Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Lage: im Bugbereich, entsprechende Schifssbewegungen sind zu verzeichnen. 4-Bett-Kabine, zwei gegenüberliegende Betten sowie zwei darüber befindliche Klappbetten. Standard-Ausstattung der Diva. Die Kabine zählt zu den Innenkabinen, hat allerdings ein Fenster mit Tageslichteinfall. Außen vor dem Fenster ist ein (Crew-)Gang zum Bugbereich, man sieht allerdings nicht auf das Meer, sondern auf eine Stahlwand (Seitenwand des Schiffes).
    Die Kabine ist ruhig (auch die Klimaanlage), wenn man von etwa 45-minütigen Störungen beim Anlagemanöver ansieht. Dann hört man ein lautes (!) Heulen wie von einer Pumpe (durchgängig 45 min) sowie die Trossen und die Winsch beim festmachen. In dieser Phase (wenn es wie meistens gegen 07:00 Uhr ist) eine Zumutung, sonst o.k.

    Dabei seit 06.2001 :)

    next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

    nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

    nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

  • Tolle Kabine aber.......


    bei Wellengang überhaupt nicht zu empfehlen wegen der doch
    sehr lauten Geräusche bei anschlagen der Wellen, man merkt
    jede noch so kleine Welle.


    Das heulen morgens bei anlegen des Schiffes ist eine absolute
    Zumutung, man ist wenn es sein muss schon morgens gegen
    6.00 Uhr genervt.


    Ansonsten gute Lage der Kabine, sollte eigentlich eine Innenkabine
    sein, ist auch quasi eine da das Fenster auf eine Stahlwand aus-
    gerichtet ist, die Leute laufen einem ständig am Fenster vorbei.


    Jedoch hat man die Gelegenheit auf Deck 5 quasi direkt vor der
    Kabine einen Sonnenstuhl aufzustellen, ist sehr ruhig da unten
    da die meisten weiter hinten liegen.


    Weg zur Rezeption, Internet, Waschsalon sehr zentral, jedoch
    sehr weiter weg zu den Restaurants, da die ja meist ganz hinten
    liegen, uns hat dies nichts ausgemacht da man sich ja ohnehin
    so wenig bewegt.


    Die beiden unteren Betten sind bewegbar wir hatten diese
    zusammengestellt.


    Man kann geteilter Meinung bei dieser Kabine sein, wir jedenfalls
    würden sie nicht mehr buchen, bzw. wenn ich nochmals eine
    Variobuchung machen würde und man mir diese zuteilt würde ich
    lieber 200 oder 300 Euro drauflegen um eine andere zu bekommen.

    6x Cara, 5x Mar, 4x Diva, 4x Bella, 2x Aura, 2x Blu, 2x Sol, 3x Prima, 1x Vita, 1x Stella, 1x Mein Schiff 5


    Coming soon: Aida Blu Venedig, Aida Cara Winter im hohen Norden

  • Hallo,


    hatte diese Kabine 5204 schon einmal jemand auf der Sol ?
    Laut AIDA hat sie kein Fenster, anders als
    auf der DIVA.
    Stimmt das wirklich ? Kann ich mir kaum
    vorstellen.


    Danke für Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Sabine, Tino & Nico :kiss:


    2 x AIDAblu alt, 4 x AIDAcara, 2 x AIDAdiva
    3 x AIDAbella, 2 x AIDAblu Neu, 3 x AIDAluna, 6 x AIDAsol

    2 x AIDAmar, 1x AIDAstella, 2 x AIDAperla, 2 x AIDA Nova, 1 x MeinSchiff1 alt,

    1 x Mein Schiff2 alt, 2 x Mein Schiff 5

    es folgt: Mein Schiff 6 und AIDAprima

  • Ich kann dir nur bestätigen, dass die 5206 auf der blu ein Fenster hat. Von dort kriegt man einiges an Tageslicht, weil die Stahlwand da bereits endet. Zwischen 5206 und 5204 ist ein Gang mit einer Außentür, ich meine mich zu erinnern, dass die 5204 auch ein Fenster hat. So vom Vorbeigehen, aber ich habe nicht wirklich drauf geachtet.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Wir hatten die 5204 auf der AIDAsol. Da wir eh früh wach sind, haben uns die Windengeräusche und auch die Strahruder nicht wirklich gesrört. 2 Stockbetten, Fenster zum Umlaufgang Deck 5. Man ist schnell bei seiner Musterstation. Das Anlagen/Ablegen ist gut zu beobachten. Wir würden die Kabine wieder buchen. Kaum Verkehr, da Sackgasse. Zu den Restaurants ist´s etwas zu laufen, aber Bewegung tut gut. :jump:

  • Wir hatten die Kabine im Dezember 2013 auf der Sol. Von der Ausstattung her top, 2 Unter-, 2 Oberbetten.
    Bei Wellengang merkt man schon ganz schön was, hat uns aber nichts ausgemacht. Die Wellen sind auch gut zu hören, da die Kabine nur durch den Gang vom Bug getrennt ist.
    Das Fenster hilft nicht wirklich, wir hatten meist den Vorhang zu, weil ab und an mal jemand reinsieht. Außerdem fällt kaum Licht herein, da die Kabine recht weit im Gang liegt.
    Die Geräusche beim An/Ablegen sind enorm laut, da helfen auch keine Ohrstöpsel. Leider sind die Manöver erst nach knapp einer Stunde beendet.
    Ich hoffe sehr, dass wir diese Kabine nicht noch einmal zugeteilt bekommen. :sdagegen:
    Einziges Plus: Man ist ruckzuck draußen auf Deck 5 durch den direkt an der Kabine liegenden Gang.

  • Wir hatten die Kabine auf der Diva.
    Kabine ist für Frühaufsteher in Ordnung. An- und Ablegen ist deutlich zu vernehmen.
    Aber dafür ist die Lage mit fast direktem Zugang zu Deck 5, der Rezeption und den Aufzügen
    hervorragend. :thumbsup:
    Allderdings teilweise deutliche Gerüche aus der Toilette die Aida nicht abstellen konnte/wollte??
    Die Grüche traten sporadisch auf, manchmal auch im ganzen Gang. :thumbdown:

  • Hallo zusammen,


    wir haben die Kabine 5204 für unsere Reise mit der Luna zugeteilt bekommen.

    Hat jemand evtl. ein Foto vom Fenster? Oder kann mir beantworten, ob es die Größe eines Fensters in einer Meerblickkabine hat?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo, ein Foto habe ich zwar nicht kann aber Auskunft geben. Wir hatten damals die 5206.

    Das Fenster ist normal groß allerdings ist ein Metallvorsprung vom Schiff genau davor. Sehen quasi unmöglich.

  • Hallo zusammen,


    wir haben die Kabine 5204 für unsere Reise mit der Luna zugeteilt bekommen.

    Hat jemand evtl. ein Foto vom Fenster? Oder kann mir beantworten, ob es die Größe eines Fensters in einer Meerblickkabine hat?

    Vielen Dank im Voraus.

    Ich bin oft und gern auf Deck 5 unterwegs.

    "Kenne" also die Kabinen im vorderen Bugbereich recht gut - vom Gang her.

    Die 5204 (5104) hat ein normal großes Fenster, aber man schaut frontal auf die Stahlwand.

    Auch seitlich kein Blick aufs Meer.

    Das (also leicht seitlicher Meerblick) geht nur bei einigen Sphinxen bei der 5206 (5106).


    Beleuchtungstechnisch kann ich nur sagen, daß der Gang da vorne schon beleuchtet ist - allein aus Sicherheitsgründen.

    Beispiel Luna (frühe Morgenstunden, Karibik)

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau ()

  • So, Kabine 5204 auf der Luna bewohnt.

    Positiv: -Fenster trotz Innenkakabine


    Negativ: -Bei Seegang sehr starke Schiffsbewegungen

    -Aussenbeleuchtung scheint nachts in die Kabine

    -Klimaanlage sehr laut


    Im Premium würde ich 5206 buchen.

    Trotzdem hat es uns gut gefallen, hatten schließlich Vario Innenkabine gebucht und doch ein Fenster bekommen.