1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tinchen
    Anfänger
    • 23. November 2007 um 14:49

Spitze! AC sammelt Pluspunkte!
    Auf der DIVA war die Qualmerei teilweise unerträglich. Die Ignoranz mancher Raucher ist schon unglaublich. Einige hatten es sich zum Hobby gemacht, mit Zigarette durch die Sushi-Bar zu schlendern. Sehr nett! :motz1:

Die Pier 3 Bar (u.a. Sammelstelle für Ausflüge) war ein absolutes Highlight… In einer Kneipe hätte es nicht schlimmer sein können. Hier wurde keine Rücksicht auf Kinder und andere Gäste genommen. Der übliche Spruch: „Du musst da ja nicht hingehen“ ist hier nicht umsetzbar…

Dieses Verhalten zeigt es doch ganz deutlich… Es funktioniert ohne Verbot nicht! Für die vernünftigen Raucher ist es schade. :traurig: Bedankt Euch bei den „sympathischen“ Rauchern und macht nicht die Nichtraucher dafür verantwortlich!

Ich kann nicht verstehen weshalb sich die Raucher diskriminiert oder in ihren Rechten eingeschränkt fühlen. Welche Rechte? Die anderen gesundheitlich zu gefährden.
    Bevor das wieder losgeht… Ja, andere Dinge sind auch ungesund… zu viel Sport, gar kein Sport, Übergewicht, Untergewicht, zu viel Stress, gar keine Arbeit, ungesundes Essen, Alkohol, etc. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden – das ist der Unterschied!

Die eingeschränkten Rechte sind meiner Meinung nach nur vorgeschoben. Für die meisten ist die Sucht das eigentliche Problem… Aber wer will das schon zugeben…Tatsächlich sind viele Raucher so süchtig, dass sie sogar im Flugzeug ein Problem haben und zum Rauchen auf die Toilette gehen müssen (Tatsächlich passiert: AIDA-Reise Karibik Januar 2005). :crazy:

Von meiner Mutter (total süchtig) höre ich genau diese Sprüche. Für ihre Gesundheit wäre es sogar wichtig nicht mehr zu rauchen. Stattdessen dieses typische Raucher-Blabla… :gruebel:

Sorry, aber für mich ist diese Diskussion nicht nachvollziehbar.

Ich war auch mal Raucher, aber diese Meinung, Einstellung, Probleme oder wie man es auch immer bezeichnen will hatte ich nicht.

Rauchverbot in Hessen (seit 1.10.07)
    Nachdem das Gesetz verabschiedet wurde, hat unser Thailänder (es war kein Nichtraucherbereich vorhanden) die neue Regelung sofort umgesetzt (vor dem 1.10.07).
    Es ist jetzt noch schwieriger ohne Reservierung einen Tisch zu bekommen…

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 23. November 2007 um 14:53
    Zitat

Original von Tinchen
    Die eingeschränkten Rechte sind meiner Meinung nach nur vorgeschoben. Für die meisten ist die Sucht das eigentliche Problem… Aber wer will das schon zugeben…Tatsächlich sind viele Raucher so süchtig, dass sie sogar im Flugzeug ein Problem haben und zum Rauchen auf die Toilette gehen müssen (Tatsächlich passiert: AIDA-Reise Karibik Januar 2005). :crazy:

…

Hallo Tinchen,

ich bin starke Raucherin und stimme Dir zu, es ist leider so ich bin süchtig, das ist nun mal so.
    Ich würde Vieles dafür geben aufzuhören zu rauchen, aber es hat noch nicht Klick gemacht und für jemanden der süchtig ist, ist das sehr schwierig.

Vielleicht ist das ja eine Chance, zumindest einzuschränken, versuchen will ich es auf jeden Fall.

Was ich aber nie tun werde ist auf die bösen Raucher schimpfen, dafür habe ich selbst zu lange geraucht und tu es immer noch.

LG babsi

Einmal editiert, zuletzt von Babsi (23. November 2007 um 15:04)

• moresecrets_de
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2007 um 15:31

[quote]Original von annettek
    In keinem anderen Land, wo es Rauchergesetze gibt, wird so ein Geschisse gemacht wie in Deutschland!
    In den USA gibt es das schon seit Jahrzehnten, und endlich!! haben wir es auch bei uns!

Das ist nicht ganz richtig. In Amerika darf man in den Sportsbars rauchen.
    Selbst dieses ist in der "kleinen" Eckkneipe verboten in Deutschland.
    Und diese kleinen Kneipen auf dem Land haben wirklich ein Problem.

Auf der Costa gibt es 2 Bars in denen man rauchen kann. Die anderen sind aber alle rauchfrei. Diese Regelung fand ich sehr gelungen.

:schwimmen: aura 05/06/07/08/09/12/12/13/15
    blu 05/06/
    cara 07/11/11/11/11/13
    vita 07/09 /13
    diva 08
    bella 08/09/11/14
    luna 09/10/12/
    blu 10/11
    sol 11/14
    mar 12
    stella 13
    colorline 07/08
    Costa 07/08
    MSC 08/09
    Tuicruises 09
    Seabourn 12 Arosa 11/ 13 Astor 13

• Tinchen
    Anfänger
    • 23. November 2007 um 15:38

Babsi
    Ich haue nicht generell auf die Raucher ein. Das sollte so nicht ankommen.
    Es ist aber nicht in Ordnung, dass jetzt die „intoleranten“ Nichtraucher daran schuld sind, nur weil man selbst ein Problem hat. :nein1:

Es gibt durchaus vernünftige Raucher (Dich zähle ich auch dazu :lachzwink:).
    In ehrlichen Momenten gibt sogar meine Mutter zu, dass das eigentliche Problem ihre Sucht ist. Dann kann ich „normal“ mit ihr darüber reden… Sie kann es einfach nicht lassen. So wie Du auch… :traurig:

In unserer Firma darf schon seit vielen Jahren nicht mehr geraucht werden. Die meisten haben damit kein Problem, sondern sind froh. Es reduziert die Qualmerei!

Vielleicht sollten es die Raucher nicht nur negativ sehen, sondern auch ein Stückchen positiv.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du es irgendwann schaffst! :daumen:

Viele Grüße
    Tinchen

• Julia
    1. Rossini-Offizier
    Reaktionen
    22
    • 23. November 2007 um 16:12

Die Nicht-Raucher Diskussion und vor allem die Reaktionen auf die neuen gesetzlichen Regelungen erinnern mich stark an die Situation als bei uns die Gurtpflicht eingeführt wurde.

Auch da gab es anfangs hochemotionale Diskussionen über "Einschränkungen der persönlichen Freiheit" sowie viel Skepsis, ob das wohl akzeptiert werden würde. Und heute? Heute ist anschnallen im Auto für wohl fast alle ganz normal und keine Diskussion wert.

:zwinker:

Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 23. November 2007 um 16:39

Bonnie

Hallo,

wenn Du in Deutschland über Neujahr in Urlaub bist, ergibt sich das gleiche Problem. Rauchverbot ist ab 1.1. und das ist umzusetzen.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 23. November 2007 um 17:24
    Zitat

Original von Tinchen
    Tatsächlich sind viele Raucher so süchtig, dass sie sogar im Flugzeug ein Problem haben und zum Rauchen auf die Toilette gehen müssen (Tatsächlich passiert: AIDA-Reise Karibik Januar 2005).

@ Tinchen,
    irgendwie kommt mir dein gesamter Beitrag wie ein Schlag gegen alle Raucher vor. Immer feste drauf, egal wen es trifft.
    Bleibe doch mal etwas sachlicher. Wenn du schon deine eigene Mutter nicht überzeugen kannst, wieso musst Du dann diesen Anlass nehmen, hier deine ganz private Antiraucherkampagne zu starten.

Es gibt sehr viel mehr tolerante Raucher als tolerante Nichtraucher !

Nun aber zu deiner Behauptung, dass viele Raucher so süchtig sind, dass sie auf die Flugzeugtoilette zum Rauchen gehen.

Du schliesst also daraus, dass Du das einmal erlebt hast, dass jemand auf einem Flug auf der Toilette geraucht hat, dass das sehr viele tun.

Die Statistik der Airlines sagte dazu etwas völlig anderes.
    Ich darf leider die Zahl der Flugzeugtoilettenraucher nicht nennen, aber sie ist sehr gering.
    Um den Faktor 800 grösser waren die Probleme mit angetrunkenen oder betrunkenen Fluggästen.
    Also sollte auch jegliche Form von Alkohol vor und während des Fluges verboten werden.

Ohne jetzt das Rauchen auf der Flugzeugtoilette für richtig zu halten, noch folgender Hinweis.
    Das Rauchen auf der Flugzeugtoilette ist keineswegs gefährlich und erst recht kein Eingriff in die Sicherheit des Flugverkehrs.
    Insofern dürften die Airlines Probleme haben, irgendwelche Strafen zu fordern. Denn sehe hierzu : OLG Düsseldorf, Beschl, v. 29. 6. 2000 -IWs 362/00. Rauchen kein gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr.

*Scherz an* Übrigens ich bin ein toleranter Raucher. Ich kann jedoch den Geruch von Alkohol nicht vertragen. Ich fordere somit energisch ein Verbot jeglichen Alkohols an Bord :) *Scherz aus*

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

Einmal editiert, zuletzt von akanadu (23. November 2007 um 17:26)

• Tina_muc
    Gast
    • 23. November 2007 um 18:19

Komisch - bei diesem Thema artet das Ganze immer aus..

Nochmal: es geht doch nicht darum, dass jemand selbst seiner Gesundheit schadet, sondern darum, dass jemand die Gesundheit seiner Mitmenschen aufs Spiel setzt. Es gibt sehr süchtige Raucher, weniger süchtige Raucher, aber sobald einer von denen in der Öffentlichkeit und v.a. im Innenbereich raucht, gefährdet er andere!

Wenn jetzt alle hier aufzählen, was sie nicht riechen können und wovon ihnen schlecht wird, dann könnte man ja vieles verbieten. Aber darum geht's ja nicht, sondern es geht um ernste gesundheitliche Schäden der Mitmenschen ...

• Leonie
    Kreuzfahrt-Fan
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2007 um 18:22

na supi :erschrecken: :zorn:, die Pool-Partys werden überfüllt sein und die Bars leer !!!!! Und am Eingang zwischen Freidecks und öffentl.Innenbereichen/Bars wird am Abend ein Gedränge herrschen !

Liebe Grüße von Leonie

1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

• ichwillweg
    Schüler
    • 23. November 2007 um 18:51

Hallo

wenn man das hier so ließt, merkt man ganz deutlich die Freude das der Raucher mal eins vor dem Latz bekommen und das ist nicht sehr Objektiv.

Wie es auch sei, AC nimmt hin dass sie 27% der Gäste damit vor dem Kopf stoßen. Entweder sind die jetzt Größenwahnsinnig geworden oder es geht ihnen einfach nur zu gut. Wobei es in einer Allgemeine Regel heißt: „Kunden kann man nie genug haben“.

Ich für mein Teil Rege mich nicht auf sondern ziehe Konsequenzen. Ich lasse mich nicht im Urlaub gängeln. Also Storniere ich alles (Anfrage ist an AC gestellt) und mache was anderes, ist doch kein Problem.

Der Christian

PS: Die arme Crew, manch Kapitän raucht stärker als sein Schiff. Die Crew wird man bestimmt nur noch in Notfall sehen.

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

2 Mal editiert, zuletzt von ichwillweg (23. November 2007 um 19:05)

• Vinylfan
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 23. November 2007 um 19:21

Ich danke jetzt schonmal allen rücksichtsvollen Rauchern, die stornieren, was verstärkt zum Nichtraucherschutz beiträgt. Gerne bin ich im Gegenzug bereit, mein Cocktail oder Bier auch in speziell dafür gekennzeichneten Bereichen wie Bars, Sitzecken etc. zu konsumieren, damit die Alkohol-Allergiker nicht geschädigt werden, wobei ich davon ausgehe, daß die sich ohnehin nicht an solchen Orten aufhalten werden, da sie es ja nicht vertragen.

BERND

2003 01 wMM-CARA + 08 wMM-VITA
    2004 03 Asien-CARA + 09 öMM-CARA
    2005 02 Karibik-VITA
    2006 05 TM2-AURA
    2008 05 wMM-DIVA
    2009 01 Karibik-AURA + 06 wMM-DIVA
    2010 02 Karibik-VITA
    2013 03 Rotes Meer-BLU + 11 Orient-DIVA
    2014 12 Karibik-LUNA
    2016 11 Karibik-DIVA
    2017 11 Karibik-LUNA
    2018 12 Mauritius-BLU

2019 04 Selection-VITA + 10 Transreise-LUNA

2020 01 Karibik-MS 2

2021 05 Kanaren-PERLA

2022 09 Südeuropa & Mittelmeer-MS<3

2023 01 Südafrika & Namibia-AURA

2023 06 wMM-COSMA

2024 02 Bangkok-Shanghai-BELLA

2024 06 Adria-BLU

2024 09 Herbstliche Nordlichter-BELLA

2025 02 Karibik-BELLA

2025 05 Norwegen-MS 2

2026 08 Schottland & Island-BELLA

• Claudia&Karsten
    DUBAIKENNER
    • 23. November 2007 um 19:32

Auch wir sind rücksichtsvolle Raucher, die keine Nichtraucher belästigen wollen. Aber in unserem Urlaub, für den wir ja auch nicht wenig Geld bezahlen, wollen wir schon selbst entscheiden, was wir machen. Schließlich soll es Urlaub sein und keine Entziehungskur. :zorn:

Wir haben unsere nächste AIDA-Reise bereits im März 2007 für März 2008 gebucht. Unter diesen Voraussetzungen haben wir uns entschlossen, die komplette Reise zu stornieren. Da AIDA zum Zeitpunkt unserer Buchung von einer solchen Änderung noch nichts bekannt gegeben hat.

Die Regelung mit dem Rauchen im Aussenbereich führt auch zu Problemen. Denn auch dort regen sich manche Nichtraucher auf, wenn sie durch den Wind etwas Rauch abbekommen (selbst erlebt). Wie also soll das funktionieren, da eben einige Nichtraucher selbst im Freien null Toleranz zeigen.

Wir sind bislang sehr gerne AIDA gefahren, nur fragen wir uns ob AIDA sich damit - vor allem bei den wachsenden Kapazitäten- nicht für die Zukunft viele Kunden vergrault.

Wir hätten da einen Vorschlag: Falls die Umsatzzahlen dann nicht mehr passen, könnte man ja mit einer Preissteigerung gegenwirken (Scherz).

M.f.G.
    Karsten

Aida BLU / 2004
    Aida CARA / 2005
    Aida BLU / 2005
    Aida VITA / 2007
    Aida CARA / 2008
    Aida Diva / 2009
    Aida Luna / 2009
    Mein Schiff 1 2009
    Aida Luna / 22.04.10 - 27.04.10
    Aida Blu / 01.10.11 - 08.10.11
    Aida Blu / 30.09.12 - 04.10.12
    Aida SOL / 01.09.13 - 06.09.13
    Aida SOL / 27.09.14 - 04.10.14
    Aida Mar/ 18.04.15 - 25.04.15
    Aida Blu / 26.09.15 - 29.09.15
    Aida Stella /15.01.16 - 22.01.16

Mein Schiff 4 / 17.09.16 - 23.09.16

[b]Mein Schiff 3 / 09.09.17 - 16.09.17 ( Cruisedays Hamburg 2017)

Einmal editiert, zuletzt von Claudia&Karsten (23. November 2007 um 19:54)

• ferrarif12006
    Gast
    • 23. November 2007 um 19:33

Hallo,

Mir ist das zu viel zum lesen deshalb möchte ich nur wissen ob man in der Disco noch rauchen darf also innendrin ?

Gruss

• Michael Voigt
    Gast
    • 23. November 2007 um 19:49

Scherz an :lachzwink:

Mein Vorschlag:

Ein getuntes Tenderboot längseits mit gleicher Geschwindigkeit fahren lassen.

Die Raucher könnten dann dort ihre Zigarette, ungestört von den Nichtrauchern, geniessen.

Scherz aus !!!!!

In Ernst:
    Ich als Nichtraucher hatte nie!!! Probleme mit Rauchern an Bord.

Meine Meinung zu dem Thema allgemein:
    In Restaurant > Rauchen verboten.
    Bei Kneipen und Bars sollte der Wirt selbst entscheiden.

Bei uns in BW haben kleine Kneipen seit Einführung des Rauchverbotes erhebliche Probleme. Einige müssen schließen!!

Liebe Grüße
    Mike

Einmal editiert, zuletzt von Michael Voigt (23. November 2007 um 19:50)

• Seehase
    Oceanbarkenner
    Reaktionen
    10
    • 23. November 2007 um 19:52

Endlich sind alle Innenräume außer der Anytimebar rauchfrei. Ich glaube nicht, daß in der Aidabar weniger los sein wird. Zwar werden weniger Raucher, aber dafür mehr Nichtraucher kommen.

Peter

:zwinker:

18 x Aida
    5 x TUI MS
    1 x MSC
    2 x Artania

1 x Arosa

1 x Alena

Einmal editiert, zuletzt von Seehase (23. November 2007 um 19:53)

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.461
    • 23. November 2007 um 20:40

Ich (seit 10 Jahren Nichtraucher) bin auch froh, dass das Rauchverbot endlich eingeführt wird.

Auf unserer letzten Reise auf der Cara hatte ich das Gefühl, dass die gesamte Bar total verraucht war, auch im NR-Bereich.

In den Kabinen habe ich noch nie gemerkt, ob dort jemand geraucht hat oder nicht, letzendlich finde ich es aber auch richtig, dort das Rauchen zu verbieten oder aber, wie von einigen Rauchern vorgeschlagen, Raucherkabinen anzubieten.

Viele Grüße
    Ponny

• Wolfgang H
    Anfänger
    • 23. November 2007 um 20:54

Hallo,

wenn man sieht, wie schnell dieser thread wächst und wie kontrovers hier diskutiert wird ist es verständlich, weshalb das Thema Rauchen / Nichtrauchen ( leider ) gesetzlich geregelt werden muss.

Es wird AIDA schlicht egal sein, ob ein paar wenige Raucher nun ihre Reise stornieren. Wenn man sich das Umfeld auf den italienischen Schiffen, oder gar den amerikanischen Schiffen anschaut, liegt AIDA voll im Trend. Es wird also wenige echte Alternativen geben. Ich und bestimmt erst recht AIDA glauben niemals, dass die Raucher ihre Protesthaltung besonders lange durchhalten werden. Genauso sicher bin ich mir, dass die überwältigende Mehrheit der Nichtraucher die Entscheidung begrüßt.
    Auf der letzen Karibiktour auf der Vita hatten wir komplett darauf verzichtet im freien zu Frühstücken, weil der komplette Aussenberech des Restaurants als Rauchertreff genutzt wurde. Sicher kann ich dieses Verhalten verstehen, schonmal ich erst seit 5 Jahren Nichtraucher bin. Aber ich fühlte mich durch diesen Umstand auch ein klein wenig in meiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt.

Wie schon in ( fast ) ganz Europa wird es sich auch in Deutschland nächstes Jahr einspielen und irgendwann werden auch auf den AIDA Schiffen die Raucher, nach dem Essen, oder 2. Bier wie selbstverständlichschnell kurz an die "frische Luft" gehen.

viele Grüße

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang H (23. November 2007 um 20:56)

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 23. November 2007 um 21:28

Tinchen: ich danke Dir fürs drücken und wir hoffen wir schaffen es.

....und ich fand Dich nicht negativ, weil Du hattest mit Deinem Beitrag über Deine Mum mit der Sucht recht.

Ich werde jetzt nicht mehr über Parfumallergiker schreiben, denn sonst geht dann sonst müssen wir demnächst ohne Düfte in die Bars gehen,

DAS WAR JETZT EIN SPASS UND KANN GESTIENIGT WERDEN:-)

LG Babsi

Last Posting to this Theme :loveyou:

• Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    96
    • 23. November 2007 um 21:59

Der beste Witz in diesem Fred kommt von AKANADU!!!!

Es gibt mehr tolerante Raucher als Nichtraucher.

Was soll das den heißen, dass es dem Raucher nichts ausmacht, wenn der Nichtraucher neben ihm nicht raucht. :erschrecken: :erschrecken:

Der dümmste Spruch im Fred.

VG
    Käfer Karl

• Elchi
    Gast
    • 23. November 2007 um 22:03

endlich mal ein guter Zug von AIDA! :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook