1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. primeuve

Beiträge von primeuve

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• primeuve
    • 14. November 2025 um 06:50
    Zitat von Sifysa

Ich habe mal eine peinliche Frage. Ich bin jetzt bald auf Lanzarote und bin nicht die sicherste Autofahrerin. Sind die Verkehrszeichen gleich. Wie stark ist der Verkehr? Kann man die Kreusverkehre da gut meistern. Die sollen häufig mehrere Spuren haben und das macht mir Sorgen.

Hallo Sifysa

Du bezeichnest Dich selbst als unsichere Autofahrerin, um Deine weitere Kreuzfahrt nicht zu gefährden, rate ich von einer Inselerkundung mit dem Mietauto ab:meinung:

Es gibt genug andere Möglichkeiten (Landausflüge Aida, individuell etc.) die Insel zu erkunden.

Hier im Forum gibt es genug Beispiele und Anregungen.

LG

• Hamburg Abreise/Bahn

• primeuve
    • 10. November 2025 um 13:59
    Zitat von User123

Bei kurzfristigen Problemen, kann die Reederei doch auch nichts großartiges machen.

Kurzfristiges Problem :?::?:

Lt. paddington waren ursächliche Problem die schon lang angesagten Demos und die Sperrung des Elbtunnels,

hätte AC wissen können!!!!!!!!!!!, oder müssen???????

Zitat von User123

Aber gerade bei deutschen Häfen, sehe ich nicht das Große Problem. Bei Flügen, sieht es etwas anders aus.

sorry :sot: Bei Flügen sieht es auch nicht anders aus, zumindest aus unserer Erfahrung.

Man wird mit dem Shuttle zum Flughafen gefahren, kurzer Hinweis zum Check In und das war es.

Wenn plötzlich Abflugprobleme auftreten, hatten wir schon mal, kamen nie Infos vom Veranstalter, trotz An-Abreisepaket.

LG

• Hamburg Abreise/Bahn

• primeuve
    • 10. November 2025 um 09:00
    Zitat von stupsflecki

Die vorhin hier erwähnte Möglichkeit mit dem Shuttle nach Hamburg-Harburg auszuweichen, wäre eine super Alternative gewesen. Es gab/gibt hier keinen Stau und man wäre in weniger als 20 Minuten dort gewesen. Hier halten die meisten Züge oder man benutzt die S-Bahn zum Hauptbahnhof. Das wäre Aufgabe von AIDA gewesen,

Das ist ja das DILEMMA, Probleme innerhalb des gebuchtem Abreisepaket werden ignoriert und Alternativmöglichkeiten, wenn sie denn überhaupt in Betracht gezogen wurden, nicht an die Passagiere weitergegeben.

Reise beendet und "Nach mir die Sintflut" geht nicht, ganz besonders wenn ich ein An-Abreisepaket gebucht habe.

Diesbezüglich dürfen sich Aida und TUI (aus eigener Erfahrung) durchaus die "Hand reichen".

Mein Fazit:

Wir haben phantastische Touren mit Aida, TUI Nicko etc. gemacht, die Eine oder Andere Tour war auch schon mal mit Problemchen behaftet, kommt vor, aber bei massiven Abreiseproblemen erwarte ich Informationen und Alternativmöglichkeiten vom Veranstalter.

Darum reisen wir bei Ab-Anlegehäfen Deutscher Häfen immer individuell an, nach dem Motto "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir G...".:meinung:

• Hamburg Abreise/Bahn

• primeuve
    • 10. November 2025 um 06:49
    Zitat von Pina66

Aber konstruktive Kritik an AIDA zu üben, dass man abreisenden Gästen mehr Informationen zu Verfügung hätte stellen können, so wie es für anreisende Gäste möglich war, muss erlaubt sein.

Genau so sehe ich es auch.

Wir haben schon mehrfach erlebt, dass bei TC und auch AC, die abreisenden Passagiere an Bord einfach ignoriert werden (Reise zu Ende, abhaken).

Uns passiert auf MS 5 Heraklion, sorry:sot: Flughafen war wegen Sturm gesperrt, wurden trotzdem, ohne jegliche Info vom Management, zum Flughafen gekarrt.

Vor Ort waren etliche TC-Mitarbeiter die zum Empfang der anreisenden Passiere dort waren, um uns Abreisende hat sich (trotz An-Abreisepaket) keine S.. gekümmert.

Sorry für :sot: aber dies nur zur Info.

• AIDAnova: Südnorwegen von Kiel nach Hamburg | 7 Nächte | 01.11.2025 bis 08.11.2025 (Samstag, 1. November 2025, 00:00-Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• primeuve
    • 3. November 2025 um 08:24

Kitebausi

Strahlend blauer Himmel über Oslo, was will man mehr:sdanke:

Wir sind im Juni 2026 an Bord der Nova Richtung Norwegen und freuen uns jetzt schon auf Oslo.

Wünschen euch noch eine schöne Zeit:)

LG

• AIDAblu: Von Mallorca nach Gran Canaria | 7 Nächte | 02.11.2025 bis 09.11.2025 (Sonntag, 2. November 2025, 00:00-Sonntag, 9. November 2025, 00:00)

• primeuve
    • 2. November 2025 um 09:20
    Zitat von hammu

Ab morgen gibts hier Urlaubsbilder.

Wir freuen uns jetzt schon:thumbup:

wünschen euch eine ganz ganz tolle Reise:thumbup:

LG

• Wien / Österreich

• primeuve
    • 20. Oktober 2025 um 15:05
    Zitat von Wenke

wo legt man denn in Wien an? Kann man zu Fuß in die Stadt oder wie macht man es am besten?

Weiß auch jemand, welcher Weihnachtsmarkt in Wien sich am meisten lohnt?

Hallo,

wir waren 2x mit der Nicko Vision in Wien, Schiffanlegestelle war "Am Handelskai" an der Reichsbrücke.

Von dort gelangt man zu Fuß zur U-Bahn Haltestelle der Linie 1.

Mit der empfehle ich am Stephansplatz auszusteigen dort gibt's einen netten Weihnachtsmarkt.

Von dort kann man dann, durch die Fußgängerzone (Am Graben), an der Pestsäule vorbei, zur Hofburg und von dort ist es nicht weit zum Rathaus und dem dortigen, ganz ganz tollen Weihnachtsmarkt.

Wenn die U-Bahn genutzt werden sollte, empfehle ich auf die Internetseite der Wiener Linien zu gehen, und dort, online, ein Tagesticket zu kaufen kostete glaube ich (vor ca. 3 Jahren) 5,80€.

Es lohnt sich, das Wiener U-Bahn Netz ist preiswert und unwahrscheinlich gut.

LG

primeuve

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• primeuve
    • 20. Oktober 2025 um 14:46

Kitebausi schönen Dank für Deinen Landgangvorschlag.

Freuen uns schon.

Vielen lieben Dank

LG

primeuve

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 06.06.2026 bis 13.06.2026 (Samstag, 6. Juni 2026, 00:00-Samstag, 13. Juni 2026, 00:00)

• primeuve
    • 20. Oktober 2025 um 08:50
    Zitat von Apfelfrau

Wunderbar!
    Und mit Skagen - mein dänischer Lieblingshafen.

Wir sind auch an Bord:)

freuen uns auch schon auf Skagen, hab mal im Forum gelesen, dass man dort -mit einem Bein Nordsee und mit einem Bein Ostsee- erleben kann.

Weißt Du wie man dort, vom Schiff auf eigene Faust, hingelangt?:matrose:

LG

primeuve

• Triest / Italien

• primeuve
    • 29. September 2025 um 15:39

Hallo Nutshell

wir waren schon häufig mit dem Zug in Venedig.

Von Trieste Centrale fahren ca. stündlich, Fahrtdauer ca. 2 Std., RE (Regionalexpress) nach Venedig. Die Station, direkt am Canale Grande ist "Venezia Santa Lucia". Fahrkarten sind an den Fahrkartenautomaten, unkompliziert, erhältlich.

Am Bahnhofsausgang schaut ihr direkt auf den Canale Grande, hier bietet sich die Möglichkeit mit Boot-Taxi, oder Linienboot (Traghetto), unter die Rialto-Brücke hindurch, bis San Marco zu fahren.

Wir haben es immer wieder bevorzugt, zu Fuß vom Bahnhof Santa Lucia nach San Marco, vorbei an Rialto, zu gehen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, da an den Hausfassaden immer wieder gelbe Hinweisschilder nach "San Marco, Rialto, Accademia, St. Lucia etc. zu finden sind, und den Weg weisen, man muss halt nur genau darauf achten.

Viel Spaß

LG

primeuve

• Piräus / Griechenland

• primeuve
    • 20. September 2025 um 11:04
    Zitat von User123

wir haben den Ausflug reserviert. Wenn es nicht geht, dann gehen wir nicht hoch.

Hallo User123 wir waren 2024 mit der AidaBlue, u.a in Piräus/Athen, natürlich mit dem Ziel, unbedingt rauf auf die Akropolis. Sind mit Aida-Bus "Athen auf eigene Faust" bis zur Bus-Endstation (gegenüber vom Hadrianstor),gefahren und von dort, wenige Meter, zum unteren Akropolis-Eingang gelaufen. Da wir über Get your Gaid ein Online-Ticket für 13:00Uhr gebucht hatten, wir aber schon 11:30 dort waren, sind wir die Dionysiou-Straße zwischen Akropolis und Akropolis-Museum hochgewandert (nur leichte Steigung) vorbei am Dionysis-Theater mit tollen Blick auf die Akropolis, bis zum Odeon Herodes-Theater.

Von hier wieder ein toller Panoramablick auf die Akropolis. Weiter oben haben wir dann den Haupteingang zur Akropolis, unterhalb der Polyfähen und Nike-Tempel gesehen. Von dort soll es einen behindertengerechten Zugang zum Akropolis-Plateau geben, mit Kabinenaufzug und Schräglift, hier mal Tante Goog... fragen.

Auf dem Plateau selbst gibt es befestigte Wege zwischen Polyfäen, Nike-Tempel Pantheon, Erechtheion etc. ansonsten besteht das Plateau aus einer "Antiken Gerölllandschaft", die nur beschwerlich durchlaufen werden kann.

Fazit von mir für Euch "Versuch macht natürlich Klug", aber mit Handicap Knie OP, einmal umknicken/ausrutschen, womöglich Urlaub vorbei, würde ich es lassen. Von unten sieht die Akropolis auch toll, majestätisch und imposant aus. :meinung:.

anbei ein paar Fotos

Wünschen euch eine Schöne Tour mit tollen Erlebnissen.

LG

• Alles zur Mein Schiff

• primeuve
    • 15. Juni 2025 um 11:42
    Zitat von Escape

Wir evtl. auch. Aber auf jeden Fall Gosch.

Hat mich auf MS auch immer hingezogen, hat mir, neben dem Atlantic, auf Aida gefehlt.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• primeuve
    • 14. Juni 2025 um 09:48
    Zitat von caro49

Mir wäre zwar Fuerteventura als Ziel lieber, aber trotzdem würde ich mich für Mein Schiff entscheiden, weil mir Mein Schiff besser gefällt.

Wenn's um's GEFALLEN geht, gefällt mir MS überhaupt nicht, alles monoton, kein Brauhaus, kein Theatrium, keine schönes Markt, bzw. Bella Donna- Restaurant, welche dekorativ tausendmal besser eingerichtet sind, nicht wie im Ankelmanns-Katine.

Atlantic hat uns auf MS toll gefallen, aber alles andere nicht.

Wenn noch mal MS, dann nur wegen der Route.:meinung:

• primeuve
    • 9. Juni 2025 um 09:49
    Zitat von User123

Ich denke schon, dass es an Seetagen noch ruhige Ecken auf dem Schiff gibt.

Die Plätze, als solches, gibt es natürlich, sind an Seetage begehrt und natürlich nicht ausreichend vorhanden.

Das haben wir im Vergleich "TUI AIDA" immer wieder, bei ausgelasteten Schiffen, festgestellt. Darum kommen für uns nur Balkonkabinen in Frage.

LG

• primeuve
    • 9. Juni 2025 um 07:30
    Zitat von cruisejoy

Aber da ist es an einem Seetag doch total voll und überlaufen und durch den permanenten Durchgangsverkehr extrem unruhig :/ Wo hast Du denn rund ums Theatrium die schönen und vor allem ruhige ln Ecken gefunden?

Unsere Erfahrung ist, dass an Seetagen, egal ob TUI oder AC, bei Passagierauslastung der Schiffe, alles überlaufen ist. Als Ruhezone empfanden wir nur unsere Balkonkabine, wo wir an Seetagen quasi geflüchtet sind.

LG

• primeuve
    • 7. Juni 2025 um 11:53

Ich möchte, jetzt mal für ALL die, die den Tread "Vergleich Aida TUI" verfolgen und womöglich in Sachen Kreuzfahrt jungfräulich sind, mal resümieren,

Beide Reedereien haben ihr GESCHMÄCKLE, will sagen, dass es die Eine oder Andere Differenz schon gab, letztlich waren jedoch alle unsere Touren toll und waren erlebenswert.

Wer absolutes AL-Inclusive möchte ist bei TUI total richtig, sofern es um Getränke, oder aber um das AI-Bedien-Restaurant Atlantic geht (kann ich nur empfehlen) :meinung:

Wer, wie wir, gelegentlich ein Bierchen, Aperol, oder Cocktail konsumieren und ab und an mal das kostenpflichtige Rossini, gegen Aufpreis, besuchen, der fährt/schifft mit AIDA gut.

Wenn ich das LEIDIGE Thema Getränkepakete auf AIDA lese, frage ich mich immer wieder, warum ?????? macht es wie bei TUI und schon seid ihr für Viele interessant.

Wir brauchen kein Getränkepaket, wir genießen den Aufenthalt an Bord, und die Erholung.

LG

• primeuve
    • 7. Juni 2025 um 10:07
    Zitat von caro49

Da stimme ich dir zu! Ich hatte mal nach dem Auspacken eine Bluse zum Aufbügeln weggegeben, die kam leider ruiniert zurück. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut.... :abschied: und würde lieber selber schnell mal was bügeln. Waschmaschinen zum Selberwaschen wie bei Aida fände ich auch schön. Hat nichts mit Sparsamkeit oder Geiz zu tun, sondern damit, dass unsere Kleidung nicht in den Trockner kommt

Das sind halt, wenn auch KLEINE Argumente im "Vergleich zwischen AIDA und TUI".

LG

• primeuve
    • 7. Juni 2025 um 08:55
    Zitat von Escape

Die Shops finde ich auf Nova, Cosma und Perla auch deutlich besser.

Na ja, die Shops fand ich auf allen Aida-Klassen, wie auch auf MS 4 und MS 5 (habe nur die Erfahrung) nicht wirklich prickelnd, überwiegend Touristenkram in eigener Sache.

Im Schmuck- und Uhrenbereich hingegen haben wir schon das Eine oder Andere "Schnäppchen" gemacht, auf Aida und MS.

LG

Zitat von Escape

Die Shows bei AIDA waren ok. TUI werden wir jetzt mal ansehen.

Kann ich nur bestätigen, die Shows die wir auf den größeren Schiffen (Prima bis Cosma) erleben durften, waren alle Spitze, vor allem die Bühnentechnik und spezielle Effekte haben mich immer wieder begeistert, einfach Variete/Theater PUR.

Bei TC ist es eine andere Theater-Umgebung, nicht vergleichbar mit dem Theatrium-Konzept von Aida, Darbietungen die wir im MS-Theater gesehen haben waren auch schön, aber, Schlange stehen vor Vorstellungsbeginn, keine Möglichkeit, (z.B. seinen Cocktail mitzunehmen),

TC ist da halt anders, ist ja auch OK so, wer es mag ---------:meinung:

LG

• primeuve
    • 7. Juni 2025 um 06:13
    Zitat von immerwiedergerne

Was mir wirklich fehlt bei MS ist eine Bügelstation. Ich mag es, wenn einige Teile durchaus verknittert aus dem Koffer kommen, diese mal eben kurz zu glätten.

Und bei Bedarf kann man sogar noch die Waschmaschine und Trockner benutzen, ist bei längeren Bordaufenthalten durchaus nützlich.:meinung:

Was mir auf Aida-Schiffen gefehlt hat, waren die Trinkwasser-Stationen an den Kabinengängen.

Bei Landgängen, an heißen Tagen, haben wir dort gerne unsere Wasserflaschen aufgefüllt.

LG

• primeuve
    • 6. Juni 2025 um 19:53
    Zitat von HgkS48

denn letztendlich ist für mich das Schiff das Transportmittel, das Ziel aber die angelaufenen Häfen.

Genauso sehe ich es auch, deswegen werde ich auch keine Reederei verteufeln, zumal meine, bescheidene, Kreuzfahrterfahrung gezeigt hat, dass ALLE Reedereien nur mit "Wasser kochen" und nur unser BESTES8o wollen.

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      254
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      243
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      492
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™