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Beiträge von MK6

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  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Mai 2025 um 17:09
    Zitat von facultas

    Das heißt Kapstadt wird am Hin- und Rückweg gemacht oder es geht wie früher durch den Suezkanal.

    Reine Südafrika und Namibia Touren scheiden eigentlich zeitlich aus. Schade.

    Das kann man noch nicht ausschließen. Sie können entweder auf der Hinreise eine reine Südafrika Reise und/ oder auf der Rückfahrt eine einbauen. Attraktiver dürfte für Aida eine kurze Überführung über den Suezkanal und mehr Reisen im östlichen Mittelmeer, besonders auch zu Ostern sein. Dazu haben sie die letzten Jahre ja zwangsweise genug Südafrika bedient, was jetzt auch nicht wie heiße Semmeln aus den Regalen gerissen wurde, während sie weniger östliches Mittelmeer fahren konnten als sie wollten. Vielleicht ja auch ein indirektes Zeichen, dass sie alle bestehen Reisen so lassen wie sie sind und nicht noch mal zurück umrouten.

    Zitat von JonPhi

    Die Blu geht in den Indischen Ozean für eine kurze Saison:

    Mo 20.12.27 Port Louis (08-22h)

    Di-Do 04.01-06.01.28 Port Louis (04-18h)

    Di-Do 18.01-20.01.28 Port Louis (04-18h)

    Di-Do 01.02-03.02.28 Port Louis (04-18h)

    Di-Do 15.02-17.02.28 Port Louis (04-18h)


    Entweder wechselt die Blu dann Donnerstags oder Mein Schiff 3 und AIDAblu werden an zwei Terminen parallel Mittwochs auf Mauritius wechseln.

    Alles anzeigen

    Das ist natürlich maximal unnötig Doppelanläufe und parallele Passagierwechsel auf Mauritius zu provozieren. Das man sich da nicht abstimmen kann, zumal ja bekannt ist, dass Aida dann kommt...

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 17. Mai 2025 um 16:31
    Zitat von Sunnypenny

    Wann die Aida Stella dran ist, ist noch nicht bekannt oder?

    Ich würde stark darauf tippen, dass sie die letzte wird und im Frühjahr 2028 umgebaut wird. Im Winter 2026/27 werden ziemlich sicher die Mar (Herbst) und Blu (Frühjahr) umgebebaut. Das Mittelmeer- Schiff kam da immer als zweites dran und musste daher nicht groß umpositioniert werden. Das Deutschland Schiff wird dann von den Kanaren nach Deutschland verlegt. Dementsprechend die Stella als letztes. Der letzte Werftaufenthalt Stella war vom 7. bis zum 20. März 2023. Die Sol war zuletzt vom 1. bis zum 15. Oktober 2023 in der Werft. Der übliche Abstand sind 5 Jahre (Pflicht) und bei der Stella als der jüngsten dürften sie das dann auch ausnutzen wollen.

    Jetzt sind auch vor ein paar Tagen die ersten Hafenmeldungen für die Stella in Funchal reingekommen. Dort ist sie von November bis Mitte Februar 2028 gemeldet. Ihr Werftaufenthalt wird also etwas später als bei der Bella und Blu werden. Sie wollen die 5 Jahre wohl sehr ausreizen. Die Sol dürfte dann im Herbst 2027 in Marseille in die Werft gehen und dann vor den Feiertagen den Betrieb im westlichen Mittelmeer wieder aufnehmen und dann wahrscheinlich bis Mitte Februar dort bleiben und auf die Kanaren für die letzten Reisen der Saison wechseln. Auch denkbar wäre, dass sie dann recht zügig nach Hamburg wechselt (z.B. für Winter im hohen Norden weil die Diva wieder die lange Weltreise macht und nicht rechtzeitig zurück kommt) und sie den Winter es bei einer vergleichsweise kurzen Sphinx Kanarensaison belassen. Auch da würde sie bis Mitte Februar im Mittelmeer bleiben.

    Die Mar und Blu Lücken sind ja schon im Fahrplan ersichtlich. Für die anderen beiden gehe ich nach den Hafenmeldungen der Stella aktuell hiervon aus:

    Sol: 25.10.27 bis 11.12.27

    Stella: 28.2.28 bis 15.4.28

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • MK6
    • 17. Mai 2025 um 13:01
    Aida Cruises: Was über die neuen Kreuzfahrtschiffe jetzt schon verraten wird
    Felix Eichhorn, Chef von Aida Cruises, benennt im Abendblatt-Interview überraschende Details zu neuen Kreuzfahrtschiffen, beliebten Routen und der enormen…
    www.abendblatt.de

    In diesem Artikel äußert sich Felix Eichhorn auch zu den Neubauten aus Italien. Wenig verwunderlich kommt er bei der Begründung für den Bau bei Fincantieri relativ schnell zum Preis.

    Zitat

    Wir waren mit mehreren Werften im Gespräch. Am Ende entscheidet man sich auf Basis vieler Faktoren: Wer hat den passenden Slot, wie sieht das Preisniveau aus, welche Entwicklungen bringt die Werft mit? Und da hatte Fincantieri das stimmigste Gesamtpaket.

    Was die Größe angeht spricht er von 2000- 2100 Kabienen, was darauf hindeutet, dass es eher unter 2100 Kabinen als über 2100 werden dürften. Auch betont er, dass das noch eine Schiffsgröße ist, mit der man "flexibel" sowohl auf den "etablierten Routen als auch in Destinationen mit kleineren Häfen" unterwegs sein kann. Die meisten Häfen können Schiffe dieser Größe, zumal sie aufgrund der Abmessungen des Docks in Marghera unter 325 Meter lang sein werden, noch aufnehmen. Besonders in der Ostsee sind sie wesentlich besser einzusetzen, weil sie anders als die Nova in Stockholm und wahrscheinlich aus Visby gerade noch so anlegen können. Ähnliches dürfte für die anderen baltischen Häfen außer Tallinn und Helsinki gelten, die die Nova eigentlich als fast einziges neben St Petersburg, was für eine Ewigkeit ausfallen dürfte, anlaufen kann. Bei der Formulierung würde es mich am Ende auch nicht wundern, wenn sie sogar Tenderboote bekommen und auch Tenderhäfen anlaufen können. Es wäre jedenfalls ein strategischer Fehler das nicht zu tun.

    Zur zuvor diskurtierten Frage, wie die Schiffe designed werden äußert er sich auch etwas:

    Zitat

    Wir entwickeln die Schiffe von Grund auf neu – gemeinsam mit der Werft und unseren eigenen Architekten. Ziel ist es, die Energieeffizienz weiter zu steigern, Prozesse im Hotelbereich zu optimieren und eine höhere Flexibilität in der Kabinen- und Raumgestaltung zu schaffen.

    Optimierte, flexiblere Kabinen- und Raumgestaltung kann vieles bedeuten. Sie können besser für dreier, vierer und fünfer Belegung oder ähnliches vorbereitet sein. Wenn man es pessimistisch sieht, dann klingt es danach, dass sie da wieder ein paar Quadratcentimeter sparen wollen, nachdem die Kabinen auf den letzten Neubauten vergleichsweise größer waren.

    Was die Antriebstechnik angeht sollen die Schiffe wohl doch auch Methanolfähig sein. Ich hatte erst den Eindruck, dass sie sich recht stark auf LNG und perspektivisch Bio/ synthetisches LNG festgelegt haben.

    Zitat

    Sie werden mit Multi-Fuel-Motoren ausgestattet, die sowohl gasförmige als auch flüssige Treibstoffe nutzen können. Das heißt: LNG heute – aber perspektivisch beispielsweise auch Bio-LNG, E-LNG oder E-Methanol. Wir bereiten uns auf unterschiedliche Szenarien vor, weil hierzu noch staatliche und internationale Entscheidungen über Rahmenbedingungen fehlen. Deshalb ist derzeit noch nicht absehbar, welcher Treibstoff sich in welcher Region am Ende wirklich durchsetzen und dann auch in ausreichender Menge und zu bezahlbaren Preisen verfügbar sein wird.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 17. Mai 2025 um 12:15
    Zitat von MK6

    In diesem Interview mit dem Hamburger Abendblatt soll AIDA Chef Felix Eichhorn das ebenfalls bestätigen. Leider wie fast immer hinter einer Paywall. Vielleicht hat ja jemand Zugang und kann den Inhalt etwas zussamenfassen. Von dem teaser her klingt es ja auch nach neuen Informationen zu der Italien Neubauten.

    https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtsc…raten-wird.html

    Ich konnte ihn jetzt doch lesen und die Aussagen des Bloggers stimmen, dass er offiziell den Umbau aller Schiffe bis 2028 angekündigt hat. Außerdem gibt Felix Eichhorn preis, dass die Gästezufriedenheit mit der Diva nach dem Umbau auf einem Rekordniveau ist und man dementsprechend mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist.

    Zitat

    An den Reaktionen merken wir, dass es sich gelohnt hat: Die Gästezufriedenheit liegt bei diesem Schiff aktuell auf einem Rekordniveau.

    Wird die gesamte Sphinx-Klasse umgebaut?

    Ja, Jahr für Jahr. Wir haben ein klares Programm bis 2028. In diesem Herbst folgt die „Aidaluna“, Anfang 2026 dann die „Aidabella“. Danach sind die übrigen vier an der Reihe.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 17. Mai 2025 um 11:51
    Zitat von MK6

    Das ist keine Spekulation. Sowohl AIDA als auch die Carnival Konzern Führungsetage sprechen darüber. Es gibt auch schon für die Mar (25.10.26 bis 13.12.26) und Blu (24.1.27 bis 14.3.27) die entsprechenden siebenwöchigen Lücken im Fahrplan. Der Umbau der Ikarus Schiffe dürfte etwas anders aussehen als auf den ersten drei, weil die ja von Grund auf etwas anders zugeschnitten waren und andere Restaurants hatten. Konkretes dazu wird man aber wie bei der Diva wahrscheinlich erst Scheibchenweise kurz davor erfahren. Ansonsten werden sie mit Sicherheit die Rückmeldungen zur Diva abwarten. Andererseist werden sie schon jetzt einiges vorgeplant haben. Hieß es nicht in einer dieser Folgen, dass der Go/ No go für (größere) Änderungen an den Planungen für die Diva ein Jahr vorm Umbau war? Das Grundkonzept dürfte also schon diesen Herbst festtehen, weil entsprechendes Material ja vorher bestellt, produziert und frühzeitig angeliefert werden muss.


    Carnival Q1 2025 Quartals- Analystenkonferenz mit dem Carnival CEO Josh Weinstein, CFO David Bernstein, Senior Vice President Beth Roberts und Aufsichtsratschef Micky Arison:

    https://www.fool.com/earnings/call-…all-transcript/


    Carnival Q4 2024 Quartals- Analystenkonferenz mit dem Carnival CEO Josh Weinstein, CFO David Bernstein, Senior Vice President Beth Roberts und Aufsichtsratschef Micky Arison:

    https://www.fool.com/earnings/call-…all-transcript/


    AIDA Pressemitteilung zur Fertigstellung der Diva:

    https://aida.de/unternehmen/pr…ierungsprogramm

    Alles anzeigen

    In diesem Interview mit dem Hamburger Abendblatt soll AIDA Chef Felix Eichhorn das ebenfalls bestätigen. Leider wie fast immer hinter einer Paywall. Vielleicht hat ja jemand Zugang und kann den Inhalt etwas zussamenfassen. Von dem teaser her klingt es ja auch nach neuen Informationen zu der Italien Neubauten.

    Aida Cruises: Was über die neuen Kreuzfahrtschiffe jetzt schon verraten wird
    Felix Eichhorn, Chef von Aida Cruises, benennt im Abendblatt-Interview überraschende Details zu neuen Kreuzfahrtschiffen, beliebten Routen und der enormen…
    www.abendblatt.de
  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 16. Mai 2025 um 17:04

    Jetzt kommen doch wieder die ein oder anderen Meldungen dazu. Das dürfte aber der Feinschliff sein. Für den 18. Juni war die Luna schon kurzzeitig in Lerwick gemeldet, bis der Anlauf zügig entfernt wurde. Jetzt geht es also auf die Orkneys statt nach Shettland auf der ersten neunzehntägigen Spitzbergen Reise. Da die Bella jetzt (wie erwartet) in Tromsö für ihre herbstliche Nordlichtertour ab dem 10.10.27 gemeldet ist, scheint es immer wahrscheinlicher, dass sie dort im Sommer nicht mehr anlegen wird. Für den Sommer ist weiter nur die Luna drei Mal für die unterschiedlichen Spitzbergen Reisen gemeldet. Die Bella ist weiter für keine der fünf zweiwöchigen Nordnorwegen Reisen gemeldet.

    18.6.27 Kirkwall 8:00 bis 18:00 AIDAluna

    15-16.10.27 Tromsö 11:30 bis 18:00 AIDAbella

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • MK6
    • 15. Mai 2025 um 22:09
    Zitat von cruisejoy

    Glaube nicht, dass es irgendeinen Einfluss bei AIDA hat, aber EOS war auch ein VW Automodell ;)

    Stimmt! Die haben sich auch stark bei dieser Familie bedient :lol1:

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • MK6
    • 15. Mai 2025 um 21:56

    Bis zu ersten offiziellen Bildern wird es noch etwas dauern. Die Helios Klasse wurde im Juni 2015 bestellt, im Februar 2017 gab es dann den ersten virtuellen Rundgang und im Mai 2017 haben sie dann den Namen des ersten Schiffs verkündet. Ausgeliefert wurde die Nova dann im Dezember 2018. Auf die beiden Neubauten übertragen wären dann Bilder erst für Anfang 2028 zu erwarten. Aktuell veröffentlichen sie die Kataloge etwas früher als damals noch. Wenn sie dabei bleiben, dann würde der Winter 2029/30 mit dem ersten Neubau im Herbst 2027 heraus kommen. Entweder sie lassen den Neubau dann noch raus oder stellen ihn vorher vor.

    Einen Namen für die Schiffsklasse hat AIDA noch nicht verkündet. Bei den Schiffsklassen davor haben sie immer auf Figuren der griechischen Mythologie zurückgegriffen (Sphinx, Ikarus, Hyperion, Helios). Helios war übrigens der Sohn vom Titanen Hyperion. Vom Aussehen her passte das ja auch gut zu den beiden Schiffsklassen, wo die Helios Klasse prinzipiell eine stark vergrößerte Hyperion Klasse war und die Verwandtschaft klar zu erkennen war. Wenn sie das fortsetzen, dann wäre Phaethon der heißeste Kandidat, was aber wohl zu sehr nach einem VW Automodell klingt. Phaethon war der einzige Sohn von Helios vier Kindern. Wie zu Ikarus gibt es auch wieder eine etwas bizzare Geschichte:

    Zitat

    Als Phaethon heranwächst, spricht ihm Epaphos, der Sohn der Io und des Jupiter, die göttliche Abstammung von Helios ab. Die Mutter Klymene versichert Phaethon, dass er der Sohn des Sonnengottes sei, und rät, den Vater im Sonnenpalast aufzusuchen und ein Zeugnis seiner Vaterschaft einzufordern. Helios, der Sonnengott, der ihn im Palast aufnimmt und als Sohn anerkennt, verpflichtet sich durch einen Eid, dem Sohn ein Geschenk seiner Wahl zu gewähren.

    Phaethon erbittet sich nun, für einen Tag den Sonnenwagen lenken zu dürfen. Helios versucht, seinen Sohn von diesem Plan abzubringen – jedoch vergeblich. Phaethon besteigt, als die Nacht zu Ende geht, den kostbaren und reich verzierten Sonnenwagen des Vaters. Das Viergespann rast los und gerät bald außer Kontrolle. Phaethon verlässt die tägliche Fahrstrecke zwischen Himmel und Erde und löst eine Katastrophe universalen Ausmaßes aus.

    Überall dort, wo die Erde am höchsten ist, wird sie vom Feuer ergriffen, bekommt Spalten und Risse und dörrt aus, weil ihr die Säfte entzogen sind. Das Gras wird grau, samt seinen Blättern brennt der Baum, und das trockene Saatfeld liefert seinem eigenen Untergang Nahrung […] Große Städte gehen mit ihren Mauern unter, und der Brand legt ganze Länder mit ihren Völkern in Asche.

    Phaethon (Mythologie) – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Von den anderen Titanen würde auf den ersten Blick Okeanos, der Herr des Ozeans und stärkster der Titanen passen. Oder Koios, Kreios oder Iapetos, die zussamen mit ihrem Bruder Hyperion ihren Vater entmannt haben. Griechische Mythen kann man sich echt nicht ausdenken...

    Sie könnten aber auch wieder wie bei der Sphinx auf eine weibliche Figur gehen. Da wäre Eos naheligend, die Schwester von Helios und Tochter von Hyperion. Eos ist die Göttin der Morgenröte.

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Mai 2025 um 20:39
    Zitat von reisefips

    Was sagt denn die Glaskugel: wird es im Frühjahr/Frühsommer 27 wieder so eine tolle Weltentdeckertour (Japan bis Palma) geben?

    Zitat von Anjakatharina

    Das würd mich auch sehr interessieren 👍

    AIDA braucht keine Transreise von Japan nach Mallorca fahren. Sie können das Schiff doch neuerdings teleportieren.

    Aber im Ernst. Natürlich werden sie eine Transreise von Japan nach Mallorca fahren. Wie hier schon mehrfach erwähnt ist die Stella am 13. und 14. Mai auf Mauritius und am 15. Mai auf La Reunion gemeldet. Das Stella Programm endet ja aktuell sowieso schon in Singapur am 27. April. Wechseltage werden dann am 13. Mai auf Mauritius und 22. Mai in Kapstadt sein. Wahrscheinlich ist dann am 6. Juni der große Wechsel in Las Palmas, worauf dann die erste Europa Tour startet und am 17. Juni in Palma endet. Die Route wäre dann sehr ähnlich wie in 2025 (nur wahrscheinlich mit Ende auf den Kanaren).

    Jetzt kommt aber der Haken. Dadurch, dass sich durch TRUMPs Deal mit den Huthies die Lage im Roten Meer beruhigen dürfte hat die Wahrscheinlichkeit stark zugenommen, dass die Reederein wieder den kurzen Weg durch den Suezkanal nehemen können. Damit würden diese Planungen hinfällig sowie ggf sogar die aktuell buchbaren Transreisen im nächsten Jahr wieder zurück geändert werden. Mich würde es daher wie gesagt nicht wundern, wenn sie die Transreise beim Buchungsstart für den Sommer wie auch das USA Programm noch nicht freischalten werden.

  • TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

    • MK6
    • 14. Mai 2025 um 19:30
    Zitat von JonPhi

    Aktuell scheint TUI erst den Winter 2027/28 vor dem Sommer 2027 zu priorisieren:


    Mauritius:

    06.12 - 09.12.2026 Mein Schiff 3

    03.01 - 06.01.2027 Mein Schiff 3

    31.01 - 03.02.2028 Mein Schiff 3

    28.02 - 02.03.2028 Mein Schiff 3

    27.03 - 30.03.2028 Mein Schiff 3


    Das sieht mir stark nach einem Pendelverkehr zwischen Kapstadt oder Dubai und Mauritius aus.

    Alles anzeigen

    Wechseltage sind dann Dienstags und Mittwochs. Am wahrscheinlichsten wäre dann:

    Di: Kapstadt, Kapstadt, Kapstadt, See, Port Elizabeth, Port Elizabeth, See, Durban, See, See, See, La Reunion, La Reunion, Mauritius, Mauritius

    Mi: Kapstadt, Kapstadt, See, Port Elizabeth, Port Elizabeth, See, Durban, See, See, See, La Reunion, La Reunion, Mauritius, Mauritius, Mauritius

    UND

    Di: Mauritius, Mauritius, Mauritius, La Reunion, La Reunion, See, See, See, Durban, See, Port Elizabeth, Port Elizabeth, See, Kapstadt, Kapstadt

    Mi: Mauritius, Mauritius, La Reunion, La Reunion, See, See, See, Durban, See, Port Elizabeth, Port Elizabeth, See, Kapstadt, Kapstadt, Kapstadt


    Eine kleine Nebenchance gibt es dann noch für Toamasina, was TUI ja auch schon als Herkunftshafen in La Reunion bei früheren Anläufen angegeben hat. Das würde dann so aussehen:

    Di: Kapstadt, Kapstadt, Kapstadt, See, Port Elizabeth, See, Durban, See, See, See, Toamasina, See, La Reunion, Mauritius, Mauritius


    Damit hätte man ja eher schon für den Winter 2026/27 gerechnet. Da ist TUI dann aber auf Nummer sicher gegengen und setzt die MS4 den ganzen Winter im westlichen Mittelmeer ein. Vielleicht macht TUI ja auch ein Rotationsprogramm wie bei AIDA. Prinzipiell könnte ja sogar auch das dritte Karibik Schiff mit dem indischen Ozean rotieren. Wahrscheinlicher dürfte aber eine Rotation mit dem Mittelmeer sein. Etwas unglücklich, dass gerade in dem Winter auch AIDA im indischen Ozean unterwegs sein wird, wobei AIDA sich eher auf die Seyhellen und Madagaskar fokussiert. Wenn sich die Lage im Roten Meer wirklich beruhigt, dann kann perspektivisch auch gut wieder ein zweites Schiff in den Orient gehen. Für diese Meldungen ist auch bemerkenswert, dass sie das den ganzen Winter machen wollen und dazu noch die Route nicht groß variieren. Sie hätten ja auch mal eine ab/bis Schleife nach Namimia und Südafrika (ab/bis Kapstadt) bzw. Madagaskar und zu den Seychellen (ab/bis Mauritius) machen können. Das Winterpause und Norwegen Programm dürfte dann die MS7 übernehmen, die ja auch einen Innenpool hat, etwas größer ist und mit der moderneren Umwelttechnik langfristig mehr Optionen hat.

    Bei Abfahrten Dienstags und Mittwochs auf Mauritius und in Kapstadt muss TUI eigentlich versetzt zu AIDA (blu) fahren, die ja auch Dienstags und Mittwochs wechselt. Beide Schiffe gleichzeitig im Hafen zu haben würde dem Versuch ja komplett entgegen laufen die Einschiffung über mehrere Tage zu strecken. Die Airlines dürften sich freuen, dass sie dadurch wöchentlich gleiche Flüge durchführen können.

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Mai 2025 um 14:37

    Für den Sommer 2027 ist weiterhin keine wesentliche Bewegung zu beobachten. Ich habe nur eine neue Meldung in Vik für die Mar gefunden, die erst noch gefehlt hat. Eine Veröffentlichung des Sommerprogramms 2027 (wahrscheinlich ohne USA) dürfte demnächst stattfinden.


    3.8.27 Vik AIDAmar 8:00 bis 18:00 (statt Olden was zuerst als Ziel von dem Bergen Anlauf den Tag davor angegeben wurde)

    Ansonsten scheint AIDAs Aufmerksamkeit auf den Winter 2027/28 übergegengen zu sein. Ursprünglich war mal die Blu für viele Jahre ins Voraus als Sphinx auf den Kanaren für die bekannten Touren gebucht worden (siehe Beitrag #1). Später haben sie dann die meisten Meldungen in Funchal und auf den Kanaren ausgegraut und den Schiffsnamen entfernt. Es waren immer nur die groben Parameter (Liegezeit& z.T. Herkunfts& Zielhafen) sichtbar. Jetzt wurden die Sphinx Meldungen auf den Kanaren geupdated. Sie melden jetzt vom 23/24. November 2027 (Beginn wie geplant) bis zum 15/16. Februar 2028 alle zwei Wochen die Stella für einen Overnight in Funchal. Die sonstigen vier Meldungen danach bis zum 11/12. April 2028 sind jetzt ganz raus und auch nicht mehr als Geistermeldungen (TBA) zu sehen.

    Dass die Stella die erste Kanarensaison- Hälfte übernimmt hätte ich erwartet. Allerdings nicht bis Mitte Februar. Etwas schwer einzuschätzen was das bedeuten soll. Entweder sie machen nur einen Umbau (Sol) den Winter. Dann wäre es aber merkwürdig so früh die Kanaren zu verlassen. Oder sie wollen den Stella Werftaufenthalt dieses Mal deutlich später im Frühjahr durchführen (ggf ist das Dock ja im Jan/ Feb durch eine andere Reederei belegt?). Der Neustart wäre dann genau zu Ostersonntag, wodurch die Ferienwoche davor verschwendet werden würde. Außer sie brauchen nur 6 Wochen für den Umbau, weil weniger zu machen ist und sie dann in der Werft eingespielt sind. Ursprünglich wurden ja auch nur 6 Wochen für die drei ersten Schiffe angepeilt. Am Ende sind es 7 Wochen geworden. Auf der anderen Seite nehmen sie damit mehr von diesen Mini Winterfereien einzelner Bundesländer im Februar mit. Die Sol würde dann von Mitte Dezember nach ihrem Neustart bis Mitte Februar im Mittelmeer bleiben und die Saison dort wieder verlängern. Unabhängig davon wäre dann kein Stella- Civitaveccia Programm zu erwarten, was ich eher gedacht hätte.


    Wenn die Meldungen so stimmen, dann würde ich für die Stella erstmal von folgendem ausgehen:

    (14.11.27 Kanaren mit Agadir)

    21.11.27 Kanaren mit Funchal overnight

    28.11.27 Kanaren pur

    5.12.27 Kanaren mit Funchal overnight

    12.12.27 Kanaren mit Agadir

    19.12.27 Kanaren mit Funchal overnight

    26.12.27 Kanaren pur

    2.1.28 Kanaren mit Funchal overnight

    9.1.28 Kanaren mit Agadir

    16.1.28 Kanaren mit Funchal overnight

    23.1.28 Kanaren pur

    30.1.28 Kanaren mit Funchal overnight

    6.2.28 Kanaren mit Agadir

    13.2.28 Kanaren mit Funchal overnight

    20.2.28 Las Palmas bis Mallorca 7 Tage

    27.2.28 Palma

    ...7 Wochen Werft Marseille

    16.4.28 Palma 7 Tage WMM

  • Costa Fortuna

    • MK6
    • 9. Mai 2025 um 16:52
    Costa Fortuna to Leave Fleet, Costa Serena to Get Upgrades - Cruise Industry News | Cruise News
    Costa announced that the 2003-built, 2,720-guest Fortuna will leave its fleet in September 2026, while the Serena will see an extensive drydock this coming…
    cruiseindustrynews.com

    Costa Fortuna soll die Flotte im September 2026 verlassen. Dafür werden sie die Reisen bis einschließlich Novermber stornieren. Im Gegenzug soll die Serena nach dem Sommer 2026 Asien verlassen. Zunächst geht es für sie über den Pazifik nach Südamerika für die Kalendarische Wintersaison. Den Sommer 2027 kommt sie dann ins Mittelmeer, sodass das Europaprogramm im wesentlichen gleich bleiben sollte nur mit einem leicht größeren Schiff (knapp 150 Kabienen).

    Damit ist dann die ganze Schiffsklasse aus der Flotte raus. Bei einem Baujahr in 2003 ist das schon krass. Wahrscheinlich wird das Schiff von Margarittaville gekauft werden. Die sogar noch jüngere Magica bleibt weiterhin ohne Einsatz aufgelegt.

  • Vasco da Gama

    • MK6
    • 7. Mai 2025 um 23:30
    Zitat von Gabyund Manfred

    Gibt es eigentlich schon Infos, was bei dem Werftaufenthalt Alles am Schiff gemacht wurde?

    Der Kreuzfahrtjournalist Franz Neumeier war für zwei Tage während des Werftaufenthaltes auf der Vasco da Gama. Die Bilder sind dementsprechend mit Vorsicht zu genießen, aber er zählt vieles auf, was da gemacht wurde. Sie haben neben einigen Hotelbereichen (Duschen auf Deck 5, 60 neue Fenster, Segel Teens Bereich, etc) auch vieles an der Technik geändert. Es wurden neue Stabilisatoren installiert, eine neuartige Rumpfbeschischtung aufgetragen, die Klimaanlage ausgetauscht und bei so alten Schiffen nicht unwichtig zahlreiche Rohre ausgetauscht. Dazu haben sie einen Landstomanschluss sowie eine Biodieselmischanlage und extra Biodieseltanks installiert. Es soll wohl der Plan sein das Schiff noch 10-15 Jahre zu behalten, weshalb auch in den Bereich investiert wurde.

    Auch intersessant finde ich, dass Nico an einem zwiten Schiff interessiert ist. Offenbar haben sie Seajets für die Aegean Majesty angefragt. Die verlangen demnach noch 40 Mio Euro, was Mystic wohl noch zu viel ist, weil das Schiff ja auch schon sehr alt ist und mindestens 15 Millionen braucht um überhaupt wieder fit gemacht zu werden. Andererseits sehe ich nicht, wie sie einen wesentlicch besseren Preis bekommen sollten. Die 10 Mio für die sie damals während Corona die Vasco da Gama bekommen haben werden sie nicht wieder angeboten bekommen. Seajets dürfte ähnlich viel bezahlt haben und hat das Schiff jetzt 5 Jahre aufgelegt, was ja auch mit Kosten verbunden ist und sich summiert.

    Vasco da Gama in der Werft: Treibstoff- und Umwelt-Upgrades im Fokus
    Es geht um die Zukunft der Vasco da Gama, um moderne Umwelt- und Klimaschutz-Vorschriften. So löst Nicko Cruises das Problem in der Werft.
    www.cruisetricks.de
  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 4. Mai 2025 um 09:19
    Zitat von jumala

    Vielen Dank für die vielen Informationen nochmal!


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Cosma die Touren der Nova Richtung Norwegen übernehmen soll.

    Ab wann könnte das sein und welche Touren konkret? Was macht die Nova dann?


    (Hoffentlich bin ich hier nun nicht vollkommen im falschen Thema)

    Alles anzeigen

    Die Cosma soll ab 2030 die einwöchigen Metropolen und Norwegen Abfahrten Samstags ab Hamburg fahren, die aktuell die Perla macht. Statt nach Nordfjordeid wird die Cosma allerdings je nach Termin wie die Nova entweder nach Geiranger oder Flam fahren. Die Nova wird weiterhin ihr bekanntes Programm fahren. Bis dahin ist noch viel Zeit. Für die anderen Jahre gibt es hier eigene Fäden.

    Alles was wir an Hafenmeldungen für 2027 haben ist in den 5 Seiten in diesem Faden zu finden. Grundsätzlich läuft es auf eine recht ähnliche Aufteilung wie in 2026 hinaus. Möglicherweise werden allerdings anders als die Perla Ostern im westlichen Mittelmeer und die Luna im Herbst in Nordamerika sein. Ob die Nova dafür länger in Hamburg bleibt oder wirklich Mitte April nach Kiel wechselt, wodurch es dann für ein paar Wochen kein größeres Schiff in Hamburg und stand jetzt keine Metropolenreise bis Mitte mai gibt ist aktuell noch unklar. Die Perla wird unabhängig davon nach Ostern für drei Wochen in die Werft gehen. Vor dem Sommer 2027 werden die Mar und Blu ihre Evolution Umbauten haben. Im Sommer 2027 werden also alle Sphinxen außer die sol und Stella ihren großen Umbau gehabt haben.


    Grob zussamengefasst also den Sommer 2027:

    AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

    AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Skagerrak/ Nor. Fjorde)

    AIDA perla HH SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute), Ostern wahrscheinlich Mittelmeer ab Palma/ Barcelona

    AIDA prima HH norwegische Fjorde (10 bzw. 11 Tage), 7 Tage Metropolen und Fjorde im Herbst ab fr

    AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon), Herbst ÖMM ab Antalya

    AIDA mar Warnemünde diverse Kurzreisen in Skagerrak und westlicher Ostsee (hauptsächlich 4&5 Tage), 3x10 Tage Ostsee mit Baltikum, 2x12 Tage Ostsee mit Oulu& Kemi, 2×9 Tage Fjorde

    AIDA sol HH 9& 12 Tage (Schottland, Norwegen, Südengland/ Biscaya, Island), einzelne einwöchige Reisen, 1x Herbstliche Nordlichter, eventuell September Ostsee ab Kiel

    AIDA blu Adria/ ÖMM Sa 7 Tage ab Korfu, ggf ÖMM ab Antalya im Frühjahr

    AIDA luna HH 7 Tage Schottland, Kurzreisen nach Eidfjord, 2x 10 Tagen Fjorde mit Vik und Trondheim, UK, 2x 19 Tage Island und Spitzbergen, 1x 15 Tage Spitzbergen, 1x 21 Tage Island und Grönland, wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt USA im Herbst

    AIDA bella Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Nordnorwegen, UK, herbstl Nordlichter); 1x 12 Tage Ostsee, diverse 3& 4 tägige Kurzreisen in Frühjahr und Herbst

    AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde); einzelne Kurzreisen im Frühling

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Mai 2025 um 22:35
    Zitat von JonPhi

    Verliert Hamburg dann nicht einige Anläufe? Die Prima soll ja auch erst recht spät aus dem Orient kommen.

    In 2026 sind ja auch einige Anläufe durch den prima Werftaufenthalt weggefallen. Ansonsten waren die Zahlen zuletzt für Hamburg immer etwas um 190.000 Kabinen und 117 Anläufe schwankend. Wenn die sol durchgehend in Hamburg bleibt und im Zweifel auch noch einwöchige Reisen fährt, dann würde sich das etwas ausgleichen. Aktuell sehe ich für Hamburg bei Perla Frühjahr im Mittelmeer, einer frühen Abfahrt der Nova nach Kiel, aber der sol durchgehend auf den 9/12 tägigen Reisen ab Hamburg ohne extra Ausflug nach Kiel 111 Aida Anläufe mit 180.425 Kabinen Kapazität. Würden sie Hamburg prorisieren, dann hätte Kiel wiederum etwas weniger Kapazität als die letzten Jahre.


    Zum Vergleich:

    Anläufe Kabinen
    201886104.684
    201994105.630
    2022117171.810
    2023124177.256
    2024115190.731
    2025116188.776
    2026118192.549
    2027111180.425
  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2029 & Winter 2029/30

    • MK6
    • 1. Mai 2025 um 13:36

    Jetzt gibt es auch die erwartete Prima Le Havre Meldung für die einwöchige Metropolen Verstärkerreise im Oktober 2029 sowie die Prima Meldungen für Stavanger und Geiranger. Auch hier kommt AIDA meistens Mittwochs (oder Donnerstags) nach Geiranger. Damit zeichnet sich auch die zuvor besprochene einwöchige Verstärker- Fjorde Tour noch etwas weiter ab. Sie wird wohl doch am Sonntag den 2. September starten. Damit läuft es dann auf drei elftägige Fjorde Reisen mit jeweils Trondheim in Folge hinaus.


    So 23.8.29 HH 10 Tage Norwegen ohne Trondheim

    So 2.9.29 HH 7 Tage Fjorde mit Geiranger

    So 9.9.29 HH 11 Tage Norwegen mit Trondheim

    Do 20.9.29 HH 11 Tage Norwegen mit Trondheim

    Mo 1.10.29 HH 11 Tage Norwegen mit Trondheim

    So 12.10.29 HH 7 Tage Fjorde mit Geiranger

    So 19.10.29 HH 7 Tage Metropolen

    So 26.10.29 HH 7 Tage Fjorde mit Geiranger


    Meldungen:

    22.10.29 Le Havre AIDAprima


    Stavanger AIDAprima:

    08.05.2029 09:3008.05.2029 19:30
    18.05.2029 10:3018.05.2029 19:30
    29.05.2029 09:3029.05.2029 19:30
    08.06.2029 10:3008.06.2029 19:30
    19.06.2029 09:3019.06.2029 19:30
    29.06.2029 10:3029.06.2029 19:30
    10.07.2029 09:3010.07.2029 19:30
    20.07.2029 10:3020.07.2029 19:30
    31.07.2029 09:3031.07.2029 19:30
    10.08.2029 10:3010.08.2029 19:30
    21.08.2029 09:3021.08.2029 19:30
    31.08.2029 10:3031.08.2029 19:30
    04.09.2029 08:0004.09.2029 18:00
    29.09.2029 09:3029.09.2029 19:30
    10.10.2029 09:3010.10.2029 19:30
    17.10.2029 10:0017.10.2029 20:00
    31.10.2029 10:0031.10.2029 20:00


    Prima Geiranger:

    03.05.2029 08:0003.05.2029 18:00
    16.05.2029 08:0016.05.2029 18:00
    24.05.2029 08:0024.05.2029 18:00
    06.06.2029 08:0006.06.2029 18:00
    14.06.2029 08:0014.06.2029 18:00
    27.06.2029 08:0027.06.2029 18:00
    05.07.2029 08:0005.07.2029 18:00
    18.07.2029 08:0018.07.2029 18:00
    26.07.2029 08:0026.07.2029 18:00
    16.08.2029 08:0016.08.2029 18:00
    29.08.2029 08:0029.08.2029 18:00
    06.09.2029 11:0006.09.2029 21:00
    24.09.2029 08:0024.09.2029 18:00
    05.10.2029 08:0005.10.2029 18:00
    15.10.2029 11:0015.10.2029 21:00
    29.10.2029 11:0029.10.2029 21:00
  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Mai 2025 um 12:08
    Zitat von jumala

    Hallo, gibt es mittlerweile Informationen, wann der neue Katalog raus kommt?


    Mich interessieren vor Allem die kompletten Routen von Spitzbergen-Reisen mit Island außerhalb der Ferien.

    Wann der Katalog konkret raus kommt war zuletzt immer eine Wundertüte. Das kann jederzeit sein oder erst in ein paar Monaten. Zuletzt gab es allerdings kaum Bewegungen an der 2027er Hafenmeldungsfront, weshalb mittlerweile meine Theorie ist, dass sie mit den Meldungen für den Sommer 2027 durch sein sollten.

    Für die Sol gab es die letzen Wochen/ Monate weiterhin keine Meldungen für Ende April bis Mitte Mai und September. Da dürfte dann am Ende doch wieder mit den neuntägigen Südengland/ Irland und zwölftägigen Biscaya Reisen zu rechnen sein. Würden sie die drei Wochen im Frühjahr etwas anderes machen (z.B. einwöchige Schottland Reisen, bzw. die Vik Fjorde Tour), dann wäre sie da irgendwo gemeldet. Die einzige Erklärung wäre, dass sie zwei der einwöchigen Selection Ärmelkanal Reisen und eine Schottland Reise ohne Orkney, aber mit Scrabster fahren. Für den September hätte ich ja mit drei zusätzlichen Ostsee Reisen gerechnet, nachdem die Sol am 21.9.27 aus Kiel nach Bergen kommen sollte. Da hat sich auch überhaupt nichts getan, weshalb zunehmend davon auszugehen ist, dass das eine fehlerhafte Angabe sein düfte und sie in Hamburg bleibt und in den drei Wochen die übliche Biscaya und Südengland Tour ab HH fahren.

    Bei der Nova gab es bis jetzt auch keine Stornierungen/ Änderungen, weshalb ich so langsam davon ausgehe, dass sie doch Hamburg wie gaplant früh Mitte April nach Kiel verlässt und Hamburg dann einige Samstage ohne AIDA auskommen muss. Bei der Perla gehe ich weiter von eine Mini Mittelmeer Saison zu Ostern, einem längeren Werftaufenthalt in Marseille und einer späten Ankunft in Hamburg (15.5.) aus.

    Für die USA Überführung gibt es auch noch keine Meldung auf Island, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn sie das bei der Freigabe der Reisen für den Sommer 2027 zunächst wieder einmal auslassen würden. Die USA Touren dürften dann also später separet oder mit dem Winterprogramm 2027/28 veröffentlicht werden. Damit halten sie sich auch die Option offen da doch drauf zu verzichten, falls sich die implodierende Nachfrage nach USA Reisen aus dem allgemeinen Tourismus auch auf sie auswirkt.


    Was die drei Spitzbergen Reisen angeht, werden die eigentlich die gleichen wie die letzten Jahre sein:

    16.6.27 HH Luna 19 Tage Island und Spitzbergen (Meldungen für Reykjavik, Isafjordur, Akureyri, overnight Spitzbergen, Tromsö, (Leknes), Bergen)

    5.7.27 HH Luna 15 Tage Spitzbergen (Meldungen für Bergen, (nach Andalsnes), Spitzbergen, Tromsö, Stavanger)

    16.6.27 HH Luna 19 Tage Island und Spitzbergen (Meldungen für Lerwick, Reykjavik, Isafjordur, Akureyri, overnight Spitzbergen, Tromsö, Bergen)


    Die konkreten Meldungen für Spitzbergen habe ich hier wohl noch nicht erwähnt:

    26.6.27 Luna 10:00 bis 13:00 am 27.6.27

    11.7.27 Luna 10:00 bis 20:00

    30.7.27 Luna 10:00 bis 13:00 am 31.7.27

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 28. April 2025 um 19:06
    Zitat von lukas.prima

    ich hab gestern AIDA Diva und Mar in Warnemünde mal beim Auslaufen angeschaut.

    Die neue LanaiBar wirkte natürlich völlig überfüllt, da standen den ganzen Mittag über schon sehr viele Leute, mal sehen, ob sich die Lage dann dort mal etwas entspannt und besser verteilt.


    Was mich aber viel mehr gewundert hat, was man auf den Fotos auch nicht so sieht, aber ich finde die Außenlackierung sehr schlecht gemacht, der Blaue Streifen auf Deck 10 ist komplett von vorn bis hinten mit Flecken, richtigen kratzern und Streifen, als ob das richtig grob abgeschliffen wurde und das feinschleifen vorm lackieren vergessen wurde. Es war keine saubere/ebene/glänzende Fläche. Da sah die "alte Mar" Lackierung gegenüber deutlich besser aus

    War das beim Auslaufen oder tagsüber beim normalen Schiffsbetrieb? Das würde ja dafür sprechen, dass die Bar gut angekommen wird ($$$). Dazu gibt es ja immernoch die Oceanbar, die wahrscheinlich genauso voll war. Am Wochenende hatten wir ja dazu richtig warmes, sonniges Wetter, was die Leute sowieso in die Außenbereiche treibt.

    Gibt es Fotos zum Lack?

    Mit den Jahren werden immer mehr Schichten Farbe aufgetragen. Dadurch kommt es immer zu Unebenheiten auf der Oberfläche. Sie haben ja auch nicht die ganze Farbe abgeschmirgelt und den Stahl freigesetzt und dann von Grund auf neu lackiert. Das wäre viel zu aufwendig. Da zeigt sich dann wahrscheinlich, dass die diva schon 18 und die mar noch erst 13 ist.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 28. April 2025 um 18:04
    Zitat von Kamelhof

    Ich meine Ihr habt vor ein paar Wochen ein wenig spekuliert, dass die restlichen Sphinx-Schiffe vielleicht zwischen der "Evolution" der Bella (03/2026) und der Inbetriebnahme der Neubauten 2030 auch modernisiert werden könnten.

    Das war aber alles reine Spekulation aufgrund von nicht verplanten Zeiten oder gibt es hierzu irgendwas annährend Greifbares?

    Das ist keine Spekulation. Sowohl AIDA als auch die Carnival Konzern Führungsetage sprechen darüber. Es gibt auch schon für die Mar (25.10.26 bis 13.12.26) und Blu (24.1.27 bis 14.3.27) die entsprechenden siebenwöchigen Lücken im Fahrplan. Der Umbau der Ikarus Schiffe dürfte etwas anders aussehen als auf den ersten drei, weil die ja von Grund auf etwas anders zugeschnitten waren und andere Restaurants hatten. Konkretes dazu wird man aber wie bei der Diva wahrscheinlich erst Scheibchenweise kurz davor erfahren. Ansonsten werden sie mit Sicherheit die Rückmeldungen zur Diva abwarten. Andererseist werden sie schon jetzt einiges vorgeplant haben. Hieß es nicht in einer dieser Folgen, dass der Go/ No go für (größere) Änderungen an den Planungen für die Diva ein Jahr vorm Umbau war? Das Grundkonzept dürfte also schon diesen Herbst festtehen, weil entsprechendes Material ja vorher bestellt, produziert und frühzeitig angeliefert werden muss.


    Carnival Q1 2025 Quartals- Analystenkonferenz mit dem Carnival CEO Josh Weinstein, CFO David Bernstein, Senior Vice President Beth Roberts und Aufsichtsratschef Micky Arison:

    Carnival Corp. (CCL) Q1 2025 Earnings Call Transcript | The Motley Fool
    CCL earnings call for the period ending December 31, 2024.
    www.fool.com
    Zitat

    We also just completed the first of seven AIDA ships to undergo our AIDA Evolution program. AIDAdiva is now sailing from Rome, having just returned from a seven-week dry dock, with many added features that our German guests have come to love on AIDA's newer vessels.

    This includes over half a dozen new bar and dining venues, new suites, and equipment upgrades to enhance fuel efficiency. AIDAluna will start her evolution later this year, followed by AIDAbella and AIDAmar in 2026.

    ...

    And on top of that, you know, aside from the moderate -- I'd say modest capacity growth we have, we are investing in ourselves in other ways. We've talked about AIDA Evolution, for example. I think I said it in my prepared remarks, which, you know, you take one of the most successful brands in the world and you reinvest in them in their existing capacity to add revenue opportunities, cabins. That's going to serve us incredibly well...


    Carnival Q4 2024 Quartals- Analystenkonferenz mit dem Carnival CEO Josh Weinstein, CFO David Bernstein, Senior Vice President Beth Roberts und Aufsichtsratschef Micky Arison:

    Carnival Corp. (CCL) Q4 2024 Earnings Call Transcript | The Motley Fool
    CCL earnings call for the period ending September 30, 2024.
    www.fool.com
    Zitat

    I think, if you think about the things that we've been investing outside of the newbuild, Celebration Key, Half Moon Cay, AIDA Evolution, right, which is their midship refurbishment plan. And AIDA is -- much to Carnival's chagrin, AIDA is pretty much neck and neck with Carnival for highest-returning brand in our portfolio. We're making the right investments in non-newbuild to continue the momentum that we have.

    ...

    And AIDA Evolutions, for any one particular ship that they're going through this process, you're talking about tens of millions. But we think it's tens of millions that really is going to be a boost for a brand that is incredibly high-returning.


    AIDA Pressemitteilung zur Fertigstellung der Diva:

    https://aida.de/unternehmen/presse/archiv/neues-kapitel-fuer-aidadiva-beginnt-frischer-look-neue-erlebnisse-noch-mehr-vielfalt-und-komfort-nach-modernisierungsprogramm

    Zitat

    AIDA Cruises, Marktführer für Kreuzfahrten und drittgrößter Reiseveranstalter Deutschlands, hat mit AIDAdiva als erstes von sieben Schiffen die umfangreichste Schiffsmodernisierung im Rahmen des Evolution-Programms erfolgreich abgeschlossen.

  • TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

    • MK6
    • 28. April 2025 um 17:29
    Zitat von Fksbulle

    Hallo, wir möchten unbedingt im Sommer 27 die Adria-Tour mit Split und Korfu machen.

    Welche Ziele könnten noch angefahren werden bei 7 Nächten?

    Ein paar Beiträge früher habe ich schon mal im ersten Post die bekannten Meldungen für die Mein Schiff 4 in Split aufgelistet. Ansonsten gibt es keine weiteren Meldungen. Für die Region ist es sowieso schon ein kleines Wunder überhaupt für einen Hafen frühzeitige Meldungen zu haben. Die weiteren Häfen wird man erst mit dem Logbuch erfahren. Es ist aber davon auszugehen, dass TUI weiter die gleichen Adria Touren wie in den Vorjahren fährt, also die mit Split (und Bari, Dubrovnik und Kotor) und die ohne Split mit Kotor, Korfu, Zadar und Ravenna.

    Ansonsten hat sich TUI generell noch sehr für die Sommersaison 2027 zurückgehelten. In Norden gibt es noch quasi gar keine Meldungen, während AIDA schon fertig zu sein scheint und demnächst die Reisen freigeben dürfte. Bei TUI wird das noch deutlich länger dauern.

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