1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Singapur - An- / Abreise (individuell)

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 13:17

Ok. Der Faden ist besser. Da meine Reise ja mitten in der Woche liegt, bietet es sich an, sowohl die Reise nach vorne, als auch nach hinten zu verlängern.

Und was ich hier aus dem ersten Lesen schon entnehmen konnte: Ich brauche gar nich darüber nachdenken, ob ich auch Ausflüge über Singapur hinaus mir vornehmen soll. Mit der Stadt sind wir wohl die Tage beschäftigt ...

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 11:54
    Zitat von caro49

Persönlicher, familiärer, jugendlicher :gruebel: Inwiefern?

Solche Attribute (meine Überzeugung) kann man nicht begründen. Sie sind Hilfmittel etwas auszudrücken, was sich nicht wirklich ausdrücken lässt. Ich kann mir gut vorstellen, was Etschi da gemeint hat.

Genau wie Bruder Mausgatt immer Mein Schiff mit "ruhiger, gediegender, entpannter" beschreibt. Auch hier kann ich mir vorstellen, was damit gemeint ist. Auch er kann seine Attribute nicht wirklich "belegen". In diesem Falle ist meine Vorstellung zu den Attributen aber eher etwas, was mich bisher davon abgehalten hat, Mein Schiff zu buchen. Aber das wird sich wohl kurzfristig ändern ...

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 11:45
    Zitat von Novesia

Mausgatt

...

Deine Kabine solltest du dir bis dahin sichern. Bei TUI entfällt am 30.11. der Frühbucher Rabatt.

...

Oh. Das passt auch in diesen Faden. Entfällt das so früh, also knapp 14 Monate vor Anreise? Das ist bei AIDA anders. Aber gut zu wissen. Zur Zeit sehe ich kein Argument das noch nicht zu buchen ...

• Singapur - An- / Abreise (individuell)

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 11:39

An die Moderatoren (fällt mir gerade ein) : Das könnte durchaus auch im Bereich Anreise passen? Wenn ja: Bitte verschieben. Danke!

Für 2027 steht eine Reise (mit Mein Schiff, obwohl dies keine Rolle spielt für meine Fragen) an vom 5.1. (Dienstag) bis 20.01 (Mittwoch). Da dies sowieso mitten in der Woche ist, würde ich die Wochen "voll machen". Flug und Übernachtungen würde ich individuell planen.

Ab wann kann ich damit rechnen, dass "vernünftige" Flüge für 2027 buchbar sind? Ich habe in einem Vergleichsportal geschaut, da geht das noch nicht.

Übernachtungen in Singapur: Tipps?

Unternehmungen in Singapur und darüber hinaus. Wie gestalten/wo buchen?

Da Singapur keine Kleinstadt ist, wird auch der Transfer eine nicht untergeordnete Rolle spielen. Also Flughafen --> Hotel --> Schiff - Hotel --> Flughafen. Einfach immer ein Taxi nehmen und gut ist?

Ich freue mich über alle Tipps und Anregungen. Wir gehören eher zu denen, die den Tag voll ausnutzen ...

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 11:19

Weitere Fragen meinerseits zur Buchung gehen hier bestimmt zu weit (da mit dem Thema des Fadens nur sehr bedingt etwas zu tun hat). Wo kann ich diskutieren/Fragen wann die Flüge 2027 freigeschaltet werden, nach Hoteltipps, Transfer usw. für eine solche Reise. Quasselbude?

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 10:58

Das mit der "Rosaroten Brille" nicht falsch verstehen. Ich setze die ganz bewusst auf, da Urlaub so aus meiner Überzeugung besser wird. Man hat so schlicht eine schönere Zeit. Klar kann man sagen "Man macht sich was vor". Aber das ist mir egal.

Zur Buchung ziehe ich allerdings kurzzeitig die Rosarot-Brille ab, bis ich mich entschieden habe, um sie nach der Buchung wieder aufzuziehen. Sollte ich mich als für Mein Schiff entscheiden würde ich mich plötzlich auf den Schokolikör an der Bar freuen und den Obstler nach dem Essen, obwohl ich das nie auf AIDA vermisst habe.

Apropos buchen: Ich würde buchen, sobald (ausreichend) Flüge zur Verfügung sehen, um den Gesamtpreis mit den Übernachtungen in Singapur festzustellen. Das würde ich nämlich individuell buchen. Wie ändern sich die Preise bei Mein Schiff?

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 10:36
    Zitat von User123

ich meine nicht nur dich persönlich, aber ei zufriedenen Aida Fahrern, wird sicher Aida immer die Nase vorn haben

...

Ich fühle mich doch ein wenig angesprochen und finde das aber gar nicht so schlimm.

Ich habe nun mal tolle Urlaube auf AIDA-Schiffen verbracht und suche tatsächlich immer nach Vorteilen, die für AIDA sprechen würden. Das mag nicht neutral sein, ist aber menschlich und ich stehe auch dazu. Ich will gar nicht die Rosarotbrille abziehen.

Aber in diesem Fall (tolle Route, günstiger, passendes Datum, 20% auf Ausflüge, die mir auch im Basispreis nicht teurer vorkommen als AIDA, Möglichkeit von Vor- und/oder Nachübernachtung) werden die Argumente für AIDA jedoch knapp.

Ich denke allerdings nicht, dass ich nun zum "Mein Schiff-Anhänger" mutiere. Es wird Punkte geben, bei denen AIDA nach der Reise die Nase vorn behalten wird. Wir werden sehen ...

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 10:04

Für 2026 ist unsere Urlaubsplanung abgehakt.

2027 ist nun zumindest von den Erstüberlegungen nun dran. Asien als Kreuzfahrt steht auf unsere To-Do-In-Life Liste. Aus Anlass des Reiseberichts habe ich gerade mal geschaut:

AIDA bietet hier in 2027 nur bedingt was Passendes an. Mein Schiff schon. Keine Reisen, die man 1:1 vergleichen kann. AIDA hat hier eine Reise 15 Tage 1930 Euro Innen / 2360 Euro Innen AllIn. Eine ähnliche Reise jedoch 14 Tage liegt bei Mein Schiff in der Innenkabine bei 2.229 Euro. Als zufriedener AIDA-Fahrer(der ich zugegeben bin) hätte hier AIDA die Nase vorn.

Jedoch bietet Mein Schiff ebenfalls eine 15tägige Reise für 1949 Euro an. Zudem nicht mit Gabelflug, da von Singapur bis Singapur. was den Flug günstiger machen sollte. Und die Route gefällt mir auch noch besser. Wenn nicht irgendwas dazwischen kommt "befürchte" :zwinker: ich, dass das unsere erste Mein Schiff Tour werden könnte.

Was noch für Mein Schiff in diesem Fall spricht sind die Ausflugspreise. 20% Nachlass im Pro-Tarif sind hier schon ein Argument. Hierzu eine Frage: Ich gehe mal davon aus, dass die Ausflugspreise, die ich jetzt sehe noch nicht die um 20%reduzierten sind. Oder?

Ich muss zugeben. Auch wenn ich wirklich sehr wenig zu meckern habe bei AIDA und ich immer tolle Urlaube verbracht habe und eigentlich Men Schiff bei Innenbuchung recht deutlich hinten lag: Bei diesem Vergleich spricht nicht viel für AIDA. Sollte mir nicht irgendwas entgangen sein ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 25. November 2025 um 14:07
    Zitat von Pascal10

Hat eigentlich schon jemand weiterführende Informationen zu der neuen Barkarte? Angeblich sollte sie ja Ende des Jahres eingeführt werden...

Ich wollte (damit es nicht missverstanden wird) keinen ;( Smiley hinterlassen.

Wir gehören ja zu denen, die die neue Karte besser finden als die alte. Hoffentlich machen die bei AIDA nicht die Rolle rückwärts mit den ganzen Saft-Cocktails in allen möglichen Varianten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 25. November 2025 um 10:46
    Zitat von Novesia

Ok, aber dann ist das trotzdem leider etwas missverständlich.

Die Diskussion ging hier monatelang darum, dass es plötzlich im Büfettrestaurant den Wein aus den Getränkepaketen nicht mehr gab bzw gibt und sich die Gäste diesen aus einer Bar mitbringen müssen.

...

Genau das war die Ursache, dass hier offensichtlich Hinweise als "Angriff" missverstanden wurden. Ist nicht so einfach, da das Thema viele seitenlang diskutiert wird, das aber verständlicherweise nicht alle mibekommen können.

Ich versuche mal zusammenzufassen.

1. Die neuen Tischaufsteller haben sich in den letzten Monaten auf allen Schiffen durchgesetzt, in denen nun keine Weine mehr glasweise von der Karte sondern nur noch flaschenseitig bestellt werden können.
    2. Auch die meisten alkoholfreien Getränke von der Karte sind auf dem Aufsteller nicht mehr aufgeführt. Lediglich ein paar Biere gibt es noch, die man dann offiziell aus dem All-In-Paket bestellen kann.
    3. Es scheint aber zu sein, dass es hin- und wieder einige Gäste es schaffen, dennoch ein Getränk von der Karte im Zuge des Getränkepakets zu bestellen, obwohl diese nicht auf dem Aufsteller aufgeführt sind.
    4. Das Thema Tischweine ist ein anderes. Diese gibt es immer noch in den Karaffen. Offensichtlich gibt es jedoch einige, die wollten den Tsichwein nicht in der Karaffe haben , sondern eben nur im Glas, damit ggf. nicht fast volle Karaffen dann in den Ausguss landen. Die Idee finde ich gut, bisher kannte ich jedoch nur die Karaffen.
    5. Und genau hier gab es wohl das Missverständnis. Die einen sagen "Klar habe ich ein Wein im Glas bekommen" was dann richtig ist, aber es war der Hauswein gemeint (also Punkt vier meiner Liste) und andere meinen die Weine von der Karte (Punkt 1-3 von der Karte)
    6. Alles was ich hier geschrieben habe, bezieht sich ausschließlich auf die Buffett-Restaurants.
  • Alles zu: Rossini Restaurant

• Mausgatt
    • 24. November 2025 um 10:29

... Und wir haben die letzen Male neben dem leckeren Brot noch einen Gruß des Hauses bekommen und auch noch das Zwischengericht. Die Portionen sind zwar nicht groß, aber so war auch das Dreigang Menü vollkommen ausreichend. Die Qualität war bei uns immer toll.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 24. November 2025 um 08:45
    Zitat von -Destiny-

Ja, das ist so mein Eindruck. Man hat ein Ensemble mit verschiedenen Fähigkeiten und bastelt daraus verschiedene Shows, die immer die gleichen Elemente enthalten (Akrobatik, Tanz, Gesang).

Ja. Ich wüsste aber nicht, wie man es anders machen soll, wenn man Tänzer, Akrobaten und Sänger für die Shows hat, als eine Kombi aus Tanz, Akrobatik und Gesang zu präsentieren .

Über die Art und Weise der Kombi und ob es gelungen ist und ob es einfallsreich ist, wie man kombiniert oder wie man mal ein Element weglässt und ein anderes betont, kann man geteilter Meinung sein.

Ich habe da ganz andere Highlights, als andere. Shows, die andere hier loben, finde ich furchtbar und umgekehrt.

Und wie schon gesagt, gibt es Angebote auch außerhalb der normalen Shows. Mal ein Sänger Solo Programm, mal Gastkünstler. Das letzte Mal spielte die Band Hardrock vom feinsten an einem Abend im Theatrium, was nicht allen gefallen hat. Mir schon.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 23. November 2025 um 17:28
    Zitat von Fleetenkicker

Gab es alles bis 2019 in Top Qualität. Arrangiert vom Schmidts Tivoli in Hamburg und ca. 16 Wochen in Hamburg einstudiert. Wurde aus Kostengründen beerdigt. Einige Shows findet man evtl. noch im Internet.

Nö. Es war was vollkommen anderes gefragt. Das damals war auch eine Kombi aus Akrobatik, Gesang und Tanz. Viele meinen hier viel besser auf deutlich besserem Niveau mit echter und guter Geschichte usw. Aber das ist eine andere Frage.

Hier wurde nach einfach nur Gesang gefragt, oder ein Theaterstück eben nicht als Show, sondern ein Schauspiel. Und das waren genau die alten Shows auch nicht.

Ein reines Theaterstück habe ich noch nie gesehen. Reine Gesangsaufführungen ohne Tanz und ohne Akrobatik schon.

Und bevor hier jemand wieder sich aufregt. Ich kenne auch die alten Shows von vor 2019...

• Santa Cruz de La Palma / La Palma / Spanien

• Mausgatt
    • 17. November 2025 um 09:38
    Zitat von Gina H

Die Wanderung ist, glaube ich, auf der Insel La Palma, nicht auf Gran Canaria.

Wir sind hier doch im Thread von La Palma ... :gruebel:

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Mausgatt
    • 14. November 2025 um 09:19

Letztlich ist hier Rat geben nicht einfach. Ich persönlich finde, dass das Autofahren gerade auf Lanzarote einfacher ist, als in so mancher deutschen Kleinstadt.

Aber. Für Frau Mausgatt wäre das der pure Stress. Schauen, wo es lang geht, alles neu. Auch wenn einfach, ist es ja doch etwas anders dort.

Kurz: Willst Du wirklich mit dem Auto unterwegs sein, wird das für Dich kein Problem sein. Ich glaube nicht, dass das am "Können" scheitern würde.

Hast Du da Zweifel ob Du überhaupt willst, würde ich nach einer Alternative schauen.

• Mausgatt
    • 26. September 2025 um 09:21
    Zitat von Flo on Tour

Finde ich nicht ;)

Danke. Rest per PN.

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 22:42
    Zitat von HgkS48

Du hast Dir einen Vergleich rausgesucht der nur Deine Ansichten bestätigt, aber auch nicht sinniger ist als die Aussage "Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff."

Aber unabhängig davon unterscheiden sich die Schiffe so stark voneinander, dass ein reiner Preisvergleich nicht für eine Reiseentscheidung geeignet ist. Schon der Vergleich der Zahl der Innenkabinen zwischen einer Sphinx und einer Mein Schiff 5 zeigt, welche unterschiedlichen Schwerpunkte TC und Aida da setzen. Bei des MS3 -5 sind das irgendwo um 130 Innenkabinen, bei den Sphinxen sind das mindestens 450 wenn nicht mehr. Selbst bei den großen Schiffen gibt es noch eine Fülle an Innenkabinen. Dass das ganz unterschiedliche Angebotspreise für die Kabinenkategorien ergibt ist ja klar. Innenkabinen können nun mal nur zu niedrigen Preisen vermarktet werden. Nicht umsonst hat auch Aida erkannt, dass das Gros der Gäste Balkonkabinen buchen möchte. Meine Beobachtung ist, dass die Preisunterschiede z.B. zwischen Innen- und Balkonkabine bei Mein Schiff deutlich geringer sind als bei Aida.
    Auch wenn bei Aida ein AllInn-Paket zubuchbar ist, vergleichbar zu Mein Schiff ist es einfach nicht. Und das schreibe ich nach gleich vielen Reisen mit Aida und Mein Schiff. Wo es bei Aida jede Menge Ausnahmen in der Getränkeauswahl und den Orten wo ich meine Paketgetränke erhalte gibt, brauche ich bei Mein Schiff nur bestellen und sonst nichts machen. Kein Unterschreiben, keine Mengenbegrenzung bei der Bestellung. Und Die aufpreispflichtigen Getränke sind in den Barkarten sehr schnell zu erkennen.

So etwas finde ich, muß bei jedem Preisvergleich mit einfließen. Und bitte nicht wieder ich brauche nur Innenkabine und trinke nur Kaffee und Wasser.

Die vielen positiven Reaktionen unter deinem Beitrag zeigen mir, dass ich hier im Forum falsch aufgehoben bin.

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 15:54
    Zitat von Mayflower

Ich frage mich gerade, was Dich berechtigt, unsere persönlichen Erfahrungen bzgl der Preise in Frage zu stellen oder gar als unwahr darzustellen?

Oh. Logisch. Dem stimme ich 100% zu.

Wenn man schreibt "Bei meinem persönlichen Buchungsverhalten als Familie sind meine Erfahrungen so, dass Mein Schiff günstiger ist" wäre es eine Frechheit das als unwahr darzustellen.

Aber die Aussage heißt aber

"Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff."

Steht nichts von persönlich oder von meiner Erfahrung nach. Es ist eine Aussage. Und hier habe ich Zahlen beigefügt, die eine etwas andere Aussage machen.

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 15:43
    Zitat von JonPhi

An der Stelle wäre es ja sinnvoller, die Prima Reise vom 12.7-23.7 zu nehmen zwecks Ferien, auch wenn diese ein Tag länger ist.

...

Ich habe versucht möglichst gleiche Reisen zu nehmen. Wenn jemand natürlich am 2.7. noch keine Ferien hat, wäre mein Vergleich sinnfrei. In Niedersachsen ist z.B. an beiden Terminen Ferien.

Aber auch bei Deinem Beispiel ist die pauschale Aussage "in den Ferien ist Mein Schiff als Familie günstiger als AIDA" nicht zwingend zu belegen.

• Mausgatt
    • 25. September 2025 um 15:21
    Zitat von Mayflower

Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff.

Vielleicht:

Aida 10 Nächte Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Hamburg 1

Hamburg
    Haugesund
    Geiranger
    Alesund
    Molde
    Flam
    Bergen
    Stavanger
    Hamburg

2.7 – 12.7 2 Erwachsene 2 Kinder

Innen 3.890 Euro /// AllIn 4.880 Euro

Balkon 5.520 Euro /// AllIn 6.510 Euro

Mein Schiff 10 Nächte - Norwegens Fjordwelten mit Trondheim - ab/bis Bremerhaven
    Bremerhaven
    Bergen
    Geiranger (Geirangerfjord)
    Hellesylt (Sunnylvsfjord)
    Ålesund
    Trondheim (Trondheimfjord)
    Molde (Moldefjord)
    Kristiansand
    Bremerhaven

14.7. – 24.7. Es gibt nur Balkon (zumindest finde ich nichts anderes)

7.365 Euro

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook