1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Jungfernfahrt
  • 15. November 2022 um 14:03
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 15. November 2022 um 16:13

Hallo!

Ich kann gerne von meinen Erfahrungen berichten - beschränkt auf Aida.

1. Kreuzfahrt mit 29 im März 2014 - Kanaren: eine handvoll Alleinreisende und überwiegend in meinem Alter. Durch Zufall noch vor dem ersten Auslaufen zusammen an einem runden Tisch im East gelandet. Ich glaube, beim Alleinreisenden-Treffen war ich gar nicht mehr.

2. Kreuzfahrt mit 34 im Dezember 2018 - Orient auf der Prima: viele Alleinreisende jeden Alters. Wir waren nachher eine 5er-Mädels-Gruppe von Anfang 20 bis ca. 60 und haben uns jeden Abend zum Essen verabredet. Tolle Runde.

3. Kreuzfahrt mit 35 im Dezember 2019 - Karibik auf der Luna: wenige Alleinreisende. Aber: noch am Flughafen habe ich eine weitere Alleinreisende mit gleichem Alter kennengelernt. Auf Ausflügen hab ich aber auch junge Pärchen kennengelernt, bei denen die Mädels nicht gleich dachten, ich will den Mann ausspannen.

Eine tolle Reise mit tollen Menschen, egal ob ebenfalls alleinreisend, als Pärchen, Ehepaar oder Freunde unterwegs.

Auf der Karibik-Tour letztes Jahr im Dezember war ich nicht alleine, aber ich habe viele junge Alleinreisende gesehen. Das findet sich dann schon.

Im August war ich mal wieder alleine los - Sol - Golf von Biskaya: beim Alleinreisendentreff waren überwiegend ältere Menschen, aber auch ein paar wenige ab Mitte 30.

In Bezug auf Aida kann ich sagen: es gibt gefühlt keine Zeiträume mit Garantie für viele junge Alleinreisende. Aber Touren außerhalb der Ferien und in "unbeliebten Zeiten" - ggf. noch mit gesenktem Einzelkabinenzuschlag - bringen doch eine gewisse Tendenz mit sich.

Das findet sich dann schon zusammen, keine Sorge. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Alleinreisende nicht zwingend unter sich bleiben bzw. bleiben müssen. :)

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 15. November 2022 um 17:13
    Zitat von Jungfernfahrt

[..]

Ein Schiff, wo die anderen Alleinreisenden Ü 45 sind, ist für mich nicht von Interesse. Hab da die Erfahrung bei Gruppen- und Singlereisen an Land gemacht dass das Alter bei mir schon eine große Aussage darüber erlaubt, ob ich mit jemanden im Urlaub warm werde oder nicht.

Du wirst schwer Schiffe/Routen finden wo du im Vorfeld das Durchschnittsalter der Alleinreisenden festmachen kannst. Vielleicht über den Reisepreis/Einzelpreiszuschlag. Je günstiger desto mehr Alleinreisende. Da sind sicher auch jüngere dabei... Auch die Dauer der Reise bestimmt das Durchschnittsalter, längerer Reisen >14 Tage sind die Gäste meist älter, da im Ruhestand und nicht mehr auf Urlaub angewiesen. 14 Tage Karibik sind eigentlich recht "junge" Reisen, aber das hast du ja als Zielgebiet ausgeschlossen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 15. November 2022 um 18:40
    Zitat von Jungfernfahrt

Welche Schiffe wären das? Von Cosma und Nova wurde mir schon abgeraten. Das Mittelmeer wäre für mich interessant. Weiter weg wie z.B. in die Karibik werde ich mich erst wagen wenn ich weiß, dass es mir auf einen Schiff gefällt und damit die Reise auch teurer werden darf bzw. die Anreise stressiger ausfallen kann.

Besonders Aida Blu und Stella kann ich empfehlen, aber achte darauf, dass es außerhalb der Ferien ist und am besten eine Sonderaktion ohne oder wenig Alleinreisendenzuschlag.😊

• KSe
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 15. November 2022 um 19:09

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Am besten außerhalb der Ferien und kein Familienschiff. Ich fahre häufiger allein und habe bisher immer Anschluß gefunden.

Das Thema 'Alter der Teilnehmer bei Studienreisen" kenne ich gut. Reise auf diese Art immer mal wieder seit ich 19 bin und habe einige Erfahrung. Eine Alternative für Dich an Land wäre Young Line Travel von Marco Polo. So lese ich zumindest Deine Präferenzen. Alter zwischen 20 und 35. Da bin ich inzwischen leider raus :zwinker:

• Avita61
    Reaktionen
    30.032
    • 15. November 2022 um 19:48

Jungfernfahrt, ich schliesse mich @Escape an und sage, buche was bei den Amerikanern. Also Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean oder Carnival. Das sind Schiffe mit bester Unterhaltung und mit lockerem Publikum, weil meist Amerikaner an Bord sind.

Du kannst es mal mit einer Kurzfahrt probieren, z.B. mit der NCL Gem, die fährt nächstes Jahr eine 5-Tage Tour ab Triest und legt in ein paar Häfen in Kroatien an. Da hast Du Sightseeing und Kultur und auf dem Schiff die englische Sprache. Und von Bayern kommst Du leicht nach Triest, sei es mit dem eigenen Auto, Bus oder per Flieger. Und wenn es Dir an Bord nun doch nicht so gefällt, 5 Tage sind megaschnell rum....

Servus aus Bayern :bayern: , leider nicht mehr in der Alterszielgruppe :lol1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.032
    • 15. November 2022 um 19:53

Noch ein zusätzlicher Hinweis: auf der MSC in der Karibik (2x gemacht) waren auch viele junge Reisende und da ging immer die Post ab, weil auf dem Schiff sehr viele Südamerikaner waren und die machen immer Stimmung. :tanzgott:Ich würde die MSC nicht als "gediegen" ansehen, da ist immer gute Stimmung. Allerdings ist die Reise in die Karibik um einiges länger als von Bayern nach Triest :lachzwink: , deswegen mein Tip mit der Adria.... :schwimmen:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 15. November 2022 um 20:43
    Zitat von Jungfernfahrt

Gibt es Erfahrungen damit? D.h. werden solche Angebote genutzt?

Ich kann aus persönlicher Erfahrung Norwegian Cruise lines(NCL) empfehlen.

Die haben auf jeder Kreuzfahrt jeden Abend einen Treff von Alleinreisenden.(die Amis unterscheiden da zwischen "solo " und "single". EIn Mitarbeiter steht extra bereit und organisiert Reservierungen für Restaurants und shows,wenn gewünscht.

Ich war bereits auf drei Kreuzfahrten mit dieser Reederei (2 x Mittelmeer, 1 x Karibik). Es waren so zwischen 10 und 35 Personen bei diesen abendlichen Treffen, davon ca. 50-70% U45. (das schwankt)

Es gibt dort weder eine Kleiderordnung(außer lange Hose beim Abendessen und keine Badekleidung im Buffetrestaurant) noch irgendwelche anderen zeitlichen oder räumlichen Vorgaben.

NCL fährt sowohl verschiedene Routen im Mittelmeer(westlich und östlich), als auch auf den Kanaren und in der Karibik. Also immer irgendwo, wo es warm ist. 8)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• BiHa
    AnytimeOceanbarFan
    Reaktionen
    2.703
    Bilder
    6
    • 15. November 2022 um 21:00

Zur Route könnte ich Dir eine Empfehlung geben, Aida fährt 9 bis 11 Tage mit der Stella ab Palma "Spanien, Portugal und Balearen".Das haben wir im Juni gemacht und da stimmte das Wetter und die Kultur und die Abwechslung, so wie du das suchst

Wir haben da sogar einen Tisch Alleinreisende kennengelernt, die sich paar Tage zuvor beim Alleinreisenden-Treff kennengelernt haben.Das waren zwar ältere Semester aber die Stimmung war alterslos und keine Party wurde ausgelassen. Von daher, einfach ausprobieren, Aida bietet da von deinen Vorstellungen her schon auch was an guter Stimmung und Lockerheit :thumbsup:

AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko

• Escape
    Gast
    • 16. November 2022 um 07:14
    Zitat von Avita61

Noch ein zusätzlicher Hinweis: auf der MSC in der Karibik (2x gemacht) waren auch viele junge Reisende und da ging immer die Post ab, weil auf dem Schiff sehr viele Südamerikaner waren und die machen immer Stimmung. :tanzgott:Ich würde die MSC nicht als "gediegen" ansehen, da ist immer gute Stimmung.

Ja, da hast Du vermutlich Recht. Auch mit den Italienern im Mittelmeer dürfte es nicht langweilig werden. ;) :whistling: (OT: Ich muss unbedingt noch die MSC-Cruise ab Genua machen. ;( )

Ich dachte jetzt eben weil es bei MSC ja die Formal Night gibt. Aber vermutlich ist das eh kein Pflichtprogramm oder?

MSC hat ja auch die Tischzeiten. Werden auch da die Einzelreisenden zusammen gesetzt?

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 16. November 2022 um 11:20

Danke für eure Beiträge bisher 😀

NCL und Aida abgesehen von den Familienschiffen außerhalb der Ferien auf kürzeren Reisen mit relativ niedrigen EK-Zuschlägen scheint zusammengefasst die beste Wahl zu sein.

Zu den anderen Beiträgen: Für mich ist ohne das Soziale alles nichts. Finde ich keinen Anschluss an passende Leute, macht mir die schönste Gegend oder das beste Programm keinen Spaß. Deswegen ist auf gut Glück was buchen nur weil mich Route und Programm ansprechen keine Option. Alleine reisen oder eine Gruppen- oder Single-Reise haben wo ich keinen Anschluss finde (weil der Rest der Gruppe nur Paare/Familien und Einzelgänger sind) oder mit niemanden warm werde (hauptsächlich weil die anderen 15 oder mehr Jahre älter als ich sind) ist für mich keine Option mehr.

Marco Polo Young Line (Studienreisen an Land, Kreuzfahrten haben die nicht) kenne ich, war mit denen sogar schon ein paar Mal unterwegs. Das Alter ist dort mit so Ende 20 bis Mitte 40 höher als in der Werbung, aber für mich passend. Nicht passend ist aber der starke Fokus auf Wasser- und Extremsport beim Programm, das immer sehr früh aufstehen müssen und bei fast jeder Reise zwischendurch Unterkünfte haben, die nicht Hotelkomfort bieten (z.B. Zelt- oder Dschungelcamps wo es an grundlegenden Dingen wie Strom, Warmwasser, Einzelzimmer, eigenes Bad, WLAN usw. fehlt).

Die Karibik schließe ich nur für die erste Kreuzfahrt aus. Gefällt es mir, darf es auch kostenintensiver und von der Anreise her stressiger werden.

In Deutschland gibts den Unterschied zwischen Gruppen- und Singlereise auch. Bei letzteren gibts als Nachteil ein starkes abgeprüft werden auf Partnertauglichkeit und oft eine Begrenzung der Plätze pro Geschlecht als Unterschied. Dort hat man fast immer 50:50 erzwungen vom Veranstalter. Bei den Gruppenreisen für Alleinreisende wie Marco Polo Young Line oder Hüttenleben kann man je nach Ziel und Programm schon mal 90 % Frauen- oder 90 % Männeranteil als Extremfall geben.

• Escape
    Gast
    • 16. November 2022 um 11:25

NCL ist immer eine gute Wahl! :thumbsup:

Allerdings frag ich mich ob man letztendlich IMMER Anschluss findet.... :frage1: Egal wo.

Wenn ich alleine reisen würde, würde ich mich erstmal auf die Reise konzentrieren, und wenn man dann noch Kontakte knüpft, um so besser. Wenn nicht, so what.

Aber nur :meinung:

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 16. November 2022 um 11:33
    Zitat von Escape

NCL ist immer eine gute Wahl! :thumbsup:

Allerdings frag ich mich ob man letztendlich IMMER Anschluss findet.... :frage1: Egal wo.

Wenn ich alleine reisen würde, würde ich mich erstmal auf die Reise konzentrieren, und wenn man dann noch Kontakte knüpft, um so besser. Wenn nicht, so what.

Aber nur :meinung:

Sehe ich auch so. Hab zu Pfingsten eine Kurz-Kreuzfahrt gemacht und war gefühlt die einzige Alleinreisende und hab mir trotzdem eine gute Zeit gemacht, dann halt mit Pärchen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.032
    • 16. November 2022 um 11:43

Ich bin wieder mal einig mit @Escape. :kiss: Auf Kreuzfahrt gehen und dann die Reise nicht genießen, das macht doch keinen Sinn. Ausserdem weiss man es doch gar nicht von vornherein, wieviele junge Menschen mit ähnlichen Interessen an Bord sind. :gruebel: ich hätte sonst Carnival zum Springbreak vorgeschlagen, aber da ist sightseeing das letzte was die Gäste machen. :lol1:

Jungfernfahrt, Deine Ansprüche sind sehr hoch, ich denke Du solltest es einfach mal mit einem der Vorschläge probieren, ob sie erfüllbar sind. Das kann keiner hier beantworten. :meinung:

• Escape
    Gast
    • 16. November 2022 um 11:48

An Spring Break habe ich auch gedacht. :lol1:

Aber das ist alles andere als Sightseeing und Erholung. ABER zu 100 % junge Leute an Bord. Mit garantiertem Anschluss.

Aber wieder hier weiter:

Auch wenn Alleinreisende an Bord sind. Kommt ja immer drauf an ob die Anschluss wollen. Viele wollen vielleicht einfach mal ihre Ruhe haben.

• Escape
    Gast
    • 16. November 2022 um 11:57

Gibt aber auch Themenreisen, wo man sich was aussuchen kann und ein junges Publikum erwarten kann.

Elektronische Musik zB.

Cruise from Miami Florida | Groove Cruise 2023

Hier mal die NCL-Übersicht:

Musikfestivals auf einer Kreuzfahrt: Themenkreuzfahrten | NCL

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 16. November 2022 um 12:00

Mir persönlich ist es ja Wurst, ob die Leute jung, alt, alleinreisend, liiert, in ner Gruppe, Mann, Frau etc. sind, Hauptsache sie sind nett, unkompliziert und man kann eine gute Zeit zusammen haben.😊

• Escape
    Gast
    • 16. November 2022 um 12:01
    Zitat von Lina3313

Mir persönlich ist es ja Wurst, ob die Leute jung, alt, alleinreisend, liiert, in ner Gruppe, Mann, Frau etc. sind, Hauptsache sie sind nett, unkompliziert und man kann eine gute Zeit zusammen haben.😊

Also wir sind auch offen und kommunikativ. :)

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 16. November 2022 um 12:14
    Zitat von Escape

Elektronische Musik zB.

Cruise from Miami Florida | Groove Cruise 2023

Hier mal die NCL-Übersicht:

Musikfestivals auf einer Kreuzfahrt: Themenkreuzfahrten | NCL

Guter Tipp 👍 Ich mag diese Musik sehr und würde auch gerne mal wieder auf ein Festival dazu gehen, aber meine Freunde haben mit Partner und Kleinkindern andere Interessen.

Ich machte bisher die Erfahrung, dass Paare und Familien gerne unter sich bleiben und ältere Leute besonders am Abend und Nachts, wenn ich am muntersten bin, müde werden. Ich bin ein Typ Mensch, der alleine immer unglücklich ist und zwingend Gesellschaft braucht.

• Escape
    Gast
    • 16. November 2022 um 12:24
    Zitat von Jungfernfahrt

und ältere Leute besonders am Abend und Nachts, wenn ich am muntersten bin, müde werden.

Hihihi, ja, der Zahn der Zeit. Früher ging das einfacher. Nach einem Wochenende spät im Bett braucht man heute erstmal länger zum regenerieren. :lol1:

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 16. November 2022 um 12:32

Nach meinem persönlichen Empfinden klingt es so, als würde deine Urlaubsfreude zu 100% von anderen Personen abhängig sein.

Vielleicht solltest du dann im Vorfeld eine Reisebegleitung suchen. Das mit den Freunde habe ich schon verstanden, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, konkret nach Kabinenteilern zu suchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook