Ferienfreizeit mit geistig behinderte und Rollstuhlfahrer

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir in unsere Arbeit haben Interesse mit unseren Bewohnern evtl eine Kreuzfahrt zu machen.


    Auf unsere letzte Reise habe ich einige mit Rollstuhl gesehen, Behinderte mit spastik und auch downsyndrom.


    Wir bräuchten da eher Einzelbetten, innenkabine, wird man da im Reisebüro gut beraten?


    Wir würden auch nur eine kurzreise machen


    Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr das schon mal gemacht


    Danke für eure Antworten

    Doreen

  • Barrierefreies Reisen mit AIDA

    Vielleicht erstmal zum informieren.

    Finde ich übrigens ganz toll, dass ihr das vorhabt :thumbsup: .

    seit 2019  

    164 Nächte auf AIDA   :thumbsup:                                                                                

    6x AIDAnova 4x AIDAblu 3x AIDAmar 3x AIDAperla 1x AIDAstella 1x AIDAprima

  • Hallo Doreen, halte mich/uns hier im Forum Mal auf dem laufenden. Denn ich würde, wenn es zeitlich passt dann auch diese Reise buchen und euch an Bord unterstützen wollen, wenn es gewünscht wäre. Ich finde deine Idee nämlich richtig klasse.


    Es grüßt der Staatsdiener (Christian) :ciao:

    seit 2019  

    164 Nächte auf AIDA   :thumbsup:                                                                                

    6x AIDAnova 4x AIDAblu 3x AIDAmar 3x AIDAperla 1x AIDAstella 1x AIDAprima

  • Wir hatten auf unserer letzten Kreuzfahrt folgendes erlebt: wir kamen mit einem jungen Päärchen ins Gespräch. Die hatten einen 5-jährigen, schwerbehinderten Sohn dabei. Saß auch im Rollstuhl. Die berichteten uns, dass dies ihre 1. Kreuzfahrt wäre mit langer Planung. Vorab Aida kontaktiert, natürlich Extra Behindertenkabine gebucht. Einiges noch mit Auda abgesprocgen. 3 Wochen vor Abfahrt kam eine Mail, die Kabibe sei leider nicht mehr verfügbar, weil die anders gebraucht würde (Quarantänebereich??). Man bot ihnen im Gegenzug eine Meerblick- und eine Innenkabine an. Diese sollten direkt gegenüber liegen. An Bord stellten sie dann fest, dass dies leider nicht stimmte und die Kabinen zwar auf dem selben Deck lagen, aber weiter auseinander. (Erstfahrer, hatten vermutlich nicht geguckt wo die Kabinen liegen und sich auf Aida verlassen)

    Nach 3 Nächten festgestellt, dass es gar nicht ging (das Kind wachte öfters auf, Eltern wechselten sich wohl ab, Dusche viel zu klein). An der Rezeption bedauerndes Schulterzucken und das Angebot in eine Suite zu wechseln. Gegen erheblichen Aufpreis versteht sich.

    Haben sie dann gemacht, denn sonst hätten sie abbrechen müssen.

    Auch die vorab besprochene Ernährung hatte erst nach Anlaufschwierigkeiten geklappt.

    Hier schien es, wie manchmal bei Aida, nicht alles so geklappt zu haben wie abgesprochen/erwartet.

    Die Eltern meinten jedenfalls, der Aufwand war sehr groß und so schnell machen sie es nicht wieder.

    Aber das hängt bestimmt sehr von dem Grad der Einschränkungen ab.

    Ich habe auch einen schwerbehinderten Neffen und weiß was das bedeutet. Finde es toll, dass ihr das wagen wollt und drücke die Daumen, dass es bei euch rund läuft😎

  • Es ist nicht AIDA und es ist nicht Hochsee, aber bei Phoenix gibt es ein Flussschiff, dass extra für Rollstuhlfahrer und Personen mit Betreuungsbedarf eingerichtet ist: die VIOLA. Meines Wissens sind hier auch grundsätzlich Betreuer der Malteser an Bord.

    Leider kann ich noch keine Erfahrungen berichten, aber Freunde mit einer hochgradig behinderten Tochter haben sie für 2023 gebucht - nach dem ein Versuch mit AIDA (Stella?) nicht funktioniert hat: Kabine kurzfristig umgebucht, Fahrstühle oft zu voll für einen Rolli, Restaurant zu eng bzw. zu voll...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das hilft mir ungemein weiter.


    Ich habe mir aktuell eine Broschüre bestellt und wir wollen das uns mal anschauen. Nicht mit jeden Klienten ist so eine Fahrt möglich, wir beabsichtigen das mit einen Teil.


    Ich finde es spannend und dies auch den Bewohnern zu ermöglichen. Ich arbeite im Erwachsenenbereich - ich werde berichten wenn wir weiter darüber reden

  • Es ist nicht AIDA und es ist nicht Hochsee, aber bei Phoenix gibt es ein Flussschiff, dass extra für Rollstuhlfahrer und Personen mit Betreuungsbedarf eingerichtet ist: die VIOLA. Meines Wissens sind hier auch grundsätzlich Betreuer der Malteser an Bord.

    Leider kann ich noch keine Erfahrungen berichten, aber Freunde mit einer hochgradig behinderten Tochter haben sie für 2023 gebucht - nach dem ein Versuch mit AIDA (Stella?) nicht funktioniert hat: Kabine kurzfristig umgebucht, Fahrstühle oft zu voll für einen Rolli, Restaurant zu eng bzw. zu voll...

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Da werde ich mich gleich mal informieren. Ich gebe Rückmeldung wenn wir über den Urlaub gesprochen haben

  • zu Kreuzfahrten mit Behinderten an sich kann ich leider nichts sagen, aber wir haben letztes Jahr auf einer MSC Kreuzfahrt eine Gruppe mit Downsyndrom und auch mehrere dabei im Rollstuhl an Bord gehabt und wir haben sie auch immer wieder mal in den öffentlichen Bereichen und nicht nur bei Essen gesehen.

    Und das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber man konnte richtig sehen, dass sie alle ihren Spaß hatten.

    Vielleicht ist auch MSC eine Alternative?

  • zu Kreuzfahrten mit Behinderten an sich kann ich leider nichts sagen, aber wir haben letztes Jahr auf einer MSC Kreuzfahrt eine Gruppe mit Downsyndrom und auch mehrere dabei im Rollstuhl an Bord gehabt und wir haben sie auch immer wieder mal in den öffentlichen Bereichen und nicht nur bei Essen gesehen.

    Und das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber man konnte richtig sehen, dass sie alle ihren Spaß hatten.

    Vielleicht ist auch MSC eine Alternative?

    Danke für die schöne Rückmeldung

  • Guten Morgen,


    wir haben ein mehrfach behindertes Kind im Rolli, zwischenzeitlich auch schon 25.

    Es ist nicht alles rosarot bei Aida, Beratung muss man Glück haben oder eben nicht, in ein normales Reisebüro ohne Erfahrung würde ich eher nicht gehen.

    Zu Einzelbetten kann ich wenig beitragen, aber die Rollikabinen sind super, wir hatten Meerblick auf der Bella, uns fehlte der Balkon aber einen solchen würde ich auch nicht buchen wenn ich jemand dabei hätte der ggf mal runterspringen könnte weil er im Meer baden will und die Gefahr nicht abschätzen kann.

    Die Rollikabinen haben auch behindertengerechte Duschen, was jemand braucht mit welcher Behinderung wisst Ihr am Besten.

    An Bord dürfte es recht einfach sein, Ausflüge im Rolli dagegen nicht immer, angefangen vom Tendern im Rolli ( klappt aber) und auch dann Bus vor Ort.

    Was mich immer trifft und auch ärgert ist die Aufzugssituation, wenn ein Schiff ausgebucht ist dann steht man da auch mal eine Ewigkeit bis ein Aufzug kommt, Rücksicht auf Rolli ist da Fehlanzeige.

    Wir haben einmal eine Reise mit Flug als Pauschal gemacht, perfekte Regelung in Sachen Transfer !

    Checkin auf der Überholspur ist normal für behinderte Menschen.

    Wir haben immer die gebuchte Rollikabine erhalten, ohne ginge bei uns nicht, wir kämen durch keine Kabinentür. Fix war diese aber immer erst wenn man den Fragebogen hingeschickt hat Barrierefrei, vorher nur vorgemerkt. Das sollte man also immer sofort nach der Buchung machen.


    Wichtig wäre zu wissen, wie gehen Eure Bewohner mit Enge um, so eine Innenkabine hat nicht mal Fenster, es sind sehr viele Leute auf engem Raum, jemand der autistisch ist oder Sozialphobie hat damit ggf Probleme.

    Man kann die Notrufknöpfe der Kabinen nicht ausschalten, meiner hat da auch schonmal Alarm geschlagen als wir es nicht merkten und auf einmal war die Krankenschwester da.

    Es gibt beim Buffet Rollitische reserviert mit Schild, bei eienr Gruppe ist es da sicher möglich einen sehr Großen zu reservieren.

    Ich werfe mal vorsichtig das Thema Corona in den Raum, unserer ist Hochrisiko vierfach geimpft, wohl ist es mir dabei nicht und viele behinderte Menschen haben mit Coronaregeln ja Probleme, waren daher hohe Prio bei den ersten Impfungen. Wichtig ist auch eine Versicherung die das Bordhospital abdeckt, da hatten wir auch schon Rechnungen bei Krampfanfall, die sind einiges höher als an Land.

    Auf der Nova fiel mir das erste mal der Lift am Pool auf, also auch Baden je nach Reiseziel sollte gehen für Rollifahrer.

    Und eine Erfahrung unserer Seite, es ist hölleschwierig eine Reiserücktritt zu finden für Behinderte, wer trägt das Risiko wenn was wäre ?


    Man kann auch mit Menschen mit Einschränkungen tolle Sachen machen, auch Disneyland Paris stand bei uns gerne auf dem Plan - leider wurde das fast unbezahlbar.

    Da gibt es auch immer Gruppenreisen von betreutem Wohnen etc. Auch Centerparcs machen wir gerne - unserer ist echt auffällig und keiner schaut doof.

    Kleine Kinder machen auch großen Krach auf einem Schiff, da darf sich bitte keienr anstellen wenn eben Erwachsene mit Einschränkungen mal Geräusche machen.

    Wenn Ihr vario buchen wollt mit Gruppe kann es sein dass Rollikabinen ausgebucht sind und da haben große Schiffe viel mehr als kleine.

    Würde wenn Ihr konkrete Pläne habt mit Barrierefrei einen telefonischen Termin ausmachen Fragen zu klären auch bevor Ihr bucht, die sind sehr nett und hilfsbereit.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    Einmal editiert, zuletzt von Ellert ()

  • Erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.


    Aktuell lass ich mir erst mal ein Flyer zu senden auch Barriere frei.


    Für nächstes Jahr ist ein Urlaub am Ammersee geplant und wir würden das für 2024 machen und dann abwägen wer dafür geeignet ist.


    Man muss ja dazu schauen, welcher Bewohner sich das leisten kann und was der betreute auch zahlen muss oder wieviel der Betrieb wo man angestellt ist dazu bezahlt.


    Ich habe meine Schwein nur erzählt das ich einige mit Rollstuhl und downsyndrom gesehen habe. Das hat uns eigentlich den Anreiz dazu gebracht.


    Aber gerne berichte ich wenn wir weiter in den Bezug was planen würden.

  • Hallöchen,

    von mir großen Respekt für euer Vorhaben!!!

    Wir waren einmal mit Rollstuhl und Unterarmstützen auf Grund einer Fussverletzung unterwegs.

    Die barrierefreie Kabine war sehr hilfreich, die Platzverhältnisse haben vieles erleichtert.


    Da man sich für gute Projekte von guten Worten nix kaufen kann: wenn ihr die Reise machen solltet, gibts von mir 50 € Zuzahlung.

    Wenn ich was verpassen sollte, erinnert mich einfach hemmungslos.

    Schippere auch etwas herum...

  • huhu


    ich kann mir leider schwer vorstellen dass Werkstätten sowas finanziell unterstützen aber ggf gibt es ähnlich der Aktion Kindertraum auch solche Fördervereine für Erwachsene ? Evtl Aktion Mensch ?

    Nichts ist schlimmer als von den Möglichkeiten abgeschnitten zu sein nur weil man Einschränkungen hat, und ganz viel geht zu machen wenn man nur möchte und kämpft - wir sehen das an unserem Sohn.

    Berichtet wie die Pläne weitergehen !

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Respekt danke

  • huhu


    ich kann mir leider schwer vorstellen dass Werkstätten sowas finanziell unterstützen aber ggf gibt es ähnlich der Aktion Kindertraum auch solche Fördervereine für Erwachsene ? Evtl Aktion Mensch ?

    Nichts ist schlimmer als von den Möglichkeiten abgeschnitten zu sein nur weil man Einschränkungen hat, und ganz viel geht zu machen wenn man nur möchte und kämpft - wir sehen das an unserem Sohn.

    Berichtet wie die Pläne weitergehen !

    Danke für deine Rückmeldung. Unsere Leben richtig in einen Wohnheim und wie das finanziell aktuell aussieht weiß ich auch nicht


    Aber ich wollte mich auch erstmal vorab informieren wie sowas abläuft

  • Grds funktionieren Reisen mit behinderten Mitmenschen immer wenn man die Bedürfnisse vorher kennt und entsprechend plant.

    Problem bei Euch dürfte der Preis sein, ich vermute der Großteil lebt von Grundsicherung und das lässt wenig sparen zu - leider.

    Wenn Ihr eine Gruppe zusammen haben würde dann an Barrierefrei ob überhaupt noch so viele Kabinen die Ihr braucht vorhanden sind. Ist das nicht so scheitert es schon daran. Brauchen manche ein Pflegebett - das weiss ich nicht ob es das dort gibt, wir hatten immer nur normale Betten und eben angepasste Bäder, Türen und die Wendekreise. Auf Flugreisen muss man schauen ob die Fluggesellschaft kostenfrei die Inkontinenzmaterialien etc mitführt, sonst ist man auch fast raus. Wohin hattet Ihr denn gedacht zu reisen ? Unser Test damals war die Metropolenroute wobei die Häfen uns nicht umgehauen haben. Da ist dann der nächste Punkt, was vor Ort machen? Ausflüge gehen extrem nochmals ins Geld und dann sind die oft nicht gedacht Rollifahrer mitzunehmen. Schön finde ich zB die Kanarenroute, Häfen zum Bummeln, ggf auch mit den Öffentlichen vor Ort was zu erkunden.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln