1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Michael Voigt
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 20:29
    Zitat

Original von schnuppe
    Kalter Rauch in der Kabine ist ja wohl Seemannsgarn. Dort sollte man das Rauchen auch gestatten.

Dann hast Du tatsächlich noch nie in einer total verqualmten kabine geschlafen.
    Schön für Dich. Ist uns jetzt schon zum 2. mal passiert.

Lg schnuppe

Ich - Nichtraucher - habe noch nie einen Unterschied zwischen einer Raucher - Nichtraucher-Kabine feststellen können.
    Die Klimaanlagen funktionieren einwandfrei.

LG
    Mike

Einmal editiert, zuletzt von Michael Voigt (16. Dezember 2007 um 20:34)

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 16. Dezember 2007 um 20:37

Hallo,
    die Nichtraucher haben bei der Umfrage aber kräftig zugeschlagen.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2007 um 21:34
    Zitat

Original von Michael Voigt
    Ich - Nichtraucher - habe noch nie einen Unterschied zwischen einer Raucher - Nichtraucher-Kabine feststellen können.
    Die Klimaanlagen funktionieren einwandfrei.
    LG
    Mike

Ich - Raucher - habe den Unterschied schon festgestellt. Kann man wahrscheinlich gar nicht generell sagen. Vielleicht ist es schlimmer, wenn in der Vorwoche ein Raucher auf der Kabine war. :frage1:

wenn ich mal groß bin, werde ich eine richtige Signatur

• rheinbube
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 21:37
    Zitat

Original von Wolfgang
    die Nichtraucher haben bei der Umfrage aber kräftig zugeschlagen.

Nö, das spiegelt nur den statistischen Durchschnitt wieder ( 2/3 Nichtraucher ), auch wenn das die Minderheit der Raucher nicht wahrhaben will :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von rheinbube (16. Dezember 2007 um 21:38)

Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 16. Dezember 2007 um 22:05
    Zitat

[Nö, das spiegelt nur den statistischen Durchschnitt wieder ( 2/3 Nichtraucher ), auch wenn das die Minderheit der Raucher nicht wahrhaben will :zwinker:

Warum gibt es dann hier bloß schon über 20 Seiten zu dem Thema, wenn die Raucher sich so zurückhalten :erschrecken:

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• ichwillweg
    Schüler
    • 16. Dezember 2007 um 22:06
    Zitat

Original von Lothar
    .... Ob ich für eine derartige Entscheidung meinen Anwalt konsultieren muß, soll jeder selbst für sich entscheiden. Wer die Reise vor Einführung des Rauchverbots gebucht hat, kann meiner juristischen Meinung nach ohne Probleme und auch ohne Anwalt stornieren, da sich die Reisebedingungen erheblich verändert haben......

Hallo

eben nicht lieber Lothar. AIDA stellt sich quer und lässt kein Kostenfreies Storno zu. Da bei mir 1400 Euro Kosten anfallen, gehe ich jedenfalls zum Anwalt.

Der Christian

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

• schiffsmaster
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 22:52

Hallo,

wenn die Raucher von den Zigarren lassen würden, dann wäre vieles einfacher...

War gerade in der Karibik und da kauft man sich natürlich die fetten Dinger und das war schon sehr störend...

Jürgen

• ichwillweg
    Schüler
    • 16. Dezember 2007 um 23:13

Hallo

nichts fuer ungut, aber das sind so Beiträge....... :trrink1:
    Aber du hast mich Überzeugt, ich höre sofort auf mit dem Rauchen, aber nur aus einem Grund....... Ich will nicht mehr zu den dummen Rauchern gehören die vielen Deutschen die Rente mit 14,3 Mrd. Euro im Jahr bezahlen. Ja liebe Raucher wir können unsere Fürsorge nun Einstellen. Das Volk möchte nun ca. 65 Euro im Monat mehr Steuern zahlen.

Ich lache mich schlapp, wie Blauäugig hier Einige sind. Es geht nicht um die Gesundheit, sondern um viel Geld.

Unser Staat Subventioniert Jährlich mit 2 Mrd. den Tabak Anbau. Wie kann das sein, auf der einen Seite wird der Zugriff und der Konsum beschränkt, auf der anderen Fördert man die Herstellung (Die EU hat auch schon ein Auge drauf). Ganz einfach 2 Mrd investiert, 14,3 Mrd bekommen. So ist unser Staat, den am liebsten haette er gar kein Schutz Gesetz, er muss aber.

Der Christian

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

Einmal editiert, zuletzt von ichwillweg (16. Dezember 2007 um 23:20)

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 17. Dezember 2007 um 08:25

Das Rauchverbot.

Vorbemerkung : Ich bin auch für den Nichtraucherschutz aber nicht in der jetzigen Form.

Aber was seit dem Sommer praktiziert wird, ist aber kein Nichtraucherschutz mehr, sondern vielmehr mit Akribie und Perfidie in Szene gesetzte Raucherunterdrückung.
    Das ist keine Kleinigkeit, keine Übergangsentscheidung einer dem zunehmend dem Gesundheitsschutz verpflichteten Gesellschaft. Das Rauchverbot greift in die Grundrechte der Verfassung ein und dies verletzt massiv die Würde des (rauchenden) Menschen.
    Das berührt nicht mehr nur Raucher, es muss auch politisch wache Nichtraucher empören. Denn es geht um Freiheit!

Wie kommt eine Regierung dazu ein Verbot zu erlassen, welches Restaurants und Kneipen verbietet ein Schild am Eingang anzubringen, dass es sich um eine Rauchergaststätte handelt und jedem Nichtraucher die Entscheidung freistellen, ob er dieses Lokal trotzdem betreten möchte.
    Solche Eingriffe halte ich für unsere freiheitliche Grundordnung unerträglich und für verfassungswidrig.

Man stelle sich vor.
    Einem Lokalbesitzer, der Eigentümer eines Lokals ist, wird verboten, sein eigenes Lokal als Raucherlokal zu bezeichnen. Ihm wird verboten seine Gästen entscheiden zu lassen, ob sie in dieses Raucherlokal gehen wollen oder nicht.
    Kein Nichtraucher wird gezwungen dieses Lokal zu betreten.

Solche Einschränkungen ist als Eingriff in das Eigentumsrecht zu betrachten und kommt einer nahezu Enteigung seines Eigentumes gleich.
    Dieses Antiraucher Gesetzeswerke zeigen überdeutlich den Opportonismus und die Prinzipienlosigkeit der Politik, keine Hand zu rühren für den Schutz der Rechte des freien Bürgers..

Nicht zu entschuldigen ist die Feigheit der Regierungen gegenüber dem bedingungslosen Herrschaftsanspruch notorischer Volkserzieher und Denunzianten. Freiheit steht nicht mehr ganz oben auf der Werteskala der Deutschen. Deshalb muss Freiheit erkämpft werden, gerade wenn es um die Freiheit der anderen, einer Minderheit geht.

Man fühlt sich an die Prohibition der 20er Jahre in den USA erinnert. Raucher werden in das kriminelle und halbkriminelle Milieu abgeschoben.
    Zu welchen Auswüchsen die Prohibition geführt hat, dürfte allgemein bekannt sein.

Der Unmut und der Widerstand regt sich und hat sich bereits formiert.

Volksbeschwerden und Volksbegehren werden nun nun vorbereitet gegen die neuen Gesetze. Der Gang nach Karlsruhe ist bereits vorbereitet.
    Und ich behaupte, dass die Rauchverbote in der jetzigen Form den Karlsruhern Richtern erheblich "gegen den Strich" gehen, da sie in keiner Weise unserer ach so gelobten freiheitlichen Grundordnung entsprechen. Einige dieser Richter haben auch hierzu bereits erhebliche Bedenken angemeldet.
    Diese Antirauchergesetz reiht sich nahtlos ein in die vielen Gesetze unserer Regierungen, die mit "heisser Nadel" gestrickt wurden und von unseren obersten Verfassungsschützern als falsch, unsinnig und verfasungswidrig bezeichnet wurden.

Vordergründig geht es um gekennzeichnete Raucherlokale und die Existenz der Wirte, in Wahrheit jedoch um die Verteidigung der Freiheit - von allen.
    Mündige Bürger, aufstehen ! Die Freiheit ist unser höchstes Gut !

Falls der Einwand kommen sollte, dass in anderen Ländern auch der Nichtraucherschutz eingeführt sei, ist daran zu erinnern, dass wir nicht "andere Länder" sind und diese Gesetze im wesentlichen nur auch Druck des EU - Parlamanentes eingeführt wurden. Meine Meinung zu dem EU - Parlamament möchte ich hier nicht weiter ausführen, diese wären zu vernichtend. Dieses Parlament residiert in seinen "Glashäusern" in Brüssel und Strassburg und lebt "sein eigenes Leben" und dies fernab jeglicher Realität.

Diese Meinung wird mit jedem meiner Besuch des EU - Parlamentes und in zahlreichen Gesprächen mit EU - Abgeordneten immer wieder bestätigt.

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

Einmal editiert, zuletzt von akanadu (17. Dezember 2007 um 08:55)

• kolumbuserbe04
    Kein Schiff wird kommen ..... zum Dritten
    • 17. Dezember 2007 um 09:02
    Zitat

Original von akanadu

Vordergründig geht es um gekennzeichnete Raucherlokale und die Existenz der Wirte, in Wahrheit jedoch um die Verteidigung der Freiheit - von allen.
    Mündige Bürger, aufstehen ! Die Freiheit ist unser höchstes Gut !

Schon einmal gehört? Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die Freiheit eines anderen anfängt.

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 17. Dezember 2007 um 09:03

....diese Diskussion dreht sich im Kreis und wird immer skurriler....

http://www.rheinvideo.de/videos/ntFYrb6/Raucher-Lunge

Lieben Gruss :o))

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 17. Dezember 2007 um 09:12
    Zitat

Original von kolumbuserbe04

Schon einmal gehört? Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die Freiheit eines anderen anfängt.

Wo bitte endet die Freiheit des Einzelnen, wenn er sich entscheidet dieses als Raucherlokal gekennzeichnete Lokal nicht zu betreten ?
    Es ist doch gerade seine Freiheit dieses Lokal zu meiden!

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit

Einmal editiert, zuletzt von akanadu (17. Dezember 2007 um 09:13)

• KlausK
    kein Jahr ohne Schiff
    • 17. Dezember 2007 um 09:24

Allmählich reicht es wirklich!!!

Freiheit ist ein extrem hohes Gut und es gibt auf der Welt leider wahrlich genug Plätze, wo es sich lohnen würde, lautstark zu protestieren.

Dass hier im Zusammenhang mit dem Rauchen zur Verteidigung der Freiheit aufgerufen wird, ist geradezu eine Verhöhnung all derer, die elementar in ihrer Freiheit eingeschränkt werden.

Ich rate dringend, mal den Verstand und die Augen zu öffnen!

• 2003 AIDAcara Adria
    • 2004 AIDAcara öMM
    • 2005 AIDAvita nwMM
    • 2006 AIDAvita swMM
    • 2007 NCL Gem Westeuropa
    • 2008 NCL Jade MM
    • 2009 Costa Fortuna MM
    • 2010 AIDAvita Westeuropa
    • 2011 Costa Pacifica Geiranger
    • 2012 AIDAblu Dubai
    • 2012 RC Liberty otS wMM
    • 2013 TUI MS2 Adria
    • 2014 AIDAstella Kanaren
    • 2014 AIDAaura schw. Meer
    • 2015 TUI MS4 Ostsee
    • 2016 TUI MS3 Karibik
  • akanadu
    Fortgeschrittener
    • 17. Dezember 2007 um 09:36
    Zitat

Original von KlausK
    Allmählich reicht es wirklich!!!

Freiheit ist ein extrem hohes Gut und es gibt auf der Welt leider wahrlich genug Plätze, wo es sich lohnen würde, lautstark zu protestieren.

Dass hier im Zusammenhang mit dem Rauchen zur Verteidigung der Freiheit aufgerufen wird, ist geradezu eine Verhöhnung all derer, die elementar in ihrer Freiheit eingeschränkt werden.

Ich rate dringend, mal den Verstand und die Augen zu öffnen!

@ KlausK
    Es geht mir nicht um den Nichtraucherschutz. Diesen halte ich für richtig und sinnvoll !
    Bitte lese mein Posting einmal genau durch.
    Hier geht es darum, dass einem Lokalbesitzer von Gesetz untersagt wird, sein Eigentum nicht in der Form nutzen zu können, wie er es will.
    Genauer gesagt : Er darf in seinem Eigentum nicht bestimmen was geschieht.
    Nur darum geht es !

Hier geht es um das Recht des Eigentümers eines Lokales, welches in massiver Weise beschnitten wird.
    Und nur darum !

Im übrigen ist mein Verstand hellwach und meine Augen weit offen.

Es würde zu weit gehen, alle anderen derzeitigen Gesetze und angedachten Verordnungen an den Pranger zu stellen. Aber nahtlos fügt sich hierzu die VDS - Verordnung, die Erstellung von Bewegungsprofilen durch Handyortung und der Missbrauch der Mautstationen zur Erstellung ebensolcher Bewegungsprofile ein.

Orwell lässt schön grüssen !

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 17. Dezember 2007 um 09:40

@ KlausK : :meinung:... kann mich nur anschliessen...

genau das wollte ich mit "skurril" ausdrücken ! Schon erschreckend zu sehen, welch rethorische Meisterleistungen und Referate hier vom Stapel gelassen werden....die Raucher als Retter der Renten..., die in Ihren Grundrechten eingeschränkt werden...Wer soll hier eigentlich bekehrt werden ?

Und was die Einschränkungen deutscher Gastwirte betrifft, die über ihr ( mitunter nur gepachetetes ) Eigentum nicht frei verfügen dürfen: Das ist nicht Sache von AC sondern Sache der Bundesregierung ....

Hallo ?! Euch verbietet keiner das Rauchen zuhause und unter freiem Himmel .... nur eben in "öffentlichen" Innenräumen und selbst da nicht immer und hundertprozentig überall - eine Raucher-Innenbar wird es geben und so wie ich das verstanden habe, ist es ja auch evtl auch angedacht, die Anytimebar dafür länger zu öffnen ( bzw früher / ganztägig )... Man darf auch noch ganz andere Sachen in der Öffentlichkeit nicht... das ist für alle selbstverständlich...

Und bevor es jetzt wieder ausufert und in langen philosophisch-politischen Referaten alle sich gegenseitig die Worte im Munde herumdrehen: Wartet doch erstmal ab, wie es sich wirklich ab 1.1.08 gestaltet...

...mein Mann raucht auch viel zu viel, aber deshalb cancelt er ganz gewiss keinen Urlaub... er geht auch hier daheim auf die Terrasse....von sich aus, ...

Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz (17. Dezember 2007 um 09:51)

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    860
    • 17. Dezember 2007 um 10:14

Ich verstehe Euch Raucher einfach nicht mehr!

Hier wird davon gesprochen, dass Ihr Raucher mit Euren Steuern die Nichtraucher unterstützt.... Milchmädchenrechnung! Man muss nur die Krankheitskosten gegenrechnen, schon dreht sich die Rechnung dahin, dass ich als Nichtraucher die Raucher unterstütze!

Ebenso ist es blauäugig, daran zu glauben, dass ein Restaurantbetreiber sein Restaurant freiwillig zu einem Nichtraucherrestaurant erklärt? Warum auch? Die Nichtraucher haben es jahrzehntelang hingenommen. So würden sie es auch künftig tun! Der Dumme wäre wieder mal der Nichtraucher!

Was ist so schlimm daran, zum Rauchen raus zu gehen? Ich verstehe es nicht! Scheinbar macht es Euch Rauchern Spaß in Restaurants und Bars zu rauchen um damit die Nichtraucher zu ärgern!

Ich hoffe nur, dass AIDA konsequent bleibt! Ich freue mich bereits auf meine rauchfreie Reise vom 19.01. - 26.01.2008!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Franki31H (17. Dezember 2007 um 14:27)

• kolumbuserbe04
    Kein Schiff wird kommen ..... zum Dritten
    • 17. Dezember 2007 um 10:25
    Zitat

Original von akanadu
    Wo bitte endet die Freiheit des Einzelnen, wenn er sich entscheidet dieses als Raucherlokal gekennzeichnete Lokal nicht zu betreten ?
    Es ist doch gerade seine Freiheit dieses Lokal zu meiden!

Manchmal bin ich sooo müde....

Tinetatz, KlausK:
    Danke!

Einmal editiert, zuletzt von kolumbuserbe04 (17. Dezember 2007 um 10:27)

• michi2604
    1998er
    • 17. Dezember 2007 um 10:43

Verweigern die Raucher auch einen fälligen Krankenhausaufenthalt mit der Begründung es bestehe ja Rauchverbot?

Das sind ca. 5 Sekunden deines Lebens die du alleine durch das lesen dieser
    Signatur verschwendest und nie wieder zurück bekommst.

• ina249
    Gast
    • 17. Dezember 2007 um 15:56

Mein Fazit: Bevor ich die nächste Reise buche, warte ich erstmal auf eine klarere Definition von AC und auf Berichte von (rauchenden) AIDA-Reisenden.

ichwillweg: Vielleicht sehen wir uns dann auf der Piste.

• Thommy
    • 17. Dezember 2007 um 17:48

Nachdem hier so einige Raucher stornieren wollen bzw. Meckeremails an AC schicken , haben wir uns (Bekannte, Freunde usw.) entschlossen jeder ein email an AC zu senden und sie zu Ihrer Entscheidung (Nichtraucherschutz) zu beglückwünschen.
    Empfehle ich jeden der Antistinkurlaub auf der Aida machen will.
    Gruss Thommy

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook