1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Trinkgeld an Bord

• johanna14199
  • 5. November 2007 um 13:03
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 27. August 2010 um 11:44

Solange es eine Regierung gibt, welche den Bürgern das gehirn wäscht und ihnen einredet, daß die Dumpinglöhne und Lohnverzicht die Zukunft des Landes sind, solange gibt es die Geiz ist geil Mentalität.

Und das ist auf der AIDA nicht anders.

Die Geiz ist geil Mentalität ist in den Köpfen der Menschen und bleibt da.

Aber solange die Bürger keine guten Gehälter bekommen, solange wird gegeizt.

Aber Hauptsache ist doch daß wir Exportweltmeister sind und auf diese Weise auch noch den Euro ruinieren.

So sehe ich das mit dem Trinkgeld. :meinung:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• Anzeige
    • RE: Trinkgeld an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 27. August 2010 um 12:38
    Zitat von Jeany

Ein NULLEUROBORDKONTO hab ich nur beim einchecken..ne Stunde später ist Schluß damit.
    Wie schon oft gelesen..wenn ich mir die Reise vom Mund absparen muß bleib ich lieber zuhause.Dann eben nur alle 3 Jahre ne Kreuzfahrt...aber dann richtig :meinung:

Es gibt aber auch Leute, die haben nach 3 Jahren sparen immer noch nicht mehr auf dem Konto. Und jeder so wie er mag. Warum gilt dies nicht auch für das Trinkgeld? Ich habe gar keine Zeit und Lust dazu darauf zu achten, was mein Tischnachbar gibt. Es ist und bleibt meine Entscheidung wieviel ich gebe.

Zitat von fuzzy

Solange es eine Regierung gibt, welche den Bürgern das gehirn wäscht und ihnen einredet, daß die Dumpinglöhne und Lohnverzicht die Zukunft des Landes sind, solange gibt es die Geiz ist geil Mentalität.

Also ich weiß nicht wie es bei dir im Gehirn aussieht, aber bei mir hat der Staat, die Bildzeitung oder der Stammtisch noch keinen Zugang gelegt. Auch hier gilt es, Leute die eine soziale Kompetenz besitzen, die können auch für sich entscheiden.

Aber natürlich kennen wir auch Personen aus dem Bekanntenkreis, die beim bezahlen von 61,70€ auf 65€ aufrunden. Wenn ich aber daran denke, das diese (in diesem Fall) unverheirateten Paare das vierfache von mir im Monat verdienen, dann ist wieder alles in Ordnung in meiner Welt.

[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]

GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung

Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"

Hier ist der Reisebericht: 28.03.09-11.04.09 AIDAaura Karibik

TA AIDAvita vom 03.04.10-18.04.10 Rückreise mit dem Bus

• Bella89
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 27. August 2010 um 12:50
    Zitat von Schorsch

Ich habe (noch) nicht mitbekommen dass sich jemand das Essen holen lässt. Habe ich auch nicht gesagt. War vielleicht in dem Zusammenhang etwas unglücklich formuliert. Bei den Getränken hab ich's aber schon zu Genüge beobachten müssen...allerdings reg ich mich da im Urlaub nicht weiter auf, weil's solche Leute immer gebenen wird.

Wir bekamen im Juni auf der Diva von unserem netten Kellner auch 2x die Getränke gebracht. Allerdings nicht weil wir ihn mit Trinkgeld o.ä. bestochen haben, er hat uns gefragt was wir wollen und dann gebracht. Trinkgeld bekam er erst am letzten Abend für den die ganze Woche von morgens-abends guten Service. Deine Aussage ist also ein ziemliches Schubladen-Denken.

• HeRu
    Kreuz- und Querfahrer
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2010 um 12:57
    Zitat von Anna Renate

So etwas gibt es tatsächlich.
    Wir haben mal ein Ehepaar beobachtet, die sich ihre von zu Hause mitgebrachte Wasserflasche, am Wasserspender auffüllte. (kleine AIDA)
    Sich nicht einmal etwas an der Bar gekauft und keinen Ausflug mitgemacht haben. Sie waren allerdings keine Angeber.
    Da kam bei uns schon Mitleid auf. Es gibt Leute, die können gerade die Kreuzfahrt zusammen sparen und mehr ist nicht drin.
    Kann man kaum verstehen aber wenn es nicht anders geht. Jetzt kommen wohl die Argumente, dann buche ich keine Kreuzfahrt.
    Ihr, wir oder sonst wer würden das sicher nicht machen.
    Nur sollen, die verhältnismäßig armen Menschen deshalb keine Kreuzfahrt erleben? Ein Trinkgeld ist da ganz gewiss nicht möglich.
    Wenn jemand meint, mit einem Nullkontobetrag angeben zu wollen, der stellt sich doch selber ein Armutszeugnis aus. :meinung:

Alles anzeigen

Wie lange war die Reise? Ging die lückenlose Aufklärung / Observation über 7 oder 14 Tage? Hoffentlich hat das Ehepaar das nicht mitbekommen und konnte den Urlaub in Ruhe genießen.

HeRu

• Secrets1971
    Cocktailtester
    • 27. August 2010 um 14:14
    Zitat von HeRu

Wie lange war die Reise? Ging die lückenlose Aufklärung / Observation über 7 oder 14 Tage? Hoffentlich hat das Ehepaar das nicht mitbekommen und konnte den Urlaub in Ruhe genießen

Jetzt bist du aber unsensibel und nimmst die ganze Illusion ;-)) :hahahah:

AIDA Bella WMM 07/2010

AIDA Luna Karibik 02/2011

AIDA Luna Nordamerika3 10/2011

AIDA Mar Ostsee 07/2013

AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

• semisecco
    Haubentaucherin
    Reaktionen
    92
    • 27. August 2010 um 14:26

Hi @lle
    Schade, dass solche, für uns Anfänger bzw. AIDA-Neulinge informativ klingenden threads irgendwie oft in OT Diskussionen ausarten.
    Information ist das Eine, Belehrungsversuche das andere.
    Echt schade.
    Grüße
    semisecco

Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix.

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 27. August 2010 um 15:36

Auch auf die Gefahr hin mal wieder als Spielverderber zu gelten - aber das Thema lautet TRINKGELD AN BORD und nicht, wer hat wen dabei beobachtet, wie er KEIN Geld ausgegeben hat...sowas geht 1. niemanden etwas an und 2. ist es nicht Thema dieses Threads :zwinker: Danke!

:sdanke:

• Anna Renate
    Gast
    • 27. August 2010 um 15:57

Da gebe ich Dir Recht. Meine Antwort erfolgte auf eine Nulleurobordrechnung.
    Das Ehepaar haben wir nicht observiert. Es war uns nur aufgefallen. Im Gegenteil, wir haben fast jeden Abend zusammen verbracht.
    Das Wort beobachtet, war etwas unglücklich von mir gewählt.
    Sie haben uns später selber erzählt, dass sie kein Trinkgeld geben. Weiter möchte ich darauf nicht eingehen sondern wollte nur etwas klar stellen. :sot:
    Und nun zurück zum Thema.

• Doeseline
    Gast
    • 27. August 2010 um 16:09

Auch noch mal :sot::ssorry: Das mit dem Zuhause bleiben, ist so was von völlig daneben :zorn::motz1: Man muss kein Trinkgeld geben. Das ist ausdrücklich von AIDA so erklärt. Man kann. Es bleibt jedem selbst überlassen und es geht auch keinen was an. :nein1:
    LG :ciao:

• Baba-Doni
    Gast
    • 27. August 2010 um 16:42
    Zitat von Doeseline

Auch noch mal :sot: :ssorry: Das mit dem Zuhause bleiben, ist so was von völlig daneben :zorn: :motz1: Man muss kein Trinkgeld geben. Das ist ausdrücklich von AIDA so erklärt. Man kann. Es bleibt jedem selbst überlassen und es geht auch keinen was an. :nein1:

Genau. Das öffentlich zur Schau getragene auf "Snob machen" mancher lässt mich langsam seekrank werden :traurig:

• Baba-Doni
    Gast
    • 27. August 2010 um 17:27

So jetzt aber mal wieder Butter bei die Fische. :!:

Ich finde diese Trinkgeldgeschichte höchst interessant. Vor allem was dahinter steckt. Es hat sich halt auch in Deutschland „eingebürgert“ quasi grundsätzlich für bestimmte Dienstleistungen Trinkgeld zu geben. Im Restaurant, im Hotel, dem Taxifahrer etc.. Das „Warum“ ist eigentlich zweitrangig. Und die eigentliche, herrschende Meinung: „Macht MAN halt so.“ Das ist mittlerweile verankert. Und wer rumposaunt, er/sie sehe am zweiten Tag bereits, wie gut der Kabinenservice ist und gebe daher für die bislang „hervorragende“ Dienstleistung Trinkgeld, der/die macht sich einfach selbst was vor. Trinkgeld wird in erster Linie gegeben, weil man es so macht.

Ich will das ja auch gar nicht verdammen. :antwort: Ich selbst gebe der Service Person auch ein „angemessenes Tip“, nicht, weil ich bisher zufrieden war, sondern schon (und das wurde hier auch schon erwähnt) eher, weils dann lustige gefaltete Pyjamas und Nachhemden gibt. Mein reiner Eigennutz! Wenn de n bissken mehr gibst, gibt’s vielleicht sogar Rosenblüten auf dem Kopfkissen (immerhin dafür scheint der Fleurop-Shop gut zu sein). :zufrieden:

Nur mal ganz ehrlich, was hat das mit NOTWENDIGEM Service zu tun? Nicht die Bohne. Selbst, wenn Du nicht einen Cent gibst, ist Deine Kabine pikobello. Denn das sollte sie auch mal nicht sein. Dann kann die Service-Kraft nämlich am nächsten Hafen Bord gehen… Das glaubt mal.

Ein jeder Angestellter wird an Bord für seine Arbeit entlohnt, und stimmt diese nicht, kann er sich eine neue suchen. Dass die Entlohnung nicht deutscher Kräfte selbstverständlich geringer ausfällt, ist uns natürlich auch klar. Und jetzt kommt auch noch der soziale Faktor des gemeinen Paxes ins Spiel. „Ach die armen, armen Menschen. Die haben mein Geld richtig nötig.“ :verzweifelt: Also zahle ich Ablass für ein reines Gewissen, weil diese Menschen in unseren Augen unterbezahlt werden. Das war vermutlich auch der Grund der Frage nach dem Verschenken von Kleidungsstücken, denke ich.

Soziologisch indes geht es natürlich auch immer um das Schielen auf den anderen. „Ach die geben fünf Euro pro Tag, dann sind wir mit unseren zwei Euro ja total geizig.“ :erschrecken: Ein gewisser Rudelzwang setzt ein. Und dieser nicht nur, wenn andere mitbekommen, was ich an Trinkgeld gebe, sondern auch im Kopf – wenn ich an meinen Kabinennachbarn denke. „Wir wollen doch nicht das schlecht über uns geredet wird !!!“ :S Selbst beim Service-Personal nicht.

Dieser Rudelzwang und die Furcht vor anderen als geizig ertappt zu werden, setzt sich sogar in schriftlichen Beispielen hier im Forum fort, wie unschwer zu erkennen ist.

BESTECHUNGSTRINKGELDER indes sind wieder eine ganz andere Sache …………..

Eine andere oben mal erwähnte Frage hat mir (außer Renate auf humorvolle Weise) noch niemand beantwortet: Wer hat denn dem Kapitän schon Trinkgeld in die Hand gedrückt??? :?: Bei Taxifahrern macht "MAN" das so :!:

Liebe Grüße Baba

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 27. August 2010 um 17:33

moin Ente,
    einen Kapitän gibt man kein Trinkgeld, weil er nicht zur Besatzung gehört. Der Kapitän vertritt die Reederei und ist nur Vorgesetzter der Mannschaft.

• Baba-Doni
    Gast
    • 27. August 2010 um 17:39
    Zitat von Kielholer

moin Ente,
    einen Kapitän gibt man kein Trinkgeld, weil er nicht zur Besatzung gehört. Der Kapitän vertritt die Reederei und ist nur Vorgesetzter der Mannschaft.

moin kielholer. Nett, dass Du wieder an Bord bist !!!!! :zufrieden:

Aber dann ist der Kapitän ja die ärmste Wurst - äääh Ente - an Bord!!!! :traurig:

• Doeseline
    Gast
    • 27. August 2010 um 17:41

Das war doch auch nur spaßeshalber Kielholer.
    Und die Leute sollten auch mal wieder mehr vor ihrer eigenen Haustür kehren, anstatt ständig und überall nach dem Nachbarn zu schielen. :meinung: Was ein andrer macht oder nicht macht oder gibt oder halt nicht oder an hat, ist mir völlig Wurscht :swayne:

• Baba-Doni
    Gast
    • 27. August 2010 um 18:26
    Zitat von Baba-Doni

moin kielholer. Nett, dass Du wieder an Bord bist !!!!! :zufrieden:

Aber dann ist der Kapitän ja die ärmste Wurst - äääh Ente - an Bord!!!! :traurig:

Also, ich komm ja nicht drüber wech. :erschrecken: Der Cheffe kricht null Knete zum Saufen??? Dabei hat der Käptn zwischen seinen An- und Ablegemanövern viel mehr Zeit als die Anderen, ordentlich zu süppeln. :trrink1:

Das erklärt aber, warum "Prem" so völlig desillusioniert und traurig :traurig: an der Beach-Bar stand :antwort: :

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/diva0566ldtpjc5z.jpg]

Noch nicht einmal Trinkgeld konnte er geben, bekommt er doch selbst keines........

"Aktion Trinkgeld für Kapitäne" :thumbsup: :sdafuer: .....

LG Baba

• karoloui
    Schüler
    • 27. August 2010 um 18:55

hallo,

wir sind heute von unserer ersten reise zurück gekommen.

leider hatte ich diesen thread vorher nicht gelesen ansinsten hättte ichs besser gewusst.

trinkgeld haben wir auch immer der person gegeben die sich um uns und um unseren sohn gekümmert haben. ABER: ich habe auch einige angebrochene flaschen im bad stehen lassen und meine gebrauchten badelatschenvergessen, ich hoffe die sehen das jetzt nicht als fundsache.

ich hab vergessen es in den müll zu schmeissen.

etwas ganz tolles habe ich auch von der rezi bekommen: einen blumengrusss aufs zimmer. (ich hatte zuviel rausgegebenes wechselgeld zurückgegeben).

lg

karen

die leider so schnell nicht mehr fahren wird, da SEEKRANK

Diva 08/2010
    Cara 04/2011 eine Traumtour
    08/2011 erstmals Mein Schiff 1 , super klasse immer wieder

12/11 mein Schiff 1, Kanaren mit Agadir, noch schöner als die Reise zuvor, immer wieder
    04.05. - 06.05.2012 FR1 AidaMar, joo da muss ich jetzt durch

23.12.-6.01.2013 Mein Schiff 2 Orient Tour-

• Baba-Doni
    Gast
    • 27. August 2010 um 19:26
    Zitat von karoloui

trinkgeld haben wir auch immer der person gegeben die sich um uns und um unseren sohn gekümmert haben.

Und warum ???? Weil Du Schiss hattest, dass Dein Junge aufgrund einer Behinderung anders behandelt wird. Weil das nämlich in unserer Gesellschaft immer noch so üblich ist :zorn: , weil gehandicapte Menschen, halt NICHT so behandelt werden, wie andere :erschrecken: :zorn: . Da ist man für alles dankbar ---- was alles SELBSTVERSTÄNDLICH und KEIN Trinkgeld kosten müsste.

Und bevor einer hier mosert:

JA --- in diesen Dingen kenne ich mich aus. Meine Frau ist Fachkinderkrankenschwester auf einer Intensivstation mit durchweg behinderten Kindern in einem großen städtischen Klinikum.

So --- jetzt war Baba mal wieder ernst --- das gibt es auch :!: (mal ausnahmsweisel)

• Doeseline
    Gast
    • 27. August 2010 um 19:30

Erstmal willkommen zurück, Karen :blumen: Super Klasse von Dir :thumbsup:
    Es ist so Baba, genau so ist es :traurig:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.278
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 27. August 2010 um 19:35
    • Offizieller Beitrag

Dieser Fred ist für'n A... äh Popo.

Gib man Trinkgeld, kriegt man Riss, gibt man keins kriegt man auch Riss. Hat man Null auf dem Deckel, ist man geizig, hat man denDeckel rund, ist man ein Prahlhans. Gibt man Kohle vorher, ist man ein Bestecher, gibt man nachher, kommen die Paranoiden und meinen, es bekommen die Falschen. Die eine observieren die Gäste, die nächsten wissen alles besser, die übernächsten sind die besseren Menschen. Die einen outen sich als alles mögliche, die anderen streiten alles ab. Die üblichen Verdächtigen haben zu allem eine Meinung, die auch mal wechseln kann, falls es notwendig ist, um einen neuen Beitrag zu platzieren. Der Fred ist beliebig austauschbar gegen "Service hat nachgelassen" oder "Was kann besser sein?"

Nur wenn Du neu hier bist, dann biste verratzt, denn der Info-Wert tendiert stark gegen Null. Einzig der Unterhaltungswert ist enorm (Bin nicht immer Deiner Meinung Baba-Seefahrer, aber in diesem Fred bin ich - inhaltlich - völlig bei Dir).

Baba
    Der Käpt'n braucht kein Trinkgeld, der hat 'nen eigenen Kühlschrank auf Kabinski mit Getränken seiner Wahl.

LG
    Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Doeseline
    Gast
    • 27. August 2010 um 19:43

:gruebel: Aber welcher Infowert auch denn ?( AIDA sagt ganz klar, Trinkgeld inklusive. So, das ist die Info.
    Das weiß jeder, der lesen kann. Alles andere steht zur Diskussion. Ob man jetzt neu ist oder nicht :meinung: Es wird halt in einem Forum diskutiert, hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert :lol1: Und dies ist ein typischer Diskussionsthread wie Service, Kleidung, Liegenreservierer, Gratissäufer :trrink1: usw.
    Oder seh ich da jetzt irgend was falsch :verzweifelt: Ich lass mich ja gerne belehren :lachzwink:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook