1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Osterferien 2024 Metropolen-Tour Nova - warten auf Vario?

• Nordlicht84
  • 24. April 2023 um 11:27
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.008
    • 24. April 2023 um 11:27

Hallo zusammen!

Ich hoffe, hier einen Rat zu finden - die ominöse Glaskugel hat niemand, ich weiß.

Zum ersten Mal bin ich in der Situation in den Ferien buchen zu wollen, da es ein Geschenk für meine schulpflichtige Nicht zu einem besonderen Anlass ist:

Metropolen-Tour mit der Nova.

In der Woche im April hat meines Wissens auch nur Schleswig-Holstein Ferien.

Leider habe ich nicht daran gedacht, für dieses Jahr für die adäquate Situation die Preise bei 3er-Belegung zu beobachten.

Für 4er-Belegung war Ende Januar zwischen Premium und Vario nur eine Differenz von ca. 300 Euro (das hatte ich für Angehörige damals rausgesucht und habe noch den Screenshot).

Nun ist ja aber zu berücksichtigen, dass es mehr Kabinen für 3 als für 4 gibt.

Dazu kommt, dass die Nova generell mehr Kabinen hat als die Prima.

Aktuell sind es ca. 2.400 Euro für 2 Erwachsene und 1 Kind in der Balkonkabine/Premium.

Nun bin ich sehr unentschlossen: Ist nachher wieder so eine geringe Preisdifferenz zwischen Vario und Premium (zumindest bei 4er Belegung), sodass man lieber jetzt mit den Frühbucherrabatten buchen sollte oder lohnt sich bei der Konstellation -3er-Belegung, nur in S-H Ferien und deutliche größere Schiffskapazität- das Warten auf Vario?

Gibt es zu diesem Jahr in Bezug auf die vergleichbare Woche vom 15.04.-22.04.2023 Erfahrungswerte bei 3er-Belegung und mindestens Balkon/Veranda im Variotarif?

Danke!

• Anzeige
    • RE: Osterferien 2024 Metropolen-Tour Nova - warten auf Vario?

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.125
    • 24. April 2023 um 11:37

Glaskugen ist eigentlich das richtige Stichwort.

Deshalb erzähle ich von meinen Erfahrungen. Genau genaommen hilft das aber nur bedingt weiter, da es auch vollkommen anders sein kann.

Wir mussten (durften) auch diesmal in den Ferien buchen. Da wir das mit mehreren gemacht haben, haben wir Premium gebucht.

Es war eine Osterreise mit der Blu.

Wir haben den Preis beobachtet, um zu prüfen, ob wir nicht von Innen auf Balkon oder auf AllIn bei fallenden Preisen umbuchen sollten.

Der Preis ist die ganze Zeit nicht/kaum gefallen, bis rund 3 Wochen vor Abreise. Für uns zu spät für jede Umbuchung. Da gab es eine recht massive Preisreduzierung aber NUR Innen. Die Reduzierung war auch nur recht kurz. 1 Woche lang. Danach war das Schiff komplett ausgebucht. Balkon war schon einige Wochen vorher so gut wie ausgebucht.

Noch schwiriger wird es bei 3er belegung. Das war noch früher weg.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.008
    • 24. April 2023 um 11:39
    Zitat von Mausgatt

Glaskugen ist eigentlich das richtige Stichwort.

Deshalb erzähle ich von meinen Erfahrungen. Genau genaommen hilft das aber nur bedingt weiter, da es auch vollkommen anders sein kann.

Wir mussten (durften) auch diesmal in den Ferien buchen. Da wir das mit mehreren gemacht haben, haben wir Premium gebucht.

Es war eine Osterreise mit der Blu.

Wir haben den Preis beobachtet, um zu prüfen, ob wir nicht von Innen auf Balkon oder auf AllIn bei fallenden Preisen umbuchen sollten.

Der Preis ist die ganze Zeit nicht/kaum gefallen, bis rund 3 Wochen vor Abreise. Für uns zu spät für jede Umbuchung. Da gab es eine recht massive Preisreduzierung aber NUR Innen. Die Reduzierung war auch nur recht kurz. 1 Woche lang. Danach war das Schiff komplett ausgebucht. Balkon war schon einige Wochen vorher so gut wie ausgebucht.

Noch schwiriger wird es bei 3er belegung. Das war noch früher weg.

Alles anzeigen

Ganz lieben Dank für die Erfahrung.

• Katinka3275
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    183
    • 24. April 2023 um 11:50

Noch eine kurze Info: Hessen hat auch noch Osterferien!

03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.008
    • 24. April 2023 um 12:09
    Zitat von Katinka3275

Noch eine kurze Info: Hessen hat auch noch Osterferien!

In der betreffenden Woche vom 13.04.-20.04.2024 "zum Glück" nicht mehr.

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.373
    • 24. April 2023 um 12:20

Ich glaub da findest du im Thread „Preisentwicklung“ auch so den einen oder anderen Erfahrungswert, ob und wann…

Bei unserer aktuellen Buchung ging nur der Vario Preis Innenkabine seit Februar in den Keller. Unserer Premium Kabinen 3´er und 4´er Belegung dagegen blieben konstant. (Ist aber außerhalb der Ferien).

Meine Erfahrungen, als ich noch in den Ferienzeiten buchen musste:

Wenn ich ne bestimmte Tour machen wollte, Premium gebucht und danach nur noch auf die Reise gefreut. Vor Corona hatten wir uns sogar so 1 1/2 Jahre im Voraus uns unsere Wunschkabinen gesichert.

Da hatten wir alles in trockenen Tüchern.

:meinung:

Ps: hinterher ist man immer schlauer

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 24. April 2023 um 15:26

Also wir sind schon mehrmals die Metropolentour in den Osterferien gefahren. Immer Vario, immer 4er Belegung. Dieses Jahr das erste Mal nicht (MSC gebucht :thumbsup:), da die Reise mit der Prima die Woche nicht ins Vario gekommen ist. Und der Premiumpreis war so hoch wie noch nie…Aber Aida hat kommendes Frühjahr mit der neuen Euribia von MSC vermutlich auf der Metropolentour einen erstzunehmenden Konkurrenten. Das Schiff fast auch über 6000 Passagiere und fährt zeitgleich.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.008
    • 24. April 2023 um 15:54
    Zitat von Lia2

Also wir sind schon mehrmals die Metropolentour in den Osterferien gefahren. Immer Vario, immer 4er Belegung. Dieses Jahr das erste Mal nicht (MSC gebucht :thumbsup:), da die Reise mit der Prima die Woche nicht ins Vario gekommen ist. Und der Premiumpreis war so hoch wie noch nie…Aber Aida hat kommendes Frühjahr mit der neuen Euribia von MSC vermutlich auf der Metropolentour einen erstzunehmenden Konkurrenten. Das Schiff fast auch über 6000 Passagiere und fährt zeitgleich.

Dankeschön für den Hinweis. Das mit der Konkurrenz hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 24. April 2023 um 16:18

ich möchte auch die Woche fahren bzw. die Tour als 14 Tagestour (erst norwegen, dann Metropolen) und pokern zu den Ferien habe ich aufgegeben. ich überlege noch mal hin und her, aber spätestens im Sommer werde ich Premium buchen denke ich.

Die MSC Euribia ist von der "Hardware" wirklich ein schönes Schiff. Habe sie im Oktober ab Hamburg gebucht für eine Schnuppertour für 4 oder 5 Tage. Der Preis war sagenhaft für Herbstferien und AI.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    673
    • 8. Mai 2023 um 19:32
    Zitat von Lia2

Wir haben auch das erste mal für uns als Familie MSC gebucht und fahren in den Osterferien ebenso mit der Euribia. Im Vergleich zu Aida konnten wir über 1000,- sparen.

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 8. Mai 2023 um 20:37
    Zitat von Lulu0408

Wir haben auch das erste mal für uns als Familie MSC gebucht und fahren in den Osterferien ebenso mit der Euribia. Im Vergleich zu Aida konnten wir über 1000,- sparen.

Meine Schwester ist mit ihrer Familie in diesen Osterferien das erste Mal mit uns MSC gefahren. Sie ist zum Fan geworden und vieles fand sie besser als bei Aida. Vielleicht geht es euch auch so. :lachroll:

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.008
    • 8. Mai 2023 um 21:38

Wir haben zwischenzeitlich vorsorglich gebucht.

So hat mein Patenkind wenigstens ganz lange Vorfreude auf die "Konfirmations-"Reise. :schwimmen:

Zur Not schau ich vor Ablauf der 60 Tage nochmal Richtung Vario-Preise. Aber bei dem Zeiteinsatz für die Kabinenrecherche als "zum ersten Mal-Premium-Bucher" und gerade bei solch einem Schiff müsste Vario ein Schnapper sein, damit ich umbuche. :lol1:

• Patsy
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 10. Mai 2023 um 09:54

Ich könnte mich auch ärgern diese Reise nicht bereits im Dezember gebucht zu haben. Da lag der Premium-Preis in der Veranda Komfortkabine noch bei 2.100.-€ bei 2 Erwachsenen und einem Kind und bei 2.400,-€ mit 2 Kindern :zorn:

• Escape
    Gast
    • 10. Mai 2023 um 10:26
    Zitat von Muddiaida2008

Meine Erfahrungen, als ich noch in den Ferienzeiten buchen musste:

Wenn ich ne bestimmte Tour machen wollte, Premium gebucht und danach nur noch auf die Reise gefreut. Vor Corona hatten wir uns sogar so 1 1/2 Jahre im Voraus uns unsere Wunschkabinen gesichert.

Da hatten wir alles in trockenen Tüchern.

:meinung:

Ps: hinterher ist man immer schlauer

Wir haben die Perla jetzt auch 13 Monate im voraus im Premium gebucht. Mal sehen. Wäre aber noch vor den Sommerferien.

Hinterher sind wir auch schlauer. ;)

Auf Vario warten oder nicht....

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.373
    • 10. Mai 2023 um 10:31

@Escape alles richtig gemacht 👍

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• Escape
    Gast
    • 10. Mai 2023 um 10:33
    Zitat von Muddiaida2008

@Escape alles richtig gemacht 👍

Wir reisen ja zu Dritt. Und meine Mutter kommt auch wieder mit.

Sie will aber wieder Balkon und ich glaube, der Preis für Alleine ist zur Zeit gut. Auch wenn ich gar kein Preisentwicklungsexperte bin.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.008
    • 10. Mai 2023 um 11:03
    Zitat von Patsy

Ich könnte mich auch ärgern diese Reise nicht bereits im Dezember gebucht zu haben. Da lag der Premium-Preis in der Veranda Komfortkabine noch bei 2.100.-€ bei 2 Erwachsenen und einem Kind und bei 2.400,-€ mit 2 Kindern :zorn:

Das kann ich verstehen. Das hatte ich auch gesehen und ärgere mich. Das war vor dem Schiffswechsel, oder?

Leider war uns der Termin der Konfirmation zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Daher konnten wir auch jetzt erst buchen.

• Patsy
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 10. Mai 2023 um 11:38
    Zitat von Nordlicht84

Das kann ich verstehen. Das hatte ich auch gesehen und ärgere mich. Das war vor dem Schiffswechsel, oder?

Leider war uns der Termin der Konfirmation zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Daher konnten wir auch jetzt erst buchen.

Genau da sollte die Prima die Tour wieder fahren. Ja, wir mussten auch noch den Urlaub mit den Kollegen abklären und uns dann genehmigen lassen. Da wird man als Familie richtig bestraft und die Vorfreude wird einem auch genommen :(

• Insch
    Hamburger Perle
    Reaktionen
    10
    • 10. Mai 2023 um 14:08
    Zitat von Nordlicht84

Wir haben zwischenzeitlich vorsorglich gebucht.

So hat mein Patenkind wenigstens ganz lange Vorfreude auf die "Konfirmations-"Reise. :schwimmen:

Zur Not schau ich vor Ablauf der 60 Tage nochmal Richtung Vario-Preise. Aber bei dem Zeiteinsatz für die Kabinenrecherche als "zum ersten Mal-Premium-Bucher" und gerade bei solch einem Schiff müsste Vario ein Schnapper sein, damit ich umbuche. :lol1:

Haben wir für die betreffende zweite Ferienwoche auch gemacht, weil ich immer sehr speziell bei meinen Kabinenwünschen bin.

Für uns ist es das erste Mal Aida (sonst nur Mein Schiff) und das erste Mal Heck. Auch wenn es noch lange hin ist, wir freuen uns schon :jump:

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 11. Mai 2023 um 10:41

Ich bin auch sehr speziell in meiner Kabineauswahl und auch mit meinen Buchungen vom Gourmet Frühstück, Matratzen Topper, Restaurants etc. Daher buche ich lieber immer früh und wenn man eins gelernt hat in diesem Jahr, man sollte sich einen Preis der für einen okay ist schnell sicher, denn es kann auch sehr schnell noch teurer werden.

Wir haben für die 2 und 3 Ferienwoche die Schmitterlingsroute mit dem Növchen gebucht. Erst norwegen und dann Metropolen.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook