1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MK6
    • 18. März 2026 um 18:27
    Zitat von Jan77

Moin,

die Abfahrten ab Triest, also Auf- und Abstieg sind bei AIDA seit diesem Jahr nicht mehr möglich. Wir finden es schade, da es Gäste, die aus welchem Grund auch immer nicht fliegen möchten, die Touren verwehrt. Wir haben die Tour ab Triest gemacht, An- und Abreise mit dem Nachtzug der ÖBB und einer IC Fahrt ab Venedig. Klappte auch mit Gepäck problemlos. Wir haben andere Reisende kennengelernt, die sind von Berlin mit dem Pkw angereist. Ein Zwischenstopp in Österreich. Ich glaube, man lässt da Potential liegen. Mal sehen, ob mit den absehbar steigenden Flugpreisen, da nochmal Bewegung reinkommt.

LG

Sie haben damals zweiwöchige Abschnitte ab Triest angeboten, weil sie alle zwei Wochen in die Adria gefahren sind und die Wochen dazwischen nach dem groben AbAC Muster entweder nach Malta oder in die Ägäis gefahren sind. Die Adria war aber schlechter gebucht als (besonders) die Ägäis, wo AIDA sowieso schon nur sehr wenig unterwegs war. Dementsprechend fahren sie jetzt wesentlich häufiger auf zwei unterschiedlichen Routen Richtung Ägäis. Wenn sie in 2030 dann mit dem Neubau eine Sphinx aus Deutschland abziehen können, die dann wahrscheinlich nach Antalya geht, dann kann die Blu auch wieder verstärkt die Adria bedienen und auch optionale Zustiege in Triest anbieten.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 18. März 2026 um 18:09

Im Norden habe ich bis jetzt noch keine Meldungen gefunden. Die Prima ist aber jetzt für Cadiz am 10. Dezember 2026 von 8:00 bis 17:00 aus Lanzarote nach Vigo gemeldet. Wie erwartet geht es parallel zur Ankunft der Cosma für sie nach Deutschland.

Die Meldung widerspricht allerdings der Funchal Meldung am 8. Dez. Die stand aber ja sowieso schon im Konflikt mit der Teneriffa Meldung den Tag davor. Es geht also eher von Teneriffa via Lanzarote und Seetag dann nach Cadiz, Seetag und Vigo und dann weiter nach Deutschland. Etwas unverständlich, dass sie Lisabon wieder einmal auslassen.

• MK6
    • 15. März 2026 um 17:35
    Zitat von NVNN

Ist probier die Absage der Wintersaison der Prima postitiv zu sehen. Wir wollten eingendlich den letzten Abschnitt Kanaren bis Hamburg fahren. Hoffentlich bieten sie jetzt die 13 Tage Tour trotzdem an, aber wahrscheinlich früher Dez/Jan. Gibt es schon hafenmeldungen auf der Route neben den Kanaren? Oder könnt ihr euch auch vorstellen das die Prima im Dezember ins Mittelmeer erstmal geht, wenn die Cosma auf die Kanaren kommt?

Den Dezember und Jahreswechsel ist ja schon die Mar nach ihrem Umbau im Mittelmeer. Ich gehe stark davon aus, dass die prima am 5. Dezember die Kanaren Richtung Kiel verlassen wird (wahrscheinlich 14 Tage). Meldungen sind wie gesagt am 8. Dezember in Teneriffa und 9. In Funchal. Dazwischen kommen dann noch zwei Häfen auf den Kanaren und ein nach Funchal kommt ein Seetag und üblicherweise Lissabon. Mehr Meldungen werden die nächsten Wochen kommen.

• AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

• MK6
    • 14. März 2026 um 21:08

In Bergen gab es die letzte Zeit ein paar Änderungen. Die ehemalige einzige Cosma Meldung am 29. Juli 2030 wurde gestrichen. Dazu ist jetzt erstmals die Prima für 2030 gemeldet. Sie kommt großteils in zehntägigen Abständen nach Bergen, wobei auch einige Reisen dazwischen ohne Bergen sind. Wenn man bedenkt, wie weit das voraus ist, dann sind die Meldungen schon sehr spezifisch. Weil die Nova und das zweite LNG Schiff (ob Cosma oder Neubau) ausschließlich Geiranger und Flam bedienen, dürfte die Prima in 2030 zu den ursprünglichen Häfen der Route zurück kehren (Eidfjord, Andalsnes), wobei auch diverse Anläufe in Nordfjordeid, Skjolden und Olden in den Mix zu Molde, Maloy und Trondheim sowie den üblichen Küstenhäfen Bergen, Stavanger, Alesund und Haugesund kommen dürften. Die Perla wird dementsprechend wohl in die Ostsee gehen. Etwas überschend sind die wöchentlichen Bergen Meldungen im Herbst, die für wöchentlichen Fjorde Routen der Prima sprechen. Im Ausgleich müsste die Perla ab Warnemünde dann ausschließlich in der Ostsee bleiben.

Prima Bergen:

04.02.2030 10:0004.02.2030 20:00
    18.02.2030 10:0018.02.2030 20:00
    04.03.2030 10:0004.03.2030 20:00
    18.03.2030 10:0018.03.2030 20:00
    01.04.2030 10:0001.04.2030 20:00
    15.04.2030 09:0015.04.2030 17:30
    29.04.2030 09:0029.04.2030 17:30
    13.05.2030 09:0013.05.2030 17:30
    27.05.2030 09:0027.05.2030 17:30
    10.06.2030 09:0010.06.2030 17:30
    22.07.2030 09:0022.07.2030 17:30
    05.08.2030 09:0005.08.2030 17:30
    02.09.2030 09:0002.09.2030 17:30
    16.09.2030 09:0016.09.2030 17:30
    30.09.2030 09:0030.09.2030 17:30
    14.10.2030 09:0014.10.2030 17:30
    28.10.2030 09:0028.10.2030 17:30
    18.11.2030 10:0018.11.2030 20:00
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Was für ein genialer Thread - bin tatsächlich gerade erst darauf gestoßen!

Vielen herzlichen Dank für die Mühen! Auch ohne diese Infos habe ich für mich schon spekuliert, dass man den Neubau 2030 im Mittelmeer starten lässt. Nach dem Standort der Werft macht das ja auch Sinn. Und der Neubau 2031 soll ja zur Wintersaison 2031/2032 kommen. Da würden dann die Kanaren als Premieren-Fahrtgebiet Sinn ergeben.

Am spannendsten finde ich AIDAcosma im Norden. Wenn man dann AIDAperla wirklich in die Ostsee verlegt, AIDAnova in Kiel lässt und AIDAprima von Hamburg aus nach Norwegen fahren lässt, hätte man massive Kapazitäten im Norden. Hinzu kämen noch Bella, Luna, Sol und Mar. Da sollte auf jeden Fall ein Schiff nach Bremerhaven gehen.

Aus Unternehmenssicht wäre das auch sehr klug. Die Gäste können günstiger Anreisen, dafür lässt man sie mehr für die Reisen zahlen.

Wie schon früher geschrieben scheinen die "Cosma" Meldungen Platzhalter für den Neubau zu sein. Das wäre nichts so ungewöhnliches und ist bei früheren neuen Schiffsklassen auch schon passiert. Was für mich aktuell mehr dafür spricht, dass der Neubau die einwöchigen Routen ab HH übernimmt ist, dass Meldungen in Norwegen ursprünglich unter dem Passagiercode "5200" gelaufen sind (wie bei einer Helios Klasse), mitlerweile aber für das HH Schiff alle auf "0" ungestellt wurden. Das ist der Code für noch nicht gebaute Schiffe ohne Vermessung. Das von der Cosma zu ändern würde keinen Sinn ergeben, wenn es die Cosma bliebe. Ich tendiere daher dazu, dass die Cosma im Mittelmeer bleibt. Dazu wurde ja auch noch die erste Meldung in Le Havre auf Ende Mai verschoben. Die Cosma würde aber von den Kanaren kommend viel früher in Deutschland ankommen (die erste Meldung Mitte Mai hätte da noch gepasst). Das spricht also auch für den Neubau, der bis Mai in der Ostsee bleibt. Die Frage wird dann wann der nach Deutschland kommt. Am schlüssigsten wäre für mich aktuell, dass er direkt nach der Auslieferung im Januar/ Februar nach Deutschland kommt und dann in der Ostsee ab Kiel eingesetzt wird. Zum Start dann wahrscheinlich mehr Kurzreisen. Die Taufe könnte dann auch in Kiel stattfinden (oder später zum Hafengeburtstag in HH). Damit könnten sie das erfolgreiche Prima Programm von diesem und nächstem Winter so früh wie möglich wiederholen.

Die Alternative wäre, dass der Neubau doch bis Mai im Mittelmeer bleibt und auch die Ostterferien dort macht. Da könnten die recht frühen Prima Meldungen für sprechen, die wenn die erste Norwegen Reise nicht 5 Tage mit Eidfjord und die Transreise nur 10 Tage sind das Mittelmeer (Zwischensaison nach der Karibik) eigentlich schon mitten in den Osterferien verlassen müsste. Die Perla, die andererseits wohl wieder für den Orient eingeplant sein dürfte, wo sie stand jetzt immernoch mit der Südafrika Überführung kalkulieren wäre nicht rechtzeitig zu Ostern im Mittelmeer (wenn sie wie 2028 bis Ostern im Orient bleiben, dann wäre sie auch erst Anfang/ Mitte Juni in Warnemünde) und die Cosma ist dafür auf den Kanaren gemeldet. Anderesseits müssten dann aber auch die ersten Norwegen Meldungen des Neubaus veraltet sein, was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann. Weil die Perla wahrscheinlich erst sehr spät nach Deutschland kommen dürfte wäre es auch gut möglich, dass sie das aktuelle Mar Programm aus Kurzreisen und 10 Tagen Ostsee übernimmt. Oder eine Sphinx springt für die 7 Tage den April und Mai ein, wie sie es den Herbst 2026 mit der Luna und 2028 mit der Sol machen. Das zusätzliche zwölfte Schiff würde ich übrigens in Form einer Sphinx ab/ bis Antalya auf entweder unterschiedlichen etwa zehn-& elftägigen oder einwöchigen ÖMM Touren erwarten.

Was die dann 5 großen Schiffe angeht wäre das meine grobe Erwartung für das erste Jahr 2030:

CosmaNovafincantieri NB 1PerlaPrima
    JanKanarenSa HH (Met/ Skag)~Überfahrt Triest, Palma, DEOrientKaribik
    FebKanarenSa HH (Met/ Nor)Kiel (Kurz, Ostsee, Skag)OrientKaribik
    MrzKanarenSa HH (Met/ Nor)Kiel (Kurz, Ostsee, Skag)Orient (oder Trans)Karibik, TA
    AprKanaren (Ostern)Sa HH (Met/ Fjorde)Kiel (Ostsee, Skagerrak)Orient (bis Ostern oder Trans)WMM (insbs. Ostern)
    MaiWMMSa Kiel (Fjorde/ Skag) ab 4.5.Sa HH (Fjorde/ Met) ab 4.5.Trans oder Warnemünde 7 TageHH 10/11 Tage Fjorde (Do/ So)
    JunWMMSa Kiel (Fjorde/ Skag)Sa HH (Fjorde/ Met) Sa Warnemünde (Ostsee/Fjorde)HH 10/11 Tage Fjorde (Do/ So)
    JulWMMSa Kiel (Fjorde/ Skag)Sa HH (Fjorde/ Met) Sa Warnemünde (Ostsee/Fjorde)HH 10/11 Tage Fjorde (Do/ So)
    AugWMMSa Kiel (Fjorde/ Skag)Sa HH (Fjorde/ Met) Sa Warnemünde (Ostsee/Fjorde)HH 10/11 Tage Fjorde (Do/ So)
    SepWMMSa Kiel (Fjorde/ Skag)Sa HH (Fjorde/ Met) Sa Warnemünde (Ostsee/Fjorde)HH 10/11 Tage Fjorde (Do/ So)
    OktWMMSa Kiel (Fjorde/ Skag)Sa HH (Fjorde/ Met) Sa Warnemünde (Ostsee)Fr HH Fjorde 7 Tage
    NovKanarenSa HH (Met/ Nor)TransTransKiel Ostsee/ Nor
    DezKanarenSa HH (Met/ Skag)Karibik oder Orient Orient oder Karibik Kiel Ostsee/ Nor

• MK6
    • 14. März 2026 um 18:19
    Zitat von Mimimatz

Irgendetwas stimmt mit diesen Meldungen nicht.

Die Prima kann nie im Leben am 4.11. um 22 Uhr in Santa Cruz de Tenerife ablegen und am 5.11. um 7 Uhr in Funchal sein. Das sind fast 500 km

Es sind auch insgesamt recht viele Meldungen in Teneriffa. Ich glaube die haben da erstmal alle möglichen Termine registriert, weil die ja dadurch dass sie kurzfristig kommen nur noch die Restliegeplätze bekommen, die bei den eh schon vielen Schiffen auf den Kanaren über geblieben sind.

• Welche Routen wünscht Ihr Euch für Mein Schiff?

• MK6
    • 13. März 2026 um 17:04
    Zitat von ruediger

Eine tolle Sache wäre doch, in Miami von Bord gehen, um einen Ausflug über die Keys nach Key West zu machen. Dor könnte man am nächsten Tag wieder an Bord gehen. Mit dem Fahrrad oder E-Bike ist die Strecke mit knapp 260 km ein wenig zu lang.

Ich weiß, dass es sich hier mehr um Ausflüge als um neue Routen handelt. Die Sinnhaftigkeit liegt aber in der Kombination Miami/Key West.

Die Keys sind fantastisch, unterwegs könnte man etliche Attraktivitäten einbauen. Einige Beispiele:

https://www.getyourguide.com/de-de/-l95885/…utm_source=bing

Das wäre nach dem Passenger Vessel Service Act illegal.

Außerdem will man aktuell wirklich in dieses Land reisen? Erst recht nach Florida, der MAGA Hochburg?

Zitat von Mayflower

Winter Mittelmeer habe ich noch nicht gesehen. Schau ich mal rein.

Kanaren sind es aber die Relax und die 7. Ich weiß nicht ob das die richtigen Schiffe für uns sind.

Das Problem ist, dass sie diesen Winter ausschließlich die klassische WMM Route mit Civitaveccia, La Spezia, Marseille und Barcelona ohne Abwechslung fahren wollen. Schade, dass bei so vielen möglichen Häfen immer die gleichen angelaufen werden. In Süditalien/ Spanien und erst recht im östlichen Mittelmeer gäbe es noch so viele Häfen, die bei letzterem gerade im Winter von deutschen Reedereien nie angelaufen werden.

• MK6
    • 13. März 2026 um 16:20

In Teneriffa ist sie auch schon gemeldet. Die Meldungen sprechen doch eher gegen zehntägige Touren, jedoch auch etwas der aktuellen Westeuropa- Route:

29.10.2026 La Palma 10:00 bis 20:00

30.10.2026 Teneriffa 7:00 bis 21:00

2.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 20:00

4.11.2026 Teneriffa 7:00 bis 22:00

9.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 22:00 am 10.11.

18.11.2026 Teneriffa 7:00 bis 22:00

26.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 18:00

30.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 18:00

7.12.2026 Teneriffa 8:00 bis 18:00

• MK6
    • 13. März 2026 um 15:59
    Zitat von MK6

Weil die Cosma ja durch ihren Werftaufenthalt im November diesen Winter erst sehr spät auf die Kanaren wechselt, bleibt die Prima offenbar bis Anfang Dezember auf den Kanaren.

Sie ist jedenfalls nun in Funchal gemeldet:

28.10.2026 Funchal 9:00 bis 20:00 am 29.10. aus Lisboa nach Lanzarote

5.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

16.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

24.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

8.12.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

Alles anzeigen

Weil sie am 14. November den Samstag in Las Palmas für die Perla Transatlantik nutzen und am Sonntag (1.11.26) in Las Palmas ankommen, scheinen sie zuerst zwei zehntägige Kanarentouren und dann zwei zweiwöchige ab Samstag zu fahren. Möglich wären dabei wie freüher die Kombi mit Lisabon und Cadiz und Kanaren oder mit Marroko und Kanaren. Ab dem 5. Dezember dürfte es dann nach Deutschland gehen, weil die Cosma am 12.12. ihre Kanarensaison in Las Palmas beginnt und sie etwa zwei Wochen braucht um nach Deutschland zu kommen und dann genau für die Feiertagsreisen in Deutschland wäre (wahrscheinlich Kiel).

Mo 19.10.2026 HH 13 Tage bis Las Palmas

So 1.11.2026 Las Palmas 10 Tage Kanaren mit Funchal

Mi 11.11.2026 Las Palmas 10 Tage Kanaren mit Funchal

Sa, 21.11.2026 Las Palmas 7 Tage mit Funchal

Sa, 28.11.2026 Las Palmas 7 Tage mit Agadir

Sa, 5.12.2026 Las Palmas 14 Tage bis Kiel

Sa. 19.12.2026 Kiel 7 Tage (wahrscheinlich Ostsee)

Sa. 26.12.2026 Kiel 7 Tage (wahrscheinlich Skagerrak)

Sa. 2.1.2027 Kiel 7 Tage (wahrscheinlich Ostsee)

Sa. 9.1.2027 Kiel

... Kurzreisen, einwöchige Reisen (ggf Winter im hohen Norden, Winterpause (eher unwahrscheinlich (wäre dann in Funchal gemeldet))) bis Anfang Mai

• MK6
    • 13. März 2026 um 15:18
    Zitat von Sepp285

Ich kann mir auch - insbesondere angesichts der Flugpreise - nicht vorstellen, dass die Prima auf den Kanaren bleiben wird. Ende Oktober wäre es in Hamburg auch eng geworden - passt doch gut so. Im Winter tippe ich dann auf Kiel.

Zitat von Maniax79

Ich tippe auch darauf, dass die Prima wieder zurück in den Norden gehen wird. Hamburg - Kanaren und zurück wäre ja z.B. wie die Winterpause Kanaren, welche die Prima dieses Jahr im Januar ab Kiel gefahren ist - und die war auch in zwei Teilabschnitten buchbar.

Weil die Cosma ja durch ihren Werftaufenthalt im November diesen Winter erst sehr spät auf die Kanaren wechselt, bleibt die Prima offenbar bis Anfang Dezember auf den Kanaren.

Sie ist jedenfalls nun in Funchal gemeldet:

28.10.2026 Funchal 9:00 bis 20:00 am 29.10. aus Lisboa nach Lanzarote

5.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

16.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

24.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

8.12.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MK6
    • 7. März 2026 um 09:03
    Zitat von Denship29

Ich würde mir generell etwas mehr Rotation bei den Schiffen wünschen. Warum nicht mal AIDAblu ab Deutschland zum Beispiel?

Wenn man bedenkt, dass die Schiffe im wesentlichen identisch zueinander sind gibt es dafür eigentlich kaum Gründe. Aktuell sind die Schiffe immer wieder im gleichen Zielgebiet, weil die Behörden vor Ort mit ihren vertraut sind und daher weniger Arbeit anfällt. Auch hat jedes Schiff oft eine nautische/ technische Stamm- Crew, die dann einen größeren Bezug zum Zielgebiet hat. Auf der Blu und MS5 sind also überdurchschnittlich viele Kroatische und Grichische Ingenieure/ Nautiker. Auf der Stella mehr Italiener. Manche Zielgebiete haben spezielle Erfordernisse ans Schiff. Für die USA muss das Schiff zum Beispiel von den US Behörden beim letzten Werftaufenthalt zertifiziert werden und jede Menge Sonderbestimmungen erfüllen (deshalb z.B. die vielen Waschbecken vor den Restaurants nach der Evolution, Überwachungskameras, Brotkästen usw.). Schiffe, die in polaren Regionen unterwegs sind haben alle extra Survival Kits auf den Kabinen (z.b. Luna), die die anderen nicht brauchen. Dazu ist in der Regel der Verbleib von Zeit im Wintergebiet mit der Ankunft im Sommergebiet abgestimmt. Auch da soll es jedes Jahr möglichst ähnlich getimed sein.

Für etwas mehr Rotation müssen wir noch bis 2030 warten, bis endlich wieder Neubauten kommen. Wenn man Aidas aktuelle Lage ansieht ist es echt eine Schande, dass sie der Meyer Werft nicht für dieses Jahr einen Neubau noch abgenommen haben, den sie aktuell problemlos füllen könnten. 2026 wird die Meyer Werft nun erstmals seit Jahrzehnten kein Kreuzfahrtschiff ausliefern.

Eine kleinere Rotation deutet sich übrigens für 2028 an. Da soll die bella das aktuelle Sol Sommerprogramm, die Luna das Bella und die sol das Luna Programm übernehmen, wobei die Luna noch zusätzlich zwei dreiwöchige Reisen fahren wird (Spitzbergen, Grönland). Weil die meisten Schiffe länger in Europa gemeldet sind wird es auch spannend, welches den Winter nach Asien gehen wird. Aktuell würde ich da auf die blu tippen. Die käme dann aber erst sehr spät (Mitte Juni 2029) im Mittelmeer wieder an. Sie wird also entweder dann wirklich mit der Stella das Mittelmeer Programm tauschen (vorausgesetzt die bleibt dort) oder die Korfu Touren starten dann erst ganz spät und Aida kompliziert das damit, dass die Stella von April bis Juni nach Antalya geht und von dort das ÖMM bedient, während wieder eine Hyperion bis dahin das westliche Mittelmeer auf den zehntägigen Touren verstärkt. Für 2030 wäre dann eine dritte Sphinx im Mittelmeer zu erwarten, dann dauerhaft in Antalya.

• MK6
    • 6. März 2026 um 17:52
    Zitat von Mar-Lene

Wie einige vor mir schon schrieben, die Kanaren-Touren bitte etwas ausdehnen.

Kanaren und Kapverden

im Wechsel mit

Kanaren und Azoren

Kanaren und Namibia wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Aber warum nicht vom Mittelmeer aus zu den Kanaren und zurück, mit Unterwegszielen Gibraltar/Cadiz/Tanger? Costa ist das ab und zu gefahren früher, sollte doch für Aida auch möglich sein. (Ergänzung: Starthafen Barcelona, da könnte man theoretisch sogar von D ohne Flug anreisen, wenn man will)

Alles anzeigen

Kanaren ab dem Mittelmeer hat TUI vor corona im auch vereinzelt im Sommer gemacht. Dazu dann natürlich aida und TUI im Winter. Durch die Evolution Umbauten ist dafür aktuell keine Zeit.

Kanaren bis Namibia und zurück kann man ausschließen. Das sind 2 Seetage bis zu den Kapverden und dann noch mal 7 bis Namibia. Bei drei Wochen hätte man dann 3 Hafentage (2* Kapverden und 1 Tag Namibia). Die Tour müsste also viel länger sein was schon einen sehr kleinen Kreis anspricht und dazu hat man pro Strecke 9 Seetage. Dazu ist sie ja immerfort mit je 5 Stunden Flug verbunden.

Wer Namibia und Kanaren will muss diese Transreisen nach oder ab Kapstadt machen. Die Nachfrage danach ist so schon nicht die besste. Müssten sie nicht den Umweg fahren, dann fällt das ohne länger nachzudenken so schnell wie möglich aus dem Programm raus.

Was die Kanaren generell im Winter angeht hat Aida ja schon die Auswahl etwas erweitert. Overnights in Funchal oder la Gomera/ Agadir gab es früher noch nicht. Mittlerweile fährt auch die Cosma an ausgewählten Terminen nach La Palma. Dazu gibt es jetzt auch alle möglichen Reiselängen und Zuschnitte (7, 9, 12, 14 Tage ).

Der Nachteil daran ist, dass sie jetzt neben den Sonntag in las Palmas auch an den Freitag in Fuerteventura gebunden sind. Dadurch sind die Lücken für die Azoren oder Kapverden nicht groß genug.

• MK6
    • 6. März 2026 um 15:30
    Zitat von Alicia

Ich wünsche mir eine Kombi Sizilien und Griechenland.

Mit Wechselhafen Catania (zur Not auch Messina) dann Bari- Athen- zwei kleinere griechische Inseln- Kreta- Malta - Catania

Mal was anderes als die normale Mittelmeer Rennstrecke, die MSC von Messina aus bedient.

Genau das fährt übrigens Costa im wesentlichen ab Tarent für Italienär und Piräus für internationale sowie auch ab Catania:

Sa Catania, Tarent, Kefalonia, Mykonos, Piräus, See, Valletta, Catania

Ansonsten ist die Blu Route (Korfu, See, Valletta, Catania, Messina, Kefalonia, Katakolon, Korfu) ja auch nicht so weit davon entfernt.

Zitat von ruebezahl666666

Fuhlsbüttel Da hast Du genau meine Zustimmung.

Auch ein Halt auf einer Ostseetour im Hafen Mukran/ Sassnitz wäre ein toller Start für die, die Rügen nicht oder wenig kennen, mit so vielen Ausflugsmöglichkeiten.

Das hatte AIDA ja im Ersatzprogramm für die St Petersburg- Ausfälle für 2022 und 2023 mit aufgenommen, dann aber wieder fallen lassen. Mittlerweile ist Mukran ja dominiert von dem LNG Terminal an der Ostmole. Die Sphinxen haben damals allerdings am Fährterminal im Nordwesten angelegt.

• MK6
    • 26. Februar 2026 um 10:05

Laut Info vom GM der Luna will Aida am 19. März bekannt geben wie sie die Mar, Blu, Sol und Stella umbauen wollen .

• MK6
    • 24. Februar 2026 um 22:30
    Zitat von MK6

Ich habe die Sitze in den meisten Restaurants mal mithilfe der 360 Grad Rundgänge gezählt. Zum Yachtclub kann man noch nichts sagen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass da eher mehr Plätze ungegebracht worden sind. Markt und Almhütte dürften identisch geblieben sein. Auf der Fläche des ehemaligen Bella Vista sind selbst mit den Außenplätzen prinzipiell weniger Sitze. Die Frage ist nur immer wie sehr diese Sitze auch ausgelastet werden. Grade die Außentische werden ja eher selten genutzt. Buffetresturants haben außerdem mehr Durchsatz. Wie sich das ausgehen wird, wird man fast nur im realen Betrieb sehen können, wobei ich davon ausgehen würde dass sich das schon verteiln wird. Das Bella Vista war ja Abends schon früher nicht so voll.

Sphinx1 (alt)Sitze
    Bella Vista264 (+42)
    Markt522
    Weite Welt390 (+169)
    Almhütte264
    Best Pizza86
    Sushi Bar22
    Buffalo
    Rossini

Neu

Sphinx1 (neu)Sitze
    Markt
    Yachtclubx (+118)
    Almhütte
    Best Pizza
    French Kiss150 (+76)
    East Fusion (+ ggf Tokio Bar Tische ?)40
    Tapas Bar26
    Buffalo
    Rossini
    French Kiss Bistro

Ich habe mal die Sitzplätze vor und nach dem Umbau via 360 Grad Rundgänge gezählt. Das Bella Vista hatte mal 264 Innenplätze. Draußen kann man schwer dazu rechnen, weil die nur bei gutem Wetter genutzt werden. Im Gegezug hat der Yachtclub mehr Plätze als das Rest- Weite Welt (ich meine ~440 insg.). Unterm Strich sind also eher 200 Buffet Plätze weg gefallen aber durch quasi gleich viele Plätze in Spezialitätenrestaurants ersetzt worden. Die sind nur nicht so gut ausgelastet, weswegen es zu vollen Buffets kommt.

Nach meinen Beobachtungen sind die beiden restlichen Buffets wirklich überdurchschnittlich voll. Das dürfte aber auch stark daran liegen, dass der Yachtclub schon um 20:30 schließt. Was ich beim Umbau nach wie vor überhaupt nicht verstehe ist warum das Separrè zwischen Almhütte und Yachtclub unbedingt der sowieso schon riesigen Almhütte zugeschlagen werden musste. Die ist nämlich wie das French Kiss abends bei weitem nicht voll ausgelastet, wärend der Yachtclub ob beim Frühstück oder abends sehr häufig voll ist.

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• MK6
    • 20. Februar 2026 um 19:55
    Zitat von Anjakatharina

Kann mir jemand sagen, wann Aida die letzten Jahre den Herbst/ Winter für „ Jahr plus 2 „ freigegeben hat zum buchen ?

Ich würd gern bestehende Reise auf Herbst/ Winter 2028 umbuchen …

Den Sommer 2027 (bis maximal Ende Oktober) haben sie letztes Jahr Ende Mai veröffentlicht. Was die Hafenmeldungen für den Sommer 2028 angeht, sind sie gerade dabei. Die letzten Wochen kamen immer neue dazu. Ich würde behaupten, dass sie mit dem Großteil mittlerweile durch sind. Der Winter 2028/29 kommt dann irgendwann um November herum. Dazu zählen dann in der Regel auch die Überführungen aus Europa in den Süden. Ein potenzielles US Ostküsten Programm der diva dürfte wie die letzten zwei auch erst deutlich später nachgereicht werden. Außer sie besinnen sich und setzen die USA solange aus, bis sich die politische Lage dort wieder moderiert hat.

Mehr ist in diesem Faden zu verfolgen:

Thema

AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

Jetzt kommen auch noch immer mehr Meldungen von AIDA für 2028 rein, weshalb jetzt auch langsam ein eigener Faden hierfür nötig wird. Sie buchen das bekannte Programm von Nova, Prima, Perla und Diva erneut für 2028 in den hochfrequentierten Häfen in Südnorwegen. Dazu kommen die seit ein paar Tagen bekannten ersten Meldungen für Funchal.

Funchal:

Winter 2027/28 (keiner zu Silvester in Funchal)

AIDAblu 23.11.27 alle zwei Wochen bis 11.4.28

AIDAcosma wöchentlich ab 1.11.27 bis 10.4.28

2028/29

AIDAblu…
    MK6
    29. Februar 2024 um 14:57

• MK6
    • 17. Februar 2026 um 21:26

Weitere neue Meldungen:

28.5.2028 AIDAstella Gibraltar 6-19

3-6-2028 AIDAperla Le Havre 7-20 aus La Coruna nach Zeebrügge

9.7.2028 AIDAstella Gibraltar 6-19

20.8.2028 AIDAstella Gibraltar 6-19

31-10-2028 AIDAperla Le Havre 6-20 aus Southampton nach Zeebrügge

Für die Stella gehe ich damit aktuell von folgendem Programm aus:

So 23.4.2028 Civi bis Antalya 10 Tage

Mi 3.5.2028 Antalya 10 Tage Istanbul

Sa 13.5.2028 Antalya bis Palma 12 Tage

Do 25.5.2028 Palma 10 Tage Iberrische Halbinsel (Malaga, Gibraltar, Cadiz, Lisboa, Cartagena, Valencia)

So 4.6.2028 Palma 11 Tage Iberrische Halbinsel (mit Barca& Menorca)

Do 15.6.2028 Palma 10 Tage Cote d Azur

So 25.6.2028 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

Do 6.7.2028 Palma 10 Tage Iberrische Halbinsel (Malaga, Gibraltar, Cadiz, Lisboa, Cartagena, Valencia)

So 17.7.2028 Palma 11 Tage Iberrische Halbinsel (mit Barca& Menorca)

Do 27.7.2028 Palma 10 Tage Cote d Azur

So 6.8.2028 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

Do 17.8.2028 Palma 10 Tage Iberrische Halbinsel (Malaga, Gibraltar, Cadiz, Lisboa, Cartagena, Valencia)

So 27.8.2028 Palma 11 Tage Iberrische Halbinsel (mit Barca& Menorca)

Do 7.9.2028 Palma 10 Tage Cote d Azur

So 17.9.2028 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

Do 27.9.2028 Palma bis Antalya 10 Tage

So 8.10.2028 Antalya 7 Tage Istanbul

So 15.10.2028 Antalya 7 Tage Ägypten

So 22.10.2028 Antalya 7 Tage Istanbul

So 29.10.2028 Antalya 7 Tage Ägypten

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• MK6
    • 16. Februar 2026 um 19:59
    Zitat von MK6

https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…-2033-delivery/

Regent bekommt ein drittes Davinci Schiff von Fincantieri in 2033. Damit füllt sich das Orderbuch bei Fincantieri weiter. Auch wird der Raum für ein zügiges drittes AIDA Schiff oder das im Zweifel davor erwartete P&O Schiff, sowie auch irgendwann mal zu erwartenden Princess Auftäge immer kleiner und vor allem später. Weil sie leider nie so richtig bekannt geben, wo das Schiff jetzt konkret gebaut wird und welche Werft es macht (Genua oder Marghera) ist es recht schwierig die zuzuordnen. Die AIDA Schiff müssen eigentlich aus Marghera kommen, während die TUI Schiffe aufgrund ihrer Länge eigentlich im neuen Dock in Genua gebaut werden müssen. Die Crystal, Regent und Oceania Schiffe können eigentlich in jeder der beiden Werften gebaut werden.

2029:

-Anfang Oceania Arietta (Marghera ?)

2030:

~Anfang Regent Da Vinci 2 (Genua ?)

-Jan/Feb AIDA (Marghera)

~Ende Crystal NB2 (Marghera ?)

2031:

~ Anfang inTUItion 3 (Genua)

-Dez AIDA NB2 (Marghera)

2032:

~ Anfang Crystal NB3 (aktuell ohne fixes Datum, Genua ?)

~ Herbst Oceania Sonatna 3 (Marghera ?)

~ Ende inTUItion 4 (Genua)

2033:

~ Ende Regent Da Vinci 3 (Genua ?)

2034:

/

2035:

-Oceania Sotana 4 (Marghera ?)

Alles anzeigen

Fincantieri | Fincantieri secures order from Norwegian Cruise Line Holdings for three new cruise ships

Der Norwegian Konzern ist weiterhin sehr früh dran und plant von den Kreuzfahrtkonzernen am langfristigsten. Sowohl Norwegian als auch Regent und Oceania sollen in 2036 bzw. 2037 ein weiteres Exemplar ihrer Neubauplattform bekommen. Also Da Vinci 4 (77.000 BRZ, 411 Kabinen), Sotana 5 (86.000 BRZ, 695 Kabinen) und NCL XXL 5 (227.000 BRZ, ca 2500 Kabinen). Die beiden Luxus Schiffe sind beide vom Volumen her mittlerweile größer als die Sphinxen von AIDA. Norwegian hat sich damit vorausichtlich in Monfalcone einen Slot gesichert, der bei den abwechselnden Auslieferungen davor sonst interressant für Carnival gewesen wäre (außer sie sind dann schon in Genua bereit solche Schiffe zu bauen). Die beiden Luxus Schiffe werden wahrscheinlich wie die AIDA Schiffe in Marghera gebaut. Genua dürfte mitte der 2030er mit dem neuen Dock dann nur noch für große Schiffe genutzt werden. Neben AIDA und Mein Schiff/ TUI (weitere 3 Optionen auf Intuition Schiffe...) hieß es ja auch, dass P&O eigentlich zwei Neubauten der AIDA Platform bekommen soll, während für AIDA 4 geplant waren. Unter der Hand heißt es, dass mindestens 3 AIDAs und 1 Schiff für eine andere Reederei (wahrscheinlich P&O) so gut wie sicher sind. Später würden normalerweise eigentlich auch noch Carnival und Princess auf die Bauplattform mit aufspringen. Dafür schmelzen aktuell aber die Kapazitäten bei Fincantieri weg. Eher dürfte Carnival für Princess und sich selbst noch Slotts bei Meyer bekommen. Mitte der 2030er Jahre braucht nicht nur Carnival relativ viele Neubauten einfach als Ersatz für dann 13 Schiffe in ihren mittleren 30 Jahren bis zu theoretisch 40 Jahren (die schon früher gehen dürften), sondern es wird eigentlich für fast jede Carnival Reederi mal wieder Zeit Neubauten zu bekommen, besonders Princess und HAL. Für HAL sehe ich aber auch nichts kleineres als die neue AIDA Plattform. Bis 2037 gibt es bei Fincantieri nur noch Lücken für AIDA, P&O und TUI (und bei den späteren Jahren andere Reederein) in 2033 (1x), 2034 (2x), 2035 (1x), 2036 (1x) und 2037 (1x). Fast die Hälfte der Slotts der beiden mittelgroßen Werften von Fincantieri von 2032 bis 2037 hat sich der Norwegian Konzern für seine kleinen Luxus Reereien gesichert.

Mein Tipp wäre aktuell, dass sich AIDA und P&O jeweils die zwei Slotts in Marghera in 2033 und 2034 aufteilen. 2034 dürfte dann wahrscheinlich eine dritte Intuition (also 5. insg.) aus Genau kommen, ob zu Mein Schiff oder Marella oder als Tausch zwischen beiden. Ab 2035 dürfte dann auch die AIDA Plattform nach Genua wechseln und dort für unterschiedliche Carnival Marken gebaut werden (ggf auch wieder vergrößert), wie sich wahrscheinlich TUI auch noch mehr Intuition Schiffe aus Genua zulegen dürfte.

Wahrscheinliche Aufteilung Auftragsbuch Fincantieri (Zuordnung aufgrund spärlicher Informationen schwierig/ unsicher):

2031:

-Q1 inTUItion 3 (Genua)

-Dez AIDA NB2 (Marghera)

2032:

~ Anfang Crystal NB3 (aktuell ohne fixes Datum, Genua ?)

~ Herbst Oceania Sonatna 3 (Marghera ?)

- Q4 inTUItion 4 (Genua)

2033:

~ Ende Regent Da Vinci 3 (Genua ?)

2034:

/

2035:

-Oceania Sotana 4 (Marghera ?)

2036:

Regent Da Vinci 4 (Marghera ?)

2037:

-Oceania Sotana 5 (Marghera ?)

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• MK6
    • 14. Februar 2026 um 22:51
    Zitat von Lulu0408

Ich plane im März 28 über meinen 50. Geburtstag die Karibik Inseln Tour ab la Romana. Welches Schiffist dort geplant?
    Kann man das schon ansehen? Wann wird die Reisen buchbar sein?

Es steht zwar auch schon in den letzten 3 Beiträgen über deinem, aber hier noch mal zussamengefasst:

Mein Schiff 1 - Karibik mit ABC- ab/bis La Romana (Mi)

Mein Schiff 2 - Nordeuropa/ Winterpause - ab/bis Bremerhaven

Mein Schiff 3 - Mittelamerika - ab/bis Montego Bay (Mo), ab/bis La Romana (Fr)

Mein Schiff 4 - Antillen- ab/bis Bridgetown (Mo), ab/bis La Romana (Fr)

Mein Schiff 5 - Pendelverkehr 14 Tage Kapstadt- Mauritius- ab/oder bis Kapstadt, Mauritius (Di, Mi)

Mein Schiff 6 - Asien - ab/bis Singapur, Hongkong, Yokohama (Di, Mi)

Mein Schiff 7 - Kanaren - ab/bis Gran Canaria (Do)

Mein Schiff Relax - Kanaren - ab/bis Teneriffa (Fr), Gran Canaria (So)

Mein Schiff Flow - Orient - ab/bis Dubai (So), Doha (Di)

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• MK6
    • 13. Februar 2026 um 09:19
    Zitat von D-S-E

Wintersaison 2027/28

Westliches Mittelmeer:

World Asia (Genua, Civitavecchia, Messina, Malta, auf See, Barcelona, Marseille, Genua)

Euribia (Genua, Neapel, Palermo, Tunis, auf See, Barcelona, Marseille, Genua)

Seaview (Genua, Neapel, Palermo, Valletta, auf See, Barcelona, Marseille, Genua)

Lirica (Genua, Livorno, Civitavecchia, auf See, Valencia, Barcelona, Marseille, Genua)

Dass man die Seaview im Winter im Mittelmeer fahren lässt, dürfte Premiere sein. Überhaupt ist das Programm im westlichen Mittelmeer wahnsinnig. So viele große Schiffe (noch eins mehr als im Vorjahr) auf nahezu gleichen Routen.

Alles anzeigen

Die Seaview ist allerdings nur bis Anfang Januar im Mittelmeer auf dieser Route buchbar. Danach wird sie wohl woanders hin wechseln. Das ist ja normalerweise der Zeitpunkt, wo die Weltreise beginnt. Wenn sie bis dahin die Armonia und ggf Sinfonia abgeben, dann könnte die magnifica das Programm einer der Lirica Klasse Schiffe übernehmen und die Seaview fährt die Weltreise.

Oder die Seaview wechselt doch noch ganz spät nach Brasilien.

• MK6
    • 12. Februar 2026 um 17:07

Es gab auch wieder neue Meldungen in der Ostsee und Norwegen, die darauf hindeuten, dass die Luna (und Bella) bis zum 4. November in Deutschland bleiben. Auch wurden die alten Meldungen der Prima und Perla im Frühjahr in Bergen, Trondheim und Flam gestrichen und passen jetzt zum langen Perla Orient und Prima WMM Programm.

Neue Meldungen

26.7.2028 Luna Bergen (statt Stavanger storniert)

27.9.2028 Luna Kristiansand 8-18

1.10.2028 Luna Kristiansand 8-18

31.10.2028 Luna Stavanger 8-18

1.11.2028 Luna Kristiansand 8-18

Update Luna Programm:

Sa 22.4.28 La Romana 20 Tage bis Kiel

Fr 12.5.28 Kiel 12 Tage Ostsee

Mi 24.5.28 Kiel 4 Tage Kurzreise mit Arhus

So 28.05.28 Kiel 14 Tage Nordkap

So 11.06.25 Kiel 14 Tage Nordkap

So 25.06.28 Kiel 15 Tage Norwegen mit Spitzbergen

Mo 10.7.28 Kiel 14 Tage Vesteralen und Lofoten

Mo 24.7.28 Kiel 20 Tage Island& Spitzbergen (via Bergen+ Lerwick)

So 13.8.29 Kiel 14 Tage UK

So 27.8.29 Kiel 7 Tage Ostsee mit Riga (oder 3& 4 Tage Kurzreise)

So 3.9.28 Kiel 4 Tage Kurzreise mit Kopenhagen

Do 7.9.28 Kiel 3 Tage Kurzreise

So 10.9.28 Kiel 4 Tage Kurzreise mit Kristiansand (oder 7 Tage Skagerrak)

Do 14.9.28 Kiel 3 Tage Kurzreise mit Arhus

So 17.9.28 Kiel 4 Tage Kurzreise

Do 21.9.28 Kiel 4 Tage Kurzreise

Mo 25.9.28 Kiel 4 Tage Kurzreise mit Kristiansand

Fr 29.9.28 Kiel 4 Tage Kurzreise mit Kristiansand

Di 3.10.28 Kiel 5 Tage Kurzreise (Oslo-Göteborg-Arhus ?)

So 8.10.28 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter

So 22.10.28 Kiel 7 Tage Ostsee mit Visby (+Tallinn, Helsinki, Stockholm)

So 29.10.28 Kiel 7 Tage Skagerrak (Stavanger, Kristiansand, Oslo, Arhus, X)

So 5.11.28 Kiel

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      260
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      545
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      823
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      581
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™