MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen, wir sind bisher Aida gefahren und spielen mit dem Gedanken im Herbst 24 mit MSC zu fahren.

    Was wir auf der Homepage und Internet gesehen haben hat uns gut gefallen, sehr modern und stylisch und viel zu bieten an Bord. Ins Auge gefasst hatten wir eine Mittelmeer Tour.

    Als Neulinge haben wir viele Fragen.

    Bisher konnte ich keine Reise finden bei der man den Flug dazu buchen kann wie bei Aida ist das noch zu früh?

    Was gibt es evtl bei einer MSC Tour möglicherweise zu beachten?

    Wir buchen immer zu 4. eine Balkon Kabine und meist auch das Getränkepaket Deluxe. Wie ist es bei MSC?


    Habt ihr ein paar gute Tipps?

    Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen😃

    LG Cristina

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla


  • kannst dir dies mal zum voyagers club durchlesen, mit dem status match könnt ihr durch euren Aida Status einen höheren Status vor der Buchung beantragen.


    welches Schiff wollt ihr buchen?

  • Wir hatten mal geschaut, zu dem Zeitpunkt wo wir fahren könnten auf Grund der Ferien Oktober 24 wäre es die MSC Seaside, habe sonst keine andere gesehen.

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla


  • kannst dir dies mal zum voyagers club durchlesen, mit dem status match könnt ihr durch euren Aida Status einen höheren Status vor der Buchung beantragen.


    welches Schiff wollt ihr buchen?

    Aber das geht bestimmt erst nach meiner Buchung oder?

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • die neue MSC World Europa und Seaview fahren da auch noch rum.

    ich bin letztes Jahr von Genua mit der Seaside gefahren und davor schon mit der Baugleichen Seaview. Mit gefällt die Schiffsklasse super gut von MSC.


    Bin jedoch mit der Bahn angereist daher kann ich zu Flügen über MSC nichts sagen.


    ich war jeweils im yachtclub, teils auch innen. Da ist das Getränkepaket dabei kann mir nur nie merken welches.

    die Getränkepaket sind auf der Homepage beschrieben,

    https://www.msccruises.de/an-bord/speisen-und-getraenke/getraenkepakete

    da kann dir jemand anderes evtl. mehr sagen. kann dir leider daher nicht so viel weiterhelfen, bei Fragen zum Schiff oder so vielleicht mehrl.

  • Mit der Bahn angereist? Von wo bist du gestartet? War die Anreise mit der Bahn ok? Ist das im Preis inclusive wie bei Aida oder bucht man das extra?

    Ja ich fand die Bilder der Seaside auch sehr ansprechend🤩


    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Aber das geht bestimmt erst nach meiner Buchung oder?

    ich hatte es damals vorher gemacht dann seid ihr bei der Buchung schon Mitglied mit Status und genießt für die Buchung schon die Vorteil, so ging es bei mir:

    https://www.msccruises.de/buchung-verwalten/msc-voyagers-club/mitgliedsstufen?wiz_campaign=DE-GE-Perf-Max-NOA&wiz_medium=SEM&wiz_source=Google&gclid=Cj0KCQiAjbagBhD3ARIsANRrqEvcrf6kf33pXfEcEMz9uDYIiaP7O1vEIljXOQy_teaG7a9bhVlPrxIaAsFuEALw_wcB

  • Mit der Bahn angereist? Von wo bist du gestartet? War die Anreise mit der Bahn ok? Ist das im Preis inclusive wie bei Aida oder bucht man das extra?

    Ja ich fand die Bilder der Seaside auch sehr ansprechend🤩

    ne selber gebucht wobei ich alleine war und eine Bahnkarte habe, da war es dann preislich OK.

    wohne auch in Süddeutschland, bin morgens mit der Bahn von Stuttgart nach Zürich und dann mit einem Direktzug von Zürich nach Genua. Züge in Italien sind super. Bin allerding bei der Heimfahrt noch nach Mailand und weiter Urlaub machen. Mache es dieses Jahr auch wieder so, fahre im Mai mit der Seashore und der Seaview von Genua und bleibe danach noch etwas in Mailand.

  • ich hatte es damals vorher gemacht dann seid ihr bei der Buchung schon Mitglied mit Status und genießt für die Buchung schon die Vorteil, so ging es bei mir:

    https://www.msccruises.de/buch…G7a9bhVlPrxIaAsFuEALw_wcB

    Da steht entweder

    Ich bin bereits mit MSC gereist oder ich habe gebucht…..

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • ne selber gebucht wobei ich alleine war und eine Bahnkarte habe, da war es dann preislich OK.

    wohne auch in Süddeutschland, bin morgens mit der Bahn von Stuttgart nach Zürich und dann mit einem Direktzug von Zürich nach Genua. Züge in Italien sind super. Bin allerding bei der Heimfahrt noch nach Mailand und weiter Urlaub machen. Mache es dieses Jahr auch wieder so, fahre im Mai mit der Seashore und der Seaview von Genua und bleibe danach noch etwas in Mailand.

    Wir würden aus Hessen anreisen….das wird etwas längere Anreise :gruebel:

    Wird bei MSC keine Flüge angeboten?

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Wir würden aus Hessen anreisen….das wird etwas längere Anreise :gruebel:

    Wird bei MSC keine Flüge angeboten?

    Im Service Center anrufen und nachfragen. Vor 2 Wochen hatte ich keine Wartezeit und wurde sofort durchgestellt. Die Buchung meiner Schwiegereltern habe ich per Telefon getätigt. Hat gut funktioniert. Da können sie dir auch bei den Flügen weiterhelfen.

    Ostern 2016 - Mar
    07/2016 - Luna
    10/2016 - Sol
    02/2017 - Prima
    04/2017 - Diva
    02/2018 - Prima
    08/2018 - MSC Preziosa
    10/2018 - Perla
    02/2019 - Mein Schiff 1
    04/2019 - MSC Poesia

    05/2019 - Mein Schiff 1
    06/2019 - Mein Schiff Herz

    02/2020 - Sol

    07/2020 - Mein Schiff 2 :thumbsup:

    07/2021 - MSC Seaview

    08/2021 - MS Artania

    04/2022 - Mein Schiff 1

    08/2022 - MSC Grandiosa

    01/2023 - Prima

    07/2023 - MSC Fantasia

    10/2023 . MSC Euribia

    02/2024 - Mein Schiff 1

    03/2024 - Nova

    08/2024 - Vasco Da Gama

    08/2024 - Mein Schiff 1

    04/2025 - Sol

    08/2025 - Mein Schiff 6

  • Da steht entweder

    Ich bin bereits mit MSC gereist oder ich habe gebucht…..

    Sind Sie ein Treuemitglied von Hotels, Kreuzfahrtschiffen oder Reiseveranstaltern?Melden Sie sich für den MSC Status Match an und genießen Sie mit MSC Cruises alle gewohnten Privilegien!

    Jetzt anmelden


    so steht es weiter unten, wenn den Link Jetzt anmelden anklickst kommst auf die Seite, MSC gibt dir den Status analog bei Aida ( dein Status bei Aida bleibt natürlich, übertragen heißt ihr nur MSC gibt dir einen ähnlichen zu Beginn., bei mir war es Silber damals ). Wobei ich nicht weis welches Level wie übertragen wird.

    Gerade mal geschaut, ich hatte Mai 21 meinen Status match gemacht und Juni 21 dann für Juli 21 gebucht.

  • Lulu0408 Ruf doch mal bei den Clubschiffprofis an. Die haben eine Extra-Abteilung für MSC. Die können Dir bestimmt ein Angebot mit Flug zusammenstellen.


    Auch für weitere Fragen hättest Du dort kompetente Ansprechpartner.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Hallo,

    Ja, mit Flügen dürftet ihr noch etwas früh dran sein, jedoch bietet MSC tatsächlich manche Reisen auch nur ohne Flug an. Generell sind die Flüge aber auch recht teuer. Ich würde bei MSC anrufen, die sind sehr kulant und geben schnell mal 5% Nachlass auf eine Reise. Gerade wenn man Clubmitglied ist.


    Balkonkabine zu viert kann man bei MSC ohne Weiteres machen, ich würde mir an deiner Stelle die Erlebniswelten nochmal genauer ansehen. Wir haben schon ein kostenloses Upgrade von Meerblick auf Balkon bekommen.


    Getränkepaket am besten bei Buchung mitbuchen (ist in der Regel das „easy“) und dann ggf. noch upgraden. Nachträglich buchen ist viel zu teuer.


    Man muss sich bei MSC etwas einfuchsen finde ich (da ist Aida übersichtlicher), aber dann kommt man gut zurecht.


    Finde zB die Möglichkeit der kostenlosen Kommunikation (MSC for me App) an Bord der neuen Schiffe super. Kann man sich austauschen wer wo ist :thumbsup:

  • Ok vielen Dank 😊

    Was meinst du mit Erlebnisswelten?

    Ja ich muss mich erst rein finden und etwas anders als bei Aida.

    Möchte nur bei Buchung keine Überraschung mit extra Kosten etc

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Ok vielen Dank 😊

    Was meinst du mit Erlebnisswelten?

    Ja ich muss mich erst rein finden und etwas anders als bei Aida.

    Möchte nur bei Buchung keine Überraschung mit extra Kosten etc

    Erlebniswelten - Bella, Fantastica oder Aurea

    Ostern 2016 - Mar
    07/2016 - Luna
    10/2016 - Sol
    02/2017 - Prima
    04/2017 - Diva
    02/2018 - Prima
    08/2018 - MSC Preziosa
    10/2018 - Perla
    02/2019 - Mein Schiff 1
    04/2019 - MSC Poesia

    05/2019 - Mein Schiff 1
    06/2019 - Mein Schiff Herz

    02/2020 - Sol

    07/2020 - Mein Schiff 2 :thumbsup:

    07/2021 - MSC Seaview

    08/2021 - MS Artania

    04/2022 - Mein Schiff 1

    08/2022 - MSC Grandiosa

    01/2023 - Prima

    07/2023 - MSC Fantasia

    10/2023 . MSC Euribia

    02/2024 - Mein Schiff 1

    03/2024 - Nova

    08/2024 - Vasco Da Gama

    08/2024 - Mein Schiff 1

    04/2025 - Sol

    08/2025 - Mein Schiff 6

  • jede Kabine gehört zu einer Erlebniswelt, je teurer desto besser wirds

    https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/msc-erlebniswelten-und-kabinen#19CB7ED4-90EC-46F9-93EF-3ADD6933CC4D


    z.B. die Essenszeit beim Abendessen, bei Bella vorgegeben deine Abendessenszeit, bei fantastica kannst wählen sofern noch verfügbar ist eine feste Zeit und bei aurea kannst auch wählen frei wann du essen willst ohne feste Tischzeit.


    sowie yachtclub noch, sofern auf dem Schiff verfügbar, die neueren haben ihn:

    https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/msc-yacht-club


    habe immer gedacht NCL ist komliziert aber MSC ist auch nicht einfach :D :D

    yachtclub ist einfach da brauchst dich um gar nichts kümmern da alles was man braucht dabei ist

  • Ok vielen Dank 😊

    Was meinst du mit Erlebnisswelten?

    Ja ich muss mich erst rein finden und etwas anders als bei Aida.

    Möchte nur bei Buchung keine Überraschung mit extra Kosten etc

    Bei MSC kommt immer noch eine Servicepauschale drauf. Die kannst du aber auch bei Buchung gleich mitbuchen. Wenn ihr dann noch ein Getränkepaket mitbucht umgeht ihr auch die 15% Servicecharge.


    Erlebniswelten stehen ja oben schon, sind auf der MSC Website aber auch erklärt.

    Wenn euch eine freie Tischzeit wichtig ist würde ich auch Aurea empfehlen. Die Kabinen liegen auch am Besten. Yachtclub natürlich ausgenommen.

  • Oh ok, dann gibt es ja doch einiges zu beachten🙈

    Bin gespannt wir wir dann preislich liegen werden😅


    Wenn kein Flug angeboten wird, wie reist ihr an (Mittelmeer Tour) Sitz oder Bahn?

    Gibt es kein Anreise oder Abreise Paket?

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Oh ok, dann gibt es ja doch einiges zu beachten🙈

    Bin gespannt wir wir dann preislich liegen werden😅


    Wenn kein Flug angeboten wird, wie reist ihr an (Mittelmeer Tour) Sitz oder Bahn?

    Gibt es kein Anreise oder Abreise Paket?

    Wie gesagt, ich würde bei MSC anrufen wegen der An-und Abreise mit Flugpaket. Denke es ist noch zu früh, aber fragen kostet nichts und sie müssten dir vielleicht sagen können, ob für die Reise noch Flüge reinkommen.


    Von uns im Norden kommt die Anreise ans Mittelmeer nur mit dem Flugzeug in Frage. Bis jetzt immer über die Reederei gebucht. Aber so langfristig haben wir auch noch nie gebucht. Eher so 6 Mon. vor Abfahrt, teilweise auch sehr kurzfristig.