Beiträge von Mausgatt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wenn man sich folgnde zwei Punkte merkt, ist alles nicht mehr kompliziert.
A: Das gilt auf jeden Fall und auf allen Schiffen: In ALLEN Restaurants gibt es Karten, in denen vermerkt ist, welche Getränke in welchen Paketen enthalten sind. Wunderbar einfach und man kann sich dann entscheiden.
B: Das wird immer wieder berichtet hier im Forum und bin daher davon überzeugt, dass es stimmt: Die allgemeine Barkarte gilt überall. Und wenn man freundlich fragt (und ggf mal auch faiererweise ein Trinkgeld springen lässt), kann man auch davon bestellen, auch wenn die allgemeine Barkarte nicht ausliegt.
Wenn man sich das merkt, weiß man alles.
-
Hallo - wir stehen vor unserer ersten Fahrt mit der AidaPerla.
Wir werden AllInklusive buchen.
Jetzt habe ich ein Video gesehen, dass in den Buffetrestaurants die Kaffeeautomaten beim Frühstück nicht im Getränkepaket enthalten sind. Bedeutet dies, dass ich trotz Getränkepaket meinen Cappuccino extra zahlen muss oder läuft das dann irgendwie anders?
In den Spezialrestaurants ist es ja durch das Paket abgedeckt.
Danke.
Dann ist das Video alt. Hier wird immer wieder berichtet, dass der Automat drin ist…
-
Jetzt habe ich dann doch wieder gezählt. Jetzt mal nur Nordeuropa und Ostsee. Es sind hier allein Mitte 50 Häfen, die in verschiedenen Varianten angefahren werden. Richtig. Immer das selbe Fahrgebiet. Klar. Aber immer die selbe Fahrten würde ich deutlich widersprechen.
-

Wow. Du warst aber schnell. Ich hatte das schnell korrigiert, aber ganz so verkehrt ist das auch nicht …
-
Ich kann dieses Gejammere, dass es "schon wieder" keine neuen Routen gibt, nicht nachvollziehen. Ich möchte nur mal in Erinnerung rufen, dass in ..-
Sehe ich auch so. Man kann ja gerne der Meinung sein, dass Aida auch Südamerika, Panamadurchfahrt oder was auch immer anbieten soll. Ich persönlich denke allerdings, dass Aida hierfür die falsche Gesellschaft ist. Aber fehlende Abwechslung vorzuwerfen, finde ich nicht passend. Ich habe mal vor ein paar Jahren bei der selben Diskussion die Zahl der angefahrenen Häfen gezählt. Es waren seeeehr viele. Klar ist es der Norden in zig Varianten. Aber eben in Varianten. Das verlangt doch der Markt. Im Sommer wollen viele nicht weit fliegen. Wie will man da exotische (stand vorher was anderes🙀😺) Ziele erreichen?
Der, der 3 Kreuzfahrten pro Jahr macht und schon mit 35 Jahren anfängt zu fahren, wird natürlich mit 60 alles abgeklappert haben. Ich habe mit 50 angefangen und bin jetzt …. Und habe mindestens 10 Fahrten gefunden Ostsee und Norden gefunden plus 2-3 Westeuropa, plus 5-8 Mittelmeer plus die gesamten Asientouren plus Kanaren, was ich locker 5 mal fahren kann, ohne dass mir langweilig wird. Plus Karibik, was man locker auch doppelt alle 4 Jahre machen kann.
Kurz. Ich muss bei einer Kreuzfahrt pro Jahr seeeeeeeeeeeeeeehr alt werden …
-
Doch, Du musst mind die 150 pP mehr zahlen. Entweder weil die Reise so viel teurer ist oder halt als Umbuchubgsgebühr. Wenn sie nur 100 euro pP teurer wird, dann musst zusätzlich noch 50pP zahlen als Umbuchubgsgebühr
Ja. So ist es. Ich habe gerade telefoniert. Ich hatte es allerdings auch so verstanden, dass ich bei einem Mehrpreis keine Gebühr bezahle, aber da lag ich falsch…
-
Leider habe ich die Umbuchung von Premium auf Vario nicht 100% verstanden.
Daher mache ich es jetzt mal konkret:
Ich habe die Ostsee 9 Tage mit der Mar gebucht. Das kostet für uns im Premium 3965 Euro (4 Personen Innen; ist aber egal)
Nun kostet Vario ALL In 4011 Euro. Da ich bei Innenkabine 4er sowieso nicht so die Riesenauswahl habe, wäre hier Vario das kleinere Risiko. Ich bekomme bei ALLIn aber deutlich mehr.
So wie ich es verstanden habe, muss ich bei einer Umbuchung von Premium zu Vario nur maximal 150 Euro pro Person zahlen, wenn es billiger wird. Nun wird es allerdings etwas teurer, so dass ich mit dieser Logik kostenfrei umbuchen könnte. Ist das richtig?
-
Ich habe mal geschaut.
Das ist jetzt nur ein Teil einer größeren Tour.
Start war Oslo Rathaus, dann Schloss, dann Innenstadt mit Hard Rock Cafe. Dann Domkirche. Und jetzt die Brücke, die wir als Einstieg hatten.
Lauft man umgekehrt, kann man wohl auch den Fluss weiter abwärts gehen. Oder auch bei der genannten Brücke den Fluss verlassen, Die Straße über den Fluss geht auch Richtung Innenstadt.
Zur Orientierung ein Kartenausschnitt. Der ist aus Google. Darf man das?
Bei Nr. 1 (Brücke "Ankerbrua") sind wir auf den Wanderweg gegangen. Von hier aus gesehen rechts Ufer.
Wenn Ihr das hier an der Brücke sieht, seid Ihr richtig.
Unterwegs nach "oben" so bei zwei sieht es so aus.
Wir waren ja im April da. Zwar sonnig, aber kalt.
Im Sommer muss es hier toll sein, wenn dies Cafes offen haben.
Die Nummer 3 mit dem "Wasserfall" ist nicht zu verpassen, wegen der großen Freifläche.
Bei Nr. 4 sind wir über den Bach gegangen wieder flussabwärts. Auf dieser Seite geht es aber nicht am Fluss entlang.
Hier mal zwei Bilder. Ob die "Hundeabstellkammer" ernst gemeint ist, weiß ich nicht.
Ich wüsste nicht, wer sein Hund dort verfrachtet ...
Von hier weiß ich nicht mehr genau, wie wir zu dem kleinen Stadtteil mit den Holzhäusern gelaufen sind.
Uns hat es dort aber sehr gut gefallen. Vom Fluss läuft man westlich dort hin.
Der kleine Ortsteil heißt Damstredet und Telthusbakken
Wir haben uns hier übrigens durch diesen Link inspirieren lassen:
Oslo: Tipps für ein Sommerwochenende in Norwegens Hauptstadt (myhappyplaces.de)
Hier Fotos von uns:
Dann ging es noch wieder aufwärts zur Gamle Akerkirke. Von dort aus wieder in die Stadt (Altstadt) durch Fort am Wasser zum Sonnenuntergang.
Ich hoffe mal, dass Ihr was anfangen könnt.
-
Uns interessiert die Wanderung am Fluss entlang, allerdings bergabwärts. Wir würden mit dem Zug zum Start am See laufen. So wird der Ausflug über Aida angeboten.
Ist der Weg zur City zurück ausgeschildert? Auf Google Maps ist das Flussbett teilweise schwer zu erkennen. Bleibt man immer auf der gleichen Wasser-Seite…?
Ich schaue mal nach, wie wir gelaufen sind. Komme jetzt nicht dazu. Aber der Weg zurück sollte gar kein Problem sein. Ich fand aber auch das alte Oslo oben am Berg toll. Wenn Ihr Zeit habt, würde ich das nicht auslassen.
Ich poste hier mal die Tage die gesamte Tour.
-
Sorry für die 200 unterschlagenden Paxe 😎
Aber 200 positive ist schon nicht wenig wenn man bedenkt das alle vorher antigentest gemacht haben. Nur meine Empfindung ohne Anerkennung von Richtigkeit 😉😉
Sehe ich genauso. Jedoch genau bei den Zahlen weiß ich eben nicht, was richtig ist. Das schreibst Du ja auch..
Sollten wirklich 200 nach (!) dem ersten Test positiv sein, müssten es ja der Logik nach beim ersten Test noch viel mehr sein. Und dann wäre der Anteil der Menschen, die gebucht haben und dann nicht fahren dürfen gigantisch groß.
Und genau deshalb bin ich kritisch bei allen Zahlen, die aus auch was für einer verlässlichen Quelle stammen.
Solche Zahlen würden mich nur kirre machen und mich von jeder Buchung abhalten.
Ist aber

-
Und jetzt buchen nur ca 3000 Paxe pro Reise die verschiedenen Restaurants. Was wird das denn wenn mal 6000 Paxe auf dem Schiff sind, bei den 1 Wochentouren. Wer spät bucht, dem bleiben nur die Büffet Restaurants.
Prost Mahlzeit.
Und welche Alternative schlägst Du vor? Jeder darf selbst entscheiden, wann er bucht. Wenn jemand kurzfristig buchen will zu einem kleinen Preis ist doch super. Wenn dann nur noch wenige Plätze frei sind, dann geht man halt meist ins Buffet. Da gibt es auch tolles Essen.
Uns ist halt die Restaurantvielfalt wichtig und da mir Mathematik bekannt ist, muss ich -wenn mir das so wichtig ist - eben rechtzeitig buchen und zahlen dafür auch gerne mehr.
-
Ich habe sofort nach Freigabe der ersten Restaurants gebucht, Monate vor der Reise. Das Mamma Mia war da noch nicht drin. Dann hat hier jemand geschrieben, das wäre buchbar und ich habe am gleichen Tag zugeschlagen.

Jetzt habe ich tatsächlich für jeden Abend der Reise eine neue Restaurantbuchung, das finde ich wirklich gut.
Die Restaurants auf Aida Cosma waren mit ein Grund, dass ich das Schiff besuchen will, denn ich bin ja gar nicht mehr gern Buffet Besucher. Die frühzeitige Reservierung nervt mich dabei nicht, das ist auf dem Land doch auch so, wenn man was neues ausprobieren will...Genau so war es bei uns auch, obwohl wir auch gerne ins Buffet-Restaurant gehen. Aber die Vielfalt ist halt so groß, dass wir von den 14 Tagen nur 3 Tage für das Buffet angedacht haben. Und an den 3 von 4 Seetagen mittags Buffet. Und da waren das nicht buchbare Burger-Restaurant und das Brauhaus noch nicht mal dabei.
Daher wie gesagt heißt es für mich. Cosma oder Nova würde ich selbst wenn die Reise etwas teurer wäre durchaus sehr früh buchen, um noch die Reservierungen tätigen zu können. Das ist für mich dann kein Stress, sondern eine Steigerung der Vorfreude.
-
Das ist bei Schiffen dieser Grösse nicht möglich. Die Gäste müssen möglichst auf die verschiedenen Restaurants geplant aufgeteilt werden. Spontanität kann mit etwas Glück klappen, wenn kurzfristig Plätze frei werden, weil Passagiere nicht kommen.
Das weicht hier zwar schon ein wenig vom Thema ab, aber andererseits sollte man das schon wissen, wenn man Cosma oder Nova buchen will…
Daher kommt jetzt mein Senf dazu. Klar wäre es toll, wenn man spontan einfach auf dem Schiff in jedes Restaurant gehen könnte. Bei einem 5000 Mann Schiff halte ich das für recht unrealistisch. Und auch unter Corona mit viel weniger Paxen wird das schwierig, da das Konzept für uns Aida Fahrer so neu ist und viele die Restaurants ausprobieren wollen. Auch dann wird es eng mit den Plätzen.
Spontan wird das ggf. gehen, da es immer Absagen gibt.
Daher war es bei meiner abgesagten Nova Reise wirklich ein entscheidender Faktor, möglichst früh die Reise zu buchen, um möglichst früh die Reservierungen vorzunehmen. Bei mir waren schon nach rund einer Woche nach der Freischaltung der Reservierung erste Termine nicht mehr buchbar.
Ich bin halt neugierig und habe bei meiner Doppelreise wirklich alle Restaurants und das Fischrestaurant sogar zweimal gebucht. Und da die meisten ja nur eine Woche fahren, wird es um so knapper, wenn viele so neugierig sind, wie wir.
-
Bei Gold, fahren Kind 1+ 2 kostenlos, kein Kriterium
aber es geht ja um Nova .
Nur dass die meisten Familien keinen Gold-Status haben werden …
-
Wenn wir zu zweit unterwegs sind, würden wir immer die kleineren Schiffe bevorzugen, alleine wegen dem Pooldeck und den Poolpartys. Wenn wir, wie Ende April mit Freunden fahren, immer wieder die Nova wegen der Restaurants. Wir haben für die gesamte Reise Plätze reserviert und haben so keinen Stress für 8 Personen einen Tisch suchen zu müssen.
Ja. Die Cosma hat ja wieder ein Pooldeck…
-
Unangenehm. Sehr, sehr unangenehm.
Wir waren 2019 auf der Weihnachtsreise mit der ganz neuen Nova. 6000 Paxe, davon 2000 Kinder. Man ist da abends, wenn man mal nicht irgendwo reserviert hatte, durch alle(!) Buffet-Restaurants gelaufen, um am Ende irgendwo einen Tisch zu bekommen. Da verging einem echt die Lust am Schiff.
Wir haben uns danach geschworen: Wenn großes Schiff, dann nur außerhalb der Ferien. Und im Januar 2020 war es dann auf der Nova viel angenehmer. Es gab immer überall genug freie Plätze, und wir konnten das Schiff so richtig genießen und kennenlernen.
Das hat aber wohl weniger mit der Vollauslastung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass sich 2000 Kinder an Bord befinden. Ob man ein Schiff mit so vielen Kindern mag, soll jeder selbst entscheiden. Ist eine andere Diskussion.
Ich war mit der Prima/Perla im Orient. Nach Angabe von Aida annähernd in Vollauslastung (man hat wohl massiv in Russland Gäste beworben, und die haben wohl das Schiff gefüllt. Alle Durchsagen waren in deutsch, englisch und Russisch). Hier haben sich die Gäste verteilt und Tisch bekommen war kein Problem.
Hier geht es aber umsieht Nova. Natürlich ist einigen das Schiff zu groß. So wie einige sagen, dass alle Aida oder auch MeinSchiff Schiffe nichts mit echter Kreuzfahrt zu tun haben. Das ist alles in Ordnung.
Ich finde es interessant zu lesen, was die sagen, die schon mal auf dem Schiff waren und dann schreiben, wie sie es empfunden haben. Zur Zeit ist das natürlich nur bedingt aussagekräftig, da weniger ausgelastet.
Ich persönlich würde für die Nova und vor allem die Cosma sogar einen Mehrpreis in Kauf nehmen. Wir reisen allerdings auch selten in den Schulferien.
-
Die Getränkepakete gelten auch dort. Du musst nur aufpassen, dass du keine Getränke, z.B. Wein oder Wasser,in Flaschen bestellst. Die wären dann nämlich nicht inkludiert.
Ich weiß nicht, ob das immer schon war, aber mittlerweile sieht man auch auf den Sonderkarten der Restaurant hinter jedem Getränk in welchem Paket das enthalten ist. Sogar auf den Tafeln bei Sonderaktionen. Alles ganz easy..-
-
Was gefällt dir denn nicht auf der Prima? Das Restaurant Konzept sagt mir auch sehr zu! Wir haben leider unsere aida Nova Tour Ostsee aus gegebenen Anlass umgebucht und nun die prima norwegentour gewählt! Meine Schwester sagte auch sie würde nie mehr die prima wählen, was ist denn so schlecht daran?
Lieben Dank Bibi
Prima/Perla hat Anti-Fans. Schwiegereltern Mausgatt gehören dazu. Das liegt aber nicht zwingend an der Größe. Schwiegereltern Mausgatt lieben die Nova.
Einen echten Grund weiß ich nicht. Mir fehlt z.b. das große Außendeck. Drinnen war das nur ein mittelguter Ersatz, da wir auch gerne tanzen. Die Stimmung war tatsächlich etwas anders. Das kann aber auch an der Reise liegen mit einer ganz anderen und sehr internationalen Zusammensetzung der Paxe.
Das Schiff finde Ich etwas unübersichtlich.
Toll dagegen war die Lanai-Bar und das Nightfly. Hier habe ich echtes Aida-Feeling gespürt.
-
...und welche Absicht steckt dahinter??? Werden andere Restaurants zu wenig genutzt?
Das ist einfach das neue Restaurant-Konzept, das mir übrigens sehr zusagt. Auf den anderen Schiffen gab es viele Paxe, die hatten ein Lieblings Restaurant und gingen dort immer hin und als Ausnahme vielleicht mal in ein anderes.
Nun gibt es viele Restaurants und man erwartet, dass die Paxe wandern. Keine Abwechslung in einem Restaurant heißt ja nicht, dass man jedesmal das Selbe essen muss. Man kann locker mehrfach dort hingehen, ohne etwas zweimal gegessen zu haben.
So geht man mal ins FrenchKiss (übrigens geniale Küche, die man auch zweimal machen kann) oder ins Casa Nova (auch toll) holt sich mal ein paar Tapas usw. Und wenn ins Buffet-Restaurant geht, weiß man, was einem erwartet. Es gibt ja mehr als eines davon.
In einer Woche kann man die Vielfalt gar nicht durchessen.
Das neue Konzept ist für mich eines der besten Ideen, die Aida bisher hatte und hatte für mich über einige Dinge, die mir nicht so gut auf der Prima gefallen hatte hinwegsehen lassen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-