Brand auf Costa Allegra

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • nichts ist unmöglich,besonders auf älteren Dampfern :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hat es nicht schon mal auf der Vita gebrannt?? Ich meine da war mal was.


    Karin

  • Angeblich hat es auch schon auf der AIDAvita gebrannt. Wir waren mit ihr im Jahr 2010 im Mittelmeer unterwegs. Die Passagiere, welche vom Schiff gingen haben uns von einem Brand im Maschinenraum erzählt der wohl in einer Nacht war. Damals wurden die Passagiere angeblich aufgefordert in Rettungswesten in den Kabinen auf weitere Informationen zu warten. Zum Glück ist damals nichts passiert. Die Urlauber erzählten nur, dass man in Rettungswesten nicht schlafen kann und dass sie sich mehr Informationen zu den genauen Vorgängen gewünscht hätten. Alle Urlauber erzählten uns jedoch, dass sie sich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt hätten.

  • Auf der Bella hat es auch schon gebrannt, nachts um 2 Uhr. Damals wurden die Passagiere auch vorsichtshalber schon geweckt.

  • Hallo,
    bei uns kam mal nachts die Durchsage, dass ein Feuer auf Deck drei ausgebrochen sei. Am nächsten Morgen haben wir uns erkundigt, da bekamen wir die Antwort, es hätte ein Trockner gebrannt. Da war aber nichts von Aufregung. Die Nachricht wurde aus Versehen über alle Lautsprecher geschaltet.
    Ich meine, das war auf der Bella.


    Schöne Grüße
    Wolfgang


  • das war nicht im vergangenen Jahr, sondern im Mai 2010 in Eidfjord. Am Tag darauf waren wir mit der Luna dort.

  • Hallo,


    auf dem Dampfer funktioniert nur noch die Notstromversorgung


    Keine Klimaanlage


    Kein warmes Essen


    Keine Funktion der Sanitäranlagen


    Einige Passagiere haben sicherlich schon ein großes "P" im Gesicht


    http://www.n-tv.de/panorama/Be…griff-article5610491.html


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-


  • P für Pippi?

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Einige Passagiere haben sicherlich schon ein großes "P" im Gesicht


    Könnte mir auch vorstellen, dass so manche Passagiere schon ein großes "SCH" im Gesicht stehen haben...........SCHmerzensgeld....SCHadensersatz....


    Gut, dass es nach offiziellen Meldungen keine Verletzten gibt.....hoffe, das bleibt so!

  • Hallo,
    bei uns kam mal nachts die Durchsage, dass ein Feuer auf Deck drei ausgebrochen sei. Am nächsten Morgen haben wir uns erkundigt, da bekamen wir die Antwort, es hätte ein Trockner gebrannt. Da war aber nichts von Aufregung. Die Nachricht wurde aus Versehen über alle Lautsprecher geschaltet.
    Ich meine, das war auf der Bella.


    Schöne Grüße
    Wolfgang


    Januar 2010 AIDAbella , Westliches Mittelmeer



    Gruss Ulrike und Torsten

  • Richtig, ungefähr dort, wo jetzt die Concordia liegt. Gebrannt hat ein Trockner, das ist auch richtig allerdings nicht auf Deck 3 denn die Trockner sind auf Deck 2 und 1.

  • Hallo,


    wieder ein Vorfall und die Presse geiert schon begierig auf "Zeugenaussagen". Und das auch schon über fb:

    und AIDA nutzt fb um ihre Brandprävention vorzustellen:

    :titanic:


    LG


    Sookie-Snooky

    Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky


    Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17


  • Hallo,


    ist sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig ,daß die Passagiere 3 Nächte an Oberdeck schlafen müssen


    Noch gewöhnungsbedürfiger ist aber, daß bei einer Notstromversorgung die Vakuumpumpen für die Toiletten nicht funktionieren


    http://www.swr.de/swr1/bw/nach…9357272/u5ellv/index.html


    Es ist bestimmt für viele Passagiere eine abenteuerliche,unvergeßliche Kreuzfahrt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Die Costa Allegra wird ja jetzt abgeschleppt, es soll noch Mahe gehen, da dort die Paxe besser zurückgebracht werden können. Heute soll der Zoll der Seychellen an Bord kommen und die Ein- und Weiterreise vorbereiten.


    Im Radio kam gerade die Meldung, das die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen hat: Es soll geklärt werden, wie der Brand entstanden ist, ob die automatischen Löschvorrichtungen einwandfrei funktioniert haben und ob die von den Maschinen unabhängige Notstromversorgung funktioniert hat bzw. warum sie nicht funktioniert hat. Und auch der Versenker Schettion hat sich zu Wort gemeldet aus seinem Hausarrest: Solche Unfälle passieren und damit muss man sich abfinden! (Reederei ist wohl sehr begeistert über die Wortmeldung, obwohl er ja grundsätzlich Recht hat => Frage ist nur, ob Notfallpläne funktioniert haben usw.).

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Hallo Nordlicht,

    Es soll geklärt werden, wie der Brand entstanden ist, ob die automatischen Löschvorrichtungen einwandfrei funktioniert haben und ob die von den Maschinen unabhängige Notstromversorgung funktioniert hat bzw. warum sie nicht funktioniert hat.


    der Versenker Schettion

    nach Allem, was ich so aus den Medien entnehmen konnte, soll doch die Notstromversorgung funktionieren :frage1:


    Schettino ist doch kein Versenker, wäre die richtige Titulierung nicht "Grundsucher" ? :lol1:

  • Guten Morgen! Zu den Bemerkungen wegen der Vita September2010 im wMM. Ich war zur Zeit auf dem Schiff. Hier ein Auszug aus meinem Tagebuch:


    "Alarm um 01:45!!! „Crew alert, Crew alert“. Aber diesmal nicht „for excercise“. Bald kam eine Durchsage (über den Not-Lautsprecher), dass im Maschinenraum Rauchentwicklung wäre. Der Kapitän erklärte gleich danach, was passiert war. Es gäbe keine Gefahr für die Passagiere. Er würde uns auf dem Laufenden halten. Die Crew wurde alarmiert und wäre in Stellung. Er wäre verpflichtet uns zu benachrichtigen. In der Zwischenzeit ging ich auf den Balkon. Als ich nach oben schaute, sah ich schwarzen Rauch aus dem Schornstein aufsteigen. An der Ocean Bar tranken die Leute und unterhielten sich ganz normal. Der Kapitän sagte, er würde uns in regelmäßigen Abständen über die Vorgehensweise informieren. Er bittet um Verständnis. Bald fanden sie den Ort und die Ursache der Rauchentwicklung. Ein Teil der Crew wurden entlassen („Crew stand down“), aber die Feuerwehr musste bleiben. Die Motoren wurden gegen 2 Uhr abgestellt. Wir trieben vielleicht anderthalb bis 2 Stunden. Dann kam der Kapitän wieder, um uns mitzuteilen, dass das Feuer gelöscht wurde. Wir würden vielleicht Rauchgeruch in den Kabinen merken. Wir würden Malaga 2 – 3 Stunden später erreichen. Um 8:00 würde er sich wieder melden. "



    Das hat er auch getan. Wir fühlten uns sehr sicher, und erhlich gesagt, wenn ich nicht immer Tagebuch führen würde, hätte ich die Sache vergessen.


    Schönen Tag noch!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • :sdanke: muskatnuss


    Dies bekräftigt mein ohnehin uneingeschränktes Vertrauen gegenüber der Crew von AC was ich bei anderen Reedern leider nicht habe!

    b40e7d2301605441d63421195b322b31733ac1d5

    52aa9d038aedf21e65fba54c89e94468034e980d

    10/96 CS Trans

    07/98 CS ÖMM
    06/06 Arielle Nordcap
    11/07 Costa Magica WMM
    07/08 Bella Ostsee
    03/09 Cara WMM/Kanaren
    07/09 Aura Nordeuropa
    02/10 Aura Karibik
    04/11 Sol Westeuropa
    10/11 MS2 ÖMM
    06/12 Aura Schwarzes Meer 1
    05/13 Stella Nordeuropa
    01/14 Mar WMM
    12/14 Cara Kanaren/Kapverden
    11/15 Prima Jungfernfahrt
    10/15 Stella ÖMM
    12/15 MS4 Kanaren/Marokko
    07/16 Luna Polarkreis

    06/17 Blu Adria
    11/17 Bella Dubai-Bangkok
    02/18 Perla WMM
    01/19 Cara Selection

    10/19 Sol Nordeuropa

    02/20 MS1 Mittelamerika 1

    01/22 Blu WMM

    10/22 Cosma Mallorca nach Dubai 1

    08/23 MS4 Ostsee mit Helsinki & Kopenhagen

    12/23 Bella Vietnam, Philippinen & Hongkong

    04/24 MS5 Japan

    05/24 Sol Biskaya

    12/24 MS7 Kanaren & Marokko