1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo1981

Beiträge von Flo1981

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • NCL Erfahrungen

• Flo1981
    • 19. Oktober 2023 um 20:27
    Zitat von Avita61

Ich habe das gesucht, aber leider nicht gefunden. Auch der Nachhaltigkeitsbericht, den ich allerdings überflogen habe, weil es viele kleingedruckte Seiten sind, schreibt dazu nichts. Was stimmt, ist dass die Wasserflaschen für das no name Wasser durch Tetrapacks ersetzt wurden. Was aber dann wieder nicht so toll ist, abgesehen von den Einweg-Plastikbechern ist, sind die Berge der Einwegbehälter von Starbucks oder auch die Berge der Pappbecher, die entstehen, wenn am Eingang des Schiffes der Begrüssungstee gereicht wird. Da bin ich auch der Meinung, dass man dazu die Mehrfachplastikbecher aus Melamin hernehmen könnte. Diese Riesen Müllsäcke haben mich bereits 2019 bei Royal Caribbean gestört, das war eine Fahrt an der US Ostküste und nicht mal im bordeigenen Cafe wollte man mir freiwillig eine Tasse aus Porzellan geben, sondern mich mit dem berühmten Coffee to go abspeisen. Da musste ich energisch werden. :lol1:

Kein Problem da bin ich ja voll bei dir.

Ich würde auch jederzeit Glas/Porzelan bevorzugen 😉

• NCL Erfahrungen

• Flo1981
    • 19. Oktober 2023 um 18:23
    Zitat von Avita61

Woher weisst Du das mit den Bechern? Um sie recyclen zu können, müssen sie dann auch separat gesammelt werden, was auf der Prima nicht der Fall war.....bei MSC habe ich einen Mülleimer auf der Kabine, der dreiteilig ist, Plastik, Papier, Rest, da gehe ich von aus, dass das -richtig- eingeworfene auch recycled wird, aber auf der NCL Prima gab es nur draussen Müllcontainer wo man die Becher und sonstiges Plastik reinwerfen konnte. Dass da jemand die Becher noch anschliessend vom Rest trennt, das würde mich ehrlich gesagt wundern....

Stand so irgendwo auf der Homepage zum Thema Nachhaltigkeit

• NCL Erfahrungen

• Flo1981
    • 19. Oktober 2023 um 18:10

Ich kann dazu nur sagen das wir im Frühjahr die selbe Route um Irland gefahren sind und alles einwandfrei geklappt hat.

Wir konnten alle Tenderhäfen anlaufen.

Kommunikation auf dem Schiff war alles einwandfrei man sollte halt schon ein bisschen Englisch können.

Zu den bemängelten Plastikbechern sollte man auch wissen das diese aus einer Art Zucker bestehen und zu 100 Prozent recycelt werden können.

Bei einer Reise mit vielen Tenderhäfen spielt halt das Wetter eine entscheidende Rolle…

• A-Rosa Sena

• Flo1981
    • 15. Oktober 2023 um 09:16

Wir werden diesen Dezember das Schiff auch mal testen und sind schon ganz gespannt 🤩

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Flo1981
    • 10. September 2023 um 07:54
    Zitat von Neelix

Was man vllt. sagen kann: Die Küche ist auf ein älteres deutsches Publikum abgestimmt.

Aber das ist die Zielgruppe und möglicherweise wünscht der typische Phoenix-Gast sich das so.

Wenn ich z.B. die Nordland-Tour mache, dann brauche ich keinen deutschen Sauerbraten, den bekomme ich hier nämlich auch. Und wenn ich rund um die Kanaren fahre auch keine Nordsee-Scholle. :meinung:

Beispiel gefällig: Die Amera ist gerade vor Kanada unterwegs, und was gab es gestern zu Essen? https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMR…23-09-08/MM.pdf

Schwarzwurzelcremesuppe
    Frikadelle mit Kartoffelkruste, Bratensauce und Wirsing

Oder zwei Tage vorher:

Das komme ich auch alles "bei mir um die Ecke".

EDITH sagt: Artania von heute: https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART…23-09-09/MM.pdf (gleiches Menü, unterwegs nach Norwegen; und lustigerweise ist es das Mittagessen, die Datei ist aber DINNER benannt.)

Bei VnM wurde immer wieder betont, dass man auch lokal einkaufe und den Kunden auch die lokalen Spezialitäten anbiete. Aber wenn man mal die Menükarten durchschaut, dann war das auch nur viel Show für's Fernsehen. Die Gäste auf den Abschnitten hatten dann einfach Glück. Ansonsten aber sind die Gerichte Monate im Voraus geplant, die Waren in Kühlcontainern dem Schiff Wochen voraus, denn der Kunde erwartet EU/DIN Qualität der Waren (und keine krummen Gurken). Und ja, das Vorurteil stimmt, es kann noch alles so toll sein auf einer Reise, wenn der Deutsche sein Graubrot nicht bekommt, ist der Spaß zu Ende.

Alles anzeigen

Das mit dem einkaufen fürs Fernsehen kann ich nicht so bestätigen wir waren vor nicht allzu langer Zeit mit der Artania auf Ostseetour und es wurde in Riga eine riesige Auswahl dortiger Spezialitäten gekauft welche am nächsten Tag zu einem tollen Buffet arrangiert wurden. 🤤

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Flo1981
    • 2. September 2023 um 12:50

Jetzt berichte ich auch noch ein bisschen von unserer 14 tägigen Reise mit der Artania in die Ostsee bezüglich Kleidung.

Wir waren mit die jüngsten auf dem Schiff (36 und 42) und haben uns nie bezüglich Kleidung unwohl gefühlt. Ähnlich wie Flo on Tour geschrieben hat haben wir abends eine Jeans und ein Poloshirt oder Hemd angehabt was auch völlig ausreichend war. An den Galaabenden sind wir dann ins Lido Buffet gegangen wo es eh etwas legerer zugeht Bzw. die Leute hingegangen sind die keine Lust auf Anzug hatten. Also alles halb so wild 😉

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Flo1981
    • 4. August 2023 um 23:35

Auf unserer Reise mit der Star gab es auch spezielle Angebote nur für die Deutschen Reisenden an Bord für das Thermal Spa und Massagen.

War zwar dann ca. 30 Prozent günstiger im Vergleich zum regulären Preis.

• Flo1981
    • 31. Juli 2023 um 16:05

Tatsächlich war Southampton mit dem Zug von Stuttgart besser zu erreichen wie so manches Ziel im Norden Deutschlands 😅

• Norwegian Star: EUROPE - ICELAND (REY/TOS) | 11 Nächte | 15.08.2023 bis 26.08.2023 (Dienstag, 15. August 2023, 00:00 - Samstag, 26. August 2023, 00:00)

• Flo1981
    • 30. Juli 2023 um 11:35
    Zitat von stefan + doris

wir haben heute den check-in erledigt. Morgen sollten die e-docs verfügbar sein.

Der aktuelle live-Report von der Star auf cc stimmt bzgl. Essen nicht so euphorisch. Wir werden sehen und lassen uns überraschen.

Lasst Euch bezüglich des Essens nicht verrückt machen wir waren im Frühjahr mit der Star unterwegs und wir fanden das Essen toll vor allem die Vielfalt für die Schiffsgröße.

• Kiel Anreise

• Flo1981
    • 28. Juni 2023 um 22:09
    Zitat von Charlynn

Ich schreibe hier im Anreise Kiel Thread über das Intercity Hotel Kiel.

Ich war zwar nicht wegen einer Kreuzfahrt in dem Hotel, sondern wegen der Kieler Woche, kann mir aber sehr gut vorstellen das Hotel auch für eine Vorübernachtung zu einer Kreuzfahrt ab Kiel zu buchen.

Die Lage vom Hotel ist gut, gleich um die Ecke ist der Hbf Kiel und das Einkaufscenter Sophienhof. Zu Fuß zum Schiff ist es nicht weit.

Adresse des Hotels ist Kaistraße 54-56. Direkt am Hotel gibts es das Parkhaus Contiparkhaus CAP, da muss man aber auf die Autohöhe achten. Im Sophienhof gibt s aber auch noch ein Parkhaus.

Ich habe im CAP geparkt, mit Contiparkkarte bezahlt man für je 24 Stunden 3,- Euro. Das Hotel hat auch direkt Plätze da, aber die sind ganz oben, also draußen auf dem Parkhaus, bei der Wärme am Sonntag nicht unbedingt sinnvoll ;) und über das Hotel teurer

Ich habe über Check24 gebucht, 2 Bettzimmer für Alleinreisende für 76,- Euro und das in der Kieler Woche, fast unglaublich :thumbsup:

Es gibt auch ein Frühstück, kostet 17 Euro zusätzlich, ich hatte ohne gebucht. Bin dank Tip von @Heizergruß ins Sophienhof zu Galeria Kaufhof gegangen und lecker für 7 Euro gefrühstückt, ein 6+1 Angebot, Heißgetränk nachfüllen für 1,50 Euro :thumbsup:.

Das Zimmer im Hotel hatte eine gute Größe, das Bad auch. Das Inventar ist nicht neu, aber Alles sauber und Bett war auch gut.

Es gibt einen kleinen Kühlschrank im Zimmer, war mal eine Minibar. Ist nicht sehr kühl, für Getränke reicht es aber. Eine Flasche Wasser gibts kostenlos dazu, wie das bei 2 Personen wäre weiß ich nicht. Außerdem gibts noch einen Wasserkocher und Instantkaffee und Tee und Zucker dazu auf dem Zimmer.

Unten bei der Rezi gibts noch einen Kaffee Vollautomaten, da kann man gegen Bezahlung ein Kaffeegetränk bekommen. Foyer ist auch mit Sitzplätzen ausgestattet.

Anbei noch ein paar Fotos vom Zimmer

Alles anzeigen

Wir waren letzest Jahr auch im Hotel zum Start unserer Artania Ostseetour am letzten Tag der Kieler Woche.

Das Hotel war für uns auch in Ordnung nur die fehlende Klimaanlage war für uns auf Grund der schwülen Hitze eine Tortour 🥵

• Flo1981
    • 22. Juni 2023 um 06:21
    Zitat von Novesia

Warum gab es in engl. Gewässern keinen Alkohol?

Das warum wurde nicht kommuniziert aber ich vermute das es steuerrechtliche Gründe waren 🤷🏼‍♂️ hat am ersten Abend doch etwas für Unmut gesorgt wenn man beim Ablegen nicht mal einen Sekt trinken kann

• Flo1981
    • 21. Juni 2023 um 23:01

So jetzt kann ich auch von unserer ersten Reise im Mai mit der NCL Star um die irische Insel berichten.

Wir sind mit dem Zug nach Southampton angereist ( mit einem Voraufenthalt von einigen Tagen in London). Der Check Inn verlief problemlos. Wir hatten eine Balkonkabine gebucht welche in Ordnung war aber schon etwas in die Jahre gekommen einige Schrammen und so. Besonders gut hat uns die große Dusche gefallen. Freunde von uns hatten eine Außenkabine welche schon sehr klein war. Was uns besonders gut gefallen hat ist die Größe des Schiffes im Verhältnis zur Personenzahl. Die Reise war ausgebucht und man hatte nie das Gefühl das es zu voll war. Auch die Anzahl an verschiedenen Restaurants fanden wir fantastisch und wir haben überall gut gegessen. Man hat auch überall einen Platz ohne Reservierung bekommen. Getränke waren auch dank des Free at Sea Pakets inklusive. Bei den Getränken ist uns besonders positiv die große inklusive Weinauswahl aufgefallen. Zum Service muss ich sagen das er gut war aber nicht überragend man hat ein bisschen gemerkt das vielleicht auch schon zu wenig Personal im Service war. Auch besonders positiv ist uns aufgefallen das dass Tendern völlig problemlos ablief was wichtig war weil die Hälfte der Reise aus Tenderhäfen bestand. Das Schiff hat eine ausfahrbare Tenderplatform was das Tendern bei etwas mehr Wellengang auch möglich machte.

Auch das vorwiegend amerikanische Publikum empfanden wir als sehr angenehm. Was uns negativ aufgefallen ist war das man in englischen Gewässern keinen Alkohol konsumieren konnte ( Southampton und Belfast) . Hier gab es nach der Reise pro Person 50 Dollar Guthaben für die nächste Reise unaufgefordert!

Die Ausflüge haben wir nicht genutzt da sie sehr teuer waren.

Wir werden auf jeden Fall wieder mit NCL verreisen wenn der Preis und das Reiseziel passt 😊

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Flo1981
    • 5. Juni 2023 um 13:17
    Zitat von Heizergruss

Schade,daß die Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern wohl nicht mehr so gut sind wie in früheren Jahren

Wir haben tatsächlich auch total unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Von sehr gut bis sehr schlecht unabhängig vom Reisepreis.

Ich glaube einfach das steht und fällt mit dem Küchenchef/Küchencrew.

• NCL Erfahrungen

• Flo1981
    • 2. Mai 2023 um 17:27
    Zitat von anne wepunkt

Vielen Dank euch beiden, das ist ja interessant. Meine erste und bisher letzte Fahrt mit NCL ist schon 6 Jahre her und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es damals so ein Angebot gab. Aber vielleicht folgt bald eine Reise, dann werde ich die Augen offen halten.

Wir sind auch schon gespannt, für uns ist es die erste Reise mit NCL wir gehen nächste Woche in Southampton an Bord und düsen einmal komplett um die Irische Insel ( fanden wir ganz reizvoll weil man sich toll auf das Ziel einlassen kann).

• NCL Erfahrungen

• Flo1981
    • 2. Mai 2023 um 06:01
    Zitat von anne wepunkt

Mal eine blöde Frage, ist es bei NCL normal, dass man auf eine höhere Kabine bieten kann oder eher eine Ausnahme? Und wie läuft das Ganze dann ab?

Wir fahren auch das erste mal mit NCL aber soweit ich weiß ist das schon normal, hängt natürlich auch mit der Auslastung zusammen wenn keine Kabinen mehr verfügbar sind kann man ja auch nicht bieten.

Vom Ablauf her bucht man ganz normal seine Kabine und kann dann einige Wochen vorher über die APP oderden Browser probieren ob das Bieten auf eine höhere Kabinenkategorie möglich ist.

• NCL Erfahrungen

• Flo1981
    • 1. Mai 2023 um 19:59
    Zitat von Ramo

Wie hoch war das Mindestgebot ? Wusste gar nicht, dass es so ein Mindestangebot gibt... :schaem:

80 Euro pro Person, wobei wir jetzt auch nicht böse sind wenn es nicht klappt da der Unterschied von Balkonkabine zu der Minisuite relativ gering ist.

• NCL Erfahrungen

• Flo1981
    • 1. Mai 2023 um 19:08
    Zitat von Ramo

Wie viel hattet Ihr denn so ungefähr angeboten, was konntet Ihr sparen ?

Wurde innerhalb einer Kategorie (IK, AK, BK) gewechselt oder habt Ihr statt IK auf AK, statt AK auf BK geboten ?

Wir haben eine Balkonkabine und haben auf die Minisuite geboten, ein bisschen mehr als das Mindestgebot.

• NCL Erfahrungen

• Flo1981
    • 1. Mai 2023 um 08:20

Wir haben für unsere Reise für eine höhere Kabinenkategorie geboten, wann ist den in etwa mit der Antwort zu rechnen ob es geklappt hat oder nicht?

• NCL Erfahrungen

• Flo1981
    • 12. Januar 2023 um 12:01
    Zitat von Alicia

Escape

Ich hab jetzt mal eine Buchung mit Kind durchgespielt. Ab 3 Jahren wird die volle Service Charge berechnet. Das ist schon ein ziemlicher Betrag, der da für eine Reise zusammenkommt.

Aber wenn man es doch an Bord anpassen lassen kann ist das doch nicht so tragisch wenn man das nicht möchte.

• NCL Erfahrungen

• Flo1981
    • 12. Januar 2023 um 08:04

Wir geben natürlich auch gerne Trinkgeld aber lieber persönlich und natürlich einen Teil der Service Charge.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial