1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • akanadu
    Fortgeschrittener
    • 2. Dezember 2007 um 18:16

Ich habe einmal eine ganz dumme Frage.

Einigen Beiträgen hier im Forum entnehme ich, dass es wohl einige sehr militante "Rauchgegner" gibt. Diese freuen sich ja wie ein "Schneekönig" darüber, dass die Raucher nun nahezu von Schiffen verbannt werden.

Hat jemand eine Ahnung, ob ab dem 1.1. 2008 Rauchen in der Anytime zur Pflicht wird ?
    Müssen die Nichtraucher dann dort auch rauchen ?
    Oder wird für diese "Rauchgegner" eine zweite "rauchfreie" Disko eröffnet ?

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Susu
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 18:35

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, bin aber als passionierter Nichtraucher schon froh, dass wir ab nächstem Jahr auch mal wieder an Orte gehen können, die wir lange Zeit gemieden haben, da zu verraucht. Bei mir ist es leider nicht nur der Geruch, den ich nicht mag, sondern ich bekomme davon einen allergischen Schnupfen und entzündete Augen, was ich nicht besonders lustig finde.
    Ich finde es auf jeden Fall schön, dass die AIDA Bar, dann rauchfrei ist, aber wir waren das letzte Mal draußen in der OceanBar, da es dort mit dem Qualm angenehmer war. (Wird dann vielleicht dieses Mal anders aussehen)
    Leider (nur für mich wie ich befürchte) ist die AnytimeBar nicht rauchfrei. Das war etwas, worauf ich mich gefreut hatte, da wir auch gern tanzen. Gerade an der Stelle hätte ich gedacht, man kann die Tür öffnen und dann draußen rauchen, was an der AIDA Bar ja nicht wirklich möglich ist. Mal schauen, vielleicht läßt es sich ja trotzdem aushalten und ansonsten gibt es ja noch die Poolpartys.
    Trotzdem den Urlaub nicht verderben lassen.
    Susu

• Tony
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 19:05
    Zitat

Original von akanadu
    Ich habe einmal eine ganz dumme Frage.

Einigen Beiträgen hier im Forum entnehme ich, dass es wohl einige sehr militante "Rauchgegner" gibt. Diese freuen sich ja wie ein "Schneekönig" darüber, dass die Raucher nun nahezu von Schiffen verbannt werden.

Hat jemand eine Ahnung, ob ab dem 1.1. 2008 Rauchen in der Anytime zur Pflicht wird ?
    Müssen die Nichtraucher dann dort auch rauchen ?
    Oder wird für diese "Rauchgegner" eine zweite "rauchfreie" Disko eröffnet ?

:wiegeil: :wiegeil:

LG Tony

• stausi01
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 20:07

Hallo, eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, doch etwas verwirrt mich. Die Anytimebar gibt es nur auf der Vita und aura. Die Aniytimbar ist eine Außenbar, die Anytimedisco ist Innen. Die Raucher, die darauf hoffen, das die Anytimedisco zur Raucherbar wird, vergeßt es, gerade dort wo auch Jugendliche ab 22:00 Uhr tanzen wollen, wird AIDA nicht gerade eine Raucherbar einrichten. Oder habe ich jetzt was verpaßt?

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 2. Dezember 2007 um 20:18

Hallo,

Du hast es erfasst, so wir es kommen. Gesetz ist Gesetz.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Horschemo
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 20:19

Hallo, wollte auch einmal meine Meinung loswerden. Ich bin seit 7 Jahren Nichtraucher und es hat mich in dieser Zeit auch nicht gestört wenn in meiner Nähe geraucht wurde ( es gibt ja viele ehemalige Raucher die das gar nicht ab können ). Um nun auf die Situation auf den Schiffen zurückzukommen würde Ich sagen dass es einige Raucher gibt, die alle anderen in Verruf bringen , eigene Beobachtungen: Kippen im Außenbereich in Müllbehälter werfen, Kippen einfach über Bord werfen oder auf dem Teppichboden an Deck austreten, was man auch im nachhinein an den vielen Brandlöchern sieht, zumindest auf der aura. Zu dem Rauchverbot ist nur soviel zu sagen, dass es etwas übertrieben ist und mit Sicherheit einige Gäste vergrault, das deswegen mehr Balkonkabinen gebucht werden halte Ich eher für unwahrscheinlich.

Grüsse an alle ( ob Raucher oder Nichtraucher )
    Harald

2005 Aida blu Norwegen
    2006 Aida blu Kanaren
    2007 Aida blu Kanaren
    2007 Aida aura westl. Mittelmeer
    2008 Aida aura Norwegen

• ferrarif12006
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 20:42

Hallo,

Ich weiß nicht warum dieses Thema schon 322 antworten hat .
    Es gibt ab dem 1.1.2008 ein neues Gesetz , ich frage mich warum sich jeder so aufrägt.
    Manche schreiben sachen wo gar nicht zum Thema passt . ich finde es reicht , man könnte das Thema schliessen .
    Weil es ist bei jedem bekannt wenn das gestetz in Kraft tritt und da muss man sich halt gewohnen auf dem Schiff , ich selbst bin nichtraucher und das stört mich nicht wenn jemand raucht oder nicht .
    Gruss

• alcatraz
    Schüler
    • 2. Dezember 2007 um 21:36

Mensch Stausi, Recht hast du, so habe ich das bisher gar nicht gesehen! Allerdings hat AC die Mitteilung über die neue Gesetzgebung auch nicht sonderlich geschickt formuliert, denn die Präposition "in" bei der Formulierung "in der Anytime-Bar" lässt auf einen Innenbereich schließen.

Okay, dann ist es also so zu verstehen: Im kompletten Innenbereich des Schiffes ist das Rauchen verboten. Geraucht werden darf auch draußen nur innerhalb bestimmter Zonen: an der Anytime-Bar, auf den Kabinenbalkons und in dafür ausgewiesenen Außenbereichen.

Warum können die Verantwortlichen von AC sich nicht einfach und präzise ausdrücken? Statt lauter Wirtschaftlern/Juristen sollten die hin und wieder vielleicht mal einen Germanisten einstellen. :lachzwink:
    Aber wer weiß, vielleicht haben sie es auch bewusst so schwafelig aufgesetzt, um den Rauchern das Gefühl zu vermitteln, sie müssten sich auch zukünftig nicht einschränken? :frage1:

• ivonne007
    Schüler
    • 2. Dezember 2007 um 21:47
    Zitat

Original von marty66
    Ich hoffe auch, dass die neue Regelung den Außenbereich der Restaurants mit einschließt, sodaß man morgens sein Frühstück im Freien bei frischer Seeluft genießen kann und nicht, dass einem schon dann die ersten Rauchschwaden in duie Nase ziehen...

Rauchfreie Grüße :-))
    Marty

am besten, wir raucher bekommen links und rechts ein beiboot dran, und können uns zu diesem dann alle 2 stunden mal abseilen !!

noch ein vorschlag: man kann ja für raucher und nichtraucher extra essenszeiten im freien vorschreiben!

[Blockierte Grafik: http://www.ushighlights.com/usrtickers/1440C06DAC4D102069427F1677584019.jpg] :tanzgott:

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 2. Dezember 2007 um 22:01
    Zitat

Original von ivonne007

am besten, wir raucher bekommen links und rechts ein beiboot dran, und können uns zu diesem dann alle 2 stunden mal abseilen !!

noch ein vorschlag: man kann ja für raucher und nichtraucher extra essenszeiten im freien vorschreiben!

Wieso? Ich denk die Raucher stornieren alle!?
    Also hat sich das Thema doch erledigt!
    Ich meine es reicht jetzt wirklich.
    Meine Empfehlung für alle,
    gelassen abwarten.

• ivonne007
    Schüler
    • 2. Dezember 2007 um 22:05

ich hatte schon ein paar seiten vorher geschrieben, dass dies kein grund wäre für mich zu stornieren!!! ich rauche zu hause auch nur draussen - aber wenigstens das sollte auch auf der aida möglich sein, oder ? :tanzgott:

[Blockierte Grafik: http://www.ushighlights.com/usrtickers/1440C06DAC4D102069427F1677584019.jpg] :tanzgott:

Einmal editiert, zuletzt von ivonne007 (2. Dezember 2007 um 22:05)

• Delphin
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 2. Dezember 2007 um 22:18
    Zitat

Original von ivonne007

wenn Aida einen Segelmast hätte :matrose: könntet ihr die Raucher ganz oben anbinden :pirat: und wenn sie ausgeraucht haben wieder runter lassen :hahahah:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    Zitat

Original von stausi01
    Hallo, eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, doch etwas verwirrt mich. Die Anytimebar gibt es nur auf der Vita und aura. Die Aniytimbar ist eine Außenbar, die Anytimedisco ist Innen. Die Raucher, die darauf hoffen, das die Anytimedisco zur Raucherbar wird, vergeßt es, gerade dort wo auch Jugendliche ab 22:00 Uhr tanzen wollen, wird AIDA nicht gerade eine Raucherbar einrichten. Oder habe ich jetzt was verpaßt?

Hallo

... bin gespannt,wie das Rauchen auf der Cara geregelt wird :frage1:

...die Cara hat weder Anytimebar noch Anytimedisco aber den Aidaclub ohne eine äußere Bar :gruebel:

...Anytimebar (Vita/Aura) hat aber eine"Innenbar" sowie eine "Außenbar"
    der gesamte Bereich wird als Anytimebar bezeichnet

...die Außenbar der Anytimedisco ist sicherlich die Oceanbar

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (2. Dezember 2007 um 23:01)

• cosab
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    Zitat

Original von ivonne007

Die Idee find ich wirklich klasse. ;)

Ich kann zwar verstehen, dass die Raucher einen 24 Stunden zugänglichen Innenbereich fordern, aber in Restaurants gehört für mich das Rauchen verboten, egal ob innen oder außen.

Auch wenn man an der frischen Luft sitzt, wenn ich esse, will ich nicht vom Nebentisch aus vollgequalmt werden.

Einmal editiert, zuletzt von cosab (2. Dezember 2007 um 22:19)

• alcatraz
    Schüler
    • 2. Dezember 2007 um 23:29
    Zitat

Original von Heizergruss
    ...Anytimebar (Vita/Aura) hat aber eine"Innenbar" sowie eine "Außenbar"
    der gesamte Bereich wird als Anytimebar bezeichnet

...die Außenbar der Anytimedisco ist sicherlich die Oceanbar

Nein, das stimmt nicht. Die Ocean-Bar liegt auf einem ganz anderen Deck. Die Anytime-Bar ist tagsüber nur außen geöffnet, innen erst ab 20 Uhr (Bingo), danach ist der Innenbereich nur Disco. Nachts schließt der Außenbereich und Getränke sind nur noch in der Disco erhältlich.

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 3. Dezember 2007 um 00:49

Vom Autor gelöscht !

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

Einmal editiert, zuletzt von akanadu (3. Dezember 2007 um 01:13)

• Ela & Carsten
    Gast
    • 3. Dezember 2007 um 08:51
    Zitat

Original von cosab

Auch wenn man an der frischen Luft sitzt, wenn ich esse, will ich nicht vom Nebentisch aus vollgequalmt werden.

Sorry aber das finde ich jetzt echt etwas übertrieben!!!! Man sitzt draußen und da ist es wohl nicht wirklich schlimm wenn jemand am Nebentisch raucht! Es zieht bestimmt nicht direkt in Deine Nase!
    Also was wollt ihr denn noch? Die Raucher sind im ganzen Schiff verbannt und dürfen nur noch draußen rauchen und evtl. Anytime Bar und die meisten Raucher haben da nichts gegen! Und dann dürfen wir Raucher uns dann noch so einen blöden Spruch anhören? Sorry irgentwann hört auch bei mir die Rücksicht auf!!!! :meinung:

An alle Nichtraucher... dann steinigt mich mal! :lol1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 3. Dezember 2007 um 09:41
    Zitat

Original von alcatraz

Nein, das stimmt nicht. Die Ocean-Bar liegt auf einem ganz anderen Deck. Die Anytime-Bar ist tagsüber nur außen geöffnet, innen erst ab 20 Uhr (Bingo), danach ist der Innenbereich nur Disco. Nachts schließt der Außenbereich und Getränke sind nur noch in der Disco erhältlich.

Hallo,
    ...die Oceanbar liegt direkt neben der Anytimedisco auf Deck 12 (siehe auch den Decksplan der Diva im Katalog)
    ... du redest sicherlich von der Beachbar auf Deck11 (siehe Decksplan)

Diva = Oceanbar Deck 12 ( Außenbar der Anytimedisco)
    Aura/Vita = Oceanbar Deck 7

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Dezember 2007 um 11:37)

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2007 um 09:56

Die Oceanbar liegt auf Deck 7. Sind gerade von der Aura zurück und
    haben Kabine 7222 gehabt und 2 Schritt weiter ist die Oceanbar.

Lg schnuppe

P.S. Deckplan

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Nordstern
    Neptun's Geliebte :-)
    • 3. Dezember 2007 um 09:58

Hallo Schnuppe,

das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben! Die süße, kleine Oceanbar liegt auf Deck 7! :)

Lg
    Carina

AIDAblu - September 2006
    AIDAaura - Mai 2007
    AIDAaura - November 2007
    AIDAcara - März/April 2009
    AIDAvita - September 2009
    AIDAluna - April/Mai 2010
    AIDAvita - September/Oktober 2010
    AIDAaura - Mai 2011
    AIDAblu - Mai 2012

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook