Hafengebühren sind da halt billiger
Ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest bei Bergen andere Gründe geben könnte. Gab es da nicht gerade erst Änderungen auf politischer Ebene für die Anzahl erlaubter Anläufe.
Ich habe mir die Tage Mal die Mühe gemacht herauszufinden, wie sich die Anzahl an Hafenanläufen verändert hat. Da sind bemerkenswert Bergen, Venedig und die Fjorde.
Bergen war vor diesem Schiffskarussell für 2021 mit 65 Anläufen geplant, jetzt sind es noch 17. Komischerweise haben sich die Zahlen in Haugesund und Stavanger kaum geändert nur hier und da plus ein bisschen. Das könnte an dem Wegfall der Routen eines ganzen Schiffes (AIDA Sol) liegen oder sie haben die weggefallenen Bergen Anläufe mit allen möglichen neuen Anläufen in einer Vielzahl an norwegischen Häfen ersetzt.
Wegen dieses Sol Programm Wegfalls hätten auch eigentlich 10 Fjord Anläufe wegfallen müssen (4 Eidfjord, 3 Rosendal, 3 Flam) tatsächlich sind aber nur netto 2 Fjord Anläufe verloren gegangen (Rosendal -1, Eidfjord -3, Flam +1, Nordfjordeid +1, alle Anden keine Änderungen). Es gibt also relativ zur Anzahl der Routen deutlich mehr Fjord Anläufe. Diese zusätzlichen Anläufe haben sie in den bestehenden Routen untergebracht (wohl auch als Ersatz für Bergen). Und da kann ich nicht erkennen, dass zusätzliche, teure Fjord Anläufe besonders kostensparend sein sollen...
Und dann noch Mal zu Venedig, das jetzt nur noch alle 2 Wochen am nicht so verkehrsreichen Dienstag statt wöchentlich am Sonntag plus Montag angelaufen wird. Der Abgang aus Venedig hat sich auch abgezeichnet. Royal Caribbean hat z.b. seinen amerikanischen Gästen ja auch erst vor nicht allzu langer Zeit mitgeteilt mit ihrer Brilliance of the seas nicht mehr wöchentlich ab Venedig fährt, sondern ab Ravenna, das sie jetzt als Port of Venice bezeichnen. Costa fährt plötzlich von Triest, MSC auch verstärkt. Das alles wegen des verkorksten italienischen Hick Hack um die Verlegung des Kreuzfahrthafens. Die eine Regierung will einen alternativen Weg zu den bestehenden 7 Terminals freibuddeln, die andere einen neuen Hafen außerhalb der Lagune für bis zu 5 Schiffe bauen, die nächste und der Bürgermeister will einfach alles ans Festland nach Marghera verlegen, wo erst neue Termins irgendwo im Industriehafen gebaut werden sollen, aber eigentlich nur Platz für 3 oder 4 Schiffe ist, obwohl an den Wochenenden eigentlich immer jeweils mindestens 5 Schiffe anlegen (4x MSC, 2x Costa, 1xNCL, 1xRCI, 1xAida).
Letzteres ist übrigens der aktuelle Plan. Niemand hat je etwas von Planungen für die Marghera Terminals gehört, aber der Umzug dahin soll quasi schon im nächsten Jahr sein. In anderen Worten gibt es in Venedig nicht mehr so viele Slots an den Wochenenden, wie sonst zuvor. Irgendjemand muss den kürzeren ziehen und seine Wochenendstermine aufgeben. Da hat AIDA am Ende eine einigermaßen elegante Lösung gefunden den Abfahrtshafen der Blu nach Korfu zu verlegen und trotzdem Venedig noch innerhalb der Woche anzulaufen.
Zu Venedig: