine Ergebnisse gefunden werden."

Des Rätsels Lösung: bei mir ist als Land plötzlich Österreich hinterlegt und dieses Österreich lässt sich nicht ändern in Deutschland, insofern wird dann auch kein Bundesland und Stadt angezeigt, was aber wohl Pflichtangaben sind.

Soll / kann ich diesen Fehler wirklich ignorieren?

• Avita61
    Reaktionen
    29.328
    • 28. April 2023 um 10:47

Bei mir sind häufig Fehler in den Daten, obwohl ich schon x-mal mit MSC gefahren bin. Mich haben sie auch schon mal nach Österreich umgezogen.....wenn ich das selbst ändern kann, mache ich das, ansonsten liste ich alles auf und mein Reisebüro macht das mit MSC. Sogar im finalen Ticket gibt es mal Fehler.....DAS schau ich mir immer genau an und auch das lässt sich korrigieren. Du musst Dich entspannen, uschisiggi, so wie die Hotline sagt..... :lachzwink:

uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.169
    Blog-Artikel
    13
    • 28. April 2023 um 10:53
    Zitat von Avita61

Bei mir sind häufig Fehler in den Daten, obwohl ich schon x-mal mit MSC gefahren bin. Mich haben sie auch schon mal nach Österreich umgezogen.....wenn ich das selbst ändern kann, mache ich das, ansonsten liste ich alles auf und mein Reisebüro macht das mit MSC. Sogar im finalen Ticket gibt es mal Fehler.....DAS schau ich mir immer genau an und auch das lässt sich korrigieren. Du musst Dich entspannen, uschisiggi, so wie die Hotline sagt..... :lachzwink:

Danke Avita61

Frau will ja alles richtig machen. Aber dann starte ich jetzt mal in die Entspannung. Die Anzahlung ist geleistet und bis März 2024 läuft noch viel Wasser die Elbe hinunter wie wir Hamburger hier oben im Norden sagen. Davor freuen wir uns erst einmal auf einige Phoenix-Routen in diesem Jahr.

• Avita61
    Reaktionen
    29.328
    • 28. April 2023 um 11:01
    Zitat von uschisiggi

Danke Avita61

Frau will ja alles richtig machen. Aber dann starte ich jetzt mal in die Entspannung. Die Anzahlung ist geleistet und bis März 2024 läuft noch viel Wasser die Elbe hinunter wie wir Hamburger hier oben im Norden sagen. Davor freuen wir uns erst einmal auf einige Phoenix-Routen in diesem Jahr.

So ist gut. Lass im übrigen Dein RB mit MSC arbeiten. Und noch ein Hinweis: alles was man vorbuchen möchte am besten auch über RB machen. Zum einen bekommen die dann Provision auf Ausflüge etc, zum anderen zahlt man dann alles mit der letzten Rechnung und nicht gleich, wie wenn man über die HP bucht. Auch wenn man dann doch was storniert, es geht schneller, wenn das RB involviert ist, so jedenfalls meine Erfahrung....

uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.169
    Blog-Artikel
    13
    • 29. April 2023 um 15:37

Ein weiteres Hurra,

habe gerade in meiner Buchung entdeckt, dass wir beide jetzt auch noch jeder 50 € Bordguthaben bekommen haben. Der Silberstatus durch den Match wurde nachträglich anerkannt. Das ist einfach Spitze!

Besser kann unser Neustart nicht gelingen. Und das war alles durch Eure Infos möglich. Dankeschön!

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    643
    • 29. April 2023 um 15:41

Ja das stimmt, mein Mann und ich haben jetzt auch je 50 Eur Bordguthaben erhalten und sind voller Vorfreude 😃

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• Avita61
    Reaktionen
    29.328
    • 29. April 2023 um 15:51

Ich bin gespannt, wie es euch dann an Bord gefällt. Wie mehrfach gesagt, nach der ersten MSC Erfahrung, auch so um den Dreh 2008/9, habe ich erst 2018 noch mal einen Versuch gestartet und seitdem ist jedes Jahr mindestens eine MSC Kreuzfahrt im Kalender. :loveyou: Man gewinnt die irgendwie lieb, mit all den eventuellen Unzulänglichkeiten, die es sicherlich gibt. Wenn ich ein MSC Schiff betrete, bin ich jetzt wirklich wie "dahoam". :slove:

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.319
    • 31. Mai 2023 um 19:41

Hallo, gilt das easy paket in allen includierten Restaurants und in jeder Bar?

Wir sind am überlegen ob wir mit der Euribia die Nordtour machen. Es wäre unsre 1. Reise mit Msc.

Wir haben im Frühjahr eine Nilkreuzfahrt gemacht und unser Tischnachbar hat uns so vorgeschwärmt.

Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber ich hab doch noch eine Frage:

Ich habe gelesen dass beim Easy nur Getränke bis 6€ gibt und Easy plus 9€

Stimmt das? Und wenn ja was ist wenn ich mir z.b. einen Cocktail bestelle der 1€ mehr kostet muss ich dann den Rest drauf zahlen. Irgentwie scheck ich das nicht ganz.

Wenn ich meinen Koffer (Hin/Zurück) über Tefra schicken lasse klappt das auch genauso wie bei Aida. Was muss ich beachten bei der Rückreise?

Danke schon mal für eure Hilfe

• 1
    • 2
    • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern