1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 15. Juni 2023 um 11:16
    Zitat von User123

Flaschen sind meist kostenpflichtig, an der Bar bekommst du Getränke in Gläsern.

Ausnahmen könne Bedien Restaurants sein.

In der Barkarte, findest du eine Übersicht, was in welchen Paket enthalten ist.

Zahlreiche Flaschen sind enthalten. Die ganze "Henry-Palette" mit Ginger-Ale, Mystic-Mango, Spicy GHinder ..." sind in Flaschen und enthalten. Da das sowieso "unere" Getränke waren, wenn es "ohne Alkohol" sein sollte, war es für uns passend ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 15. Juni 2023 um 11:10

Oh. Das ist dann aber schon auffällig:

Ich beobachte diese Reise schon recht lange. Sie kommt gleich in die Aktion. Nun (also vorher) ist der Preis dieser hier:

Deutlich (!) Sehr sehr sehr deutlich über dem, was da noch vor ein paar Tagen stand. Es war nichtz sehr weit weg von den 2.000 Euro. Vielleicht 2.200 Euro. Eber nicht mehr. Eher weniger. Leider habe ich es mir nicht aufgeschrieben. Das zeigt mir (!!!! - ganz persönlich): Vergiss die Aktionen von AIDA, sondern mache weiter wie immer und schaue regelmäßig ins System und buche dann, wenn der Preis passt.

Ergänzung: Mausgatt muss besser lesen. Man hat das Vario raus genommen. Das ist der Premiumpreis. Dennoch bin ich auf den Preis gleich mal gespannt ... Beachtenswert ist das aber schon, was man macht. Man weiß ja: Diese Reise kommt und sieht dann nur den Premiumpreis ...

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Mausgatt
    • 15. Juni 2023 um 10:38

Also: Von Vario Innen auf Vario Balkon sollte (auf Kulanz und nach den Offiziellen und inoffiziellen Regeln) gehen. Von "Nicht All-In" auf "All-In" ebenso.

Wenn einem die zugewiesene Kabine nicht gefällt scheint es so zu sein, dass man sich gegen Einwurf von Geld sich nochmals in die Verlosung begeben kann. Aber das wurde mir zwar schon angeboten, scheint jedoch keine offizielle Regelung zu sein und kann man auch weniger "Umbuchung" nennen, sondern eher "neues Los-neues Glück"...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 15. Juni 2023 um 10:16
    Zitat von JonPhi

Aida hat ja jetzt auch bestätigt, dass man keine Pakete dann mehr an Bord buchen kann und es ein Vorteil für Frühbucher ist :daumen:

Das muss ich verpasst haben. Kannst Du bitte hier nochmal die Quelle nennen. Das finde ich nämlich schon bemerkenswert, da das die Deluxe-Pakete quasi sinnlos machen würde, da AllIn da zumindest fast immer günstiger wäre. Würde sich nur die Frage stellen "Kein Paket", "Light" oder All-In. Denn an Bord hat man (so habe ich das meist verstanden) deshalb gebucht, weil man Bordguthaben nutzen wollte...

• Mausgatt
    • 15. Juni 2023 um 09:00

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass AIDA hier plötzlich eine 180°-Wendung macht und die Pakete derart verknappt, dass es gar nicht mehr geht. Bei ALL-IN mag das eine andere Sache sein. Hier ist es aber so, dass je nach Gegebenheit bei einer Umbuchung auf All-IN man es für einen wirklich sehr kleinen Aufpreis bekommt. Und so könnte man durch eine Verknappung des All-In versuchen Kunden dazu bewegen, dass die von Anfang an All-In buchen und das möglichst weit vor der Reise.

Die Pakete an sich wurden jedoch mehrfach laut und und immer und immer wieder auf dem Schiff beworben, dass ich mir nicht votstellen kann, dass man die Pakete (also All-In-in Nachgang auif dem Schiff geht nicht) dort nicht mehr bekommt

• 5178

• Mausgatt
    • 15. Juni 2023 um 08:38
    Zitat von Laura_Hold

So wahnsinnig dunkel sind die Kabinen auf Deck 5 nun auch wieder nicht, wir haben auf der Prima mal eine solche bewohnt und fanden es schön, so nah am Wasser zu sein und durch die Konstruktion des Balkons gefühlt mehr Privatsphäre zu haben.

Weder von oben noch von den Seiten kann einem jemand draufschauen. Wenn man dann in der Hängematte gemütlich schaukelt, hat man fast das Gefühl, allein mit dem Meer zu sein.

Aber klar, es gibt wesentlich sonnigere Balkone. Wenn ihnen so viel dran liegt, dann hilft es wohl nur, auf Premium umzubuchen (sofern das geht) und sich eine Kabine auszusuchen.

Ich hatte eine solche Kabine auf der NOVA und kann dem voll zustimmen. Auf der Nova exakt das selbe Prinzip und somit auch vergleichbar. Ich war auch aus den selben Gründen (hier im Forum wurde gewarnt ohne Ende. Mist. Dunkel. Laut) ziemlich enttäuscht, da es unsere erste Balkonkabine ist. Nachdem ich hier mit gefahren bin würde ich sagen, dass ich die sogar im Premium buchen würde.

Ich gehe schon davon aus, dass die anderen Kabinen heller sind, aber

1. Mir war das nicht zu dunkel. Wenn die Sonne voll drauf scheint, halte ich das sogar für einen Vorteil.

2. Die Nähe am Wasser hat man am den großen Schiffen sonst an keiner anderen Kabine.

3. Was gigantisch war, was das Gefühl, der Exklusivität. Da man eben nicht unten, rechts, links und oben zahlreiche Kabinen hat, sondern (aber auch nur so gerade) merkt, dass man rechts und links genau eine weitere Kabine bemerkt, hat man das Gefühl: Das Schiff fährt alleine für Dich.

4. Es war still (wir waren allerdings nie vor 23.00 Uhr auf der Kabine.) Das Rauschen des Wassers auf dem Balkon…

Für mich waren unsere Kabinen, die von außen leider etwas wie Löcher im Schiffsrumpf aussehen, die positivste Überraschung der gesamte Reise (woghl aber auch dem geschuldet, weil ich im Vorfeld wirklich ziemlich enttäuscht war, keine vermeindlich "richtige" BAlkonkabine bekommen zu haben.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. Juni 2023 um 15:36

Ich finde die Preise "erschreckend" 8o stabil (Definition Preisdifferenz Premium zu Vario) Nehmen wir mal unsere Kreuzfahrt-Zeit für Januar in der laufenden Aktion. 7.1. AIDA Luna

Gut. Ist vielleicht noch zu weit hin, dass AIDA hofft, diese auch so voller zu bekommen. Aber auch der "beste" Preis der Aktion für die Karibik hat zwar schon einen "besseren" Preisnachlass von immerhin runden 500 Euro pro Person. Aber es ging früher schon mal weiter runter. Hier der Preis ebenfalls LUNA ab 12.12

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. Juni 2023 um 11:11
    Zitat von stobbel

Die Traumstart Reisen sind auch selten die besten Preise.

Das Gefühl habe ich auch. Kann es aber nicht belegen. Die besten Preise habe ich meist außerhalb von Aktionen gesehen. Aber wie gesagt: Ich führe keine Statistik. Ist nur so ein Gefühl, das wohl andere auch haben ...

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 14. Juni 2023 um 11:04
    Zitat von Guckloch

Hallo Tanzflo,

.... Im Fuegeo Restaurant ging es an den beiden Seetagen zu wie in einem Taubenschlag.... Wir persönlich finden die „kleineren“ Schiffe angenehmer / persönlicher – ich hoffe das ist immer noch so wie vor 6 Jahren….. Für Kinder ist die Hyperion-Klasse natürlich ein Traum.

Ich bin zwar Fan der NOVA, aber das mit dem Fuego haben wir genau so empfunden. Wir finden es so ziemlich furchtbar. Genau aus den von Dir beschrieben Gründen. Da aber gleichzeitig das Schiff besonders auch für Familien gedacht (z.B. auch wegen der Rutschen, die wir allerdings auch gerne genutzt haben) ist, halten sich da auch viele auf. Wir waren da allerdings nie wirklich drin. Wir sind da einmal durch, um nach dem Softeis zu suchen, das wir aber nicht gefunden haben, dann aber so schnell wie möglich wieder raus.

Aber das bringt mich zu folgender Überlegung: Vielleicht es es tatsächlich so, dass man als Paar ohne Kinder das Schiff sogar als ruhiger empfindet, als die, die mit Kindern unterwegs sind. Man vermeidet automatisch die ganzen "Hektikbereiche". Bei uns waren ja auch bei Vollauslastung 1600 Kindern an Bord. Die waren aber nie dort, wo wir waren (Bis auf die Zeit, wo wir gerutscht sind). Ist man mit Kindern unterwegs, ist man auch naturgemäß dort, wo sich die ganze Schar aufhält. Mit Schar ist aber auch der gesamte Altersbereich gemeint. An den Seetagen sind wir auch über das Schiff spaziert, und haben die Massen dort bemerkt. Hier sind wir aber nur durch spaziert und haben uns dann einen Tisch z.B. am (geschlossenem) Brauhaus (draußen) gesetzt und haben gespielt. Ohne Menschenmassen.

Anmerkung zu Kindern, da die Gefahr besteht, dass man das falsch versteht): Ich finde Reisen mit Kindern toll. Und ich mag es auch (dafür sind die nun mal Kinder) wenn die ihren Spaß lautstark nach außen schreien. Aber hier kann ja gerade auf der NOVA jeder das aussuchen, was er haben will.

Aber was natürlich klar ist, dass es persönlicher ist, je kleiner das Schiff ist. Deshalb bleibt für mich der Tipp an Erstfahrer der großen Schiffe ohne Kinder: Nutzt die Ausweichmöglichkeiten. Zum Beispiel und vor allem beim Essen mindestens für jeden zweiten Tag vorher ein Bedienrestarant buchen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. Juni 2023 um 10:10
    Zitat von AIDAHugo

Ich finde die Raterei mühsam, wenn man immer nur den Gesamtpreis betrachtet. Die einzelnen Bausteine - Kabine, Frühbucher, Flug lassen sich zu jedem Buchungszeitpunkt im Buchungsportal ablesen. Der aktuelle Frühbucherrabatt liegt bei 300 Euro/Kabine, der Flugpreis aktuell je nach Flughafen zwischen 250 und 430 Euro/Person. Der aktuelle unrabattierte Premiumpreis entspricht dem Katalogpreis.

So ist es. Der Premiumpreis ist in den Angaben immer genau EIN Preis. Dieser veränder sich. Logisch. Aber genau genommen änder sich dieser Preis nicht (Es bleibt der konstante Katalogpreis) sondern irgendwelche weiterfen Bestandteile. Ich versuche es mal so:

In der Buchungsmaske antgegebener Premiumpreis ist:

BASIS = Katalogpreis der niedrigsten noch Verfügbaren Stufe des jeweiligen Kategorie

Erklärung: Für Balkon kann es z.B. mehrere Stufen geben BA,BB,BC. Jeweils mit eigenem Katalogpreis. In der Buchungsmaske steht immer der günstigste Preis. So kann es nach oben gehen, wenn es keine günstigsten Kabinenstufen mehr gibt. Umgekehrt nach unten, wenn wieder welche storniert werden oder Reisebüros Kontigente zurückgeben)

Frühbucherrabatt

Hier gibt es feste Rabatte. Jedoch gibt es hier Kontigente, auch pro Stufe. So kann es sein, dass es den Früchpucher Plus bei BB gibt, bei BC aber nur den Frühbucher. Und so "schwankt" der angezeigte Premiumpreis, obwohl er von der Basis her konstant bleibt. Hinzukommt, dass mit Frühbucher AIDA recht locker umgeht. Mal gibt es diesen mal nicht. Mal entfällt er, damitz die Differrenz zum Variopreis höher erscheint.

Flugpreis

Das ist komplett Glaskgel. Hier wird immer der günstigste Flughafen angegeben. Und das kann sich je nach Verfügbarkeit in alle Richtungen ändern.

Alleinreisendezuschlag

Jetzt wird es nochmal kompliziert. Da ich jedoch kein Alleinreisender bin, kann dass ein anderer besser erklären

Daher sind für mich die Diskussion "Preisentwicklung" folgende Themen wichtig:

Wie entwickeln sich die "Katalogpreise" von Jahr zu Jahr für ähnliche Reisen. Also: Katalogpreis einer Karibiktour Anfang Januar war 2022 X Euro und nun 2023 Y Euro.

Wie entwickeln sich die Variopreise bei bestehenden Reisen. Wann sollte man (wenn man dazu Bock und Nerven hat) am Besten buchen.

• Mausgatt
    • 14. Juni 2023 um 09:51
    Zitat von Michaundanja

Diese ewigen Diskussionen bei Aida mit den Getränkepaketen sind nervig und stressig. Bringt viele Gäste durcheinander. Ist bei TUI echt entspannter. Egal was bestellt wird, alles All Inn. Ausnahme die absolut hochwertigen Getränke wie Champagner oder sehr alter Whisky. Und die Buchungspreise auch nicht viel höher im Gegensatz zu Aida. Nun, warum dann nicht gleich wieder TUI. Es spielt auch oft die Tour eine Rolle, die angeboten wird. Wir haben nun auch All Inn. Geben die Karte hin und bezahlen. Bei den Reisepreisen spielt das dann doch ein untergeordnete Rolle.

Mag für Dich zutreffen.

Ich bin da anders gestrickt und mag die Buchungsvielfalt und die Wahlmöglichkeit. AllIn ist z.B. für mich nur bei den großen Schiffen von der AIDA-Flotte wirklich interessant. Und ich finde das Ganze weder für komplex noch intranzparent noch unübersichtlich. Einmal verstanden ist das mega einfach. Hier liegt vieleicht aber auch der Punkt bei "einmal verstanden", denn ich habe es letzlich auch erst verstanden, als ich das einmal probiert habe und gemerkt habe "Oh, wie simpel". Man sieht es auch daran, dass "Erstbucher" von AllIn oder den Getränkekarten hier immer wieder die selben Fragen stellen. Ich damals übrigens auch.

Und ich würde niemals aufgrund des Getränkepakets an einen Wechsel zu einer anderen Reederei nachdenken. Entweder gefällt einem das Gesamtpaket AIDA oder eben nicht. Ich bin noch voll dabei und mag es sehr. Andere ticken anders. Einigen ist es egal und buchebn mal das und mal dies.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Mausgatt
    • 12. Juni 2023 um 12:34
    Zitat von JonPhi

Zumal diese Preise darauf hindeuten, dass der Indische Ozean mal wieder schwach gebucht ist.

Diese Reisen waren wohl schon immer (bei mir heißt "immer", seit dem ich mit dem Schiff unterwegs bin. Also knapp 8 Jahre) für ein Schnäppchen gut. Preise für sehr deutlich unter 100 Euro pro Person und Nacht (Innen) waren schon damals durchaus üblich und ich kann mich auch an 899 Euro pro Person für 14 Tage erinnern. Ohne Flug natürlich.

In diesem Sinne kann ich es auch verstehen, dass AIDA hier (und das passt dann auch wieder mehr zum Thema) Asien im Wechsel, also alle 2 Jahre fahren wird. Durch diese Verknappung werden due ggf. bessere Preise erzielen und wir bekommen ggf. auch noch andere Routen. Ich bin mal gespannt, ob es dann wirklich so kommt und was dann angeboten wird. Aber das ist ja das Thema des Nachbar-Threads ...

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 12. Juni 2023 um 09:29
    Zitat von TutnixzurSache

Auf welcher Reise gibt es 3 Wechselhäfen in einer Woche? :frage1:

Auf den Kanaren (Nova) hatten wir die beiden offiziellen Wechseltage auf Teneriffa und Gran Canaria und einen Wechseltag von einem Veranstalter (nenne den Namen nicht, da wohl Mitbewerber) auf Fuerte, der wohl ab dort eine Gruppenreise (oder wie man das auch immer nennt) angeboten hat.

Wir haben das allerdings alles gar nicht gemerkt und es hat uns nicht gestört. Selbstverständlich gibt es dann nicht den Punkt, wo der größte Teil der Paxe auf dem Schiff gemeinsam in den Urlaub starten und mit einem "Sie haben Urlaub" diesen beginnen. Es wurde zwar gesagt, aber das Feeling ist natürlich ein anders, wenn es ständig gesagt wird und sich man auch ständig sich von einem Teil der Paxe verabschiedet. Das ist einer der Nachteile des Konzeptes der großen Schiffe. Wir können damit gut leben, da wir die Vorteile des Konzepts sehr mögen.

Andererseits fahren wir auch noch mit den kleineren Schiffen. Da genießen wir dieses "Feeling" mit Sekt (egal, wie der schmeckt) und dem "Sie haben Urlaub" und am liebsten auf dem Sonnendeck.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 5. Juni 2023 um 13:19
    Zitat von MANU_ELA

Rate mal was die Flüge Karibik machen, steigen , steigen , steigen.

Zocken, war einmal bei Fernreisen.

Und insbesondere bei der Karibik ist nichts mehr mit Zocken (also bei AIDA), da man hier auch nicht den "Oberzocker" machen kann und die Flüge buchen, vor der Kreuzfahrt. Man bekommt ja nur die Kreuzfahrt mit Flug.

Haben wir sonst schon mal gemacht. Dann aber mit Plan "B" im Hinterkopf mit Stornierungsmöglichkeit der Flüge zu einem annehmbaren Preis oder einfach doch fliegen und "so Urlaub ohne Schiff" machen. Aber da wäre die Karibik für uns doppelt raus. Da an einer Stelle wir es niergend mehr als 5 Tage wirklich aushalten würden. Aber nicht falsch vrstehen. Die KAribik ist geil. Aber nicht zu lange an einem Ort.

Für Oktober 2023 zocken wir, lassen uns aber alles offen. Reiseziel. Reiseart. Und sogar Zeit innerhalb eines Fensters.

Für Januar 2024 zocken wir auch nicht, da wir uns für Mauritius ohne Schiff entschieden haben. Die Flüge sind aber bis September reserviert. Unterkunft folgt.

Für Juni 2024 zocken wir wieder, da keine Fernweise, sondern der Norden infrage kommt mit der Hoffnung auf Preise wie in diesem Jahr.

Apropos Flüge: Es seht gerade unter tageschau.de, dass die Fluggesellschaften ihre Gewinnprognose verdoppeln (aber noch nicht Vor-Krisen-Niveau).

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 5. Juni 2023 um 12:41

Bei den Buffets finde ich den Vergleich zu früher schwierig und auch den Vergleich zwischen den Schiffen. Ich habe früher (teilweise) recht schlechte Buffets gehabt und teilweise super. Das auf ähnlichen Schiffen. Aber woran mache ich "gut" und "schlecht" fest. Das ist bei jedem anders. Für mich ist immer das Steak (bitte keine Schuhsohle) und der Fisch (bitte nicht trockengebraten) ein wichtiger Punkt. Anderen scheint die Temperatur sehr wichtig zu sein. Beim Fisch z.B. mag ich es so, dass andere meckern würden "Ihhh, der ist aber roh". "Nein ist er nicht, er ist gerade richtig" würde ich dann sagen.

Deshalb finde ich es super, wenn hier (was auch so gut wie immer passiert) gesagt wird, was einem nicht gut gefallen hat am Buffet.

Mit dem Gala kann ich die negative Kritik gut nachvollziehen ab Prima aufwärts. Aufgrund des ständigen Wechsel der Passagiere ist ja fast jeder Abend ein Gala-Abend. Wir haben diese Abende meist nicht bemerkt. Auch da wir selten mehr bei den großen in den Buffets-Restaurants auftauchen. Aber das nicht mehr mehr vergleichbar, was auf den "kleineren" Schiffen geboten wurde. Aber auch so war früher ein wenig mehr "Gala", als z.B. zulest auf der Blu im April 2023. (Dort war aber das Buffet aber ansonsten sehr gut, was aber hier OffTopic ist)

Also hier bieten die größeren Schiffe besonders ab Perla aufwärts nicht besonders viel "Gala".

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 5. Juni 2023 um 11:30

... auf den großen Schiffen (ab Perla aufwärts) haben wir das auch so gemacht, dass wir eher früh gegessen haben (meist im Bedienrestaurant und vorher gebucht, denn zugegeben: Bei Buchung auf dem Schiff, musss man die Zeiten nehmen, die man noch bekommen kann), um dann die 2. Show zu sehen und hinterher in den Beachclub oder das Nightfly zu gehen. Die Primetime vor der 2. Show haben wir dann teilweise noch etwas mitbekommen. Aber Prime-Time ist eh nicht so unser Ding.

Erste Show schauen und Prime-Time danach "gemütlich" essen kann teilweise sehr eng werden.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 2. Juni 2023 um 07:27
    Zitat von Sunnymama

2 mal Preisänderungen innerhalb von nichtmal 7 Stunden ist heftig. Und lässt mich langsam zweifeln.

Unsere beobachtete Reiseim August mittelmeer ä war heute Mittag mit der neuen aktion 200, - günstiger incl. Flug als gestern.

Eben nochmal geschaut 80,- € teurer als heute mittag. Und auch der Premiumpreis kabine gestiegen ca 170,- , aber der Frühbucherrabatt ist gleich geblieben.

Sind wir an der Börse, das der Preis schon am Tag hin und her wandert :gruebel:

Ehrlich gesagt , es fehlen mir die Worte.

Für alles gäbe es eine natürliche Erklärung. Ich kann das jetzt hier nicht prüfen. Im Premiumpreis werden z.B. immer jeweils die günstigsten noch Verfügbaren Kabinen angezeigt. Ist noch genau 1 BC-Kabine frei wird dieser Preis angegeben. Wird diese gebucht wird der (höhere) Preis angegeben der BB Kabine und der dargestelle Preis geht nach oben. Das hat dann nichts mit dem Frühbucher zu tun. Der bleibt für die ganze Kathegorie (z.B. Balkon) gleich.

Das selbe ist, wenn nur mit Flug gebucht werden kann. Dann wird der günstigste Startflughafen angegeben. Ist der Flug ausgebucht wird der nächst teurere Preis angegeben.

Passiert jetzt beides innerhalb von wenigen Stunden, verändert sich auch der angezeigte Premumpreis inerhalb webiger Stunden.

In dem Fall ist das aber keine Börse. Wie schon (wenn diese Diskussion immer wieder aufgekommen ist) ich immer wieder betone. Ich will jetzt sagen, dass das nicht sein kann. Bei der AURA war das ja auch der Fall. Aber bisher haben sich alle vermeindlichen Steigerungen des Premiumpreises als "regelkonform" dargestellt. Veränderung Frühbucher, Veränderung der Unterkathegorie (BC--->BB), Veränderung Flugpreis. Wenn man aber die Reise an sich angeschaut hat, hat die immer* den "Katalogpreis" gehabt.

*Ich bin da vorsichtig mit dem Wort "immer" Mit "immer" meine ich, bei den Reisen, bei denen ich das geprüft habe.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 1. Juni 2023 um 11:49
    Zitat von Gerald59

Das die Preise noch einmal irgendwann runter gehen ist mir doch völlig klar. Es geht mir doch nur um die Tatsache, dass man gestern überall seitens Aida mit Sonderpreisen wirbt und gleich einen Tag später die Preise senkt. Eine Woche später sagt kein Mensch was. Aber so ist es einfach Kundenverarschung. :meinung:

Ich weiß, es macht es nicht besser, ist aber durchaus üblich. Bei Roller hat Tochter Mausgatt ein tolles Boxspringbett im ANgebot mit 20% Mega-Super-Nachlass für 998,00 Euro bekommen. Das selbe Bett (es war noch nicht abgeholt) gab es dann 3 Tage später für 799 Euro. Dumm gelaufen. Letzlich sind aber auch Angebote dafür da, dass das Unternehmen Geld verdient und nicht, um uns Kunden glücklich zu machen. Teilweise (wenn man Glück hat) kann beides zutreffen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 1. Juni 2023 um 11:37
    Zitat von det@oceanbar

Wir haben bei der Wahl unserer Kabine feste Vorstellungen und buchen daher frühzeitig Premium. Der Preis, wenn er dann einigermaßen passt eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist uns, dass die Reise "preiswert" ist, d.h. dass die Reise für uns ihren Preis wert ist.

Also "preiswert" bedeutet nicht "billig".

Und was (vor allen bei den größeren Schiffen) nicht immer bedacht wird ist der Vorteil das Restaurantkonzept so richtig mit Vorbuchungen der Bedienrestaurants nutzen zu können. Da da hat man als Premiumbucher nun mal die Nase vorne und kann sich Tage und Zeiten aussuchen. Wer spät bucht, muss dann schon mal ggf. auf dem Schiff die eine oder andere Runde gehen, bevor man im FrenchKiss einen Platz bekommt. Klar, auch das geht. Für mich ist es aber entspannter, wenn ich vor dem Urlaub schon weiß, dass ich die Restaurants auch nutzen kann, die ich nutzen will.

Da bin ich dann hin- und hergerissen. Später buchen hat seine Nachteile, spart aber (manchmal sogar sehr viel) Geld.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 1. Juni 2023 um 11:26
    Zitat von wastl

Ich versteh die Aufregung nicht und warum die gleiche Diskussion in regelmäßigen Abständen immer wieder von vorne beginnt.

...

Ja. Aber wenn man hier im Forum alle Wiederholungen streichen würde, würde es teilweise recht leer werden. Klar wiederholt man sich und dreht sich auch im Kreis. Manchmal kommen aber die diesen Wiederholungsdiskussionen neues Aspekte oder zumindest für einige neue Aspekte hinzu. Es gibt natürlich bestimmte Diskussionen, die enden immer gleich und dort, wo man nicht hin will. Die werden dann auch von Moderatoren rechtzeitig unterbunden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      459
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™