Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Hallo,


    ...ich würde Rheinhausen schreiben


    ...ich habe die gleiche Situation und hatte nie ein Probleme mit meinem Schiffsmanifest bei den Hafenbehörden oder bei AC


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo Heizergruss,


    danke für deine Antwort.


    Dann werde ich die "alte" Stadt eingeben. Kann dann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.


    LG Ella

    AIDAbella - WMM - Juli 2010
    AIDAluna - Karibik - Februar 2011

    AIDAmar - Fanreise 1+2 - Mai 2012
    AIDAstella - Fanreise - März 2013

    AIDAmar - WMM - April 2014
    AIDAaura - Adria - Mai 2014
    AIDAdiva - Karibik - Januar 2016

    AIDAdiva - Ostsee - August 2016
    AIDAcara - Skandinavien - April 2017
    MeinSchiff 4 - Orient - November 2018

    AIDAnova - Kanaren - Februar 2019

    AIDAperla - Kurzreise - Mai 2019

    AIDAprima - Metropolen - April 2023

    AIDAdiva - Ostsee - Juli 2023

  • Soviel ich weiß, ist Duisburg korrekt. Da Rheinhausen ja eingemeindet wurde.


    Ich komme aus Dorsten - Holsterhausen und schreibe auch Dorsten.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Hallo Ella,



    so weit ich weiß, ist Rheinhausen richtig, denn als sie geboren wurde hieß der Ort so. Mein Mann ist z.B. in Karl-Marx-Stadt geboren und das heißt ja jetzt auch wieder Chemnitz. Der Geburtsort wird da immer mit Karl-Marx-Stadt angegeben.



    Tschüß Angelika

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Punkt Geburtsort für die Hafenbehörde groß von Belang ist.



    Daher würde ich mir keine allzu großen Gedanken drüber machen und nehmen was ich für richtig halte. :meinung:

    4x AIDAbella


    2x AIDAsol


    2x AIDAmar


    1x AIDAblu

  • Die Angaben im Schiffsmanifest müssen unbedingt mit der Angabe im Reisepass/Personalausweis übereinstimmen. :sgenau:

  • Die Angaben im Schiffsmanifest müssen unbedingt mit der Angabe im Reisepass/Personalausweis übereinstimmen. :sgenau:


    ...ich habe immer den Geburtsort angegeben und den jetzt Ort nicht,ich hatte bei meinen 13 Kreuzfahrten nie Schwierigkeiten :antwort:und bei der Runde um Großbritannien in wenigen Tagen sicherlich auch nicht :antwort:




    ...auf meinen Fernreisen fülle ich im Jumbo 747-400 oder Airbus A340-300/600 den Einreisezettel auch so aus und hatte noch nie Probleme am Einreiseschalter der entsprechenden Länder

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • ...ich habe immer den Geburtsort angegeben und den jetzt Ort nicht,ich hatte bei meinen 13 Kreuzfahrten nie Schwierigkeiten :antwort:und bei der Runde um Großbritannien in wenigen Tagen sicherlich auch nicht :antwort:


    So wie Heizergruss es schreibt, würde ich es auch machen. Ich habe einen Bekannten ( jahrelang Standesbeamter) gefragt
    und der meinte, wenn nicht genügend Platz ist auf dem Formular, sollte man den Geburtsort angeben, der auch in der
    Geburtsurkunde steht. Ansonsten alter und neuer Ortsname.


    LG Gaby

  • Ich sehe das genauso wie Seetramper.
    Der im Pass stehende Geburtsort ist im Manifest einzutragen.
    Sollte der zu lang sein, muss man ihn so entsprechend abkürzen,
    dass er noch erkennbar ist.
    Beim Check-In meiner Blu-Reise in dieser Woche wurde ein Abgleich
    meiner Manifestdaten mit meinem Reisepass durchgeführt.
    Also sollten die Daten übereinstimmen.


    Gruß
    Sven

  • Hallo zusammen,


    ich habe zusammen mit einer guten Freundin eine AIDA-Reise gebucht. Da sie nicht in meinem Wohnort lebt, sondern weiter weg, wollte ich schon mal vorab meine Daten ins Schiffsmanifest eingeben, damit sie dann nur noch ihre dazu schreiben braucht.


    Tja, weit gefehlt - denn man kann nur alle Daten eingeben oder gar keine!
    Nun habe ich das Vergnügen, mir ihre Daten entweder telefonisch geben zu lassen oder 100km weit zu fahren, damit wir dies gemeinsam tun können.


    Warum geht das denn nicht getrennt? :gruebel:

    2010 - AIDAbella (westl. Mittelmeer), AIDAdiva (östlich. Mittelmeer)
    2011 - AIDAsol (Fanreise), AIDAbella (westl. Mittelmeer)
    2012 - AIDAmar (Fanreise)
    2013 - AIDAluna (Norwegen)
    2015 - AIDAblu (Kanaren)
    2017 - MeinSchiff 1 (Mittelmeer)
    2019 - AIDAstella (Spanien & Portugal)

    2023 - AIDAcosma (Italien & Spanien)
    I <3 AIDA


  • Vielleicht weil ihr die Reise zusammen gebucht habt .


    Ist es denn so schwierig sich die Daten telefonisch geben zu lassen ?(
    Gute Freundinnen telefonieren doch ständig


    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/609.png]

  • Es kann auch daran liegen, dass während der Buchung für eine Person das Geburtsdatum nicht angegeben wurde.
    Das hatte ich jetzt. Meine Tochter wurde wegen des fehlenden Geburtsdatums einfach automatisch mit 40 Jahren registriert; obwohl Sie schon oft mit uns gereist ist und demzufolge auch bei AC registriert. Da hat das Manifest gestreikt, weil ich natülich das korrekte Datum eingegeben habe und sie damit bei AC als Jugendliche (mit 20!) gilt und nicht als Erwachsene. Ein Telefonat hat es dann gerichtet.


    Ansonsten - wie Molax schon schrieb- wo ist das Problem sich die Daten telefonisch, per Fax, mail usw. geben zulassen?



    Schöne Reise!
    Ich fahre gern mit meinem Mann - aber eine Mädelsrunde ist auch lustig!!! :stossen:

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">



  • Hallo,


    deine Freudin kann dir sicherlich die benötigten Daten per Mail schreiben,so daß du nur noch abschreiben mußt :daumen:


    Es geht nicht getrennt, weil ihr eine Buchungsnummer habt und die Buchung sicherlich auf deinem Namen läuft


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,
    also bei meiner Kollegin und mir funktionierte das bisher ganz gut. Jede geht mit ihrem Namen und der Buchungsnummer in my AIDA und jede gibt ihre Daten beim Schiffsmanifest selber ein. Marion an ihrem Rechner daheim und ich hier an meinem Rechner.


    Grüße


    Susisorglos :bayern:

  • wir fahren auch zu viert und bislang haben drei Personen ihr Schiffsmanifest ausgefüllt. Die Vierte noch nicht. Ging aber trotzdem alles normal. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, unter welchem Namen man in my aida geht :antwort: Die Nummer bleibt ja dieselbe. Und bitte auf Umlaute achten :antwort: Da hatte ich nämlich anfangs auch Probleme. Aber es geht auch getrennt.... zumindest bei mir, und bei susisorglos offensichtlich ja auch.

  • Bei uns konnte man in der vergangenen Woche die Eintragungen auch getrennt voneinander vornehmen - kein Problem.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo,
    die Lösung des Problems ist recht einfach, da ich selbst schon beide Fälle (also dass es einmal getrennt funktioniert hat und einmal nicht) hatte:


    Es geht nicht getrennt, weil ihr eine Buchungsnummer habt und die Buchung sicherlich auf deinem Namen läuft


    Mit der Buchungsnummer und dem Namen hat das gar nichts zu tun, man kann sogar fremde Spalten ausfüllen (aber komplett, siehe unten)


    Hallo,
    Jede geht mit ihrem Namen und der Buchungsnummer in my AIDA und jede gibt ihre Daten beim Schiffsmanifest selber ein. Marion an ihrem Rechner daheim und ich hier an meinem Rechner.


    Wenn also jeder nur in seinem Manifest etwas ausfüllt, ist es kein Problem. Sobald man aber auch nur eine "fremde" Spalte verändert (vgl. Emmas Posting), streikt das System. Ich hab nämlich normalerweise auch immer mein Manifest allein ausgefüllt. Aber einmal wollte ich halt von nem Mitreisenden auch schon Adresse und so eingeben, hatte aber natürlich nicht die Reisepassnummer. Prompt kam die Beschwerde. Löschen hat dann auch nix mehr genutzt. Musste dann alles komplett ausfüllen (also auch erst mal Nummer besorgen etc.).


    Daher kurz und knapp: Entweder ihr füllt alles aus oder nur eure eigene Spalte, dann funktioniert es immer.



    vg

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Hallo!


    Ich wollte gerade das Schiffsmanifest für unsere Reise im Juli ausfüllen!


    Die Namen der Reisenden sind ja dort bereits eingetragen und können nicht geändert bzw. ergänzt werden.
    Mein Mann und meine Kinder haben jedoch jeweils 2 Vornamen. Die Reise hatten wir jedoch für alle
    nur unter dem 1. Vornamen (d.h. dem Rufnamen) gebucht !


    Muß ich jetzt die zweiten Vornamen von AIDA ergänzen lassen - damit es identisch zum Reisepass ist ??


    Wie habt ihr das, falls ihr auch mehrere Vornamen habt, gemacht ?
    für eure Antworten !!!


    LG

  • summerof69


    Nein, mein Mann hat auch 2 Vornamen und er hat immer nur den ersten eingegeben, (bzw. ich) es war nie ein Problem.....gibt es ein wie Du es gebucht hast!


    Da wir weit zweistellig mit Reisen sind, kann ich Dir das mit gutem Gewissen sagen, die Nummer ist wichtig und die Gülitigkeit!


    Schöne Reise


    LG Babsi

  • Ich kann Babsi zustimmen. Ich habe 3(!!!) Vornamen. Je nach Reisebüro werde ich mit bis zu 3 Vornamen bei AIDA eingebucht. Ich schreibe das Schiffsmanifest nur mit den ersten Vornamen ein. Kein Problem. Wir sind auch 2 Stellig. Die Reisepass-Nr muss stimmen.


    Gute Reise!!!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink: