1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 20.02.2022 bis 27.02.2022 (Sonntag, 20. Februar 2022, 00:00 - Sonntag, 27. Februar 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 16. Februar 2022 um 11:33
    Zitat von SirSchoko

Die Faschingswoche ist in mehreren Bundesländern Ferienwoche. Das sollte sich positiv auf die Buchungslage auswirken.

Aber wegen einer Woche wird man nicht den restlichen Betrieb über 8 Wochen aufrecht erhalten wenn es mies gebucht ist. Aktuell ist das Crew Gast Verhältnis wie gesagt 1:1

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• JonPhi
    • 15. Februar 2022 um 20:00
    Zitat von brittanut

Das hat nix mit aida zu tun. Das sind Hotels die von der Behörde angemietet werden und wo ausschließlich infizierte Personen aufgenommen werden. Eine Mischung gesund/infiziert ist nicht möglich. Das ist eine Entscheidung der Behörde.

Also letzte Woche hatte noch eine von der MS3 berichtet, dass sie freiwillig mit in Quarantäne an Bord und dann auch in Teneriffa ins Hotel gehen konnte.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 14. Februar 2022 um 20:08

Antalya :thumbsup: Man geht also den selben Weg wie TUI, in dem man die Ägäis Fahrten dann in der Nebensaison durchführt. Könnte mir aber vorstellen, dass es nur Antalya geworden ist, weil Heraklion an dem 05.11 schon durch die MS5 geblockt ist. Sonst hat die Blu ja gerne auch mal Heraklion angesteuert.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• JonPhi
    • 12. Februar 2022 um 16:25
    Zitat von Julia80

Dann bleibt nur die Frage, welche Variante stimmt 😂

Aus wirtschaftlicher Sicht verbunden mit den aktuellen Buchungszahlen würde eher die neuere Variante stimmen

• Wonder of the Seas

• JonPhi
    • 12. Februar 2022 um 14:23
    Zitat von AusderPfalz

https://www.travelbook.de/reisen/kreuzfa…?ref=1&dtp=2fw4

Neuigkeiten zur Wonder of the seas

Falls hier nicht richtig, bitte verschieben!

Danke! :)

Es wird so toll sein; sie in Palma zu sehen.

• Cherbourg / Frankreich

• JonPhi
    • 10. Februar 2022 um 16:54
    Zitat von jojokinder

Weiß jemand, wo genau AIDA in Cherbourg anlegt? Ich kann keine genaue Anlegestelle finden.

Quai de Normandie

Gibt da eigentlich nur ein Kreuzfahrttermimal.

• AIDA-Schwesterntreffen

• JonPhi
    • 9. Februar 2022 um 21:38

Cara, Aura und Stella beim Großanlauf in Palma am 30.04.2016:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• JonPhi
    • 8. Februar 2022 um 17:39
    Zitat von flinn75

Die Hafenbehörde von Madeira (APRAM) postet auf Facebook zu jedem einzelnen Anlauf in Funchal die Anzahl der Passagiere und Crewmitglieder des jeweiligen Schiffes.

Danke für den Hinweis :thumbsup: Das ist aber schon irgendwie krass diese Woche:

AIDAnova 1423 PAXe

Mein Schiff 4 1368 PAXe

AIDAmar 642 PAXe

Die Nova kann eigentlich mehr als doppelt so viel stemmen :erschrecken: :cry2:

• JonPhi
    • 8. Februar 2022 um 17:30
    Zitat von flinn75

Letzte Woche waren es gemäß Hafenmeldung Funchal (31.01.) genau 1.678 Passagiere. Seit den Restart sind es so zwischen 1.200-1.400 Passagiere. Heute auf AIDAmar nur knapp über 600 Passagiere.

Wo kann man denn die Passagierzahlen sehen :gruebel:

• JonPhi
    • 8. Februar 2022 um 16:37
    Zitat von Anja1

;( Bitte nicht, dann wäre die Qualität :thumbdown:

Ja Februar 22 kann nicht sein, sie ist ja jetzt auch durchgängig auf den Kanaren unterwegs Im Winter und es gibt keine Lücke im Fahrplan.

Die nächsten Werftaufenthalte bei TC sind eigentlich nur:

Feb/März 22 Mein Schiff Herz

April/Mai 22 Mein Schiff 6

April/Mai 23 Mein Schiff 1

Und eventuell noch die Mein Schiff 5, aber die Mein Schiff 4 definitiv nicht, sorry :cry2: :ssorry:

• JonPhi
    • 8. Februar 2022 um 16:25
    Zitat von MK6

Auch die Mein Schiff 4 im Februar 2022 würde mich überraschen.

Das kann eigentlich nicht sein :gruebel: Die war ja erst im Feb 2020 zum TÜV und wäre damit erst 2025 dran :frage1: Die Mein Schiff Herz soll jetzt im Februar in die Werft, vielleicht meint man ja die :meinung:

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 8. Februar 2022 um 14:20
    Zitat von Strandgut

ja das ist so und relativ oft, haben sie auch die schlechteren Liegeplätze

Auf welchen Hafen bezogen? Unabhängig davon, dass die Verteilung der Liegeplätze abhängig ist von der Schiffsgröße und den benötigten Gegebenheiten vor Ort und nicht von der Reederei abhängig ist, es sei denn sie hat bestimmte Verträge auf bestimmte Liegeplätze.

• JonPhi
    • 8. Februar 2022 um 12:55
    Zitat von Heizergruss

Das habe ich bei TUIcruises schon öfters gesehen,daß sie im Vergleich mit AIDAcruises auf vergleichbaren Routen z.B. einen Seetag mehr haben

Naja AIDA etwa vergleichbar, da muss man wirklich eher Richtung internationale Reedereien gehen.

• JonPhi
    • 8. Februar 2022 um 08:09
    Zitat von Strandgut

Was heißt das?

Wir würden gern im nächsten Jahr die Britischen Inseln machen. Ich frag mich halt nur warum man das alles gar nicht buchen kann

Die Routen mit Aura und Vita kommen erst noch, da man noch die Pressemitteilung zum neuen selection Konzept abwarten musste. Ich meinte damit, dass die Routen eben jedes Jahr die selben sind.

• JonPhi
    • 8. Februar 2022 um 07:51
    Zitat von heikevonkor

Mit mehr Seetagen und weniger Häfen schneidet TUI sich aber doch nur selber ins Fleisch in punkto Buchungszahlen? Bei so einem langen Flug nach Asien möchte ich auch einiges sehen. Seetagen kann ich auch in Europa haben.

Ich würde mich super freuen, wenn Asien verstärkt und vielfältig angefahren wird!

Ja zumindest die Suiten werden, wie bereits erwähnt, scheinbar sehr gut auf diesen Touren angenommen. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man da keine Junior Suite unter 4000€ pP ohne Flug wohlgemerkt. Und bei TUI ist es ja grundsätzlich so, wie bereits MK6 erwähnt hat, dass mehr Seetage integriert sind, als bei anderen Reedereien, was aber scheinbar angenommen wird. In der Adria sind es auch immer 2 Seetage bei einer 7-Tages Tour, obwohl andere Reedereien dort sogar ohne Seetag operieren.

Und danke für die Übersicht MK6 da wäre tatsächlich noch einiges zu erschließen.

• JonPhi
    • 7. Februar 2022 um 21:12

Bei TUI Cruises fehlen weiterhin sämtliche Meldungen für die Wintersaison im Bereich Asien. Passend dazu heute kam die Nachricht, dass man an zwei Terminen im Dezember und Januar in dieser Saison (22/23) keinen Liegeplatz in Singapur bekommen hat, obwohl dieser von den Behörden erst zugesagt wurde. Stattdessen muss die komplette Route abgeändert werden, da man nun in Hongkong wechseln muss und somit Südasien zeitlich nicht gefahren werden kann.

Eventuell wird man ja auch mal in Hamburg kreativ und geht mit den Routen über Hongkong hinaus bis nach Tianjin oder Yokohama bzw Tokio. Angenommen werden die Reisen ja scheinbar sehr gut. Für den kommenden Winter sind auf allen! Asien Routen alle Junior Suiten bzw Suiten ausgebucht, und dass obwohl die Asien Saison bis Mitte Juni geht und somit auch viele Termine angeboten werden. Für den Ausbau wurden ja auch zahlreiche Routen im Mittelmeer bzw. in der Adria gestrichen. Asien scheint für TC eine ziemliche Goldgrube zu sein, von daher würde es mich nicht wundern, wenn man da tatsächlich nochmal ausbaut für den Winter 23/24 und dass deswegen noch Meldungen in Hongkong fehlen, da der Fahrplan noch nicht finalisiert ist und man vielleicht jetzt mehr auf Hongkong und Japan setzt als Südasien.

• JonPhi
    • 7. Februar 2022 um 21:01
    Zitat von Strandgut

Was machen denn Vita und Aura im Sommer 2023?

Die Standardrouten halt. Abwechslung gibts nicht mit AIDA :nein1: Bis mindestens 2025 werden die Standardrouten gefahren.

• JonPhi
    • 7. Februar 2022 um 19:01
    Zitat von immerwiedergerne

Hut ab für eure recherchen :thumbsup: wahnsinn :!:  :!:

Ich wollte lediglich herausfinden, an welchem Terminal die cosma demnächst liegt und hab's ohne Hilfe nicht hingekriegt :abschied:

In Palma? Estacion Maritima 6. Ansonsten Barcelona Moll Adossat Terminal E. Das wird auch 2023 so sein.

• JonPhi
    • 6. Februar 2022 um 12:07
    Zitat von facultas

Das ist jetzt kein Routenfragment sondern eine andere Überlegung bzw. Frage:

Warum sind überhaupt 2 Schiffe auf den Kanaren den ganzen Winter wo die Flotte doch jetzt kleiner ist? Die Nova reicht völlig aus! Man könnte die Mar nach Südafrika schicken und die Aura für neue oder alte selection Touren freispielen z.B. in Asien.

Auch mit der Prima im Mittelmeer könnte man die andere Sphinx freispielen für besondere Touren. Die Stella z.B. mal zu Kapverden und Azoren schicken und andere Touren abseits der Rennstrecken fahren lassen zwischen Kapverden, Kanaren und Mallorca. Da bieten sich doch verschiedene Touren im Wechsel an ähnlich zur Blu im Sommer mit 3 Touren im Wechsel im ÖMM.

Dieses Konzept gehört in meinen Augen durch die Verkleinerung der Flotte her.

Wem die Nova zu groß ist der könnte so nicht nur eine Sphinx auf den Kanaren fahren, sondern mit der sogar mehr Routen erleben.

Auch vor Corona wurden die Kanaren verramscht, mit 2 Schiffen auf nahezu identen 7 Tage Touren ist zu viel Angebot da.

Alles anzeigen

Auch da wieder mein Anstoß: die Konkurrenz aus Hamburg wird im Winter 23/24 nur ein Schiff auf den Kanaren stationiert haben im Vergleich zu sonst und die Kapverden und Azoren werden kaum bis gar nicht bedient werden im Winter. Also warum die Chance nicht nutzen?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 6. Februar 2022 um 09:32
    Zitat von AlexM.

Ist in Norddeutschland wieder Sturm angesagt oder weiß jemand den Grund, wieso die Prima bereits heute gegen Mittag in Hamburg anlegen möchte?

Lotsenübernahme 20 Uhr. Das ist ja eher ungewöhnlich.

Das wird der Lotse vor Cuxhaven sein. Dann wird sie gegen 2-3 Uhr in Hamburg sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      481
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      348
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      949
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™