Russland hatte über ein Jahr die Grenzen zugemacht, ich habe Freunde in Moskau. Es gab keine Reisen dorthin seit 2019.
Beiträge von Avita61
-
-
Ich denke mal, dass die PCR Tests, die man bezahlt, nicht betroffen sein werden, denn die bringen ja Geld. Ich mach mir keine Sorgen

Außerdem kann es in ein paar Monaten so sein, dass man vielleicht gar keinen PCR Test mehr braucht.
Das wird davon abhängen, wo die Auswertung der (kostenpflichtigen) Tests erfolgt. Wenn die gleichen Labore genutzt werden, wie für die kostenlosen PCR Tests, dann nutzt es nicht, dass die Geld bringen. Das tun nämlich alle, auch die "kostenlosen", nur der Zahler ist in dem Fall der Staat bzw die Krankenkasse und nicht der Privatmann, die Privatfrau oder die Reederei. Und wenn es eine Verordnung gibt, dass die Priorität für medizinisches Personal gilt, dann wird es -vermutlich- kein Labor wagen, sich darüber hinwegzusetzen (abgesehen von denen, die sich vielleicht nicht an die Gesetze halten wollen....).
Ich denke die Reedereien werden sich irgendwie anpassen müssen, wenn das so kommt. Die können dann ihre Gäste nicht zu Helios schicken, weil Helios selbst priorisieren muss; vielleicht werden sie eigene Labore gründen, vielleicht KF übergreifende Labore, oder sie werden vielleicht die Anforderungen anpassen? Also PCR mit längeren Vorlaufzeiten und dann weitere eigene PCR Tests vor der Abfahrt?

Ich bin froh, dass ich erst Ende März fahre, das ist derzeit eine richtig schlechte Zeit für

Wer weiss, was bis dahin gilt, aber besser werden sollte es auf jeden Fall. 
-
Ist noch eine Woche hin, da kann noch viel passieren.
Wenn so viele jetzt auf die Diva umbuchen (und Aida sie lässt), dann sollte zumindest die Diva fahren (dürfen)....
-
Verstehe leider die Sprache nicht

Zum einen kann man sich Texte mit Google translator übersetzen lassen (oder auch kroatisch sprechende Freunde fragen
, wie ich das mache..... ), zum anderen habe ich den wichtigen Satz hervorgehoben, der Rest ist Werft-bezogen und interessiert in dem Mira Zusammenhang nicht..... -
Update: 21.01.2022, 15:00 Uhr
Liebe AIDA Gäste,
sollte Ihre gebuchte Reise von einer Änderung oder einer Absage betroffen sein, informieren wir Sie in jedem Fall persönlich – je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail und auf https://www.myaida.de./ Zusätzlich finden Sie alle Details auf dieser Seite.
Aufgrund der sich in den letzten Wochen verändernden Rahmenbedingungen haben wir unsere umfassenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bereits vorsorglich verstärkt. Um Ihnen trotz der aktuellen Situation auch weiterhin einen komfortablen Urlaub bei größtmöglicher Sicherheit mit dem gewohnten Service bieten zu können, haben wir uns entschieden, unser Angebot auf zwei AIDA Schiffe in der Karibik zu fokussieren und das Karibik-Programm von AIDAluna für die verbleibende Wintersaison 2021/22 zu unterbrechen.
Zu unserem großen Bedauern können die Reisen von AIDAluna vom 29. Januar bis 26. Februar 2022 sowie die Reisen von der Karibik nach Hamburg mit Abfahrt am 6. bzw. 12. März bis 30. März 2022 leider nicht wie geplant stattfinden. Alle davon betroffenen Gäste wurden von uns umgehend informiert.
-
-
Alles anzeigen
Gerade habe ich mit unserer Freundin auf der Amadea gesprochen. Auf meine Frage einer Gegenleistung (Ermäßigung/All In o.ä.) teilte sie mir mit,
dass es bisher keinerlei Entgegenkommen von Phoenix gibt, da sie ja die volle Leistung erhalten würden!

So richtig zufrieden ist sie nicht, aber, da sie ja nur mit Phoenix fährt, will sie auch nicht groß etwas dagegen unternehmen.
Aber vielleicht besinnt sich Phoenix ja noch!
Diejenigen, die das Schiff in Las Palmas gestern verlassen haben, erhalten den Gegenwert der nicht in Anspruch genommenen Reisetage erstattet.
Das ist ja auch wohl das Mindeste, was man erwarten kann.
Übrigens ist die Reise ab dem 30.01. ab Montego Bay auf der Phoenix-Seite weiter buchbar!
Das ist aber nicht so schön. Sie erhalten die Verpflegung, das ist klar, aber ob man die Karibik oder die Kanaren besucht, da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich wäre in so einem Fall abgereist und wenn man das so liest, wäre das auch die richtige Entscheidung gewesen.

Vermutlich wurde das nicht vorher so kommuniziert, sonst wären noch viele mehr nicht mitgefahren und Phoenix hätte alles zurückzahlen müssen.

-
Glaube ich nicht. Dieser Hinweis steht ja schon länger drin und bezieht sich (hat sich bezogen) auf die Luna-Absagen für den 9., 15. und 23. Januar.
OK, jetzt ist klar. Das hätte man optisch vielleicht besser trennen sollen (erste Absage, zweite Absage), aber die betroffenen werden es eh wissen. Ich habe es nur aus Interesse gelesen.....
-
Der Hinweis
"Gern können Sie sich bis zum 21.01.2022 auch für eine andere Reise aus unserem vielfältigen AIDA Programm entscheiden."
https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html
kann wohl nur ein Tippfehler sein, oder? 21.1. ist ja heute......das ist der Hinweis für die Luna Absagen.
-
Einen ganzen Tag keine Spekulationen.
Ihr schwächelt!

Dir wird gleich geholfen
Wieder ein Artikel aus Kroatien, diesmal zur Uljanik Werft, die langsam mehr und mehr Aufträge an Land zieht. Hier steht auch, dass im Auftrag von Monfalcone (Fincantieri), in der Werft seit ein paar Monaten Sektionen für Kreuzfahrtschiffe gebaut werden....Was können wir daraus in Bezug auf die Mira entnehmen?

.... -
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann passt das Selection Programm überhaupt nicht in das Portfolio von AIDA. Wenn wir mal vergessen, dass AIDA das Selection Programm nur aus Marketinggründen zur besseren Auslastung der kleinen und für das generelle Konzept eines Massenmarktes für AIDA uninteressant gewordenen Schiffen aufgelegt hat, haben sie aber trotzdem unbewusst und wahrscheinlich auch ungewollt ein Klientel besser zahlender Kunden geschaffen, das nun vergebens hofft, dass AIDA für diese geweckten Bedürfnisse entsprechende Schiffe plant.
Bei AIDA treffen unter der einheitlichen Marke zwei konträre Konzepte aufeinander, einerseits der Massenmarkt für ein sehr preissensibles Publikum und andererseits ein zugegebenermaßen sehr kleiner Markt für ein exklusiveres Klientel, das bereit ist, mehr Geld auszugeben, wenn auch nicht auf dem total überzogenen Preisniveau von Hapag Lloyd. Da AIDA sich mit den neuen Megaschiffen eindeutig im Massenmarkt positioniert hat, haben sie uns als Anhänger individueller Reisen verloren.
Falls AIDA überhaupt einen Neustart mit Selection Schiffen wagen sollte, dann wird dieser Neustart voraussichtlich nur von kurzer Dauer sein. Das würden wir sehr bedauern, ist aber in der heutigen Zeit wohl nicht abwendbar.
Wünschenswert wäre eine neue Marke, z.B. "AIDA exklusiv" oder "AIDA individuell", die nicht den Massenmarkt bedient und sich z.B. zwischen TC und HP positioniert, also leger in "gepflegten Jeans" und ohne Kapitänsempfang, aber mit ambitionierter Gastronomie. In dem wachsenden Kreuzfahrtmarkt sind sicherlich noch viele Nischen frei.
Dem schliesse ich mich zu 100% an. Aida hat einen Weg eingeschlagen, bei dem preisintensive Fahrten auf neuen kleinen Schiffen zu neuen Gebieten nicht mehr passen. Mit der Nova, Cosma und was dann noch so folgen wird, geht es um mehr Gäste auf dem Schiff und nicht um mehr Selection auf den Routen.
Ich glaube nicht, dass neue Selection Schiffe in das Portfolio und die Zukunftsausrichtung von Aida passen. Wer damit nicht zurecht kommt, muss sich umorientieren, deutschsprachig zu Phoenix, HL oder Plantours, französischsprachig zu Ponant und Paul Gauguin, englischsprachig zu Silversea, Viking, Azamara, etc. Auswahl gibt es genug und für dieses Publikum sollte der Preis dann auch keine Priorität sein, denn man bekommt das was man bezahlt, oder anders gesagt, wer mehr will, muss auch mehr zahlen....
-
Mich würde interessieren, ob sie einen Teil des Reisepreis an die zurückzahlen, die diese Dümpeltour machen. Ich weiß schon, warum ich gleich schon am Montag storniert und auf Aida umgebucht habe. Meine letzten drei Touren waren Kanaren - ein viertes Mal hätte ich keine Lust. Meine Kabine ist übrigens jetzt auch wieder frei - 750.
Dann kann man Dich schon Kanarier nennen

-
Am Flughafen bezahlst Du dafür, dass Du ihn sogar in 1,5 Stunden bekommst. Hatte erst für meine Reise überlegt, ihn dort zu machen - zwar nicht eineinhalb Stunden, aber 4 Stunden. Da Aida aber 72 Stunden verlangt, mache ich am Freitag in Bern einen.
Bei Centogene in München 139 Euro und man hat den Test (in der Regel) in 75 Minuten oder der Formel 1 Test in 35 Minuten für 239 Euro. Der "normale" PCR Test kostet 69 Euro, aber das Resultat dauert 24 Stunden. Das war allerdings auch früher so.
Ich werde schauen, wie es dann ist, wenn ich mit Aida im April bzw MSC im März fahre, wer weiss wie die Bestimmungen sein werden....je nach Zeit und Aufwand mache ich den Test auch am Flughafen und zahle dafür, wenn ich den schnell haben will oder muss.....Bis dahin gibt es womöglich ganz andere Regeln.
-
dirko68 hat recht.
Bei uns bekommt man das Testergebnis in 4 Stunden wenn man dafür 89€ bezahlt. Ich hab gefragt warum der kostenlose Test dann 48 Stunden dauert. Die Antwort war, dass der kostenlose Test eben eine Kassenleistung ist.
Nein, er hat kein recht, zumindest nicht wenn er sagt "mit Scheinchen wedeln", denn das klingt wie wenn man bestechen wollte.
Die kostenlosen PCR Tests werden bei Covid Verdacht, Kontakt etc als Kassenleistung übernommen, weil die Kassen lieber das Geld in PCR Tests investieren, als dass die Infizierten ungetestet das Virus weiterverteilen. Wenn man aber den Test für den Urlaub braucht, dann ist das ein Privatvergnügen und dann kostet der Test schon lange ganz offiziell Geld und das ist gut so. Also wedelt man nicht mit den Scheinchen, sondern bezahlt eine Leistung ganz offiziell.
Im übrigen weisen die Teststellen -zumindest in München- darauf hin, dass es derzeit bis zu 8 Stunden dauern kann, bis man die Auswertung eines PCR Tests vorliegen hat, unabhängig von dem ob der Test kostenlos oder selbst bezahlt wurde. Nur am Flughafen gibt es bisher noch keinen solchen Hinweis.
-
-
Passagiere die in der Coronawelt an Bord die Coronaregeln ignorieren,sollten zukünftig für Buchungen der Kreuzfahrtschiffe gesperrt werden
Sehr gute Idee. Die Airlines, vor allem die amerikanischen, machen so etwas schon lange bei "undisziplinierten" Passagieren.
-
DAS wird sicherlich nicht das Problem. Es wird halt nur nicht mehr mit kostenlosen Tests um sich geschmissen.
Wenn man mit Scheinchen wedelt, dann klappt das schon. und man darf sich einen kleinen Moment wie ein Privatpatient fühlen.
Ob das in den Laboren, die die Tests auswerten, genauso aussieht, das entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Wo willst Du denn mit Scheinchen wedeln? Sind wir schon in einer Bananenrepublik angekommen? Den Satz finde ich wirklich daneben.

Die Labore haben keine Kapazitäten, da helfen auch keine Scheinchen.......

-
Genau meine Meinung 👍😉
Also von Dir auch noch 100 Liter Bier?

-
Gerade ein Mail zu unserer Reise im Mai bekommen. Geht um den Impfstatus.
Ein Satz am Ende gibt mir zu denken.
Sie haben Fragen oder Ihre Reisewünsche haben sich geändert?Bitte kontaktieren Sie bis zum 18. Februar 2022 Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter.
🤔
Das gleiche Mail habe ich für meine Cosma Reise im April bekommen, ich diskutiere gerade den Absatz über die Gültigkeit des digitalen Impfzertifikats in dem entsprechenden Thread.....das ist m.E. überhaupt nicht Mira spezifisch, sondern wieder mal ein Rundumschlag.....
-
Das wäre ein Grund, den ich mir vorstellen könnte. Der potenzielle Käufer möchte sich das Schiff in Kroatien anschauen und sich dann für einen Kauf entscheiden. Damit der Kauf schnell vollzogen werden könnte, hat AIDA schon die Ausflaggung beantragt ...
Ich denke eher, der Käufer hat sich das Schiff schon angesehen und gekauft, will aber letzte Sicherheit durch eine Werftüberprüfung haben. Also vielleicht die letzte Kaufrate erst nach finalem Check. So wie die Fussballer zum Medizin Check müssen, bevor sie den Club wechseln. Und wenn alles passt, wird umgeflaggt und renoviert.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de