Deine Vermutung, dass lediglich ab Februar abgesagt wird, ergibt aus meiner Sicht keinen richtigen Sinn. Es handelt sich im Wesentlichen um zwei je 14-tägige Reisen. Wenn das restliche Südostasien-Programm durchführbar wäre, könnte man die beiden Reisen im Februar 2023 einfach durch zwei Standard-Reisen Thailand, Malaysia & Singapur ersetzen. Und das hätte gleich zwei Vorteile: 1. könnte man dann die geplanten Transreisen alle wie geplant durchführen und müsste nicht zahlreiche Kunden enttäuschen (Es handelt sich immerhin um fünf Reisen, die eigentlich machbar wären, nun aber terminlich doof liegen) - 2. könnte man wahrscheinlich einige Gäste der Shanghai-Reisen (vielleicht nicht die meisten, aber einige) letztlich doch dazu bewegen, auch eine andere SOA-Tour ohne China mitzumachen. Deshalb rechne ich eher damit, dass die gesamte SOA-Saison abgesagt wird. Aber letztlich sind das Vermutungen. Natürlich könntest du auch Recht haben...
Sieht vielleicht doch so aus. Ich habe einmal in Funchal nachgeschaut und dort ist die Bella nun auch am 12. März 2023 (8 bis 23:58) gelistet. dazu kommt eine Meldung in Haugesund am 28.3.2023.
Die Funchal Meldung könnte für eine ähnliche Reise wie die der Mar im Herbst 2023 sprechen (21 Tage Kanaren ab HH). Allerdings wäre eine solche Tour in dem Zeitraum auch theoretisch von Palma nach Hamburg möglich ohne dass die Standart SOA Reisen nach Thailand und Malaysia abgesagt werden müssten.
Die Frage wäre dann nur, was die Bella den Winter über machen soll, wenn der Rest von SOA auch noch gestrichen wird. Das Vita Karibik Programm dürfte es diesmal nicht sein, weil die Bella in dem Zeitraum ja auch im Nordland gemeldet ist.
Wenn man die Tourenpläne vergleicht, dann fällt auf, dass die Bella die Kanaren Tour genau dann in HH startet, wenn die prima aus Mallorca zurück kommt.
Was machst die prima? Die Prima ist jetzt tatsächlich in Zeebrügge und le Havre den ganzen Winter über ohne Unterbrechung für die Metropolenroute gemeldet. Damit haben wir wahrscheinlich Lösung:
SOA fällt auch diesen Winter komplett aus.
AIDA BELLA übernimmt die Mittelmeer Touren der prima und kommt dann mit der prima Transreise im Frühjahr nach Hamburg. Daraufhin starten eine Kanaren Langzeit Tour und ein paar Schottland und Island Touren ab Hamburg und Kiel.
Die Prima bleibt wieder den Winter über in Hamburg...