1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 5. Januar 2026 um 09:42
    Zitat von smiddipower

Ich denke, dass man die Bedienrestaurants mittelfristig zu einem Konzept entwickeln will, wo Essen inklusive ist, Getränke aber nicht.

Dann gäbe es 3 Kategorien von Restaurants:
    Buffetrestaurant - Essen + Getränke inklusive (Softdrinks, Tischwein und Bier)
    Bedienrestaurant - Essen inklusive - Getränke zu bezahlen (vergleichbar wie jetzt für Nicht-AI Gäste)
    Spezialitätenrestaurant - Essen und Getränke gegen Aufpreis (vergleichbar mit den Spezialitätenrestaurants bei TC)

Das AI Konzept von AIDA war ja nie so umfassend wie bei TC, scheinbar drehen sie jetzt langsam die Schraube noch weiter zurück.

Fände ich sehr schade, wenn sich das so entwickelt, wie Du es beschrieben hast.

Was die Einschätzung angeht, was umfassender ist, hängt von den Trinkgewohnheiten ab. Ich fand das AI-Konzept für meine Trinkgewohnheiten (!) umgekehrt bei AIDA umfassender. Alles, was ich trinken will ist enthalten und insbesondere in den nicht umgebauten AIDA-Schiffen sind wir gerne in Rossini gegangen und konnten uns immer mit AI versorgen. In den Zuzahlrestaurants ist das so bei MS nicht möglich. Aber wie gesagt: Ich kann und will das nicht verallgemeinern.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 4. Januar 2026 um 15:26
    Zitat von FrieKa

Ja, klingt ziemlich panisch und ist Eure Reise nicht auch noch ewig hin?

Korrigier mich gern, aber die von Dir benannte „Stichtagsregelung“ ist doch einfach nur der Tag, ab dem Deine Ausflüge buchen kannst, oder? Hört sich bei Deiner Beschreibung mit nachts aufstehen und so fast so an, als wäre es der einzige Tag, an dem Du diese buchen kannst.

Wir buchen immer sehr kurzfristig und haben bisher jeden Ausflug bekommen, dennwir wollten. Oft waren Ausflüge ausgebucht, aber bis zum Stattfinden dieser wirden immer Plätze frei. Wird alles nicht so heiß gekocht, wie Du hier das Empfinden von Tui hast.

Wie gesagt. Bin das erste Mal mit Mein Schiff unterwegs. Mein Beitrag bezog sich darauf, dass einige (die auch häufiger als ich MS fahren?) offensichtlich die Erfahrungen gemacht haben, dass man zumindest bestimmt Ausflüge quasi am "Stichtag" buchen muss. Zumindest kommt das so bei mir an.

Ich verstehe einfach den Zweck des "Stichtags" nicht. Man sieht ja jetzt schon alle Ausflüge. Kann sie aber nicht buchen. Welchen Sinn soll das haben?

• Mausgatt
    • 4. Januar 2026 um 10:42

Stimmt: Mein Beitrag könnte man so verstehen, als würde ich etwas "Panik" schieben. Ich bin allerdings ziemlich entspannt (Zugegeben, klingt aber nicht so). Mir geht es hier um den Vergleich AIDA und Mein Schiff. Da finde ich die Stichtagsregelung einfach deutlich (!) schlechter, als das, was AIDA macht.

Bei einer Stichtagsregelung für das Buchen der (kostenfreien) Restaurants auf den AIDA Schiffen, würde (da bin ich mir sicher) nach 2 Stunden alle Plätze belegt sein. Durch den Stichtag kommt nämlich unnötig Druck in das System. Es würde gebucht, jeden Tag ein Restaurant. Stornieren kann man ja immer noch ...

Durch die hohe Nachfrage und durch das geschickte Agieren von AIDA und Mein Schiff (wenn auch durch unterschiedliche Ansätze), schaffen es beide, dass zum Stichtag viele Schiffe schon ziemlich ausgelastet sind.

Und auch wir müssen bei weitem nicht alle Ausflüge mit den Freunden machen. Aber absprechen tun wir uns schon. Wir fahren jetzt in die Karibik/Mittelamerika ( ich hoffe mal dass Trump da nicht einiges über den Haufen werfen wird) ebenfalls mit Freunden (3 Paare) und haben vor ein paar Monaten es so gemacht, dass ich eine kleine Vorauswahl gemacht habe, die Freunde dann entscheiden haben, wozu die Bock haben. Dann hat jeder für sich gebucht. War alles entspannt.

Ja. Und eigentlich war ich auch derjenige, der früher selten Ausflüge der Gesellschaft gemacht hat, sondern alles selbst organisiert hat. Im letzten Jahr, war -aus Gründen- die Luft etwas raus. Da möchte ich aber wieder hin. Muss ein wenig ran arbeiten. Gestern hatten wir uns den Film der Karibiktour 2019 angeschaut. Die privaten Ausflüge waren schon geil und deutlich individueller als die, die wir mit AIDA gemacht haben.

• Mausgatt
    • 3. Januar 2026 um 23:20
    Zitat von caro49

Wir buchen auch sofort bei Freigabe die Ausflüge bei TUI barbara&martin . Allerdings schaue ich mir vorab die Ausflüge an, mache eine Liste und dann buchen wir genau das, was wir möchten. Bisher haben wir glücklicherweise immer unsere Wunsch-Ausflüge bekommen und unsererseits haben wir nicht nie einen gebuchten Ausflug wieder storniert. Allerdings hatten wir auf der letzten Reise das Pech, dass TUI einen Ausflug abgesagt hat...

Ich habe ja zum ersten Mal TUI gebucht. Die Ausflüge waren eigentlich ein Argument pro Mein Schiff. Die hatten mir gefallen und waren auch durch die 20% Rabatt in der Regel günstiger als Aida.

Und nun das. Wir fahren mit drei Paaren. Jetzt müssen wir eine Vorauswahl treffen und dann alle in der Nacht einen Wecker stellen, da alle Reisenden gleichzeitig die besten Ausflüge reservieren wollen. Am besten noch mit Telko mitten in der Nacht, um absprechen zu können, sollte irgendein vorausgewählter Ausflug beim Buchen Probleme machen. Das ist bei Aida um Welten besser.

Ich hoffe mal, dass das die erste und letzte Enttäuschung ist. Es gibt einige Dinge auf die ich mich freue. (Ich hoffe mal nicht, dass es stimmt, dass im Atlantik es das selbe Essen gibt, wie im Buffet, nur serviert und schön angerichtet. Das würde hier schon mal so behauptet und wäre Enttäuschung 2)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 3. Januar 2026 um 00:01

Kann jemand berichten, ob alkoholfreier Wein und Sekt noch zu bekommen ist. Ich finde es in der neuen Karte nicht.

• Mausgatt
    • 29. Dezember 2025 um 09:40
    Zitat von Enigma1902

Man vergleicht aber Äpfel mit Birnen und am Ende des Tages beißt man eh in sein Lieblingsobst.

Ob jetzt der Apfel oder die Birne ein paar Mark fuffzig günstiger sind...

Meistens ist das so. Auch bei mir. Dennoch war das bei uns jetzt mal anders. Unser Lieblingsobst ist nun mal der AIDA-Apfel. in 2027 hat aber für eine bestimmte Reise der Preis der TUI-Birne so gelockt, dass wir mal dann fremdobstlern werden...

• Mausgatt
    • 29. Dezember 2025 um 09:36
    Zitat von JonPhi

Für 2026? Also in knapp 2 Wochen? Das ist hier aber auch allzeit bekannt, dass pauschal TUI mit den Reisepreisen höher geht, umso näher die Reise rückt - während Aida mit den Preisen runter geht, um die Schiffe voll zu kriegen.

Die vorgestern gestartete Silvester Reise mit der Cosma war auch kurzfristig für 899€ zu buchen seit Anfang Oktober, hat ein Familienmitglied dann auch im November zu diesem Preis gebucht. Bei TUI hättest für die Relax oder MS7 noch eine 1 vor die 8 setzen müssen.

Noch deutlicher hätte ich es nicht machen können, dass mein Beitrag Satire war und ist (Siehe Wortlaut, der schon mal woanders exakt so war, siehe mein :lol1:)

Sowohl mein Vergleich als auch die vielen anderen Vergleiche, wo irgendwelche Reisen rausgepickt werden, um irgendeine festgelegte Meinung "belegen" zu wollen sind aus meiner Sicht komplett sinnfrei.

Kurz vorher wurde ein Beitrag (der übrigens zahlreiche "Herzchen" bekommen hat) gepostet mit den selben Reisen, jedoch eine Woche versetzt, der belegen sollte, dass AIDA mittlerweile viel teurer als TUI wäre).

Ich habe die selbe Beobachtung gemacht wie Du JonPhi . Tendenziell sehe ich die Preise bei Mein Schiff langfristig gebucht eher günstiger als AIDA, je näher die Reise rückt um zu mehr holt AIDA auf und ist dann häufig manchmal sogar deutlich günstiger. Für beide Tendenzen gibt es Ausnahmen.

Wie gesagt: Gerne kann man hier irgendwelche Stichproben posten, um irgendwas belegen zu wollen (zur Not sucht man so lange, bis man einen "Beweis" für seine Meinung findet und das wird immer gelingen). Aber so wirklich sinnvoll ist das nicht.

(Vielleicht hätte ich Satire drüber schreiben müssen, aber ich fand das schon mehr als eindeutig. Und Satire, wo man Satire dran schreiben muss, ist eigentlich keine ...)

• Mausgatt
    • 28. Dezember 2025 um 22:36

Hach, mal wieder ein Preisvergleich Aida - TC:
    Kanarenrunde, Flug ab Düsseldorf, Balkonkabine, 10.1. (Aida) Flug ab Frankfurt, da Düsseldorf nicht verfügbar 9.1. (TC)
    Aidacosma Classic AI 2.878 € für Zwei mit Fuerteventura
    Mein Schiff Relax Pur (AI) 3.938 € für Zwei mit La Palma

Irgendwie klar für mich, welche Reederei ich wählen würde.

:lol1:

• Mausgatt
    • 28. Dezember 2025 um 16:03
    Zitat von HgkS48

Hach, mal wieder ein Preisvergleich Aida - TC:
    Kanarenrunde, Flug ab Hamburg, Balkonkabine, 24.1. (Aida) 25.1. (TC)
    Aidacosma Classic AI 3.278 € für Zwei mit Fuerteventura
    Mein Schiff Relax Pur (AI) 3.178 € für Zwei mit La Palma

Irgendwie klar für mich, welche Reederei ich wählen würde.

Stimmt. Bei mir auch. Bei nur 100 Euro Unterschied würde die Wahl eindeutig auf Cosma fallen.

Zur Info. Der Preis ohne Flug mit All In liegt bei Balkon bei 2078 Euro.

Für mich sind PreisVergleiche mit Flug nur bedingt hilfreich.

• Mausgatt
    • 23. Dezember 2025 um 09:43

Neulich auf der AIDAdings im Frech Kiss

Restaurantmanager: "Haben Sie schon etwas ausgesucht"

Gast: "Nein noch nicht. Ich möchte aber was zu trinken bestellen"

Restaurantmanager: "Gerne. Was wünschen Sie denn?"

Gast: "Einen Pinot Grigio aus dem All-In Paket bitte"

Restaurantmanager: "Den haben wir hier nicht."

Gast: "Ok. Dann halt einen AIDA Brogsitter, weiß"

Restaurantmanager: "Den haben wir hier auch nicht."

Gast (etwas verwirrt) " Warum nicht?"

Restaurantmanager: "Weil dies ein französisches Restaurant ist"

Gast (noch verwirrter) .......

Restaurantmanager: "Aber Sie können sich gerne einen beliebigen Wein von der Bar holen. Kein Problem"

Gast (erst extrem verwirrt, dann hellt sich sein Gesicht auf und lacht): "Oh. Witzig. Ich mag diesen trockenen Humor. Dachte erst Sie meinen das wirklich Ernst. Lacht weiter (braucht ein wenig um sich zu beruhigen). Ok. Dann den Pinot Grigio."

Restaurantmanager: "Äh. Ich meinte das Ernst."

Gast (konsterniert) "Wie? Grmbl. Äh? Grinztirvlhz?"

Restaurantmanager: "Ich will Ihnen das erklären. Wir sind hier ein feines Restaurant. Da sollen die französischen Speisen auf französische Weine abgestimmt sein. Ein perfektes Geschmackerlebnis."

Ein Tisch weiter etwas Tumult, da die Dame den Herrn sagt:

Gästin 2 "Mensch. Ich wollte doch einen Port und keinen roten."

Gast 3 " Ja, Schatz, ab an der Bar hatten die keinen und wollte nicht zur AIDA-Bar rennen. Die sollen noch einen haben."

Gästin 2 "Du bist immer so faul beim Laufen. Dann hole ich mir den halt selbst"

Gast 3 "Ich geh ja schon. (Verlässt schmollend das Restaurant, wären sie den Rotwein trinkt)"

Wieder zurück an unseren Tisch:

Gast zum Manager "Sie wissen aber schon, dass eine ideale Kombination zur französischen Stopfleberpastete ein Gewürztraminer ist. Den gibt es bekanntlich am besten in Deutschland"

Restaurantmanager (schon etwas genervt) "Und im Elsass. Und das gehört bekanntlich zu Frankreich"

Mischt sich ein weiterer Gast mit auffälligen Bart ein: "Elsass zu Frrrrankrrrreich: Dasss warrr ein grrrrroßßerrrr Fehlerrr."

Restaurantmanager nun selbst ein wenig verwirrt. "Ähm"

Gast: "Deutsches Bier gibt es dann auch nicht mehr."

Restaurantmanager "Doch."

Gast: " Ach so. Weil Bier ideal zu Tartare passt.?"

Restaurantmanager (deutlich aggressiver und etwas zu laut): "Nein, weil die Franzosen verdammt nochmal kein guten Bier brauen können."

Das halbe Restaurant dreht sich um. 5 Tische weiter ruft ein Gast4: "Das mit dem schlechten französischen Bier stimmt nicht. Ich hatte schon ein Bière de Garde. Ein wunderbares Ale."

Restaurantmanager (kurz vor dem Ausrasten): "Wählen Sie verdammt nochmal Ihr Getränk!"

Gast: "Rauchen Sie HB?" (gut, den Gag kennen nur die älteren unter uns)

Restaurantmanager Mit Tränen in den Augen und Schweißperlen im Gesicht .... "Grmmm"

Gast "Ok. Ich möchte gerne ein Sodawasser ohne Kohlensäure. Vertrage heute eh keinen Alkohol. Ist besser so."

Restaurantmanager Verlässt schreiend den Tisch und stammelt etwas von "Morgen kündige ich. Ein ruhiger Job auf dem Land. Oder eine andere Kreuzfahrtgesellschaft. Egal. Hautsache hier raus."

Danach setzt er sich ausgelaugt an einen Tisch.

Kommt ein Gast vorbei mit zwei leeren Weingläsern in der Hand.

Gast 5: "Ich hole mir gerade neuen Wein. Sie sehen so aus, als wenn Sie einen Whiskey gebrauchen könnten. Soll ich Ihnen einen mitbringen? Den gibt es hier nämlich nicht."

Restaurantmanager bricht endgültig zusammen.

• Mausgatt
    • 22. Dezember 2025 um 20:39

Oh. Tatsache. Ach so.

• Mausgatt
    • 22. Dezember 2025 um 20:23
    Zitat von pios1969

Aber genauso war es doch eigentlich immer.. preiswert ohne Paket und im besten Fall IK buchen und so durch die Reise kommen.

Am Ende kommunizieren das ein Paket oder AI sich nicht lohnt.

Klar gibt es Konstellationen wo es tatsächlich nicht passt und das soll/ muss akzeptiert werden.

Ansonsten Willkommen bei AC, denn genau das Publikum wird hier gemacht (leider):meinung:

Oh. Ich schreibe besser nicht, was ich von diesem ziemlich anmaßenden Kommentar halte...

• Mausgatt
    • 22. Dezember 2025 um 12:08
    Zitat von Eifelexplorer

... Es wurde uns ja gesagt, dass es auf den anderen Schiffen falsch laufen würde.

Wenn das so ist, könnte man den Restaurant-Manager auch als übereifrig bezeichnen. Denn die anderen auf den anderen Schiffen werden wohl kaum das nicht mitbekommen haben, dass es so laufen soll und servieren dennoch All-In-Weine. Vielleicht haben die auch einen Spielraum und entscheiden eben anders.

Denn es ist schon "besonders", wenn man den Gästen keinen All-In-Wein serviert, denen aber sagt, dass man gerne einen mitnehmen kann. Man stelle sich vor, dass man gemütlich im Restaurant sitzt und sich die Gäste ihren Wein von der Bar holen. Auch wenn es peinlich ist. Genau das würde ich tun, wenn ein Restaurant-Manager so was zu mir sagen würde. Aus Prinzip. Ich würde auch den Weg nehmen, das möglichst viele Menschen das sehen. Denn es ist absurd einen Wein nicht zu servieren, den man woanders sich mit offizieller Erlaubnis holen kann. Und ich könnte mir vorstellen, dass das andere Restaurant-Manager ebenso absurd finden.

• Glücksausflug

• Mausgatt
    • 22. Dezember 2025 um 09:31

Ich persönlich würde nur dann einen Glücksausflug nehmen: (entweder oder)

• Wenn alle verfügbaren Ausflüge mir zumindest so gefallen, dass ich mich nicht ärgern würde.
    • Wenn der Hafen so nah an meinem Heimatort liegt, dass ich das auch so mal besuchen kann "Ich verpasse nichts, da ich da sowieso hinkomme, falls ich will"
    • Wenn ich dort schon x-Mal war und ich mich über eine Überraschung freue oder etwas auch zum x-ten Mal machen würde.
    • Wenn ich mit den Hafen irgendwie so gar nichts anfangen kann und mir "auf dem Schiff bleiben" zu blöd ist.

Niemals würde ich einen machen, wenn ein Hafen ggf. nur einmal im Leben besucht wird zumindest es nicht abzusehen ist, dass man da irgendwann hinkommt. Dann suche ich mir das aus, was ich gerne machen will (ob mit AIDA oder mit welchem Anbieter auch immer oder privat organisiert). Carpe Diem.

Bei unserem ersten und einzigen Glücksausflug traf Punkt 2 von meiner Liste zu. Rotterdam. Gut 230 km von meinem Heimatort entfernt. Wir waren noch nicht in Rotterdam. Ausgerechnet hier trifft uns der einzige (!) Ausflug, den wir nicht so gerne genommen hätten. Fahrt nach Amsterdam. Amsterdam kannten wir schon. Erst geärgert aber dann war der Tag sehr viel schöner als erwartet. Das nächste Mal gibt es dort keinen Glücksausflug oder wir besuchen die Gegend mal außerhalb einer Schiffsreise ... (Von uns aus biete es sich an, dass Fahrrad mitzunehmen und dort Touren zu unternehmen)

• Mausgatt
    • 22. Dezember 2025 um 09:19

Ich möchte kurz erinnern, dass wir vor einigen Monaten schon mal diese Diskussion hatten, dass irgendein übereifriger Manager entweder neue Regeln konsequent durchsetzen will oder sogar selbst die Regeln überinterpretiert und z.B. einen Wein, der nicht auf der Karte steht, auch nicht servieren lässt.

Es scheint jedoch so zu sein, dass auf den meisten Schiffen und in den meisten Restaurants AI-Weine serviert werden, auch wenn diese nicht auf der Karte des Restaurants stehen.

Und hier wird schon über Beschwerde-Marathons, AIDA-Boykott und sogar Klagen vor Gericht gesprochen. Ich für meinen Teil beobachte das Ganze, wie es sich entwickelt. Sollte es wirklichen ein Schritt-für-Schritt Zurückschauben aller AI-Getränke in den Bedienrestaurants geben und auch dauerhaft das durchgesetzt werden, wäre das schon etwas, was gegen ein Paket spricht. Oder ggf. das kleine Paket nehmen.

Ich freue mich erstmal auf die neue Barkarte und hoffe, dass diese schon in meiner Karibik-Reise im Januar gilt. Der "Schoko-Shot" und die alkoholfreien "Nachbauten" der Cocktails interessieren mich sehr.

Nochmal: Ich will nichts schönreden, sondern habe mir angewöhnt mich dann aufzuregen, wenn es aktuell wird. Zu Zeit (wenn ich hier nichts verpasst habe) geht es um ein Schiff und ein Restaurant.

• Mausgatt
    • 21. Dezember 2025 um 22:06
    Zitat von Pascal10

... Wenn jetzt in den Bedienrestaurants keine All In-Getränke mehr angeboten werden,..

Ai Getränke gibt es noch, "nur" keine AI Weine...

• Mausgatt
    • 19. Dezember 2025 um 21:59
    Zitat von Ellert

Ich finde eben dass Dinge die sich rückwirkend zum Nachteil des Gastes ändern kommuniziert gehören und man die technische Möglichkeit schaffen sollte das noch zu bieten was zum Buchungszeitpunkt drin war. Das ist bei den alten Premium Vorteilen ja auch möglich gewesen.... Man hätte auch die Möglichkeit zu sagen man gleicht es mit etwas BGH zur Aufzahlung der durch Änderung entstandenen Mehrkosten aus - wenn man das wollte. In dem Fall hier mit French Kiss wurde ja der Kontakt gesucht

Ja. Aber es geht ja auch gleichzeitig zum Vorteil, da einige Dinge nun drin sind, die vorher nicht drin waren. Die würden sich dann bescheren, wenn die das nicht bekommen, nur weil früher gebucht. Dann kann ich schon für 2028 buchen. Was ist wenn dann wieder eine andere Karte gilt.

• Mausgatt
    • 18. Dezember 2025 um 18:48
    Zitat von Ellert

Das dürfte auch das Problem sein - man bucht zu einem Preis und kalkuliert die Restaurantbesuche ein und hinterher gilt es plötzlich nicht mehr ? Wenn muss man das gleich beim Buchen kommunizieren!

Wie sieht es mit Café aus zum Frühstück - wenn man das Fun hat ist der incl ? Denn wir rechnen wirklich vor dem Buchen nach....

Ob 270.- viel ist liegt am Trinkverhalten, wir trinken keine 4 Cocktails am Tag !

Ja. Aber da wüsste ich nicht, wie man das wirklich anders machen könnte. Die neue Barkarte finde ich z.B. gar nich so schlecht. Vor allem die "nachbauten" ohne Alkohol finde ich gut. Weniger gut, dass die nur im All-In und nicht im FUN enthalten sind. Die Shots gefallen mir (ist ja neu und mehr) die "kurzen" brauche ich nicht. Konsequenterweise dürften dann die, die ohne Kenntnis gebucht haben, dass Shots enthalten sind, diese dann auch nicht bekommen. Kurz: Ich finde es schwierig, bei Änderungen eine für alle Gerechte Lösung zu finden.

• Mausgatt
    • 18. Dezember 2025 um 18:31
    Zitat von HgkS48

... Und mach Dir keine Sorgen, bei diesem Verhalten verzichte ich einfach auf Aida Reisen.

Genau. Damit wirst dann Du leben (wollen) und AIDA leben müssen. Offensichtlich können das beide sehr gut. Wie gesagt "Angebot und Nachfrage".

• Mausgatt
    • 18. Dezember 2025 um 18:28
    Zitat von Flo on Tour

Wo sind 260,- € für 7 Tage viel? Pro Tag sind das ungefähr 38,- € . 4 Cocktails am Tag und man hat das locker raus. Was wird eigentlich erwartet? Das Aida AI für nen Appel und Ei verkauft - am besten noch umsonst?

Falsch ausgedrückt. MIR sind die 260 Euro bei unserem Trinkverhalten zu viel. Bei anderen Reisen liegt der Satz bei 190 Euro (Siehe die Januar-Reise). Das ist für unser Trinkverhalten gerade angemessen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      240
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      245
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      543
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      820
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      580
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™