Für 2026? Also in knapp 2 Wochen? Das ist hier aber auch allzeit bekannt, dass pauschal TUI mit den Reisepreisen höher geht, umso näher die Reise rückt - während Aida mit den Preisen runter geht, um die Schiffe voll zu kriegen.
Die vorgestern gestartete Silvester Reise mit der Cosma war auch kurzfristig für 899€ zu buchen seit Anfang Oktober, hat ein Familienmitglied dann auch im November zu diesem Preis gebucht. Bei TUI hättest für die Relax oder MS7 noch eine 1 vor die 8 setzen müssen.
Noch deutlicher hätte ich es nicht machen können, dass mein Beitrag Satire war und ist (Siehe Wortlaut, der schon mal woanders exakt so war, siehe mein
)
Sowohl mein Vergleich als auch die vielen anderen Vergleiche, wo irgendwelche Reisen rausgepickt werden, um irgendeine festgelegte Meinung "belegen" zu wollen sind aus meiner Sicht komplett sinnfrei.
Kurz vorher wurde ein Beitrag (der übrigens zahlreiche "Herzchen" bekommen hat) gepostet mit den selben Reisen, jedoch eine Woche versetzt, der belegen sollte, dass AIDA mittlerweile viel teurer als TUI wäre).
Ich habe die selbe Beobachtung gemacht wie Du JonPhi . Tendenziell sehe ich die Preise bei Mein Schiff langfristig gebucht eher günstiger als AIDA, je näher die Reise rückt um zu mehr holt AIDA auf und ist dann häufig manchmal sogar deutlich günstiger. Für beide Tendenzen gibt es Ausnahmen.
Wie gesagt: Gerne kann man hier irgendwelche Stichproben posten, um irgendwas belegen zu wollen (zur Not sucht man so lange, bis man einen "Beweis" für seine Meinung findet und das wird immer gelingen). Aber so wirklich sinnvoll ist das nicht.
(Vielleicht hätte ich Satire drüber schreiben müssen, aber ich fand das schon mehr als eindeutig. Und Satire, wo man Satire dran schreiben muss, ist eigentlich keine ...)