1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Planänderung bei AIDA - Schiffe & Routen

    • MK6
    • 13. Dezember 2020 um 13:57
    Zitat von Spielzeugtester

    Hafengebühren sind da halt billiger

    Ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest bei Bergen andere Gründe geben könnte. Gab es da nicht gerade erst Änderungen auf politischer Ebene für die Anzahl erlaubter Anläufe.

    Ich habe mir die Tage Mal die Mühe gemacht herauszufinden, wie sich die Anzahl an Hafenanläufen verändert hat. Da sind bemerkenswert Bergen, Venedig und die Fjorde.

    Bergen war vor diesem Schiffskarussell für 2021 mit 65 Anläufen geplant, jetzt sind es noch 17. Komischerweise haben sich die Zahlen in Haugesund und Stavanger kaum geändert nur hier und da plus ein bisschen. Das könnte an dem Wegfall der Routen eines ganzen Schiffes (AIDA Sol) liegen oder sie haben die weggefallenen Bergen Anläufe mit allen möglichen neuen Anläufen in einer Vielzahl an norwegischen Häfen ersetzt.

    Wegen dieses Sol Programm Wegfalls hätten auch eigentlich 10 Fjord Anläufe wegfallen müssen (4 Eidfjord, 3 Rosendal, 3 Flam) tatsächlich sind aber nur netto 2 Fjord Anläufe verloren gegangen (Rosendal -1, Eidfjord -3, Flam +1, Nordfjordeid +1, alle Anden keine Änderungen). Es gibt also relativ zur Anzahl der Routen deutlich mehr Fjord Anläufe. Diese zusätzlichen Anläufe haben sie in den bestehenden Routen untergebracht (wohl auch als Ersatz für Bergen). Und da kann ich nicht erkennen, dass zusätzliche, teure Fjord Anläufe besonders kostensparend sein sollen...

    Und dann noch Mal zu Venedig, das jetzt nur noch alle 2 Wochen am nicht so verkehrsreichen Dienstag statt wöchentlich am Sonntag plus Montag angelaufen wird. Der Abgang aus Venedig hat sich auch abgezeichnet. Royal Caribbean hat z.b. seinen amerikanischen Gästen ja auch erst vor nicht allzu langer Zeit mitgeteilt mit ihrer Brilliance of the seas nicht mehr wöchentlich ab Venedig fährt, sondern ab Ravenna, das sie jetzt als Port of Venice bezeichnen. Costa fährt plötzlich von Triest, MSC auch verstärkt. Das alles wegen des verkorksten italienischen Hick Hack um die Verlegung des Kreuzfahrthafens. Die eine Regierung will einen alternativen Weg zu den bestehenden 7 Terminals freibuddeln, die andere einen neuen Hafen außerhalb der Lagune für bis zu 5 Schiffe bauen, die nächste und der Bürgermeister will einfach alles ans Festland nach Marghera verlegen, wo erst neue Termins irgendwo im Industriehafen gebaut werden sollen, aber eigentlich nur Platz für 3 oder 4 Schiffe ist, obwohl an den Wochenenden eigentlich immer jeweils mindestens 5 Schiffe anlegen (4x MSC, 2x Costa, 1xNCL, 1xRCI, 1xAida).

    Letzteres ist übrigens der aktuelle Plan. Niemand hat je etwas von Planungen für die Marghera Terminals gehört, aber der Umzug dahin soll quasi schon im nächsten Jahr sein. In anderen Worten gibt es in Venedig nicht mehr so viele Slots an den Wochenenden, wie sonst zuvor. Irgendjemand muss den kürzeren ziehen und seine Wochenendstermine aufgeben. Da hat AIDA am Ende eine einigermaßen elegante Lösung gefunden den Abfahrtshafen der Blu nach Korfu zu verlegen und trotzdem Venedig noch innerhalb der Woche anzulaufen.

    Zu Venedig:

    https://www.cruisetricks.de/schon-ab-septe…e-nach-venedig/

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 12. Dezember 2020 um 15:07

    Es gibt endlich mal wieder neue Meldungen aus Funchal (Madeira):

    http://www.apram.pt/site/index.php…-de-cais?page=9

    AIDAmar ist gemeldet jeden Dienstag von 07:00 bis Mittwoch 5:30 (Las Palmas nach Lanzarote)

    ab dem 15.11.2022 bis zum 28.03.2023

    Außerdem noch am 5.4.23 (Lanzarote nach Lissabon) von 7:00 bis 18:00 für die Überführung nach Deutschland. Dazu sind noch andere Hafenmeldungen bekannt, so dass sich folgende Route ergibt:

    So 2.4.23 Gran Canaria-Lanzarote-See-Funchal-See-(Lissabon)-Lissabon-Porto-La Coruna-See-Le Havre-Rotterdam-...(Wahrscheinliches Ende nach 14 Tagen am 16.4 in Warnemünde)

    Der Beginn der Mar- Kanarensaison ist eine Woche später als ich erwartet hätte (e.g. wie im Vorjahr). Außerdem gibt es bis jetzt keine Anzeichen für ein Unterbrechen des 7 Tages Rhythmus für das Sylvester Feuerwerk am Samstag 31.12.22 bzw. Sonntag 1.1.23 in Funchal. Das kann aber noch kommen, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass AIDA da mit keinem Schiff anwesend sein will. Dann kämen je eine 11 und eine 10 Tägige Feiertagsreise.

    Allerdings könnte auch AIDAstella von Palma de Mallorca aus in 2022 Funchal zu Sylvester/ Neujahr anlaufen. Sie ist am Freitag den 30.12.22 in Cadiz gemeldet. Das ist im Vergleich zu den Vorjahren etwas ungewöhnlich, weil sie bei den 9 und 12 tägigen Iberische Halbinsel Touren ab Palma im Winter sonst immer sonntags (9 Tägige) oder dienstags (12 Tägige) in Cadiz anlegt. Die Tour könnte elf Tage vom 28.12.22 in Palma bis zum Sonntag den 8.1.23 dauern, um wieder in den Sonntag/Freitag Rhythmus zu kommen.

    AIDAnova ist vorerst gemeldet jeden Montag von 5:00 bis 24:00 vom 7.11.22 bis zum 13.3.23 (Las Palmas nach Teneriffa). Das wäre eine ungewöhnlich kurze Saison. Daher sind noch ein Paar Meldungen bis Mitte April zu erwarten.

    Der Anlauf am 7.11 passt zum Vorjahr, wo die Helios Saison in Kiel bis zum 23.Oktober gereicht hat. Die Transtour würde so am 22.10.22 in Kiel starten und am 5.11.22 in Las Palmas enden.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 2. Dezember 2020 um 14:55
    Zitat von LisaP

    Weiß zwar nicht ob das hierhin gehört - wie bekomme ich denn raus, welche Schiffe einen bestimmten Hafen anfahren? Habe zwar FLEETMOON gefunden, aber da kann man max. den nächsten Monat suchen

    Man sucht dafür auf den offiziellen Hafenhomepages. Manche Häfen sind so freundlich und offenbaren ihre Anmeldungen. Interessant für uns sind allerdings die Anmeldungen, die zu Reisen gehören, die noch nicht buchbar sind. Diese Meldungen findet man logischerweise nicht auf einer Seite eines online Reisebüros, egal in welcher Sprache. Aus den einzelnen Meldungen, die auch manchmal veraltet oder fehlerhaft sein können, versucht man dann einen möglichst logischen Routenplan zusammen zu puzzeln.

    Gut ist z.b diese Seite von le Havre hier:

    https://www.havre-port.com/fr/liste/2077/escales-croisieres


    Diverse Hafenhomepages findet man auch in diesem Thread. Teilweise muss man noch in der ulr das Jahr ändern:


    RE: Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Dezember 2020 um 13:57
    Zitat von Bini

    Ich glaube nicht, dass AIDA 2022 mit allen Schiffen fahren wird. Da gehe ich eher von der Ausmusterung von 1-2 Selectionschiffen aus.

    LG, Bini

    Aktuell teilen sich laut Carnivals Geschäftsbericht die 18 Schiffe, die Carnival aktuell abgeben will zu 13 auf das NAA Segment (Nordamerika und Australien) und 5 im EA Segment (Europa und Asien) auf.


    https://www.carnivalcorp.com/f…y-and-semiannual-reports/

    Seite 33 von 508:


    Von den 17 Bekannten sind 5 im EA und 12 im NAA Segment. Eines fehlt noch.

    Man beachte nun die jeweils angegebene Anzahl der Schiffe der einzelnen Flotten. Mit den bekannten Abgaben stimmen überein: Carnival, HAL, P&O Australia (wobei die 2 ex Princess Schiffe Star und Golden hier statt Pacific Dawn und Aria enthalten sind), Seaboun, Costa, AIDA, P&O UK und Cunard.

    Nur eine passt nicht. Das ist Princess aus dem NAA Segment. Die hatten im August noch 18 Schiffe. Von denen sind bekanntlich 2 an P&O Australia (golden und star) gegangen, sowie die sun (Peace Boat- Pacific World) und sea (Sanya International Cruise Development - Charming). Das macht also 14 und nicht die angegebenen 13. Es könnte also doch sein, dass die Pacific Princess später zusätzlich die Flotte verlässt.


    Damit wäre AIDA vorerst verschont. Jedenfalls bis zur nächsten Runde. Und das ist wovon ich ausgegangen bin. Hoffen wir Mal, dass es so bleibt.


    Der Lars

    Die Helios 3 soll nach den Umplanungen der Meyer Werft tatsächlich schon in der zweiten Hälfte von 2023 kommen, statt der ursprünglichen Frühlingsauslieferung in 2023. Dafür kommen dann die zweite und dritte Disney Triton erst jeweils zwei Jahre später in 2024 und 2025.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Dezember 2020 um 02:07

    Da TUI bereits seine Sommersaison 2022 zur Buchung freigeschaltet hat, müsste AIDA rational betrachtet besonders dieses Jahr schnell folgen und seine Pläne offenlegen. Die Saison 2022 wird vermutlich eine der wichtigsten überhaupt, da sie wahrscheinlich die erste Saison wird, die wieder relativ sicher nach Katalog und mit der vollen Flotte und voll belegten Schiffen gefahren werden kann. Da müssen die Verluste der Pandemiezeit aufgeholt werden. Da zählt jeder Kunde und besonders die, die frühzeitig buchen und Geld anzahlen.

    Daher fasse ich hier einmal den (für mich) wahrscheinlichsten Routenplan für den Sommer 2022 zusammen:


    AIDA cosma  WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

    AIDA nova  SA 7 Tage Kiel (Ostsee/ Nor. Fjorde)

    AIDA perla HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)

    AIDA prima SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute)

    AIDA stella Palma ab 8.Mai SO& DO 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

    AIDA mar   Warnemünde ab Mai 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, Ab Mitte April 4 Tage Kurzreisen

    AIDA sol     HH (ähnliche Routen wie 2021, aber andere Reihenfolge)

    AIDA blu    Venedig SO 7 Tage Adria ab 10.04.22

    AIDA luna HH 10&4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen, ab September 10 Tage Fjorde (mit Flam,Olden,Oslo)

    AIDA bella SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 2x7 Tage Skagerrak; September 3 & 4 Tage Kurzreisen

    AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak, Ostsee, nor. Fjorde (mit Eidfjord), Ostsee); April 6x 4 Tage Kurz

    AIDA mira DI Korfu 7 Tage ab 12.04 (Malta, Sizilien& Westgriechenland / Ägäis)

    AIDA vita    Warnemünde Ostsee (diverse Längen & Zuschnitte, event. Mai ab Kiel), herbstliche Nordlichter HH im Okt.

    AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Norwegen14 Ärmelkanal)

    Aida cara FR Heraklion 7 Tage ab 15.04 (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)


    relativ sicher (wegen Meldung) , Vermutlich

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Basierend auf den AIDAstella Meldungen in Palma, den AIDAprima Meldungen in Le Havre alle 2 Wochen, sowie den Meldungen einer Sphinx1 (diva) im Eidfjord alle 4 Wochen und den Vorjahreskatalogen kommt man auf die folgende Rennstreckenaufteilung:

    SA 7 Tage AbfahrtenAIDAsol (HH)AIDAnova (Kiel)AIDAprima (HH)AIDAdiva (Warnemünde)AIDAcosma (Mallorca)AIDAstella (Mallorca)
    09.04.2022Nor. FjordeKanarenMetropolenOrientWMM
    16.04.2022Nor. FjordeTrans 2 WochenMetropolenTrans 3 WochenWMM
    23.04.2022Nor. Fjorde...Metropolen...WMM
    30.04.2022(Metropolen 6 Tage ?)OstseeNorwegen FjordeSkagerrak
    (Stavanger, Oslo, Aarhus, Kopenhagen)
    ...WMM 8 Tage
    07.05.2022/Norwegen FjordeMetropolenOstsee (Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm)WMM /
    14.05.2022/OstseeNorwegen FjordeNor. Fjorde (mit Eidfjord)WMM/
    21.05.2022/Norwegen FjordeMetropolenOstsee (Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm)WMM/

    ... in dem Rhythmus bis in den Oktober hinein.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei den 10 tägigen Fahrten der Perla ist aufgrund eines nach 5 Jahren im April/ Mai 2022 anstehenden Werftbesuches, dem hamburger Hafengeburtstag und dem Ausweichen von Samstagen (weil da die Prima schon in HH ist) folgender Plan denkbar:

    Meldung Le Havre 23.04.2022

    - Barbados 07.03.22 bis 25.04.22 HH

    - ab 25.04.22: 11 Tage Werft bis Fr 06.05.2022 (HH Hafengeburtstagswochenende)

    10 tägige Reisen Abfahrten:

    Fr 6.Mai Mo 16.Mai Do 26.Mai So 5.Juni

    Fr 24.Juni Mo 4.Juli Do 14.Juli So 24.Juli

    Fr 12.Aug Mo 22.Aug Do 1.Sep So 11.Sep

    Fr 30. Sep

    9 tägige Reisen Abfahrten:

    Mi 15. Juni

    Mi 3. Aug

    Mi 21. Sep

    Außerdem fehlt noch eine viertägige Kurzreise vom 10.10.22 bis zum 14.10.22, woraufhin die Überführung der Perla in die Karibik ähnlich wie im Vorjahr am Fr den 14.10.22 startet. Zu beachten ist, dass AIDA die Kurzreise auch an einem anderen Zeitpunkt früher einplanen könnte (z.B. direkt nach dem Werftaufenthalt). Dann würde sich der Ablauf natürlich ändern. Für eine eingeschobene Metropolenreise wie am 03.Sep.2021 spricht in 2022 eigentlich nichts, da die Cruise Days in Hamburg nur in ungeraden Jahren stattfinden. Aber auch damit kann AIDA überraschen und den oben skizzierten Ablauf zerschießen...

    ---------------------------------------------------------------------------

    Andere durch Hafenmeldungen relativ wahrscheinliche Abfahrten sind:

    AIDAluna Spitzbergen 17 Tage ab Kiel (wegen Tromsö Meldungen):

    17.Mai, 7.Juni, 24.Juni, 11.Juli, 28.Juli, 14.August

    AIDAaura Grönland 21 Tage ab Bremerhaven (wegen Shettland Meldungen):

    9.Juli, 30.Juli, 20. August

    AIDAsol 09.10.22 Norwegen 10 Tage (Eidfjord am 16.10.22)

    AIDAbella 29.05.22 Island 14 Tage (Shettland Meldung 2.6.22)

    AIDAsol 9 Tage Schottland& Norwegen (Shettland Meldungen):

    15. Mai 22.Juni 22.Juli

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 28. November 2020 um 21:39

    Sie haben das AIDA Cosma Schwimmtteil tatsächlich heute noch eingedockt. Nun ist sie endlich wieder drinnen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 28. November 2020 um 12:11

    Wie erwartet ist die Odyssey of the seas heute ausgedockt worden. Die Halle ist somit endlich frei für das AIDAcosma Schwimmtteil und die Disney Wish Maschinenraumsektion, die bei den Luftaufnahmen in diesem Video vom heutigen Ausdocken der Odyssey of the seas zu sehen sind.

    Als die Norwegian Encore am 17.08.19 ausgedockt wurde fand tatsächlich am gleichen Tag das Eindocken des P&O Iona Schwimmtteils statt. Mal schauen, ob sie heute auch so fix sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 27. November 2020 um 16:27

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Am Donnerstag wurde das AIDAcosma (Heck-) Schwimmteil im Werftbecken verholt, um Platz für ein sehr baldiges Ausdocken der Odyssey of the Seas zu machen. Die Odyssey hat ja auch bereits diese Woche ihre Antriebsgondeln montiert bekommen. Außerdem liegen draußen bereits die Schornsteinverkleidung und der Arm samt Northstar Gondel für die Montage bereit.

    Es dürfte also sehr bald ein Ausdocken der Odyssey of the seas geben, wenn nicht sogar heute oder am Wochenende. Daraus folgt dann auch eine baldige Zusammenführung der beiden Hälften von AIDAcosma in der Bauhalle.

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…sion-units.html

  • Schiffe warten auf ihre Verschrottung

    • MK6
    • 26. November 2020 um 00:17

    Hier noch ein Video von der Brücke der Astor bei ihrem Beaching. Dort ist auch der Strand von Aliaga von der Seeseite mit den ganzen anderen Schiffen zu sehen. U.a. auch das bisher größte Containerschiff, das jemals (regulär) abgefrackt wird, die Sine Maersk. (BJ 1998 347m und 8.160 TEU)

    Leider ist aber auch noch die ein oder andere Lücke am Strand zu erkennen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schiffe warten auf ihre Verschrottung

    • MK6
    • 23. November 2020 um 22:48

    Das war es mit der Astor...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 20. November 2020 um 22:19

    Jetzt ist mit dem Brückenbaublock der letzte Baublock der AIDAcosma- Bugsektion aufgesetzt worden. Einer baldigen Vereinigung der beiden großen Hälften steht also nichts mehr im Wege.

    16.11.2020

    20.11.2020

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MK6
    • 15. November 2020 um 19:50
    Zitat von AIDAHugo

    An alle mit dem perfekten Leseverständnis: wie setzen sich die 20.000 Betten der fünf verbleibenden Schiffe zusammen?

    Verbleibende nicht emissionsneutrale Schiffe deren Emissionen am Ende ihrer Laufzeit ab 2040 via CO2 Zertifikate oder ähnliches kompensiert werden:

    AIDA prima 2* 1643 Kabinen

    AIDA perla 2* 1643 Kabinen

    AIDA Nova 2* 2626 Kabinen- 24 Einzel

    AIDA Cosma 2* 2732 Kabinen- 24 Einzel

    AIDA Helios 3 2*2732 Kabinen- 24 Einzel


    =22.680 Passagiere bei Doppelbettbelegung (Industriestandard)


    Dazu kommen dann noch die ab 2030 kommenden emissionsneutralen Schiffe (mindestens 2 (wegen Plural), maximal 10 Stück (eins pro Jahr))

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 13. November 2020 um 01:34

    AIDAs Buchungsmaske ist mittlerweile bis zum 12.Nov 2022 anwählbar. Das könnte man, eventuell sogar im Zusammenhang mit den aktuellen IT Umbaumaßnahmen, als erstes Anzeichen sehen, dass sich demnächst die ersten Sommer 2022 Routen offenbaren. Sonst waren die letzten Jahre zum jetzigen Zeitpunkt ja meist mindestens die Klassiker wie 10 Tage Norwegen, 17 Tage Spitzbergen, 10 Tage Ostsee, etc. aus dem "Ausblick" vom Vorjahreskatalog bereits buchbar. Den Rest haben sie dann ja im Februar als Ganzjahreskatalog veröffentlicht. Ob das dieses Jahr auch so abläuft?

    Bei TUI hat sich der späteste Abreisetag im Buchungssystem auch auf den 10.Nov 2022 verschoben. Dort wird noch in diesem Monat mit einer Veröffentlichung gerechnet, zumal die Reisen schon verborgen im Buchungssystem eingetragen sind. Ähnliches geht offenbar auch bei MSC von sich. Da sind (teils im Verborgenen) bereits die Südamerika- Deutschland Überführungen eingepflegt (Orchestra kommt am 17.4.22 in HH an, Preziosa wird in Kiel stationiert).

    Rational betrachtet ergibt es für AIDA eigentlich keinen Sinn ewig mit dem neuen Katalog zu warten und sich von der Konkurrenz für 2022 ausstechen zu lassen. Auch dürfte es für AIDA sinnvoll sein die Umbuchungsoption Sommer 2022 für potentielle Sommer 2021 Absagen rechtzeitig bereit zu haben.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei TUI ist die Buchungsmaske schon im Verborgenen gefüllt und kann mithilfe (zeitaufwändiger) Tricks entschlüsselt werden

    So wurde in anderen Foren herausgefunden dass:

    Mein Schiff 1: 12x Kiel, 2x Hamburg
    Mein Schiff 3: 15x Bremerhaven

    Mein Schiff 4: 10x Bremerhaven, 5x Warnemünde, 3x Kiel, 1x Hamburg
    Mein Schiff 6: 13x Kiel, 2x Hamburg, 1x Bremerhaven.

    (also 28x Kiel, 26x Bremerhaven, 5x HH, 5x Warnemünde)

    (zum Vergleich 2021: 27xKiel, 25x Bremerhaven, 5x HH, 6x Warnemünde)

    Starthäfen TUI Sommerkatalog 2022

    Antalya: MS5, MS6

    Bremerhaven: MS3, MS4, MS6

    Hamburg: MS1, MS6

    Heraklion: MS5, MS Herz

    Kiel: MS1, MS4, MS6

    Málaga: MS Herz

    Palma: MS1, MS2, MS3, MS6, MS Herz

    Triest: MS5

    Valletta: MS5, MS Herz

    Warnemünde: MS4

    Nachtrag: TUIs Logbuch ist ersichtlich. Hat also doch nicht allzu lange gedauert:

    https://www.tuicruises.com/logbuch

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 11. November 2020 um 01:01

    Heute hat sich nicht nur in der AIDA IT etwas getan. Es gibt auch ein neues Bild aus der Bauhalle der Meyer Werft. Da tut sich in der letzten Zeit äußerlich einiges. Die Aufbauten der Cosma - Bugsektion sind mittlerweile fast alle an ihrem Platz. Lokalen Journalisten zufolge soll die Odyssey of the seas Ende November aus der Halle ausziehen. Damit würde das große Stühlerücken anfangen, bei dem erst die beiden AIDAcosma- Hälften in der Halle zusammengeführt werden. Danach kommt das gerade vor wenigen Tagen in Papenburg angekommene Disney Wish Maschinenraum- Schwimmteil in den letzten Rest des Baudocks, womit das Dock dann wieder voll ausgefüllt ist.


    vor 3 Wochen am 19.10.2020:

    letzte Woche am 02.11.2020:

    10.11.2020

    https://www.meyerwerft.de/de/unternehmen/webcam/index.jsp

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 29. Oktober 2020 um 19:09

    Heute gibt es wieder ein neues Bild von AIDAcosma. Mit den Baublöcken scheinen sie äußerlich schnell voran zu kommen. Da fehlen nicht mehr viele (besonders auf der rechten Seite vom Bild) und sie können die beiden Hälften miteinander vereinigen. Dazu passt ja, dass sich das Schwimmteil von der Disney Wish aktuell auf seiner Überführung von Warnemünde nach Papenburg befindet. Natürlich müssten sie dafür dann auch die Odyssey of the seas erst einmal ausdocken.

    https://www.meyerwerft.de/de/unternehmen/webcam/index.jsp

    So sah sie vor exakt 10 Tagen aus:


    Ich möchte aber trotzdem noch einmal betonen, dass es ziemlich sicher ist, dass AIDAcosma nicht im Mai fertig sein wird.

    Dafür sprechen:


    - Meyer gibt in seinem aktuellen (ursprünglich internen) Video für 2021 die Übergabe von 2 großen Schiffen an (1. Hälfte Odyssey of the seas/ 2. Hälfte AIDAcosma), wobei die Odyssey statt im November 2020, nun laut RCI erst im April 2021 starten soll (falls Corona das ermöglicht...)

    - Carnival gibt in seinen letzten 2 Börsenberichten/ Geschäftsberichten an, dass von den 9 für die Fiskaljahre 2020 und 2021 geplanten Schiffen nur 5 in diesen, also bis zum 30.11.2021, übernommen werden. Das Carnival Geschäftsjahr 2022 beginnt am 01.12.2021. Diese Schiffe sind leider schon sehr eindeutig zu benennen:

    - bereits übernommen: Iona, Enchanted Princess

    - Carnival Mardi Gras: Übernahme offiziell auf Februar 2021 verschoben (urspr. August 2020, dann Nov 2020)

    - Costa Frienze: Neu aufgelegte Reisen ab 28.Feb 2021 (urspr. geplant Oktober 2020)

    - MS Rotterdam: vor kurzem auf August 2021 verschoben (urspr. Mai 2021); Inklusive daraus folgenden diversen Umroutungen von anderen Schiffen, weil Amsterdam bei der Holland America Line im Sommer durchgehend mit dem Flaggschiff angeboten wird

    Als kleines Beispiel dafür, dass sie das relativ erst meinen kann man die Costa Toscana heranführen. Diese sollte ursprünglich ihre erste Reise Ende Juni 2020 in Hamburg Richtung Mittelmeer machen. Das wurde mittlerweile alles abgesagt. Anfangs nur bis zum ersten Samstag im Dezember 2021 und damit dem ersten Wochenende im Carnival Geschäftsjahr 2022. Später haben sie auch ihr Winterprogarmm im Mittelmeer, welches nun 1 zu 1 ihre Schwester Costa Smeralda übernehmen soll, angefasst. Stattdessen startet jetzt ihre erste Reise am 26.Dez 2021 in Santos bei Sao Paulo in Brasilien. --> im Geschäftsjahr 2022

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…-in-brazil.html


    Daher gehe ich mittlerweile von einer Übergabe der Cosma im Dezember 2021 aus, wenn dann die Welt wieder OK sein sollte...

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 27. Oktober 2020 um 22:45

    https://m.bild.de/regional/hambu…bildMobile.html

    Die Bild Zeitung berichtet erstaunlicherweise als so ziemlich einziges über die aktuell stattfindende Überführung des 140 Meter Schwimmtteiles der Disney Wish. Diese soll nach AIDA cosma von der Meyer Werft in Papenburg im Sommer 2022 ausgeliefert werden, nachdem ursprünglich eine Übergabe im Dezember 2021/ Januar 2022 geplant war.

    Sie soll aktuell in der Kieler Förde sein und auf ihre Nord Ostsee Kanal Passage warten. Dem sehr knapp formulierten Artikel ist zu entnehmen, dass diese aktuell noch nicht stattfindet, da die Nordsee in die nächsten Tagen zu stürmisch für eine Überfahrt von Brunsbüttel nach Emden/ Papenburg sein soll.

    Gibt es dazu eventuell nähere Informationen/ Beobachtungen von unseren Kielern hier im Forum? Heizergruss hareid


    Damit ist das Disney Schwimmtteil offensichtlich schon fertig und dürfte in den nächsten Wochen in Papenburg eintreffen. Dort könnten einige Bewegungen daraus resultieren. Ich glaube nämlich nicht, dass sie die zwei Schwimmtteile (AIDA Cosma und Disney Wish) länger im Werftbecken herumliegen lassen, während immer mehr Rohbau- Baublöcke in der Werfthalle auflaufen. Die Odyssey hätte ja ohne Corona schon in wenigen Tagen ihre erste Reise mit Passagieren ab Florida gehabt und hätte daher spätestens im August/ September die Halle verlassen.

    In anderen Worten würde ich darauf wetten, dass demnächst die Odyssey of the seas ins Werftbecken verlegt wird, das AIDA Cosma Schwimmtteil nach drinnen wandert und mit dem aktuell ebenfalls in der Halle liegenden Bugabteil der Cosma verbunden wird und dass dann etwas später das Disney Schwimmtteil den Rest der Halle 6 ausfüllt. Die Odyssey würde dann im Werftbecken überwintern und dort endausgerüstet werden.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 19. Oktober 2020 um 18:04

    Nach einer längeren Pause gibt es heute endlich mal wieder ein neues Webcambild der AIDAcosma:

    https://www.meyerwerft.de/de/inhalt/01_u…66_1022x520.jpg

    Seit dem letzten Bild vom 22.09.2020 hat sich dann doch einiges getan. Wenn ich mich nicht täusche, dann müssten das mittlerweile alle Unterwasserbaublöcke bis zum Übergang zum ersten Schwimmteil sein. Also in anderen Worten bis zum Übergang der BC (dunkelgrün) zu den BB (hellgrün) Balkonkabinen auf Deck 5.

  • Cruise & Maritime Voyages (CMV)

    • MK6
    • 13. Oktober 2020 um 19:38

    Da Cruise and Maritime Voyages CMV pleite ist werden dieser Tage deren Schiffe Stück für Stück versteigert.

    Den Zuschlag für das begehrteste Schiff, die Vasco da Gama (ex HAL Staatendam aus 1993), hat Mystic Invest erhalten. Die sitzen in Portugal und besitzen unter anderem Nico Cruises, denen sie vor nicht allzu langer Zeit ihr erstes kleines Hochseeschiff unterstellt haben (World Explorer).

    Es könnte also gut sein, dass die Vasco da Gama, die von Transocean vermarktet wurde, dem deutschen Markt erhalten bleibt.

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…co-da-gama.html


    Die Auktion wird via CW Kellock & Co abgewickelt. Die Gebote sind bis Oktober in 5 separaten Terminen abzugeben. Das ganze wurde am 9.9.2020 angekündigt.

    zur Auktion stehen:

    - 1993-built Vasco Da Gama (Bieter Deadline 8 Oktober)

    - 1989-built Columbus (Bieter Deadline Oktober 12)

    - 1985-built Magellan (Bieter Deadline Oktober 19)

    - 1987-built Astor (Bieter Deadline Oktober 15)

    - 1965-built Marco Polo (Bieter Deadline Oktober 22)

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 12. Oktober 2020 um 19:43

    Ich habe einmal zusammengesammelt, was sich in den letzten Monaten von uns mehr oder weniger unbemerkt an neuen Hafenmeldungen ergeben hat:

    Le Havre

    27.03.2022 AIDAluna aus La Coruna nach Dover

    23.04.2022 AIDAperla aus La Coruna nach HH

    16.06.2022 AIDAaura aus St. Malo nach HH

    Porto

    08.04.2022 AIDAmar aus Lisboa nach La Coruna

    20.04.2022 AIDAperla aus Funchal nach La Coruna

    Cadiz

    jeweils AIDAstella und meist von Malaga nach Lissabon

    11.05.2022 von 8-18

    12.06.2022 von 8-17

    22.06.2022 von 8-18

    24.07.2022 von 8-17

    03.08.2022 von 8-18

    04.09.2022 von 8-17

    14.09.2022 von 8-18

    16.10.2022 von 8-17

    26.10.2022 von 8-18

    15.11.2022 von 8-17 Mallorca nach Lissabon

    30.12.2022 von 10 bis 19 keine Angabe


    In Lerwick auf Shetland hat es seit den Meldungen von hareid offenbar Änderungen gegeben, die sich teils widersprechen:

    https://agent.lerwick-harbour.co.uk/WebApi/api/Pub…pList?Year=2022

    TagSchiffMeldung schon im Februar?vonnachDauer
    7.4AIDAvitaalt (11 Tage Schottland -Norwegen; entfällt ?)//8:00-19:30
    8.4AIDAvitaNEUOrkneyAKUREYRI ?8:00-19:30
    18.4AIDAvitaalt (11 Tage Schottland -Norwegen)//8:00-19:30
    21.4AIDAauraNEUOrkneyAKUREYRI ?8- 18
    29.4AIDAvitaalt (11 Tage Schottland -Norwegen)//8:00-19:30
    10.5AIDAauraalt //8 - 18
    19.5AIDAsolalt//8 - 17
    2.6AIDAbellaalt (14 Tage Island)REYKJAVIKOrkney7- 18
    26.6AIDAsolalt//8- 17
    26.7AIDAsolalt//8 - 17
    27.7AIDAauraalt (21 Tage Grönland)//13 - 21
    17.8AIDAauraalt (21 Tage Grönland)//13 - 21
    7.9AIDAauraalt (21 Tage Grönland)//13 -21


    Cannes

    6.4 AIDAmira 6:30 bis 19:30

    25.5 AIDAstella von 8 bis 20:00

    6.7 AIDAstella von 8 bis 20:00

    17.8 AIDAstella von 8 bis 20:00

    28.9 AIDAstella von 8 bis 20:00

    9.11  AIDAstella von 8 bis 20:00

    Piräus/ Athen

    AIDAblu 3.April.2022 von 8 bis 18

    alle 2 Wochen AIDAcara

    erster Termin 20.4.22 (9:00 bis 20:00)

    letzter Termin 5.10.22

    alle 2 Wochen AIDAmira

    erster Termin 21.4.22 (7:00 bis 19:30)

    letzter Termin 20.10.22

  • Carnival Corporation : 18 statt 13

    • MK6
    • 11. Oktober 2020 um 01:29

    Nach der Aussage von flinn75 , dass sich die 18 laut Carnival Geschäftsbericht auf 13 im NAA Segment (Nordamerika und Australien), sowie 5 im EA Segment (Europa und Asien) aufteilen habe ich mir den noch einmal genauer angesehen:

    https://www.carnivalcorp.com/financial-info…annual-reports/

    Seite 33 von 508:

    Von den 17 Bekannten sind 5 im EA und 12 im NAA Segment. Eines fehlt noch.

    Man beachte nun die Anzahl der Schiffe der einzelnen Flotten. Mit den bekannten Abgaben stimmen überein: Carnival, HAL, P&O Australia (wobei die 2 ex Princess Schiffe Star und Golden hier statt Pacific Dawn und Aria enthalten sind), Seaboun, Costa, AIDA, P&O UK und Cunard.

    Nur eine passt selbst beim bessten Willen nicht. Das ist Princess aus dem NAA Segment. Die hatten im August noch 18 Schiffe. Von denen gehen bekanntlich bald 2 an P&O Australia (golden und star), sowie die sun und sea. Das macht also 14 und nicht die angegebenen 13. Es könnte also doch sein, dass die Pacific Princess später zusätzlich die Flotte verlässt.

    Damit wäre AIDA vorerst verschont. Jedenfalls bis zur nächsten Runde. Angeblich gab es ja in einer relativ frühen Phase Gerüchte unter Brokern, dass Carnival deutlich mehr Schiffe abstoßen will als die 13 damals bekannten. Es hieß es wäre geplant 19 abbezahlte Schiffe zu veräußern und die restlichen 86 als eine Art Pfand bei den Banken und Anleihennehmern zu hinterlegen, welche also sicher im Unternehmen verbleiben werden.

    https://www.tradewindsnews.com/cruise-and-fer…hips/2-1-842327

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™