1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen

AIDAnova wirklich geeignet für "kleinstkinder"?

• -hoschi-
  • 22. Dezember 2022 um 14:30
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • -hoschi-
    Anfänger
    • 22. Dezember 2022 um 14:30

Hallo zusammen,

wir waren mit der AIDAnova in den Kanaren. Die Wahl fiel auf die Nova, weil es sehr Familienfreundlich sein soll, u.A. "Hippbreiecke" und deutschsprachig (4 Jahre junger Sohn).

Gerade für unseren kleine (11 Monate), war ich doch schon "sehr" enttäuscht.

1. Der Babypoolbereich (eher Wasserspielplatz als Pool) war sehr kalt und dadurch, dass es kein Pool war, waren die Pfützen auch sehr kalt, habe da auch niemand anderes gesehen.

2. Babys sollen ja 2 mal täglich Getreidebrei bekommen, jedoch war in der Hipp-Babyküche gar kein Getreidebrei zu finden :gruebel:

3. Platz für einen Kinderwagen/Hochsitz hat man ja nicht wirklich. Alle Tische waren voll mit Stühlen belegt und man hatte keinen Platz um den Stuhl "wegzuräumen".

Für unseren fast 4 Jährigen war es ok....Kinderpool zwar klein aber er fand die Rutsche :thumbup: . Dass er die "Betreuung" nicht wahrgenommen hat, lag nicht am Schiff.

Generelles:

Wir sind bereits 2 mal mit der Celebrity Cruises (Century und Reflection) der Unterschied ggü. Aida ist doch Enorm, sowohl kulinarisch, Service und "optik des Schiffes".

Im East (Asia) Restaurant gab es Semmelknödel und Rotkohl, dafür aber kein "Klebereis" :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von -hoschi- (22. Dezember 2022 um 14:55)

• Anzeige
    • RE: AIDAnova wirklich geeignet für "kleinstkinder"?

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• biggi43
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 22. Dezember 2022 um 14:50

Hallo -hoschi-,

ein interessantes Thema, da wir als Grosseltern mit unseren Enkeln (und deren Eltern) , dann 4 Jahre und 10 Monate auch mit der Nova fahren wollten.

Bin auf weitere Erfahrungen diesbezüglich gespannt.

LG

biggi43

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.252
    • 22. Dezember 2022 um 16:07

Wobei ich finde, dass aida aus reiner Nettigkeit Gläschen anbietet. Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Und Babys „müssen“ auch keinen Getreidebrei essen. Unsere kleine hat nie Brei gegessen, von Anfang an vom Tisch mit gegessen, auch auf dem Schiff. Da gab es dann halt Haferflocken mit Milch oder Schmelzflocken. Oder auch mal Nudeln und Gurke.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

Einmal editiert, zuletzt von schnecke82 (23. Dezember 2022 um 06:10) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 22. Dezember 2022 um 16:09

Eigentlich passt das Thema doch ganz gut hierhin - zu den Erfahrungsberichten anderer Eltern mit kleinen Kindern oder Babys:

Beitrag

RE: AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

[…]

Guten Morgen,

Babyphone auf jeden Fall vorher rechtzeitig buchen über MyAIDA und ggfs. auch eine Rausfallschutz für das größere Kind oder Babybett. Ich weiß nicht ob sie zwei in eine Kabine stellen.

Ausreichend Windeln einpacken. :zwinker: Ggfs. ein Nachtlicht, damit sie entspannter einschlafen oder man nachts auch schneller was findet in ungewohnter Umgebung oder wickeln muss.

Wir hatten bei unseren als sie noch so klein waren auch unsere eigenen Gläschen dabei, da ja nicht immer alle Sorten von Hipp…
    c.hess.erfurt
    25. Juli 2022 um 08:27

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• -hoschi-
    Anfänger
    • 22. Dezember 2022 um 16:13
    Zitat von schnecke82

Wobei ich finde, dass aida aus reiner Nettigkeit Gläschen anbietet. Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Und Babys „müssen“ auch Leute Getreidebrei essen. Unsere kleine hat nie Brei gegessen, von Anfang an vom Tisch mit gegessen, auch auf dem Schiff. Da gab es dann halt Haferflocken mit Milch oder Schmelzflocken.

Klar ist das eine "Nettigkeit" von denen...Aber wenn "überall" empfohlen wird Brei zu geben, dann sollte es imho das auch geben.

Und auch klar ist jedes Kind anders, der fast 4 jährige hat auch nie Brei gegessen.

• -hoschi-
    Anfänger
    • 22. Dezember 2022 um 16:14
    Zitat von _Meerelfe_

Eigentlich passt das Thema doch ganz gut hierhin - zu den Erfahrungsberichten anderer Eltern mit kleinen Kindern oder Babys:

Beitrag

RE: AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

[…]

Guten Morgen,

Babyphone auf jeden Fall vorher rechtzeitig buchen über MyAIDA und ggfs. auch eine Rausfallschutz für das größere Kind oder Babybett. Ich weiß nicht ob sie zwei in eine Kabine stellen.

Ausreichend Windeln einpacken. :zwinker: Ggfs. ein Nachtlicht, damit sie entspannter einschlafen oder man nachts auch schneller was findet in ungewohnter Umgebung oder wickeln muss.

Wir hatten bei unseren als sie noch so klein waren auch unsere eigenen Gläschen dabei, da ja nicht immer alle Sorten von Hipp…
    c.hess.erfurt
    25. Juli 2022 um 08:27

Den Fred habe ich leider erst hinter her gesehen....

Würde aber auch zu "das hat mir nicht gefallen" passen.

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 22. Dezember 2022 um 21:27

Also wir waren zwar auf der Prima, aber ich nehme an, der Unterschied ist nicht so groß.

Ich fand es tatsächlich recht kinderfreundlich. Ich habe ältere Kinder (9/14), aber wir waren vor Jahren auch auf Schiffen unterwegs und ich schau da immer noch nach. Kellner brachten immer gleich einen Hochstuhl oder so eine Sitzerhöhung.

Und ansonsten kann nur Fragenden geholfen werden.

Im Fuego gab es ja diesen extra Raum für Babynahrung, das haben in der Form nicht mal teure Familienhotels. Ich persönlich finde das Angebot gut.

Ja, Kinder sind flexibel und ich hatte für beide Kinder mit 10 Monaten völlig umsonst Milch bzw. Brei mitgeschleppt. Sie aßen dann vom Büffet und wenn es Brot mit Leberwurst und Gurke war! :)

• -hoschi-
    Anfänger
    • 22. Dezember 2022 um 21:35

Wie war denn auf der Prima das "Babybecken"?

Hochstühle waren zwar da, aber man hatte am Tisch kein/kaum Platz dafür.

Verhungert ist unsere Kleine auch nicht.

War auch nicht so schlecht, dass wir es nie wieder machen würden...

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 22. Dezember 2022 um 21:42

Es gab diesen Planschbereich (am Boden) und ein weiteres Becken mit Rutsche. Aber dieser Reifenkanal kann mit einem Erwachsenen auch schon für einen Vierjährigen Spaß machen. Da war die Wassertemperatur ok. Klar, nicht Thermenwasser. Babybecken, keine Ahnung, da mag ich freiwillig nicht mehr rein! Also wir hatten zu dritt immer einen Vierertisch, meist in den Ecken am Fenster und da passte definitiv ein Babystuhl statt Stuhl hin.

Ich fand diese Bank bei den schrägen Fenstern im Markt? ganz praktisch. East war letztes Jahr zu und diesmal auch nicht unser Geschmack. Am liebsten waren wir im Bella Donna im hinteren Bereich. Vielleicht hilft das für die Prima! Metropolentour würde ich immer wieder fahren, wenn guter Preis.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.579
    • 22. Dezember 2022 um 22:29
    Zitat von -hoschi-

Hallo zusammen,

wir waren mit der AIDAnova in den Kanaren. Die Wahl fiel auf die Nova, weil es sehr Familienfreundlich sein soll, u.A. "Hippbreiecke" und deutschsprachig (4 Jahre junger Sohn).

Gerade für unseren kleine (11 Monate), war ich doch schon "sehr" enttäuscht.

1. Der Babypoolbereich (eher Wasserspielplatz als Pool) war sehr kalt und dadurch, dass es kein Pool war, waren die Pfützen auch sehr kalt, habe da auch niemand anderes gesehen.

3. Platz für einen Kinderwagen/Hochsitz hat man ja nicht wirklich. Alle Tische waren voll mit Stühlen belegt und man hatte keinen Platz um den Stuhl "wegzuräumen".

Hey. Danke für Deinen Bericht. Ich zum Beispiel finde es auch okay, wenn im Kinder-Bereich des Forums auch mal ein neues Thema aufgemacht wird. So viel ist hier ja nicht los.

Hier meine Gedanken zu Deinen Punkten:

1. Berauschend ist die Pool-Situation für Windelkinder ja auf keinem Schiff so recht. Auf der Nova waren aber ja auch viele mit Windel-Kindern in dem Pool mit der kleinen Rutsche. Unserem Nachwuchs hat es in den Pfützen immer gut gefallen - kalt war es dort aber in der Tat sehr oft. Für ein Schiff finde ich das Pool-Angebot schon richtig gut.

2. Wir haben uns darauf nie verlassen, aber selbst U1 hatten unsere Kids immer etwas am Buffet gefunden. Tatsächlich waren wir noch nie in der Babycorner.

3. Das Problem hatten wir tatsächlich noch nie. Wir lassen den Buggy grundsätzlich auf der Kabine und haben dje Kinder auf den Arm genommen. Uns ist es viel zu umständlich mit dem Buggy übers Schiff zu schieben. Ein Deck kann man dann auch schnell mal zu Fuß machen (Theatrium). Außerdem denke ich immer, dass man mit dem Buggy anderen im Weg ist. Platz für den Kinderstuhl hatten wir immer. Und wenn man den normalen Stuhl dorthin stellt, wo vorher der Kinderstuhl stand. Die sehr freundlichen Kellner erledigen das immer gerne. Für etwas größere Kinder finde ich es übrigens praktisch, dass es viele Sitzschalen gibt. Die sind mir jetzt auf der Nova aufgefallen vermehrt.

Die Nova ist sicher familienfreundlich im Vergleich zu den anderen Aidas. Wenn ich mit einem Windelkind wert auf einen Pool lege, würde ich glaube ich keine Kreuzfahrt buchen. Und überzeugt das Gesamtpaket (was dann an vielen Stellen auch mal ein Kompromiss ist). Grundätzlich finde ich eine Kreuzfahrt mega familienfreundlich und auch elternfreundlich, insbesondere wenn man das Babyphone nutzt und so abendliche Freiräume hat. Neulich habe ich bei einem sonst eigentlich von mir sehr geschätzten Reiseberichtschreiber gelesen, dass Kinder nicht von einer Kreuzfahrt profitieren, da sie das Geschehen nicht einordnen könnten - das sehe ich anders.

Noch ein Punkt zur Nova: Die vier Aidas ab der Prima sind schon wegen der Kabinenauswahl sehr für Familien ab vier Personen geeignet. Das Balkonkabinen-Angebot auf den Sphinxen für vier ist enttäuschend. Mit Kleinstkindern benötigt man ja ein Babybett und da gibt es auf der Nova einige Kabinen, in die das sehr gut passt, ohne dass es all zu eng wird.

• Amira82
    Schüler
    Reaktionen
    252
    • 23. Dezember 2022 um 01:11

Ich war im Oktober allein mit Kleinkind (18 Monate) auf der Nova und fand es toll.

Eigentlich kann ich nur deinem ersten Punkt unbedingt zustimmen, denn auch ich empfand es im gesamten Four Elements recht kühl - und in der Plantschecke dadurch zu kalt, da man eben nicht im Wasser ist, sondern nur nass wird.

Die Restaurants empfand ich auch als sehr voll und mich hat daran eigentlich nur das Gedränge am Buffet genervt, wenn man auf einem Arm das Kind hat und in der anderen Hand den Teller, den man irgendwo abstellen muss, damit man etwas darauf legen kann.... Aber Platz für den Hochstuhl haben die Kellner immer gefunden (und geschaffen). Und wenn ich mal mit Buggy kam, habe ich den zusammen geklappt und auch für den wurde vom Personal ein Eckchen gefunden. (In vielen Cafés an Land ist es gefühlt enger bestuhlt.)

Und zum Brei.... gerade Getreidebrei lässt sich durch Schmelzflocken doch super herstellen. Ich empfinde die Babycorner auch eher als nette Geste, würde mich darauf aber nie verlassen, um eine ausgewogene (oder mir passende) Ernährung für mein Kind zu gewährleisten. Zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse und selbst wenn es alle Sorten Brei gäbe, könnten andere Eltern ja schneller sein. Aus dem Grund schreibt Aida auch, dass man genug Babynahrung mitbringen soll.

Ich empfinde eine Kreuzfahrt gerade mit Kleinkind ideal, weil die Zeit einfach nur mit dem Kind verbracht werden kann und den ganzen nervigen Kram, wie Haushalt, andere machen. 😅

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.584
    • 23. Dezember 2022 um 07:50

Wir waren ja mit unseren Kindern weit vor Kreuzfahrtzeiten unterwegs und wenn ich unsicher war mit der Nahrung dann haben wir diese mitgenommen oder vorher nachgefragt. Meine vier haben auch nie Brei gegessen, in Hotels war dies auch nicht üblich bereitzustellen.

Das Platzproblem unterschreibe ich aber sofort, wir haben ja ein Kind im Rolli, da merkt man noch mehr wie alles im Restaurant im Weg steht - leider auch die Kinderwagen so dass man nicht durchkommt. Ich hatte früher meine in den Fällen im Tragetuch und dann in den Hochstuhl gesetzt. Ist auch im Treppenhaus und den Aufzügen sehr viel praktischer

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• -hoschi-
    Anfänger
    • 23. Dezember 2022 um 08:05

Hehe so unterschiedlich können Erfahrungen/Emfinden sein, auf ein und dem selben Schiff.

Wir haben den Buggy mitgehabt, weil unsere kleine häufiger schon schläft wenn wir abend essen waren und weil die Hochstühle noch nichts für sie ist (sie ist sehr klein).

Wir hatten zwar auch einen Babyphone, jedoch kam uns nie die Idee unsere Tochter "alleine" zu lassen, denn man braucht ja doch paar Minuten bis zur Kabine (Babykamera wäre hier imho besser).

Klar hatten wir für unsere kleine auch selber Gläschen mit...aber gerade Brei haben wir doch erwartet.

Evtl. waren unsere Erwartungen auch zu hoch und es ist meckern auf hohem Niveau.

Ach ja was "uns" auch gefehlt hat war ein immer offener Spielplatz für unseren fast 4 jährigen...die Ecke auf dem 4 Elements neben der "Leinwand" war ja doch für kleinere Gäste.

Solange unsere Kinder noch "klein" sind, werden wir sicherlich noch paar mal mit Aida fahren. Wenn die Kinder grösser sind, werden wir sicherlich auch mal Royal Caribean fahren und ohne Kinder würden wir jedoch Celebrity Cruises vorziehen.

PS: Die Wassersparbrausen gehen ja mal gar nicht^^ und nein ich bin nicht genau so lange unter der Dusche wir einer "normalen" Brause

PPS: Ich als gebürtiger Indonese, fand es schön, wenn man die "Herrkunftsländer" der MA sehen kann....so kann man mit denen in deren Landssprache reden...

Einmal editiert, zuletzt von -hoschi- (23. Dezember 2022 um 12:30)

• Escape
    Gast
    • 5. Januar 2023 um 08:15

Wir können bisher nur von der Cosma berichten. Für uns ist das Schiff als Familie perfekt. Ich wüsste gar nicht was AIDA auf Nova und Cosma noch besser machen könnte. Hinsichtlich Familien- und Kinderfreundlichkeit. Die Cosma hat auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck beim Nachwuchs hinterlassen. Sie spricht heute noch vom "Lippenschiff" und vorallem von den Clubbies. Und für sie dauert die nächste Reise noch eine halbe Ewigkeit.

Kindertanzen war jeden Abend Pflichtprogramm, Kids Club, Beach Club.

Gut, dass Problem mit Brei und Milch hatten wir mi 5 Jahren jetzt nicht mehr. Auch einen Hochstuhl und Buggy brauchten wir nicht mehr.

Ich war 1x im Baby Bistro gucken, weil wir da grad standen. Ich fand die Auswahl auf den 1. Blick jetzt echt überwältigend. Wir kennen das vom Aldiana Club auf Zypern. Die waren schon gut ausgestattet mit Gläschen und Milchpulver. Aber AIDA war da noch deutlich besser ausgestattet. Allerdings habe ich mir die Gläschen nicht genau angesehen. Aber alles von Hipp, auch die Menüschalen gab es.

Das Fuego fand ich jetzt einfach von der Räumlichkeit ansich nervig. Sitzplätze zu finden war kein Problem, da es komplett nutzbar war. Aber der Bereich der Essensausgabe ist einfach viel zu eng. Da maschieren alle durch, laufen kreuz und quer. Das müsste man mal überdenken, falls doch noch mal ein 3. Schiff in dieser Kategorie kommen sollte.

Aber vom Essensangebot, gerade für die Kleinen toll. Auch die vorbereiteten Gemüsesticks wurden immer gerne mitgenommen. Öffnungszeiten waren gut. Softeismaschine lief irgendwann. ;)

In diesem Babyplanschbecken oben an Deck waren wir nicht. Wir waren im Beach Club. Aber ohne Windel ging das ja schon. Das Wasser war für uns nicht zu kalt. Ich glaube das Wasser ist aktuell im heimischen Schwimmbad kälter.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook