1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 28. November 2025 um 12:46
    Zitat von khimmi

Wenn es schon erwähnt wurde seht es mir bitte nach … bei unserer letzten MS 7 Tour stellten wir fest das die Speisenauswahl am Abend im Ankelmanns identisch zur Speisekarte im Atlantik war.
    Von der Vorspeise bis zum Dessert.
    Der Unterschied liegt also im „Flair /Ambiente“

Wir mögen nicht das große Theater auf der MS, da hat das Theatrium bei AIDA für uns die Nase vorn.

Für einen Buchungsausschluss ist aber keiner der Gründe relevant.

Oh. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das bewerten soll. Also positive Nachricht für das Buffet oder negative für das Atlantik. Zur Zeit tendiere ich eher zur zweiten Interpretation. Da muss ich halt noch gut 1 Jahr warten, um das selbst zu beurteilen...

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Mausgatt
    • 28. November 2025 um 11:44
    Zitat von Ulla

Das würde ich auch nicht wollen. Aber ich würde nicht unbedingt eine Verbindungstür wollen.

Ist das ein Problem mit der Verbidungstür? sollten wir hier auf die nächst höhere Kategorie wechseln?

• Mausgatt
    • 28. November 2025 um 11:41
    Zitat von caro49

Aber die Verbindungstür ist nach unserer Erfahrung grundsätzlich erst einmal fest verschlossen. Wenn man die beiden Kabinen z. B. als Familie gebucht hat, kann man die Tür öffnen lassen.

Mein Einwand bezog sich auf die Familienaußenkabine. Ich habe die im Video mal angesehen. Wirklich toll.. aber eben nicht wirklich getrennt für 2 Paare.

• Mausgatt
    • 28. November 2025 um 11:34
    Zitat von Ulla

nur aus Neugier..... warum mit Verbindungstür? schon mal nach einer Familienaussen für 4 Personen geschaut?

Ich weiß nicht. Auch wenn es unsere besten Freunde sind, da möchte ich in gewissen Situationen ungern ..

• Mausgatt
    • 28. November 2025 um 11:32
    Zitat von Luzielia

Wieso hättest Du eine mit Verbindungstür nehmen 'müssen'? Eine Vorgabe von TC gibt es da doch nicht.

Es sind schlicht nicht mehr so viele frei, wenn man in der günstigen Kategorie bleiben will.

• Mausgatt
    • 28. November 2025 um 07:18

Da bei Buchung von zwei Kabinen wir sowieso mindestens eine Kabine mit Verbindungstür hätten nehmen müssen, haben wir uns entschlossen die Kabinen 3002 und 3004 mit gemeinsamer Verbindungstür gewählt. Spricht da was gegen?

Der Preisunterschied bei einer Außenkabine zu Aida ist übrigens noch deutlich größer als Innen, was mich als sonst Aida Bücher schon überrascht hat.

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 17:05

ok. Bleibt also in der günstigen Außen-Kategorie nur noch die 30xx-Kabinen, also am Theater.

Auf der anderen Seite sind nur noch Plexiglas-Kabinen frei. Bis auf eine. Und da wir 2 Kabinen haben wollen, würden wir die 3004 und die 3007 nehmen. Je Schiffsseite einmal, dass wir (sollte es auf einer Seite etwas zu sehen geben) auch mal zu viert uns hinsetzen können.

Diese Auswahl sollte doch o.k. sein. Oder?

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 16:31

Zum Hinweis auf die Plexiglasscheibe: Das ist doch als "Negativpunkt" zu verstehen. Oder? Also "möglichst meiden ...

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 15:51
    Zitat von Mayflower

Der User smiddipower hatte doch gute Tipps.

Beitrag

RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

@Mausgatt bei 100€ Unterschied zwischen Innen- und Außenkabine bei MS würde ich nicht zögern und Außen buchen.

Die Kabinen haben alle eine Couch und das große Fenster mit Möglichkeit sich hineinzusetzen ist definitiv ein Pluspunkt.
    Für mich ist Tageslicht in der Kabine durch nichts zu ersetzen.

Als Hinweis dazu: Ins Fenster hineinsetzen kann man sich in allen Außenkabinen vor dem Treppenhaus B, die Kabinen 3104 - 3116 (Steuerbordseite), bzw. 3115 - 3125 (Backbordseite) haben eine…
    smiddipower
    27. November 2025 um 09:27

Danke. Hatte ich wieder vergessen. Hatte nur noch den 8000er Tipp im Kopf.

• Black Friday - schon gesehen?

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 15:41
    Zitat von Dany101

Ich bin sicher, dass Cozumel2011 damit nicht sagen will, dass diese Leute dumm sind, sondern eher, dass man für z.B. 500€ Ausflüge buchen muss, damit man dann 27€ spart. Und das sie das von Aida kein tolles Angebot findet.

... Wenn man für 500 Euro Ausflüge bucht, spart man bei 20% genau 100 Euro ...

(Mathematisch gesehen muss man Ausflüge buchen, die vorher 500 Euro gekostet haben. Kosten die nun 500 Euro hat man mehr gespart. Aber das sind jetzt Einwände eines Nerds ...)

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 15:39

Ich habe nichts anderes gefunden.

Daher kommen die Fragen hier hin. Ich bin ja nun MS Erstfahrer. Sllte doch passen. Oder?

Fahrt 15 Tage Asien Anfang 2027 mit MS6. Unterwegs mit 2 Paaren (in getrennten Kabinen ...)

Frage 1: Gibt es irgendwelche Innenkabinen, die man meiden sollte?

Frage 2: Falls es Außenkabinen werden: Kann man hier etwas falsch machen (so wie bei AIDA, wo man Kabinen hat, wo alle vorbeilaufen).

(Anmerkung: Die beiden hier an anderer Stelle hochgelobten 8000er Kabinen sind leider ausgebucht, stehen zumindest nicht zur Verfügung)

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 14:01

Kommen wir mal Thema zurück (Obwohl ich für meine Reise ein paar Fragen habe, die ich jedoch später und an anderer Stelle stellen werde)

Die Preisanpassungsregeln scheinen bei Mein Schiff und AIDA ganz anders zu sein. Offensichtlich bei Mein Schiff fängt es günstig an und geht dann nur noch steil nach oben.

Beispiel für meine Fahrt: In 2026 würde die Reise mit einem Tag weniger 4699 pro Person in der Balkonkabine kosten. Für 2027 (wie gesagt sogar ein Tag mehr) 2499 pro Person in der Balkonkabine.

So ausgeprägt hat das AIDA nach meiner Beobachtung (noch) nicht. Hier wäre ggf. der Wegfall der Frühbucherrabatte ein Thema. Das wirkt sich aber nicht so extrem aus.

Wie intensiv hier Mein Schiff mit anderen Tarifen umwirft, kann ich nicht sagen.

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 08:37
    Zitat von Gina H

Lieber Mausgatt ,

auch bei Mein Schiff liegt es an jedem auch selbst, “wie entspannt” er seinen Urlaub verbringt. Angebote gibt’s. Welche man nutzen möchte, entscheidet man selbst :*

Davon bin ich überzeugt. Daher bin ich in Hinblick auf unsere Entscheidung auch ganz entspannt :thumbsup:

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 08:24

Kurz zur Erinnerung:

Bei uns hat Route und Preis uns bewogen, Mein Schiff zu buchen. Und der Blick auf mein Geburtsjahr. Diese bestimmte Route bietet zur Zeit AIDA in unserer Reisezeit gar nicht an. Und bestimmte Dinge sollte man in Hinblick auf das Geburtsjahr nicht zwingend verschieben ...

Ich bin übrigens überzeugt, dass es auch auf mein Schiff ein toller Urlaub wird. Ich bin zu sehr Anhänger des Rosarot-Brillen-Konzepts. Aber ich denke nicht, das AIDA danach auf Platz 2 fällt. Wir werden sehen.

• Mausgatt
    • 27. November 2025 um 08:17

Da ist es wieder, das mit den Attributen. Ich bin jetzt noch mehr davon überzeugt, dass man darüber nicht diskutieren kann.

Mit den Attributen versuche man (ich) etwas ein Gefühl oder was auch immer zu beschreiben, was sich direkt nicht beschreiben kann. Könne man das, würde man dieses Wort verwenden und nicht irgendein Attribut/Vergleich.

Jetzt ist es aber so, dass hinter den Attributen ein ganzen Erfahrungsleben steckt. Zudem ist auch noch jeder anders. Das selbe Attribut ist in den allermeisten Fällen nicht gleich zu verstehen.

Beispiel: Wir waren mit Bruder Mausgatt unterwegs mit dem Rad. Ein Halt war ein Schloss. Weltkulturerbe. Bruder Mausgatt mit Schwägerin Mausgatt fanden es ausreichend, in 500 Meter Entfernung in ein Café zu gehen, dort ein Kaffee zu trinken nebst Kuchen und die Kulisse auf sich wirken zu lassen. Wir waren in der Zwischenzeit durch den Schlossgarten gelaufen, haben uns das kleine benachbarte Nebenschloss angeschaut und haben uns mit einem Mitarbeiter über das Schloss austausche können, da leider die Schlossführung nicht in den Zeitrahmen passte. Daher wurde eine dreistellige Zahl an Fotos geschossen. Wunderbar!

Bruder Mausgatt war aber zufrieden und meinte "Was für ein toller entspannter Nachmittag". Wenn jetzt Bruder Mausgatt (er fährt auch mein Schiff) zu mein Schiff sagt "Das ist dort wunderbar entspannt", weiß ich (ich kenne ihn schon sehr lange ;) ) ungefähr was er meint. Das Wort aus seinem Munde ist z.B. ein Grund, weshalb ich mich bis gestern immer gegen Mein Schiff entschieden habe. Ich mag schlicht dieses "entspannt" nicht.

Dabei mag ich es selbstverständlich entspannt, aber eben ganz anders.

So ist es mit diesem "nach Hause kommen". Dieses Attribut ist auch nur ein Versuch, das "AIDA-Gefühl", das auch bestimmt nicht jeder hat, der AIDA fährt, zu beschreiben. Es bleibt aber ein Versuch. Denn ich verstehe unter nach Hause kommen was vollkommen anderes. Es hat z.B. nichts mit Routine oder so zu tun. Es geht ein wenig in die Richtung, wenn man einen Freund nach 5 Jahren wieder trifft, nie Kontakt hatte, aber dann sich ein Gefühl einstellt in Richtung "Ja. Das ist ein Freund/eine Freundin". Aber auch dieses Attribut für die Beschreibung des "AIDA-Gefühls" hinkt natürlich.

Es kann sogar so sein, dass hier zwei Foristen sich vehement "streiten":

Nein, das passt nicht. Auf dem Schiff ist es ganz und gar nicht so (Attribut x) sondern so (Attribut y).

In Wirklichkeit versuchen die beiden aber fast exakt das selbe Gefühl zu beschreiben.

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 21:39

Hätte ich mir so nicht vorgestellt. Ich war davon ausgegangen, dass ich immer einen Grund finden werde doch wieder AIDA zu buchen. Es ist entschieden (es sei denn irgendein Arbeitgeber grätscht noch dazwischen, was ich nicht glaube) und unsere Freunde waren spontan und kommen auch mit. Es geht mit Mein Schiff nach Asien.

Eine Frage, die zumindest noch einigermaßen in diesen Faden passt: Wäre es AIDA, hätte ich bei dem derzeitigen Preisunterschiede auf MS von Innen zu Außen von 100 Euro pro Person nicht lange überlegt und hätte außen gebucht. Nicht in erster Linie wegen des Fensters, sondern aufgrund der Größe. Ich meine Außen ist bei AIDA größer als innen. Nun sind die Innenkabinen bei MS genauso groß. Es bleibt jetzt "nur" das Fenster als Vorteil. Oder?

Gut. An den Seetagen, könnte das ein Argument sein. Aber wir sind eigentlich nicht diejenigen, die sich auf der Kabine aufhalten.

Und da wir mit Freunden fahren, gehe ich noch weniger aus, dass wir in der Kabine uns aufhalten. Und auch in den Häfen sind in Asien eher Industriehäfen angesagt. Oder?

Wie gesagt: 200 Euro machen den Braten nicht fett. Aber ich muss für nichts Geld ausgeben, was ich nicht brauche. Wie groß ist der Unterschied bei MS von Innen zu Außen.

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 15:04
    Zitat von Spielzimmer

Diese "Diskussion" über die subjektive Gefühlswelt von AC und TUI hatten wir erst vo ein paar Monaten, quasi wortgleich...

Ja. Und das gilt für viele Diskussionen, die immer wieder neu hier in den Foren Kreise ziehen. Ab und zu kommt dann mitten im Kreisen doch was Neues hinzu...

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 13:29
    Zitat von User123

wollte das auch schon fragen. Ich bin aber auch erst einmal mit Aida gefahren udn kann da wahrscheinlich nicht mit reden.

Ich denke, dass man hier zwar reden, aber nicht diskutieren kann. Es sei denn man steht auf Klopperei ...

Beispiel: Es wird häufig (und Aida versucht das ja auch darzustellen) vom AIDA-Gefühl gesprochen. Und tatsächlich meine ich zu wissen, was das ist. Und dieses "Gefühl" stellt sich auch meist (tatsächlich nicht immer) auf den AIDA-Schiffen bei mir ein. Ich könnte jetzt versuchen, das mit Attributen zu belegen. Ich würde es mit "zu Hause fühlen, locker und entspannt, familiär" oder wie auch immer beschreiben und könnte quasi nichts sagen, wenn jemand fragt "was meinst Du denn damit?" oder "in welcher Hinsicht". Dennoch kann ich mir vorstellen, dass andere genau wissen, was ich sagen will. Andere können überhaupt nicht verstehen, was ich sagen will und widersprechen. Auf Mein Schiff ist es mindestens genauso familiär.

Ich bin z.B. davon überzeugt, dass Mein Schiff ebenfalls familiär" ist. Wahrscheinlich auch locker. Aber in anderer Hinsicht, als das was ich meine, was ich mit diesen Attributen ausdrücken will.

Ganz schön konfus, was ich da schreibe, aber vielleicht kommt es ja doch rüber, was ich sagen will.

• Singapur - An- / Abreise (individuell)

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 13:17

Ok. Der Faden ist besser. Da meine Reise ja mitten in der Woche liegt, bietet es sich an, sowohl die Reise nach vorne, als auch nach hinten zu verlängern.

Und was ich hier aus dem ersten Lesen schon entnehmen konnte: Ich brauche gar nich darüber nachdenken, ob ich auch Ausflüge über Singapur hinaus mir vornehmen soll. Mit der Stadt sind wir wohl die Tage beschäftigt ...

• Mausgatt
    • 26. November 2025 um 11:54
    Zitat von caro49

Persönlicher, familiärer, jugendlicher :gruebel: Inwiefern?

Solche Attribute (meine Überzeugung) kann man nicht begründen. Sie sind Hilfmittel etwas auszudrücken, was sich nicht wirklich ausdrücken lässt. Ich kann mir gut vorstellen, was Etschi da gemeint hat.

Genau wie Bruder Mausgatt immer Mein Schiff mit "ruhiger, gediegender, entpannter" beschreibt. Auch hier kann ich mir vorstellen, was damit gemeint ist. Auch er kann seine Attribute nicht wirklich "belegen". In diesem Falle ist meine Vorstellung zu den Attributen aber eher etwas, was mich bisher davon abgehalten hat, Mein Schiff zu buchen. Aber das wird sich wohl kurzfristig ändern ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      519
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      539
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      580
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™