Eigentlich sollte heute, am 22. August 2020, unsere Fahrt auf der AIDAcara nach Grönland starten. War aber nix – ein viel gefährlicherer Virus als der von 2007 überfiel die Menschheit mit den bekannten Folgen. Also: Heute beginnt für uns nicht die Traumreise … Corona nahm sie uns … aber die Erinnerungen an unsere erste Kreuzfahrt auf der AIDAcara kann uns kein anderer schlimmer Virus nehmen. Ich gehe zurück ins Jahr 2007.
Es ist immer das gleiche Spiel beziehungsweise die gleiche Frage, die wir uns stellen: "Was machen wir im Winter?" Meer und Strand hatten wir genug im Sommer. Wir wollen was sehen, es soll warm sein, das Essen an Land soll unseren Geschmack treffen, gibt es noch was zu entdecken in ??? Ja, Südostasien. Schau mal einer an, auf der Route ist sogar ein neues Ziel dabei und Penang wollten wir schon lange mal wieder besuchen.
Wenn man so Orient- und auch Asienverliebt ist, kann man manche Route zig mal fahren und es nicht immer gleich. Diesmal gibt es unterwegs Ziele, die wir noch nicht besucht haben. Wir sind gespannt auf Khasab im Oman, Athen/Piräus und Katakolon in Griechenland und dann natürlich auf auf Valette/Malta.
Es sind die nun schon 9. Reiseerlebnisse des Teddy Kaufhof. Auch an vermeintlich „Unvergessliche Momente“ kann man sich oft schon während der Reise nicht mehr erinnern. Der etwas andere Reisebericht, im Rahmen einer Geschichte aufgeschrieben, mit vor allem auch teils skurrilen Randerscheinungen und -Beobachtungen, hält sie lebendig und so bleiben sie für uns wirklich unvergesslich… -Falls sich also einer fragt, warum ich das alles denn überhaupt so umfangreich aufschreibe…
Viele Neuentdeckungen: Wir eroberten nach mehr als zehn AIDA-Kreuzfahrten Mein Schiff 3 und als Sahnehäubchen italienische Häfen, Malta und schöne Teile Griechenlands.
Bei einer individuellen Anreise zur AIDAkreuzfahrt bietet es sich an, vorher oder nachher ein paar Tage einzuplanen. Bei der Anreise verbrachten wir 2 Nächte in Singapur - und am Ende der wunderschönen Tour (8.1. bis 29.1.) flogen wir erst in das nahe Bangkok und später dann in Richtung Heimat. Die Stadt hat uenendlich viel zu bieten. Unser Plan dort: China Town, nach Ayutthaya und zum königlichen Sommerpalast zu fahren.
Nach 10 langen Jahren Kreuzfahrtpause hieß es im Mai 2024 endlich wieder „Sail away“ für uns - ab jetzt zu dritt :)
Unsere Häfen auf dieser Reise waren Barcelona, Palma, La Spezia, Civitavecchia und Ajaccio.
Der nun schon 21. "etwas andere Reisebericht" von Teddy Kaufhof und dem Ty, von einer unvergesslich eindrucksvollen Reise. Und da ich meine manchmal auch skurrilen Erlebnisse ja eigentlich für mein Fotobuch schreibe und hinterher noch wissen will, warum die Chinesen die Japaner nicht so dolle mögen, in Taiwan vieles so chinesisch ist, die Sache mit Vietnam usw., kann die Geschichte diesmal nicht ganz draußen bleiben. Denn irgendwie hängt in dieser Region hier alles zusammen...
Ja, ich war schon oft auf dem Mittelmeer unterwegs - aber ich muss noch ein paar mal dort hin, um weitere interessante Ziele zu erkunden. Sizilien zum Beispiel mit der Hafenstadt Catania und Taormina in den Bergen kannte ich noch nicht. Argostoli? Noch nie gewesen und dort traf ich auf ein kleines Stück verträumtes Griechenland bei 24 Grad. Frühling am Mittelmeer, ich habe die Zeit mit meiner Tochter genossen.
Reiselustiges Ehepaar sucht neue Herausforderung; Er: reifer Fünfziger mit Wohlstandsbauch und Geheimratsecken; Sie:hübsche Wassernymphe mit Abenteuerlust
Von A nach B zu reisen, ist schon eine tolle Sache - aber den Atlantik zu überqueren, ist für mich was besonderes. Tag ohne Land in Sicht - Tage nur Wasser um uns herum - Tage der inneren Einkehr - Vorfreude, wenn wieder Land in Sicht ist.
An Bord von AIDAprima genießen wir im August 2023 eine Kreuzfahrt auf der sogenannten Metropolenroute! Dabei besuchen wir - ausgehend von Hamburg - Southampton in Großbritannien, Le Havre in Frankreich, Zeebrugge in Belgien und Rotterdam in den Niederlanden.