1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 64
  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• MK6
    • 29. Mai 2025 um 17:33
    Zitat von eraset51

hmm kompliziert XD

dh 28/29 auch eher unklar

gibt es denn sonst Weltreisen in die Richtung Japan/Kanada oder ab/zurück nach Deutschland?
    da habe ich recht wenig gefunden, viele nur in eine Richtung und nicht dann wieder zurück nach Hamburg oder so....

AIDA waren wir bisher eben sehr zufrieden... daher präferiert... aber vielleicht doch was anderes testen?

Alles anzeigen

Weltreisen werden eigentlich immer im Winter gefahren. Da passt Kanada halt überhaupt nicht. Japan/ Ostasien ist häufiger bei Weltreisen enthalten. Reederein aller Preis- und Gästestrukturen fahren Weltreisen. Neben AIDA, MSC, Costa, Cunard, vor allem kleine Reederein wie Hapag Lloyd, Phoenix (drei unterschiedliche jährlich) oder Nicko Cruises. Phoenix hat in der Regel mehr Häfen, aber auch deutlich ältere Schiffe.

Kanada wird separat im Herbst als eine um die 30+ Tage lange ab/bis Reise ab Europa von Phoenix oder englischen Reederein wie P&O und Cunard angeboten. Beispiele wären da 46 Tage Amadea ab 25.8.25 oder Amera ab 21.8.26 (beide ab/ bis Deutschland) oder je 30 Tage ab/ bis Southampton mit der Aurora ab dem 2.9.25, Arcadia ab dem 2.9.26 oder 24 Tage Aurora ab 17.9.27.

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• MK6
    • 29. Mai 2025 um 16:19
    Zitat von eraset51

Hi

tschuldigt aber gibt es schon Infos zur Weltreise in Richtung Nordamerika und Japan?

Wir würden gerne mit AIDA reisen und ein Sabatical machen

Ich fänd es fantastisch Japan und Kanada zu sehen (ohne Flug wegen Flugangst), habe aber gesehen, das viel Südamerika und Afrika, also unten rum, zum Fahrtgebiet gehören zu scheint.....

Wie in der Überschrift steht geht es hier im Faden ja um den Winter 2028/29 (also November 2028 bis etwa März 2029). Bis da hin ist es noch sehr lange hin. Es gibt aktuell noch nicht einmal Hafenmeldungen für die Weltreise den Winter davor, der als nächstes in etwa einem halben Jahr veröffentlicht wird, nachdem letzte Woche der Sommer 2027 freigegeben wurde. Aktuell gehe ich davon aus, dass den Winter 2027/28 die Diva wieder eine Weltreise fahren wird, wahrscheinlich wieder über die USA, Panama, Hawaii und Asien. Für Kanada ist es eher zu spät im Jahr, da eine relevante Anzahl an Anläufen zu erwarten (mit Ausnahme von Halifax). Die sol wird in 2027/28 ihren Evolution Umbau in Marseille haben. Den Winter von diesem Faden sind alle Sphinxen umgebaut und wieder 11 Schiffe im quasi durchgängigen Betrieb. Das werden sie wahrscheinlich nutzen, um das Mittelmeer wieder den ganzen Winter im Programm zu haben. Asien und den Indischen Ozean werden sie wohl erst mit Übernahme des ersten Italien Neubaus im Winter 2029/30, wenn nicht sogar erst den Winter darauf wieder parallel im Programm haben. Dementsprechend wäre bei der aktuellen Rotation im Winter 28/29 wieder Asien dran. Die Weltreise scheint auch alle zwei Jahre versetzt dazu zu rotieren (Südamerika-Australien Weltreise& Sphinx in Asien// USA-Asien Weltreise & Sphinx im Indischen Ozean+ Winterpause Brasilien). Es wäre also für 2028/29 wieder eine Weltreise wie für 2024/25 oder 2026/27 nach Südamerika und Australien zu erwarten.

-------------

Ostern wird 2028 sehr spät sein. Die letzten Jahre hat AIDA zum Ende der Saison eine Sphinx Anfang März nach Deutschland geschickt und die zweite bis zu den Osterferien auf wöchentliche Abfahrten ab La Romana umgestellt. Wenn sie das den Winter 2027/28 machen, dann muss eine Sphinx bis zum 22. April in der Karibik für den letzten Passagierwechsel in La Romana bleiben. Dann würde die Bella (oder Luna) erst Mitte Mai in Deutschland ankommen. Auf der anderen Seite wird die Perla wieder deutlich früher nach Deutschland kommen. Eine Hyperion, die extra Ostern Reisen im Mittelmeer anbietet braucht es nicht, weil die Cosma dann schon dort ist bzw. ihre Transreise von den Kanaren ins Mittelmeer fährt.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• MK6
    • 27. Mai 2025 um 21:37
    Zitat von JonPhi

Interessant, dass der MGO Anteil quasi nicht gestiegen ist, obwohl die MS7 ausschließlich mit Marinediesel fährt.

Es gab ja einen Tausch zwischen 2023 und 2024 von 3,5 Monaten MS Herz gegen 6,5 Monate MS7. Kann es sein, dass die Herz zuletzt immer mit MGO gefahren ist? Ansonsten können die anderen Schiffe immer etwas Treibstoff zum Vorjahr gespart haben oder mehr Schweröl genutzt haben.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• MK6
    • 27. Mai 2025 um 18:40
    Zitat von JonPhi

Der TUI Nachhaltigkeitsbericht 2024 ist da:

https://www.meinschiff.com/media/4186/420…_final_de-1.pdf

Die Transparenz bei TUI ist definitiv zu loben, im Gegensatz zu AIDA. Leider sind Ihre Daten durch die Fusion mit Hapag Lloyd fortan weiterhin etwas weniger brauchbar. Alle Zahlen sind immer für TUI Cruises, also Mein Schiff UND Hapag Lloyd zussamen.

2024 haben die Schiffe beider Reederein 81 Mal Landstrom für 1774,1 MWh genutzt (ca 6387 GJ) genutzt. Alle Schiffe außer die MS3 waren in 2024 mit Anschlüssen ausgestattet (TUI 7 Schiffe ab Mitte 2024, Hapag Lloyd 5 Luxus und Expeditionsschiffe). AIDA hatte mit den 11 Schiffen in 2024 sogar 360 Landstromnutzungen. In 2023 hatten die TUI Cruises Schiffe noch 52 Mal Landstrom für 1310,8 MWh (4719 GJ) genutzt. Bei ca 40 GJ pro Tonne Schweröl haben sie damit in 2023 118 t bzw. 160 t Schweröl in 2024 eingespart. Das ist natürlich mit 0,0016 bzw. 0,0022% des gessamten Energieverbrausches der Schiffe immernoch ein kleiner Tropfen.

Es kam zu keiner größeren Treibstoffverbrauchszunahme oder Änderung durch die MS7, weil ja die nur ein halbes Jahr in Betrieb war und die Herz in 2023 noch bis April eingesetzt wurde. Der Treibstoffverbrauch und Mix ist im Grunde genommen mit Ausnahme der Pandemie seit 2019 recht konstant. 2024 dürfte es durch das weitere halbe Jahr extra der MS7 wieder etwas steigen. Mit der Relax in 2025 dann noch stärker. Der TUI Cruises Treibstoffmix wird etwas dadurch verzerrt, dass Hapag Lloyd nur mit MGO fährt.

Wenn ich die ca 40.000 t MGO für Hapag Lloyd abziehe (2019 hatten sie bei der Einflottung der ersten beiden Expeditionsneubauten und alleine 36.237 t), dann komme ich für Mein Schiff alleine auf folgendes Bild:

5,3% MGO Schiffsdiesel&

94,87% Schweröl

Hier geben sie die Zahlen auf mehr Nachkommastellen an:

TUI Cruises Mein Schiff

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• MK6
    • 27. Mai 2025 um 12:33
    Zitat von Mausgatt

Jetzt spekuliere ich mal wild. Das ganze klingt in Richtung "Theatrium" und eben mir Sea. Sollte das ein neues Konzept für den Außenbereich sein, fände ich das super. Irgendeneine Forführung des Beachclubs mit umfangreicher Öffnungsmöglichkeit das Daches auch für Shows und dergleichen geeignet und tagsüber als Außenbereich bei gutem und geschlossen bei schlechtem Wetter. Und was weiß ich noch, welche Möglichkeiten sich eröffnen, um auch "Meer-Gefühl" in die etwas größeren Schiffe zu bringen ...

Für mich klingt das sehr stark nach dem Grand Central auf den Carnival Meyer Werft Neubauten (Mardi Gras, Celebration, Jubilee,...). Dort ist die Bühne nicht wie im Theatrium in der Mitte vom Schiff und umgeben von Zuschauerrängen, sondern an der Seite. Dadurch ergibt sich eine sehr große Glasfläche, auf die alle Zuschauerränge gerichtet sind. Unten gibt es Sitzplätze quasi als Pakett und dazu dann oben Sitzplätze als Tribüne fast 270 Grad um die Bühne herum. Für Veranstaltungen lässt sich dann bei carnival falls nötig eine Video Wand vor die Fensterwand fahren.

Wenn es die Hauptbühne werden soll, dann wäre bei Aida unten etwas weniger Platz als bei carnival. Ein Problem für die Shows wäre dann aber, dass die Künstler nicht mehr hinter der Bühne hervor kommen können/ sich zurückziehen. Dafür haben aber deutlich mehr eine bessere Sicht.

Carnival Celebration - Kreuzfahrtschiff-Bilder
    Bilder der Carnival Celebration von ihrer Taufreise ab Miami in die Karibik im November 2022
    www.cruisetricks.de
  • MSC 2025/26 Routenfragmente

• MK6
    • 24. Mai 2025 um 23:39
    Zitat von hareid

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostoc…ZQJ6TKJRN4.html

Zwar hinter einer Bezahlschranke aber mittels Quelltext Trick kann man solche Artikel auch lesen. Steht jetzt nicht so viel konkretes drin, aber der neue MSC CHef für die DACH Region (war mal bei AIDA), arbeitet wohl derzeit daran in Nordeuropa die Kapazitäten wieder zu erhöhen. In Rostock erhofft man sich dadurch eine stärkere Präsenz von MSC. Nordeuropa sei demnach einer der beiden wichtigsten Zielgebiete und das soll weiter zunehmen.

Ob man in Warnemünde die Präsenz erhöhen kann wage ich persönlich aber zu bezweifeln, solange es dort die 330m Limitierung gibt. Dadurch fällt ja selbst die Fantasia Klasse weg.

Es wird ja eigentlich auch längst mal wieder Zeit für ein zweites Schiff in Kiel und deutlich mehr Ostsee Reisen, besonders Richtung Tallinn und Helsinki. Den Sonntag ist der Ostuferhafen ja immernoch frei. Warnemünde dürfte eher bei einer Musica Klasse bleiben, die etwas kleinere Häfen wie Eidfjord oder auf der aktuellen Ostsee Route anläuft.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das entsprechende Musica Klasse Schiff auch schon für Jahre in den entsprechenden Häfen gemeldet. Wobei das bei MSC ja nichts heißen muss...

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• MK6
    • 24. Mai 2025 um 22:28
    Zitat von JonPhi

Aida macht den Buchungsstart gefühlt auch immer früher :frage1:. Ich denke mal sie bleiben bei ihrem bisherigen Rythmus mit Start im Oktober.

Aber ja, sie sind schon ungewöhnlich spät dran. Für den Sommer 2026 gab es die ersten Meldungen bereits im Juni 2023, also ist man fast ein Jahr später dran.

Interessanterweise gab es schon länger die Meldungen der MS4 in der Adria.

Meistens hat sich TUI ja schon immer nach den anderen gerichtet und dann die freien Liegeplätzeslott genommen die da waren, inklusive Abfahrt innerhalb der Woche. Dann muss auch weniger umgeroutet werden und Overtourism wird vermieden.

Etwas absurd, dass sie das ausgerechnet beim Indischen Ozean 2027/28 nicht machen.

Was Aida angeht ist es absolut sinnvoll so weit in die Zukunft viel wie möglich die Reisen zu veröffentlichen. besonders bei einer konstanten Flotte ohne Neuzugänge. Es heißt, dass Aidas Schiffe durch die fehlenden Neubauten überproportional ausgebucht sind und nur noch wenige Restbestände übrig sind, während TUI durch das extreme Wachstum aktuell eher Kapazitäten abverkaufen muss. In dem Kontext macht das Freigegeben vom Sommer 27 für Aida nur noch mehr Sinn als ohnehin. Das Schiff frühzeitig voll zu bekommen ist ja die Wunschvorstellung einer Reederei, besonders zu höheren premium Preisen.

Vielleicht dauert es bei TUI ja noch etwas länger, weil sie die Ergebnisse vom Sommer 26 abwarten.

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• MK6
    • 24. Mai 2025 um 21:56
    Zitat von JonPhi

Spitzbergen

21.06 Mein Schiff 7

05.07 Mein Schiff 7

31.07 Mein Schiff 7

Oh ein Wunder! Es rührt sich endlich etwas bei TUI. So weit waren die doch gefüllt noch nie hinter Aida, dass sie mit den Hafenmeldungen erst beginnen, wo Aida schon die ganze Saison veröffentlicht hat, oder?

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• MK6
    • 23. Mai 2025 um 14:09
    Zitat von cruisejoy

Vielen Dank MK6 für Deine tolle Recherche und Ausführungen!

Es besteht keine Hoffnung auf eine 10 Tage NY-Montreal Tour, oder?

Ich habe ja geschrieben, dass ab dem 6. September alles etwas geraten ist mit der Annahme, dass die letzte Reise an einem Samstag enden sollte. Ich hätte zuerst gedacht, dass das der 6. November wird (hätte besser zum Zeitrahmen Bella gepasst, die eine Woche versetzt in der Karibik ankommen muss). Es sieht aber wie gesagt eher nach dem 30. Oktober aus. Das wären ab Ankunft in NYC am 20. Sep 40 Tage. Theoretisch machbar wären da auch 4 zehntägige Reisen. Wenn sie die Transkaribik in 13 oder 15 oder mehr Tagen machen wollen, dann wäre vieles mehr möglich. Sie könnten auch die Transatlantik wieder via Grönland (ggf soggar West Grönland) in z.B. 21 Tagen mit Ankunft in NYC am 24. Sep machen. Dann wären in den 36 Tagen drei Mal 12 Tage am wahrscheinlichsten.

In 2026 hatten sie einen großen USA Fokus. Vielleicht ist 2027 der Fokus dann auf Kanada? Wir werden es in ein paar Monaten sehen. Mehr öffentliche Hafenmeldungen sind bis zur veröffentlichung nicht zu erwarten, ggf nur für die Karibik Häfen in der Wintersaison um den Anschluss besser abzuschätzen.

• MK6
    • 23. Mai 2025 um 12:52

Jetzt gibt es auch die Reykjavik Meldung für die Transatlantik der Luna. Das USA Programm wird demnach tatsächlich mit der Luna gefahren werden und etwas später beginnen als mit der Diva in 2026. Dadurch ist es etwas schwieriger abzuschätzen wann die Reisen sein werden.

In Reykjavik werden die Zeiten wohl wieder in Ortszeit angegeben, sodass man die nicht mehr umrechnen muss.

Meldung:

7.9.2027 Reykjavik AIDAluna 8:00 bis 18:00

Nach der Grönland Reise ist also eine fünftägige Kurzreise zu erwarten. Wahrscheinlich nach Eidfjord, weil sie von denen für 2027 im Vorjahresvergleich sehr wenige hatten. Denkbar wären aber auch Schottland (Invergordon& Edinburgh) oder Richtung Ärmelkanal. In den USA wären dann eine zwölftägige und zwei zweiwöchige USA Touren denkbar. Alles andere (4x 12 Tage o.ä.)) würde zu einer ungewöhnlich langen Überführung in die Karibik führen, ist aber nicht auszuschließen.

Am wahrscheinlichsten aktuell:

So 29.8.27 HH 5 Tage Kurzreise

Fr 3.9.27 HH 17 Tage bis NYC via Reykjavik

Mo 20.9.27 NYC 12 Tage

Sa 4.10.27 NYC 14 Tage

Sa 16.10.27 NYC 14 Tage

Sa 30.10.27 NYC bis La Romana 14 Tage

Sa 13.11.27 La Romana 14 Tage

So 21.11.27 Montego Bay 14 Tage

...

Wenn das so kommt, dann müsste die Bella direkt in Kiel aufbrechen um am 20.11. in La Romana anzukommen. Ideal wäre wahrscheinlich ein Teilpassagierwechsel in Lissabon oder auf den Kanaren was in dem Zeitrahmen machbar wäre.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 23. Mai 2025 um 10:03
    Zitat von Anja1

MK6 hatte Recht, ich kopier den Text hier noch rein:

Die neue 21-tägige Reise führt vom 23. August bis 13. September 2026 von Hamburg ins isländische Seydisfjordur und Akureyri, weiter durch den Prinz-Christian-Sund nach Sisimiut, Ilimanaq, Qaqortoq und Nanortalik. Von Grönland geht es noch einmal zurück nach Island, wo AIDAluna für zwei Tage Station in Reykjavik machen wird, bevor es über Stavanger und Skagen nach Warnemünde geht. Die Reise ist buchbar ab 4. Juni 2025.

Im Zusammenhang mit dieser Fahrplananpassung können folgende Reisen nicht stattfinden:

• Die ursprünglich geplanten AIDAluna Reisen mit Abfahrt zwischen 23. August und 5. September 2026
    • Die 13-tägige Reise „Schottische Highlights & Norwegen ab Hamburg“ vom 16. bis 29. August 2026

Die Reise „Schottische Highlights ab Hamburg“ vom 16. bis 23. August 2026 findet wie geplant statt.

Die ursprünglich geplante 7-tägige Reise vom 12. bis 19. September bzw. die 14-tägige Reise vom 12. bis 26. September 2026 startet nun jeweils einen Tag später am 13. September 2026.

Die Reise vom 16. bis 23.08. war gestern Abend nicht buchbar, daher nahm ich an, es könnte am 16.08. nach Grönland losgehen.

Alles anzeigen

Weil die Teil der zweiwöchigen Kombireisen war müssen sie da intern Kabinen von der zweiwöchigen Variante zur einwöchigen Schottland Reise verschieben. Deshalb muss sie wohl auch raus genommen worden sein.

• AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

• MK6
    • 23. Mai 2025 um 00:12
    Zitat von jumala

Ich würde mir ja so sehr wünschen, dass in der Ostsee Turku und an liebsten auch die Åland-Inseln aufgenommen würden in Verbindung direkt mit Riga und Klapeida.

Zu Turku als Stopp gibt es aber eher keine Hinweise? Verstehe einfach nicht, warum Aida da nicht aufnimmt, wo es doch auch schon europäische Kulturhauptstadt war.

Abgesehen davon: gibt es Chancen, dass die Cosma die Route mit Århus, Skagen, Oslo und Kristiansand, Kopenhagen auch Mal fährt, wenn sie schon in Geiranger auch gemeldet ist? Uns hat das Restaurantkonzept der Nova gar nicht gefallen, würden die Ziele aber gerne nochmal besuchen, weil 2024 entweder das Wetter schlecht oder wir krank waren...

Die Cosma wird den Sommer 2030 über wie beschrieben ausschließlich in Hamburg verbringen und abwechselnd die Metropolenroute und Fjorde (Geiranger bzw. Flam) fahren. Ob sie das in 2031 drehen und die Cosma in Kiel stationieren und die Nova in Hamburg lassen kann man nicht sagen. Ich würde aber davon ausgehen, dass das so bleibt wie es ist. Ich glaube aber auch nicht, dass die Cosma für lange Zeit den Sommer nach Deutschland kommt. Beim zweiten Italien Neubau würde ich davon ausgehen, dass einer nach Hamburg auf die 10/11 tägigen Fjorde Touren ab HH geht. Das wäre zur Prima schon ein Kapazitätsschub. Gut möglich, dass beide Neubauten nach Hamburg kommen (einmal +500 Kabinen & -500 Kabinen) und die Cosma dann schon im Sommer 2032 wieder im Mittelmeer stationiert wird. Spätestens bei einem dreitten Neubau dürfte die Cosma wieder ins Mittelmeer gehen.

Turku und Marienhamn sind sehr kleine Häfen. Die größten Kreuzfahrtschiffe, die Marienhamn anlaufen sind 226 Meter lang. Deren Liegeplatz ist auch nicht wesentlich länger. Auch sieht es nicht so aus, als ob man da gut ankern könnte und tendern könnte. Daher waren immer nur die sehr kleinen AIDAcara/ aura und vita dort. Dass da mal Sphinxen hinfahren kann ich mir nicht vorstellen. Turku wäre auch suboptimal für einen Tenderhafen. Die haben aber eine Pier, die theoretisch lang genug wäre. Die müsste dann aber auch frei sein und nicht durch andere Schiffe belegt sein. Auch Turku wird nur von sehr kleinen Schiffen angelaufen. Keine Ahnung ob das für eine Sphinx überhaupt möglich wäre.

Abgesehen davon wäre es ja schon ein Fortschritt, wenn sie überhaupt die Ostsee wieder zu einer ansatzweise ähnlichen Größenordnung wie in 2019 befahren würden. 14 Anläufe in Tallinn bzw. Helsinki in 2027 sind nicht besonders viel. Das waren mal drei Mal so viele Anläufe und das zu großen Teilen mit der Prima.

• MK6
    • 22. Mai 2025 um 22:00
    Zitat von Nicfra82

Zwischen 05.05.-29.05.2027 hat sie auch eine Fahrplanlücke.

Fast. Ab dem 5.5. bis zum 15.5.27 ist die Perla für die Transreise buchbar. Die zwei Wochen danach sind noch offen. Wahrscheinlich wird die Perla da die Festival Cruise und ggf einen Charter fahren. Die Festival Cruise war immer eine Kurzreise, während die Perla für den Zeitraum auch ursprünglich für eine einwöchige Metropolen und Fjorde Tour gemeldet war. Statt denen müssen sie wahrscheinlich etwas umplanen, wodurch aus zwei einwöchigen Reisen zwei fünftägige und eine viertägige werden würden. Etwas bemerkenswert wäre, dass sie dann von Mitte April bis Ende Mai keine einzige Metrpolenreise anbieten würden.

• MSC 2025/26 Routenfragmente

• MK6
    • 22. Mai 2025 um 21:22
    Zitat von D-S-E

Die MSC Opera startet nach der Sommersaison und einem Werftaufenthalt im Oktober 2026 mit einer Grand Voyage von Civitavecchia nach La Romana. Das wird bis Ende 2027 der neue feste Heimathafen des Schiffs.

Die Route, die in der Regel gefahren wird:

La Romana - Catalina Island - auf See - Barbados/Bridgetown - Martinique/Fort-de-France - Guadalupe/Pointe-a-Pitre - British Virgin Islands/Road Town - La Romana

Damit fehlt eines der älteren Schiffe im östlichen Mittelmeer.

Auf einer der klassischen Mittelmeerrouten, die seit Jahren unverändert gefahren werden, setzt MSC im Sommer 2027 nur die MSC Musica ein. Etwas überraschend, denn hier hatte man seit Jahren nur die Flaggschiffe im Einsatz.
    (Genua - Civitavecchia - Palermo - auf See - Ibiza - Valencia - Marseille - Genua)

Nicht bekannt ist, was die Musica zwische Oktober 2026 und April 2027 macht.

Alles anzeigen

Das können noch Auswirkungen der Bauarbeiten im Hafen von Valencia sein, der in 2026 nur von Schiffen unter 300 Metern angelaufen werden kann. Eventuell geht man davon aus, dass das auch für 2027 gelten kann (ob planmäßig oder durch Verspätungen).

Die Opera war ja wie hier erwähnt schon regelmätig auf St Maarten gemeldet. Ich hatte da noch mit San Juan als Heimathafen gerechnet. Jetzt ist es La Romana geworden, was wohl etwas stärker auf den europäischen Markt ausgerichtet sein dürfte.

Den Winter 2026/27 bleiben mit der World Asia, Euribia, Orchestra und Sinfonia ja weiter 4 Schiffe im Mittelmeer.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 22. Mai 2025 um 21:07
    Zitat von Anja1

Wann findet die 2. Grönländreise 2026 statt? 16.08. bis 6.09.? Lücke der Luna ist bis 19.09.

Finde ich sehr irritierend. Die einwöchigen Touren sind sehr gut gebucht und dürften höhere Tagesraten einbringen als eine zweite Grönland Tour. Auch ist das ein riesen Aufwand das alles abzusagen und neu aufzulegen und verärgert viele Kunden, an die dann im Zweifel noch Strafen gezahlt werden müssen.

Meldungen auf Island sind:

26.8.26 Seydisfjordur 9:00 bis 17:00

27.8.26 Akureyri 8:30 bis 17:30

7.9.26 Reykjavik ab 18:30

8.9.26 Reykjavik bis 16:30

Die Tour wäre dann also nach er einwöchigen Schottland Reise vom 23.8.26 bis frühestens den 12.9.26

Das einzige, was für mich als logischer Grund in Frage kommen würde wäre, wenn die Diva doch in der Ostsee bleiben würde und sie das USA Programm wieder absagen. Das dürfte durch den Neuheitsfaktor aber auch gut gebucht sein, aber vielleicht wäre es beim aktuellen Abbau der Rechtsstaatlichkeit in den USA und den offenbar willkürlichen Inhaftierungen von Bürgern, Außländern und Touristen am bessten.

• MK6
    • 22. Mai 2025 um 13:34
    Zitat von Svennimo

Moin,

AIDA hat den Sommer freigeschaltet:

AIDAbella: 27x in Kiel
    AIDAdiva: 34x in Warnemünde
    AIDAluna: 17x in Hamburg (noch eine Lücke vom 17.5.-16.6.)
    AIDAmar: 32x in Warnemünde
    AIDAnova: 4x zusätzlich in Hamburg und 26x in Kiel
    AIDAperla: 25x in Hamburg
    AIDAprima: 17x in Hamburg (noch eine Lücke vom 13.9. -1.10.)
    AIDAsol: 18x in Hamburg

LG Sven

Alles anzeigen
    Zitat von sarasota

Heute Mittag um 12.00 kommt der Sommer 27 in den Verkauf :thumbsup:

Da war das Bauchgefühl, dass sie eigentlich mit den Hafenmeldungen durch sind gar nicht so falsch .

Die Nova bleibt also wie vermutet einige Wochen länger in Hamburg und übergibt dann erst im Mai an die Perla.

Dass die Perla wahrscheinlich zu Ostern ins Mittelmeer geht hatte ich hier ja auch schon vermutet. Am Ende ist es aber eine als 11/12 Tage buchbare Überführung von den Kanaren nach Mallorca geworden. Die Perla wollen sie demnach vollständig in Palma füllen und brauchen keinen extra Passagierwechsel in Barcelona mehr. Ähnlich viele Gäste dürften im Sommer sowieso auf der Cosma in Palma wechseln, obwohl sie dazu noch in Barcelona wechselt. Nach der Ankunft am Ende der Osterferien der meisten Bundesländer geht es dann wie die prima im Jahr davor für über drei Wochen (in Marseille) in die Werft , worauf eine zusätzliche achttäige Mittelmeer Reise und dann erst die Transreise nach Hamburg folgt.

Eventuell kompensiert die Luna ja in der Lücke die im April entgangenen Anläufe der Nova in Kiel. Ein Werftaufenthalt dürfte es nicht werden , weil sie ja gerade diesen Herbst in die Werft geht . 1,5 Jahre wäre etwas kurz . Es können aber auch wieder mehrere Charter werden. Eine Lücke für die Festival Cruise 2027 gibt es Frühjahr auch noch nicht . Die prima hat aber aktuell noch eine Lücke vom 13. September bis Anfang Oktober in der sie die auch wieder fahren können.

Die sol bleibt wieder die ganze Saison in Hamburg und fährt keine Verstärker Ostsee Reisen im September. Die Bergen Meldung mit der Kiel Angabe war also wirklich falsch. Generell bleibt ansonsten recht vieles beim Bekannten. Die Ostsee haben sie wieder nicht wesentlich ausgebaut.

Die Luna ist wie erwartet nur bis zum Ende ihrer Grönland Reise im Programm. Danach dürfte es für den Herbst 27 in die USA gehen. Das wird dann aber wie vermutet erst später separat veröffentlicht.

Etwas überraschend ist, dass sie die Südafrika Überführungen wie vorbereitet veröffentlicht haben und da nicht noch etwas die Lage abwarten.

Aus dem Programm ist auf den ersten Blick Bronnysund gefallen und die beiden schwedischen Kleinstädte Ystad und Lysekil neu dazu gekommen. Auch neu ist bei Aida Salerno .

• MK6
    • 19. Mai 2025 um 20:05
    Zitat von Peggy1005

Ich hoffe ja soooooo sehr auf Brasilien im Winter 28🙏🏻

Vom Zeitplan her würde es gut passen. Diese Tour würde dann die Mar fahren. Weil die Sol ja in die Werft geht und den Winter im Mittelmeer und auf den Kanaren verbringt wird wieder ein anderes Schiff die Weltreise fahren. Extrem naheliegend wäre da wieder eine Diva Weltreise mit den USA, dem Panama Kanal und Asien. Den Winter haben sie Asien dann wieder nicht im Programm, was dann wieder von der Weltreise mit abgedeckt wird. Auf der anderen Seite ist Südamerika dann nicht mehr bei der Weltreise und kommt separat als Winterpause, wie im Winter 25/26.

Meine Vermutung für das Mar Programm:

Di 26.10.27 Warnemünde 5 Tage Skagerak mit Göteborg

So 31.10.27 Warnemünde bis HH 7 Tage

So 7.11.27 HH 43 Tage Winterpause Karibik

Mo 20.12.27 HH 21 Tage Winterpause Kanaren

Mo 10.1.28 HH 48 Tage Winterpause Brasilien

So 27.2.28 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

So 12.3.28 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

So 26.3.28 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

Zitat von borusse1909

Das wäre Schade. Finde Südafrika interessanter

Das hatten sie bis 2027 ja dann schon sehr häufig im Programm. Viele Fernziele rotieren sie, nur aus der Zwangslage Huthies her die letzten Jahre nicht Südafrika. Das Rote Meer wird AIDA an sich auch nicht besonders spannend finden. Es spart ihnen aber fast 10.000 Kilometer Strecke und um die zwei Wochen Zeit, die sie etwas produktiveres als Transreisen mit vielen Seetagen machen können. Das östliche Mittelmeer haben sie die letzten Jahre nur homöopathisch bedient und dürfte für die Mehrheit der Kunden attraktiver/ machbarer sein als lange Transreisen in exotischen Weltregionen.

• MK6
    • 19. Mai 2025 um 14:55
    Zitat von omu

Aber du hast noch keine Anzeichen, also Hafenmeldungen gefunden das die Transreisen um Südafrika ggf umgebucht werden, oder?

Wären ja aktuell 2025/26 und 2026/27...

Nein. Das würde ich aber auch noch nicht so schnell erwarten, zumal die meisten Häfen in der Gegend sowieso keine Hafenmeldungen veröffentlichen.

Ich würde bei Aida erstmal davon ausgehen, dass sie das aktuell buchbare Programm auch so fahren. Das wieder zurück umzurouten wäre wahrscheinlich zu aufwendig. Letztes mal waren die Schiffe doch für einen Monat aus der Buchungsmaschine. Aber wenn das Rote Meer wirklich wieder sicher befahrbar ist, dann dürften sie dass spätestens für das Frühjahr 2027 wieder wahrnehmen.

• MK6
    • 19. Mai 2025 um 13:17
    Zitat von MK6

Für den Sommer 2027 ist weiterhin keine wesentliche Bewegung zu beobachten. Ich habe nur eine neue Meldung in Vik für die Mar gefunden, die erst noch gefehlt hat. Eine Veröffentlichung des Sommerprogramms 2027 (wahrscheinlich ohne USA) dürfte demnächst stattfinden.

3.8.27 Vik AIDAmar 8:00 bis 18:00 (statt Olden was zuerst als Ziel von dem Bergen Anlauf den Tag davor angegeben wurde)

Ansonsten scheint AIDAs Aufmerksamkeit auf den Winter 2027/28 übergegengen zu sein. Ursprünglich war mal die Blu für viele Jahre ins Voraus als Sphinx auf den Kanaren für die bekannten Touren gebucht worden (siehe Beitrag #1). Später haben sie dann die meisten Meldungen in Funchal und auf den Kanaren ausgegraut und den Schiffsnamen entfernt. Es waren immer nur die groben Parameter (Liegezeit& z.T. Herkunfts& Zielhafen) sichtbar. Jetzt wurden die Sphinx Meldungen auf den Kanaren geupdated. Sie melden jetzt vom 23/24. November 2027 (Beginn wie geplant) bis zum 15/16. Februar 2028 alle zwei Wochen die Stella für einen Overnight in Funchal. Die sonstigen vier Meldungen danach bis zum 11/12. April 2028 sind jetzt ganz raus und auch nicht mehr als Geistermeldungen (TBA) zu sehen.

Dass die Stella die erste Kanarensaison- Hälfte übernimmt hätte ich erwartet. Allerdings nicht bis Mitte Februar. Etwas schwer einzuschätzen was das bedeuten soll. Entweder sie machen nur einen Umbau (Sol) den Winter. Dann wäre es aber merkwürdig so früh die Kanaren zu verlassen. Oder sie wollen den Stella Werftaufenthalt dieses Mal deutlich später im Frühjahr durchführen (ggf ist das Dock ja im Jan/ Feb durch eine andere Reederei belegt?). Der Neustart wäre dann genau zu Ostersonntag, wodurch die Ferienwoche davor verschwendet werden würde. Außer sie brauchen nur 6 Wochen für den Umbau, weil weniger zu machen ist und sie dann in der Werft eingespielt sind. Ursprünglich wurden ja auch nur 6 Wochen für die drei ersten Schiffe angepeilt. Am Ende sind es 7 Wochen geworden. Auf der anderen Seite nehmen sie damit mehr von diesen Mini Winterfereien einzelner Bundesländer im Februar mit. Die Sol würde dann von Mitte Dezember nach ihrem Neustart bis Mitte Februar im Mittelmeer bleiben und die Saison dort wieder verlängern. Unabhängig davon wäre dann kein Stella- Civitaveccia Programm zu erwarten, was ich eher gedacht hätte.

Wenn die Meldungen so stimmen, dann würde ich für die Stella erstmal von folgendem ausgehen:

(14.11.27 Kanaren mit Agadir)

21.11.27 Kanaren mit Funchal overnight

28.11.27 Kanaren pur

5.12.27 Kanaren mit Funchal overnight

12.12.27 Kanaren mit Agadir

19.12.27 Kanaren mit Funchal overnight

26.12.27 Kanaren pur

2.1.28 Kanaren mit Funchal overnight

9.1.28 Kanaren mit Agadir

16.1.28 Kanaren mit Funchal overnight

23.1.28 Kanaren pur

30.1.28 Kanaren mit Funchal overnight

6.2.28 Kanaren mit Agadir

13.2.28 Kanaren mit Funchal overnight

20.2.28 Las Palmas bis Mallorca 7 Tage

27.2.28 Palma

...7 Wochen Werft Marseille

16.4.28 Palma 7 Tage WMM

Alles anzeigen

Jetzt hat AIDA auch die Meldungen für die Sol registriert. Die Sol wird demnach wie die anderen Sphinxen nach ihren Umbauten nach ein paar Mittelmeer Reisen auf die Kanaren wechseln und dort die Saison wie üblich bis Mitte April fortführen, nachdem die Stella die Kanaren ja Mitte Februar verlässt. Die sol wird damit deutlich später als sonst in Hamburg eintreffen. Die Winter im hohen Norden Touren und die Island im Frühjahr Tour wird dann wohl ein anderes Schiff fahren müssen (wahrscheinlich Mar statt einer weiteren Winterpause Tour). Auf jeden Fall wird es den Winter wieder deutlich mehr Mittelmeer im tiefen Winter geben, dafür aber wahrscheinlich keine Bella Italia Touren im Frühjahr. Ich vermute, dass sie dafür die Blu früher ins Mittelmeer zurück bringen (kein extra Südafrika) und diese dann schon ab Mitte März ÖMM ab Antalya und dann etwas früher wieder ab April ab Korfu fährt. Ostern ist wieder etwas später, weshalb es so aussieht, dass das Jahr keine Hyperion extra für ein paar Abfahrten ins Mittelmeer kommt, abgesehen von der Prima auf der Transreise aus dem Orient, wenn das Rote Meer wieder bafahrbar ist.

Sol Meldungen:

29.2.28- 1.3.28 Funchal 8:00 bis 18:00

14.3.28- 15.3.28 Funchal 7:00 bis 18:00

28.3.28- 29.3.28 Funchal 6:00 bis 17:00

11.4.28- 12.4.28 Funchal 6:00 bis 17:00

Das Sol Programm dürfte den Winter 2027/28 also etwa so aussehen:

10.10.27 HH nach Palma (ca 14 Tage)

ab ca 25.10.27 Marseilles Werft 7 Wochen

12.12.27 Palma 7 Tage WMM

19.12.27 Palma 7 Tage WMM

26.12.27 Palma 7 Tage WMM

2.1.28 Palma 7 Tage WMM

9.1.28 Palma 7 Tage WMM

16.1.28 Palma 7 Tage WMM

23.1.28 Palma 7 Tage WMM

30.1.28 Palma 7 Tage WMM

6.2.28 Palma 7 Tage WMM

13.2.28 Palma 7 Tage WMM

20.2.28 Palma 7 Tage bis Las Palmas

27.2.28 Kanaren mit Funchal overnight

5.3.28 Kanaren mit Agadir

12.3.28 Kanaren mit Funchal overnight

19.3.28 Kanaren pur

26.3.28 Kanaren mit Funchal overnight

2.4.28 Kanaren mit Agadir

9.4.28 Kanaren mit Funchal overnight

16.4.28 Las Palmas 7 Tage Kanaren pur oder Las Palmas bis HH

• MSC bestellt neue Schiffe

• MK6
    • 19. Mai 2025 um 10:54
    Giga-contrat de 3,5 milliards d'euros: MSC Croisières commande deux nouvelles "villes flottantes" aux Chantiers de l'Atlantique à Saint-Nazaire
    L'armateur suisse MSC Croisières a signé une commande de deux nouveaux navires au chantier naval de Saint-Nazaire, représentant un investissement global de 3,5…
    www-bfmtv-com.translate.goog

Es wurde nun auch durch französische Medien bestätigt, dass die Verträge im Rahmen eines Gipfels der Regierung heute Morgen unterzeichnet wurden. Die berichten sogar 3,5 Mrd EUR für die Auslieferung der World 5 und 6 in 2029 sowie 2030. Für die World 5 gab es ja schon seit 2023 eine Option. Um die World 6 gab es auch lange Gerüchte. Jetzt sind beide fix. Ich tippe mal, dass das die World Oceania und World Arabica, vielleicht World Africa werden.

• 1
  • 2
  • 64
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial