Beiträge von primeuve
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
wo legt man denn in Wien an? Kann man zu Fuß in die Stadt oder wie macht man es am besten?
Weiß auch jemand, welcher Weihnachtsmarkt in Wien sich am meisten lohnt?
Hallo,
wir waren 2x mit der Nicko Vision in Wien, Schiffanlegestelle war "Am Handelskai" an der Reichsbrücke.
Von dort gelangt man zu Fuß zur U-Bahn Haltestelle der Linie 1.
Mit der empfehle ich am Stephansplatz auszusteigen dort gibt's einen netten Weihnachtsmarkt.
Von dort kann man dann, durch die Fußgängerzone (Am Graben), an der Pestsäule vorbei, zur Hofburg und von dort ist es nicht weit zum Rathaus und dem dortigen, ganz ganz tollen Weihnachtsmarkt.
Wenn die U-Bahn genutzt werden sollte, empfehle ich auf die Internetseite der Wiener Linien zu gehen, und dort, online, ein Tagesticket zu kaufen kostete glaube ich (vor ca. 3 Jahren) 5,80€.
Es lohnt sich, das Wiener U-Bahn Netz ist preiswert und unwahrscheinlich gut.
LG
primeuve
-
-
-
Hallo Nutshell
wir waren schon häufig mit dem Zug in Venedig.
Von Trieste Centrale fahren ca. stündlich, Fahrtdauer ca. 2 Std., RE (Regionalexpress) nach Venedig. Die Station, direkt am Canale Grande ist "Venezia Santa Lucia". Fahrkarten sind an den Fahrkartenautomaten, unkompliziert, erhältlich.
Am Bahnhofsausgang schaut ihr direkt auf den Canale Grande, hier bietet sich die Möglichkeit mit Boot-Taxi, oder Linienboot (Traghetto), unter die Rialto-Brücke hindurch, bis San Marco zu fahren.
Wir haben es immer wieder bevorzugt, zu Fuß vom Bahnhof Santa Lucia nach San Marco, vorbei an Rialto, zu gehen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, da an den Hausfassaden immer wieder gelbe Hinweisschilder nach "San Marco, Rialto, Accademia, St. Lucia etc. zu finden sind, und den Weg weisen, man muss halt nur genau darauf achten.
Viel Spaß
LG
primeuve
-
wir haben den Ausflug reserviert. Wenn es nicht geht, dann gehen wir nicht hoch.
Hallo User123 wir waren 2024 mit der AidaBlue, u.a in Piräus/Athen, natürlich mit dem Ziel, unbedingt rauf auf die Akropolis. Sind mit Aida-Bus "Athen auf eigene Faust" bis zur Bus-Endstation (gegenüber vom Hadrianstor),gefahren und von dort, wenige Meter, zum unteren Akropolis-Eingang gelaufen. Da wir über Get your Gaid ein Online-Ticket für 13:00Uhr gebucht hatten, wir aber schon 11:30 dort waren, sind wir die Dionysiou-Straße zwischen Akropolis und Akropolis-Museum hochgewandert (nur leichte Steigung) vorbei am Dionysis-Theater mit tollen Blick auf die Akropolis, bis zum Odeon Herodes-Theater.
Von hier wieder ein toller Panoramablick auf die Akropolis. Weiter oben haben wir dann den Haupteingang zur Akropolis, unterhalb der Polyfähen und Nike-Tempel gesehen. Von dort soll es einen behindertengerechten Zugang zum Akropolis-Plateau geben, mit Kabinenaufzug und Schräglift, hier mal Tante Goog... fragen.
Auf dem Plateau selbst gibt es befestigte Wege zwischen Polyfäen, Nike-Tempel Pantheon, Erechtheion etc. ansonsten besteht das Plateau aus einer "Antiken Gerölllandschaft", die nur beschwerlich durchlaufen werden kann.
Fazit von mir für Euch "Versuch macht natürlich Klug", aber mit Handicap Knie OP, einmal umknicken/ausrutschen, womöglich Urlaub vorbei, würde ich es lassen. Von unten sieht die Akropolis auch toll, majestätisch und imposant aus.
.anbei ein paar Fotos
Wünschen euch eine Schöne Tour mit tollen Erlebnissen.
LG
-
Wir evtl. auch. Aber auf jeden Fall Gosch.
Hat mich auf MS auch immer hingezogen, hat mir, neben dem Atlantic, auf Aida gefehlt.
-
Mir wäre zwar Fuerteventura als Ziel lieber, aber trotzdem würde ich mich für Mein Schiff entscheiden, weil mir Mein Schiff besser gefällt.
Wenn's um's GEFALLEN geht, gefällt mir MS überhaupt nicht, alles monoton, kein Brauhaus, kein Theatrium, keine schönes Markt, bzw. Bella Donna- Restaurant, welche dekorativ tausendmal besser eingerichtet sind, nicht wie im Ankelmanns-Katine.
Atlantic hat uns auf MS toll gefallen, aber alles andere nicht.
Wenn noch mal MS, dann nur wegen der Route.

-
Ich denke schon, dass es an Seetagen noch ruhige Ecken auf dem Schiff gibt.
Die Plätze, als solches, gibt es natürlich, sind an Seetage begehrt und natürlich nicht ausreichend vorhanden.
Das haben wir im Vergleich "TUI AIDA" immer wieder, bei ausgelasteten Schiffen, festgestellt. Darum kommen für uns nur Balkonkabinen in Frage.
LG
-
Aber da ist es an einem Seetag doch total voll und überlaufen und durch den permanenten Durchgangsverkehr extrem unruhig
Wo hast Du denn rund ums Theatrium die schönen und vor allem ruhige ln Ecken gefunden?Unsere Erfahrung ist, dass an Seetagen, egal ob TUI oder AC, bei Passagierauslastung der Schiffe, alles überlaufen ist. Als Ruhezone empfanden wir nur unsere Balkonkabine, wo wir an Seetagen quasi geflüchtet sind.
LG
-
Ich möchte, jetzt mal für ALL die, die den Tread "Vergleich Aida TUI" verfolgen und womöglich in Sachen Kreuzfahrt jungfräulich sind, mal resümieren,
Beide Reedereien haben ihr GESCHMÄCKLE, will sagen, dass es die Eine oder Andere Differenz schon gab, letztlich waren jedoch alle unsere Touren toll und waren erlebenswert.
Wer absolutes AL-Inclusive möchte ist bei TUI total richtig, sofern es um Getränke, oder aber um das AI-Bedien-Restaurant Atlantic geht (kann ich nur empfehlen)

Wer, wie wir, gelegentlich ein Bierchen, Aperol, oder Cocktail konsumieren und ab und an mal das kostenpflichtige Rossini, gegen Aufpreis, besuchen, der fährt/schifft mit AIDA gut.
Wenn ich das LEIDIGE Thema Getränkepakete auf AIDA lese, frage ich mich immer wieder, warum ?????? macht es wie bei TUI und schon seid ihr für Viele interessant.
Wir brauchen kein Getränkepaket, wir genießen den Aufenthalt an Bord, und die Erholung.
LG
-
Da stimme ich dir zu! Ich hatte mal nach dem Auspacken eine Bluse zum Aufbügeln weggegeben, die kam leider ruiniert zurück. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut....
und würde lieber selber schnell mal was bügeln. Waschmaschinen zum Selberwaschen wie bei Aida fände ich auch schön. Hat nichts mit Sparsamkeit oder Geiz zu tun, sondern damit, dass unsere Kleidung nicht in den Trockner kommtDas sind halt, wenn auch KLEINE Argumente im "Vergleich zwischen AIDA und TUI".
LG
-
Die Shops finde ich auf Nova, Cosma und Perla auch deutlich besser.
Na ja, die Shops fand ich auf allen Aida-Klassen, wie auch auf MS 4 und MS 5 (habe nur die Erfahrung) nicht wirklich prickelnd, überwiegend Touristenkram in eigener Sache.
Im Schmuck- und Uhrenbereich hingegen haben wir schon das Eine oder Andere "Schnäppchen" gemacht, auf Aida und MS.
LG
Die Shows bei AIDA waren ok. TUI werden wir jetzt mal ansehen.
Kann ich nur bestätigen, die Shows die wir auf den größeren Schiffen (Prima bis Cosma) erleben durften, waren alle Spitze, vor allem die Bühnentechnik und spezielle Effekte haben mich immer wieder begeistert, einfach Variete/Theater PUR.
Bei TC ist es eine andere Theater-Umgebung, nicht vergleichbar mit dem Theatrium-Konzept von Aida, Darbietungen die wir im MS-Theater gesehen haben waren auch schön, aber, Schlange stehen vor Vorstellungsbeginn, keine Möglichkeit, (z.B. seinen Cocktail mitzunehmen),
TC ist da halt anders, ist ja auch OK so, wer es mag ---------

LG
-
Was mir wirklich fehlt bei MS ist eine Bügelstation. Ich mag es, wenn einige Teile durchaus verknittert aus dem Koffer kommen, diese mal eben kurz zu glätten.
Und bei Bedarf kann man sogar noch die Waschmaschine und Trockner benutzen, ist bei längeren Bordaufenthalten durchaus nützlich.

Was mir auf Aida-Schiffen gefehlt hat, waren die Trinkwasser-Stationen an den Kabinengängen.
Bei Landgängen, an heißen Tagen, haben wir dort gerne unsere Wasserflaschen aufgefüllt.
LG
-
denn letztendlich ist für mich das Schiff das Transportmittel, das Ziel aber die angelaufenen Häfen.
Genauso sehe ich es auch, deswegen werde ich auch keine Reederei verteufeln, zumal meine, bescheidene, Kreuzfahrterfahrung gezeigt hat, dass ALLE Reedereien nur mit "Wasser kochen" und nur unser BESTES
wollen.LG
-
So, der Thread ist wieder offen - bitte denkt daran, ihn nicht mit belanglosen Kram vollzumüllen - hierfür haben wir die Quasselbude.
Endlich

Wir sind im Mai von der MS 5 (östliches Mittelmeer Zypern) runter.
Mein Vergleich mit TC und AC ist der, dass eigentlich in der Grundversorgung die gleichen Probleme erkennbar waren, nämlich teilweise LAUWARMES ESSEN IM BUFFETT-BEREICH dabei schnitt Ankelmanns auf MS 5 am schlechtesten ab
, im äußerlichen Outfit (Markt-Restaurant, Bella Donna) kann TC mit AC nicht mithalten.Wo TC mithalten kann, ist das AI-Bedienrestaurant Atlantic-Classic und Mediteran, da kann AC noch viel LERNEN, hat uns sehr gut gefallen.
Auch im Unterhaltungsbereich kann sich TC nicht annähernd mit AC vergleichen, das Theatrium-Konzept mit seinen Shows, genialen Bühnentechnik und Service am Platz ist beindruckend, das Unterhaltungsprogramm bei TC zeigt eher Kino-Atmosphäre der 70ger Jahre, man muss Anstehen bis zum Einlass und es gibt keinen Service am Platz,
Vermisst habe ich an Seetagen, kurzweilige Veranstaltungen, wie z.B. den Frühshoppen im Brauhaus, oder Auktionen bzw. Bingo im Theatrium, bei TC gab es nur überfüllte Bar's und Musik-Darbietungen in den kleineren Bar-Bereichen, musste man, wenn man denn wollte, meist stehend verfolgen.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es auf TC-Schiffen überhaupt keine Freizeit-Erlebniswelt gibt, wie auf den größeren Aida-Schiffen (4 Elements etc.), für Kinder ist das ERLEBNIS PUR, wenn ich das auch nicht genutzt habe, schön anzusehen war es allemal.
Ich will damit sagen, dass ich durchaus weiterhin TC buche, sofern Preis und Route für mich passen, aber vermissen werde ich doch das Eine oder das Andere aus der AIDA-Welt, wenn ich auf Mein Schiff bin.
nichts für ungut

LG
-
wie Peggy1005 schon schrieb, gibt es keine Shuttle-Bus-Verbindung vom Schiff zur Innenstadt von Athen.
Wäre bei dem Verkehrschaos in Athen auch nicht reibungslos möglich

Wir waren am 14.05.25 auf der MS 5 und hatten deshalb den Ausflug "Athen auf eigene Faust" gebucht, kostete 29€ p.P.
Unser Fazit, um dem Verkehrschaos zu entgehen, egal ob Taxi, Bus, Hop on Hop off, bietet sich eigentlich nur die Metro an.
Die Straßen von Piräus nach Athen, in beiden Richtungen teilweise vierspurig, waren nur in stop and go möglich, brauchten von Piräus nach Athen über eine Stunde.
LG
-
Die cosma hingegen war wirklich eine Zäsur für mich.
Nachdem wir die Nova gebucht haben, waren wir natürlich auch auf die Cosma fixiert,
Haben sie im Sept. 2023 gebucht und waren nicht sonderlich überrascht, da wir ja die Nova schon kannten.
Alles war toll besonders die neue Technik und Show's im Theatrium, was ich übrigens auf Mein Schiff, in dieser Art vermisse.
Das zentrale Theatrium in der Mitte des Schiffes ist einfach KLASSE

-
hingegen ist mir MeinSchiff als Wohlfühlschiff bekannt.
Bekannt war mir Mein Schiff schon, aber als 100% tiges Wohlfühlschiff???? s gabat a weng differenzen
aber vergessen.......... uns kommt es weniger aufs Schiff an, eher auf die Route und dem Preis-Leistungs-Verhältnis.Ob TC zukünftig zu unseren Favoriten zählen wird,
zumindest die MS 5 werden wir ab morgen erleben dürfen.Schaun mer mal

-
Die großen Aida-Schiffe sind in meinen Augen eher Familienschiffe - MeinSchiff machte auf mich immer mehr den Eindruck Erwachsenden-Schiffs. Mag sein, das ich mich da irre, aber so kommen sie mir rüber.
Ja, den Eindruck habe ich auch.
Wir habe sämtliche Aida-Schiffsklassen durch, wobei ich sagen kann , dass mir die GROSSEN Schiffe schon gefallen haben, bis auf eine Buchung innerhalb Ferien NRW, Fazit NIE WIEDER,
Will eigentlich abschließend sagen, es ist im Grunde genommen Sch........egal was der Eine oder Andere für GUT befindet, man muss selbst erfahren was TOLL an der Reise war, wofür man letztlich viel Geld bezahlt hat und nochmal macht.
Wir machen es nochmal und nochmal, egal ob Aida, TC, Nicko oder was auch immer.
Denn, wenn auch mal etwas nicht passte, letztlich waren alle Reisen immer wieder toll.

Das für mich zum Abschluß, morgen gehen wir auf die MS 5 und freuen uns jetzt schon auf das, was uns erwartet und hoffen, dass alles unseren Erwartungen entspricht,
SCHAUN MER MAL DANN WERDENS MIA SENG, wie der Bayer sagt.
Und Tschüß
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-