Beiträge von Seeschwalbe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    @Digiman25 ganz lieben Dank


    Das heißt dann wohl, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dann können wir mal hoffen, dass wir auf der Strecke nicht die letzte Station für den Zustieg sind. Glaube ich aber eigentlich nicht, den die Fahrzeit Berlin - Bremerhaven ist hin mit sieben Stunden kalkuliert. Das ist viel und ein Hinweis darauf, dass es hinter Berlin noch weitere Stopps gibt.

    Oder es wird ein kompletter Berliner Bus.

    Mal was anderes: wir haben diesmal für die Adventsrunden der Artania die Hin- und Rückreise per Reisebus mitgebucht unter anderem wegen der Streikgefahr der DB. Meine Frage in die Runde, wie werden die Sitzplätze in den Bussen organisiert? ist dort freie Platzwahl oder sind die Plätze vorbestimmt?

    Vielleicht weiß das Jemand und kann seine Erfahrung teilen, danke schon mal :blumen:

    Auch wenn das Ziel nicht das Aquarium oder etwas anderes ist, ist es ein Erlebnis mal mit der neuen (führerlosen) U-Bahn zu fahren. Die Anlagen sind hochmodern, ja futuristisch kann man sagen. Außerdem liegen sie sehr tief unter der Erde mit langen hell erleuchteten Rolltreppen. Aus dem vielen Erdaushub wurde neues Land gewonnen und der neue Stadtteil geschaffen, wo jetzt der Oceankaj liegt.

    Dort ist es allerdings sehr öde.

    Wo das Aquarium ist, das weiß ich leider nicht. Aber wir sind mal mit dem öffentlichen Bus vom Oceankaj sehr bequem zur neuen U-Bahn gefahren. Am mittleren Terminal starten zwei Linienbusse, beide fahren bis Østerport. Vorher an der Straßenecke, wo auch eine Art Kiosk ist, Fahrkarten ziehen. Im Bus gibt es sie nicht.

    Vielleicht hilft es dir weiter.

    Hallo @Jadz vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, das waren genau die Infos, die ich noch brauchte.


    Als wir das letzte Mal in Kopenhagen waren, lagen wir an dem neuen Außenhafen Oceankaj.

    Vom mittleren Terminal aus fuhr ein Linienbus nach Østerport. Von doet aus sind wir, wie du beschreibst, durch die schöne Stadt gebummelt bis zum Rathausplatz und mit der neuen U-Bahn zurück nach Østerport.


    Diese Strecke wollen wir uns diesmal sparen, auf dem Tivoli werden wir dann noch genug laufen.

    Auch werden wir eine Menge Geld sparen, denn der Schiffsausflug über Phoenix soll 56,- € kosten.

    @hirschi wir möchten dieses Jahr auch zur Adventszeit ins Tivoli, aber auf eigene Faust. Gibt es dort nicht eine U-Bahnstation?

    Wir werden "Lange Linie" liegen.

    Und kannst du dich erinnern, wie hoch der Eintrittspreis war. Danke schonmal

    Da ich Zweifel hatte wegen unseres frühen check-ins (10.00 Uhr) habe ich angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Zeiten von einem Computer generiert werden. Da wir das erste Mal fahren, haben wir gar keinen Status.

    Hallo :ciao: eine Frage an die Schwarmintelligenz:


    Ende der Woche wird auch unsere Premiere mit MSC sein, ich bin sehr gespannt, ob's uns gefällt.

    Wir fahren ab Steinwerder und unserer check-in ist bereits von 10.00 bis 11.00 Uhr :antwort:

    Da wir schon vorher in Hamburg sind, wäre das kein Problem.


    Aber - ist es möglich, das zwar der check-in so früh öffnet, wir jedoch noch gar nicht an Bord können :frage1:

    und dann stundenlang in der Halle rumhängen müssten? Weiß das Jemand?


    Die Zeit würden wir dann lieber noch mit unseren Freunden verbringen und entspannt frühstücken.


    Schonmal vielen Dank in die Runde

    LG

    Spannend geschriebener Reisebericht, danke dafür @lk2000, vieles davon kam mir bekannt vor.


    :gruebel: wie kommt man denn von Steinwerder weg, wenn da kein Shuttle fährt? Und Taxi zum Hbf ist schon heftig.

    Wie kurzfristig war denn der Liegeplatzwechsel? Da muss es doch möglich sein, ein paar Busse zu organisieren.

    ja - im Februar diesen Jahres @aps

    ich bin allerdings neugierig, warum du so einen anderen Eindruck hattest von ihr.


    Deinen Humor mag ich total gerne, wenn ich daran denke, dass du dich nach unserer gemeinsamen Osterreise 2022 am Pooldeck festkleben wolltest, um nicht von Bord zu müssen. :lol1:


    LG

    Hallo @Rudi10,

    wir waren im Februar einen Tag mit Brigitte auf Mauritius unterwegs und ich muss dir leider dringend von ihr abraten.


    Sie arbeitet nicht so professionell, wie man es erwarten darf. Sie hat keinen Internetauftritt, daher konnten wir keine Absprachen über Sonderwünsche treffen. Auf Fragen in whatsapp hat sie nicht geantwortet. Sie fährt mit einem überaus arroganten Fahrer einer "höheren indischen Kaste" die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ab, doch anstatt ausführliche Erklärungen, erfuhren wir viel Geschwätziges und wie toll sie das alles machen würde. Nervig.


    Während unseres Voraufenthaltes unserer Kreuzfahrt haben wir an drei Tagen hintereinander diverse Ausflüge mit ihr verabredet:

    - Inselrundfahrt

    - Schwimmen mit Delphinen (exklusiv als einzige auf dem Boot ohne weitere Touristen)

    - Katamaran-Ausflug


    Noch vor der Reise hatte ich ein schlechtes Bauchgefühl wegen diverser mieser Aussprüche von ihr (über Deutschland, Corona u.v.m.) am liebsten hätte ich alles abgesagt, aber ich bin ein fairer Mensch, verabredet ist verabredet.


    Am Ende des ersten Ausfluges überraschte sie uns

    1.) mit der Mitteilung, dass uns am nächsten Tag der Fahrer ohne sie abholen und uns zu einem Strand bringen würde, wo das Boot auf uns wartet. Naja, dachten wir, gibt Schlimmeres.

    Und 2.) mit der Tatsache, dass sie leider den dritten Tag absagen müsse, da es für ihren Fahrer einen wichtigen religiösen Feiertag gab (vom Himmel gefallen?). Da standen wir ziemlich deppert da. Fliegen um die halbe Welt und werden derartig ausgebremst. Soviel zum fairen Umgang miteinander.


    Das Schwimmen mit den Delphinen war rausgeworfenes Geld. Der Bootsführer hat nicht nach den Tieren gesucht, sondern wo die anderen Boote waren und dort waren Heerscharen von Touristen, die mit Booten oder schwimmend die Delphine gejagd haben. Erbärmlich, wenn man weiß, dass die Tiere dort zum Schlafen hinkommen, um sich von der nächtlichen Jagd zu erholen.


    Über die Reederei haben wir dann kurzfristig am nächsten Tag noch einen Katamaran-Ausflug buchen können, der sehr schön war. Von Brigitte haben wir nichts mehr gehört. Glück im Unglück.


    Sorry, lieber @aps


    LG

    Nach und nach sind alle Kabinen der Artania modernisiert worden. Ich kenne noch die alten Kabinen und ich war sehr begeistert über die erneuerten Kabinen, also mir hats gefallen.

    Wie du schon vermutet hast @_Meerelfe_ ist die Anmutung unaufdringlich elegant.

    Auch die neuen Matrazen sind super und es gibt Stauraum ohne Ende.

    Auf der von @Avita61 aus bekannten Gründen verpassten Reise waren wir des öfteren von den Abweichungen der Ausflugsbeschreibungen und den tatsächlichen Bedingungen überrascht.

    Da regelmäßig Sport und Bewegung zu unserem Alltag gehören, haben wir die Hinweise "eingeschränkte Beweglichkeit..." mit Recht ignoriert.


    Auf Madagaskar z.B. haben wir einen Ausflug zur Lemureninsel Nosy Komba mitgemacht. Mit "Bootsfahrt, Spaziergang durch den Lemurenpark und anschließendem Schwimmen und Schnorcheln am Strand von Nosy Tanikely".

    Das hieß für mich Sandalen-Ausflug.


    Der Einstieg ins Boot war da nur über das hüfthohe Wasser möglich, das stellte sich erstmal für uns nicht als Hürde dar.

    Aber ich habe z.B. einen Gast beobachtet, der sich erstmal am Strand von festen Schuhen und langen Hosen entledigen musste. Seine "eingeschränkte Beweglichkeit..." bestand darin, seine bis über die Oberschenkel reichenden Kompressionsstrümpfe auszuziehen - am Strand! Aufs Boot kletterte er anschließend ohne Probleme.


    Mich dagegen brachte der "Spaziergang durch den Lemurenpark" echt an meine Grenzen. Am Eingang des Parks standen rustikale Holzstöcke als Wanderhilfe zur Verfügung. Ich ahnte, es wird mehr als ein Spaziergang und griff intuitiv zu.

    Der Weg war uneben, nass und rutschig, und er ging ständig nach oben. Ich sehnte mir meine festen Schuhe herbei und war dankbar für den Stock, der mich immer wieder gut hielt, anders als meine Sandalen, in denen ich überhaupt keinerlei Halt hatte. Das letzte Stück verlief über einen extrem rutschigen mit runden Pflastersteinen ausgelegten Weg. Ohne die Hilfe

    des Reiseleiters und eines Gastes, die mich recht und links untergehakt geholfen hatten, hätte ich das nicht bewältigen können.

    Also nicht eine mangelnde Fitness meinerseits war das Problem, sondern schlicht falsches Schuhwerk. Dieser wichtige Hinweis fehlte in der Ausflugsbeschreibung gänzlich.


    Das war jetzt nur ein ausgesuchtes Beispiel und keine wirkliche Beschwerde über Phoenix. Sie machen eben keine wiederkehrenden Runden, sondern Etappenfahrten. Bis sie wieder in Madagaskar vorbei kommen, kann dauern.


    Für mich ist eigentlich klar, dass bei einer Reise in exotische Länder immer mit Überraschungen zu rechnen ist, Für diese kleinen (manchmal größeren ) Abenteuern reist man doch. Und mal auf schwächere Teilnehmende zu warten oder zu helfen, damit habe ich keine Probleme.

    Mal ein ganz anderer Gedanke: da ist doch ziemlich viel Geld geflossen. Hat denn die RRVersicherung kein Interesse daran, zu überprüfen, ob die Kabine nochmal verkauft wurde und entsprechende Forderungen zu stellen?

    Da diese Reise ausgebucht war, wäre das doch realistisch.

    Im Grunde wäre es auch im Interesse von uns Kunden, die Prämien gerade für hochpreisige Reisen sind ja doch recht happig.